Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit... Seid ihr alles gelangweilte "Bürogummis" wie ich?
Ich habe noch nie auf einer Reise ein Navi benutzt, war mittlerweile etwa 25 Mal in den Staaten, habe immer alles gefunden, was ich finden wollte und bin auch immer wieder nach Hause gekommen... scheint also, als sei ein Navi verzichtbar. Allenfalls in wirren Großstädten ist ein Navi wirklich sinnvoll (und wirre Großstädte gibt es zwar überall auf der Welt, aber eigentlich nicht in den USA). Selbst in meinen 4 Wochen LA habe ich keine Sekunde ein Navi vermisst (war aber sehr froh, es bei meinem letzten Berlin-Aufenthalt gehabt zu haben).
Etwas pointiert formuliert könnten böse Menschen sagen: Navis machen blöde. Das ist ein ähnlicher Effekt wie bei Handies: kein Mensch kann noch die Telefonnummer seiner Liebsten auswendig, weil sie ja im Nummernspeicher abgelegt ist (die Nummer, nicht die Liebste). Und mit einem Navi findet man zwar die Zieladresse, hat aber oft keine Ahnung mehr wo man ist.
In meinen (subjektiven) Augen ist ein Navi etwas für Handelsvertreter, nicht für Reisende im ursprünglichen Sinn. Der Umweg, die Nebenstraße, das Nicht-geplante, die Überraschung machen den Reiz einer Reise aus!
Ein interessantes Statement
Ja, das denke ich auch, dass ein Navi in gewisser Weise "verblöden" kann. Irgendwie freue ich mich ja schon, als Beifahrer mit der Karte in der Hand den (möglichen) Weg herauszusuchen oder als Fahrer den Anweisungen meiner Frau zu vertrauen
Andererseits kann ein Navi auch stressvorbeugend sein und ein entspannteres Fahren ermöglichen.
Für unsere Tour haben wir einige Ziele berücksichtigt, die wir auch ansteueren wollen. Aber spontan werden wir sicher - wie ich uns kenne - öfters umentscheiden. Von daher wird im voraus keine detaillierte Fahrplanung stattfinden; das geschieht alles vor Ort.
So fahre ich fast nur. Ganz besonders auf meinen Coast to Coast Reisen. Da stelle ich im Street Atlas USA 2009 die bevorzugten Straßen-Kategorien ein und dann geht es ab über die Dörfer.
Also benutzt du den Street Atlas auf deinem Laptop als "Navi" oder wird der mit dem Navi synchronisiert?
Normalerweise kann man Navis auch so einstellen, dass sie Autobahnen meiden.
Ich arbeite da parallel, das Navi sorgt dafür, dass ich die Richtung einhalte, die Feinheiten mache ich.
Hm, das wäre natürlich auch was.
Habt ihr eigentlich lokale Karten vor Ort ergänzend gekauft? Ich besitze nur eine Strassenkarte von den ganzen USA.