usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Pro und Contra => Thema gestartet von: BigDADDY am 28.07.2010, 10:56 Uhr

Titel: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: BigDADDY am 28.07.2010, 10:56 Uhr
Liebe Mitreisende,


heute wieder schreckliche Öl-Bilder aus dem Golf von Mexiko. Da sprudelt es also dahin, das Öl, das wir doch eigentlich in den SUVs verheizen wollten, um in 300-Meilen-Tagesetappen durch den Südwesten zu fahren...
Aber müssen wir angesichts der Situation im Golf nicht auch unser eigenes Verhalten betrachten?
Sind wir es nicht auch, die lieber das große WoMo mieten, den Komfort erhöhen wollen, die Verbrauchswerte aber nach oben treiben?
Eine USA-Reise geht niemals (bisher) ohne den Verbrauch von Öl ab, solange wir das Flugzeug besteigen. Man könnte seltener in die USA reisen, aber als echter Fan geht das natürlich nicht und ins Mittelalter zurück will wahrscheinlich keiner von uns.
Aber ein wenig an den Stellschrauben drehen, das ginge doch, oder?
Dies ist keine WoMo-, SUV-, Flugzeug-, Off-road-Touren-Schelte!
Natürlich kann man auch den Standpunkt vertreten: meinen Urlaub laß ich mir nicht nehmen, er ist zu kostbar!
Kann man, sollte man seine USA-Urlaubsgewohnheiten ändern, um dadurch einen besseren ökologischen Fingerabdruck zu hinterlassen?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Arca am 28.07.2010, 11:03 Uhr
Wir sparen seit weit über 30 Jahren an diesen unsäglichen Styropor Kühlboxen. Dazu wird auch reichlich Energie verbraten. Vom Müll mal ganz abgesehen. Wir nutzen auch ansonsten keine Einwegteller etc. Klar ist es etwas lästig alles hin und her zu schleppen und ab und zu mal zu spülen, aber es läppert sich. Erdöl wird ja nicht nur in den Fahrzeugen verbraucht.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: thorsti am 28.07.2010, 11:07 Uhr
Wenn Du weniger Öl verbrauchst ist das gut für Dein Gewissen, aber für die Umwelt bringt das gar nichts. Dein nicht verbrauchtes Öl verbraucht sofort irgendein Inder oder Chinese.

Je mehr die Industriestaaten Öl sparen, desto stärker sinkt der Ölpreise und schon können die in den Schwellenländern wieder mehr konsumieren.

Das ist sehr traurig, aber leider wahr.

Einziger Ausweg sind vermehrte Anstrengungen um unser Energiekonzept im Ganzen umzustellen.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: stephan65 am 28.07.2010, 11:13 Uhr
Wir ändern auch nichts. Wir sind uns darüber bewusst, dass es uns nicht zusteht, mit dem Finger auf BP zu zeigen. Sie tun eben alles, um unseren Bedarf nach möglichst billigem Sprit zu stillen. Heute hatte BP das Pech, nächste Woche ist es Shell oder Exxon.

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: cr001 am 28.07.2010, 11:14 Uhr
Man kann natürlich auch mit einem Energiebudget rangehen: "Wieviel Energie will ich im Jahr verbrauchen."

Und dann kann man ganz einfach hier Energie sparen, die man dann im Urlaub verbrät. In der Summe ist das
dann plus/minus 0 und Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

Geht ganz einfach und mit minimalen Aufwand: Iss weniger Fleisch. Der Energieaufwand für Fleischherstellung ist astronomisch hoch.

Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.

Viele Grüße

Christian
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 28.07.2010, 11:56 Uhr
Mir ist das vollkommen gleich. Ich wuerd mir den dicksten big block V12 Blubberheimer mieten; Ich habe Einweg geschirr und wenns nach mir ginge wuerde ich jeden Abend einen Tracktor Reifen verbrennen, diese Schlehcte gewissen macherei von einigen Gutmenschen ist echt nicht zum aushalten:

Hoert euch den Meister an, hoert ihn euch GENAU an.



Ab 2:40 spricht er mir soo aus der seeeeleeeee....

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Arca am 28.07.2010, 12:02 Uhr
Kann ja auch jeder machen wie er will, es ist für mich schlicht eine Gewissensfrage, ob zuhause oder im Urlaub. Abgesehen davon freue ich mich auch über diverse Ersparnisse.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: stephan65 am 28.07.2010, 12:03 Uhr

Geht ganz einfach und mit minimalen Aufwand: Iss weniger Fleisch. Der Energieaufwand für Fleischherstellung ist astronomisch hoch.

Dann lieber kein Haustier.  :lol:
http://www.pro-regenwald.de/news/2009/11/13/Hunde_haben_unversch
http://www.sueddeutsche.de/wissen/umweltschutz-oekologischer-pfotenabdruck-1.130640
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: AdiW am 28.07.2010, 12:09 Uhr
Mir ist das vollkommen gleich. Ich wuerd mir den dicksten big block V12 Blubberheimer mieten; Ich habe Einweg geschirr und wenns nach mir ginge wuerde ich jeden Abend einen Tracktor Reifen verbrennen, diese Schlehcte gewissen macherei von einigen Gutmenschen ist echt nicht zum aushalten:

Hoert euch den Meister an, hoert ihn euch GENAU an.



Ab 2:40 spricht er mir soo aus der seeeeleeeee....



Schade nur, dass manche die feine Ironie von George Carlin überhören...

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: AdiW am 28.07.2010, 12:12 Uhr
Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.

Ist das eine Bestätigung der Gerüchte, dass unausgeglichene Ernährung einen negatiben Einfluß auf die Denkweise hat ?  :lol:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Tommy1 am 28.07.2010, 12:25 Uhr
Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.

Ist das eine Bestätigung der Gerüchte, dass unausgeglichene Ernährung einen negatiben Einfluß auf die Denkweise hat ?  :lol:

:lolsign:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: cr001 am 28.07.2010, 12:28 Uhr
Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.

Ist das eine Bestätigung der Gerüchte, dass unausgeglichene Ernährung einen negatiben Einfluß auf die Denkweise hat ?  :lol:
Fleischessen = eine Luxusenergieverschwendung
Hummer fahren = eine Luxusenergieverschwendung

sehe da keinen Unterschied, außer daß die Hemmschwellen im Sichselbstanlügen anders hoch sind  :D
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Easy Going am 28.07.2010, 12:41 Uhr
Kann man, sollte man seine USA-Urlaubsgewohnheiten ändern, um dadurch einen besseren ökologischen Fingerabdruck zu hinterlassen?
den ökologischen Fingerabdruck hinterlasse ich ja das ganze Jahr über zu Hause, in dem ich Jogurtbecher ausspüle, den Müll in 37 verschiedene Behältnisse sortiere und Kindern am Kindergeburtstag sage, daß das mit den Papptellern und den lustigen Bildchen drauf unsere Erde zerstört.

Im Urlaub lasse ich zumindest nicht den Motor des SUV's eine halbe Stunde vor dem Supermarkt laufen (wie ich es des öfteren von den Amerikanern sehe) und wandere lieber als viel zu fahren - letztes aber weniger wegen Energieersparnis als einfach weil man nicht mehr so gerne lange im Auto sitzt. Ich nehme meinen Müll wieder mit oder entsorge ihn vorschriftsmäßig und mache das Licht aus wenn ich es nicht mehr brauche.
Über den kleinen noch veränderbaren Rest, mache ich mir angesichts dem was ein Großteil der Welt an Ressourcen verschwendet zumindest im Urlaub keine Gedanken.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: IkeaRegal am 28.07.2010, 12:54 Uhr
Ich sehe das nicht so verbissen wie manch Weltverbesserer. Wenn ich meinen Energieverbrauch zuhause betrachte, scheine ich schon viel für die Umwelt zu tun. Die Energieverbräuche liegen auf Single-Niveau, dabei leben dort zwei Personen. Das alles ohne Hexenwerk sondern einfach durch einige geschickte Planungen wie Kippschalter für das Entertainmentcenter im Wohnzimmer.

Ich habe eine Zeitlang anfangen die Verbrauchsanzeige im Auto im BC zu aktivieren und immer fleißig beobachtet. Nach 14 Tagen bin ich fast verrückt geworden, weil ich krankhaft versucht habe immer noch weniger zu verbrauchen, bis ich zum Verkehrshinderniss wurde. Autofahren machte mir keinen Spass mehr. Ich hab das Ding wieder deaktiviert und schaue ab und an nochmal rein, wo der Durchschnitt liegt, mit dem Ergebnis, dass ich zwar jetzt 0,5 l mehr Verbrauche, aber dafür absolut entspannt fahre. Das permanente ausrollen, späte zurückschalten nervte einfach.

Umweltbewußtsein ist sicherlich nicht verkehrt, aber die Gesamtbilanz muss stimmen. Solange große Unternehmen wie RWE ihre Kohlekraftwerke ohne Filter einsetzen, solange überleg ich mir dreimal ob ich auf einen SUV verzichte. Die Kritik äußere ich aber nicht um nur mit dem Finger auf andere zu zeigen. Aber das sollte klar geworden sein.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: ilnyc am 28.07.2010, 13:00 Uhr
Zuhause achte ich deutlich mehr auf mein Handeln und versuche, bewusster vorzugehen. Mein Energieverbrauch hat sich in den letzten Jahren auch deutlich reduziert. Ebenso achte ich darauf, Müll zu vermeiden, wo es geht.

In den USA verzichte ich auf einen SUV jedoch nicht. Aufgrund der langen Tagesetappen ist mir der Komfort die benzinfressende Kiste schlichtweg wert. Dafür fahre ich zuhause einen Kleinwagen mit Zugang zu allen Umweltzonen und nutze den nur als Ergänzung zur U-Bahn.

Grundsätzlich schadet es nie, über sein Verhalten nachzudenken und bewusster zu werden. Allerdings habe ich nicht nur in diesen Dingen den Eindruck, dass viele Menschen mehr das Ego-Ziel verfolgen und sich nicht um Auswirkung auf andere und Umwelt scheren. Das geht schon damit los, wenn man in Nationalparks abseits der Wege rumtrampelt, Pflanzen und Steine mitnimmt, Kippen und sonstigen Müll liegen lässt und sich dabei einredet, dass das bisschen, dass man da fabriziere, nix ausmache.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: mrh400 am 28.07.2010, 13:49 Uhr
Hallo,
falls das nicht ironisch gemeint war:
in dem ich Jogurtbecher ausspüle
bist Du sicher, daß das wirklich ökologisch ist? Mir jedenfalls ist der damit verbundene Wasserverbrauch weitaus suspekter als die (individuell) ungewaschene Entsorgung

den Müll in 37 verschiedene Behältnisse sortiere
... die danach nahezu alle wieder auf derselben Kippe oder in derselben Verbrennung landen - vorher aber einen ungemein "ökologischen" logistischen Aufwand verursachen.

Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.
Man verzeihe mir den Kalauer, aber als Nichtvegetarier verzichte ich lieber auf das Fahren im Hummer als auf den Hummer auf dem Teller ...
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Palo am 28.07.2010, 13:57 Uhr
Wie waere es damit ?  :lol: :lol:


(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/loveitwhenyounibble.jpg)



Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Easy Going am 28.07.2010, 14:02 Uhr
falls das nicht ironisch gemeint war
Kann bei mir schon mal vorkommen  :wink:

Ich finde den Umweltschutz in D ja größtenteils löblich und ziehe auch mit - aber manches ist völlig übertrieben und manches sogar idiotisch.
Aber bevor wir jetzt zur Energiesparlampe wechseln ......  :wink:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: mrh400 am 28.07.2010, 14:22 Uhr
Hallo,
Kann bei mir schon mal vorkommen  :wink:
hab's mir ja schon gedacht (die 37  :wink: - aber ich halte auch das in Franken :wink: nicht für ausgeschlossen) - aber mir fehlte der hier " :wink:"
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Easy Going am 28.07.2010, 15:26 Uhr
hab's mir ja schon gedacht (die 37  :wink: - aber ich halte auch das in Franken :wink: nicht für ausgeschlossen)
Lieber Gerhard - in Franken ist erst mal alles möglich  :lol: :wink: und gefühlt sind das ja fast wirklich schon 37 verschiedene Entsorgungswege für Batterien, Sperrmüll, Restmüll, Papiermüll, Glas (unterteilt in braun, weiß, grün), Dosen, gelber Sack, Altkleidung, Lacke, Altöl, Kompost, Kühlschränke, diverse Metalle usw..... von "Gefahrenstoffen" gar nicht zu reden.

In den USA ist das dagegen oft wie bei uns den 60ern .......
Da können die Jungen Leute die da auf Urlaub hinfahren mal sehen wie es bei uns früher war >>  :wink:

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: mrh400 am 28.07.2010, 16:00 Uhr
Hallo,
da wir ohnehin schon ot sind:
... Glas (unterteilt in braun, weiß, grün) ...
was macht man eigentlich mit den blauen Mineralwasser- oder Proseccoflaschen, die es hier und da gibt? Vorher mit Entfärber waschen :lol:?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: BigDADDY am 28.07.2010, 16:05 Uhr
was macht man eigentlich mit den blauen Mineralwasser- oder Proseccoflaschen, die es hier und da gibt?

Als Kerzenständer benutzen uuuunnnnnd....... back to topic!
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Kauschthaus am 28.07.2010, 17:28 Uhr
Geht ganz einfach und mit minimalen Aufwand: Iss weniger Fleisch. Der Energieaufwand für Fleischherstellung ist astronomisch hoch.

Dieses Argument beeindruckt mich nur dann, wenn du wirklich gerne Fleisch isst, aber der Umwelt zuliebe darauf verzichtest. Ansonsten wäre es nur ein Nebeneffekt beim vegetarischen Essen und m.E. als reiner Umweltschutzratschlag nicht so sehr geeignet.  :wink:

Wir zelten häufig und haben deswegen auf weiten Teilen unserer Reisen einen sehr mäßigen "Umweltverbrauch". Ist allerdings keine bewusste Umweltentscheidung sondern Spaß an der Sache.

Und manchen "Umweltfreveln", wie z.B. der Plastiktütenflut in den Supermärkten oder der Plastik-/Styroporflut in den Motelfrühstücksräumen, kann man nur entgehen, wenn man wegbleibt und d.h. quasi Urlaubsverzicht.

Beim Mietwagen halte ich die Größe des Wagens für einen Touristen erst mal für eine reine Kostenentscheidung. Ich glaube nicht, dass der Mehrverbrauch nordamerikaweit nennenswert ins Gewicht fällt.

Na ja, und Batterien im Urlaub entsorgen hat uns im Urlaub schon so manches Kopfzerbrechen gemacht. Mittlerweile nehmen wir sie wieder mit zurück.  :shock: So viele sind es dank Akkus allerdings auch wieder nicht.

Grüße, Petra
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: cr001 am 28.07.2010, 18:18 Uhr
Zitat
Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.
Man verzeihe mir den Kalauer, aber als Nichtvegetarier verzichte ich lieber auf das Fahren im Hummer als auf den Hummer auf dem Teller ...
:lol:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: cr001 am 28.07.2010, 18:28 Uhr
Wenn ich genauer nachdenke, hat mein Vegetariersein auch schon zusätzliche Umweltschäden verursacht:

Ich mußte im Mai 50 Meilen hin und 50 Meilen zurück von Chama, NM nach Pagaosa Junction, CO zum Subway fahren,
um mir ein Veggie Delite Footlong zu kaufen, weil es in Chama einfach kein vegetarisches Essen gab (es sei denn, man
hat eine Mikrowelle dabei.)

Schäm, schäm, schäm
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: McC am 28.07.2010, 18:39 Uhr
Man kann auch mal einen Tag ohne Essen auskommen...  :wink:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Inspired am 28.07.2010, 18:47 Uhr
Wie waere es damit ?  :lol: :lol:


(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/loveitwhenyounibble.jpg)





Was zumindest für Nicht-Vegetarier auch ein umweltschonendes Recycling ermöglicht...
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: BigDADDY am 28.07.2010, 18:53 Uhr
Was zumindest für Nicht-Vegetarier auch ein umweltschonendes Recycling ermöglicht...

