usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Pro und Contra => Thema gestartet von: Peggy am 13.03.2011, 12:04 Uhr

Titel: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 13.03.2011, 12:04 Uhr
Hallo,
wir haben vor die nächste oder oder die Woche darauf nach LAX zu fliegen, dann nach LAS zu fahren und von dort zurück nach Deutschland. Momentan gibt es ja viele Informationen um und über das schreckliche Geschehen in Japan. Es ist außerdem noch nicht klar, ob es eine Kernschmelze geben wird oder nicht (ob die Berichterstattung stimmt und inwieweit reale Informationen in Japan freigegeben werden, sei dahingestellt). Da man sich ja nicht freiwillig einer solchen Bedrohung aussetzen möchte, würde mich interessieren, was ihr machen würdet. Klar ist der Pazifik zwischen Japan und den USA, aber wenn das Befürchtete real wird, hängt es nicht nur vom Wetter ab, ob und wie eine atomare Wolke sich entwickeln wird und da ist ein Pazifik nicht unbedingt das große Hindernis. Schließlich hat der Tsunami auch die USA erreicht.
Ich würde mich über viele Antworten freuen.
Noch einen schönen Sonntag,
 :(
 
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: stephan65 am 13.03.2011, 12:09 Uhr
Es wird vermutlich eher Alaska und Kanada treffen (noch viel eher den Rest Asiens).

Aber ich würde die Wetterentwicklung im Auge behalten und im Falle ungünstiger Windlage vor Ort ggf. frisches Obst und Gemüse meiden, bei Regen...naja. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: IkeaRegal am 13.03.2011, 12:20 Uhr
Schwierige Entscheidung.

Ich habe Tschernobyl zwar erlebt aber nicht wahrgenommen (war noch zu klein) aber alle Verwandten die ich befragte, und die die giftige Wolke über Europa erlebt habe, leben heute auch noch. Ich möchte das weiß Gott nicht verharmlosen, aber ich würde die nächsten Wochen abwarten. Unsere gebuchte Reise im Herbst werden wir definitiv wahrnehmen.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: TheWurst am 13.03.2011, 12:21 Uhr
Von Fukushima nach LA sind es 8700km, von Fukushima nach Frankfurt 9200km. Ob die 500km so viel ausmachen? Hängt wohl von der Windrichtung ab...aber der kann ja auch drehen :roll:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 13.03.2011, 12:27 Uhr
Da man sich ja nicht freiwillig einer solchen Bedrohung aussetzen möchte, würde mich interessieren, was ihr machen würdet.
Bei jedem Flug in großer Höhe, setzt du dich immer "freiwillig" einer vielfach erhöhten radioaktiven Strahlung aus, sagt jemand, der auch die Hunderte von Atombomben-Versuchen in den 50er und 60er Jahren überlebt hat.  :wink:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: leia am 13.03.2011, 12:29 Uhr
Da man sich ja nicht freiwillig einer solchen Bedrohung aussetzen möchte, würde mich interessieren, was ihr machen würdet.
Bei jedem Flug in großer Höhe, setzt du dich immer "freiwillig" einer vielfach erhöhten radioaktiven Strahlung aus.

Nur wissen viele dieser "Freiwilligen" nichts davon  :?
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Stefanie_GZ am 13.03.2011, 12:29 Uhr
Diese Frage ist bei mir auch aufgetaucht, ich lese gerade diverse Artikel, die von Meterologen erstellt worden sind, wie sich die Wolke entwicklen und wo sie hinziehen wird.

Das Problem ist dabei, dass die Betreiber eines Atomkraftwerkes Meister der Vertuschung sind. Daher weiß ja zur Zeit keiner wieviel Radioaktivität in der Luft ist.

In einigen Berichten ist die Rede davon, dass alles an Radioaktivität über dem Meer (Pazifik) abregnen soll und wahrscheinlich wenn überhaupt in ganz "geringer" Form dann an der Westküste der USA ankommen soll.

Aber  auch wenn die Strahlung gering ist, wer sagt mit ehrlich, ob sie noch gefärhlich ist. Es wird doch eher der Grenzwert angehoben, als dass den Menschen eine genaue Information zukommt.

Zum Glück haben wir noch 6 Wochen bis zu unserem Urlaub. Bis dahin gibt es ja hoffentlich bessere Infos.

Hat einer von euch zur atomaren Wolke Berichte aus den USA gefunden?

Auf Jeden Fall kommt mir auch der Gedanke, dass ich noch viel von der Welt sehen will, bevor es endlgültig vorbei ist und eventuell auch in den USA zum großen Erbeben kommt

In dem Sinne.. THE END IS NEAR. Also nutzen wir die uns verbleibende Zeit. :D
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: stephan65 am 13.03.2011, 12:35 Uhr
Ich will das gewiss nicht unnötig aufbauschen und bin auch kein Physiker, aber:

... sagt jemand, der auch die Hunderte von Atombomben-Versuchen in den 50er und 60er Jahren überlebt hat.  :wink:

Wobei 1 GAU einigen Hundert Atomwaffenexplosionen entspricht, was die Verstrahlung angeht. Hiroshima steht schon lange wieder, Tschernobyl ist tot, toter gehts nimmer.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: usa2008 am 13.03.2011, 12:37 Uhr
Lt. n-tv wird der Wind in westliche Richtung gehen, jedenfalls bis Dienstag, danach event.
in nördliche Richtung. Das Ausbreitungsgebiet der Wolke soll ca. 4000km weit reichen (vorerst),
wobei davon ausgegangen wird, das über dem Pacific schon ein gut Teil der Ascheteile durch
Regen rausgewaschen wird und dann natürlich auch den Pacific verseuchen wird, aber wohl nur in
nicht messbarer Konzentration die USA erreichen wird, wenn überhaupt.  

Ich habe Tschernobyl miterlebt, mein zweites Kind ist an dem Tag getauft worden. Wir haben
uns damals sehr große Sorgen gemacht, haben den Sand im Sandkasten ausgetauscht, keine
Pilze aus dem Wald mehr gegessen, unsere große Tiefkühltruhe mit unbelastetem Tiefkühlgemüse gefüllt. Unsere
Stadtverwaltung hatte ein für alle zugängliches Testzentrum eingerichtet, in dem Obst und Gemüse,
aus dem eigenen Garten untersucht wurde. Wir haben danach alles Geerntete vernichtet.
Ob das ganze nötig war bzw geholfen hat, weiß ich bis heute nicht.

Ich glaube, ich würde fliegen.
Ich hab´ allerdings schon seit einiger Zeit ein ungutes Gefühl wegen einem Supererdbeben in Kalifornien,
dass lt. Expertenmeinung bevorsteht. Kalifornien ist - verglichen mit einer Schwangerschaft - im 9. Monat.

Gaby
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 13.03.2011, 12:43 Uhr
Ich will das gewiss nicht unnötig aufbauschen und bin auch kein Physiker, aber:

... sagt jemand, der auch die Hunderte von Atombomben-Versuchen in den 50er und 60er Jahren überlebt hat.  :wink:

Wobei 1 GAU einigen Hundert Atomwaffenexplosionen entspricht, was die Verstrahlung angeht. Hiroshima steht schon lange wieder, Tschernobyl ist tot, toter gehts nimmer.
Ja, Stephan, du hast Recht. Mein Beispiel taugt nichts.  :? Aber trotzdem sehe ich für uns nicht die geringste Bedrohung.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass viele, ohne es zu wissen oder darüber nachzudenken, sich tagtäglich unzähligen realen Gefahren aussetzen, aber bei neuen Gefahren wie der jetzigen oder der Schweine- oder Vogelgrippe ängstlich bis panisch reagieren.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: McC am 13.03.2011, 12:58 Uhr
Ja, warum sollte ich nicht in die USA fliegen?

Das bisschen Radioaktivität ist doch nix gegen unsere Zivilisationskrankheiten  :wink:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: DocHoliday am 13.03.2011, 13:02 Uhr
Nach allem, was man so liest, wird die Strahlenbelastung im Westen der USA und erst recht bei uns sicher niedriger seinals das, was von Tschernobyl hier angekommen ist.

Ich werde auf jeden Fall in einer Woche nach Phoenix fliegen und habe dabei keine Angst.

Viel wichtiger als darüber nachzudenken, welche Strahlungsgefahren im Urlaub auftreten könnten, scheint mir aber zu sein, dafür zu sorgen, dass so etwas bei uns nicht passieren kann. Wenn ich sehe, was da in Japan alles an technischen Sicherheitseinrichtungen versagt hat (gerade heute liest man wieder von defekten Überdruckventilen), wird mir immer stärker bewusst, dass es auch mit noch so vielen Sicherungssystemen keine absolute Sicherheit geben kann. Japan ist ja nun kein Entwicklungsland sondern auf einen technologisch mindestens genau so hohem Standard wie wir. Und auch dort wurde mit Sicherheit immer wieder betont, wie sicher Atomkraftwerke sind und das so etwas, wie es gerade passiert, gar nicht passieren kann.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: McC am 13.03.2011, 13:16 Uhr
So viel ich gehört habe, waren die japanischen Atomkraftwerke gegen ein Erdbeben bis 8,2 gerüstet. Das ein Erdbeben der Stärke 9 Japan treffen kann, haben sie nicht bedacht oder nicht einkalkuliert.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: DocHoliday am 13.03.2011, 13:31 Uhr
Und was sagt uns das?

Unsere sind wahrscheinlich sicher gegen Erdbeben bis zu einer Stärke von 6 oder 7, weil es stärkere ja bei uns nicht geben kann ...
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 13.03.2011, 13:48 Uhr
Hallo nochmal,
ich bin keine Paniktype und weiß auch von der Strahlenbelastung im Flieger. Aber das was gerade in Japan vor sich geht, kann man meiner Meinung nach nicht damit vergleichen. Wenn man die japanische Kultur kennt, weiß man, daß dort nichts als schlimmer angesehen wird, als das Gesicht zu verlieren, die Ehre etc. Daher kann man davon ausgehen, es findet keine 100%ig wahre Berichterstattung statt. In der Vergangenheit war es auch so und das wird sich auch nicht ändern. Kein Journalist, Wissenschaftler wagt sich aus guten Gründen an den Ort des Geschehens. Daher weiß keiner, ob das alles stimmt, was so von der dortigen Regierung herausgegeben wird. Ich denke, wenn gesagt wird, daß z.B. bei 126 Menschen schon eine Verstrahlung stattgefunden hat, kann man locker noch mindestens eine "0" dranhängen. Das ist meine persönliche Meinung. Die Wetterbedingungen ändern sich ständig und man merkt die Verunsicherung der Berichtenden von dort sehr stark. Wissen tut man eigentlich gar nichts richtig. Wann der Yellowstone hochgeht, kann man ja auch nicht vorhersehen, klar, bitteschön nicht, wenn wir hier alle mal dort sind.  :shock: Ich finde auch die Reaktionen der japanischen Bevölkerung so anrührend, da gibt es anscheinend keine Plünderungen o.ä. Meine bessere Hälfte schiebt schon Panik, weil ich skeptisch bin, aber das Ganze ist nun mal noch nicht ausgestanden und wie gesagt, da hilft schönreden gar nichts und auch kein Gewinn in LAS.
Peggy  :D
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 13.03.2011, 16:45 Uhr
Ach so, du meinst die Strahlenbelastung in den USA am Boden.  :o Da wäre ich gar nicht drauf gekommen, weil schließlich der gesamte Pazifik dazwischen liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nenneswerte Radioaktivität ankommt. Da hätte man eher vor "unserem" Tschernobyl flüchten müssen. Das war wirklich vor unserer Haustür.

Wenn man die japanische Kultur kennt, weiß man, daß dort nichts als schlimmer angesehen wird, als das Gesicht zu verlieren, die Ehre etc. Daher kann man davon ausgehen, es findet keine 100%ig wahre Berichterstattung statt.

Das ist allerdings sehr bedenkenswert, hat m. E. aber nicht mit einer möglichen Strahlenbelastung in den USA zu tun.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Canyoncrawler am 13.03.2011, 20:11 Uhr
Hallo,

ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären, aber ich müsste mich überwinden, dieses Jahr an die Westküste zu fliegen wenn ich einen Flug gebucht hätte.
Schon seit einigen Wochen, genau genommen seit dem Beben in Neuseeland, habe ich Bedenken bzw. ein schlechtes Bauchgefühl wegen eines möglichen grossen Beben an der Westküste der USA.
Seitdem die Bilder von Japan durch alle Kanäle laufen hat sich dieses Gefühl noch verstärkt.

Je nachdem wie die Kettenreaktion in Japan sich weiter entwickelt und wieviele Reaktoren noch ausser Kontrolle geraten, hätte ich momentan gar keine Lust mich in ein Flugzeug zu setzen und Urlaub zu machen.

Über eine Strahlenbelastung würde ich mir da weniger Gedanken machen, momentan sind da eher Sorgen wegen eines Erdbeben. 
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Corry am 13.03.2011, 20:37 Uhr
Was sagen denn diejenigen unter Euch, die für die nächsten Wochen gebucht haben ??
Fliegt Ihr oder wird gecancelt ?

Wir fliegen am 30.03. nach Vegas. Ich mache mir (bis jetzt) keine Gedanken wegen der Sicherheit. Aber natürlich verfolge ich die Nachrichten auch mit Sorge. Weniger natürlich, was unseren geplanten Urlaub betrifft, aber die news, die hier reintickern sind für die Japaner natürlich alles andere als beruhigend....

Grüße
Corry
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Palo am 13.03.2011, 20:56 Uhr
Wenn der Wind in die andere Richtung weht geht die Wolke nach Europa da kannst du auch zu hause bleiben um das zu erleben und genießen ;-)



Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: nordlicht am 13.03.2011, 20:58 Uhr
Leute guckt doch mal auf eine Landkarte. Wie die Wurst schon bemerkte, sind es etwa 9000km von Japan bis zur US-Westkueste. Da von einer Sorge wegen der Strahlenbelastung zu sprechen halte ich fuer mehr als uebertrieben. Wollte ihr denn auch Panik schieben wenn der Wind in Japan auf Ost dreht. Deutschland ist auch nicht viel weiter entfernt.
Und was ein moegliches Erdbeben im Westen der USA angeht: diese Moeglichkeit gibt es immer und man weiss nie, wann es denn passieren wird. Heute? Morgen? In 50 Jahren? Aber auch hier gibt es keinen Grund warum ein Erdbeben 9000 km entfernt darauf irgendeinen Einfluss haben koennte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Oberrheintal mal wieder rumpelt ist durch das Erdbeben in Japan ja auch nichh angestiegen.
Dieser Thread hier ist uebrigens die erste Stelle wo ich ueberhaupt davon lese dass irgendjemand auf solche Ideen kommt.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: DocHoliday am 13.03.2011, 21:24 Uhr
Ich sehe es wie Nordlicht. Das Risiko eines Bebens an der Westküste der USA ist prinzipiell vorhanden aber jetzt wohl auch nicht höher als letztes Jahr. Was die Strahlenbelastung angeht, waren die Folgen von Tschernobyl in Deutschland sicher deutlich ausgeprägter.
Kurz: Ich fliege am Freitag, allerdings nicht an die Westküste sondern nach Phoenix und sehe bisher keinen Grund, das nicht zu tun.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Jack Black am 13.03.2011, 21:27 Uhr
Wenn der Wind in die andere Richtung weht geht die Wolke nach Europa da kannst du auch zu hause bleiben um das zu erleben und genießen ;-)

Dafür ist Europa (resp. Deutschland) zu weit entfernt.

