usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?  (Gelesen 121671 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #225 am: 07.03.2009, 11:51 Uhr »
Wie wäre es mit folgender Zusammenfassung:

Je genauer ich mir vor der Reise überlege, was ich wann und wo machen will und je mehr Must-See-Stationen ich habe, desto sinnvoller ist auch das Vorbuchen.

Je mehr ich Wert lege auf das amerikanische Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit, desto mehr gehört auch das spontane Übernachten irgendwo unterwegs dazu.

Dem würde ich im großen und ganzen zustimmen  :D
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Jack Black

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #226 am: 07.03.2009, 12:06 Uhr »
Ich kann`s wirklich langsam nicht mehr glauben was Du Dir alles für sinnlose Argumente gegen das Vorbuchen einfallen lässt, was stört Dich denn so wahnsinnig daran dass ich meinen Urlaub anders verbringe als Du?

Gar nichts stört mich daran - wie kommst Du darauf? Habe ich nirgends geschrieben.

Viel mehr habe ich den Eindruck, dass Du meine Argumente persönlich nimmst, so sind sie aber nicht gemeint. Ich stelle die Dinge nur so dar, wie ich sie empfinde.

Was voraussetzt, dass Du ein freies nicht geschützte WLAN vor Ort vorfindest, was (nach meiner Erfahrung) eher selten ist.
1. Fahr mit dem Auto zu einem Motel der üblichen verdächtigen Ketten.
2. Verbinde dich auf dem Parkplatz mit dem Hotel-WLAN (oder mit dem des Motels daneben)
3. Voilà.

Auf meiner letzten Südwestreise waren 11 von 12 Hotel-WLAN-Netzen offen.
Einzige Ausnahme: Hampton Inn.


Auf unserer letzten Nordwestreise waren 0 von 21 Hotel WLAN Netzen offen.

Und bei Motel6 (Accor Hotels) war es sogar kostenpflichtig.

Genau genommen gab es noch mehr geschlossene Netze, denn in einigen Motels konnte ich auch die Netze der Nachbarhotels empfangen - frei war aber keines.

Manche "scheinen" frei zu sein, weil sie nicht WEP/WPA/WPA2-verschlüsselt sind, aber beim ersten Versuch, sich "einzuzecken", fragt irgendein Proxy o.ä. nach einem Passwort. Das ist sogar die häufigere Methode, wie wir sie angetroffen haben. Ein freies Netz gab es nirgends.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #227 am: 07.03.2009, 12:14 Uhr »
Auf meiner letzten Südwestreise waren 11 von 12 Hotel-WLAN-Netzen offen.
Einzige Ausnahme: Hampton Inn.
Ich weiß ja nicht, wo du normalerweise so absteigst, aber ..
OK, lassen wir das.  :wink:

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #228 am: 07.03.2009, 12:17 Uhr »
Auf unserer letzten Nordwestreise waren 0 von 21 Hotel WLAN Netzen offen.

Und bei Motel6 (Accor Hotels) war es sogar kostenpflichtig.

Genau genommen gab es noch mehr geschlossene Netze, denn in einigen Motels konnte ich auch die Netze der Nachbarhotels empfangen - frei war aber keines.

Manche "scheinen" frei zu sein, weil sie nicht WEP/WPA/WPA2-verschlüsselt sind, aber beim ersten Versuch, sich "einzuzecken", fragt irgendein Proxy o.ä. nach einem Passwort. Das ist sogar die häufigere Methode, wie wir sie angetroffen haben. Ein freies Netz gab es nirgends.

Es ist wohl von Gegend zu Gegend unterschiedlich...Eine gute Adresse ist meistens der Vistors' Center (sofern vorhanden...), viele haben freien WLAN-Zugang...

Und sonst...die Antwort zu der Hauptfrage kann nur lauten: Es hängt davon ab...von Zeit, Länge der Tagesstrecken, Müdigkeitsgrad, verfügbaren Geldmitteln...Daraus einen "Glaubenskrieg" zu entfachen ist wirklich albern !

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #229 am: 07.03.2009, 12:25 Uhr »
Ich habe es noch nicht allzu oft ausprobiert irgendwo irgendein offenes WLAN zu finden. Die beiden Male habe ich es jeweils bei typischen Hotelansammlungen probiert. Einmal hat es bei den ersten beiden Hotels nicht geklappt. Dann fährt man eben mit dem leingeschalteten Laptop die paar Meter weiter auf den nächsten Hotelparkplatz...

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #230 am: 07.03.2009, 12:52 Uhr »
Viel mehr habe ich den Eindruck, dass Du meine Argumente persönlich nimmst, so sind sie aber nicht gemeint.

