ohja, das ist natuerlich ein globales problem, das da die naechsten 20-50 jahre oel an den strand subt. davon wird man sicherlich noch in 20-30 milliarden jahren sprechen.
Du vermischst da zwei Ebenen. Beim Umweltschutz geht es nicht darum die Naturgewalten zu beherrschen
oder den Planeten zu "bewegen", Vulkanausbrüche, Fluten und co. gibt es schon immer und der Mensch hat
nicht die Möglichkeit sie zu verhindern, er sucht nur nach Möglichkeiten sich zu schützen........
Hier geht es aber darum die Situation wie sie z.Zt. auf diesem Planeten besteht möglichst zu erhalten und nicht durch
Unachtsamkeit wie z.B. sinnloses Verprassen von Rohstoffen zu verschlechtern. Da kann natürlich jeder einzelne
auch etwas dazu beitragen auch wenn die Wirkung gering ist bzw. die Auswirkungen nicht immer wirklich voraussehbar sind.
Ich wünsche mir, dass auch für meine Enkelkinder dieser Planet noch bewohnbar ist und darum habe ich auch
ein schlechtes Gewissen, wenn ich fliege oder mal wieder das Auto nehme, wenn´s auch das Fahrrad täte.
Dass wir kleine unbedeutende Wesen in diesem Riesenuniversum keinen Einfluss haben, ist uns allen klar, aber das
sollte uns nicht davon abhalten alles zu tun, was in unserer Macht steht um dieses Paradies solange wie möglich zu
erhalten. Wenn die Natur uns dann einen Strich durch die Rechnung macht, dann isses halt so.
Gaby