Eher esse ich Katzen, schön auf Frühlingszwiebeln und einer milden Basilikumsauce mit Bandnudeln... (Topic on)...
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: stephan65 am 28.07.2010, 19:33 Uhr
Man kann auch mal einen Tag ohne Essen auskommen...  :wink:

Sagt mein Chef auch immer, wenn ich zur Pause oder nach Hause gehen will.  :mrgreen:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: perino am 28.07.2010, 23:48 Uhr
Je mehr Leute einen SUV fahren umso schneller geht es, bis die Erdölvorkommen verbraucht sind  :)

Es ist unmöglich die ganze Weltbevölkerung davon abzubringen kein oder weniger Erdöl zu verbrauchen, da es nunmal die effizienteste und mit Abstand billigste Energiequelle für Motorwagen und Flugzeuge ist. Und solange die Weltbevölkerung wächst, solange wächst auch der Energieverbrauch und die Umweltbelastung.

Aber in ein paar Hundert Jahren sind alle nicht erneuerbaren Energiequellen verbraucht, die Weltwirtschaft bricht komplett zusammen, Anarchie herrscht und die Erdbevölkerung geht rasant zurück...

Dann müssen sich die übriggebliebenen Menschen ein paar Millionen Jahre gedulden, bis sich in der Erde wieder Erdöl angesammelt hat und es darf endlich wieder SUV gefahren werden!  :D
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Stefanie_GZ am 29.07.2010, 00:07 Uhr
Ich würde sagen AUGEN AUF und DRUCH! DURCH die schöne Welt im SUV oder Hybrid Auto :D :D :D
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Hibis am 29.07.2010, 01:28 Uhr
Hallo,

war während  meiner USA Urlaube possitiv überrascht über:

1.  Auf einer Plastiktüte stand der Hinweis, wenn diese Tüte wieder verwendet wird d.h.
     beim nächsten Einkauf wieder mitgebracht wird, vergütet der Supermarkt  5 US Cents.
2.  Habe in einem Supermarkt beobachtet wie Leute kleine Stapel von Zeitschriften u. Papier
     abgegeben haben. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass sie dafür eine Gutschrift (wieviel weis ich nicht)
     erhalten.
3.  Leute sammeln Alu-Dosen auf der Straße und bekommen dafür 1 Ct je abgegebener Dose

Auch Kleinvieh macht Mist ........


Hibis

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: NickMUC am 29.07.2010, 22:44 Uhr

Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.


Und ich habe als Nicht-Vegetarier überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu essen....

Ach ja... zum Thema: ich verbrauche in den USA auch nicht mehr Energie als zuhause (vom Flug mal abgesehen).
Ich habe hier wie dort von Zeit zu Zeit ein etwas schlechtes Gewissen, versuche aber die eine oder andere Sünde an anderer Stelle auszugleichen.
Diese "Wenn ich Energie spare, ändert das gar nix"-Mentalität halte ich für sehr kurzsichtig. Man kann nur bei sich selber anfangen.
Dass auch ich das nicht immer tue, ist schon klar - aber wenigstens bin ich mir dessen bewusst.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: mrh400 am 29.07.2010, 23:43 Uhr
Hallo,
Und ich habe als Nicht-Vegetarier überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu essen....
Bruder im Geiste  :lol: -  ist das ein Münchner Phänomen?
Man verzeihe mir den Kalauer, aber als Nichtvegetarier verzichte ich lieber auf das Fahren im Hummer als auf den Hummer auf dem Teller ...
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: NickMUC am 31.07.2010, 13:42 Uhr
Hallo,
Und ich habe als Nicht-Vegetarier überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu essen....
Bruder im Geiste  :lol: -  ist das ein Münchner Phänomen?
Man verzeihe mir den Kalauer, aber als Nichtvegetarier verzichte ich lieber auf das Fahren im Hummer als auf den Hummer auf dem Teller ...


:-))
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 31.07.2010, 14:54 Uhr
Wir haben trotz einer extrem umfangreichen Audio/Video-Anlage mit einem Zweipersonenhaushalt einen Energieverbrauch der auf Single-Niveau liegt. Wir wohnen in einem nagelneuen Passivhaus der dritten Generation, das für Heizung und Klimatisierung eine neutrale CO2bilanz hat, da die Energie hierfür komplett mit Geothermie, Sonnenkollektoren und einer Photovoltaikanlage erzeugt wird. Zusätzlich haben wir einen Stromlieferungsvertrag zur Vesorgung mit 100% regenerativer Energieherstellung gewählt.
Verbesserungsbedarf haben wir im Mobilitätssektor, da unser Cabrio knappe 10 Liter schluckt, aber da gibt es 'ne Verbesserung, wenn eine ein Hybridcabrio auf den Markt bringt - ein Diesel kommt mir nicht ins Haus!!
Wir haben aber beschlossen, eine unserer drei Fernreisen/Jahr zu streichen und auch mal etwas Urlaubszeit in Deutschland und den unmittelbaren Nachbarländern zu verbringen.
Wir essen auch wenig Fleisch, eher Fisch und Geflügel, aber eher wegen der gesünderen Ernährung als wegen des Energie- und Wasserverbrauchs.
Wobei mir das mit dem Wasser'verbrauch' immer noch nicht ganz einleuchtet. Unser Planet is ein geschlossenes System und es verdampft ja kein Wasser ins Weltall. Wenn also 4000l Wasser 'verbraucht' werden, um ein Kilo Steak herzustellen, dann ist das Wasser ja noch da, weil es doch wieder dem Kreislauf zugefügt wird - solange es wie hier bei uns in D aus dem sich immer wieder erneuernden Grundwasser kommt.
In den USA oder im mittleren Osten wird dagegen auch sehr viel fossiles Wasser benutzt, das genauso wie Öl halt endlich ist. Letztendlich ist aber eigentlich genug Wasser da - nur mit der Verteilung hapert's irgendwie.
Übrigens sind wir in D so gut beim Wassersparen, daß sowenig durch die Leitungen fließt, daß diese versanden und immer wieder zusätzlich mit Wasser durchgespült werden müssen - Wasser, das wir nicht verbrauchen, am Ende über die Betriebskosten aber doch wieder auf usnerer Rechnung landet.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 31.07.2010, 16:01 Uhr
Wir haben trotz einer extrem umfangreichen Audio/Video-Anlage mit einem Zweipersonenhaushalt einen Energieverbrauch der auf Single-Niveau liegt. Wir wohnen in einem nagelneuen Passivhaus der dritten Generation, das für Heizung und Klimatisierung eine neutrale CO2bilanz hat, da die Energie hierfür komplett mit Geothermie, Sonnenkollektoren und einer Photovoltaikanlage erzeugt wird. Zusätzlich haben wir einen Stromlieferungsvertrag zur Vesorgung mit 100% regenerativer Energieherstellung gewählt.
Verbesserungsbedarf haben wir im Mobilitätssektor, da unser Cabrio knappe 10 Liter schluckt, aber da gibt es 'ne Verbesserung, wenn eine ein Hybridcabrio auf den Markt bringt - ein Diesel kommt mir nicht ins Haus!!
Wir haben aber beschlossen, eine unserer drei Fernreisen/Jahr zu streichen und auch mal etwas Urlaubszeit in Deutschland und den unmittelbaren Nachbarländern zu verbringen.
Wir essen auch wenig Fleisch, eher Fisch und Geflügel, aber eher wegen der gesünderen Ernährung als wegen des Energie- und Wasserverbrauchs.
Wobei mir das mit dem Wasser'verbrauch' immer noch nicht ganz einleuchtet. Unser Planet is ein geschlossenes System und es verdampft ja kein Wasser ins Weltall. Wenn also 4000l Wasser 'verbraucht' werden, um ein Kilo Steak herzustellen, dann ist das Wasser ja noch da, weil es doch wieder dem Kreislauf zugefügt wird - solange es wie hier bei uns in D aus dem sich immer wieder erneuernden Grundwasser kommt.
In den USA oder im mittleren Osten wird dagegen auch sehr viel fossiles Wasser benutzt, das genauso wie Öl halt endlich ist. Letztendlich ist aber eigentlich genug Wasser da - nur mit der Verteilung hapert's irgendwie.
Übrigens sind wir in D so gut beim Wassersparen, daß sowenig durch die Leitungen fließt, daß diese versanden und immer wieder zusätzlich mit Wasser durchgespült werden müssen - Wasser, das wir nicht verbrauchen, am Ende über die Betriebskosten aber doch wieder auf usnerer Rechnung landet.

Und du glaubst tatsaechlich damit auch nur irgendwas zu bewirken ?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: thorsti am 31.07.2010, 21:04 Uhr
Wobei mir das mit dem Wasser'verbrauch' immer noch nicht ganz einleuchtet. Unser Planet is ein geschlossenes System und es verdampft ja kein Wasser ins Weltall. Wenn also 4000l Wasser 'verbraucht' werden, um ein Kilo Steak herzustellen, dann ist das Wasser ja noch da, weil es doch wieder dem Kreislauf zugefügt wird - solange es wie hier bei uns in D aus dem sich immer wieder erneuernden Grundwasser kommt.

Das gilt nur solange die Kreisläufe intakt sind. Die 4000 Liter fliessen irgendwann ins Meer, dort verdampfen sie wieder, werden zu Wolken und regnen irgendwann bei Dir aus Dach. Soweit so gut!
Dumm wird es dann wenn wir mehr Wasser in Richtung mehr schicken als es üblicherweise regnet!
Oder wenn es weniger regnet!
Oder wenn sich die Niederschläge anders verteilen!

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Canyoncrawler am 01.08.2010, 08:15 Uhr
Ich versuche auch in den USA, meine Umweltsünden so gering wie möglich zu halten. Die Emission beim Langstreckenflug verursacht bei mir ein kleines schlechtes Gewissen, aber ich sage mir dann, wenn ich nicht im Flieger sitze, fliegt die Maschine trotzdem, es ist ja ein Linienflug.

Beim (Zelt)campen haben wir automatisch eine bessere Energiesparbilanz als bei einem Motelurlaub, da beim Zelten kein täglicher Bettwäsche- und Handtuchwechsel anfällt, kein Stromverbrauch für Licht, Fernseher, Klimaanlage, Kühlschrank, keine Berge von Einwegbechern und -tellern beim Frühstück, Duschen auf den Campingplätzen in den Nationalparks sind nicht kostenlos und man dreht das Wasser schneller ab als dort wo die Duschen kostenlos sind ...

Stattdessen waschen wir unsere Schlafsackinlets bei 4 wöchigen Reisen so 2x und wechseln die Microfaserhandtücher so alle 5-7 Tage. Strom verbrauchen wir keinen, dafür aber Batterien, die allerdings nicht weiter die Umwelt belasten, da wir wiederaufladbare Akkus verwenden.
Gekocht wird mit Gas aus der Kartusche. Hier könnte man noch mehr für den Umweltschutz machen, wenn die Hersteller auf wiederbefüllbare Kartuschen umstellen würden. Statt Einweggeschirr haben wir Campinggeschirr und -besteck dabei und Spülen.
Unsere Energiebilanz beim Zelten in den USA ist aber immer schlechter als in Europa, da wegen der ausufernden Verpackungen Unmengen an Müll anfangen. Nach einer Mahlzeit ist in den USA die Mülltüte voll, während die uns in Europa für einen ganzen Tag reichen würde. Und das Schlimme ist, dass das fast alles Plastik und teilweise auch Styroporverpackungen sind. Und bei Kartonverpackungen ist meist noch ein Sichtfenster aus Kunststoff dabei oder die Pappe ist noch irgendwie beschichtet.

Beim Campfire kann man Energie und CO2-Ausstoss sparen, indem man nicht ganze Wälder verstocht, wie das die Amis gerne machen indem sie beinahe Tag und Nacht das Campfire nähren, sondern sich auf ein paar Scheite am Abend (oder alternativ einen Firelog) beschränkt.

Die unzähligen Plastiktüten bei einem Einkauf zu reduzieren, ist uns noch nicht gelungen. Die Kassiererinnen schauen uns an als wäre man ein Ausserirdischer, wenn man z.B. Flaschen und Dosen 'not in the bag' haben will. Die vielen Plastiktüten nehmen wir als Mülltüten.

Solange Benzin in den USA ein günstig bezahlbares Gut bleibt, wird es mit dem Umweltschutzgedanken weiterhin nicht so weit her sein.

Meiner Meinung nach funktioniert Umweltschutz hier wie drüben in der Breite am Besten über den Geldbeutel: wenn etwas teuer ist, denkt man automatisch darüber nach wie man weniger verbrauchen kann und damit Geld sparen kann. Egal ob Strom, Wasser, Öl, Benzin, Müll, CO2-Außstoss.

In Deutschland sind wir mit dem Umweltschutz schon relativ weit, es gibt immer noch was zu verbessern, allerdings sollten wir uns auch nicht immer weiter Gängeln wenn in unserer unmittelbaren Nachbarschaft weiterhin hemmungslos CO2 ausgestossen wird, Kohlekraftwerke die Luft verpesten etc.
Was nutzt uns, wenn wir für Autofahrer und Industrie mit immer neuen Auflagen die Co2-Grenzwerte oder andere Schadstoffgrenzwerte immer weiter verschärfen, wenn unsere Nachbarländer dies nicht tun. Die Luftmassen z.B. bleiben schliesslich nicht an der Grenze stehen, sondern zirkulieren über ganz Europa.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 01.08.2010, 12:03 Uhr
Was nutzt uns, wenn wir für Autofahrer und Industrie mit immer neuen Auflagen die Co2-Grenzwerte oder andere Schadstoffgrenzwerte immer weiter verschärfen, wenn unsere Nachbarländer dies nicht tun. Die Luftmassen z.B. bleiben schliesslich nicht an der Grenze stehen, sondern zirkulieren über ganz Europa.

Exak aus diesem Grund interessiert mich Umweltschutz nicht im geringsten.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: McC am 01.08.2010, 12:55 Uhr
Exak aus diesem Grund interessiert mich Umweltschutz nicht im geringsten.

Umweltschutz interessiert mich nicht. Hier wie drüben!
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 01.08.2010, 15:07 Uhr
Wir haben trotz einer extrem umfangreichen Audio/Video-Anlage mit einem Zweipersonenhaushalt einen Energieverbrauch der auf Single-Niveau liegt. Wir wohnen in einem nagelneuen Passivhaus der dritten Generation, das für Heizung und Klimatisierung eine neutrale CO2bilanz hat, da die Energie hierfür komplett mit Geothermie, Sonnenkollektoren und einer Photovoltaikanlage erzeugt wird. Zusätzlich haben wir einen Stromlieferungsvertrag zur Vesorgung mit 100% regenerativer Energieherstellung gewählt.
Verbesserungsbedarf haben wir im Mobilitätssektor, da unser Cabrio knappe 10 Liter schluckt, aber da gibt es 'ne Verbesserung, wenn eine ein Hybridcabrio auf den Markt bringt - ein Diesel kommt mir nicht ins Haus!!
Wir haben aber beschlossen, eine unserer drei Fernreisen/Jahr zu streichen und auch mal etwas Urlaubszeit in Deutschland und den unmittelbaren Nachbarländern zu verbringen.
Wir essen auch wenig Fleisch, eher Fisch und Geflügel, aber eher wegen der gesünderen Ernährung als wegen des Energie- und Wasserverbrauchs.
Wobei mir das mit dem Wasser'verbrauch' immer noch nicht ganz einleuchtet. Unser Planet is ein geschlossenes System und es verdampft ja kein Wasser ins Weltall. Wenn also 4000l Wasser 'verbraucht' werden, um ein Kilo Steak herzustellen, dann ist das Wasser ja noch da, weil es doch wieder dem Kreislauf zugefügt wird - solange es wie hier bei uns in D aus dem sich immer wieder erneuernden Grundwasser kommt.
In den USA oder im mittleren Osten wird dagegen auch sehr viel fossiles Wasser benutzt, das genauso wie Öl halt endlich ist. Letztendlich ist aber eigentlich genug Wasser da - nur mit der Verteilung hapert's irgendwie.
Übrigens sind wir in D so gut beim Wassersparen, daß sowenig durch die Leitungen fließt, daß diese versanden und immer wieder zusätzlich mit Wasser durchgespült werden müssen - Wasser, das wir nicht verbrauchen, am Ende über die Betriebskosten aber doch wieder auf usnerer Rechnung landet.

Und du glaubst tatsaechlich damit auch nur irgendwas zu bewirken ?

