...
Wenn ich einen Flug buche, checke ich allerdings immer sehr viele Alternativen, sowohl in Bezug auf den Abflugsort als auch auf das Reisedatum.
Bei einem Reisebüro weiß ich nicht, ob das tatsächlich der günstigste Flug ist, den sie mir anbieten. Ich möchte mir immer selbst ein Bild von dem Angebot machen.
Dito.
Wir haben 2001 mal im Reisebüro gesessen und wollten Flüge nach Kanada buchen.
Im Jahr davor hatten wir in genau diesem Reisebüro unsere 1. USA-Reise gebucht (Flüge, Mietwagen, Ankunftshotel) und wurden von einem jungen Mitarbeiter top beraten. Der junge Mann war 2001 leider umgezezogen und arbeitete nicht mehr dort.
Die Kollegin die uns bediente kannte nicht mal den Flughafencode von Vancouver und musste den erst raussuchen. Mit Tips und Beratung zu Kanada waren wir da nicht an der richtigen Adresse.
Gebucht haben wir dann trotzdem einen Flug - den wir vorher schon recherchiert hatten. Den Flug den das Reisebüro uns anfangs als günstigsten Flug rausgesucht hatte und verkaufen wollte, war ein Charterflug mit weniger Freigepäck (damals noch üppige 64 kg Freigepäck bei Linienflügen). Und teurer wäre der Flug auch noch gewesen.
Auch wenn ich Nordamerika nicht täglich im Reisebüro verkaufe, sollte man doch die Flughafencodes der wichtigsten Zielflughäfen kennen und vor allem auch wissen das es Unterschiede beim erlaubten Freigepäck zwischen Charter und Linienflug gibt. So exotisch war und ist Vancouver als Reiseziel nun wirklich nicht.
Danach haben wir Nordamerika-Flüge immer im Netz gebucht. Wir hatten aber auch nur 2 Personen in den gleichen Flieger mit Sitzplatzreservierung zu schaffen, das geht Online problemlos.
Die letzten 3 Jahre haben wir als Buchung eigentlich nur Fährverbindungen benötigt, keine Flüge. Da weiss ich gar nicht ob Fähren im normalen Reisebüro überhaupt buchbar sind. Die Fährbuchungen mache ich auch selbst im Netz, entweder direkt bei den Fährgesellschaften oder bei entsprechenden Portalen.