Ich meinte das mehr im übertragenen Sinne ("ich der Vorbucher"), war wohl unglücklich ausgedrückt ;) Aber wenn Du krampfhaft versuchst alles, was die Vorbucher (also auch ich) als Vorteil ansehen, umzudrehen und als Nachteil - oder einfach nicht vorhandenen Vorteil - darzustellen, fühle ich mich selbstverständlich auch persönlich angesprochen ;)

Na egal, vielleicht sollte ich mich langsam mal zurückhalten, ist ja jetzt auch alles gesagt worden. Für mich überwiegen jedenfalls die Vorteile des Vorbuchens, und ich behaupte einfach dass ich, dadurch dass ich lange im Voraus plane und noch länger dafür sparen muss, mehr von meinem Urlaub habe als all die "Spontanbucher" und "Drauflosreiser" für die Geld und bestimmte Ziele keine Rolle spielen. Jeder wie er will und kann.

McC

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #231 am: 07.03.2009, 12:55 Uhr »
Egal wohin ich in die Ferien reise, jeden $ oder Euro umdrehen zu müssen, oder auf Rabatte  zu hoffen, haben wir schlichtweg nicht nötig und macht auch keinen Spass.

ditto

Jack Black

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #232 am: 07.03.2009, 15:59 Uhr »
Auf meiner letzten Südwestreise waren 11 von 12 Hotel-WLAN-Netzen offen.
Einzige Ausnahme: Hampton Inn.
Ich weiß ja nicht, wo du normalerweise so absteigst, aber ..
OK, lassen wir das.  :wink:

???

Wieso zitierst Du Dich selbst und schiebst es mir unter?

Ansonsten, wenn es Dich wirklich interessiert, krame ich alle Motelquittungen raus (sofern ich sie noch finde) und nenne Dir die Motels, die allesamt kein freies WLAN hatten. Ganz normale Motels, teils Ketten (Super8, Motel6), teils unabhängige. Nicht eine einzige "Absteige" dabei.

Aber wenn Du krampfhaft versuchst alles, was die Vorbucher (also auch ich) als Vorteil ansehen, umzudrehen und als Nachteil - oder einfach nicht vorhandenen Vorteil - darzustellen, fühle ich mich selbstverständlich auch persönlich angesprochen ;)

Das ist nicht "krampfhaft", sondern es sind die Überlegungen, die ich nun einmal anstelle, wenn ich entscheide, ob wir vorbuchen oder nicht. Nach meiner persönlichen(!) Erfahrung und Einschätzung hat die Vorbuchung den einzigen Vorteil, dass man mit Sicherheit ein Zimmer besitzt. Einen generellen Preisvorteil sehe ich persönlich nicht, es sei denn man erkauft sich den Preisvorteil durch die Buchung einer Promo o.ä., deren Stornierung dann mit Kosten verbunden ist (falls es solche Angebote überhaupt in jedem Fall gibt). Auf der anderen Seite gibt es nämlich auch Preisvorteile beim Walk-In in Verbindung mit den bekannten Coupon-Heftchen, die nur bei Walk-In funktionieren (wenn überhaupt  - meine Erfahrungen sind auch da sehr gemischt).

Und insgesamt sprechen (wiederum für mich) viele Gründe gegen die Festbuchung, weswegen ich diese Festbuchung meide. Diese Gründe und Nachteile sind nun einmal mannigfaltig und (wie schon gesagt) demgegenüber steht (wieder nur für mich) der einzige Vorteil der sicheren Unterkunft. Und diese Sicherheit ist mir nur dann mehr wert als alle dagegen sprechenden Gründe, wenn es einen berechtigten Grund zur Annahme gibt, dass man vor Ort in der Tat kein Zimmer oder nur zu einem Horrorpreis bekommt. Das sind in aller Regel Wochenenden a la Memorial Day, Labour Day, oder große Veranstaltungen wie Messen u.ä. - sollten meine Urlaubspläne wissentlich mit solchen Terminen kollidieren, überwiegt auch für mich die Sicherheit und der ggf. bessere Preis, weswegen in diesen (wenigen) Fällen auch wir vorbuchen.

Das mag Dir dann krampfhaft erscheinen, wenn man die vielen Vor- und Nachteile dieser Varianten aufführt, ist es aber nicht. Und die Annahme, wir würden deswegen leichtfertig Geld verschwenden, ist unberechtigt. Wir zahlen im Schnitt sicherlich nicht deutlich mehr, nur weil wir uns erst vor Ort für ein Motel entscheiden.