Kurz: Ich fliege am Freitag, allerdings nicht an die Westküste sondern nach Phoenix und sehe bisher keinen Grund, das nicht zu tun.

Und wir folgen Dir 8 Tage später - und sehen auch keinen Grund, das nicht zu tun.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Soulfinger am 13.03.2011, 21:31 Uhr
Ich sehe es wie meine beiden vorposter und mach mir da auch wenig Gedanken drüber, nicht in den Urlaub zu fliegen. Solch eine Katastrophe kann immer und überall passieren und ist auch Schlimm genug, dass es passiert ist. Deshalb aber Pläne ändern werde ich wohl nicht.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: lurvig am 13.03.2011, 21:36 Uhr
so tragisch das in Japan alles ist... ich fliege in knapp 4 Wochen auch nach USA (Westen). Wir haben auch Tschernobyl überlebt.... bisher jedenfalls. Früher oder später stirbt man ohenhin. Unausweichlich, fürchte ich. Ob man zuhause sicherer lebt ist fraglich. Wobei die Westküste der USA im normal vorherrschenden Westwind potentiell gefährdeter ist als Deutschland. Aber wer weiss denn, ob nicht nächstes Jahr (morgen, in 7 Wochen) eines der "laufzeitverlängerten" Atomkraftwerke im schönsten (und sichersten!) Deutschland der Welt Probleme macht?

Lurvig
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Palo am 13.03.2011, 21:43 Uhr
Kurz: Ich fliege am Freitag, allerdings nicht an die Westküste sondern nach Phoenix und sehe bisher keinen Grund, das nicht zu tun.


Dann pass bloß auf, ;-) ;-) außerhalb von Phoenix ist das größte Atomkraftwerk in USA - die Palo Verde Plant, ohne die würden in Phoenix und großen Teilen Kaliforniens keine Lichter brennen.


Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Palo am 13.03.2011, 21:46 Uhr

Dafür ist Europa (resp. Deutschland) zu weit entfernt.



Die paar km machen dann auch nichts mehr aus, aber das ist mein Punkt, es ist fuer USA zu weit.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: perino am 13.03.2011, 21:54 Uhr
Ich fliege in 2 Wochen nach Vancouver und mache mir da auch keine Gedanken. Auch wenn sie in den Nachrichten eine Animation gezeigt haben, wo der Wind eine mögliche radioaktive Wolke über den Pazifik nach Alaska und Kanada treiben könnte.
Wenn sich die Japaner sorgen ist das absolut logisch und verständlich aber doch nicht wir oder die Amerikaner, welche alle um die 8000km und weiter von Japan entfernt leben.
Und vielleicht entgehe ich ja einer Katastrophe in Europa, während dem ich in Amerika in den Ferien bin  :) Wär alles möglich
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: lurvig am 13.03.2011, 22:06 Uhr
Und vielleicht entgehe ich ja einer Katastrophe in Europa, während dem ich in Amerika in den Ferien bin  :) Wär alles möglich

ja, zumindest temporär ;) Japan-bedingt.
Auf Europa gesehen ist das dann nur noch eine Frage der Zeit (nein...  bei uns kann sowas natürlich NIE passieren :twisted:)

Lurvig
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Fd-Olli am 13.03.2011, 22:17 Uhr
Ich fliege auch in 4 Wochen nach Vegas. Zwar mache ich mir momentan noch nicht so sehr große Gedanken und habe auch nicht vor, den Trip zu canceln. Doch grade bei dieser Grafik (http://oekonews.at/index.php?mdoc_id=1056915) wird mir schon ein wenig mulmig.
Ich denke man muß einfach erstmal die nächsten Tage abwarten, wie sich die ganze Situation weiter entwickelt.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: TheWurst am 13.03.2011, 22:26 Uhr
Doch grade bei dieser Grafik (http://oekonews.at/index.php?mdoc_id=1056915) wird mir schon ein wenig mulmig.

Wegen einer Grafik, die irgendjemand bei Imageshack hochgeladen hat?  :verwirrt: Solange das von keiner seriösen Quelle kommt, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ausserdem wird man ja in 2 Wochen sehen, ob da was dran ist.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Fd-Olli am 13.03.2011, 22:30 Uhr
Die Australische Zivilschutzbehörde halte ich jetzt nicht unbedingt für unseriös.
Aber richtig. In den nächsten Tagen werden wir sehen wie es sich entwickelt.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Arca am 13.03.2011, 22:32 Uhr
Wir fliegen auch demnächst, ich mache mir keine Gedanken. Ich bin auch relativ ignorant wenn ich rund um St.George im Sand rumkrauche, wo ja der ganze Mist von den Atomversuchen aus Nevada runtergekommen ist. Gezuckt habe ich einmal als ich wegen Schilddrüsenkrebs  zweimal eine Radioaktive Kapsel schlucken musste und Tagelang eingesperrt war und jeden Tag zur Strahlenmessung vor den Geigerzähler musste.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 13.03.2011, 22:50 Uhr
Wenn der Wind in die andere Richtung weht geht die Wolke nach Europa da kannst du auch zu hause bleiben um das zu erleben und genießen ;-)
Damit der Wind über Asien permanent nach Westen weht, dafür müsste sich die Erde erst einmal anders herum drehen.  :roll: :roll: :roll:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Gabymarie am 13.03.2011, 23:03 Uhr
Hi,

wir fliegen auch in knapp 2 Wochen und ehrlich, ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Es ist ganz furchtbar, was da in Japan passiert ist und noch passieren kann. Das ganze Volk leidet unsäglich.
Es würde ja nix ändern, wenn wir nicht fliegen und ich denke, die Entferung ist weit genug, dass die Strahlungen gefährlich werden. Wir treiben uns im Südwesten rum, das ist ja noch ein Stück weiter.
Hoffen wir nur, dass die Japaner ihre AKW`s in Griff bekommen.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: TheWurst am 14.03.2011, 08:04 Uhr
Die Australische Zivilschutzbehörde halte ich jetzt nicht unbedingt für unseriös.

Eben. Deshalb werden die ihre Grafiken bestimmt nicht bei Imageshack hochladen.

http://www.australian-radiation-services.com.au/
Zitat
DISCLAIMER: Australian Radiation Services is aware of information about radioactive contamination being spread from the Japanese nuclear reactor incident released under the ARS logo and name.  We wish to be clear that this information has not originated from ARS and as such distance ourselves from any such misinformation.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: nordlicht am 14.03.2011, 08:15 Uhr
Ich hatte mich schon gewundert warum die Behoerde in der Grafik die veraltete Einheit rad verwendete und mir gedacht, dass es sich dort um eine eher politische als wissenschaftliche Instanz handelt. Aber wenn das ein Fake ist erklaert das die Sache natuerlich.
Ich befuerchte wir werden in den naechsten Tage noch so einige aehnliche "Fakten" praesentiert bekommen, die je nach Herkunft Panik machen oder abwiegeln.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: mike66 am 14.03.2011, 08:55 Uhr
ich flieg zwar erst in ca. 3 Monaten in den Südwesten (Start Phoenix) aber ich werde natürlich fliegen. Die Strahlenbelastung in St. George und Las Vegas wird wie immer um einiges höher sein als bei uns zuhause....
ich hoffe für die Japaner, dass es nicht zum schlimmsten kommt und die das mit den AKW's noch in den Griff kriegen ... Es wird wirklich höchste Zeit sich aus dem Atomkraft zeitalter zu verabschieden...
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Fd-Olli am 14.03.2011, 09:17 Uhr
Die Australische Zivilschutzbehörde halte ich jetzt nicht unbedingt für unseriös.

Eben. Deshalb werden die ihre Grafiken bestimmt nicht bei Imageshack hochladen.

http://www.australian-radiation-services.com.au/
Zitat
DISCLAIMER: Australian Radiation Services is aware of information about radioactive contamination being spread from the Japanese nuclear reactor incident released under the ARS logo and name.  We wish to be clear that this information has not originated from ARS and as such distance ourselves from any such misinformation.

Den Disclaimer gab's gestern noch nicht auf deren Seite.
Toll. Man sollte meinen, dass oekonews.at besser recherchieren würde, bevor sie solche Sachen auf ihrer website veröffentlichen.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: BigDADDY am 14.03.2011, 09:19 Uhr
Welche atomare Bedrohung, es besteht kein Grund zur Panik, die Technik ist sicher :pfeifen:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: VaporXX am 14.03.2011, 10:02 Uhr
Den aktuellsten Meldungen zufolge, haben sie es geschafft, die Temperatur in Reaktor 1 und 2 Fukushima 1 auf unter 100 Grad zu bringen. Jedoch hats jetzt das Dach des 3. Reaktors auch weggepustet. Bei deren Informationspolitik, weiß man auch nicht was man glauben soll... Wir werden auf jeden Fall anfang April fliegen.

Gruß
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: spooky2109 am 14.03.2011, 10:43 Uhr
Ich fliege zwar erst in ein paar Monaten ... aber canceln würde ich auch im Moment keinen Urlaub. Es sei denn ich wollte/ müsste nach Japan.

Ich wohne im Raum Südhessen. Genauer ca. 40 km vom KKW Biblis entfernt. Wenn da jetzt so ein Zwischenfall wäre, würde mir wohl der Allerwerteste auf Grundeis gehen, aber nicht in der momentanen Situation. Wie periono schon gesagt hat: "Aber hier kann ja sowas eh NIE passieren!"  :wink: Auf jeden Fall mal wieder "schön zu sehen", wie die versch. Parteien das gleich wieder (für ihre Zwecke) zu nutzen wissen :knurrig:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: stephan65 am 14.03.2011, 11:08 Uhr
Welche atomare Bedrohung, es besteht kein Grund zur Panik, die Technik ist sicher :pfeifen:

Wie sagte Frau Merkel vor wenigen Tagen:

Zitat
"An einem solchen Tag", betont sie mit Blick auf Japan, "darf man nicht einfach sagen, unsere Kernkraftwerke sind sicher". Um dann flugs genau dies hinzuzufügen: "Sie sind sicher."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750537,00.html

Und dann sagte sie: "Ich kann heute nicht erkennen, dass unsere Kernkraftwerke nicht sicher sind."
http://derstandard.at/1297820295987/Merkel-Atomkraftwerke-sicher

Mann, hab ich ein Vertrauen in dieses Weib.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 14.03.2011, 11:32 Uhr
Unsere Atomkraftwerke sind genauso unsicher wie die in Japan es waren. Dort sollte eines jetzt im April abgestellt werden. Bei uns laufen manche schon viel länger als sie sollten und unser Land ist nicht so groß wie Japan ... Mal eben so in den weiten Süden flüchten ist nicht. Inzwischen bin ich vollends überzeugt, daß falsche Informationen aus Japan kommen, viele Hilfsorganisationen haben das Land aus Angst vor Verstrahlung wieder verlassen. Katastrophenstufe 1 wurde ausgerufen, das ist nur noch lächerlich. Drei Reaktoren sind außer Kontrolle, Strahlung tritt massiv aus und der Welt wird weisgemacht, alles nicht so schlimm, wir haben es in Griff???!!! Wer geht denn vor Ort und schaut nach? Name niemand. Ob wir unseren USA Trip antreten, weiß ich noch nicht. Einige hier fliegen erst in ein paar Wochen, dann weiß man bestimmt mehr. Aber diese und nächste Woche? Weiß noch jemand, wie lange es gedauert hat, bis Entwarnung wegen Tschernobyl kam? Die Situation jetzt in Japan ist sehr viel schlimmer. Ich habe auch Merkels Rede gehört, mir ist aufgefallen, daß sie immer und jedes Mal, wenn sie nach der Sicherheit unserer Anlagen gefragt wurde, dazu gesagt hat blaböbla... "... nach dem derzeitigen Stand ....", ..."nachdem was wir bis heute wissen ..." und .... "...lernen von Japan ....". Note 1 als Lerneffekt wäre die Dinger bei uns abzustellen. Allerdings haben unsere lieben Nachbarn um uns herum ja auch genug davon, daher würde das auf lange Sicht wohl gar nichts nutzen. Das ist ein Alptraum in Japan.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: TheWurst am 14.03.2011, 11:34 Uhr
Inzwischen bin ich vollends überzeugt, daß falsche Informationen aus Japan kommen, viele Hilfsorganisationen haben das Land aus Angst vor Verstrahlung wieder verlassen.

Auch der US-Flugzeugträger hat (laut focus.de) seinen Einsatz abgebrochen und wieder abgedreht  :?
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 14.03.2011, 11:46 Uhr
Auch der US-Flugzeugträger hat (laut focus.de) seinen Einsatz abgebrochen und wieder abgedreht  :?
US-Militär bricht Hilfseinsatz wegen Radioaktivität ab (http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/US-Militaer-bricht-Hilfseinsatz-wegen-Radioaktivitaet-ab;art4306,878735)

Den offiziellen japanischen Stellen glaube ich so langsam nichts mehr. Sie scheinen nach dem Motto zu handeln: "Was nicht sein darf, das nicht sein kann."
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Brosi am 14.03.2011, 11:48 Uhr
Wir fliegen am 30.03. nach LAX.
Wir denken in keinster Weise daran, die Reise zu canceln.

Ich persönlich habe auch keine Angst...

.. außer dass Borussia MG absteigt. :shock:

Es ist aber schon wahnsinnig, wie ziviliert und besonnen die Japaner der Krise bisher gegenüber stehen. Keine Plünderungen, lange Schlangen an den Supermärkten und an den öffentl. Telefonen. Ich befürchte hier würde es Mord und Totschlag geben.

 
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: McC am 14.03.2011, 12:05 Uhr
Unsere Atomkraftwerke sind genauso unsicher wie die in Japan es waren. .....

Ich finde die gerade einsetzende Kernkraftdebatte Abschalten sofort "nutzlos".... unsere Nachbarn in Frankreich, Tschechien etc werden ihre alten Atommeiler weiterlaufen lassen. Was wenn dort etwas passiert? Ergo... es hilft nur eine gesamteuropäische Lösung, aber dies wird an den Interessen der einzelnen Länderinteressen scheitern... übrigens China hat gerade beschlossen in den nächsten fünf Jahren 40 weitere Reaktoren zu bauen..... und Russland wird ebenfalls an seiner Atompolitik festhalten.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 14.03.2011, 12:40 Uhr
Explosionen wie diese und kaum Strahlung und keine Gefahr für die Menschen, dazu fällt mir nichts mehr ein.
 
http://de.news.yahoo.com/2/20110314/tts-weitere-heftige-explosionen-in-atomk-c1b2fc3.html

... immer noch wird beschwichtigt.
Wenn das Ganze nach Tokio weht, wo sollen die ca. 8 Millionen Einwohner dann eigentlich hin?

Was ist mit unserer Erde los?
Wir haben doch noch nicht 2012 ... (ich glaube nicht daran, der Kalender der Maya war zu Ende, mehr nicht).
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: stephan65 am 14.03.2011, 13:12 Uhr
... die ca. 8 Millionen Einwohner
...

+ die 25 Mio. in den Vororten.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: playmaker11 am 14.03.2011, 13:19 Uhr


Ich persönlich habe auch keine Angst...

.. außer dass Borussia MG absteigt. :shock:

Das brauchst Du keine Angst zu haben, die sind schon abgestiegen (rechnerisch ist noch was drin, aber ansonsten....).

Wir haben übriegns auch nicht mal gezuckt unsere Reise nach Co. im April abzublasen. Läuft.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: dschlei am 14.03.2011, 13:23 Uhr
Einige Beitraege hier erinnern mich stark an die Geschichte von Chicken Little
http://de.wikipedia.org/wiki/Chicken_Little
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Doc Snyder am 14.03.2011, 13:46 Uhr
... übrigens China hat gerade beschlossen in den nächsten fünf Jahren 40 weitere Reaktoren zu bauen..... und Russland wird ebenfalls an seiner Atompolitik festhalten.

Dann könnte die Industrie hier ja eigentlich auch wieder anfangen Chemieabfälle in die Flüsse zu leiten oder ungefiltert in die Luft zu pusten. Das machen China und Russland ja genauso.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 14.03.2011, 14:22 Uhr
Wir haben uns vorab entschieden, nicht nach LAX, sondern nach Denver zu fliegen. Gebucht hatten wir noch nichts, daher kein Problem.

Nachdem inzwischen aus drei Atommeilern in Japan Radioaktivität austritt, in allen 3 sich Kernschmelze breitmacht, legt China schon mal nach:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750730,00.html

Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: pxl am 14.03.2011, 15:38 Uhr

Wenn das Ganze nach Tokio weht, wo sollen die ca. 8 Millionen Einwohner dann eigentlich hin?
Was ist mit unserer Erde los?
Wir haben doch noch nicht 2012 ...

Dürfte verdammt interessant werden, falls es so kommt.
Entwerfen wir mal ein Horrorszenario!
Sollten zB in den nächsten Tagen 3x Tschernobyls in  Japan stattfinden, könnte man Wirtschaftsmacht Nr.3 komplett abschreiben.
Wer will dann noch verstrahlte Produkte importieren?
Was macht der Rest der globalisierten Welt ohne Importe aus Japan?

Aber genug offtopic, Augen zu und durch / in diesem Beitrag  gehts ja um Urlaub  :wink:
 

Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Jack Black am 14.03.2011, 16:24 Uhr
Wir haben uns vorab entschieden, nicht nach LAX, sondern nach Denver zu fliegen. Gebucht hatten wir noch nichts, daher kein Problem.

Und? Verstehe ich nicht - was ist denn in LAX?
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Tinerfeño am 14.03.2011, 16:45 Uhr
Wenn das hier jetzt ein Asienforum wäre und da statt USA Japan oder ähnliches im Titel stehen würde, könnte ich diesen Thread ja noch nachvollziehen. Ansonsten ist mir die Existenz völlig unbegreiflich. Hätte nicht gedacht, dass da tatsächlich jemand ernsthaft drüber nachdenkt, seinen Urlaub in den USA möglicherweise nicht anzutreten. Ich finde das einfach nur abwegig. Wenn man in die USA reist (vom äußersten Westen mal abgesehen), entfernt man sich vom Japan ja sogar eher noch. Man dürfte wirklich nirgendwo hinfahren, wenn man sich so unsicher ist  :shock: .

Sorry, musste mal raus.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: navajo_girl am 14.03.2011, 16:48 Uhr
Wir haben uns vorab entschieden, nicht nach LAX, sondern nach Denver zu fliegen. Gebucht hatten wir noch nichts, daher kein Problem.

Und? Verstehe ich nicht - was ist denn in LAX?

Schätze mal, Peggy möchte die Pazifikküste (Tsunamigefahr) meiden und wegen einer potentiellen radioaktiven Wolke ihren Urlaub im Landesinneren der USA verbringen.

 :wink:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Angie am 14.03.2011, 17:01 Uhr
Wenn man in die USA reist (vom äußersten Westen mal abgesehen), entfernt man sich vom Japan ja sogar eher noch.

Schon mal gehört, dass Hawai'i, das Japan nochmal ein gutes Stück näher als der äußerste Westen liegt, zu den USA gehört?
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: dschlei am 14.03.2011, 17:05 Uhr
Wir haben uns vorab entschieden, nicht nach LAX, sondern nach Denver zu fliegen. Gebucht hatten wir noch nichts, daher kein Problem.

Und? Verstehe ich nicht - was ist denn in LAX?

Schätze mal, Peggy möchte die Pazifikküste (Tsunamigefahr) meiden und wegen einer potentiellen radioaktiven Wolke ihren Urlaub im Landesinneren der USA verbringen.

 :wink:
Das ist natuerlich verstaendlich!  Ich wuerde als idealen Urlaubsort Minnesota, die Dakotas oder Wisconsin vorschlagen.  Da ist man in alle Richtungen echt weit von jeglicher Gefahr entfernt, und da ist es die meiste Zeit im Jahr so kalt, dass sich sogar atomverstrahlte Wolken da nicht hin wagen!

Chicken Little ruft the sky is falling!
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: perino am 14.03.2011, 17:06 Uhr
Wenn ich mir diese Karte so anschaue, wäre der Westen der USA erstmal sicherer als der Osten  :lol:

http://lexikon.freenet.de/images/de/e/e1/AKWs_USA.png

Schätze mit dem Yellowstone Park fährt man recht gut betreffend atomarer Bedrohung in den USA......
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Tinerfeño am 14.03.2011, 18:12 Uhr
Schon mal gehört, dass Hawai'i, das Japan nochmal ein gutes Stück näher als der äußerste Westen liegt, zu den USA gehört?

Ein Großteil hier im Forum reist aber eher ins Mainland und der Titel ist allgemein auf die USA als Ganzes bezogen. Das halte ich für übertrieben. Hawaii ist natürlich eine andere Sache, aber dazu gibts ja noch die Hawaii-Threads.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: mrh400 am 14.03.2011, 18:13 Uhr
Hallo,
Schätze mit dem Yellowstone Park fährt man recht gut betreffend atomarer Bedrohung in den USA.....
dafür weiß man dort nicht, wann der gesamte Yellowstone-Krater in die Luft fliegt  :?
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 14.03.2011, 18:17 Uhr
Hallo,
Schätze mit dem Yellowstone Park fährt man recht gut betreffend atomarer Bedrohung in den USA.....
dafür weiß man dort nicht, wann der gesamte Yellowstone-Krater in die Luft fliegt  :?
Dann bleibe ich doch lieber hier und fahre in die Eifel.  :lol:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: navajo_girl am 14.03.2011, 18:23 Uhr
Wir haben uns vorab entschieden, nicht nach LAX, sondern nach Denver zu fliegen. Gebucht hatten wir noch nichts, daher kein Problem.

Und? Verstehe ich nicht - was ist denn in LAX?

Schätze mal, Peggy möchte die Pazifikküste (Tsunamigefahr) meiden und wegen einer potentiellen radioaktiven Wolke ihren Urlaub im Landesinneren der USA verbringen.

 :wink:
Das ist natuerlich verstaendlich!  Ich wuerde als idealen Urlaubsort Minnesota, die Dakotas oder Wisconsin vorschlagen.  Da ist man in alle Richtungen echt weit von jeglicher Gefahr entfernt, und da ist es die meiste Zeit im Jahr so kalt, dass sich sogar atomverstrahlte Wolken da nicht hin wagen!

Chicken Little ruft the sky is falling!

Klar, aber es wäre noch besser, wie Easy America vorgeschlagen hat, einen Urlaub in der Eifel zu verbringen.

 :eckig:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: winki am 14.03.2011, 18:29 Uhr
.....über den eventuell zu erwartenden Fallout in den USA oder in Europa mache ich mir keine Sorgen. Tschernobyl war da viel näher!  Außerdem hat die Nachkriegsgeneration im Zeitalter der Atombombenversuche im Laufe der Zeit mehr Strahlung abbekommen als Tschernobyl oder über eine eventuelle Verseuchung durch Japan.

Viel mehr macht mir aber Sorgen die unbekümmerten Argumente zu den Atomkraftwerken in Deutschland. Alleine schon der Versuch der Atomlobby Argumente zum Vergleich zu Japan als Nichtvergleichbar darzustellen ist schon eine Volksverdummung die ihres Gleichen sucht. Tatsache ist dass Japanische Kernkraftwerke auf einen weit höheren Sicherheitsstandard liegen als Deutsche Kraftwerke. Trotzdem wurden in einem Erdbebengebiet in unverantwortlicher Weise, Kernkraftwerke installiert. Dabei wurde der Ausfall der Kühlanlagen nach Expertenmeinung kaum in Betracht gezogen. Ähnliche Annahmen werden durch "Experten" in Deutschland ebenfalls getroffen. Die Fakten sprechen aber eindeutig ein anderes Bild, so traten Störfälle die bei Kühlkreisläufen immer trotz gegenteiliger Expertenmeinung eigentlich nicht auftreten sollen immer wieder auf. Nur glückliche Umstände verhinderten eine Katastrophe.

Gerade bei Atomkraftwerke sind man am Besten die Kungelei der Politik mit den Betreibern. Nirgends in der Industrie muss der Steuerzahler für den Bau und Entsorgung der Rückstände über Steuermittel finanzieren, der Gewinn der gewonnenen Elektrizität darf aber der Betreiber einstreichen.
Schade dass es nicht möglich ist, alle Atomkraftwerkbefürwortern unmittelbar an Kernkraftwerke und deren Endlagerstätten anzusiedeln, so hätten sie dann das nötige Argument für Atomstrom... Auch wäre ich dafür dass sie Teile ihres Vorgartens als Endlagerstätte zur Verfügung stellen. So ein kleiner Castor oder in Glas eingegossene Restbestände würden sich gut in Vorgärten machen....

Ich weiß jedenfalls wo mein Kreuzchen bei der nächsten Wahl zu stehen hat.....
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: stephan65 am 14.03.2011, 18:31 Uhr


Klar, aber es wäre noch besser, wie Easy America vorgeschlagen hat, einen Urlaub in der Eifel zu verbringen.

 :eckig:

Eifel?  :zuberge: wenn ich die Wahl hätte zwischen Tsunami und Ausbruch des Laacher-See-Vulkans, ich würde den Tsunami nehmen.

 :grins:

Schade dass es nicht möglich ist, alle Atomkraftwerkbefürwortern unmittelbar an Kernkraftwerke und deren Endlagerstätten anzusiedeln, so hätten sie dann das nötige Argument für Atomstrom... Auch wäre ich dafür dass sie Teile ihres Vorgartens als Endlagerstätte zur Verfügung stellen. So ein kleiner Castor oder in Glas eingegossene Restbestände würden sich gut in Vorgärten machen....

 :daumen:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 14.03.2011, 18:33 Uhr
Klar, aber es wäre noch besser, wie Easy America vorgeschlagen hat, einen Urlaub in der Eifel zu verbringen.

 :eckig:
Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand nicht weiß, wie ich das meine:  :eckig: http://www.br-online.de/wissen/forschung/feuerspucker-DID119280148219180/vulkane-deutschland-eifel-ID671192801460156902.xml
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: navajo_girl am 14.03.2011, 18:45 Uhr
Klar, aber es wäre noch besser, wie Easy America vorgeschlagen hat, einen Urlaub in der Eifel zu verbringen.

 :eckig:
Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand nicht weiß, wie ich das meine:  :eckig: http://www.br-online.de/wissen/forschung/feuerspucker-DID119280148219180/vulkane-deutschland-eifel-ID671192801460156902.xml

Die Vulkane der Eifel und die Maria-Laach-Story waren mir schon bekannt ......... :wink:


Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: usa2008 am 14.03.2011, 19:33 Uhr
Zitat
Ich weiß jedenfalls wo mein Kreuzchen bei der nächsten Wahl zu stehen hat

Ich auch.
Was sagte doch gleich mein Vater als ich vor vielen Jahren mit Gleichgesinnten
zum Protest auf die Straße ging:

Kindchen, ihr seid doch albern, die Kernkraftwerke sind absolut sicher, sonst
würde die Regierung sie doch nicht genehmigen. Da passiert gar nichts.  :shock:

Gaby
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: McC am 14.03.2011, 19:42 Uhr
Ich weiß jedenfalls wo mein Kreuzchen bei der nächsten Wahl zu stehen hat.....

Ich auch...... aber garantiert nicht bei den Protestkomikern.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Palo am 14.03.2011, 21:23 Uhr
... Es wird wirklich höchste Zeit sich aus dem Atomkraft zeitalter zu verabschieden...

Dann mach die Lichter aus, denn Sprit für deinen Generator wirst du dann auch kaum mehr kriegen
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Soulfinger am 14.03.2011, 22:47 Uhr
Atomkraft?  :kratz: Hmmm, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose. Die vielen Menschenketten und Anti-Atomkraft Demos hatten wenigstens ein Gutes: es konnte heute ohne Zwischenfälle am neuen Stuttgarter Bahnhof weitergebaut werden!
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: gabenga am 14.03.2011, 23:15 Uhr
Na hoffentlich wurde die Zeit auch gut genutzt, damit er auch rechtzeitig fertig wird.

Ach ja, die atomare Bedrohung würde mich nicht von einer USA-Reise abhalten. Vermutlich würde ich auch nach Hawaii reisen.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: AdiW am 15.03.2011, 06:53 Uhr
... Es wird wirklich höchste Zeit sich aus dem Atomkraft zeitalter zu verabschieden...

Dann mach die Lichter aus, denn Sprit für deinen Generator wirst du dann auch kaum mehr kriegen

Wozu Licht? Braucht man gar nicht, wenn man die Augen nicht aufmachen will...
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 15.03.2011, 09:42 Uhr
Das ist der erste Artikel aus den USA, den ich über die ganze Thematik finden konnte:

http://www.csmonitor.com/USA/2011/0314/Nuclear-reactor-crisis-Is-radiation-a-threat-to-US

Also doch nach LAX (=Flughafen-Abkürzung für LOS ANGELES, LAS=Las Vegas)?  :lol:
Nach Hawaii wollte ich definitiv nicht.
Die Berichterstattung gibt sich in allen Ländern der Welt doch nichts: Oberflächlich berichten und beschwichtigen.
Daß dabei Menschen draufgehen (Fukushima 1) ist dabei ... egal. Hätte man die Armen früher evakuiert .... naja, Verstrahlung blüht jetzt allen dort.



Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: TheWurst am 15.03.2011, 09:45 Uhr
Das ist der erste Artikel aus den USA, den ich über die ganze Thematik finden konnte:

http://www.csmonitor.com/USA/2011/0314/Nuclear-reactor-crisis-Is-radiation-a-threat-to-US

Christian Science? :shock: Klingt für mich alles andere als seriös...  :lol:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 15.03.2011, 09:51 Uhr
Nun ja, nach und nach kann man seriösere Berichte von größeren Zeitungen erwarten. Wenn du was Neueres hast, her damit ...  :o
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 15.03.2011, 10:10 Uhr
Das Ganze interessiert die Amerikaner nicht so besonders, merkt man ja auch immer wieder an die Nachrichten im Fernsehen, wenn man dort ist, dieser Artikel ist schon 2 Tage alt und der neueste in der "Las Vegas Sun" (seriös genug?  :wink::

http://www.lasvegassun.com/news/2011/mar/13/japans-nuclear-meltdown-prompts-talk-safety-yucca-/
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: TheWurst am 15.03.2011, 10:12 Uhr
"Las Vegas Sun" (seriös genug?  :wink:

Na klar, was aus Las Vegas kommt, kann nur seriös sein  :grins:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: McC am 15.03.2011, 10:12 Uhr
Das erübrigt sich, wenn es in CA (irgendwann) scheppert

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750946,00.html
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Marterpfahl am 15.03.2011, 10:24 Uhr
Hallo,
Schätze mit dem Yellowstone Park fährt man recht gut betreffend atomarer Bedrohung in den USA.....
dafür weiß man dort nicht, wann der gesamte Yellowstone-Krater in die Luft fliegt  :?

Wenn der hoch geht, hat man auch, nach einer gewissen zeitlichen Verzögerung, in der Eifel und in der näheren und weiteren Umgebung derselben, ein kleines Problem.   :shock: :shock:

Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 15.03.2011, 10:31 Uhr
Alles klar, wir sind dann mal weg auf dem Weg zum Mars ...  :o
Unsere Haustiere nehmen wir auch gleich mit  :wink:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: tom22 am 15.03.2011, 10:38 Uhr
In Tschernobyl kann man ja seit einigen Jahren Ausflüge in die unmittelbare Reaktornähe mitmachen. Im Fernsehn wurden schon einmal deutsche Touristen interviewt, die sich ganz toll fühlten, weil der Geigerzähler so stark ausschlug. Anscheind suchen einige Leute das Risiko und die USA wären dann eher noch zu harmlos.

http://www.welt.de/wirtschaft/article1082189/Tages_Tourismus_in_der_Todeszone.html

Gruss Tom
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 15.03.2011, 11:48 Uhr
Vorbote?

Genau da wollten wir eigentlich hin, das ist so traurig:

http://edition.cnn.com/2011/US/03/15/california.fish.kill/index.html#

Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 15.03.2011, 11:57 Uhr
Ich habe gerade erfahren, daß Freunde, die Reisen nach Hawaii gebucht haben, diese gecancelt haben.
Wenn auch San Francsico, Los Angeles etc. schon längst überfällig sind, was Naturkatastrophen angeht, es ist dennoch (noch) nichts Greifbares (zum Glück) und das hätte mich nicht stutzig gemacht, aber lasst mal den Wind drehen, da ist ein Pazifik nicht mehr der Rede wert. In Rußland wurden auch schon erhöhte Werte gemessen und das liegt ja auch nicht um die Ecke von Japan. In ein paar Wochen ganz sich alles ändern oder auch schon bald. Die USA mögen nicht darüber reden, zumindest die Medien halten sich bedeckt, aber Verwandte und Freunde, die dort leben (auch Deutsche darunter) machen sich schon Sorgen.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: freddykr am 15.03.2011, 12:28 Uhr
Mal ganz ehrlich: Aus dem Haus gehst Du schon noch raus, oder?

Das, was in Japan passiert ist schrecklich und die Diskussion über Atomenergie ist sicher angebracht, aber was hierzulande derzeit an Panik gemacht wird, ist m.E. nicht mehr feierlich.
Bereichterstattung ist wichtig, aber doch bitte nicht so, wie jetzt.
Das Risiko beim nächsten Gang über die Strasse von einem Auto überfahren zu werden, ist um ein Vielfaches höher, als dass uns hierzulande eine bedrohliche Atomwolke heimsucht (und dies gilt auch für Festland-USA).

Ich persönlich hätte jetzt nicht mal Bedenken nach Hawaii zu fliegen. Das ist immer noch doppelt soweit weg, wie von Tschernobyl nach Lissabon.

Just my 2 cents.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Jack Black am 15.03.2011, 12:48 Uhr
Just my 2 cents.

Vielen vielen Dank - endlich mal jemand...

Diese naive Panikmacherei ist ja wirklich grottenschlecht.

In Rußland wurden auch schon erhöhte Werte gemessen und das liegt ja auch nicht um die Ecke von Japan

Doch, genau das: Russland liegt quasi um die Ecke von Japan. Am besten schaust Du endlich mal auf einen Globus, anstatt hier weiter Deinen Weltuntergangsphantasien freien Lauf zu lassen. Das hier ist übrigens ein "USA Reise Forum", kein "Atomkraft Nein-Danke" oder "Angst vor Katastrophen" Forum. Wenn Du Dich (wie bislang zelebriert) nur deswegen hier angemeldet hast, um Deine mangelnden Erdkundekenntnisse in Verbindung mit Deinen persönlich Ängsten vor Katastrophen zu verbreiten, solltest Du ggf. mal darüber nachdenken, ob das hier wirklich das richtige Forum dafür ist. Es gibt da bestimmt viel bessere Foren, wo man sich in Panikattacken und Untergangszenarien suhlen kann.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: McC am 15.03.2011, 13:04 Uhr
Nach dem Motto "Nach mir die Sinflut", mir ist es herzlich egal was passiert. Wenn es hier oder drüben scheppert.... that's life.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Easy Going am 15.03.2011, 13:05 Uhr
Ein interessanter Artikel (im Interview Michael J. Atkinson - Leiter des GSF-Instituts für Strahlenbiologie.):

Wie weit weg muss man von einem zerstörten Atomkraftwerk entfernt sein, um sich keiner gesundheitlichen Gefahr auszusetzen?

Das hängt natürlich vom Schweregrad der freigesetzten Radioaktivität ab. Explodiert ein Kernkraftwerk, bekommt man in zwei bis drei Kilometern Entfernung keine direkte Strahlung mehr ab. 50 bis 60 Kilometer Entfernung dürften wahrscheinlich ausreichend sein, um sich mit normalen Maßnahmen schützen zu können, also gegebenenfalls eine Weile zuhause bleiben, duschen, die Kleidung wechseln.

.......

Man muss also nicht unbedingt Japan verlassen, um starker Strahlenbelastung zu entgehen?

Es ist ja im Gespräch, Tokio zu evakuieren. Aber die Menge an Radioaktivität, die man dort abbekommt, ist hoffentlich relativ gering. Wahrscheinlich wird man mehr Menschen durch Verkehrsunfälle verlieren, durch die Panik, die dann einsetzt, als durch die Strahleneffekte über die nächsten 50 Jahre.


Der ganze Artikel ist hier zu finden:
http://www.n-tv.de/Spezial/Duschen-ist-das-Intelligenteste-article2840081.html
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 15.03.2011, 13:07 Uhr
Hm, in Erdkunde war ich grottenschlecht  :oops:, ich gehe nur noch mit Kochtopfdeckel aus dem Haus  :shock:und inzwischen habe ich auch mitbekommen, daß die richtigen Kerle hier sich von so einer kleinen atomaren Katastrophe nicht ins Bockshorn jagen lassen. Einfach das Streichholz im Mund stecken lassen, alles wird gut  :D
Das nächste Pony wartet schon.
Wie es schon in der Überschrift stand, wer würde dennoch in die USA reisen, ein "JA" oder "NEIN", das hätte gereicht.
Mehr wollte ich gar nicht wissen.
Nun bin ich zumindest schlauer und weiß jetzt auch, daß Rußland sich an Japan anschmiegt, yeep.
Daß einige die Diskussion um die AKW´s in Deutschland erwähnt haben oder wie die Lage woanders ist, so what?
Wir sind doch alle keine Fachiodoten, oder?

LG, Peggy Chicken McNugget, die morgen nach Denver fliegen wird.
Macht´s mal gut, vielleicht trifft man sich an der Pferdetränke  :wink:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Jack Black am 15.03.2011, 13:45 Uhr
Wie es schon in der Überschrift stand, wer würde dennoch in die USA reisen, ein "JA" oder "NEIN", das hätte gereicht.
Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Das hatten die meisten  (ich inklusive) auch so verstanden und haben entsprechend geantwortet. Nur Du selbst(!) schreibst hier einen ellenlangen Sermon nach dem anderen (statt selbst einfach nur Ja oder Nein zu antworten), wie saugefährlich es jetzt wo ist und warum es so saugefährlich ist. Dabei wolltest Du das doch gar nicht wissen?!  :shock:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: stephan65 am 15.03.2011, 13:53 Uhr
Ach Jackblack, unser Schwerenöter mit dem Charme eines Dumdum-Geschosses, du findest immer so nette Worte... :lol:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Jack Black am 15.03.2011, 14:59 Uhr
Ach Stephan65, wenn wir Dich, unsere Forums-Miliz nicht hätten.

Glaubst Du Deinerseits ernsthaft, Deine stets liebevollen und neutralen Beiträge a la Blue-Boy-Charming-Mike kämen hier auch so an?  :D
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: stephan65 am 15.03.2011, 15:54 Uhr
Forums-Miliz

 :lachroll: danke, köstlich..  :grins:

Zitat
Glaubst Du Deinerseits ernsthaft, Deine stets liebevollen und neutralen Beiträge a la Blue-Boy-Charming-Mike kämen hier auch so an?  :D

Dort wo meine Beiträge bzw. mein Verhalten schlecht ankommt, würde ich mit dem entsprechenden Echo rechnen, so wie jetzt bei dir.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Aaronp am 15.03.2011, 15:55 Uhr
Leider gibt es immer mehr Menschen, die Panik haben, bekommen und machen. In Berlin ist wohl der Verkauf an Jodtabletten hochgeschnellt, Conrad hat exorbitant mehr Geigerzähler verkauft (bei Preisen von 300 bis 500 €)...

Die ideale Zeit für viele, mal wieder mit der Panik Geschäfte zu machen...

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: gabenga am 15.03.2011, 16:01 Uhr
Mist un dich habe es verpennt....  :(
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Manwi72 am 15.03.2011, 16:18 Uhr
Also ich weiß ja nicht ob ich ignorant bin, aber ich habe überhaupt keine Angst und mache mir auch keine Gedanken, dass 10.000 km entfernt gelegene Gebiete eine Gefahr darstellen könnten.

Die Japaner vor Ort haben auf jeden Fall mein Mitgefühl, trotzdem beherrscht das Thema nicht meine Gedanken, denn da gibt es auch noch andere Gefahrenquellen auf der Welt. Plötzlich schaut niemand mehr nach Lybien und was Gaddafis Armee dort tut. Das finde ich wirklich schade für das Volk, das gerade jetzt die westliche Unterstützung braucht.

Und bei den vielen Anti-Atomenergie-Demonstranten, die jetzt wieder auf Schwarz-Gelb rumhacken, möchte ich gern mal auf die Stromrechnung schauen... bei vielen hört das ökologische Bewusstsein nämlich am Geldbeutel auf und keiner fragt mehr danach, aus welcher Energiequelle der Saft fließt.

Und zur Ausgangsfrage: Ja, ich würde fliegen und ich fliege auch im Juni. Ich habe Tschernobyl überlebt und denke, es handelt sich auf jeden Fall um eine sehr ernst zu nehmende, aufrüttelnde Situation, aber die Welt geht auch deswegen nicht unter. In Europa haben wir sicher keinen Grund zur Panik.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Jack Black am 15.03.2011, 16:30 Uhr
Dort wo meine Beiträge bzw. mein Verhalten schlecht ankommt, würde ich mit dem entsprechenden Echo rechnen, so wie jetzt bei dir.

Glücklicherweise haben nur wenige im Forum diese Mentalität und meinen, andere verbessern zu müssen. Es gehört einfach zu einem Forum, dass Emotionen mitspielen und insbesondere Beiträge nicht bei jedem gleich ankommen, sowieso sehr oft anders als es der Autor möglicherweise gemeint hat. Bis hin zu glatten Mißverständnissen.

Schreib doch was zur Sache, da kannst Du Dich gerne austoben. Aber die Rummäkelei an der Rhetorik Dritter ist von vorneherein am Thema vorbei und es führt auch zu nichts. Glaubst Du, ausgerechnet(!) ich(!) würde mich deswegen ändern?! (http://www.rahaso.de/bilder/rofl1.gif)

Es wäre allenfalls die Aufgabe von Moderatoren, im kritischen Augenblick einzuschreiten, aber dazu muss schon deutlich mehr passieren als ein paar "uncharmante" Worte.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: McC am 15.03.2011, 16:32 Uhr
..... aber die Welt geht auch deswegen nicht unter.

Die Erde braucht die Menschen nicht.... das reguliert sich irgendwann  :wink:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: pxl am 15.03.2011, 17:54 Uhr
 8) Zwei positive Dinge hat die Sache so ganz nebenbei...

Ein Teil der  Walfangflotte ist gestrandet
und der Ölpreis geht erstmal nach unten.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: McC am 15.03.2011, 18:02 Uhr
und der Ölpreis geht erstmal nach unten.

der Ölpreis geht vielleicht für paar Tage nach unten, danach wird es teuer.

Quote:
Die Internationale Energieagentur schätzt, dass es ungefähr 38,8 Barrel Rohöl bedarf, um ein Megawatt Atomstrom zu ersetzen. Das bedeutet, dass Japan, um den Ausfall der Atomreaktoren ersetzen zu können, rund 375.000 Barrel Rohöl pro Tag mehr importieren müsste. Entsprechend mehr, wenn noch mehr Abschaltungen von Reaktoren erforderlich sein sollten.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: stephan65 am 15.03.2011, 18:53 Uhr
Glücklicherweise haben nur wenige im Forum diese Mentalität und meinen, andere verbessern zu müssen.

Das sagt der richtige. Ach, ich glaube, etwas Lockerheit und Freundlichkeit kommt besser an als deine Verbissenheit, deine Kotzbrockenmentalität.

Zitat
Schreib doch was zur Sache, da kannst Du Dich gerne austoben.

Ich war eigentlich fertig (mein Beitrag steht ganz vorne).

Persönliche Beleidigung gelöscht.
EasyAmerica
Moderator

Zitat
Es wäre allenfalls die Aufgabe von Moderatoren, im kritischen Augenblick einzuschreiten, aber dazu muss schon deutlich mehr passieren als ein paar "uncharmante" Worte.
Wenn du dir erlaubst, eine Neue/einen Neuen im Forum in diesem verächtlichen Komiss-Ton anzublaffen, erlaube ich mir, dem/der Neuen zu signalisieren: "wir sind hier nicht alle so; der will nur spielen, ist aber ganz harmlos."

Ende der Ansprache.

Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: navajo_girl am 15.03.2011, 19:02 Uhr
Wenn du dir erlaubst, eine Neue/einen Neuen im Forum in diesem verächtlichen Komiss-Ton anzublaffen, erlaube ich mir, dem/der Neuen zu signalisieren: "wir sind hier nicht alle so; der will nur spielen, ist aber ganz harmlos."


Diese Runde ging ganz klar an Stephan.

 :wink:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 15.03.2011, 19:04 Uhr
@stephan65 und Jack Black
Was ihr euch persönlich zu sagen habt, tauscht bitte gemäß unserer Forenregeln per PN aus. Weitere persönlichen Angriffe und Diffamierungen werde ich löschen.
Heinz
Moderator
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Zati am 15.03.2011, 19:09 Uhr
@stephan65 und Jack Black
Was ihr euch persönlich zu sagen habt, tauscht bitte gemäß unserer Forenregeln per PN aus. Weitere persönlichen Angriffe und Diffamierungen werde ich löschen.
Heinz
Moderator

 :dafuer: :clap: :clap: :clap:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Goon am 15.03.2011, 20:03 Uhr
Wenn ich diese 7 Seiten lese kommt mir irgentwie der Gedanke dass es wahrscheinlich viele Leute mit Langeweile oder einem unbefriedigtem Mitteilungsbedürfnis gibt  :lol: :lol: :lol:

 :wink:


Edit: jetzt sind es ja sogar schon 8  8)
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Silvie85 am 15.03.2011, 21:32 Uhr
Also wir wollen nächste Woche fliegen und machen uns schon gedanken.

Wir verbringen ca. 1 Woche an der Westküste in Californien und auch einige Tage im Inland dann wieder Küste.

Ich finde ein wenig Vorsicht schadet einem nicht. Leider können wir nicht stornieren und warten jetzt das nächste Wochenende ab. Bis dahin wird es hoffentlich Neuigkeiten geben die mehr Inhalt und seriöse Aussagekraft haben.

Sollte dort wirklich eine sehr hohe Strahlung ankommen werden wir doch nicht dahin fliegen. Ich könnte dann meinen Urlaub nicht genießen und müsste ständig daran denken.

Aber ich muss euch auch sagen, dass mich eure Meinungen etwas beruhigt haben!! Und ich habe wieder etwas Hoffnung. Ich wäre sehr traurig wenn nichts aus der Reise wird. Ich habe sie seit Monaten vorbereitet...
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: freddykr am 15.03.2011, 21:52 Uhr
Sollte dort wirklich eine sehr hohe Strahlung ankommen werden wir doch nicht dahin fliegen. Ich könnte dann meinen Urlaub nicht genießen und müsste ständig daran denken.
Wo soll die her kommen? Aus Japan mit Sicherheit wohl nicht.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: wernerw am 15.03.2011, 22:03 Uhr
Also wir wollen nächste Woche fliegen und machen uns schon gedanken.

Wir verbringen ca. 1 Woche an der Westküste in Californien und auch einige Tage im Inland dann wieder Küste.

Ich finde ein wenig Vorsicht schadet einem nicht. Leider können wir nicht stornieren und warten jetzt das nächste Wochenende ab. Bis dahin wird es hoffentlich Neuigkeiten geben die mehr Inhalt und seriöse Aussagekraft haben.

Sollte dort wirklich eine sehr hohe Strahlung ankommen werden wir doch nicht dahin fliegen. Ich könnte dann meinen Urlaub nicht genießen und müsste ständig daran denken.

Aber ich muss euch auch sagen, dass mich eure Meinungen etwas beruhigt haben!! Und ich habe wieder etwas Hoffnung. Ich wäre sehr traurig wenn nichts aus der Reise wird. Ich habe sie seit Monaten vorbereitet...

Also wenn hier ein paar Amateure (sorry, nicht ungut gemeint, aber wir sind ja bei dem Thema hier wohl alle Amateure) meinen es besteht keine Gefahr in Kalifornien, dann beruhigt dich das? Interessant.

Und hat dich auf der ersten Seite des Threads nicht beunruhigt, dass Heinz meinte, im Flugzeug kriegst du ein Vielfaches der Strahlung ab?

Ich würd nicht fliegen.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Silvie85 am 15.03.2011, 22:19 Uhr
Doch ich bin doch weiterhin sehr beunruhigt. Und es schockt mich auch wie alle eine mögliche Gefahr ausblenden.

Aber irgendwie steht man wenigstens nicht allein mit der Frage da ob man fliegt. Und wenn man dann positives liest ist das auch mal kurz beruhigend.

Es ist total schwer im Netz was dazu zu finden und wenn, dann findet man etwas dazu, dass der Wind eine eventuelle Atomwolke richtung USA usw. weht.

Wenn es bis Sonntag sicher ist dass es eine Gefahr gibt, dann fliegen wir nicht. Und wenn immernoch nichts feststeht dann weiß ich auch nicht was wir machen... evtl. noch Montag abwarten. Oder dann fliegen und direkt ins Inland fahren. Aber wer sagt einem dann, dass dort nichts hinkommt.

Dass es eine erhöhte Strahlung im Flieger gibt, war mir gar nicht so bewusst. Bin noch nicht so oft geflogen.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Marterpfahl am 15.03.2011, 22:26 Uhr
Also wenn hier ein paar Amateure (sorry, nicht ungut gemeint, aber wir sind ja bei dem Thema hier wohl alle Amateure) meinen es besteht keine Gefahr in Kalifornien, dann beruhigt dich das? Interessant.

Warum werden dann diese Fragen hier im (Amateur)-Forum gestellt?

Übrigens ist es sicherlich gefährlicher, abends sich in der Bahnhofsgegend aufzuhalten.
Auch U-Bahnfahrten sind zu gewissen Zeiten volles Risiko.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 15.03.2011, 22:29 Uhr
Und es schockt mich auch wie alle eine mögliche Gefahr ausblenden.
Du kannst doch nicht erwarten, dass alle Menschen sich um Dinge sorgen, die allenfalls theorethisch eine wie auch immer geartete Gefahr darstellen. Noch sind die Meiler in Japan nicht in die Luft geflogen. Wenn das passiert ist, sprechen wir uns wieder. Aber dann ist Amerika noch immer Tausende Kilometer vom Unglücksort entfernt.

Über Australienreisen könnte man vielleicht lamentieren. Aber doch nicht über Amerikareisen. Das Gefährlichste an einer Amerikareise ist immer noch das Autofahren dort. Sieh dir mal die Unfallstatistiken an.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Silvie85 am 15.03.2011, 22:31 Uhr
Hier weiß man wenigstens, dass es sich um Amateure handelt  :wink:
Ich finde es interessant die allgemeine Stimmung mal aufzunehmen.
Möchte sooooo gern fliegen. Freue mich doch schon so lang  :(
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Silvie85 am 15.03.2011, 22:33 Uhr
Ja also vor dem Autofahren dort habe ich auch etwas Angst. Das wird wohl hoffentlich größtenteils mein Freund übernehmen  :oops:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Arca am 15.03.2011, 22:34 Uhr
Hier in D-Land fressen sie doch auch schon in Scharen Jod Tabletten :roll:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Silvie85 am 15.03.2011, 22:35 Uhr
Davon habe ich auch gelesen. Was das nun wieder bringen soll...
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Marterpfahl am 15.03.2011, 22:37 Uhr
Dass es eine erhöhte Strahlung im Flieger gibt, war mir gar nicht so bewusst. Bin noch nicht so oft geflogen.

Wenn Du vor all diesen Dingen Angst bzw. Bedenken hast, warum tust Du Dir das an?
Dann mache doch dort Urlaub, wo Du Dich (aus Deiner Sicht) diesen Gefahren nicht
aussetzten musst.

Wenn man diverse Impfungen vor einer Reise nicht an sich vornehmen lassen will, kann ich es ja noch
verstehen. Aber wenn man überall Bedenken hat, macht man sich das Leben nur unnötig schwer.


Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Stefanie_GZ am 15.03.2011, 22:40 Uhr
Es ist die Rede davon, dass Jod Tabletten gekauft werden. Zudem Geiger-Zähler, etc.

Ich denke, nicht das die Leute diese Tabletten nehmen, sondern dass sich einfach hier zu Lande Leute für einen GAU rüsten.

Denn wenn es hier dazu kommen würde, gäbe es sicher diesbezüglich auch Engpässe.

Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Marterpfahl am 15.03.2011, 22:42 Uhr
Dann werden die Jod-S11 Körnchen ( für ein langes, munteres Reiseleben)
ja bestimmt auch bald ausverkauft sein.  :shock:

Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: McC am 15.03.2011, 22:44 Uhr
Das die Brennstäbe "hochgehen", ist so sicher wie das Amen in der Kirche.... nur nicht wohin es die Wolke treibt.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Arca am 15.03.2011, 22:45 Uhr
Jod schützt aber nur gegen Schilddrüsenkrebs, nicht gegen Blutkrebs ua. Und dann müsste man dem Gesetzt der Logik folgend ja immer wieder neue Tabletten kaufen das man auch keine mit Verfalldatum hat.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 15.03.2011, 22:46 Uhr
Davon habe ich auch gelesen. Was das nun wieder bringen soll...
Die Leute sind ..... (Eigenzensur wg. Forenregeln). Jod-Zufuhr ist bei Verstrahlungsgefahr sinnvoll. Damit wird die Schilddrüse mit Jod gesättigt und zieht sich strahlendes Jod nicht rein, was unweigerlich zu Schilddrüsenkrebs führen würde.

Diese Sättigung mit Medikamenten gegen Schilddrüsenunterfunktion erreichen zu wollen, ist totaler Blödsinn. Sie müssten um das Mehrhundertfache überdosieren und würden sich dadurch eine Schilddrüsenüberfunktion einfangen, die sich gewaschen hat.

Wir haben hier keine Strahlung wegen Japan und werden nach menschlichem Ermessen auch keine kriegen.

Ich muss aber immer an die Leute auf den Schiffen im Pazifik denken. Denen wird nicht sehr wohl sein, wenn es in Japan wirklich rummst. Im Moment ist das alles erst eine atomare Bedrohung. Passiert ist - abgesehen von der unmittelbaren Umgebung des Kraftwerks - praktisch noch gar nichts.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Silvie85 am 15.03.2011, 22:49 Uhr
Dass es eine erhöhte Strahlung im Flieger gibt, war mir gar nicht so bewusst. Bin noch nicht so oft geflogen.

Wenn Du vor all diesen Dingen Angst bzw. Bedenken hast, warum tust Du Dir das an?
Dann mache doch dort Urlaub, wo Du Dich (aus Deiner Sicht) diesen Gefahren nicht
aussetzten musst.

Wenn man diverse Impfungen vor einer Reise nicht an sich vornehmen lassen will, kann ich es ja noch
verstehen. Aber wenn man überall Bedenken hat, macht man sich das Leben nur unnötig schwer.



Ich hatte vorher keine Angst oder Bedenken. Aber seit dem Unglück in Japan schon.
Und da die Reise gebucht ist mache ich mir halt Gedanken. Das ist glaube ich normal.
Das konnte man doch vorher nicht wissen.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Arca am 15.03.2011, 22:54 Uhr
Jod ist aber nicht das vom Körper benötigte Hormon. Schilddrüsenzellen fressen sozusagen Jod, deshalb muss man bei einer Radiojodtherapie auch in eine Unterfunktion und zusätzlich auf Jodhaltige Speisen verzichten, damit die Biester sich auf das radioaktive Jod stürzen und daran zugrundegehen. Simpel ausgedrückt. Für eine Über oder Unterfunktion benötigt der Körper aber ein Hormon was die Schilddrüsen bilden.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: leia am 16.03.2011, 07:26 Uhr
Ob man wohl seine Tamiflu-Vorräte gegen Jod tauschen kann :kratzen: 8)
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: pierremw am 16.03.2011, 07:44 Uhr
Hi,

auch bei uns beginnen die Leute nach den diversen Meldungen offenbar Jod-Tabletten zu kaufen und (vermutlich) auch einzunehmen. Soeben wurde in einer Sondersendung zur Lage in Japan ein Facharzt aus einem Wiener Krankenhaus befragt, der ausdrücklich vor einer 'vorbeugenden und wahllosen' Einnahme von Jod-Tabletten gewarnt hat, die besonders bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, Allergikern und über 40-Jährigen zu einer massiven Schädigung der Schilddrüse führen können.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Kauschthaus am 16.03.2011, 09:33 Uhr
Das die Brennstäbe "hochgehen", ist so sicher wie das Amen in der Kirche.... nur nicht wohin es die Wolke treibt.

Ich bin so gut wie nie mit dir einer Meinung, aber das fürchte ich auch.

Jodtabletten oder Geigerzähler kaufe ich nicht, meine klitzekleine winzige Möglichkeit der Vorsorge werde ich übernächsten Sonntag im Wahllokal treffen. 8)

Über einen USA Urlaub würde ich mir bisher keinerlei Gedanken machen. Ich habe zumindest nicht das kleinste Anzeichen bisher erkannt, dass Radioaktivität dort oder bei uns zum Problem werden könnte.
Ich wundere mich nur, dass so viele Leute Angst bekommen haben und Jod hamstern, aber ohne jegliche Hemmungen genau die Leute an die Macht wählen, die das Risiko kleingeredet haben, ach was immer noch mit Kreidestimme kleinreden.  :roll:

Grüße, Petra
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Manwi72 am 16.03.2011, 10:07 Uhr
Es hat schon viele, sehr viel schlimmer Zwischenfälle in Atomkraftwerken gegeben, die weniger kontrolliert abgelaufen sind.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12840426/Ingenieur-kuendigte-wegen-Zweifeln-an-Krisen-Reaktor.html (http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12840426/Ingenieur-kuendigte-wegen-Zweifeln-an-Krisen-Reaktor.html)

Von den meisten bekommen wir gar nichts mit. Ich kann diese Panik wirklich nicht verstehen, zumal die noch nicht mal wirklich von der Presse ausgeht. Frankfurt ist 9.300 km von Tokyo entfernt, Los Angeles 8.800 km .... Was soll denn das ??

Wer deswegen daran denkt, seine Reise abzusagen, der sollte sich vielleicht von dem gesparten Geld einen Atomschutzbunker bauen und sich dort verstecken !!!
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: motorradsilke am 16.03.2011, 10:09 Uhr
Jod ist aber nicht das vom Körper benötigte Hormon.


Die (gesunde) Schilddrüse wandelt Jod in die Hormone T3 und T4 um. Wenn man jetzt größere Mengen Jod zu sich nimmt, landet man unweigerlich in einer Überfunktion. Bei einer wirklichen atomaren Bedrohung sicher das kleinere Übel im Vergleich zu Schilddrüsenkrebs, aber ohne Not sollte man das niemals machen.

Hätte ich jetzt einen Urlaub in den USA (Festland) geplant, würde ich mir momentan keine Sorgen machen. Die Entfernung ist einfach viel zu groß. Bei Hawaii würde ich die Situation verfolgen, aber ich denke, auch da ist die Gefahr relativ gering.
Wir haben für den August eine Chinareise geplant, da mach ich mir schon eher Gedanken, Peking ist schon ein Stück näher dran. Meine Hoffnung ist nur, dass der Wind überwiegend in die andere Richtung weht.



Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Jack Black am 16.03.2011, 11:30 Uhr
Ich bin so gut wie nie mit dir einer Meinung, aber das fürchte ich auch.

Ich habe gestern abend spät noch die Sendung mit Markus Lanz gesehen, da war u.a. der deutsche Astronaut und Professor für Physik Ulrich Walter geladen. Der hat sehr sachlich, sehr kompetent und sehr überzeugend die Risiken und Gefahren vorgetragen und aber auch dargestellt, was ggf. nicht so gefährlich ist und was überschätzt wird.

Insgesamt war er der Überzeugung, dass es NICHT zu einer generellen Kernschmelze kommen wird und "hochgehen" tut das ganze sowieso nur, wenn man den Druck nicht immer wieder abläßt. Zwar wird durch das Druckablassen (kontrolliert) radioaktives Material freigesetzt, aber er stellte diese Form der Radioaktivität als vergleichsweise "harmlos" dar.

Die Einnahme von Jod hier in Deutschland ist Blödsinn. Die radioaktiven Jod- und Cäsiumpartikel, die sich in der Schilddrüse ablagern können (was sehr schwere gesundheitliche Folgen haben kann), können de fakto gar nicht bis Deutschland kommen, denn diese Partikel haben eine sog. "Halbwertszeit" von 8 Minuten. D.h. alle acht Minuten halbiert sich die Strahlungsintensität. Da kann man leicht ausrechnen, selbst wenn sie nach 24 Stunden (oder mehr) Europa (oder auch die USA) erreichen, dass da von der Radioaktivität nichts mehr übrig ist (bei speziell diesen Jod und Cäsiumpartikeln).

Insgesamt machte der Ulrich Walter einen wesentlich optimistischeren Eindruck als es die Lage an sich zulassen würde. Er ist immerhin Professor für Physik und hat sich sehr tief mit der Materie befasst. Ich kann nur hoffen, dass sein Optimismus gerechtfertigt ist, aber ein gewisses Vertrauen konnte er durchaus schaffen.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Kauschthaus am 16.03.2011, 12:04 Uhr

Ich habe gestern abend spät noch die Sendung mit Markus Lanz gesehen, da war u.a. der deutsche Astronaut und Professor für Physik Ulrich Walter geladen. Der hat sehr sachlich, sehr kompetent und sehr überzeugend die Risiken und Gefahren vorgetragen und aber auch dargestellt, was ggf. nicht so gefährlich ist und was überschätzt wird.



Schade, das hätte ich gerne gesehen. Ich kann nur hoffen, dass er recht behält.
Wobei ich aber nach allem was ich gestern gehört habe, nicht so recht glauben mag, dass die noch irgendwas in den Griff kriegen.  :( Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: DocHoliday am 16.03.2011, 12:07 Uhr
Upps, hier geistern ja viele Halb- und Viertelwahrheiten über Jodtabletten herum.

Die Fakten:
Jod ist einer der Rohstoffe, aus denen die Schilddrüse ihre Hormone produziert. Ein großer Teil des mit der Nahrung aufgenommenen Jods landet in der Schilddrüse. Das gilt natürlich auch für radioaktive Jod-Isotopen, die bei AKW-Unfällen freigesetzt werden können. Ein Anreicherung von rtadioaktivem Jod in der Schilddrüse kann das Gewebe zerstören (nichts anderes macht man bei der Radiojodtherapie) oder langfristig Schiddrüsenkrebs hervorrufen.

Man kann im akuten Gefährdungsfall versuchen, seine Schilddrüse vor dem radioaktiven Jod zu schützen, indem man große Mengen von Jod zu sich nimmt (die berühmten Jodtabletten), um sämtliche Jodspeicher in der Schilddrüse bis zum überlaufen zu füllen, damit von der Schilddrüse kein radioaktives Jod mehr aufgenommen werden kann.
Die Zufuhr größerer Mengen Jod führt nicht automatisch zu einer Schilddrüsenüberfunktion. Die Hormonproduktion der Schilddrüse wird vom Körper durch verschiedene Regulationsmechanismen sehr konstant gehalten.
Das Problem ist, dass viele von uns aufgrund des vorherrschenden Jodmangels unter Umständen ohne es zu wissen Schilddrüsenknoten entwickelt haben, die von der normalen Regulation der Hormonproduktion abgekoppelt sind. Normalerweise macht das nichts, weil der Jodmangel dafür sorgt, dass gar nicht zu viel Schilddrüsenhormon produziert werden kann. Aber wenn man solchen Knoten exzessiv Jod zuführt, kann es zu einer massiven Überfunktion kommen.
Deshalb kann man vor der unkritischen Einnahme von Jodtabletten nur warnen.
Mal abgesehen davon, dass wie schon gesagt radioaktives Jod aus Japan niemals bis hierhin kommen wird.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Fd-Olli am 16.03.2011, 12:12 Uhr
Schade, das hätte ich gerne gesehen.

Schau mal in der Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1284712/Markus-Lanz-vom-15-M%C3%A4rz-2011).
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.03.2011, 12:30 Uhr
Die Zufuhr größerer Mengen Jod führt nicht automatisch zu einer Schilddrüsenüberfunktion.
Aber die jodhaltigen Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion!? Sie sind ja nicht deckungsgleich mit den Jodtabletten, die im Notfall die Schilddrüse sättigen sollen. Diese Jodtabletten sind in dem Sinne ja keine Medikamente, die eine Krankheit kurieren sollen.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Easy Going am 16.03.2011, 12:37 Uhr
Insgesamt machte der Ulrich Walter einen wesentlich optimistischeren Eindruck als es die Lage an sich zulassen würde.
Das deckt sich mit der Ansicht von Michael J. Atkinson (http://www.n-tv.de/Spezial/Duschen-ist-das-Intelligenteste-article2840081.html)
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: DocHoliday am 16.03.2011, 14:16 Uhr
Die Zufuhr größerer Mengen Jod führt nicht automatisch zu einer Schilddrüsenüberfunktion.
Aber die jodhaltigen Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion!? Sie sind ja nicht deckungsgleich mit den Jodtabletten, die im Notfall die Schilddrüse sättigen sollen. Diese Jodtabletten sind in dem Sinne ja keine Medikamente, die eine Krankheit kurieren sollen.

Dabei handelt es sich um Tabletten, die Jod und Schilddrüsenhormone enthalten. Die haben aber mit den hier diskutierten Jodtabletten nichts zu tun.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Kauschthaus am 16.03.2011, 14:21 Uhr
Schade, das hätte ich gerne gesehen.

Schau mal in der Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1284712/Markus-Lanz-vom-15-M%C3%A4rz-2011).

Toll, danke!

Grüße, Petra
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Stefanie_GZ am 16.03.2011, 14:32 Uhr
Zitat
Insgesamt machte der Ulrich Walter einen wesentlich optimistischeren Eindruck als es die Lage an sich zulassen würde. Er ist immerhin Professor für Physik und hat sich sehr tief mit der Materie befasst. Ich kann nur hoffen, dass sein Optimismus gerechtfertigt ist, aber ein gewisses Vertrauen konnte er durchaus schaffen.

Ich habe das auch gesehen und war im ersten Teil auch recht beruhigt der Herr Walter schien doch kompetent zu sein.

Allerdings im letzte Teil der Sendung was er da so vom Stapel gelassen hat, das war nur noch Bullshit.

Ich empfehle auch sehr diese Sendung.
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/endstation_gorleben_/364485?datum=2011-03-16
Da sieht man mal, dass auch die "heiligen" Grünen Dreck am stecken haben. Und zudem der GAU in D wohl eher zu verhindern bzw. die Gefahr nicht die Größte ist, als immer noch die Frage der Endlagerung, die WIRKLICH mehr Anlass zur Sorge geben sollte.

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, ob man in die USA fliegen sollte, aber wer sich für solche Dinge interessiert, solche Sendungen gucken.!!
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: motorradsilke am 16.03.2011, 15:12 Uhr
Die Zufuhr größerer Mengen Jod führt nicht automatisch zu einer Schilddrüsenüberfunktion.
Aber die jodhaltigen Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion!? Sie sind ja nicht deckungsgleich mit den Jodtabletten, die im Notfall die Schilddrüse sättigen sollen. Diese Jodtabletten sind in dem Sinne ja keine Medikamente, die eine Krankheit kurieren sollen.

Dabei handelt es sich um Tabletten, die Jod und Schilddrüsenhormone enthalten. Die haben aber mit den hier diskutierten Jodtabletten nichts zu tun.

Ist zwar jetzt absolut OT:
Die meisten Unterfunktionen der Schilddrüse werden durch eine Hashimoto Thyreoiditis hervorgerufen. Und die enthalten (leider nicht immer, wenn der Arzt keine Ahnung hat) kein Jod, weil das bei der Erkrankung absolut kontraproduktiv wäre. Aber das ist ein Thema für sich.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Easy Going am 16.03.2011, 15:56 Uhr
Hallo zusammen,

bitte bleibt wieder etwas enger am Thema und etwas weiter weg von politischen Aufarbeitungen die Deutschland betreffen. Man weiß ja wie das dann geht wenn man von Hölzchen auf Stöckchen kommt.  :wink:
Im Talk Talk Talk Board kann man das großzügiger handhaben - aber hier bitte die Toleranzschwelle nicht weiter in diese Richtung austesten.

Danke für Euer Verständnis !  :D
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.03.2011, 16:29 Uhr
Die Zufuhr größerer Mengen Jod führt nicht automatisch zu einer Schilddrüsenüberfunktion.
Aber die jodhaltigen Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion!? Sie sind ja nicht deckungsgleich mit den Jodtabletten, die im Notfall die Schilddrüse sättigen sollen. Diese Jodtabletten sind in dem Sinne ja keine Medikamente, die eine Krankheit kurieren sollen.

Dabei handelt es sich um Tabletten, die Jod und Schilddrüsenhormone enthalten. Die haben aber mit den hier diskutierten Jodtabletten nichts zu tun.
Eben! Aber gerade die werden ja im Moment von den Vollpfosten gehortet!  :roll: An die anderen kommt man ja gar nicht ran. Die stecken in den staatlichen Depots. Oder kann man die etwa auch so kaufen?  :o *lechz*
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: wolfi am 16.03.2011, 16:33 Uhr
Mal was ganz anderes zum Thema "jetzt in die USA fliegen":
 
Die Flugpreise sinken wieder ...
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: lurvig am 16.03.2011, 16:40 Uhr
An die anderen kommt man ja gar nicht ran. Die stecken in den staatlichen Depots.

interessant in diesem Zusammenhang ist das:

Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumiodid
In der Schweiz wird Kaliumiodid präventiv an die Bevölkerung im Umkreis von 20 Kilometer um Kernkraftwerke abgegeben. Das schweizerische Bundesamt für Gesundheit ordnet bei einem Unglücksfall die Einnahme der Kaliumiodidtabletten über Sirenenalarm und Radiomitteilungen an.[5]

Die Flugpreise sinken wieder ...

wegen Japan? Das möchte man fast nicht glauben....

Lurvig
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: wolfi am 16.03.2011, 16:48 Uhr
@lurvig:
 
Warum, weiß ich auch nicht.

Ich habe nur festgestellt, dass ich jetzt Flüge ab BUD über Ostern (jeweils etwa 10 tage vor/nachher) Richtung US-Südosten (ATL, MCO, MIA etc) für weniger als 500 € angeboten bekomme, 100 € niedriger als vor einer Woche - je weiter südlich desto billiger ...
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: perino am 16.03.2011, 22:01 Uhr
interessant in diesem Zusammenhang ist das:
Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumiodid
In der Schweiz wird Kaliumiodid präventiv an die Bevölkerung im Umkreis von 20 Kilometer um Kernkraftwerke abgegeben. Das schweizerische Bundesamt für Gesundheit ordnet bei einem Unglücksfall die Einnahme der Kaliumiodidtabletten über Sirenenalarm und Radiomitteilungen an.[5]

So ist es!
Da ich ca. 15 km vom nächsten AKW entfernt wohne, krieg ich immer Kaliumiodid Tabletten per Post zugeschickt. Wenn das Haltbarkeitsdatum der alten Packung abgelaufen ist gibts ne neue.
Könnte diese ja nach Kanada mitnehmen  :lol:
Oder vielleicht bei e**y versteigern  :)



Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Easy Going am 17.03.2011, 00:38 Uhr
Wäre jetzt Weihnachten wohl das ideale Geschenk .... :shock:

http://wirtschaft.t-online.de/angst-vor-radioaktivitaet-geigerzaehler-in-deutschland-nach-atomkatastrophe-ausverkauft/id_45021008/index
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: MARK am 17.03.2011, 10:04 Uhr
Hallo

Klares JA, flieg rüber, wenn in der Sanduhr oben leer ist, bist so oder so erledigt egal wo du bist.
Wünsch dir viel Sand.
M
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Matze am 17.03.2011, 13:39 Uhr
Ich lese jetzt nicht alles Seiten, weil es für mich nur eine Antwort gäbe: Ich würde nach USA reisen - wenn ich z.Zt. könnte. Und Alaska bleibt im Plan für nächstes Jahr.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb:  typisch dt. Angst- und Panikmache, wie bei BSE, Schweine- und Vogelgrippe usw.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Jack Black am 17.03.2011, 14:06 Uhr
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb:  typisch dt. Angst- und Panikmache, wie bei BSE, Schweine- und Vogelgrippe usw.

... und isländische Vulkanausbrüche (mit unaussprechbarem Namen) nicht zu vergessen.

Jedes Jahr die gleiche Frage - nur das "Problem" ist stets ein anderes. "Fliegen wir werden, sicher das ist!" (Meister Joghurt).  :lol:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: tom22 am 17.03.2011, 14:15 Uhr
Nach einem Bericht der New York times wird am Freitag eine erste radioactive Wolke zu einer messbaren Stahlung im südlichen Kalifornien erwartet.

http://www.nytimes.com/2011/03/17/science/17plume.html?_r=1&hp

Es wird zwar hervorgehoben, dass diese Wolke keine Gesundheitsgefährdung verursacht, aber als sehr viel gefährlicher wird auch von den Behörden der Verzehr von seafood aus dem Pacific angesehen, denn Fische und andere Meerestiere können sehr stark strahlenbelastet sein. Für Kanada gibt es bereits eine offizielle Warnung vor dem Verzehr von Fischen.

Gruss Tom
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: TheWurst am 17.03.2011, 14:33 Uhr
typisch dt. Angst- und Panikmache

Nur 5 von einigen Tausend Ergebnissen bei Google:

http://www.godlikeproductions.com/forum1/message1391004/pg1
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20110314171327AApROzr
http://www.stripes.com/blogs/the-rumor-doctor/the-rumor-doctor-1.104348/is-radiation-from-japan-heading-to-the-u-s-1.137815
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20110312093656AAu0146
http://georgewashington2.blogspot.com/2011/03/if-there-were-reactor-meltdown-or-major.html

Soviel zu typisch Deutsch  :roll:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 17.03.2011, 14:47 Uhr
Nach einem Bericht der New York times wird am Freitag eine erste radioactive Wolke zu einer messbaren Stahlung im südlichen Kalifornien erwartet.
Werden da wirklich "Wolke" und "messbare Strahlung" in einem Atemzug erwähnt? Eine radioaktive Wolke ist eine äußerst ernsthafte Bedrohung. Messbar sind bei der heutigen Technik sogar einzelne strahlende Partikel.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 17.03.2011, 15:29 Uhr
Ist das hier auch Panikmache?

Kanada warnt inzwischen davor, Fische und anderes Getier aus dem Pazifik zu essen.

http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=11642

http://www.nytimes.com/2011/03/17/science/17plume.html?_r=3&hp

Kanada: http://www.stern.de/panorama/ontario-see-leck-in-kanadischem-atomkraftwerk-bestaetigt-1664725.html

Mir gefällt das nicht.

Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: McC am 17.03.2011, 15:36 Uhr
"Fallout" über Vieh, Gemüse und Pflanzen....... guten Appetit.

Erzählt wird eh nur was unbedingt gesagt werden muss.... ob das nun damals bei Tschernobyl war, und jetzt in Japan.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Matze am 17.03.2011, 15:40 Uhr

Wir haben damals ohne Schäden Tschernobyl überlebt und ohje, bei uns (ex DDR) wurde kein Sand im Sandkasten ausgetauscht und ich lebe immer noch.


Richtig und darüber redet heute keiner mehr, obwohl das viel näher an uns dran war.
Und was wir damals in der DDR auf einmal alles essen konnten! Wir wurden mit Pfirsichen, Pilzen und sonstigen Lebensmitteln "überschwemmt", die sonst immer in den "Westen" gingen...
Und wir leben noch.

So viel zu ob ich nach Kanada fliegen würde, oder was es da oder dort zu essen gibt ...



O.k. natürlich würde ich mich vorsehen (ich war ja 1986 schon hier - habe aber das obige durch meine Eltern und Geschwister bestätigt bekommen!)
und bestimmt nicht alles essen.

Aber einiges ist doch schon ganz schön Panikmache - denn wenn man erwähnte Artikel ernsthaft liest, stellt man fest, dass sie diese Wolke/-en auf Grund der Entfernungen verringert, teilweise abregnet.
Also ist das, was in Californien ankommt, nicht zu vergleichen mit den Strahlungen vor Ort.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Palo am 17.03.2011, 17:09 Uhr
Nach einem Bericht der New York times wird am Freitag eine erste radioactive Wolke zu einer messbaren Stahlung im südlichen Kalifornien erwartet.



Au ja, da freu ich mich schon, was wissen die denn in New York, wo soll die Wolke denn herkommen?
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Jack Black am 17.03.2011, 17:37 Uhr
Ist das hier auch Panikmache?
http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=11642

Ja, Panikmache mit Rechtschreibfehlern und katastrophaler Rhetorik. Wie findet man so einen Mist?

http://www.nytimes.com/2011/03/17/science/17plume.html?_r=3&hp

Das ist keine Panikmache, sondern ein neutraler Artikel, der davon berichtet, dass eine Wolke, falls sie überhaupt die Westküste erreicht, so stark verdünnte Radioaktivität mit sich führt, dass diese keine Bedeutung mehr hat.

Kanada: http://www.stern.de/panorama/ontario-see-leck-in-kanadischem-atomkraftwerk-bestaetigt-1664725.html

Was hat das mit Japan zu tun?

Mir gefällt das nicht.

Dann wähle die Grünen.

Das verstehe ich sowieso nicht - irgendwie behauptet ganz Deutschland neuerlich geschlossen, man wolle seit 30 Jahren schon keine Atomenergie, aber in unserem demokratischen Land, wo man ebenso seit 30 Jahren "Die Grünen" wählen kann, die nachgewiesenermaßen als einzige Partei ebenso konsequent gegen Atomenergie sind, was auch eigentlich jeder weiß, bekommen diese (mit Glück) gerade mal 10% der Wählerstimmen, mit anderen Worten: 90% der Bevölkerung ist es wohl doch nicht so wichtig, ob es Atomenergie gibt oder nicht. Eigenartig.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: lurvig am 17.03.2011, 19:38 Uhr
vielleicht sollte man trotz allem auch mal bedenken, was für Luxusprobleme hier diskutiert werden: "Soll ich trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen?".
Da sitzen 35 Millionen Menschen in Tokio und wissen nicht, was in den nächsten Stunden passiert. Und es sitzen zigtausende in Japan, die alles verloren haben. Und wir sitzen hier, beobachten sensationsgeil im Sekundentakt die Newsticker und fragen uns, ob es nicht besser sei, den Urlaub abzusagen. Wegen einer theoretischen, womöglichen, eventuellen, geringen(?) Gefahr. Immerhin haben wir im "worst case" einfach die Möglichkeit, nicht dorthin zu fliegen. Tausend Euro hin oder her. Die Leute in Japan können nicht mal eben so "stornieren".
Mensch Leute... wir haben keine Sorgen. Wir nicht. Die haben im Moment andere!

Lurvig
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: wolfi am 17.03.2011, 19:50 Uhr
Lurvig - Du sprichst mir aus der Seele ...
 
Wie war das noch mit dem "Jammern auf hohem Niveau" ?
 
PS und nicht ganz OT:

Hier in Ungarn gibt es auch noch viele Leute, die drei Jobs haben und trotzdem nicht wissen, wie sie die Strom- und Gasrechnung für den kalten Winter bezahlen sollen - und das ist Europa, von Afrika und Asien reden wir gar nicht ...
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Peggy am 17.03.2011, 19:55 Uhr
Sorry, hier diskutiere ich nicht über Parteien, habe hier nie über diese geschrieben und lasse mir auch nicht von einer xxx Edit: Mod Easy Going wegen Beleidigung xxx  vorschreiben, welche ich zu wählen habe.
Am schlimmsten sind diese selbsternannten Besserwisser, die andere mit einer unglaublichen Arroganz belehren wollen.
Was für ein ausgemachter Blödsinn hier Werbung für eine bestimmte Partei betreiben zu wollen.
Deine sogenannten heiligen Grünen haben auch schon ganz schön viel Dreck am Stecken und sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren.
Wenn man so vehement gegen etwas wettert, steckt meist Angst dahinter. Das soll natürlich keiner merken :lol:
Jeder muß selbst entscheiden, ob er in der momentanen Lage in die USA reisen möchte oder nicht. Hier (USA) ist sehr wohl und deutlich zu spüren, daß man sich Sorgen macht. Luxusforum? Hm, abgesehen davon, daß das hier ein Reiseforum ist, könnte man ganz gewiß nicht von einem Luxusforum ausgehen, das geht ganz deutlich in die andere Richtung. Viele schauen in dieses Forum und möchten einfach nur wissen, ob andere fliegen würden oder nicht und müssen sich dann durch Halbwissen und Platzfüller graben, das ist schade. Viel Spaß noch den Testesteron-Bömbchen :lol:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Marterpfahl am 17.03.2011, 20:09 Uhr
Am schlimmsten sind diese selbsternannten Besserwisser, die andere mit einer unglaublichen Arroganz belehren wollen.

Ich finde die Panikmacher viel schlimmer. 8000 km ist das Problem entfernt. Dann muss man aus dem gleichen Grund auch aus Deutschland fliehen.


Wenn man so vehement gegen etwas wettert, steckt meist Angst dahinter. Das soll natürlich keiner merken :lol:
Jeder muß selbst entscheiden, ob er in der momentanen Lage in die USA reisen möchte oder nicht.

Nur weil einige langsam so einen Hals bekommen, habe die Angst?  Wunschdenken?????

Langsam wird es aber peinlich. Es gibt nur eine Lösung:

USA-Urlaub absagen und Flucht aus Deutschland vorbereiten.

Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Gabymarie am 17.03.2011, 20:24 Uhr


Langsam wird es aber peinlich. Es gibt nur eine Lösung:

USA-Urlaub absagen und Flucht aus Deutschland vorbereiten.




....hast Du eine Empfehlung, wohin man fliehen soll?? :(
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: lurvig am 17.03.2011, 20:34 Uhr
....hast Du eine Empfehlung, wohin man fliehen soll?? :(

Mond. Ziemlich sicher... zumindest vor irdischen Katastrophen.
Die Frage war doch wohl nicht ernst gemeint, oder?  :verwirrt:
Aber selbst wenn wir den eventuellen Super-GAU in Japan überleben - was vielen sicher zu unspektakuär sein dürfte - ist eh alles zu spät: 2012 geht die Welt unter. Das ist sicher  :wink:

Lurvig
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Marterpfahl am 17.03.2011, 20:37 Uhr
Langsam wird es aber peinlich. Es gibt nur eine Lösung:
USA-Urlaub absagen und Flucht aus Deutschland vorbereiten.
....hast Du eine Empfehlung, wohin man fliehen soll?? :(

Uruguay bietet sich förmlich an. Das liegt ca 18.500 km von Tokio entfernt.
Obwohl bestimmt einige Spezialisten auch hier noch ein gewisses
Gefährdungspotential sehen könnten.

Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Jack Black am 17.03.2011, 20:49 Uhr
Viele schauen in dieses Forum und möchten einfach nur wissen, ob andere fliegen würden oder nicht und müssen sich dann durch Halbwissen und Platzfüller graben, das ist schade. Viel Spaß noch den Testesteron-Bömbchen :lol:

Ich schaue hier nur ins Forum, um so Ausraster wie Deinen zu lesen. Herrlich! Was sagt Dein Betreuer eigentlich dazu?
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Marterpfahl am 17.03.2011, 20:52 Uhr
2012 geht die Welt unter. Das ist sicher  :wink:
Lurvig

Ich kann schwimmen   (http://smileyjungle.com/smilies/sporty75.gif) (http://smileyjungle.com)

Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Gabymarie am 17.03.2011, 20:53 Uhr
....hast Du eine Empfehlung, wohin man fliehen soll?? :(

Mond. Ziemlich sicher... zumindest vor irdischen Katastrophen.
Die Frage war doch wohl nicht ernst gemeint, oder?  :verwirrt:


Lurvig

.... nein nicht wirklich..... :(
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Marterpfahl am 17.03.2011, 21:34 Uhr
Ich schaue hier nur ins Forum, um so Ausraster wie Deinen zu lesen. Herrlich! Was sagt Dein Betreuer eigentlich dazu?

Vielleicht ist der schon auf der Flucht?  :shock:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Jack Black am 17.03.2011, 21:40 Uhr
Vielleicht ist der schon auf der Flucht?  :shock:

Das würde zumindest einiges erklären.  :roll:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: mrh400 am 17.03.2011, 21:57 Uhr
Hallo,
allmählich nimmt das ganze (auch hier) ja schon abstruse Formen an. Wer sich aufgrund der tragischen Ereignisse in Japan Sorgen über Urlaubsreisen nach den USA macht, sollte völlig unabhängig davon jedwede Planungen einer Reise nach Nevada (Las Vegas!) oder zum White Sands NM unterlassen, wo früher haufenweise Atombombenversuche unternommen wurden und zu hohem Fallout geführt haben. Vor allem aber wäre bei derartiger Sorge ein Riesenbogen um Moab mit Arches und Canyonlands zu machen - dort liegen etliche Millionen Tonnen radioaktiver Abraum vom Uranabbau nämlich ziemlich offen herum!
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Brosi am 17.03.2011, 22:12 Uhr
vielleicht sollte man trotz allem auch mal bedenken, was für Luxusprobleme hier diskutiert werden: "Soll ich trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen?".
Da sitzen 35 Millionen Menschen in Tokio und wissen nicht, was in den nächsten Stunden passiert. Und es sitzen zigtausende in Japan, die alles verloren haben. Und wir sitzen hier, beobachten sensationsgeil im Sekundentakt die Newsticker und fragen uns, ob es nicht besser sei, den Urlaub abzusagen. Wegen einer theoretischen, womöglichen, eventuellen, geringen(?) Gefahr. Immerhin haben wir im "worst case" einfach die Möglichkeit, nicht dorthin zu fliegen. Tausend Euro hin oder her. Die Leute in Japan können nicht mal eben so "stornieren".
Mensch Leute... wir haben keine Sorgen. Wir nicht. Die haben im Moment andere!

