Geht ganz einfach und mit minimalen Aufwand: Iss weniger Fleisch. Der Energieaufwand für Fleischherstellung ist astronomisch hoch.
Dieses Argument beeindruckt mich nur dann, wenn du wirklich gerne Fleisch isst, aber der Umwelt zuliebe darauf verzichtest. Ansonsten wäre es nur ein Nebeneffekt beim vegetarischen Essen und m.E. als reiner Umweltschutzratschlag nicht so sehr geeignet.
Wir zelten häufig und haben deswegen auf weiten Teilen unserer Reisen einen sehr mäßigen "Umweltverbrauch". Ist allerdings keine bewusste Umweltentscheidung sondern Spaß an der Sache.
Und manchen "Umweltfreveln", wie z.B. der Plastiktütenflut in den Supermärkten oder der Plastik-/Styroporflut in den Motelfrühstücksräumen, kann man nur entgehen, wenn man wegbleibt und d.h. quasi Urlaubsverzicht.
Beim Mietwagen halte ich die Größe des Wagens für einen Touristen erst mal für eine reine Kostenentscheidung. Ich glaube nicht, dass der Mehrverbrauch nordamerikaweit nennenswert ins Gewicht fällt.
Na ja, und Batterien im Urlaub entsorgen hat uns im Urlaub schon so manches Kopfzerbrechen gemacht. Mittlerweile nehmen wir sie wieder mit zurück.
So viele sind es dank Akkus allerdings auch wieder nicht.
Grüße, Petra