Für mich überwiegen jedenfalls die Vorteile des Vorbuchens, und ich behaupte einfach dass ich, dadurch dass ich lange im Voraus plane und noch länger dafür sparen muss, mehr von meinem Urlaub habe als all die "Spontanbucher" und "Drauflosreiser" für die Geld und bestimmte Ziele keine Rolle spielen. Jeder wie er will und kann.

Was ich doch auch akzeptiere - oder soll ich jetzt im Gegenzug Dir vorwerfen, dass Du krampfhaft an den Vorteilen des Vorbuchens festhältst? Und Geld spielt auch für uns eine Rolle - aber ich sehe eben nicht, dass ich signifikant spare, wenn ich vorbuche (s.o.).

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #233 am: 07.03.2009, 16:23 Uhr »
Auf meiner letzten Südwestreise waren 11 von 12 Hotel-WLAN-Netzen offen.
Einzige Ausnahme: Hampton Inn.
Ich weiß ja nicht, wo du normalerweise so absteigst, aber ..
OK, lassen wir das.  :wink:

???

Wieso zitierst Du Dich selbst und schiebst es mir unter?

Hallo Rainer,
sicher ein Versehen/falsches Posting erwischt.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #234 am: 08.03.2009, 00:15 Uhr »
Ich denke, dass man gerade einem "Ersttäter" nicht unbedingt empfehlen solle, vorzubuchen. Gerade wenn man das erste Mal in den USA Urlaub macht, sieht man vor Ort erst, wie alles wirklich ist, wo es einem gefällt, wieviel man am Tag wirklich fahren will usw.. Da kann man sich vorher noch so viel belesen, es ist doch anders, als man denkt.
Wir haben bei unserer ersten USA - Reise im vergangenen Oktober außer Las Vegas nichts vorgebucht, und das war gut so. Da uns Las Vegas viel besser als erwartet gefallen hat, haben wir nach der Hälfte der Reise den restlichen Plan komplett umgestellt.
Sicher hat man insgesamt nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung, aber man kann ja eine Rundreise auch abkürzen, bestimmte Punkte streichen und für später "aufheben".
Und Vorbuchen ist mit Sicherheit nicht günstiger, wenn man auf Angbote vor Ort achtet, Coupons benutzt, mal über den Preis verhandelt, bezahlt man auch nicht mehr. Und wir haben bis auf eine Ausnahme immer auf Anhieb ein akzeptables Zimmer gefunden.
Und das Stornieren eines gebuchten Zimmers setzt entweder telefontaugliche Englischkenntnisse oder außer einem offenen WLAN - Netz auch ein mitgebrachtes Notebook voraus (Internetcafes waren nach unserer erstaunten Erfahrung vor Ort sehr dünn gesät).
Ich denke schon, dass es darauf ankommt, was man sich zutraut und was einem wichtig ist, die Sicherheit oder die Flexibilität.

Silke

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #235 am: 08.03.2009, 00:38 Uhr »
........und ich behaupte einfach dass ich..........mehr von meinem Urlaub habe als all die "Spontanbucher" und "Drauflosreiser" für die Geld und bestimmte Ziele keine Rolle spielen.


Es könnte so einfach sein, dem anderen seine Art zu reisen zu lassen und zu akzeptieren, dass die Vorstellungen unterschiedlich sind.
Aber so ein Satz nervt mich ehrlich gesagt.  Ich bin kein Drauflosreiser und Geld und Ziele spielen für mich sehr wohl eine Rolle.
Deswegen muss ich aber meine Reisen nicht minutiös durchplanen. Und ob Du mehr von Deinem Urlaub hast als ich, lassen wir mal dahin gestellt....
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #236 am: 08.03.2009, 10:21 Uhr »
Aber so ein Satz nervt mich ehrlich gesagt.  Ich bin kein Drauflosreiser und Geld und Ziele spielen für mich sehr wohl eine Rolle.

Dann bist Du ja auch nicht gemeint, also kein Grund genervt zu sein ;)

Aber wer 8 Monate mit der (tagesgenauen, also nicht minutiösen) Planung seiner Reise verbringt und für den auch ein Motel 6 in Twenynine Palms* was besonderes ist, der hat eventuell doch mehr von seinem Urlaub und weiss ihn eventuell auch mehr zu schätzen, als jemand der einfach planlos drauflosfährt und sein 5 Sterne-Hotel aus der Kaffeekasse bezahlt. (nicht dass ich ein Problem damit hätte letzteres tun zu können, aber ich kann`s halt leider nicht...und das hat sicher nicht nur Nachteile. Und vor allem muss ich mir nicht von irgendwelchen überheblichen ******* sagen lassen, dass ich dann Urlaub zuhause machen soll)



* bevor wieder das Geschrei losgeht - ich weiss dass man gerade das nicht vorbuchen müsste, mir ist aber auch nach reiflicher Überlegung nichs schäbigeres eingefallen. Also bitte nicht aufregen ;)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #237 am: 08.03.2009, 12:40 Uhr »
... als all die "Spontanbucher" und "Drauflosreiser" für die Geld und bestimmte Ziele keine Rolle spielen.
Das Eine (Zeit und Geld) hat mit dem Anderen (nicht-vorbuchen) ja nun überhaupt nichts zu tun.