Lurvig


Ich sehe das genauso wie Du.
Diesen Threat habe ich bislang mit Vergnügen gelesen, aber irgendwann ist auch genug.
Von daher nur noch eine Frage:
Kann vielleicht jemand diese hysterische Göre abstellen.


PS:
Ja, ich fliege in 2 Wochen nach LA.
Und ich mache mir keine Sorgen.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Canyoncrawler am 17.03.2011, 22:41 Uhr
Hallo,
allmählich nimmt das ganze (auch hier) ja schon abstruse Formen an. Wer sich aufgrund der tragischen Ereignisse in Japan Sorgen über Urlaubsreisen nach den USA macht, sollte völlig unabhängig davon jedwede Planungen einer Reise nach Nevada (Las Vegas!) oder zum White Sands NM unterlassen, wo früher haufenweise Atombombenversuche unternommen wurden und zu hohem Fallout geführt haben. Vor allem aber wäre bei derartiger Sorge ein Riesenbogen um Moab mit Arches und Canyonlands zu machen - dort liegen etliche Millionen Tonnen radioaktiver Abraum vom Uranabbau nämlich ziemlich offen herum!

Nicht zu vergessen die Indianerreservate in South Dakota, vor allem Pine Ridge. Dort hat man etliche Bohrlöcher vom Uranabbau nicht sachgerecht verschlossen und die Lakota haben deutlich erhöhte Zahlen für Tumorerkrakungen, vor allem Leukämie, weil das Trinkwasser radioaktiv belastet ist und Kinder auf den verseuchten Böden spielen die teilweise direkt hinter den Wohnwagen sind.
Die Badlands sollte man dann auch möglichst weiträumig umfahren, da auch im Badlands NP Uran abgebaut wurde und man bis heute noch nicht die Gefahrenstoffe in der South Unit, einer ehem. Militärzone beseitigt hat.

Und im Grand Canyon gibt es bis heute Quellen die man als Hiker auf dem Tonto Trail keinesfalls nutzen soll, da radioaktiv belastet aufgrund von Uranabbau. Von den ganzen Flüssen und den Minenstätten in Kalifornien und Colorado die während des Goldrausches mit Chemikalien wie Quecksilber belastet wurden und man noch heute an einigen Orten total verseuchte Böden hat wie z.B. in der Nähe von Leadville/CO in einem Tal wo einst Climax abgebaut wurde und das bezeichnenderweise den Namen 'Valley of Ghosts' trägt. Noch lange Zeit wird dort kein Strauch wachsen, aber niemand hindert einen daran herumzulaufen und sich eine Überdosis Chemie abzuholen wenn man Lust hat in der Mondlandschaft herumzuspazieren (wir haben dankend drauf verzichtet  :wink: ).  

Trotzdem würde ich die USA nicht meiden, denn dann müsste ich auch Röntgenuntersuchungen verweigern, vor allem Computertomographien und vieles andere was potentiell gefährlich werden könnte, z.B. Tanken wo man Benzolhaltige Dämpfe einatmet. Ja und renovieren ist auch schlecht wegen der Lösungsmittel in Farben. Keller und Dachbodenaufräumen nicht gut, dabei staubt es, unbedingt Masken tragen. Und kopieren im Büro ist auch schädlich da Mikropartikel aus den Tonern entweichen können. Handystrahlen habe ich noch vergessen und sicher noch einiges andere.

Alles Risiken die man als Laie kaum abschätzen kann.  :wink:
Dagegen ist eine USA-Reise in mit Sorgen "atomarer Belastung" zur Zeit schon kalkulierbar. Da sind sich ausnahmsweise mal alle Experten einig, dass auf dem Festland der Vereinigten Staaten keine Gefahr besteht.

Nichts für ungut und wer Ironie findet, liegt richtig.  :wink:

Ängste in allen Ehren, aber was teilweise für eine Panik geschoben wird, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Man soll sich ja seinen Ängsten stellen, also ist eine USA-Reise sogar medizinisch indiziert.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Palo am 17.03.2011, 22:44 Uhr
Obama hat gerade in einer Ansprache an das Volk gesagt, dass keine Radioaktivität die Westküste, Hawaii, Alaska oder die US Territorien im Pazifik erreichen wird

Ich hab's selbst gehört

Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: EasyAmerica am 18.03.2011, 01:27 Uhr
Ich hab's selbst gehört
Ich habe es hören lassen...  :roll:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: dschlei am 18.03.2011, 02:07 Uhr
Die Leiterin des Atomforschungsinstituts (sie hat ihren Phd. in Schutzmassnahmen gegen atomare Verseuchung) der Uni Oregon war heute Nachmittag auf paublic Radio udn sagte, dass den messungen nach und den daraus folgenden Untersuchungen es unwahrscheinlich waere, dass die USA oder auch Hawaii von schaedlichem Fallout etwas abbekommen wuerden.

Da Public Radio so ziemlich die einizge kritische Radioangelegenheit in den USA ist, kann man das dann schon beruhigt glauben.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: wernerw am 20.03.2011, 10:47 Uhr
Da Public Radio so ziemlich die einizge kritische Radioangelegenheit in den USA ist, kann man das dann schon beruhigt glauben.

"Unwahrscheinlich" beruhigt dich?
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: dschlei am 20.03.2011, 16:27 Uhr
Da Public Radio so ziemlich die einizge kritische Radioangelegenheit in den USA ist, kann man das dann schon beruhigt glauben.

"Unwahrscheinlich" beruhigt dich?
Da ein solcher Fall noch nie existierte, kann man ja nicht mehr als unwahrscheinlich sagen, da man sich fuer eine solche Aussage ja auf Modellbetrachtungen verlassen muss.

Ob aus dem Unwahrscheinlich ein Unmoeglich wird, kann ja erst die derzeit erfolgende Situation ergeben.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: winki am 22.03.2011, 15:00 Uhr
......schön langsam wird es peinlich!  Sorgen sollte sich die USA nur machen wenn Plutonium freigesetzt wird oder ein US Militärflieger über den USA wieder einmal seine Bomben verliert...

Nur so zur Erinnerung,   München - Tschernobyl  1375 km,         LA - Fukushima ca. 9350 km,    Da haben wir vor 20 Jahre in München mehr radioaktiven Dreck abbekommen als die USA jemals durch Japan bekommen wird.

Wer jetzt und das ist sicher, an die Spätfolgen durch Tschernobyl an Krebs erkrankt wird wohl kaum fragen wodurch das verursacht wurde.

Auch wurden wir in Laufe der Zeit mit mehr Radioaktivität durch die Atombombentest ausgesetzt als es durch Japan geschieht.

Aber noch verwunderlicher ist es dass man sich wegen ein paar Mikrogramm CO² Ausstoß  Gedanken macht aber weiterhin den militärischen Atomaren Wahnsinn hinnimmt.

Abgesehen davon wird sich ein Supergau weltweit nicht verhindern lasen, die Frage ist nur wann und wo...   immerhin hatte die USA 1997 in Three Mile Island auch nur verdammtes Glück...
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: darg am 23.03.2011, 00:55 Uhr
Damn it, ich fliege Ende April nach Berlin und muss in SFO durch den Ganzkoerperscanner. Soll ich mich der Strahlenbedrohung durch die TSA aussetzen oder lieber nach NY laufen und von dort aus schwimmen?!

Jetzt piepts ja wohl zu sehr. Zu viel ZDF gesehen?!

Kopfschuettelnd,

Axel, SJC und nicht verstrahlt.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Estrella26 am 26.03.2011, 22:38 Uhr
Hallo Zusammen,

am nächsten Freitag gehts nach Kalifornieren.

Ich habe dort genauso viel bzw. wenig Angst wie hier. Ich mache mir sicherlich Gedanken, aber vorallem um die armen Menschen, die in Japan leben!
Genauso wie woanders, wo Katastrophen passieren.
Davon mal abgesehen, stehen in Kalifornien einige alte Atomkraftwerke in Gebieten mit sehr großer Erdbebenwahrscheinlichkeit.

Wie ich las, warten sie schon seit Jahren auf "The Big One".
Meinen Urlaub sage ich trotzdem nicht ab. Dann "ärgere" ich mich nur "falls nichts passiert" und mein Urlaub futscht ist. Wir sind wirklich urlaubsreif...

Passieren kann leider überall was.
Wäre ja zu schön immer zu wissen, wo wann was passiert. Da könnte sich jeder in Sicherheit bringen und entsprechende Vorkehrungen treffen.

Schade eigentlich!

Den Nackstcanner mag ich aus anderen Gründen nicht.... :lol:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: palmus am 26.03.2011, 22:51 Uhr
Kann mich der Meinung von Esterella26 nur anschließen.

Gedanken konnte man sich sicherlich auch schon vor den tragischen Unglück in Japan machen - jetzt ist es uns allen aber deutlich vor Augen gehalten worden, was könnte passieren.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es Dinge gibt - wie eben Erdbeben und Tsunamis - die nicht in unserem UNMITTELBAREN Einfluss stehen. Mit der Nutzung der atomaren Kernenergie wussten wir doch alle, welche Gefahr entstehen könnte, wenn etwas Unkalkulierbares geschieht. 100% Sicherheit gibt es nie, aber wir sollten so nah wie möglich an diese herankommen.

Darum - GENIEßE DAS LEBEN SO WIE DU ES KANNST - ERLEBE IM LEBEN SOVIEL WIE DU KANNST - SCHAUE DIR SOVIEL IM LEBEN AN WIE DU KANNST.............. DAS LEBEN IST SOWIESO ZU KURZ EGAL OB DU 40 ODER 80 WIRST.

Gruss
palmus
 
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: winki am 26.03.2011, 23:36 Uhr


Mit der Nutzung der atomaren Kernenergie wussten wir doch alle, welche Gefahr entstehen könnte, wenn etwas Unkalkulierbares geschieht. 100% Sicherheit gibt es nie, aber wir sollten so nah wie möglich an diese herankommen.

DAS LEBEN IST SOWIESO ZU KURZ EGAL OB DU 40 ODER 80 WIRST.


.......so, so Du wusstest es ..... also ich nicht.  Mich hat auch keiner gefragt und ich habe auch nie zugestimmt. Eine 100% Sicherheit gibt es...   Die Antwort ist einfach, langfristig abschalten, die älteren sofort, die neueren Stück für Stück....

.....na ja mit 80 Sterben als mit 40 heißt ja, doppelt so Alt werden, ich überlasse Dir gerne den Vortritt.....will mich gar nicht vordrängeln, aber vor allen Dingen überlasse ich es gerne der Natur und keine anderen Blödmänner die mir immer einreden wollen AKW sind sicher :lol:
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: palmus am 27.03.2011, 03:12 Uhr
Also, wenn Du wirklich bisher nicht wusstest, was Kernenergie aus Atomkraftwerken in allen Belangen bedeutet, dann muss ich mich doch sehr wundern. Spätestens seit Tschernobyl wusste doch jeder, was es bedeutet "AKW´s am Netz zu haben und welche Gefahr damit verbunden ist.

Ich gebe Dir Recht, dass es immer wieder ein paar Idioten gibt, die behaupten, AKW´s sind sicher - aber ich glaube in der heutigen Zeit muss das Jedem klar sein, dass das nicht der Fall ist. Ich gebe Dir auch Recht, dass man schleunigst dafür sorgen muss, dass wir die AKW´s nicht mehr benötigen und so die Natur bestimmt, wie der Lauf ist.

Der von Dir angegebene Weg "alte AKW´s sofort, die neueren Stück für Stück" halte ich vollkommen für richtig - Ich denke, wir sind beide nicht soweit voneinander entfernt.

Ich wollte mir der Aussage eigentlich einen ganz anderen SINN vermitteln - trotz aller gegenwärtigen Gefahren muss man - in aller Verhältnismäßigkeit - sein Leben genießen. Jeder von uns ist nur sehr kurz auf der Welt um diese wirklich kennenzulernen. Ergebnis - genieße Dein Leben und fahre trotzdem in den Urlaub - einen solchen schönen erholsamen Urlaub wünsche ich uns ALLEN.

Gruss
Palmus
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: winki am 27.03.2011, 11:12 Uhr
.....ich glaube ich hatte Dich schon verstanden, darum ist ja mein Beitrag ironisch zu verstehen, auf keinen Fall wollte ich Die Beleidigen.

Im diesen Sinne Gruß winki.   
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: palmus am 27.03.2011, 11:35 Uhr
 :lol: :lol: :lol:
alles im grünen Bereich! Let´s go West!
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Aragorn78 am 04.04.2011, 17:21 Uhr
Bei uns gehts in 7Wochen los und wir freuen uns schon wie der Schneekönig auf unsere Ferien. Wegen der Strahlung mache ich mir mal gar keine Sorge. Wir waren auch schon im Mai 2009 in den USA als die auch so furchtbare Schweinegrippe grassierte und Millionen von Menschen das Leben kostete (achtung Ironie) :D

Und was die Angst vor einem Erdbeben angeht: Dann kann man sich gleich Zuhause einschliessen. Passieren kann halt leider Gottes überall was.

Also freuen wir uns doch alle auf unsere Ferien.
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: TanteD am 04.04.2011, 17:27 Uhr
Klares JA! Warum? Letztendlich ist es doch so oder so egal wo wir auf der Welt sind, es gibt nur eins was ganz ganz sicher ist, früher oder später werden wir alle einmal sterben müssen. Also warum soll ich akurat darauf warten und dabei das LEBEN vergessen?

(irgendwie fliege ich glaub noch diese Woche  :lol: )
Titel: Re: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?
Beitrag von: Palo am 05.04.2011, 00:57 Uhr
 Schutz für Kinder in Kalifornien  …  (http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/XX%20Funny/ducttape.gif)