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Autor Thema: Strassenatlas oder Elektronik ?  (Gelesen 37933 mal)

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Soulfinger

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #45 am: 03.03.2009, 16:20 Uhr »
Also ich nehm kein Navi mit rüber - nur Karte(n).
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Elsupremo

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #46 am: 03.03.2009, 16:24 Uhr »
... und Lokalkarten vom AAA.

Nach denen fahren wir auch nur, haben uns immer wieder ans Ziel gebracht. Auch wenn sie dann am Ende der Reise auseinanderfallen, gibts halt wieder neue.

McC

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #47 am: 03.03.2009, 17:07 Uhr »
Rand McNally Road Atlas & DeLorme Atlas & Gazetteer. GPS nur beim Wandern.

mrh400

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #48 am: 03.03.2009, 17:23 Uhr »
Hallo,
die Diskussion hatten wir so oder so ähnlich schon öfter.

Ich bin im Gegensatz zu NickMuc der Planungstyp und habe schon in den 60ern meine Alpentouren minutiös ausgearbeitet (und die Planung unterwegs immer wieder mal über den Haufen geworfen  :lol: - das Rausgeworfene wurde aber für spätere Jahre aufgehoben und wiederbelebt).

Ohne Karte geht eine Grobplanung eigentlich nicht. Nur in Karten (wobei die nicht zwingend aus Papier sein müssen; Top 10 und Top 50 z.B. sind nichts anderes als die guten alten vermessungsamtlichen topographischen Karten auf DVD) findet man Antworten zu Fragen wie: Was gibt es hier und dort neben der angedachten Route, welche Strecken sind als landschaftlich schön bezeichnet (sinnigerweise in den unterschiedlichen Kartenwerken meist unterschiedliche Strecken; findet sich eine in mehreren Karten, ist das aber schon mal ein Hoffnungsschimmer), wie lege ich eine Route grob fest.

Die Detailplanung (=Tagesplanung) fordert dann schon den PC: komme ich überhaupt an einem Tag von A nach B, wenn ich unterwegs auch noch C und D anschauen will. Das geht mit dem Routenplaner einfacher als mit der Karte (geht zwar auch mit Karten, ist aber mühsamer, außerdem ist die Kilometrierung - Milelierung? - häufig genug unvollständig; die gewonnene Zeit nutze ich lieber zur Recherche nach Zielen).

Auf der Fahrt ist ein morgendlicher - und an Aufenthaltsorten ein unterwegsiger - Blick auf die Karte zweckmäßig. Während der Fahrt möchte ich aber auf ein Navi nicht mehr verzichten (auch wenn es objektiv verzichtbar ist - ich bin auch 35 Jahre ohne zurechtgekommen und schaffe es auch heute noch zur Not ohne - mein privates Auto hat keines): Karten sind - wenn sie einen halbwegs ordentlichen Abbildungsmaßstab haben - relativ unhandlich und nach Murphy's Law in der Praxis selten auf der Faltung aufgeschlagen, wo man sie gerade braucht; Streit zwischen dem plötzlich etwas wissen wollenden Fahrer und dem längere Zeit die Landschaft genießenden Beifahrer ist häufig vorprogrammiert; auf den Karten steht - im Gegensatz (na ja, meist) zum Navi - weder der nächste Supermarkt noch die nächste Tankstelle noch der genaue Standort des gesuchten Hotels/Restaurants.

Navi einschalten darf aber nicht bedeuten Gehirn ausschalten. Nicht immer ist die Streckenführung sinnvoll oder aktuell. Manchmal haben die Dinger auch einen Hang zu Feldwegen. Wenn man die Karte in groben Zügen im Kopf hat, kann man solche Verirrungen aber souverän ignorieren und sich an den verzweifelten Anweisung "if possible make a legal u-turn" kaputtlachen.

PS: ich wähle 90% der Nummern, die ich mit dem Handy anwähle, manuell (na ja, insgesamt keine 20 Nummern und in etwa insgesamt 0,5 - 1 Anrufe pro Woche - mehr Leute brauche ich nicht an der Funk-Strippe).
Gruß
mrh400

faulpelz

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #49 am: 03.03.2009, 17:50 Uhr »
So wie ich das nun sehe, ist für mich ein Navi wohl am ehesten eine Hilfe bei der Distanzschätzung. Motels buche ich in der Regel nie vor und Supermärkte werde ich auch ohne finden. Mutt mir datt überleeschn...