Es sei denn, man braucht für eine Übernachtungsentscheidung mehrere Wochen:  :lachen07:
Aber wer 8 Monate mit der (tagesgenauen, also nicht minutiösen) Planung seiner Reise verbringt...

Meine spontanen Übernachtungs-Entscheidungen fallen jedenfalls in minutenschnelle.
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

  • Gast
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #238 am: 08.03.2009, 12:49 Uhr »
Aber wer 8 Monate mit der (tagesgenauen, also nicht minutiösen) Planung seiner Reise verbringt und für den auch ein Motel 6 in Twenynine Palms* was besonderes ist, der hat eventuell doch mehr von seinem Urlaub und weiss ihn eventuell auch mehr zu schätzen, als jemand der einfach planlos drauflosfährt und sein 5 Sterne-Hotel aus der Kaffeekasse bezahlt. (nicht dass ich ein Problem damit hätte letzteres tun zu können, aber ich kann`s halt leider nicht...und das hat sicher nicht nur Nachteile. Und vor allem muss ich mir nicht von irgendwelchen überheblichen ******* sagen lassen, dass ich dann Urlaub zuhause machen soll)

Also entweder hast Du jetzt mal die Courage und nennst Ross und Reiter, oder Du nimmst diesen elenden Quatsch zurück, da er in dieser Form alle angreift, die ihren Urlaub anders planen als Du.

Es ist völliger Quatsch zu folgern, ich (oder auch NickMuc) würden in 5-Sterne Hotels absteigen und das ganze aus der Kaffekasse bezahlen. Ich gehe genauso in das Motel6 in Twentynine Palms, wenn es am Wegesrand liegt und ein Zimmer für mich hat. Und wir fahren auch nicht im geringsten "planlos" durch die Gegend, das genaue Gegenteil ist der Fall, selbstverständlich planen wir alles und machen uns Gedanken; und wir planen nicht nur die "Route an sich", sondern wir planen auch Eventualitäten und Alternativen ein, wenn sich die Reise nicht so gestaltet, wie zu Hause geplant. Das ist mit Sicherheit genauso aufwändig wie eine feste Planung.

Und mit Kosten hat die Thematik doch nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Wer ein 5 Sternehotel aus der Kaffekasse bezahlt, kann das tun unabhängig davon, ob er es vorbucht oder nicht. Die Unterstellung, wir würden nur wegen Buchung vor Ort mit dem Geld rumsauen ist einfach total daneben.

Und wo ich (oder NickMuc) Dir vorgehalten haben soll, dann könntest Du doch besser gleich zu Hause bleiben, das möchte ich dann doch gerne mal konkret aufgezeigt haben. Irgendwie gerätst Du hier "out-of-control", weil Du Dich wahrscheinlich über eine einzelne Person ärgerst, und dann solltest Du auch gezielt in diese Richtung antworten und nicht pauschal alle "Nichtbucher" unter den gleichen Teppich fegen.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Vorreservieren / Vorbuchen: ja oder nein?
« Antwort #239 am: 08.03.2009, 13:34 Uhr »
Hallo zusammen,

ich nehme Euch ja ungern den Spaß aber der Thread entwickelt sich in eine Richtung die mir nicht gefällt.
Ich habe Verständnis und finde es gut wenn man engagiert diskutiert – aber jetzt sind wir an einer Stelle wo wir das Thema entgültig verlassen und es nur noch um persönliche Befindlichkeiten geht.


Reißt Euch ein bisschen am Riemen und lest noch mal worum es in der Überschrift geht:
Um das "dramatische Thema" Vorreservieren/Vorbuchen.
Es kann doch nicht sein sich als erwachsener Mitteleuropäer wegen einem so lächerlichen Thema zu streiten – es geht ja hier nicht um Krieg oder die Rettung der Wale.

Ich mache hier ungern ein Schloß dran oder editiere in Postings rum – also erspart uns das, beruhigt Euch wieder und verzichtet auf Provokationen und deren pingpongmäßige Beantwortung  – herzlichen Dank!

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall