Hallo!
Genießbar oder ungenießbar bezieht sich nicht auf den Geschmack oder Genuß!
In allen lebensmitteltechnischen Bereichen ist genießbar gleich zu setzten mit unbedenklich ess/trinkbar.
Wer Lust oder Zweifel hat sollte mal das WWW befragen, das steht bei z.B. bei Pilzen und Trinkwasser.
Yams Wurzeln sind roh z.B. ungenießbar, Blausäure läst grüßen, gekocht aber genießbar, ob es auch schmeckt????
Flugzeugessen vergleich ich immer mit Mensa oder Kantienenessen und da schließt das Essen gar nicht so schlecht ab.
Auf den Hinflug nach Nordamerika finde ich es i.O., sicher kein Hochgenuß, aber meist sind die Zutaten optisch und geschmacklich identifizierbar.
Über den Geschmack entscheidet wohl die eigene Vorliebe.
Auf dem Rückflug ist das warme Essen meist auch so gerade akzeptabel, das Frühstück für mich ein No-Go, aber das liegt auch daran , das ich Obst nicht mag und daher ein Beerenmuffin für mich nicht in Frage kommt.
Aber das weiß man nach 2 Flügen und zu Hause gibt es dann eh Pumpernickel oder Roggenvollkornbrötchen. Pumpernickel??, bäh ungenießbar werden einige sagen
.
Wir Essen immer vor dem Rückflug, aber zum Essen lasse ich mich wecken.
Problem im Flieger ist die dünne Luft, entspricht ja 2500-3000 Meter und die geringe Luftfeuchtigkeit, teils unter 30%.
Öffnet man dann sein Essen, steigt einem eine Dampfwolke mit allen Aromen in die Nase. Da aus den genannten Gründen oft geschmacks- und geruchsintensive gewürzt ist, kommt da bei einigen schon mal Übelkeit auf, weil das zu intensiv ist.
Aber wir fliegen um von A nach B zu kommen und nicht um gut zu Essen, das tun wir zu Hause, selbst gekocht.
Als "Notverpflegung" sind aber immer ein paar Schokiriegel im Handgepäck.
Gruß Torsten