usa-reise.de Forum

Autor Thema: Strassenatlas oder Elektronik ?  (Gelesen 35249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #75 am: 04.03.2009, 10:23 Uhr »
Und der von Dir genannte Walmart - mal doch im ernst: wie soll man den denn übersehen? Die liegen doch immer in irgendeinem Ort an der Hauptdurchfahrtsstaße und wenn nicht, dann sind sie ausgeschildert

Ich habe auf dem gesamten Las Vegas Boulevard kein einziges WalMart Supercenter (und auch keine Schilder dafür) gesehen, vielleicht war der ja zwischen den ganzen Hotels versteckt... Aber ich bitte Dich noch mal nicht immer auf den einzelnen Beispielen so rumzureiten, ich HABE in den USA nach einer Tankstelle gesucht (und im gesamten Valley of Fire und der Strecke nach Las Vegas am Lake Mead entlang kein einziges Hinweisschild darauf gesehen, möglicherweise bin ich einfach nur zu doof oder blind) und ich HABE nach einer Filiale von Panda Express gesucht weil ich spontan Hunger darauf hatte, und ich HABE nach einem WalMart gesucht, das alles wäre mit Navi deutlich einfacher gewesen, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst. Das sollten wie gesagt nur Beispiele sein (mir fallen hier aus Deutschland noch viele andere ein), wenn Du so anspruchslos bist dass Du Dich nur mit dem zufrieden gibst was Du durch Zufall am Strassenrand siehts, ist das ja ok - aber wenn ich Lust auf Panda Express habe, oder bei WalMart was bestimmtes kaufen will, und mir das Navi das ermöglicht, dann bin ich froh darüber. Und nein, das macht mich nicht überlegen, das macht mir nur den Urlaub angenehmer.



Ob ich übrigens mit Navi die Watts Towers schneller gefunden hätt, weiss ich nicht

Mit Sicherheit, Du müsstest es Dir nur von Google Maps aus auf das Navi schicken (bei dem roten Nippel auf senden klicken) ;) (die dürften aber unabhängig davon auf jedem neueren Navi unter den Sehenswürdigkeiten vorhanden sein)

wilma61

  • Gast
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #76 am: 04.03.2009, 10:33 Uhr »
Übrigens brauche ich auch kein Handy mehr - Bin ich dann auch "stur", oder "Technophobiker", oder "überlegen"? Oder vielleicht doch einfach nur realistisch?!

Mhhh???

Solche Leute fallen heutzutage unter die Kategorie "kommunikationsgestörter Misanthrop"  :lol: :lol: :nixwieweg:

Nix für Unjuut.

Willi

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #77 am: 04.03.2009, 10:36 Uhr »
Aber ich bitte Dich noch mal nicht immer auf den einzelnen Beispielen so rumzureiten, ich HABE in den USA nach einer Tankstelle gesucht (und im gesamten Valley of Fire und der Strecke nach Las Vegas am Lake Mead entlang kein einziges Hinweisschild darauf gesehen, möglicherweise bin ich einfach nur zu doof oder blind) und ich HABE nach einer Filiale von Panda Express gesucht weil ich spontan Hunger darauf hatte, und ich HABE nach einem WalMart gesucht, das alles wäre mit Navi deutlich einfacher gewesen, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst. Das sollten wie gesagt nur Beispiele sein (mir fallen hier aus Deutschland noch viele andere ein), wenn Du so anspruchslos bist dass Du Dich nur mit dem zufrieden gibst was Du durch Zufall am Strassenrand siehts, ist das ja ok - aber wenn ich Lust auf Panda Express habe, oder bei WalMart was bestimmtes kaufen will, und mir das Navi das ermöglicht, dann bin ich froh darüber. Und nein, das macht mich nicht überlegen, das macht mir nur den Urlaub angenehmer.

Du hast danach gesucht, Dir macht das den Urlaub angenehmer. Andere halt nicht. Die Aussagen "wenn Du so anspruchslos bist" und "macht mich nicht überlegen" passen übrigens nur bedingt zusammen.

Warum geht es bei solchen Diskussionen eigentlich immer irgendwann darum, nur noch recht haben zu wollen. Ich steige zuhause ohne Navi nicht ins Auto (geht auch nicht, weil fest eingebaut), fand auch bei meiner USA-Südost-Tour das Navi ganz nett aber im Südwesten habe ich es noch nie vermisst. Da ich nicht anspruchslos bin, habe ich auch noch nie das Bedürfnis verspürt, einen Panda Express zu suchen ;). Und in welchem Supermarkt ich einkaufe, ist mir sowas von wurscht.

