usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??  (Gelesen 17967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #45 am: 11.12.2010, 17:07 Uhr »
Bei der Planung unseres ersten USA-Trips habe ich an alles gedacht, nur nicht an die Möglichkeit ein Reisebüro aufzusuchen.  8)
Mir macht es unwahrscheinlich viel Spaß alles selbst zu planen und verbringe Stunden/Tage/Wochen im Netz um Informationen aufzusaugen und auszuwerten.
Ich glaube das würde kein RB für mich übernehmen.
Dann gibts auch noch die gute alte Mundpropaganda im Freundeskreis (schau mal hier und dort, da haben wir gebucht, da ist das ganz toll und dort jenes)
Im Moment plane ich die Südstaaten für 2011 und naja... Ein Reisebüro ist bis jetzt nicht vorgesehen...  :lol:

Bis jetzt hat auch alles gut geklappt.  Ein gesundes Misstrauen ist natürlich nicht verkehrt, ich würde zum Beispiel nicht unbedingt bei Crash-Airlines buchen.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #46 am: 11.12.2010, 18:10 Uhr »
Mir macht es unwahrscheinlich viel Spaß alles selbst zu planen und verbringe Stunden/Tage/Wochen im Netz um Informationen aufzusaugen und auszuwerten.

Das ist auch so ein Pkt.: Ich habe einfach keine Zeit um Stunden oder Tage im Netz nach Infos zu suchen.
Wie schon geschrieben, mir waren schon die vielen Hotels in SF auf den Internetseiten zu viel ....
Gruß Matze




San Francisco!!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #47 am: 11.12.2010, 18:26 Uhr »
So manchem Reisebüro-Mitarbeiter durfte ich schon erklären, was die Vorteile der einen oder anderen Flugverbindung sind usw. Was ein Berater im Reisebüro einem über Ziele erklären kann, ist oftmals deutlich weniger als in einem x-beliebigen Reiseführer steht zum Thema.

Der Gipfel war m. E., dass ich in einem Reisebüro, in dem ich den Mietwagen für die USA gebucht habe, von der Dame angepampt wurde: "Den Flug haben Sie wohl schon? Na, den hätten Sie bei mir genau so günstig bekommen wie im Internet."

Den Mietwagen wollte ich gegen Mittag abholen und ihn am Abreisetag erst gegen 17 oder 18 Uhr wieder bringen (Flug mit Singapore Air nach New York). Da sie mir mitteilte, ich müsse dann einen Tag mehr zahlen oder den Mietwagen auch schon am Mittag wieder abgeben, habe ich ihn dann schon am Mittag des Abreisetages gebracht.

Wenn die wirklich so erfahren war, hätte sie mir doch locker sagen oder wenigstens mal ausprobieren können, was es dann mehr kostet und hätte herausgefunden, dass es bei Alamo egal ist, ob man den Mietwagen 19 oder 20 Tage bucht.

Will damit sagen: Für jemanden, der gerne und gründlich recherchiert, ist in vielen Fällen ein Reisebüro überflüssig geworden. Bis vor etwa 2 Jahren habe ich manchmal ein Hotel im Internet herausgesucht und über einen bekannten im Reisebüro dann buchen lassen. Das ist mir mittlerweile aber auch zu nervig.


McC

  • Gast
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #48 am: 11.12.2010, 18:39 Uhr »
Will damit sagen: Für jemanden, der gerne und gründlich recherchiert, ist in vielen Fällen ein Reisebüro überflüssig geworden.

Hotels ja....... Flüge nein. Denn ich habe keine Lust stundenlang im Internet einen Flug/Mietwagen zu suchen.

Ich rufe mein RB an... Reisetag/Preisgrenze und bekomme dann die gewünschten Flüge per Mail, aber vielleicht bin ich auch zu bequem;-) ob ich nun etwas mehr zahle, ist mir gelinde gesagt wurscht.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #49 am: 11.12.2010, 18:53 Uhr »
Zitat
stundenlang im Internet einen Flug/Mietwagen zu suchen.

Das geht bei mir ganz fix.

Flug über Kayak.com gesucht. Das ist eine Metasuchmaschine und findet die günstigsten Preise ohne dass man die ganzen Einzelportale abklappern muss. Checkfelix.com funktioniert genauso gut und schnell.

Für Ziele weltweit die Mietwagen über billiger-mietwagen.de gesucht, da dort die ganzen Veranstalter/ Carbroker zusammengeschaltet sind und die Stornobedingungen sehr grosszügig sind, Versicherungen inclusive sind wie z.B. gegen Reifen- und Glasschäden.

Bei Hotels dauert die Suche dann länger, da ich dazu auch noch die Veranstalterkataloge online checke ob es für ein Stadthotel nicht ein günstigeren Preis gibt als bei Direktbuchung beim Hotel. Da wir aber auf unseren Campingtouren nur die 1. und die letzten Nächte im Hotel verbringen, hält sich auch dieser Rechercheaufwand in Grenzen.

Was bei der Planung dann umso länger dauert, das ist das recherchieren der Sehenswürdigkeiten, der Wanderwege, der sinnvollsten Route etc.
Das kann mir auch kein Reisebüro abnehmen.
Die können Standardziele aber nicht solche unbekannten Schönheiten wie Badlands und Hoodoos in New Mexico, Red Desert in Wyoming, Wichita Mountains in Oklahoma etc.
Mit viel Glück erwischt man in einem Reisebüro vielleicht mal einen echten Kenner der ein Land durch viele eigene Reisen so gut kennt wie viele hier die USA. Aber das sind m.E. Ausnahmen und man muss schon froh sein, wenn die Reisebüromitarbeiter die Flughafenkürzel der US-Flughäfen kennen, da sie sonst ja überwiegend europ. Städtereisen, Mittelmeer und Ferieninseln verkaufen da solche Ziele stärker nachgefragt werden als Fernreisen.

Zitat
was es dann mehr kostet und hätte herausgefunden, dass es bei Alamo egal ist, ob man den Mietwagen 19 oder 20 Tage bucht.
Nicht nur bei Alamo, auch bei National kostet das nichts mehr. Man zahlt nur die Tage 1 - 4. Der 5., 6. und 7. Tag einer Wochenmiete wirken sich nicht mehr erhöhend auf den Preis aus. Und genau das sind die Dinge die nur der Mitarbeiter weiss, der häufiger Mietwagenbuchungen in den USA verkauft. Und auch das ganze Insiderwissen dass man durch den regelmässigen Besuch der länderbezogenen Foren bekommt, wird normalerweise nicht in einem Reisebüro vorgehalten das querbeet Reisen verkäuft. Was würde wohl ein Reisebüromitarbeiter zu einer Wurmflugbuchung sagen wenn man mit diesem Buchungswunsch dort vorstellig wird?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

McC

  • Gast
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #50 am: 11.12.2010, 19:15 Uhr »
Online kann ich aber keinen Flug "reservieren", oder etwa doch?

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #51 am: 11.12.2010, 19:17 Uhr »
Online kann ich aber keinen Flug "reservieren", oder etwa doch?

Brauche ich nicht. Wenn ich mich mal für ein Ziel entschieden habe und mir der Flugpreis zusagt, buche ich den Flug, dann brauche ich keine "Reservierung" zum Überlegen. 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #52 am: 11.12.2010, 20:08 Uhr »

Zitat
was es dann mehr kostet und hätte herausgefunden, dass es bei Alamo egal ist, ob man den Mietwagen 19 oder 20 Tage bucht.
Nicht nur bei Alamo, auch bei National kostet das nichts mehr.


Wie kommt Ihr zu dieser Aussage?
Ich mußte dieses Jahr meinen Mietwagen am 09.10. bis 13 Uhr abgeben - hätte ich es 14 Uhr gemacht, hätte ich einen weiteren Tag zahlen müssen.
Ich hatte bei National gebucht.
Gruß Matze




San Francisco!!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #53 am: 11.12.2010, 20:32 Uhr »
Weil es bei Alamo so geregelt ist, dass man bei einer Mietdauer von, ich glaube bis zu 3 Tagen einer angebrochenen Woche jeden Tag einzeln zahlt. Ab 4 Tage zahlt man dann den Wochenpreis.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #54 am: 11.12.2010, 20:35 Uhr »
Hallo,

Zitat
was es dann mehr kostet und hätte herausgefunden, dass es bei Alamo egal ist, ob man den Mietwagen 19 oder 20 Tage bucht.
Nicht nur bei Alamo, auch bei National kostet das nichts mehr.


Wie kommt Ihr zu dieser Aussage?
Ich mußte dieses Jahr meinen Mietwagen am 09.10. bis 13 Uhr abgeben - hätte ich es 14 Uhr gemacht, hätte ich einen weiteren Tag zahlen müssen.
Ich hatte bei National gebucht.
und für wieviel Tage hattest Du gebucht? 19, 20 oder 21 Tage kosten fast überall dasselbe (nämlich den Preis für 3 Wochen); der Tag 22 kostet dann wieder den vollen Tagespreis
Gruß
mrh400

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #55 am: 11.12.2010, 21:50 Uhr »
In den letzten Jahren haben wir eigentlich nur noch über Internet gebucht. Insbesondere für die USA. Den Flug meist direkt bei der Airline. Wenn ich das ausgedruckte E-Ticket in der Hand halte, ist das doch schon so gut wie ein Bordpass. Da weiß ich dann auch, dass nicht noch jemand dazwischen hängt, der einen Fehler machen kann. Mietwagen bei usa-reise.de, billiger-mietwagen, holiday autos o.ä. Hotels entweder gar nicht vorgebucht, oder direkt über die Webseite. Bei kleineren auch schon mal per E-Mail oder telefonisch. Die kriegt man dann wahrscheinlich auch gar nicht erst übers Reisebüro.

Dieses Jahr für Namibia war es uns aber wichtig, ein deutsches Reisebüro als Ansprechpartner zu haben, falls vor Ort irgendetwas sein sollte. Flüge von Air Namibia sollte man auch nicht über deren Webseite buchen, da in der Regel viel zu teuer. Das Reisebüro (Namibia-Spezialist) hat uns einen guten Preis gemacht. Auch der Camper war günstiger als über die Webseite des Vermieters. Das Reisebüro war sehr bemüht, aber ihm sind auch 2-3 kleinere Fehler unterlaufen. Da wir aber gut informiert waren, haben wir das in der Regel sofort gemerkt. Z.B. wurde beim erlaubten Fluggepäck das Gewicht der Businessklasse angegeben, da versehntlich dieser Textbaustein in die Buchungsbestätigung kopiert wurde. Hätten wir uns darauf verlassen, hätten wir am Schalter womöglich nachzahlen müssen...

Für nächstes Jahr Australien Red Center haben wir uns vier Angebote von Spezialisten geben lassen (die kamen auch alle innerhalb von 24 Stunden per E-Mail). Die Preisspanne betrug bis zu 300 Euro pro Person Unterschied. Da wir Rail & Fly brauchten und das über die Webseite der Airline nur zu einem sehr überhöhten Preis buchbar gewesen wäre, haben wir uns wieder zur Buchung über ein Reisebüro entschieden. Außerdem hat man dann noch einen Ansprechpartner im Rücken, wenn es mit dem Vermieter des Campers Probleme geben sollte. Denn mit diesem gibt es leider nicht nur gute Erfahrungen. Der Flugpreis war beim gewählten Anbieter letztendlich auch fast der gleiche wie im Internet. Einer der anderen kam dann noch zurück, dass wir ihm beim nächsten Mal den Konkurrenzpreis nennen sollten, dann ließe sich da auch was machen...

Angenehm am Reisebüro ist, dass man sich bei Fragen auch mal an die wenden kann. Wobei wir in vielen Dingen durch das Internet aber meist sogar noch besser informiert sind. Etwas nervig finde ich dagegen, dass man immer wieder warten muss, bis man eine Antwort erhält, bis die Buchung getätigt ist, dass das dann auch noch alles klappt usw. Im Internet drücke ich auf den Knopf und die Sache ist erledigt! :D

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #56 am: 11.12.2010, 22:12 Uhr »

Kurzes OT bitte:

Hallo Katja,

Außerdem hat man dann noch einen Ansprechpartner im Rücken, wenn es mit dem Vermieter des Campers Probleme geben sollte. Denn mit diesem gibt es leider nicht nur gute Erfahrungen.

lass' mich raten: Hertz oder Apollo?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #57 am: 11.12.2010, 23:00 Uhr »
Apollo
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #58 am: 11.12.2010, 23:03 Uhr »
Viel Glück...

OT Ende :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Unterschiede Internetbuchung - Reisebürobuchung ??
« Antwort #59 am: 12.12.2010, 12:15 Uhr »
und für wieviel Tage hattest Du gebucht? 19, 20 oder 21 Tage kosten fast überall dasselbe (nämlich den Preis für 3 Wochen); der Tag 22 kostet dann wieder den vollen Tagespreis

Ich hatte 18 Tage gebucht und sollte am 18. Tag bis 12 Uhr abgeben, sonst hätte ich noch einen weiteren Tag bezahlen müsssen.

Auch zum oben erwähnten Beispiel habe ich, wenn ich mich recht an die Buchung erinnere, andere Erfahrung gemacht.
Als ich nämlich zum Test andere Miettage eingegeben hatte, bekam ich jedes mal unterschiedliche Preise ....
Gruß Matze




San Francisco!!