Ist es für einen USA-Neuling vor Ort mit Strassenkarten schwierig, die Sehenswürdigkeiten zu finden?

Tinerfeño

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #50 am: 03.03.2009, 18:09 Uhr »
Für Fahrten in größeren Städten ist ein Navi auf alle Fälle sehr sinnvoll. Damit fahre ich wirklich ohne Stress durch Downtown Los Angeles, Las Vegas, Chicago.... außerdem sehr praktisch zum Finden der Unterkunft. Ich denke, damit spart man so einiges an Zeit. Mit einem Navi würde ich in jede Stadt hereinfahren, egal wie groß und wie viele Spuren - bei einem simplen Straßenatlas würde ich wahrscheinlich Ballungsgebiete so gut wie möglich meiden.
Für Überlandstrecken würde ich es nicht unbedingt benötigen, aber hilfreich ist es trotzdem. Hierbei stelle ich oft einfach die 2D-Ansicht mit "Norden oben" ein, um die Übersicht zu behalten.
Hab mir damals spontan im Garmin-Shop in Chicago das Nüvi 200 gekauft - einen Tag vor Anmietung meines ersten Mietwagens in den USA. Nur um sicher zu gehen - hat sich als gute Entscheidung herausgestellt.
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horst_w

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #51 am: 03.03.2009, 19:08 Uhr »
Hallo!

Ich kenne kein besseres Navi, als den Street Atlas USA auf dem Notebook.

Dazu muss man aber sagen, dass der Delorme Street Atlas USA kein richtiges Navi im herkömmlichen Sinne ist.
Wenn man die vorgeplante Route verlässt, dann bekommt man zwar eine entsprechende Meldung, eine neue Route wird aber nicht berechnet.
Oder gibt es schon neuere Versionen die das können?

Ich bin übrigens auch eher der Papierkartentyp. Auf einer großen Papierkarte hat man einfach den besten Überblick, da kann keine Elektronik mit.
Da auf meinen USA-Reisen ohnehin immer ein Laptop dabei war, war auch der Street Atlas USA immer dabei. Ich nutzte diese Software aber hauptsächlich für die Vor- und Nachbearbeitung. Auch zum Auffinden eines "RV-Friendly Wally"s hat sie sich bewährt.
Meiner Meinung nach die mit Abstand beste Navigationssoftware für "richtige" Bildschirme, noch dazu zu diesem Preis. Schade, dass es für Europa keine Karten gibt.

Gruß,
Horst

NewYork35

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #52 am: 03.03.2009, 19:19 Uhr »
Never ever ohne TOM TOM !! Egal wohin.


usa2008

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #53 am: 03.03.2009, 19:47 Uhr »
Hallo,
bis vor drei Jahren war ein navi für mich vollkommen uninteressant: brauch ich nicht, kann doch Karte lesen ....

Dann war ich das erste Mal mit meinem Sohn allein unterwegs und - sorry - er ist Kartenlegastheniker. Seitdem hab´ ich im
Auto ein navi und - ganz recht Nick- komm´ mir manchmal total verblödet vor, weil ich von A nach B fahre und gar nicht weiß, wo B eigentlich auf der Karte ist.

Reisen plane ich -wie mrh - allerdings immer mit google maps und meist auch mit Karte für die grobe Übersicht und  nehm dann  ein navi mit. Das Fahren ist damit viel entspannter und ich muss nicht immer verkrampft auf alle Schilder aufpassen. Natürlich brauch´ ich das navi eigentlich nur für die Städte, aber ich hab´s zur Sicherheit immer an. Wenn ich auf kleineren Straßen fahren will, geb´ ich ein Ziel an dieser Straße an und navigiere dann abschnittsweise, so fahr´ ich immer  dort entlang, wo ich will und
nicht das navi.

Die Karte hab´ ich aber immer grob im Kopf, so dass ich voriges Jahr irgendwie - aber natürlich zu spät - gemerkt habe, dass uns das navi zum arlington cemetry durch fort myer leiten wollte  :shock:, was dann doch einen u-turn und fahren nach Karte erforderte. Kommt halt vor.