Das galaube ich schon - allerdings tut es mir um jedes Gramm CO2 leid, das ich spare, wenn es dann von Ignoranten wie Dir verblasen wird  :roll:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 01.08.2010, 15:11 Uhr
Zitat
Das galaube ich schon - allerdings tut es mir um jedes Gramm CO2 leid, das ich spare, wenn es dann von Ignoranten wie Dir verblasen wird  :roll:

tja aber so ist die welt eben. du kannst dir noch so viele solarpanels aufs dach schrauben; du kannst deine becherchen noch so schoen ausspuehlen und immer schoen die sparteste druecken:

ES BEWIRKT REIN GAR NICHTS
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 01.08.2010, 15:13 Uhr
Wobei mir das mit dem Wasser'verbrauch' immer noch nicht ganz einleuchtet. Unser Planet is ein geschlossenes System und es verdampft ja kein Wasser ins Weltall. Wenn also 4000l Wasser 'verbraucht' werden, um ein Kilo Steak herzustellen, dann ist das Wasser ja noch da, weil es doch wieder dem Kreislauf zugefügt wird - solange es wie hier bei uns in D aus dem sich immer wieder erneuernden Grundwasser kommt.

Das gilt nur solange die Kreisläufe intakt sind. Die 4000 Liter fliessen irgendwann ins Meer, dort verdampfen sie wieder, werden zu Wolken und regnen irgendwann bei Dir aus Dach. Soweit so gut!
Dumm wird es dann wenn wir mehr Wasser in Richtung mehr schicken als es üblicherweise regnet!
Oder wenn es weniger regnet!
Oder wenn sich die Niederschläge anders verteilen!



Deswegen schrieb ich ja auch, daß eigentlich genug da ist, es aber an der gerechten Verteilung hapert. Und aus diesem Grund essen wir, wenn wir mal Fleisch essen, kein importiertes, sondern Fleisch aus D - am besten sogar aus der Region. Das machen wir bei der Milch z.B. auch so. Es gibt da sogenannte 'Faire Milch' im Handel, die a) aus der Region ist und b) durch ihren höheren Preis sicherstellt, daß der Bauer aus der Region auch vernünftig für die Milch entlohnt wird.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: The Half-Blood Prince am 01.08.2010, 15:18 Uhr
Zitat
Das galaube ich schon - allerdings tut es mir um jedes Gramm CO2 leid, das ich spare, wenn es dann von Ignoranten wie Dir verblasen wird  :roll:

tja aber so ist die welt eben. du kannst dir noch so viele solarpanels aufs dach schrauben; du kannst deine becherchen noch so schoen ausspuehlen und immer schoen die sparteste druecken:

ES BEWIRKT REIN GAR NICHTS

Du kannst einem echt nur leid tun  :roll:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Jack Black am 01.08.2010, 15:33 Uhr
Das galaube ich schon - allerdings tut es mir um jedes Gramm CO2 leid, das ich spare, wenn es dann von Ignoranten wie Dir verblasen wird  :roll:

Mit den beiden Fernurlauben pro Jahr produzierst Du allein schon mehr CO2 als ein deutscher Durchschnittsbürger im ganzen. In der Summe mit den anderen Belastungen wird die Gesamtbilanz ca. den doppelten Wert des deutschen Durchschnittsbürgers erreichen - da nützt das gute Passivhaus überhaupt nichts mehr.

Insofern ist es etwas schwierig nachzuvollziehen, inwiefern Du CO2 einsparst, welches von "Ignoranten" verblasen wird?! Du verbläst doppelt so viel wie der Durchschnittsdeutsche - und das kann man allenfalls mit der aberwitzigen, ja schon kabarettistisch anmutenden Sichtweise von Canyoncrawler "ignorieren" (für die sicherlich auch der Strom aus der Steckdose kommt).

Wer sich in Sachen Fernflüge nicht selbst betrügen will, kann die CO2 Bilanz hier ausrechnen lassen:

http://uba.klima-aktiv.de
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: IkeaRegal am 02.08.2010, 07:41 Uhr
Alles eine Frage der Sichtweise. Vergleicht man Half-blood-prince mit anderen Usern hier, schneidet er wohl besser ab, denn viele reisen hier mehrfach im Jahr in die USA und wohnen nicht in einem Passivhaus der dritten Generation.  :D

Warum muss eigentlich immer die Handlungsweise der anderen bewertet werden?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 02.08.2010, 10:30 Uhr
Warum muss eigentlich immer die Handlungsweise der anderen bewertet werden?

Auf dem bewerten von Handlungsweisen anderer basiert doch das gesamte Leben.

Wenn ich höre das sich jemand so dem Naturschutz verschreibt, ungezwungen, dann kommt bei mir sofort der vedacht auf das jemand mit solch einer Aktion
irgendeinen "Fehler" o.ä. wieder gut machen will. dazu nervt mich diese selbstüberschätzung des menschen, als wenn der planet es nötig hätte das sich karlheinz ein passiv haus baut.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Jack Black am 02.08.2010, 10:38 Uhr
Alles eine Frage der Sichtweise. Vergleicht man Half-blood-prince mit anderen Usern hier, schneidet er wohl besser ab, denn viele reisen hier mehrfach im Jahr in die USA und wohnen nicht in einem Passivhaus der dritten Generation.  :D

Von denen behauptet aber keiner, er würde CO2 einsparen, welches andere sinnlos verblasen.  :shock:

Und diejenigen, die kein Passivhaus betreiben aber auch nur einen Fernurlaub pro Jahr weniger machen (und das dürften einige hier sein), haben schon eine bessere CO2 Bilanz, denn so toll es auch klingt, ein Passivhaus spart deutlich weniger CO2 als auch nur ein einziger Fernreiseurlaub versaut.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: IkeaRegal am 02.08.2010, 10:52 Uhr
Zitat
Von denen behauptet aber keiner, er würde CO2 einsparen, welches andere sinnlos verblasen.
Bezogen auf die Aussage magst du recht haben, nicht jedoch auf meinen Einwand. Die Gesamtbilanz zählt, egal ob ich mit dem Finger auf andere zeige oder nicht.

Zumal ich echt nicht verstehe warum es auch hier wieder so emotional hergehen muss.

Zitat
Wenn ich höre das sich jemand so dem Naturschutz verschreibt, ungezwungen, dann kommt bei mir sofort der vedacht auf das jemand mit solch einer Aktion
irgendeinen "Fehler" o.ä. wieder gut machen will.
Warum unterstellt man jedem gleich unredlichkeit, der sich in Sachen Naturschutz äußert? Muss man vorher Greenpeace beigetreten sein um Glaubwürdig aufzutreten? Ich verstehs nicht. Wenn jemand einen V12 Touareg fährt und in einem Passivhaus wohnt, so what? Jeder fängt irgendwo an.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Easy Going am 02.08.2010, 12:53 Uhr
Warum unterstellt man jedem gleich unredlichkeit, der sich in Sachen Naturschutz äußert?
Kann ich jetzt nicht sehen, daß das JEDEM untestellt wurde.
Die Unterstellung von Unredlichkeit habe ich so zum Glück gar nicht gefunden - denn so eine Aussage wäre  ja auch völlig überzogen. Da müsste ich ja dann deutlich darum bitten, wieder mehr zum Thema und weit weg von persönlichen Verunglimpfungen zu kommen :wink:

Dafür daß das hier nicht nötig ist bedanke ich mich schon mal im  voraus.  :D
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: ilnyc am 02.08.2010, 13:33 Uhr
Zitat
Das galaube ich schon - allerdings tut es mir um jedes Gramm CO2 leid, das ich spare, wenn es dann von Ignoranten wie Dir verblasen wird  :roll:

tja aber so ist die welt eben. du kannst dir noch so viele solarpanels aufs dach schrauben; du kannst deine becherchen noch so schoen ausspuehlen und immer schoen die sparteste druecken:

ES BEWIRKT REIN GAR NICHTS

Genau!!! Viele Einzelne machen natürlich kein Ganzes! Keiner kann was verändern. Die Welt bewegt sich von selbst auf den Abgrund zu. Alles ist fremdgesteuert (von wem eigentlich?), wir sind nur kleine Lichtchen, die mit unseren Handlung absolut nichts ausrichten können. Deshalb sollte besser jeder nur sein Ding fahren. Nach uns die Sintflut. Have fun! Darum gehts doch, oder?
(Wer den Sarkasmus nicht bemerkt hat, dem soll wenigstens dieser Hinweis helfen...)
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 02.08.2010, 13:47 Uhr
Zitat
Genau!!! Viele Einzelne machen natürlich kein Ganzes!

natuerlich nicht. du kannst 500 mio leutchens in ein stadion packen und dennoch ist jeder fuer sich alleine.

Zitat
Keiner kann was verändern. Die Welt bewegt sich von selbst auf den Abgrund zu.

welcher abgrund ? ich wuesste nicht wo es der erde irgendwie schlecht geht.

Zitat
Alles ist fremdgesteuert (von wem eigentlich?), wir sind nur kleine Lichtchen, die mit unseren Handlung absolut nichts ausrichten können.

mach doch mal nachts hell; mach doch mal das der sturm aufhört; mach doch mal die flut weg; mach doch mal den vulkan aus; mach doch mal das beben weg; mach doch mal weg das der komet uns doll treffen tuen tut;
mach doch mal das babys nicht sterben; mach doch mal das tolle menschen nicht sterben...... na ... was kannst du denn ausrichten ? im traum kannst du vieleicht irgendwas ausrichten aber doch nicht in der realitaet, AUFWACHEN!

Zitat
Deshalb sollte besser jeder nur sein Ding fahren. Nach uns die Sintflut. Have fun! Darum gehts doch, oder?

Wenn man die Political Correctness und den ganzen anderen mumpiz abzieht bleibt exakt das übrig.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: BigDADDY am 02.08.2010, 13:52 Uhr
welcher abgrund ? ich wuesste nicht wo es der erde irgendwie schlecht geht.



Sach das doch mal den Fischern am Golf, ach ja, die arbeiten jetzt bei BP, gibt vielleicht auch mehr $$$...
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 02.08.2010, 14:00 Uhr
welcher abgrund ? ich wuesste nicht wo es der erde irgendwie schlecht geht.



Sach das doch mal den Fischern am Golf, ach ja, die arbeiten jetzt bei BP, gibt vielleicht auch mehr $$$...

ohja, das ist natuerlich ein globales problem, das da die naechsten 20-50 jahre oel an den strand subt. davon wird man sicherlich noch in 20-30 milliarden jahren sprechen.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: ilnyc am 02.08.2010, 14:09 Uhr
Zitat
Genau!!! Viele Einzelne machen natürlich kein Ganzes!

natuerlich nicht. du kannst 500 mio leutchens in ein stadion packen und dennoch ist jeder fuer sich alleine.

Zitat
Keiner kann was verändern. Die Welt bewegt sich von selbst auf den Abgrund zu.

welcher abgrund ? ich wuesste nicht wo es der erde irgendwie schlecht geht.

Zitat
Alles ist fremdgesteuert (von wem eigentlich?), wir sind nur kleine Lichtchen, die mit unseren Handlung absolut nichts ausrichten können.

mach doch mal nachts hell; mach doch mal das der sturm aufhört; mach doch mal die flut weg; mach doch mal den vulkan aus; mach doch mal das beben weg; mach doch mal weg das der komet uns doll treffen tuen tut;
mach doch mal das babys nicht sterben; mach doch mal das tolle menschen nicht sterben...... na ... was kannst du denn ausrichten ? im traum kannst du vieleicht irgendwas ausrichten aber doch nicht in der realitaet, AUFWACHEN!

Zitat
Deshalb sollte besser jeder nur sein Ding fahren. Nach uns die Sintflut. Have fun! Darum gehts doch, oder?

Wenn man die Political Correctness und den ganzen anderen mumpiz abzieht bleibt exakt das übrig.


Ok, alles klar. Jetzt hab ich's auch kapiert. Seriös und erwachsen Meinungen und Argumente austauschen, ist nicht dein Ding. Alles Gute!
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 02.08.2010, 15:54 Uhr
Das ist seriös und das ist eine erwachsene meinung die leider ( pech fuer dich ) keinerlei ausweg fuer deine nicht vorhandene argumentation aufweist, daher wünsche ich dir eine schöne reise.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: usa2008 am 02.08.2010, 22:01 Uhr
Zitat
ohja, das ist natuerlich ein globales problem, das da die naechsten 20-50 jahre oel an den strand subt. davon wird man sicherlich noch in 20-30 milliarden jahren sprechen.

Du vermischst da zwei Ebenen. Beim Umweltschutz geht es nicht darum die Naturgewalten zu beherrschen
oder den Planeten zu "bewegen", Vulkanausbrüche, Fluten und co. gibt es schon immer und der Mensch hat
nicht die Möglichkeit sie zu verhindern, er sucht nur nach Möglichkeiten sich zu schützen........

Hier geht es aber darum die Situation wie sie z.Zt. auf diesem Planeten besteht möglichst zu erhalten und nicht durch
Unachtsamkeit wie z.B. sinnloses Verprassen von Rohstoffen zu verschlechtern. Da kann natürlich jeder einzelne
auch etwas dazu beitragen auch wenn die Wirkung gering ist bzw. die Auswirkungen nicht immer wirklich voraussehbar sind.
Ich wünsche mir, dass auch für meine Enkelkinder dieser Planet noch bewohnbar ist und darum habe ich auch
ein schlechtes Gewissen, wenn ich fliege oder mal wieder das Auto nehme, wenn´s auch das Fahrrad täte.

Dass wir kleine unbedeutende Wesen in diesem Riesenuniversum keinen Einfluss haben, ist uns allen klar, aber das
sollte uns nicht davon abhalten alles zu tun, was in unserer Macht steht um dieses Paradies solange wie möglich zu
erhalten. Wenn die Natur uns dann einen Strich durch die Rechnung macht, dann isses halt so.

Gaby 

 
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: EasyAmerica am 03.08.2010, 10:29 Uhr
@Gaby
 :clap: Oder einfacher gesagt: Naturschutz ist Menschenschutz.

Oder noch anders: Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der eine: "Siehst aber verdammt schlecht aus! Was ist los?"
Der andere: "Ich hab Homo Sapiens."  :verquer:
"Macht nix. Hatte ich auch mal. Geht schnell vorbei."
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Jack Black am 03.08.2010, 10:42 Uhr
Dass wir kleine unbedeutende Wesen in diesem Riesenuniversum keinen Einfluss haben, ist uns allen klar, aber das
sollte uns nicht davon abhalten alles zu tun, was in unserer Macht steht um dieses Paradies solange wie möglich zu
erhalten. Wenn die Natur uns dann einen Strich durch die Rechnung macht, dann isses halt so.

Wobei nur "ein schlechtes Gewissen" genauso wirkungslos verpufft wie Gewissenlosigkeit.  :?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 03.08.2010, 11:27 Uhr
Zitat
Du vermischst da zwei Ebenen. Beim Umweltschutz geht es nicht darum die Naturgewalten zu beherrschen
oder den Planeten zu "bewegen", Vulkanausbrüche, Fluten und co. gibt es schon immer und der Mensch hat
nicht die Möglichkeit sie zu verhindern, er sucht nur nach Möglichkeiten sich zu schützen........

Das eine führt aber das andere ad absurdum. Der Mensch nimmt sich einfach zu wichtig.
Die Erde ist 4 Milliarden Jahre alt, der Mensch ist seit 160-200.000 jahren auf der Erde.

4 Milliarden Jahre vs. 200.000 Jahre und davon gibts evtl. 200 Jahre nennenswerte Industrie.

Zitat
Ich wünsche mir, dass auch für meine Enkelkinder dieser Planet noch bewohnbar ist und darum habe ich auch
ein schlechtes Gewissen, wenn ich fliege oder mal wieder das Auto nehme, wenn´s auch das Fahrrad täte.

Schon wieder dieses Vermessene, als wenn DU das in der Hand haettest ob der Planet fuer deine Enkelkids noch bewohnbar ist.
Nichts was du tust oder laesst hat irgendeinen Einfluss darauf, comprende ?

Zitat
Dass wir kleine unbedeutende Wesen in diesem Riesenuniversum keinen Einfluss haben, ist uns allen klar, aber das
sollte uns nicht davon abhalten alles zu tun, was in unserer Macht steht um dieses Paradies solange wie möglich zu
erhalten.

In unserer Macht steht leider rein gar nichts. Selbst wenn wir heute den planeten mit Atombomben zu pflastern, in 2-3 Mio Jahren siehts wieder so aus wie jetzt, den Planeten juckts doch kein bischen was wir hier veranstalten.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: BigDADDY am 03.08.2010, 17:39 Uhr
... den Planeten juckts doch kein bischen was wir hier veranstalten.

Ähem,

wieso gleich "der Planet": mir würde es ausreichen, wenn ein bißchen weniger Rohöl in den Gefiedern von Seevögeln kleben würde...
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: McC am 03.08.2010, 18:02 Uhr
War der Mensch auch verantwortlich das die Dinosaurier ausgestorben sind?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: BigDADDY am 03.08.2010, 18:04 Uhr
War der Mensch auch verantwortlich das die Dinosaurier ausgestorben sind?

... war nicht dabei :wink:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: EasyAmerica am 03.08.2010, 23:46 Uhr
War der Mensch auch verantwortlich das die Dinosaurier ausgestorben sind?

... war nicht dabei :wink:
Da haste aber was verpasst... :?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: winki am 04.08.2010, 21:02 Uhr
Es ist nun mal Tatsache dass uns Deutsche mit gerade mal 1,2% Gesamtweltbevölkerungsanteil die Aufgabe zuteil wurde die Umwelt des Planeten Erde zu retten. Jeden Tag in der Presse oder aus dem Munde unsere nimmermüden "Außenpolitikerin" Frau Merkel oder sonstigen Hinterbänkler des Bundestages wird uns suggeriert was wir doch für Umweltsünder sind. Das zeichnet sich dadurch aus, dass wir schon regelrecht ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn nicht ökologisch Handeln unser tägliches Leben bestimmt. Dafür reglementiert uns der Staat mit immer mehr Umweltsteuern, Ökoabgaben um unser umweltschädliches Verhalten zu korrigieren. Zukünftig dürfen wir nun auch noch Abgaben natürlich alles unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes Flugabgabesteuern bezahlen, versteht sich dass bei Transatlantikflüge besonders abkassiert wird.
Klar doch dass die geplante Brennstäbeabgabe für die Atomreaktoren nur der Umwelt dienen, zwar landet die postum bei Stromendverbraucher, aber dafür müssen wir zukünftig auch keinen schlechtes Gewissen mehr haben, wenn sich die so erzeugten Elektronen der Kernenergie mit denen der Photovoltaik  oder Windkraftstromerzeuger vermischen.

Prinzipiell dürften sich unsere Bemühungen den Planeten zu retten, einem Fliegenschiss gleichkommen, denn im Zeitgeschehen der Erde oder des Universums ist der Mensch nichts anderes als eine Episode der Evolution, aber ich wehre mich entschieden dass mir ständig ein schlechtes Gewissen durch die Politik eingeredet wird um mich abzukassieren oder dadurch von den wesentlichen Dingen nämlich deren Versäumnisse der Politiker, abzulenken.

Immerhin macht es bei dem dummen deutschen Bürger mehr Eindruck, Frau Merkel redet mit Obama über Amerikanische Umweltpolitik als dass das längst überfällige Renten - Gesundheitsreformproblematik angepackt wird. Auch kann ich verstehen dass so mancher jungen Mutti der schützenswerte Blauwal für die lieben Kleinen wichtiger ist als eine bezahlbare Krankenversicherung oder Rentenversicherung den die zukünftigen Einzahler stemmen müssen...    

Darum habe ich auch kein schlechtes Gewissen einen Flieger zu besteigen und wenn es sein muss mit Zwischenstopp in einem Europäischen Ausland um die Abgabe zu verringern.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: 147VNN am 04.08.2010, 21:15 Uhr
Wer beizeiten stirbt, der fliegt nicht und macht auch sonst keinen Dreck. Sozialverträgliches Ableben kenne ich (am effektivsten 1 Tag vor Rentenbeginn), aber nun frage ich mich, wie geht das auch noch umweltschonend? Erdbestattung verbraucht viel Fläche, bei Kremation muss man womöglich an atmosfair zahlen? Seebestattung - save the sharks! Aber eigentlich sympathisiere ich mit der Diamantbestattung - nur ist da die Energiebilanz wahrscheinlich auch nicht gut :roll:.

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Jack Black am 04.08.2010, 21:24 Uhr
Prinzipiell dürften sich unsere Bemühungen den Planeten zu retten, einem Fliegenschiss gleichkommen, denn im Zeitgeschehen der Erde oder des Universums ist der Mensch nichts anderes als eine Episode der Evolution, aber ich wehre mich entschieden dass mir ständig ein schlechtes Gewissen durch die Politik eingeredetum mich abzukassieren oder dadurch von den wesentlichen Dingen nämlich deren Versäumnisse der Politiker, abzulenken.

Das kann ich so nicht nachvollziehen und es wird so auch nicht publiziert. Es mag ein Seiteneffekt sein, dass die deutsche Energiepolitik (Beispiel Photovotaik) minimal zur "Rettung des Planeten" beiträgt, aber ganz sicher ist das eigentliche erklärte Primärziel die Loslösung von nicht erneuerbaren fossilen Brennstoffen - und auch wenn ich persönlich vielleicht nicht das Ende des Erdöls erlebe, so wird dieses Ende (und seine unvorstellbaren wirtschaftlichen und politischen Folgen) ganz sicher innerhalb eines sehr übersichtlichen Zeitraums stattfinden. Und es ist schlicht schierer Irrsinn, dieses unumstößliche Fakt stur zu ignorieren, weswegen ich persönlich absolut damit einverstanden bin, diesen sehr schwieirigen und kostspieligen Umstellungsprozess mitzufinanzieren, auch wenn ich selbst möglicherweise nicht unmittelbar davon profitiere.

Man sollte diese Dinge durchaus zu trennen wissen, denn das Ende der fossilen Brennstoffe ist ganz sicher viel viel näher als jedwede noch so fiktive Klimakatastrophe auf Grund von CO2 Emissionen oder ähnlich.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: DocHoliday am 04.08.2010, 21:36 Uhr
Zukünftig dürfen wir nun auch noch Abgaben natürlich alles unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes Flugabgabesteuern bezahlen, versteht sich dass bei Transatlantikflüge besonders abkassiert wird.

Wow, transatlantische Inlandsflüge? Nur da wird nämlich die Flugabgabe erhoben.

... aber ich wehre mich entschieden dass mir ständig ein schlechtes Gewissen durch die Politik eingeredet wird um mich abzukassieren oder dadurch von den wesentlichen Dingen nämlich deren Versäumnisse der Politiker, abzulenken.

Unfähig selber zu denken oder warum brauchst Du "die Politiker" um etwas vernünftiges zu tun oder etwas unvernünftiges zu unterlassen? Steruern wirklich "die Politiker" Dein Verhalten oder ist das alles nur eine sehr durchschaubare Ausrede?


Immerhin macht es bei dem dummen deutschen Bürger mehr Eindruck ...

Alle dumm, außer Du?

Darum habe ich auch kein schlechtes Gewissen einen Flieger zu besteigen und wenn es sein muss mit Zwischenstopp in einem Europäischen Ausland um die Abgabe zu verringern.

Was hat die Politik damit zu tun, ob Du fliegst oder ein schlechtes Gewissen hast?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: nordlicht am 04.08.2010, 21:50 Uhr
Man sollte diese Dinge durchaus zu trennen wissen, denn das Ende der fossilen Brennstoffe ist ganz sicher viel viel näher als jedwede noch so fiktive Klimakatastrophe auf Grund von CO2 Emissionen oder ähnlich.
Deinen Ausfuehrungen im Bezug auf die Abhaengigkeit von fossilen Rohstoffen kann ich nur zustimmen.
Allerdings sehe ich das Ende der fossilen Brennstoffe nicht naeher als den Klimawandel, denn der ist schon da. Da bietet sich ein USA Urlaub hervorragend zur Feldstudie an. Sei es die rapide abschelzenden Gletscher im Glacier National Park oder die Borkenkaeferplage in den Rockies und in British Columbia, da die Winter nicht mehr kalt genug sind um die frostempfindlichen Larven zu reduzieren oder der sinkende Level des Lake Powell aufgrund groesser Trockenheit im Suedwesten um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Es haengt nun davon ab, ob man das den Anfang einer Katastrophe nennen will und ob man die Verantwortlichkeit dafuer beim CO2-Ausstoss sucht oder nicht. Ich fuer meinen Teil als wissenschaftlich interessierter Laie auf diesem Gebiet finde, nachdem was ich bisher darueber gesen habe, spricht wesentlich mehr dafuer als dagegen.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: McC am 04.08.2010, 21:59 Uhr
Es gibt noch genügend fossile Brennstoffe.... einige sind mit den jetzigen Technik (noch) nicht förderbar bzw. gibt es Bodenschätze etc in der Antarktis  :wink:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Easy Going am 04.08.2010, 22:18 Uhr
Es gibt noch genügend fossile Brennstoffe.... einige sind mit den jetzigen Technik (noch) nicht förderbar bzw. gibt es Bodenschätze etc in der Antarktis  :wink:
So macht die geplante Klimaerwärmung ja dann auch Sinn - erst die Gletscher abschmelzen damit man dann bequem an die Bodenschätze in der Arktis kommt.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: McC am 04.08.2010, 22:26 Uhr
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,709577,00.html
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: ilnyc am 05.08.2010, 12:25 Uhr
Prinzipiell dürften sich unsere Bemühungen den Planeten zu retten, einem Fliegenschiss gleichkommen, denn im Zeitgeschehen der Erde oder des Universums ist der Mensch nichts anderes als eine Episode der Evolution...

Nur so aus Interesse: wann endet die Mensch-Episode? Wie wird sich das Zeitgeschehen der Erde weiterentwickeln?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: stephan65 am 05.08.2010, 12:45 Uhr
Die Erde wird es wohl noch so 3-4 Milliaden Jahre geben, davon vermutlich aber nur noch eine knappe Milliarde Jahre bewohnbar - von wem auch immer. Die wachsende Sonne macht der Vegetation und den Lebewesen dann zunehmend den Garaus.

Bis hierher ist es Stand der Wissenschaft (nagelt mich nicht auf 100 Millionen Jahre fest), was die Menschen betrifft, schätze ich mal: sollten wir uns nicht vorher komplett selbst mit einem Krieg zerstören, tippe ich auf eine stark abnehmende Bevölkerung aufgrund nicht mehr ausreichender Ressourcen (insbesondere Nahrung, aber auch Bodenschätze und Energieträger) in den nächsten paar Hundert Jahren.
In den nächsten 100 oder 200 tausend Jahren wird sich der Mensch genetisch weiterentwickeln, vielleicht 3 Arme, 6 Beine, 5 Augen, was weiß ich.  :lol:
Und die Bevölkerung wird sich vielleicht so bei einigen Millionen bis einer Milliarde einpendeln. Weltweit. Und wenn die Ressourcen wieder wachsen, wird auch die BEvölkerung wieder steigen.

Die letzten Menschen, so wie wir sie heute kennen, wird es nach meiner Einschätzung so in 1 oder 5 Millionen Jahren geben, völlig neue Tierarten bzw. Mutationen werden dazukommen.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: EasyAmerica am 05.08.2010, 12:51 Uhr
In den nächsten 100 oder 200 tausend Jahren wird sich der Mensch genetisch weiterentwickeln, vielleicht 3 Arme, 6 Beine, 5 Augen, was weiß ich.  :lol:
Welchen evolutionären Vorteil sollte das bringen? Vielleicht wird der Mensch ja ganz einfach wieder "dümmer" und muss sich dadurch wieder ganz der Natur unterordnen. Immer, wenn ich es mit mongoloiden Menschen zu tun habe, denke ich, um wieviel die doch klüger und glücklicher sind.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Jack Black am 05.08.2010, 12:52 Uhr
Es gibt noch genügend fossile Brennstoffe.... einige sind mit den jetzigen Technik (noch) nicht förderbar bzw. gibt es Bodenschätze etc in der Antarktis  :wink:

Was ist denn Deine Definition von "genügend"?

Mit dieser Einstellung gibt es in jedem Fall nicht genügend fossile Brennstoffe, denn eine aus meiner Sicht einzig sinnvolle Definition von "genügend" wäre, "es gibt mindestens so lange fossile Brennstoffe, bis wir nicht mehr auf ihr Vorhandensein angewiesen sind". Und das wird mit absoluter Sicherheit nicht der Fall sein, wenn man die notwendigen (und sowohl kostspieligen wie aufwändigen) Schritte zur Loslösung von den fossilen Brennstoffen stets mit der lapidaren und wenig hilfreichen (und vollkommen unspezifizierten) Durchhalteparole vor sich hin schiebt, es gäbe ja doch noch "genügend" davon, man müsse nur irgendwie rankommen.

Das ist blinde Augenwischerei. Aber uns kann es ja egal sein, nach uns können sich die Völker ja immer noch die Köpfe um die letzten Reste einschlagen... (was mit Sicherheit auch geschehen wird, mehr denn je wird das Recht des Stärkeren gelten, und wenn man bedenkt, wer alles über Atomwaffen verfügt, dann wird das ein geradezu strahlendes Scenario). :?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: stephan65 am 05.08.2010, 12:53 Uhr
In den nächsten 100 oder 200 tausend Jahren wird sich der Mensch genetisch weiterentwickeln, vielleicht 3 Arme, 6 Beine, 5 Augen, was weiß ich.  :lol:
Welchen evolutionären Vorteil sollte das bringen?

Weiß ich doch nicht, das entsprang jetzt meiner Fantasie.  :grins:
Das Fell und der Gang auf allen Vieren ist ja auch verschwunden, das Gegrunze, die platte Stirn (obwohl, so Leute sehe ich heute noch ab und zu).
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: ilnyc am 05.08.2010, 12:55 Uhr
Mal im Ernst: man kann ja viel mutmaßen und das auch auf wissenschaftlicher Basis. Aber eine Gewähr gibt es doch nicht. Und selbst wenn der Mensch in ein paar Millionen Jahren Geschichte ist, dann lohnt es sich doch, dass wir es uns und den Folgegenerationen in den "paar" Jahren möglichst nett machen, oder nicht? Keiner weiß, ob und was heutige Aktionen der Menschen morgen bewirken. Wir wissen aber, was HEUTE schädlich ist und was nicht. Also warum nicht ein wenig Mühe. Für uns (nicht für Politiker).
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: wolfi am 05.08.2010, 12:59 Uhr
Leute, vergesst nicht die technische Entwicklung:
 
IT und Biotechnologie müssten in ein paar Jahrzehnten ganz anderes "Leben" ermöglichen. Als alter Science Fiction Leser weiß ich allerdings, dass die Zukunft ganz anders aussehen wird als alle Vorhersagen und Spekulationen:
 
Kleines Beispiel: Weder den heute selbstverständlichen PC noch das Mobiltelefon findet Ihr in älteren SF Geschichten, dafür aber jede Menge humanoide Roboter und bemannte Raumfahrt bis zum Mars und weiter ...
 
Eine (vielleicht ?) realistische Spekulation - sofern die Menschheit nicht doch kollektiven Sebstmord begeht:
 
Sogenannte von Neumann "Space probes", intelligente Raumschiffe also, müssten in 100 Jahren (oder früher) so weit sein, dass sie durch das All fliegen, auf einem geeigneten Planeten landen und mirt Hilfe der gefundenen Bodenschätze neue Raumschiffe bauen - die dann weiter machen mit der "Kolonisierung" der Galaxis ...
 
Selbst weit unter der Lichtgeschwindigkeit ließe sich so in weniger als einer Million Jahren das gesammelte Wissen unserer Kultur und Zivilisation  in der Galaxis verteilen - sofern es jemand gibt, der daran interessiert ist
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Jack Black am 05.08.2010, 13:01 Uhr
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,709577,00.html

Na also - genau was ich geschrieben habe. Nur mit dem Unterschied, dass der Streit offensichtlich schon begonnen hat. Und das wird eskalieren, je knapper die Ressourcen werden und je hilfloser die Menschheit sich aufgestellt hat - weil es doch angeblich noch genügend fossile Brennstoffe gibt....  :?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Easy Going am 05.08.2010, 14:32 Uhr
In den nächsten 100 oder 200 tausend Jahren wird sich der Mensch genetisch weiterentwickeln, vielleicht 3 Arme, 6 Beine, 5 Augen, was weiß ich.  :lol:
Welchen evolutionären Vorteil sollte das bringen?
Vielleicht um die nächste Generation des iPad bedienen zu können ?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: HAJler am 05.08.2010, 15:37 Uhr
Wow, transatlantische Inlandsflüge? Nur da wird nämlich die Flugabgabe erhoben.

Vielleicht nochmal kurz zur Erklärung:
Die Abgabe wird nicht nur auf Inlandsflüge genommen, sondern auf alle ab den Deutschen Flughäfen abgehende Flüge. Also Inland, Europa und Transatlantik/Asien etc.
Es gibt jedoch eine Ausnahme. Ist man Umsteiger, so muss man die Abgabe nur für den ersten Flug bezahlen. Ich nehme mal die letzte bekanntgewordene Staffelung (bis 2500km 9,-€, 2500-6000km 25€ und über 6000km 40€) Beispiel:
Fliege ich DUS-FRA-SFO, zahle ich die Abgabe für DUS-FRA (188km) --> 9,-€
Fliege ich DUS-MAD-SFO, zahle ich die Abgabe für FRA-MAD (1441km) --> 9,-€
Fliege ich FRA-BOS-SFO, zahle ich die Abgabe für FRA-BOS (5884km) --> 25,-€
Fliege ich FRA-EWR-SFO, zahle ich die Abgabe für FRA-EWR (6205km) --> 40,-€
Fliege ich FRA-SFO direkt, zahle ich die Abgabe für FRA-SFO (9142km) --> 40,-€

Also steigen wir lieber einmal mehr um und fliegen entweder eine absolute Kurzstrecke oder ein bißchen durch Europa, bevor es über den Teich geht - das nennt sich Umweltabgabe... ;)
Grüße
David

EDIT: Sinnfehler... ;)
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: TouringUSA am 03.09.2010, 00:31 Uhr
Diese ganze Klimadiskussion finde ich müßig.

In meinen Augen ist Umweltschutz schon wichtig, aber eher im Sinne eines verantwortungsvollen Umganges als mit übertriebenen Rückschritten.

Ich bin zum Beispiel für eine Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken, solange der Eigenbedarf nicht effektiv und vollständig aus regenerativen Energiequellen gewonnen werden kann.
Auch habe ich gern mein Auto in der Garage und fahre wann ich will wohin ich will.
Wenn mir kalt ist, schalte ich die Heizung an.
Uns wenns mal schneller gehen muss oder ich mal schneller will, fahre ich halt mit 190 über die Bahn.

Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht. Auch ich habe einen unterdurchschnittlichen Energieverbrauch (im Haushalt).
Ich finde Naturschutzgebiete und (verbindliche) Naturschutzrichtlinien wichtig. Ich finde (trotz dass ich bekennender Kapitalist bin), dass in Billiglohnländern produzierte Waren nur mit hoher Strafsteuer eingeführt werden dürfen sollten, sofern nicht lückenlos nachgewiesen werden kann, dass Umwelt und Arbeitnehmer bei der Produktion nach westlichem Standard behandelt werden (bevor ich dafür auf den Sack kriege: nach international vereinbartem hohem Standard). Trotzdem konsumiere ich mehr oder weniger zwangsläufig auch Produkte aus entsprechenden Ländern (zumindest bis zu dem Punkt, an dem ich erfahre, dass Menschen und Kinder für deren Herstellung ausgebeutet werden).

Umweltsünder (zu denen ich weder Fernreisende noch SUV-Fahrer zähle) müssen exorbitant bestraft werden, ebenso wie Firmen oder Einzelpersonen, die Menschen menschenunwürdig behandeln. Wen eine Schiffscrew der Meinung ist, ihren Müll in die Weltmeere kippen zu müssen, wird das Schiff halt mal 3 Monate stillgelegt.
Wer Schwarzarbeiter beschäftigt darf mal für nen Monat seinen Laden dicht machen und die geschätzten Schäden am Steuersystem und den (zugegeben bescheidenen) Zwangsversicherungen nachzahlen.
Wer Kinder als Sexsklaven nutzt oder sie mit 7 Jahren in irgendwelchen Fabriken arbeiten lässt, darf gern auch mal direkt weggeputzt werden (spart ja auch co2 in gewisser Weise).
Fürs Wegwerfen von Müll auf die Straße finde ich die in den USA auf Highways vielfach beworbenen 1000 USD nicht übertrieben.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit schwindenden Rohstoffen schon die eine oder andere Zankerei geben wird. Dennoch gehe ich mal davon aus(optimistisch wie ich bin), dass wir nicht ins Chaos fallen werden, sondern einfach ne zeitlang mal den einen oder anderen Gang zurückschalten und rechtzeitig (oder zumindest nicht zu spät) für Alternativen sorgen werden. Auch diverse Regierungen und Großkonzerne werden verständlicherweise Interesse haben, eben nicht mangels Öl ins Chaos zu fallen.

Das sich das Klima wandelt mag einem gewissen Einfluß durch die Menschen geschuldet sein. Alles in allem glaube ich aber nicht (und lasse ich mir auch nicht einreden), dass der Klimawandel nur durch unsere Schornsteine verursacht werden. Das Klima hat sich schon immer, genau wie übrigens die Wirtschaft, zyklisch verhalten. Es wird auch wieder kalt, keine Angst ;-) Und da wir uns m.W. auf eine Eiszeit zubewegen und kurzfristige Erwärmungen vor dem großen Umschwung relativ normal sind, sehe ich das alles nicht so schwarz (fragt mich bitte nicht, woher ich das habe und was kurzfristig genau bedeutet).

Um aufs eigentliche Thema zu kommen: Ich verhalte mich im Urlaub nicht anders als auch zuhause. Mal von dem Flug und dem größeren Auto abgesehen, für beides lasse ich mich aber nicht an den Pranger stellen, immerhin gehört das halt zu unser heutigen Zeit dazu. Lieber sollte man sich über sparsamere oder alternative Antriebe ohne Komfort- und Leistungsverlust gedanken machen. Verzicht ist da keine Alternative für mich.

Natürlich passe ich mich ortsüblichen Gegegenheiten an. Das heißt ich nehme mitten in der Wüste kein Vollbad und nehme die Schilder mit der Bitte um wassersparendes Verhalten ernst (in Spanien sehr beliebt) usw.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: gabenga am 03.09.2010, 08:40 Uhr
Wow, ich kann Dir vollumfänglich zustimmen.

Michael
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Stefan M. am 03.09.2010, 10:13 Uhr
Zitat
Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht. Auch ich habe einen unterdurchschnittlichen Energieverbrauch (im Haushalt)

Das war mir bis vor Kurzem überhaupt nicht bewusst, bis ich mich mal intensiv mit Strompreisen und damit einhergehend dem günstigsten Anbieter befasst habe.

Ergebnis: Für einen 3-Personen-Haushalt (2 Erwachsene, 1 Kind) haben wir einen deutlich unter dem Durchschnitt liegenden Stromverbrauch; und das obwohl wegen dem Kleinkind einiges an Wäsche abgearbeitet werden muss (Waschmaschine, Trockner sind ja bekanntlich richtige Stromfresser). Den Verbrauch haben wir übrigens im Laufe der letzten 2 Jahre nochmal um knapp 500 kwh gesenkt - und das nicht mal absichtlich.

Hinsichtlich des "angeblichen" Umwelt- und Klimaschutzes, der als Vorwand für die neue Steuer dienen soll, kann ich nur lachen. Was nutzt es der Umwelt, wenn ein bestimmter Flug 45 EUR mehr kostet, die dann für die Konsolidierung des maroden Haushalts verwendet werden? Und glaubt wirklich einer ernsthaft, dass deshalb weniger geflogen wird?

U. U. kann es sogar sein, dass wegen der Abgabe ein klimaschädlicheres Verhalten an den Tag gelegt wird, weil wegen der geringeren Kosten eine andere Verbindung (nämlich mit anderen Airlines über andere große Hubs in Europa) gewählt wird und somit ein eigentlich nicht notwendiger "Zubringer"-Flug dazugebucht wird.

Insofern: Für mich ist das Ganze ein Schildbürgerstreich ersten Ranges, der zu nichts anderem dient als erneut dem dummen Steuermichel das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und nebenbei den deutschen Airlines massiv schaden könnte.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Jack Black am 03.09.2010, 10:23 Uhr
Hinsichtlich des "angeblichen" Umwelt- und Klimaschutzes, der als Vorwand für die neue Steuer dienen soll, kann ich nur lachen.

Das hat aber niemand so deklariert. Das ist keine "Umweltsteuer", sondern einfach ein Teil des Steuersparpakets (zur Sanierung des "maroden Haushalts", wie Du selbst schreibst). Mit Klima ist das nicht begründet worden. Ich verstehe es viel mehr als eine Art "Luxussteuer".
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: mrh400 am 03.09.2010, 10:41 Uhr
Hallo,
Hinsichtlich des "angeblichen" Umwelt- und Klimaschutzes, der als Vorwand für die neue Steuer dienen soll, kann ich nur lachen.

Das hat aber niemand so deklariert....Mit Klima ist das nicht begründet worden....

doch, zumindest auch (lassen wir mal dahingestellt, inwieweit das ernst gemeint ist, jedenfalls dient es formal der Begründung):

"Mit dem Luftverkehrsteuergesetz, mit dem auch der Flugverkehr in die Mobilitätsbesteuerung einbezogen werden soll, um Anreize für umweltgerechteres Verhalten zu setzen, beinhaltet der Entwurf des Haushaltsbegleitgesetzes 2011 ein neues Stammgesetz, das Auswirkungen auf die Einnahmeseite des Bundeshaushalts entfaltet."
(Begründung A II des Regierungsentwurfs (http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_67366/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/Aktuelle__Gesetze/Gesetzentwuerfe__Arbeitsfassungen/20100901-HHbegl__anl,templateId=raw,property=publicationFile.pdf) für das Haushaltsbegleitgesetz 2011)

und:

"Mit dem Luftverkehrsteuergesetz soll auch der Flugverkehr in die Mobilitätsbesteuerung einbezogen werden, um Anreize für umweltgerechtes Verhalten zu setzen. Bei der Besteuerung sind ökologische Belange zu berücksichtigen.
...
Die Luftverkehrsteuer setzt in Ergänzung zum Einstieg in den Emissionshandel klimaschutzpolitische Akzente, in dem das Gesetz höhere Steuersätze für weiter entfernte Länder vorsieht.
...
Dabei dienen das Aufkommen der Luftverkehrsteuer - als Bestandteil der Steuereinnahmen des Bundes insgesamt - und die Erlöse aus der Veräußerung von Berechtigungen gemäß Treibhausgasemissionshandelsgesetz gemäß dem haushaltsrechtlichen Gesamtdeckungsprinzip als Deckungsmittel für alle Ausgaben. In diesem Rahmen tragen die Einnahmen aus der Luftverkehrsteuer und die Erlöse aus der Veräußerung von Berechtigungen im Luftverkehr gemäß Treibhausgasemissionshandelsgesetz auch zur Finanzierung von Maßnahmen im Umweltbereich bei."

(ebenda (http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_67366/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/Aktuelle__Gesetze/Gesetzentwuerfe__Arbeitsfassungen/20100901-HHbegl__anl,templateId=raw,property=publicationFile.pdf), Begründung B zu Artikel 1)

(Hervorhebungen jeweils durch mich)
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Easy Going am 03.09.2010, 10:44 Uhr
Insofern: Für mich ist das Ganze ein Schildbürgerstreich ersten Ranges, der zu nichts anderem dient als erneut dem dummen Steuermichel das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und nebenbei den deutschen Airlines massiv schaden könnte.
Man könnte doch den dadurch weniger frequentierten deutschen Airlines das eingenommene Steuergeld als notwendige Subvention zukommen lassen um nicht pleite zu gehen ... dann passt doch wieder alles oder ? :kratzen:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Jack Black am 03.09.2010, 12:50 Uhr
"Mit dem Luftverkehrsteuergesetz, mit dem auch der Flugverkehr in die Mobilitätsbesteuerung einbezogen werden soll, um Anreize für umweltgerechteres Verhalten zu setzen, beinhaltet der Entwurf des Haushaltsbegleitgesetzes 2011 ein neues Stammgesetz, das Auswirkungen auf die Einnahmeseite des Bundeshaushalts entfaltet."

Das ist ja auch wiederum durchaus nachvollziehbar und macht dennoch aus dieser Steuer keine "Umweltsteuer". Einen "Anreiz" bietet es insofern, als dass ggf. dadurch weniger geflogen wird, und das schont mit absoluter Sicherheit die Umwelt. Die erwirtschafteten Mittel haben ihrerseits keinerlei Bezug zur Umwelt - allein der dadurch erhöhte Flugpreis ist der "Anreiz" für "umweltgerechteres Verhalten" (= weniger Fliegen).
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: gabenga am 03.09.2010, 15:02 Uhr
In Deutschland gibt es odch sowieso keine Zweckbindung bei den Steuern.

Zahlreiche Politiker haben aber in der Tat mit der ökölogischen Lenkungswirkung argumentiert. Abgesehen davon, dass deutsche Flughäfen geschwächt werden frage ich mich wo der Vorteil ist wenn ich zukünftig mit dem Auto nach Zürich fahre. Selbst wenn es finanziell kaum Vorteile bringen sollte, werde ich es wohl aus purem Trotz machen.

Wenn in Deutschland die Steuererhebung doch einfach logisch aufgebaut wäre....  :shock:

Michael
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: jedirritter am 16.09.2010, 17:16 Uhr
Hi,

MUSS MAN DAS JETZT VERSTEHEN?

JEDI
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Hannes am 03.12.2010, 22:13 Uhr
Wißt ihr was ? Es gibt viele Leute die versuchen etwas zu ändern, aktiv.. Grüne, Umweltorganisatoren usw.
Ich bewundere solche Leute. Leider stehen sie auf verlorenem Posten denn die machtgeilen, skrupellosen Menschen
sind anscheinend in der Überzahl. Und ehrlich wenn ich sehe was auf der Welt passiert bin ich froh und glücklich
in Deutschland geboren zu sein denn es hätte deutlich schlimmer kommen können. Ich trenn meinen Müll, fahr ein umweltfreundliches Auto und andere Dinge mehr.
Aber was nützt das der Welt ? Ich gönne mir Urlaubsreisen nach Amerika im Flugzeug und fahr mit dem Wohnmobil herum - was schadet das der Welt ?
Ich für meinen Teil glaube es gleicht sich aus. Deshalb denke ich liegt es nicht in meiner Macht den Verlauf der Erde verändern zu können. Eure Kinder und Enkel
kriegen da wohl mehr Probleme. Also was sollte ich denn jetzt versuchen zu ändern ? Ich freu mich auf den nächsten USA Urlaub bei dem ich nochmal die faszinierenden
Wunder unsere Erde bestaunen und geniessen kann solange sie noch da sind. Denn eins ist klar... die Natur wird auf alle Fälle gewinnen. Ob als Punktsieger oder als KO-Sieger
ist derzeit noch offen.
Gruß Hannes und .... Amen
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 06.12.2010, 01:54 Uhr
Wißt ihr was ? Es gibt viele Leute die versuchen etwas zu ändern, aktiv.. Grüne, Umweltorganisatoren usw.
Ich bewundere solche Leute.

ich verstehe solche menschen nicht.

Zitat
Leider stehen sie auf verlorenem Posten denn die machtgeilen, skrupellosen Menschen
sind anscheinend in der Überzahl.

ich glaube nicht das es grundsaetzlich etwas mit machtgeilheit zu tun hat,
aber willst du ehrlich auf die annehmlichkeiten verzichten die du tag taeglich nutzt ?
Was glaubst Du was alleine das NOC (= Network Operation Center ) an Strom verbraucht in dem dieser Webserver steht....

Nachtrag:

STRATO macht das Internet grüner
Energieeffizienz im STRATO Rechenzentrum
Laut einer Studie des Borderstep Instituts verbrauchten im Jahr 2008 sämtliche deutsche Rechenzentren
insgesamt 10,1 Milliarden Kilowattstunden Strom. Dies entspricht der Stromerzeugung
von vier mittelgroßen Kohlekraftwerken. Für Internetdienstleister ist es daher besonders
wichtig, energieeffizient und klimaschonend zu arbeiten, um Stromverbrauch und –kosten
zu senken.
Als zweitgrößter Webhoster Europas verbraucht STRATO mit mehr als 35.000 Servern in zwei Rechenzentren
in Deutschland in etwa so viel Strom wie 5.000 Vier-Personen-Haushalte. STRATO hat
es bereits 2008 geschafft, den Energieverbrauch pro Kunde innerhalb von 18 Monaten um 30 Prozent
zu senken und gilt damit als Vorreiter in seiner Branche. Der Internetdienstleister hat sich selbst verpflichtet,
den Stromverbrauch trotz stetigen Wachstums in beiden Rechenzentren konstant zu halten.
Doch Klimaschutz betrifft die gesamte IT-Branche: dort gibt es enormes Einsparpotenzial. In den vergangenen
Jahren ging der Trend bereits stark in Richtung Green IT und es werden weiterhin verschiedene
Konzepte für energieeffiziente Rechenzentren entwickelt.





Zitat
Ich trenn meinen Müll, fahr ein umweltfreundliches Auto und andere Dinge mehr.

ich nicht. check mal dieses video, ich koennte das nicht besser erklaeren.



Zitat
Aber was nützt das der Welt ? Ich gönne mir Urlaubsreisen nach Amerika im Flugzeug und fahr mit dem Wohnmobil herum - was schadet das der Welt ?

Natuerlich nicht.

Zitat
Ich für meinen Teil glaube es gleicht sich aus. Deshalb denke ich liegt es nicht in meiner Macht den Verlauf der Erde verändern zu können. Eure Kinder und Enkel
kriegen da wohl mehr Probleme. Also was sollte ich denn jetzt versuchen zu ändern ? Ich freu mich auf den nächsten USA Urlaub bei dem ich nochmal die faszinierenden
Wunder unsere Erde bestaunen und geniessen kann solange sie noch da sind. Denn eins ist klar... die Natur wird auf alle Fälle gewinnen. Ob als Punktsieger oder als KO-Sieger
ist derzeit noch offen.

Nein der Planet wird auf jedenfall als KO Sieger aus diesem Match hervor gehen. Wenn man sich die Historie des Planeten Erde ansieht kann man zu keinem anderen Schluss kommen. Die Erde ist 4,5 Milliarden Jahre alt vs. 200 Jahre Industrie und ca 200.000 jahren "Mensch". Also Wenn man da ernsthaft animmt das die Erde ein Problem hat muss man schon sehr egoman sein und sich und die Menschheit fuer wichtiger halten als sie ist, passt natuerlich nicht mit Kirche und Co zusammen, das der Mensch die Krone der Schopfung darstellt, ich als absoluter Agnosiker halte Gott/Kirche und diesen ganzen Kram sowieso fuer absoluten Schwachsinn, was auch ganz gut in die Historie der Erde passt.

Habt ihr mal Das Video gesehen wie es bereits 100Jahre nachdem der Mensch von diesem Planeten verschwunden ist hier wieder aussieht ? Wie es wohl in 1Million Jahren hier aussieht nachdem der Mensch den unweigerlichen Abgang gemacht hat ?
Wie oft das wohl schon passiert ist ? Jeden Tag wird in der Astronomie ein Fakt wiederlegt. Was um 11 Uhr noch unumstöslich im gesamten Universum gilt, ist 5mins spaeter lachhaft und so wichtig wie die Bildzeitung von gestern....
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Load am 06.12.2010, 11:24 Uhr
Die Erde ist 4,5 Milliarden Jahre alt vs. 200 Jahre Industrie und ca 200.000 jahren "Mensch". Also Wenn man da ernsthaft animmt das die Erde ein Problem hat muss man schon sehr egoman sein und sich und die Menschheit fuer wichtiger halten als sie ist, ...

Wow, du reflektierst aber keine Sekunde über das, was du hörst? Jemals eine Statistik angesehen?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 07.12.2010, 03:05 Uhr
Die Erde ist 4,5 Milliarden Jahre alt vs. 200 Jahre Industrie und ca 200.000 jahren "Mensch". Also Wenn man da ernsthaft animmt das die Erde ein Problem hat muss man schon sehr egoman sein und sich und die Menschheit fuer wichtiger halten als sie ist, ...

Wow, du reflektierst aber keine Sekunde über das, was du hörst? Jemals eine Statistik angesehen?

Statistik ? Lol.

Nenne mir eine Statistik welche vor 2000 Jahren den aktuellen Stand presentiert hat ?
In einer Zeit in der Meteorologen nicht mal das Wetter von morgen parat haben willst Du mir erzaehlen das irgendwo eine valide Statistik irgendein Signifikanets merkmal der Erde prognostiziert ?

Hehehe sorry, aber da muss ich echt schmunzeln.

Bekommst du feuchte Augen wenn Du solche Websites siehst ?

http://www.gesundeerde.de/dasProblem.html


" Seit begin der Wetter Aufzrichnungen"

Weist du was das bedeutet ? MAX 100 Jahre.

WWWAASS SINND DENN 100 JAHRE ?

Das ist noch nichtmal ein Nissenschiss! Ich sage doch, die Leute nehmen sich einfach viel zu Wichtig, der Planet hat schon tausende von schlimmeren Katastrophen hinter sich gebracht, das Thema Mensch wird irgendwann abgeschlossen sein und dann gibts noch nicht mal mehr Friedhöfe auf dem dann all die Lustigen Leutchen liegen die versucht haben den Sand in der wüste aufzuraeumen....

So ich muss noch schnell einen Autoreifen anzuenden....

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: playmaker11 am 14.12.2010, 07:28 Uhr
Zitat
Das ist noch nichtmal ein Nissenschiss! Ich sage doch, die Leute nehmen sich einfach viel zu Wichtig, der Planet hat schon tausende von schlimmeren Katastrophen hinter sich gebracht, das Thema Mensch wird irgendwann abgeschlossen sein und dann gibts noch nicht mal mehr Friedhöfe auf dem dann all die Lustigen Leutchen liegen die versucht haben den Sand in der wüste aufzuraeumen....
Da kann man ja nur hoffen, daß das Thema für Dich in allernächstzeit abgeschlossen ist. Vorteil für Dich, es gibt dann wenigstens noch jemanden der Dich 1,50m tiefer legt.....
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 14.12.2010, 13:08 Uhr
Makaber und komplett sinnfrei.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: EasyAmerica am 14.12.2010, 14:53 Uhr
Das ist noch nichtmal ein Nissenschiss! Ich sage doch, die Leute nehmen sich einfach viel zu Wichtig, der Planet hat schon tausende von schlimmeren Katastrophen hinter sich gebracht, das Thema Mensch wird irgendwann abgeschlossen sein und dann gibts noch nicht mal mehr Friedhöfe auf dem dann all die Lustigen Leutchen liegen die versucht haben den Sand in der wüste aufzuraeumen....
Vielleicht versteht playmaker11 es in dieser Form besser:  :wink:

Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:
"Man, was siehst du schlecht aus. Was ist los?!
"Ach, ich hab Homo Sapiens." sagt der andere.
"Macht nix." sagt der erste "Hatte ich auch mal. Geht schnell vorbei."
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: BigDADDY am 14.12.2010, 14:56 Uhr
Makaber aber nicht komplett sinnfrei!
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 14.12.2010, 14:59 Uhr
Makaber aber nicht komplett sinnfrei!

Du bist dick!
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: BigDADDY am 14.12.2010, 15:08 Uhr
Freisinn nicht komplett Gewaber :wink:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: playmaker11 am 15.12.2010, 13:14 Uhr
Makaber und komplett sinnfrei.
Sinnfrei ist allenfalls Deine Verweigerungs- und "ich bin einfach dagegen" - Haltung.
Und wenn andere Dir genauso kommen, erkennst Du es als sinnfrei. Vielleicht ein Weg zur Besserung.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 16.12.2010, 03:22 Uhr
Makaber und komplett sinnfrei.
Sinnfrei ist allenfalls Deine Verweigerungs- und "ich bin einfach dagegen" - Haltung.
Und wenn andere Dir genauso kommen, erkennst Du es als sinnfrei. Vielleicht ein Weg zur Besserung.

Gegen was bin ich denn noch gleich ?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: playmaker11 am 16.12.2010, 07:25 Uhr
Makaber und komplett sinnfrei.
Sinnfrei ist allenfalls Deine Verweigerungs- und "ich bin einfach dagegen" - Haltung.
Und wenn andere Dir genauso kommen, erkennst Du es als sinnfrei. Vielleicht ein Weg zur Besserung.

Gegen was bin ich denn noch gleich ?
Z.B. NP´s.....
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Matze am 16.12.2010, 08:26 Uhr

ich nicht. check mal dieses video, ich koennte das nicht besser erklaeren.



Schon wieder dieses Video  :roll: :roll:
Es hatte Dich schon jemand gefragt, ob Du nicht merkst, dass das Satire ist, Ironie - und nie ernst gemeint.
Aber wieso wundert es mich nicht, dass Du darauf reinfällst ....
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Weizen am 16.12.2010, 10:39 Uhr
-Ist die größte CO2 Belastung nicht der Mensch an sich? :roll:
Wer meldet sich freiwillig zu den mind. 5 Milliarden die zwecks CO2 Reduzierung eingespart werden müßen um den Stand von vor 100 Jahren zu erreichen? Das beseitigt dann auch die dazugehörigen Haus-und Nutztiere und Reisfelder.
-es war vor 1000 Jahren schon mal sehr viel wärmer, deswegen heißt nämlich Greenland, Greenland und die Pueblo- und Mayaruinen entstanden
-es war dann kurze Zeit später auch wieder kälter, die kleine Eiszeit des Mittelalters, mit Mißernten und Nuevo Mexico ging unter und die Salinas Mission Ruins entstanden
-die aktuelle Warmzeit ist mal gerade 200 Jahren alt und taut nun die Gletscher die vorher entstanden sind
-und wer sagt eigentlich, das Erderwärmung so schlimm ist?
 den Älteren ist die Saheldürre der 1980er sicher noch in Erinnerung, inzwischen wird die Wüste wieder grün, die Sahara könnte wieder das werden, was sie einst war, eine Steppenlandschaft und Kornkammer
-in den 1970er wurden wir mit einer zukünftigen Eiszeit zu Beginn des nächsten Jahrtausends verunsichert, der Grund, warum ich nichts von dem Glaube, was mir heute verkündet wird, ich las mich überraschen
-oder will man uns nur ein schlechtes Gewissen einreden, damit regenerative Energiequellen etabliert werden (und exportiert werden können) und man (die Industriestaaten) auf die Einfuhr der Fossilen Brennstoffe verzichten können, aus den Banausenstaaten, um nicht weiter abhängig zu sein und erpressbar wie das Beispiel Ukraine zeigte, das aber natürlich nicht öffentlich sagen kann
So kann sich jeder seien Standpunkt aussuchen, ich nehm den letzten in obiger Liste und versuche mein Haus autark hinzubekommen, nicht wegen grüner Seele, sondern um Energiemäßig unabhängig zu sein, egal von wem.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Palo am 16.12.2010, 11:22 Uhr
@ Weizen, du sprichst mir aus der Seele

Wenn genug neue Arbeitsplätze und Industrien durch diese Propaganda geschaffen sind dann ist wieder Ruhe

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: EasyAmerica am 16.12.2010, 12:40 Uhr
@ Weizen, du sprichst mir aus der Seele
Mir auch! Aber mit einer wichtigen Ausnahme bzw. Ergänzung: Die jetzigen fossilen Brennstoffe haben einst den Sauerstoff erzeugt, den wir heute atmen. Normalerweise wird durch das Absterben und Verrotten der den Sauerstoff erzeugenden Pflanze wieder die identische Menge Sauerstoff verbraucht und CO2 erzeugt. Also ist jeder Baum suerstoffmäßig eigentlich eine Nullnummer.

Da die Pflanzen, die heute unsere fossilen Brennstoffe darstellen, damals nach ihrem Absterben luftdicht verschlossen wurden (z. B. durch Vulkanasche oder in Mooren bzw. am Meeresgrund), blieb der von ihnen erzeugte Sauerstoff erhalten. Durch unsere heutige Nutzung verbrennen wir den von Ihnen erzeugten Sauerstoff und erhöhen wieder das CO2. Aus diesem Grund ist die extensive Nutzung fossiler Brennstoffe alles andere als klug.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 17.12.2010, 03:52 Uhr

ich nicht. check mal dieses video, ich koennte das nicht besser erklaeren.



Schon wieder dieses Video  :roll: :roll:
Es hatte Dich schon jemand gefragt, ob Du nicht merkst, dass das Satire ist, Ironie - und nie ernst gemeint.
Aber wieso wundert es mich nicht, dass Du darauf reinfällst ....

Wenn Du dir die Mühe machen würdest, seine Biografie zu studieren und auch die gesamten Interviews die er gegeben hat ansiehst, hoerst du mind. 4-5 mal das bei den Themen Umwelt und Politik weder Ironie noch Satire eine Rolle spielen, lediglich beim Thema Terrorismus sagt Carlin ueber sich selbst, sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwage legen.

Sorry aber mir ist vollkommen egal was hier User schreiben die sich mit dem Thema Carlin nur halbherzig beschaeftigt haben.

Nur mal so BTW, sieht das nach Ironie / Satire aus ?



Ausserdem aendert das rein gar nichts an der Tatsache das sich hier soo viele Menschen soo wichtig vorkommen. Als wenn es den Planeten jucken wuerde ob Karl Gustav 2watt ins netz einspeist oder ob der wasserhahn tropft. Wenn ich schon sehe das Autos neuerdings nicht mehr mit PS Werten sondern mit Co2 Werten werben koennt ich laut los schreien.

Es ist wie mit dem grünen Punkt...da gibts heute noch deppen die fest der meinung sind, das dieses System ausser den Muellverwertern iiiirrgendwas bringt.
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2001/erste4788.html

aber hauptsache die plackete aufs auto geklebt...wegen dem feinstaub...gott....der mensch muss echt das bloedeste geschöpf sein das auf der erde rumlaeuft, unfassbar sowas.
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/umweltzone-ist-nutzlos-article407955.html

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Matze am 17.12.2010, 10:33 Uhr
@supreme

Es hat schlicht und einfach keinen Zweck mit Dir über dieses Thema zu diskutieren. Deine Umwelthaltung ist bar jeder Vernunft - sicherlich gibt es Dinge über die man streiten oder auch sogar lachen kann (Feinstaub Plakette z.B., hier gehe sogar mit Dir konform), aber jeder auch nur ein wenig verantwortungsbewußter Mensch sieht ein, dass Wasser, Strom, Gas und Öl nicht unendlich vorhanden sind und man somit nicht unnütz vergeuden sollte.
Und das bringt, wenn die Mehrheit sich beteiligt, doch eine Menge.

Das wirst Du natürlich energisch bestreiten - sorry, aber das ist so was von egal!
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Matze am 17.12.2010, 12:29 Uhr
@supreme

Nochmal, fiel mir noch ein.

Ich denke auch, dass dieser Carlin ein schlechtes Beispiel ist - wenn er diese Dinge ernst meint.
Denn damit trifft er ja bei vielen Amerikanern (noch) auf Zustimmung.


Allerdings ändert sich in USA in Richtung Umwelt auch allmählich einiges. So konnte ich in Chicago feststellen, dass sehr viele Hybrid Autos fahren. Auch Busse des öffentl. Nahverkehrs.
Die Busse in SF fahren schon lange mit Gas.
Auch an andere Stelle kann man beobachten, dass viele Amerikaner umdenken....
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 17.12.2010, 12:54 Uhr
@supreme

Nochmal, fiel mir noch ein.

Ich denke auch, dass dieser Carlin ein schlechtes Beispiel ist - wenn er diese Dinge ernst meint.
Denn damit trifft er ja bei vielen Amerikanern (noch) auf Zustimmung.


Allerdings ändert sich in USA in Richtung Umwelt auch allmählich einiges. So konnte ich in Chicago feststellen, dass sehr viele Hybrid Autos fahren. Auch Busse des öffentl. Nahverkehrs.
Die Busse in SF fahren schon lange mit Gas.
Auch an andere Stelle kann man beobachten, dass viele Amerikaner umdenken....

Prima das die Amerikaner umdenken. Es fliegen auch Zilliarden Mücken um scheisse, hast Du dir deine Fluegel schon angeschraubt? Nein ? Warum nicht ? Weils schwachsinn ist ? Ahja, da scheint dein " common sense" ja noch zu funktionieren.

Ich bin deiner Meinung nach unvernünftig, nur weil DU nicht erkennst das der Mensch für die Erde nicht mal die wichtigkeit eines Pickels am Arsch hat. Ich kann doch nicht ernsthaft haftbar gemacht werden weil du dir wichtiger vorkommst als Du bist. Nichts was du tust, aber auch wirklich gar nichts wird nachhaltig der Erde schaden. Wenn DU heute 100 Atombomben abwirfst schadest du DEM MENSCHEN aber doch nicht dem Planeten. nach ein paar Millionen Jahren ist alles wieder wie vorher und gut ist, es kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen !?!??!
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: EasyAmerica am 17.12.2010, 13:06 Uhr
Matze und supreme, haltet euch bitte im Ton zurück.
Heinz als Moderator
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: stephan65 am 17.12.2010, 13:09 Uhr
supreme, kannst du mal deinen Ton mäßigen (der ist nicht "cool" oder "stark", sondern einfach nur peinlich) und dieses ständige !!!???!!!eins!elf!? sein lassen? Vom ständigen "blanken" mal abgesehen.

Zitat
das der Mensch für die Erde nicht mal die wichtigkeit eines Pickels am Arsch hat.
Das ist zweifelsohne so, so schlau sind wir alle. Nichtsdestotrotz müssen wir deswegen und weil DU keine Nachkommen hast, ja nicht gleich alle fossilen Ressourcen innerhalb 1 bis 2 Generationen verbraten, zumal wir in den nächsten 5-10 Generationen technisch noch nicht in der Lage sein werden, diesen Verlust mit alternativen Energien auch nur annähernd auszugleichen.

Zitat
- sicherlich gibt es Dinge über die man streiten oder auch sogar lachen kann (Feinstaub Plakette z.B., hier gehe sogar mit Dir konform), aber jeder auch nur ein wenig verantwortungsbewußter Mensch sieht ein, dass Wasser, Strom, Gas und Öl nicht unendlich vorhanden sind und man somit nicht unnütz vergeuden sollte.
Und das bringt, wenn die Mehrheit sich beteiligt, doch eine Menge.

Das war zu vernünftig, da geht supreme nicht drauf ein.

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Matze am 17.12.2010, 13:12 Uhr
Matze und supreme, haltet euch bitte im Ton zurück.
Heinz als Moderator

Heinz ich denke, dass sich mein Ton ganz wesentlich von supreme unterscheidet. Auf solche Zeilen
Es fliegen auch Zilliarden Mücken um scheisse, hast Du dir deine Fluegel schon angeschraubt? Nein ? Warum nicht ? Weils schwachsinn ist ? Ahja, da scheint dein " common sense" ja noch zu funktionieren.

würde ich nicht kommen!

Hier wäre eher für ihn eine "gelbe Karte" angebracht!
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Matze am 17.12.2010, 13:22 Uhr
Nichts was du tust, aber auch wirklich gar nichts wird nachhaltig der Erde schaden. Wenn DU heute 100 Atombomben abwirfst schadest du DEM MENSCHEN aber doch nicht dem Planeten. nach ein paar Millionen Jahren ist alles wieder wie vorher und gut ist, es kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen !?!??!

Noch mal in Ruhe und wie es sich gehört, in vernünftigen Ton!

Wie die Erde in Millionen Jahren aussieht, worauf Du immer rum reitest, ist nicht das Thema.
Das Thema ist, wie unser Leben sich gestaltet in den nächsten 50 - 100 Jahren - d.h. eben auch für unsere Nachkommen.
Es ist also vernünftig zu überlegen, was hinterlassen wir ihnen ....!!!
Und nicht nur weil ich inzwischen Enkel habe, führen diese Gedanken dazu, verantwortlich mit Rohstoffen um zu gehen - egal ob mein Beitrag ein kleiner "Fliegenschiss" ist.
Glücklicherweise handelt die Mehrheit so, bzw. setzt es sich immer mehr durch, an die nächsten Generationen zu denken. Und so kann eine große Menge, die so denken,  schon viel erreichen ....
Wer denkt, "was geht es mich an, ich lebe hier und heute", ist einfach ein Egoist.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 17.12.2010, 13:26 Uhr

Das ist zweifelsohne so, so schlau sind wir alle. Nichtsdestotrotz müssen wir deswegen und weil DU keine Nachkommen hast, ja nicht gleich alle fossilen Ressourcen innerhalb 1 bis 2 Generationen verbraten, zumal wir in den nächsten 5-10 Generationen technisch noch nicht in der Lage sein werden, diesen Verlust mit alternativen Energien auch nur annähernd auszugleichen.

Sorry, aber hier muss ich echt lachen. Kannst Du mir das Wetter von übermorgen sagen ? Nein kannst Du nicht, willst mir aber erklären was in 5-10 GENERATIONEN passiert ?!
Wer sagt dir denn das die Fossilen Brennstoffe aufgebraucht sind ? Natürlich die Gruppen die etwas davon haben das Du aus Angst um die "Nächsten Generationen"
teure Solartechnik aufs Dach schraubst. Diese einfälltigkeit prangere ich an, sonst nichts. Btw, meine Tochter wird nächstes Jahr 9 jahre alt :-)

Zitat
- sicherlich gibt es Dinge über die man streiten oder auch sogar lachen kann (Feinstaub Plakette z.B., hier gehe sogar mit Dir konform), aber jeder auch nur ein wenig verantwortungsbewußter Mensch sieht ein, dass Wasser, Strom, Gas und Öl nicht unendlich vorhanden sind und man somit nicht unnütz vergeuden sollte.
Und das bringt, wenn die Mehrheit sich beteiligt, doch eine Menge.

Das war zu vernünftig, da geht supreme nicht drauf ein.
[/quote]

NEIN! Das war eben NICHT vernünftig. Wo steht denn geschrieben das die genannten Ressourcen nicht noch ewig ausreichen ? Kommt jetzt bitte nicht mit gefakten und von z.b. der Öl Lobby frisierten Charts, ich rede von validen Daten die Belegen das die 10. Generation kein Wasser mehr hat, oder kein Gas und keinen Strom.

Ich lebe EINMAL und ich werde sicher nicht irgendeinem Öko Quatsch hinterher laufen und meine Lebenszeit damit verschwenden sinnlos muell zu trennen oder mir teuren Solarkram aufs Haus zu schrauben nur weil ich VIELEICHT (!!!!) in 89 Generationen iiirrgendwas bewirke.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Weizen am 17.12.2010, 13:27 Uhr
Zitat
dass Wasser, Strom, Gas und Öl nicht unendlich vorhanden sind und man somit nicht unnütz vergeuden sollte.
Wasser ist reichlich da, nur nicht immer da, wo man es haben will. Wir hier in Deutschland haben jedenfalls genug davon.
Irgendwann wird auch hier ein Umdenken stattfinden. Link (http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/wasserverbrauch-sinnvoll-sparen_aid_405906.html)
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 17.12.2010, 13:29 Uhr
Nichts was du tust, aber auch wirklich gar nichts wird nachhaltig der Erde schaden. Wenn DU heute 100 Atombomben abwirfst schadest du DEM MENSCHEN aber doch nicht dem Planeten. nach ein paar Millionen Jahren ist alles wieder wie vorher und gut ist, es kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen !?!??!
Wie die Erde in Millionen Jahren aussieht, worauf Du immer rum reitest, ist nicht das Thema.
Das Thema ist, wie unser Leben sich gestaltet in den nächsten 50 - 100 Jahren - d.h. eben auch für unsere Nachkommen.
Es ist also vernünftig zu überlegen, was hinterlassen wir ihnen ....!!!
Und nicht nur weil ich inzwischen Enkel habe, führen diese Gedanken dazu, verantwortlich mit Rohstoffen um zu gehen - egal ob mein Beitrag ein kleiner "Fliegenschiss" ist.
Glücklicherweise handelt die Mehrheit so, bzw. setzt es sich immer mehr durch, an die nächsten Generationen zu denken. Und so kann eine große Menge, die so denken,  schon viel erreichen ....
Wer denkt, "was geht es mich an, ich lebe hier und heute", ist einfach ein Egoist.

Ok, dann belege mir mal was DU getan hast, das es der Erde in den nächsten 50-100 Jahren besser geht.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Matze am 17.12.2010, 13:33 Uhr
Btw, meine Tochter wird nächstes Jahr 9 jahre alt :-)

Na, da kann ich ja nur hoffen, dass Dir Deine Tochter in einigen Jahren richtig die Meinung sagt ... :)
Denn die heutige Jugend denkt da wohl in Mehrheit anders ....
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: EasyAmerica am 17.12.2010, 13:35 Uhr
Heinz ich denke, dass sich mein Ton ganz wesentlich von supreme unterscheidet.

....

Hier wäre eher für ihn eine "gelbe Karte" angebracht!
Alleine kann er sich nicht streiten.  :nono:

Und beinahe jedes Wochenende sehe ich, dass bei Streitereien auf dem Platz beide Streithähne eine Gelbe Karte kriegen.  :wink:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 17.12.2010, 13:38 Uhr
Btw, meine Tochter wird nächstes Jahr 9 jahre alt :-)

Na, da kann ich ja nur hoffen, dass Dir Deine Tochter in einigen Jahren richtig die Meinung sagt ... :)
Denn die heutige Jugend denkt da wohl in Mehrheit anders ....

Meine Tochter sagt mir jetzt schon jede Minute die Meinung. Man darf dies nicht, man darf das nicht.
Die guckt mich 10mins mit ihrem Todesstrahlen Blick an wenn der Wasserhahn tropft......ja ich habs nicht leicht.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Matze am 17.12.2010, 13:38 Uhr
Und beinahe jedes Wochenende sehe ich, dass bei Streitereien auf dem Platz beide Streithähne eine Gelbe Karte kriegen.  :wink:

Kommt auf die Situation an, auf die Heftigkeit und auf den Schiedsrichter ....
Heinz, da kenne ich mich aus  :lol: :lol:

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: EasyAmerica am 17.12.2010, 13:45 Uhr
Heinz, da kenne ich mich aus  :lol: :lol:
Deshalb ja der Vergleich.

Und nun zu dem "Nachtreter" supreme: Versuche doch bitte, persönliche Herabsetzungen wegzulassen. Z. B. dass einfältig ist, wer Solartechnik benutzt. Sag doch einfach, dass die Solartechnik deiner Meinung nach nichts taugt. Damit greifst du die Solartechnik an und nicht den Menschen, der sie benutzt.

Weitere Herabsetzungen werde ich im Einklang mit den Forenregeln löschen.

Heinz
als Moderator
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: stephan65 am 17.12.2010, 13:51 Uhr

Sorry, aber hier muss ich echt lachen. Kannst Du mir das Wetter von übermorgen sagen ? Nein kannst Du nicht, willst mir aber erklären was in 5-10 GENERATIONEN passiert ?!
Wer sagt dir denn das die Fossilen Brennstoffe aufgebraucht sind ?
Wo steht denn geschrieben das die genannten Ressourcen nicht noch ewig ausreichen ?

Oh, Herr Schlau rechnet mit sensationellen Öl-Funden in den nächsten 30-300 Jahren. Oder dass sich das Öl schnell neu entwickelt.  :grins:

Man braucht keine Fake-Gutachten der Ölindustrie, etwas Ahnung in Geologie sowie eine Handvoll Geologen im Bekanntenkreis reichen dafür.

Klar reicht das Öl vielleicht noch 200 Jahre. Aber spätestens in 100 Jahren ist die Förderung der letzten Tropfen so aufwendig, dass es für 80 % der Menschheit unbezahlbar wird - sofern technisch überhaupt förderbar, Ölseuche im Golf von Mexico lässt grüßen.

Von den Menschen, die heute schon nicht genug zu futtern und zu trinken haben, reden wir mal erst garnicht.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 17.12.2010, 13:59 Uhr

Sorry, aber hier muss ich echt lachen. Kannst Du mir das Wetter von übermorgen sagen ? Nein kannst Du nicht, willst mir aber erklären was in 5-10 GENERATIONEN passiert ?!
Wer sagt dir denn das die Fossilen Brennstoffe aufgebraucht sind ?
Wo steht denn geschrieben das die genannten Ressourcen nicht noch ewig ausreichen ?

Oh, Herr Schlau


Oh Oh!!! OH OH!! Das ist aber nicht nett! ROTE Karte! Grüne Karte! Speisekarte!


Zitat
Man braucht keine Fake-Gutachten der Ölindustrie, etwas Ahnung in Geologie sowie eine Handvoll Geologen im Bekanntenkreis reichen dafür.

Hehe klar, die Geologen im Bekanntenkreis....

Zitat
Klar reicht das Öl vielleicht noch 200 Jahre. Aber spätestens in 100 Jahren ist die Förderung der letzten Tropfen so aufwendig, dass es für 80 % der Menschheit unbezahlbar wird - sofern technisch überhaupt förderbar, Ölseuche im Golf von Mexico lässt grüßen.

Das sagen Dir sicher Deine Ölbohrexperten im Bekanntenkreis ?

Ich halte es mit richtigen Experten:
http://www.welt.de/finanzen/article4634754/Oel-Spekulanten-haengen-einem-grossen-Irrtum-an.html

Zitat
Von den Menschen, die heute schon nicht genug zu futtern und zu trinken haben, reden wir mal erst garnicht.

Weil Du eine Spartaste in Deinem ToilettenSpühlkasten hast, sprudelt auf einmal in Afrika das Wasser ? Leute Leute...
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: McC am 17.12.2010, 14:13 Uhr
Ich lebe EINMAL und ich werde sicher nicht irgendeinem Öko Quatsch hinterher laufen und meine Lebenszeit damit verschwenden sinnlos muell zu trennen oder mir teuren Solarkram aufs Haus zu schrauben nur weil ich VIELEICHT (!!!!) in 89 Generationen iiirrgendwas bewirke.

*ditto*

Der Reich/Arm Konflikt (weltweit) ist m.E. wichtiger, als dieser Öko-Quatsch!
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: EasyAmerica am 17.12.2010, 14:16 Uhr
Weil Du eine Spartaste in Deinem ToilettenSpühlkasten hast, sprudelt auf einmal in Afrika das Wasser ? Leute Leute...
Falls das jemand behauptet hat, benutze bitte die Zitatfunktion.

Oder verspottest du deinen eigenen Gedanken?  :lol:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: mrh400 am 17.12.2010, 14:38 Uhr
Hallo,
Ich halte es mit richtigen Experten:
sorry, aber das sollen ("richtige"...) Ölexperten sein? Ein Journalist der "Welt", der sich im vergangenen Jahr auf China "expertisch" spezialisiert hatte und sich zuvor von irgendwelchen Zertifikathändlern einen Bericht aufschwatzen ließ (ihnen vielleicht sogar glaubt), der ihnen den Absatz ihrer (ansonsten möglicherweise schwer verkäuflichen) Papiere erleichtern soll ...
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 17.12.2010, 14:48 Uhr
Weil Du eine Spartaste in Deinem ToilettenSpühlkasten hast, sprudelt auf einmal in Afrika das Wasser ? Leute Leute...
Falls das jemand behauptet hat, benutze bitte die Zitatfunktion.

ja aber hörest Du nicht die worte welche gesprochen wurden ?  das wasser geht uns aus.....die luft wird grau und schwel....das öl sich dem ende neigt....
und das gas...leute das gas entweicht.....es braucht doch kein zitat um unserern untergang voraus zu sehen!!!

kasteit euch selbst, gehet und bauet türme aus solarpannels; reist sie nieder die atomenergie; pflanzet an baum um baum; latschet überall hin, einem bepackten esel nicht unähnlich;
reiset nicht ins ferne land mit dem großen donnervogel !!! sparet! oh sparet! Denn ihr sollt im hohen alter, zwar geschunden aber mit einem lächeln in die öko kiste springen, mit dem gedanken im kopf,
etwas gutes getan zu haben....amen!

Zitat
Oder verspottest du deinen eigenen Gedanken?  :lol:

Ich verspotte mich selbst den ganzen Tag, die zwei gedanken die ich halten kann machen den braten auch nicht mehr fett :-) Da ich anscheinend nicht fähig bin mit std. gesprochenem wort klarheit zu schaffen bemächtige ich mich einiger plattitüde, man kann damit einiges an geschwafel abkürzen :) plattitüde sind nicht NUR schlecht.  8)
OT: schoen das sich manche dinge nie aendern, solche diskussionen hatte ich schon vor 20 jahren in der flames.ger im fidonet :-)
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 17.12.2010, 15:14 Uhr
Ich lebe EINMAL und ich werde sicher nicht irgendeinem Öko Quatsch hinterher laufen und meine Lebenszeit damit verschwenden sinnlos muell zu trennen oder mir teuren Solarkram aufs Haus zu schrauben nur weil ich VIELEICHT (!!!!) in 89 Generationen iiirrgendwas bewirke.

*ditto*

Der Reich/Arm Konflikt (weltweit) ist m.E. wichtiger, als dieser Öko-Quatsch!

So sieht es aus!
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Matze am 17.12.2010, 15:53 Uhr

Ich halte es mit richtigen Experten:
http://www.welt.de/finanzen/article4634754/Oel-Spekulanten-haengen-einem-grossen-Irrtum-an.html


Komisch, Deine sogenannten Experten schreiben ja auch, was wir hier in der Diskussion behaupten ....
Zitat
Zwar gilt nach wie vor, dass Öl endlich ist, die Vorräte irgendwann zur Neige gehen werden.


Sicherlich ist im Artikel von neuen Funden die Rede - aber wo befinden sie sich? Unter dem Meeresboden ...und das diese Förderung nicht so unproblematisch ist, haben wir dieses Jahr erleben müssen!

Und auch diese sind endlich ...
Außerdem geht es in diesem "Experten Artikel" nicht in erster Linie zu zeigen, dass wir uns keine Sorgen machen müßten, dass der Ölvorrat zu Ende geht - da hast Du was falsch gelesen - sondern es geht um die Spekulationen mit der Ware Öl.
Dort heißt es auch, trotz der eventuell neu entdeckten Ölfelder "Öl ist endlich" !!!!
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: dschlei am 17.12.2010, 16:20 Uhr


Ich lebe EINMAL .................. oder mir teuren Solarkram aufs Haus zu schrauben nur weil ich VIELEICHT (!!!!) in 89 Generationen iiirrgendwas bewirke.

Hast Du schon mal bedacht, dass diese Solartechnik neben Einsparungen in fossilen Energien dem Besitzer so einer anlage richtig Geld sparen kann?

Ich habe eine recht grosse Solar-Heizanlage auf dem Dach.  Die laueft jetzt mittlerweile ueber ein Jahr, und an den Einsparungen kann ich sehen, dass sie sich in spaetestens 10 Jahren amortisiert hat.  Wenn die Energiekosten weiter steigen, geht das mit dem amortisieren natuerlich auch noch schneller.  Danach spare ich nicht nur Primaerenergie ein, sondern spare auch noch einen anstaendigen Batzen Geld, und das sogar bei den sehr niedrigen Energiepreisen in den USA!

Das heisst, seit ueber einem Jahr habe ich staendig etwa 700 Liter heisses Wasser zur Verfuegung, fuer dessen Aufheizung ich ausschliesslich Solarenergie verwende!
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: supreme am 17.12.2010, 17:45 Uhr

Hast Du schon mal bedacht, dass diese Solartechnik neben Einsparungen in fossilen Energien dem Besitzer so einer anlage richtig Geld sparen kann?
Ich habe eine recht grosse Solar-Heizanlage auf dem Dach.
Die laueft jetzt mittlerweile ueber ein Jahr, und an den Einsparungen kann ich sehen, dass sie sich in spaetestens 10 Jahren amortisiert hat.

Beissende, unsachliche Ironie gelöscht.

Ich habe übrigens keine Lust, ständig hinter dir her zu sein. Falls du keine normale Diskussion führen kannst oder willst, bleibe bitte hier weg.
Heinz
Moderator

Im Schnitt haben sich diese PV Anlagen nach 15 jahren amortisiert, dann kommen aber Themen wie Rücklagenbildung wegen etwaigen defekten; Versicherung mit ca. ~20 euro/kwp; Wartungsverträge etc hinzu,
so ganz so einfach duerfte das fuer den normal buerger nicht sein. da plediere ich doch lieber auf einen schoenen urlaub, da gibts auch schoenere bilder....
Du hast sicherlich vergessen zu erwähnen wie hoch dein Invest für diese Anlage war, wieviel war das noch gleich ?
Ich kenne solche Anlagen in Verbindung mit Pelets etc aus Italien, dort haben wir bei einem Verwandten solch eine Anlage vor 10 Jahren schon geplant aber nicht aus Umwelt/Kosten gründen sondern schlicht und ergreifend aus dem Notstand heraus
das er ein großes Haus in einer abgelegenen Ortschaft besitzt und die Stadtverwaltung einfach ab und an mal den Strom sowie das Wasser für die gesamte Siedlung abdreht bzw. durch falsches management eine störungfsrfreie versorgung nicht zu stande bringt.

Zitat
Wenn die Energiekosten weiter steigen, geht das mit dem amortisieren natuerlich auch noch schneller.  Danach spare ich nicht nur Primaerenergie ein, sondern spare auch noch einen anstaendigen Batzen Geld, und das sogar bei den sehr niedrigen Energiepreisen in den USA!

Kannst Du mir den Verkäufer nennen der Dich beraten hat, der Typ ist echt gut.

Zitat
Das heisst, seit ueber einem Jahr habe ich staendig etwa 700 Liter heisses Wasser zur Verfuegung, fuer dessen Aufheizung ich ausschliesslich Solarenergie verwende!

Wie gesagt, die Zahl ist wertlos wenn man nicht weiss wie hoch der Invest fuer die Anlage war.
Ich will sowas auch gar nicht in abrede stellen, das man durch effizientere Nutzung GELD sparen kann ist mir klar und DAS wuerde ich auch supporten, das hat imho aber auch nichts mit dem Ökowahn zu tun.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: stephan65 am 17.12.2010, 18:54 Uhr

Ich halte es mit richtigen Experten:
http://www.welt.de/finanzen/article4634754/Oel-Spekulanten-haengen-einem-grossen-Irrtum-an.html

Aha, Frank Stocker von der "Welt" und Lawrence Eagles von JP Morgan heißen deine Experten. Ich bin beeindruckt.

Gut, lassen wir mal außen vor, dass das Kontinentalschelf vor Ghana und Brasilien schmal wie ein Handtuch ist, dann gehts schlagartig in 2-4 km Tiefe.
Das "gigantische" Ölfeld bei Ghana hat
200.000.000.000 Barrel
/       85.000.000 Barrel Tagesverbrauch weltweit
= Öl für 2.352 Tage, /365 = satte 6,45 Jahre.

Ich bin platt, du und deine Quelle haben mich völlig überzeugt.  :grins:

Nein, im Ernst: bei dir ist Hopfen und Malz verloren.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: McC am 17.12.2010, 19:34 Uhr
Diese Energie-Diskussion bringt doch eh nix.... warum also aufregen?

Die China und Indien werden ihren Wohlstand und technischen Fortschritt auf wohl kaum dem Klimaschutz opfern... von den USA will ich erst gar nicht reden.

Wer div. Techniken (Passivhaus, Solar, Wärmepumpe etc) nutzt um Geld zu sparen... dann finde ich das okay. Aber bitte nicht mit dem Umweltschutz kommen. Ich möchte wissen wie viel der Privathaushalt zum Klimaschutz beiträgt.... dürfte sich im Promillebereich bewegen.

Ich persönlich halte nix vom Klimaschutz.... und mir ist es eigentlich egal was in 50, 100 oder 200 Jahren mit der Erde passiert.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: bigsur1997 am 18.12.2010, 00:14 Uhr
Zitat: "  Ich persönlich halte nix vom Klimaschutz.... und mir ist es eigentlich egal was in 50, 100 oder 200 Jahren mit der Erde passiert. "

dito




Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Weizen am 18.12.2010, 00:23 Uhr
Ob Öl endlich ist oder nicht, eine Energiequelle zu finden, die man nicht importieren muß ist anzustreben.
Und vielleicht gibt es noch unendlich viel von dfem Zeug. Petroleum=Felsenöl (http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/odenwalds_universum/frage-von-h-p-schachler-kann-es-sein-dass-erdoel-nicht-aus-organismen-entstand-sondern-der-erdkruste-entspringt_aid_364277.html)
Und wenn Methanhydrat (http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/methanhydrat-energiequelle-im-meeresboden_aid_345036.html) einmal hochgeht, haben wir ganz andere Probleme.
Oder Cran Canaria ins Meer plumpst oder der Yellowstone erwacht. Irgendwann passiert es.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: dschlei am 18.12.2010, 00:33 Uhr

Kannst Du mir den Verkäufer nennen der Dich beraten hat, der Typ ist echt gut.

Wie gesagt, die Zahl ist wertlos wenn man nicht weiss wie hoch der Invest fuer die Anlage war.
Ich will sowas auch gar nicht in abrede stellen, das man durch effizientere Nutzung GELD sparen kann ist mir klar und DAS wuerde ich auch supporten, das hat imho aber auch nichts mit dem Ökowahn zu tun.
Ich hatte keinen Verkaeufer, da ich mir die Teile selbst gekauft und auch installiert habe.  Da ich weiss, wie hoch meine Energiekosten sind, kann ich natuerlich auch genau berechnen, wann sich das Teil amortisiert hat (und das ist bei den heutigen Preisen in etwa 10 Jahren).  Da die Anlage statisch arbeitet, fallen auch keine grossartigen Wartungskosten an (woher auch).  Ich weiss allerdings immer noch nicht, was Du als Oekowahn ansiehst.  Wenn jemand Primaerenergien einsparen will, ist das Wahn???

Ueber die Feinstaubplaketen, die Deutschland da im Alleingang gemacht hat kann man allerdings auch nur laechelln (oder wurden die als zusaetzliche Steuer eingefuehrt, und haben mit Oeko nichts zu tun?
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Angie am 18.12.2010, 00:41 Uhr
Oder Cran Canaria ins Meer plumpst oder der Yellowstone erwacht. Irgendwann passiert es.

Ehe wir ins Meer plumpsen, geht uns das Wasser aus. Sieht man von den derzeitigen massiven Regenmengen ab, haben wir ein großes Wasserproblem, das auch durch die Entsalzungsanlagen am Meer nicht gelöst werden kann. Glücklicherweise wohnen wir in den Bergen und beziehen Quellwasser - noch.

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Easy Going am 18.12.2010, 10:41 Uhr
Ueber die Feinstaubplaketen, die Deutschland da im Alleingang gemacht hat kann man allerdings auch nur laechelln (oder wurden die als zusaetzliche Steuer eingefuehrt, und haben mit Oeko nichts zu tun?
Das ist mal keine deutsche Erfindung in Sachen Bürger schikanieren:
http://www.im-auto.de/feinstaub/eu-richtlinie.html

Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: mrh400 am 18.12.2010, 11:56 Uhr
Hallo,
Ueber die Feinstaubplaketen, die Deutschland da im Alleingang gemacht hat kann man allerdings auch nur laechelln (oder wurden die als zusaetzliche Steuer eingefuehrt, und haben mit Oeko nichts zu tun?
Das ist mal keine deutsche Erfindung in Sachen Bürger schikanieren:
http://www.im-auto.de/feinstaub/eu-richtlinie.html
nur ist da wieder die Frage, wie das die Deutschen umsetzen und wie die anderen EU-Staaten. Daß bestimmte Fahrzeuggruppen aus den Städten verbannt werden, ist wohl eine deutsche Erfindung; von Italien ist bekannt, daß dort der Fahrzeugverkehr unter bestimmten Voraussetzungen generell untersagt wird. Die Wirksamkeit der Plaketten zur Feinstaubreduzierung ist wohl auch ziemlich umstritten, weil ein erheblicher Anteil des Feinstaubs z.B. aus Reifen-, Straßen- und Bremsenabrieb sowie von Heizungsanlagen (vor allem Holz [auch Pellets!]) stammt oder schlicht und einfach durch den Wind in die Städte hineingetragen wird; außerdem haben wir ganz aktuell zur Zeit mit den Streumitteln eine der größten Feinstaubquellen (nein, nicht der Splitt, den wir sehen, sondern im Schüttgut mit enthalten).

Als Steuer ist das weniger geeignet (das machen die Briten mit ihrer London-Maut, die auch unter dem Vorwand Feinstaub steht), weil die einmalige Plakettengebühr wahrscheinlich weniger einbringt als die ganze Prozedur drumherum kostet. Eher ein Konjunkturprogramm für die Autoindustrie, wiel viele Leute in den betroffenen Großstädten irgendwann mit ihrem Auto nicht mehr zur Wohnung oder zum Arbeitsplatz kommen.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Matze am 18.12.2010, 12:28 Uhr
und mir ist es eigentlich egal was in 50, 100 oder 200 Jahren mit der Erde passiert.

So eine "nach mir die Sintflut"Einstellung geht mir riesig auf den Keks ... (um es noch halbwegs gesittet auszudrücken!).
In 50 Jahren bin ich schon nicht mehr am Leben, aber meine (und viele andere) Kinder und Enkel ....wie kann da egal sein, wie die Erde aussieht  :never: :never:

Und da ist auch jede weitere Diskussion vergeudete Zeit ....
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: EasyAmerica am 18.12.2010, 12:40 Uhr
und mir ist es eigentlich egal was in 50, 100 oder 200 Jahren mit der Erde passiert.

So eine "nach mir die Sintflut"Einstellung geht mir riesig auf den Keks ... (um es noch halbwegs gesittet auszudrücken!).
In 50 Jahren bin ich schon nicht mehr am Leben, aber meine (und viele andere) Kinder und Enkel ....wie kann da egal sein, wie die Erde aussieht  :never: :never:

Und da ist auch jede weitere Diskussion vergeudete Zeit ....
Schade Matze, dass du im Gegensatz zu allen anderen nicht widerstehen konntest, auf diese offensichtliche Provokation einzugehen. "Dont feed the Trolls".
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Matze am 18.12.2010, 12:48 Uhr
und mir ist es eigentlich egal was in 50, 100 oder 200 Jahren mit der Erde passiert.

So eine "nach mir die Sintflut"Einstellung geht mir riesig auf den Keks ... (um es noch halbwegs gesittet auszudrücken!).
In 50 Jahren bin ich schon nicht mehr am Leben, aber meine (und viele andere) Kinder und Enkel ....wie kann da egal sein, wie die Erde aussieht  :never: :never:

Und da ist auch jede weitere Diskussion vergeudete Zeit ....

Schade Matze, dass du im Gegensatz zu allen anderen nicht widerstehen konntest, auf diese offensichtliche Provokation einzugehen. "Dont feed the Trolls".

Ach Heinz, da ist es ja gut, dass ich nicht geschrieben habe, was ich wirklich dachte ....
Im Ernst, da kann ich nicht widerstehen ....

Aber keine Angst, diese Zeilen sind wirklich die Letzten von mir in diesem Thread. Ich werde auch zukünftig auf Postings einiger User nicht mehr reagieren und mir meinen Teil denken.
Allerdings finde ich es schade, denn ich halte sehr viel von Diskussion, Meinungsausstausch ....
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: EasyAmerica am 18.12.2010, 12:52 Uhr
Allerdings finde ich es schade, denn ich halte sehr viel von Diskussion, Meinungsausstausch ....
Dann unterhalte dich doch einfach mit Leuten, bei denen es für dich lohnend ist. Es gibt doch viel, viel mehr fundierte Meinungen als provokante Thesen.
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Matze am 18.12.2010, 12:57 Uhr
Allerdings finde ich es schade, denn ich halte sehr viel von Diskussion, Meinungsausstausch ....
Dann unterhalte dich doch einfach mit Leuten, bei denen es für dich lohnend ist. Es gibt doch viel, viel mehr fundierte Meinungen als provokante Thesen.

Mal sehen ....:daumen:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: Easy Going am 18.12.2010, 15:06 Uhr
Hallo,
Ueber die Feinstaubplaketen, die Deutschland da im Alleingang gemacht hat kann man allerdings auch nur laechelln (oder wurden die als zusaetzliche Steuer eingefuehrt, und haben mit Oeko nichts zu tun?
Das ist mal keine deutsche Erfindung in Sachen Bürger schikanieren:
http://www.im-auto.de/feinstaub/eu-richtlinie.html
nur ist da wieder die Frage, wie das die Deutschen umsetzen und wie die anderen EU-Staaten. Daß bestimmte Fahrzeuggruppen aus den Städten verbannt werden, ist wohl eine deutsche Erfindung
Es ist leider so das auf jeden Pups den die EU lässt (und wenn er noch so stinkt) die deutschen EU-Erfüllungsgehilfen noch eines drauf setzen müssen.
Aber es ist doch schon "positiv" das man zumindest nicht selbst so einen Quatsch komplett erfunden hat.
Man muss sich die Dinge nur von der richtigen Seite ansehen, dann wird's gleich erträglicher .....  :knockout:
Titel: Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
Beitrag von: dschlei am 18.12.2010, 16:56 Uhr
Ueber die Feinstaubplaketen, die Deutschland da im Alleingang gemacht hat kann man allerdings auch nur laechelln (oder wurden die als zusaetzliche Steuer eingefuehrt, und haben mit Oeko nichts zu tun?
Das ist mal keine deutsche Erfindung in Sachen Bürger schikanieren:
http://www.im-auto.de/feinstaub/eu-richtlinie.html


Ist denn diese Richtlinie auch in den anderen EU Staaten mit so viel hick hack (ich denke da nur mal an Hannover) durchgezogen worden?  Und so, dass Menschen mit ihren Fahrzeugen nicht mehr in die Stadt fahren koennen?

In Deutschland wurde Diesel immer so gefoerdert, und als die meisten Autos dann Diesel waren, stellte man ploetzlich fest, dass Diesel ja gar nicht so umweltfreundlich ist?  Waehrend diese Erkenntniss dem California Clean Air Board schon jahrelang bekannt war, wusste man das in Deutschland nicht???????????

In Kalifornien sind ja schon die strengeren Regeln in Kraft, aber die gelten halt fuer Neufahrzeuge, und nicht wie in deutschland fuer alle, weil einige aeltere Fahrzeuge ja einfach nicht so umgeruestet werden koennen, dass diese Regeln eingehalten werden koennen.