Das heißt für mich ist eine Navi in Deutschland extrem nützlich. In den USA brauche ich es nicht, weil ich auch so wunderbar zurecht komme.
Gruß
Dirk

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #78 am: 04.03.2009, 10:37 Uhr »
Übrigens brauche ich auch kein Handy mehr - Bin ich dann auch "stur", oder "Technophobiker", oder "überlegen"? Oder vielleicht doch einfach nur realistisch?!

Mhhh???

Solche Leute fallen heutzutage unter die Kategorie "kommunikationsgestörter Misanthrop"  :lol: :lol: :nixwieweg:

Nix für Unjuut.

Willi


Und wie ist das bei Leuten wie mir, die zwar ein privates Handy aber keinen privaten Festnetzanschluss mehr haben...? ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #79 am: 04.03.2009, 10:38 Uhr »
Übrigens brauche ich auch kein Handy mehr - Bin ich dann auch "stur", oder "Technophobiker", oder "überlegen"? Oder vielleicht doch einfach nur realistisch?!

Mhhh???

Solche Leute fallen heutzutage unter die Kategorie "kommunikationsgestörter Misanthrop"  :lol: :lol: :nixwieweg:

Nix für Unjuut.

Willi
Da gehöre ich dann auch dazu  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #80 am: 04.03.2009, 10:39 Uhr »
Da ich nicht anspruchslos bin, habe ich auch noch nie das Bedürfnis verspürt, einen Panda Express zu suchen ...

 :prost:
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #81 am: 04.03.2009, 10:39 Uhr »
Solche Leute fallen heutzutage unter die Kategorie "kommunikationsgestörter Misanthrop"  :lol: :lol: :nixwieweg:

Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, wo ich nicht mehr aus beruflichen Gründen über Handy erreichbar sein muss, und mich in die Gruppe dieser beneidenswerten Individuuen einreihen kann.
Gruß
Dirk

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #82 am: 04.03.2009, 10:53 Uhr »
Solche Leute fallen heutzutage unter die Kategorie "kommunikationsgestörter Misanthrop"  :lol: :lol: :nixwieweg:

Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, wo ich nicht mehr aus beruflichen Gründen über Handy erreichbar sein muss, und mich in die Gruppe dieser beneidenswerten Individuuen einreihen kann.

Dem schließe ich mich voll an. Ich habe nur ein Handy, weil mein Chef meinte, so etwas brauche ich und mir eins gekauft hat.

Im übrigen bin ich in unserer Firma der mit den niedrigsten Handykosten.

Privat bräuchte ich kein Handy.

Ich bräuchte auch kein Navi, weder in Deutschland noch auf Reisen. Aber mir macht es Spass wenn ich in unbekannten Gegenden fahre das Navi zu benutzen. Man muß einfach nicht so sehr auf Schilder und Straßennamen achten.

In den USA finde ich das Navi nützlich in den Städten. Zum Beispiel wenn man in LA mal Abseits der Interstates fahren will. In den bekannten Zielen im Südwesten braucht man es sicher nicht. Da weiß ich auch ohne Navi oder Straßenkarte wohin ich will.
Ganz praktisch ist aber sicher die Angabe der Restfahrzeit, denn so kann man sich die Fahrten besser einteilen.

Claus

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #83 am: 04.03.2009, 11:00 Uhr »
Du hast danach gesucht, Dir macht das den Urlaub angenehmer. Andere halt nicht.

Ja eben, aber wie schon mal gesagt stört es mich, dass immer so getan wird als wenn man zu dämlich wäre, wenn man ein Navi benutzt. Deshalb versuche ich zu erklären, warum ich darauf nicht verzichten will - ich bin letztes Jahr auch ohne klargekomen (auch wenn das für einige nicht zählt, da man scheinbar erst ab >10 USA-Besuchen mitreden darf), hab es aber trotzdem mehr als einmal vermisst.

Und ersetzt Panda Express bitte mit irgendeinem beliebigen Restaurant/Geschäft/Bank/Tankstelle/Sehenswürdigkeit, und reitet nicht ständig auf den einzelnen Beispielen rum... :roll:


Die Aussagen "wenn Du so anspruchslos bist" und "macht mich nicht überlegen" passen übrigens nur bedingt zusammen.

Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht, weil ich "anspruchsvoller" bin und gerne das esse worauf ich gerade in diesem Moment Appetit habe, statt dem, was gerade zufällig am Strassenrand angeboten wird, hat ja mit Überlegenheit nichts zu tun...nur mit Anspruch. Und wenn man von allen Fastfoodketten gerade eine ganz bestimmte bevorzugt, ist der Anspruch auch nicht allzu hoch, also auch hier keine Überlegenheit.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #84 am: 04.03.2009, 11:07 Uhr »
Hallo !
nun macht Euch keinen Stress gegenseitig !.
bin 2008 nach 16 mal ohne Navi zum ersten mal mit Navi gefahren und habe fast nur gute Erfahrungen gemacht.Die guten waren zB wenn man eine bestimmte   Adresse genau anfahren wollte oder die schnellste Stecke suchte.Was ein wenig genervt hat war wenn man von der vorgegebenen Route abweichte ( zu tanken ,shoppen  usw.)hat das Navi einen immer wieder auf die "richtige" Route leiten wollen.
Darum auch dieses Jahr im Mai wieder mit Navi.

Aber kann ja jeder machen wie Er / Sie  will.....

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #85 am: 04.03.2009, 11:14 Uhr »
und reitet nicht ständig auf den einzelnen Beispielen rum... :roll:

Wenn Du nicht willst, dass man Deine Beispiele ernst nimmt, warum bringst Du sie dann? ;)

Aber kann ja jeder machen wie Er / Sie  will.....

Genau!
Gruß
Dirk

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #86 am: 04.03.2009, 11:34 Uhr »
Wenn Du nicht willst, dass man Deine Beispiele ernst nimmt, warum bringst Du sie dann? ;)

Weil ich versuchen wollte, anhand von konkreten, im wahren Leben passierten Beispielen die Vorteile, die ein Navi für mich hat zu erläutern, man muss sich jetzt nicht an diesem Panda Express aufhängen und darüber lustig machen, weil man da ja eh nie hingehen würde. Es geht nur um das Prinzip, und wie gesagt kann man Panda Express durch ein beliebiges Ziel ersetzen.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #87 am: 04.03.2009, 12:27 Uhr »
Klar!  :) Ich kenne kein besseres Navi, als den Street Atlas USA auf dem Notebook.
Das ist schade, Heinz. Denn ein Notebook ist nämlich immer etwas "unhandlich" und daher nur was für Wohnmobile oder Himalaya Expeditionen ...  :wink:
Schön, dass du mit deinem Posting nicht nur Recht hast.  :wink: Jack Black hat schon die notwendige Hardware:

... (selbst mein Notebook hat genervt - jetzt habe ich endlich ein Netbook, das kommt in einen Koffer).
Jetzt fehlt ihm nur noch für ein paar Euro Fuffzig die nötige Software.  :wink: :lol:

Ohne WoMo geht es bei mir z. B. so:

Wird aber nur bei Bedarf rausgeholt und ruht ansonsten im Handschuhfach und zeichnet die Tracks auf. Da steh' ich einfach drauf, zu Hause den Track mal nachzufahren (natürlich mit zigfacher Geschwindigkeit). Da kommen noch nach Jahren Erinnerungen an jede Pinkelpause oder überraschende Highlights am Rande der Straße sofort wieder.  :lol: Es macht mir einfach einen Riesenspaß, die Strecken noch einmal virtuell zu erleben. Ich bin dabei jedesmal erstaunt, wie sich eine Strecke mit jeder auffälligen Kurve, Geraden oder sonstwas ins Gedächtnis eingeprägt hat.
Viele Grüße
Heinz

faulpelz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #88 am: 04.03.2009, 14:40 Uhr »
Ich habe soeben für 90 € Karten von Hallwag gekauft (California, Southwest, Pacific Northwest, North Centra, South Central, Deep South, Florida).

Da ich ein spontan reisender Mensch bin und es mir nicht so wichtig ist, was ich wo und wann finde (wir haben auch die Zeit dazu), werde ich diesen Urlaub ohne Navi angehn. Ich kann ja nach Rückkehr im Herbst meine Meinung revidieren, hehe!

Auf jedenfall waren interessante Ansichten vertreten, die meine Meinung gefestigt haben. Danke  :D

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #89 am: 04.03.2009, 16:13 Uhr »
Die Mischung macht es...Als wir das erste Mal nur mit dem Laptop und ohne Karten gefahren sind fiel nach dem ersten Tag die Bildschirmbeleuchtung aus...Murphy ?  :?
Zum Glück konnte ich bei AAA mit meinem ADAC-Ausweis alle möglichen Karten kostenlos holen... :lol: