Auf meiner letzten Südwestreise waren 11 von 12 Hotel-WLAN-Netzen offen.
Einzige Ausnahme: Hampton Inn.
Ich weiß ja nicht, wo du normalerweise so absteigst, aber ..
OK, lassen wir das.
???
Wieso zitierst Du Dich selbst und schiebst es mir unter?
Ansonsten, wenn es Dich wirklich interessiert, krame ich alle Motelquittungen raus (sofern ich sie noch finde) und nenne Dir die Motels, die allesamt kein freies WLAN hatten. Ganz normale Motels, teils Ketten (Super8, Motel6), teils unabhängige. Nicht eine einzige "Absteige" dabei.
Aber wenn Du krampfhaft versuchst alles, was die Vorbucher (also auch ich) als Vorteil ansehen, umzudrehen und als Nachteil - oder einfach nicht vorhandenen Vorteil - darzustellen, fühle ich mich selbstverständlich auch persönlich angesprochen
Das ist nicht "krampfhaft", sondern es sind die Überlegungen, die ich nun einmal anstelle, wenn ich entscheide, ob wir vorbuchen oder nicht. Nach meiner persönlichen(!) Erfahrung und Einschätzung hat die Vorbuchung den einzigen Vorteil, dass man mit Sicherheit ein Zimmer besitzt. Einen generellen Preisvorteil sehe ich persönlich nicht, es sei denn man erkauft sich den Preisvorteil durch die Buchung einer Promo o.ä., deren Stornierung dann mit Kosten verbunden ist (falls es solche Angebote überhaupt in jedem Fall gibt). Auf der anderen Seite gibt es nämlich auch Preisvorteile beim Walk-In in Verbindung mit den bekannten Coupon-Heftchen, die nur bei Walk-In funktionieren (wenn überhaupt - meine Erfahrungen sind auch da sehr gemischt).
Und insgesamt sprechen (wiederum für mich) viele Gründe gegen die Festbuchung, weswegen ich diese Festbuchung meide. Diese Gründe und Nachteile sind nun einmal mannigfaltig und (wie schon gesagt) demgegenüber steht (wieder nur für mich) der einzige Vorteil der sicheren Unterkunft. Und diese Sicherheit ist mir nur dann mehr wert als alle dagegen sprechenden Gründe, wenn es einen berechtigten Grund zur Annahme gibt, dass man vor Ort in der Tat kein Zimmer oder nur zu einem Horrorpreis bekommt. Das sind in aller Regel Wochenenden a la Memorial Day, Labour Day, oder große Veranstaltungen wie Messen u.ä. - sollten meine Urlaubspläne wissentlich mit solchen Terminen kollidieren, überwiegt auch für mich die Sicherheit und der ggf. bessere Preis, weswegen in diesen (wenigen) Fällen auch wir vorbuchen.
Das mag Dir dann krampfhaft erscheinen, wenn man die vielen Vor- und Nachteile dieser Varianten aufführt, ist es aber nicht. Und die Annahme, wir würden deswegen leichtfertig Geld verschwenden, ist unberechtigt. Wir zahlen im Schnitt sicherlich nicht deutlich mehr, nur weil wir uns erst vor Ort für ein Motel entscheiden.
Für mich überwiegen jedenfalls die Vorteile des Vorbuchens, und ich behaupte einfach dass ich, dadurch dass ich lange im Voraus plane und noch länger dafür sparen muss, mehr von meinem Urlaub habe als all die "Spontanbucher" und "Drauflosreiser" für die Geld und bestimmte Ziele keine Rolle spielen. Jeder wie er will und kann.
Was ich doch auch akzeptiere - oder soll ich jetzt im Gegenzug Dir vorwerfen, dass Du krampfhaft an den Vorteilen des Vorbuchens festhältst? Und Geld spielt auch für uns eine Rolle - aber ich sehe eben nicht, dass ich signifikant spare, wenn ich vorbuche (s.o.).