Gruß Gaby   

Ganimede

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #54 am: 03.03.2009, 20:00 Uhr »
Rand McNally Road Atlas & DeLorme Atlas & Gazetteer. GPS nur beim Wandern.

 :daumen: :daumen:

+ Benchmark Maps (Road & Recreation Atlas)

Wenn ich mich mal für das Navi interessiere, rechnet mir meine Frau kurz aus wieviel (Papier)karten ich von dem Geld kaufen könnte, nämlich bergeweise....
Außerdem hätte sie dann als Copilot nichts mehr zu tun ---  und das geht wirklich nicht  :wink:

EasyAmerica

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #55 am: 03.03.2009, 20:01 Uhr »
Hallo!

Ich kenne kein besseres Navi, als den Street Atlas USA auf dem Notebook.

Dazu muss man aber sagen, dass der Delorme Street Atlas USA kein richtiges Navi im herkömmlichen Sinne ist.
Wenn man die vorgeplante Route verlässt, dann bekommt man zwar eine entsprechende Meldung, eine neue Route wird aber nicht berechnet.
Oder gibt es schon neuere Versionen die das können?
Aber klar!  :lol: Die Zeit ist auch bei DeLorme nicht in 2004 oder so stehen geblieben.  :wink: Ich habe das übrigens nie vermisst. Dieses "Back on Track" kann nämlich auch ganz schön nerven, wenn man die Route mal absichtlich verlässt. Aber inzwischen kann man das auch ausschalten.
Viele Grüße
Heinz

Duc1098

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #56 am: 03.03.2009, 20:36 Uhr »
Bei meinen ersten Reisen ab 1972 war das Navi noch in der Planung, da hat's auch wunderbar funktioniert, auch in den Städten nur mit der simplen AAA , resp.Gosha -Karte.
 Hab jetzt auch ein TomTom930 vom Schwiegersohn aufgeschwatzt bekommen; brauche aber das sozusagen nie.
 Habe das TomTom auch letzten Mai zu Hause gelassen. Hab unterdessen auch Karten in kleinerem Masstab, da ist die Info noch besser. Auch Karten der Grossstädte LA/SFO.
Alles andere wie Tankstellen/Banken/Supermärkte sehe ich ja auf der Fahrt!


Duc1098

TheWurst

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #57 am: 03.03.2009, 20:55 Uhr »
Alles andere wie Tankstellen/Banken/Supermärkte sehe ich ja auf der Fahrt!

Du siehst mitten in der Prärie ob die nächste Tankstelle links von Dir in 10 Meilen ist, oder rechts in 2? Oder wo der nächste Panda Express ist, auf den Du auf den Du auf einmal totalen Hunger hast? Also ich könnte das nicht, deshalb bin ich froh das Navi dabeizuhaben ;)

EasyAmerica

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #58 am: 03.03.2009, 21:15 Uhr »
Du siehst mitten in der Prärie ob die nächste Tankstelle links von Dir in 10 Meilen ist, oder rechts in 2? Oder wo der nächste Panda Express ist, auf den Du auf den Du auf einmal totalen Hunger hast? Also ich könnte das nicht, deshalb bin ich froh das Navi dabeizuhaben ;)
Als ich Ende des letzten Jahrhunderts noch ausschließlich nach Karte fuhr, habe ich geglaubt, es gäbe in Amerika nur die Straßen, die auch in den Karten sind. Seit es endlich vernünftige Routenplaner gibt, weiß ich, dass das ein mächtiger Irrtum war.

Wenn man nur nach Karte fährt, glaubt man natürlich, keine Tankstelle, kein Motel, kein Restaurant oder sonstwas jemals im Leben verpasst zu haben.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

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Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #59 am: 03.03.2009, 21:27 Uhr »
Hallo,
Du siehst mitten in der Prärie ob die nächste Tankstelle links von Dir in 10 Meilen ist, oder rechts in 2? ...
bei allmählich leerwerdendem Tank ist das (2 oder 10) ja noch ziemlich wurscht (sorry für den Kalauer), wenn's aber links 20 und rechts 35 mi sind, kann das schon was ausmachen. Mit einer defekten Brille war es auch ganz hilfreich, die nächstgelegenen drei Optiker im Navi vorzufinden (waren jeweils über 100 mi, aber wenigstens einer lag am Weg).
Gruß
mrh400