usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?  (Gelesen 38502 mal)

TheWurst

• Platin Member
Das ist der erste Artikel aus den USA, den ich über die ganze Thematik finden konnte:

http://www.csmonitor.com/USA/2011/0314/Nuclear-reactor-crisis-Is-radiation-a-threat-to-US

Christian Science? :shock: Klingt für mich alles andere als seriös...  :lol:

Peggy

• Gast
Nun ja, nach und nach kann man seriösere Berichte von größeren Zeitungen erwarten. Wenn du was Neueres hast, her damit ...  :o

Peggy

• Gast
Das Ganze interessiert die Amerikaner nicht so besonders, merkt man ja auch immer wieder an die Nachrichten im Fernsehen, wenn man dort ist, dieser Artikel ist schon 2 Tage alt und der neueste in der "Las Vegas Sun" (seriös genug?  :wink::

http://www.lasvegassun.com/news/2011/mar/13/japans-nuclear-meltdown-prompts-talk-safety-yucca-/

TheWurst

• Platin Member
"Las Vegas Sun" (seriös genug?  :wink:

Na klar, was aus Las Vegas kommt, kann nur seriös sein  :grins:

McC

• Gast
Das erübrigt sich, wenn es in CA (irgendwann) scheppert

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750946,00.html

Marterpfahl

• Gold Member
Hallo,
Schätze mit dem Yellowstone Park fährt man recht gut betreffend atomarer Bedrohung in den USA.....
dafür weiß man dort nicht, wann der gesamte Yellowstone-Krater in die Luft fliegt  :?

Wenn der hoch geht, hat man auch, nach einer gewissen zeitlichen Verzögerung, in der Eifel und in der näheren und weiteren Umgebung derselben, ein kleines Problem.   :shock: :shock:

LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Peggy

• Gast
Alles klar, wir sind dann mal weg auf dem Weg zum Mars ...  :o
Unsere Haustiere nehmen wir auch gleich mit  :wink:

tom22

• Platin Member
In Tschernobyl kann man ja seit einigen Jahren Ausflüge in die unmittelbare Reaktornähe mitmachen. Im Fernsehn wurden schon einmal deutsche Touristen interviewt, die sich ganz toll fühlten, weil der Geigerzähler so stark ausschlug. Anscheind suchen einige Leute das Risiko und die USA wären dann eher noch zu harmlos.

http://www.welt.de/wirtschaft/article1082189/Tages_Tourismus_in_der_Todeszone.html

Gruss Tom

Peggy

• Gast
Vorbote?

Genau da wollten wir eigentlich hin, das ist so traurig:

http://edition.cnn.com/2011/US/03/15/california.fish.kill/index.html#

Peggy

• Gast
Ich habe gerade erfahren, daß Freunde, die Reisen nach Hawaii gebucht haben, diese gecancelt haben.
Wenn auch San Francsico, Los Angeles etc. schon längst überfällig sind, was Naturkatastrophen angeht, es ist dennoch (noch) nichts Greifbares (zum Glück) und das hätte mich nicht stutzig gemacht, aber lasst mal den Wind drehen, da ist ein Pazifik nicht mehr der Rede wert. In Rußland wurden auch schon erhöhte Werte gemessen und das liegt ja auch nicht um die Ecke von Japan. In ein paar Wochen ganz sich alles ändern oder auch schon bald. Die USA mögen nicht darüber reden, zumindest die Medien halten sich bedeckt, aber Verwandte und Freunde, die dort leben (auch Deutsche darunter) machen sich schon Sorgen.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Mal ganz ehrlich: Aus dem Haus gehst Du schon noch raus, oder?

Das, was in Japan passiert ist schrecklich und die Diskussion über Atomenergie ist sicher angebracht, aber was hierzulande derzeit an Panik gemacht wird, ist m.E. nicht mehr feierlich.
Bereichterstattung ist wichtig, aber doch bitte nicht so, wie jetzt.
Das Risiko beim nächsten Gang über die Strasse von einem Auto überfahren zu werden, ist um ein Vielfaches höher, als dass uns hierzulande eine bedrohliche Atomwolke heimsucht (und dies gilt auch für Festland-USA).

Ich persönlich hätte jetzt nicht mal Bedenken nach Hawaii zu fliegen. Das ist immer noch doppelt soweit weg, wie von Tschernobyl nach Lissabon.

Just my 2 cents.
Viele Grüße,
Danilo

Jack Black

• Gast
Just my 2 cents.

Vielen vielen Dank - endlich mal jemand...

Diese naive Panikmacherei ist ja wirklich grottenschlecht.

In Rußland wurden auch schon erhöhte Werte gemessen und das liegt ja auch nicht um die Ecke von Japan

Doch, genau das: Russland liegt quasi um die Ecke von Japan. Am besten schaust Du endlich mal auf einen Globus, anstatt hier weiter Deinen Weltuntergangsphantasien freien Lauf zu lassen. Das hier ist übrigens ein "USA Reise Forum", kein "Atomkraft Nein-Danke" oder "Angst vor Katastrophen" Forum. Wenn Du Dich (wie bislang zelebriert) nur deswegen hier angemeldet hast, um Deine mangelnden Erdkundekenntnisse in Verbindung mit Deinen persönlich Ängsten vor Katastrophen zu verbreiten, solltest Du ggf. mal darüber nachdenken, ob das hier wirklich das richtige Forum dafür ist. Es gibt da bestimmt viel bessere Foren, wo man sich in Panikattacken und Untergangszenarien suhlen kann.

McC

• Gast
Nach dem Motto "Nach mir die Sinflut", mir ist es herzlich egal was passiert. Wenn es hier oder drüben scheppert.... that's life.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Ein interessanter Artikel (im Interview Michael J. Atkinson - Leiter des GSF-Instituts für Strahlenbiologie.):

Wie weit weg muss man von einem zerstörten Atomkraftwerk entfernt sein, um sich keiner gesundheitlichen Gefahr auszusetzen?

Das hängt natürlich vom Schweregrad der freigesetzten Radioaktivität ab. Explodiert ein Kernkraftwerk, bekommt man in zwei bis drei Kilometern Entfernung keine direkte Strahlung mehr ab. 50 bis 60 Kilometer Entfernung dürften wahrscheinlich ausreichend sein, um sich mit normalen Maßnahmen schützen zu können, also gegebenenfalls eine Weile zuhause bleiben, duschen, die Kleidung wechseln.

.......

Man muss also nicht unbedingt Japan verlassen, um starker Strahlenbelastung zu entgehen?

Es ist ja im Gespräch, Tokio zu evakuieren. Aber die Menge an Radioaktivität, die man dort abbekommt, ist hoffentlich relativ gering. Wahrscheinlich wird man mehr Menschen durch Verkehrsunfälle verlieren, durch die Panik, die dann einsetzt, als durch die Strahleneffekte über die nächsten 50 Jahre.

Der ganze Artikel ist hier zu finden:
http://www.n-tv.de/Spezial/Duschen-ist-das-Intelligenteste-article2840081.html
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Peggy

• Gast
Hm, in Erdkunde war ich grottenschlecht  :oops:, ich gehe nur noch mit Kochtopfdeckel aus dem Haus  :shock:und inzwischen habe ich auch mitbekommen, daß die richtigen Kerle hier sich von so einer kleinen atomaren Katastrophe nicht ins Bockshorn jagen lassen. Einfach das Streichholz im Mund stecken lassen, alles wird gut  :D
Das nächste Pony wartet schon.
Wie es schon in der Überschrift stand, wer würde dennoch in die USA reisen, ein "JA" oder "NEIN", das hätte gereicht.
Mehr wollte ich gar nicht wissen.
Nun bin ich zumindest schlauer und weiß jetzt auch, daß Rußland sich an Japan anschmiegt, yeep.
Daß einige die Diskussion um die AKW´s in Deutschland erwähnt haben oder wie die Lage woanders ist, so what?
Wir sind doch alle keine Fachiodoten, oder?

LG, Peggy Chicken McNugget, die morgen nach Denver fliegen wird.
Macht´s mal gut, vielleicht trifft man sich an der Pferdetränke  :wink: