Ich habe den Uralt-Thread hier aus der Versenkung hervorgekramt, da ich genau vor diesem Problem stehe.
Ich war an einem wunderschoenen Aussichtspunkt, den man auf einer kleinen Forest Road in etwa 20 Minuten von einer grossen Strasse aus erreicht, auf der sehr viele Touristen - auch hier aus dem Forum - unterwegs sind.
An dieser schmalen kurvigen Forest Road gibt es einen kleinen Pull-Out auf dem vielleicht drei oder vier Autos Platz finden und von dort fuehrt ein kurzer Trail, der von Volunteers, die in einer Box um freiwillige Spenden bitten, unterhalten wird, zu dem Aussichtspunkt, der inmitten recht empfindlicher Vegetation liegt.
Ich frage mich nun, soll ich den Ort hier als Tip veroeffentlichen oder es lieber bleiben lassen. Die Infrastruktur dort ist offensichtlich nicht auf viele Besucher ausgelegt. Ausserdem befuerchte ich, dass es eventuell einige Experten, die mit ihrem Wohnmobil ueberall hinkommen wollen, es darauf anlegen, diese Strasse zu nehmen und dann erst die Strasse und dann den kleinen Parkplatz verstopfen. Dazu gibt es ja im Forum einige Sparbroetchen, die die Box fuer Spenden geflissentlich uebersehen werden, was ich in keinster Weise irgendwie unterstuetzen will.
Auf der anderen Seite denke ich, dass der ueberwiegende Teil der User hier sich verantwortlich und respektvoll verhaelt und ob nun 20 oder 30 Leute mehr im Jahr den Weg dorthin finden oder nicht, macht dann auch den Kohl nicht fett, zumal es eben auch "nur" ein schoener Aussichtspunkt ist und nicht das 8.Weltwunder, das jeder unbedingt gesehen haben muss.
Dazu kommt, dass dieser Geheimtip, wie alle "Geheimtips", natuerlich nur maessig geheim ist. Wer sich intensiv mit der Gegend beschaeftigt und gut recherchiert, wird auch auf diesen Aussichtspunkt stossen. Scheint aber wenn ich die Reiseberichte als Massstab nehme, noch keiner gemacht zu haben.
Ich bin offen fuer Pro und Contra Meinungen!