usa-reise.de Forum

Umfrage

Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?

Sehr gut
7 (6.5%)
Ganz passabel
68 (63.6%)
Nahezu ingenießbar
32 (29.9%)

Stimmen insgesamt: 102

Autor Thema: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?  (Gelesen 54640 mal)

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wie schmeckt Euch das Flugzeugessen?
« Antwort #135 am: 18.06.2013, 07:54 Uhr »
Eliena, Du verwechselst "ungenießbar" mit "unverzehrbar". Ungenießbar kommt vom "genießen". Und nachdem es nicht um eine objektive Bestandsaufnahme geht, sondern um die Frage "wie schmeckt EUCH das Flugzeugessen", werden hier subjektive Meinungen mitgeteilt und keine objektive Feststellungen.

Was für mich 100% ungenießbar ist, hat mit "unverzehrbar/nicht essbar" nichts zu tun.

Mic

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #136 am: 18.06.2013, 07:58 Uhr »

Was für mich 100% ungenießbar ist, hat mit "unverzehrbar/nicht essbar" nichts zu tun.

Mic

Genau meine Meinung.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #137 am: 18.06.2013, 08:22 Uhr »
Sehe ich auch so, man macht die Folie ab und der Geruch der einem in die Nase steigt reizt zum würgen, das ist ungenießbar. Zum Glück erst zweimal passiert, jedesmal bei BA.

Marvin88288

• Silver Member
« Antwort #138 am: 18.06.2013, 08:39 Uhr »
Hallo!

Genießbar oder ungenießbar bezieht sich nicht auf den Geschmack oder Genuß!

In allen lebensmitteltechnischen Bereichen ist genießbar gleich zu setzten mit unbedenklich ess/trinkbar.

Wer Lust oder Zweifel hat sollte mal das WWW befragen, das steht bei z.B. bei Pilzen und Trinkwasser.

Yams Wurzeln sind roh z.B. ungenießbar, Blausäure läst grüßen, gekocht aber genießbar, ob es auch schmeckt????

Flugzeugessen vergleich ich immer mit Mensa oder Kantienenessen und da schließt das Essen gar nicht so schlecht ab.

Auf den Hinflug nach Nordamerika finde ich es i.O., sicher kein Hochgenuß, aber meist sind die Zutaten optisch und geschmacklich identifizierbar.
Über den Geschmack entscheidet wohl die eigene Vorliebe.

Auf dem Rückflug ist das warme Essen meist auch so gerade akzeptabel, das Frühstück für mich ein No-Go, aber das liegt auch daran , das ich Obst nicht mag und daher ein Beerenmuffin für mich nicht in Frage kommt.
Aber das weiß man nach 2 Flügen und zu Hause gibt es dann eh Pumpernickel oder Roggenvollkornbrötchen. Pumpernickel??, bäh ungenießbar werden einige sagen :oops:.

Wir Essen immer vor dem Rückflug, aber zum Essen lasse ich mich wecken.

Problem im Flieger ist die dünne Luft, entspricht ja 2500-3000 Meter und die geringe Luftfeuchtigkeit, teils unter 30%.
Öffnet man dann sein Essen, steigt einem eine Dampfwolke mit allen Aromen in die Nase. Da aus den genannten Gründen oft geschmacks- und geruchsintensive gewürzt ist, kommt da bei einigen schon mal Übelkeit auf, weil das zu intensiv ist.

Aber wir fliegen um von A nach B zu kommen und nicht um gut zu Essen, das tun wir zu Hause, selbst gekocht.
Als "Notverpflegung" sind aber immer ein paar Schokiriegel im Handgepäck.

Gruß Torsten

Microbi

• Diamond Member
« Antwort #139 am: 18.06.2013, 10:19 Uhr »
Wir sind keine Lebensmitteltechniker... zumindest die meisten von uns, denke ich. Man braucht nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, um es richtig zu verstehen.

Allgemein bedeutet "unegenießbar"     
 - nicht zum Verzehr geeignet
 - schlecht schmeckend

Wenn damit Frieden einkehrt, berichtige meine Aussage dahingehend, dass ich "ungenießbar" auf die Bedeutung "schlecht schmeckend" in einer gesteigerten Form bezog, denn die erste Alternative, was Flugzeugessen betrifft, höchsten ironisch gemeint sein kann. Wenn MacClaus es anders gemeint hat, möge er es präzisieren.

Und ich glaube, jeder hat es so verstanden, wie es gemeint war - bis wir darauf hingewiesen wurden, dass es sich nicht ziemt wählerisch zu sein, während andere hungern.
Mag sein. Ob es den Hunger anderer lindert, wenn ich mein Flugzeugessen nicht verschmähe...?

Natürlich ist die westliche Lebensmittelverschwendung, Angesichts des andernorts herrschenden Hungers, beschämend. Aber warum man diese Frage in diesem Thread erörtern soll, weiß ich nicht. Dadurch schmeckts mir im Flieger auch nicht besser. Und nur darum ging es.

Mic

McC

• Gast
« Antwort #140 am: 18.06.2013, 10:58 Uhr »
Wenn MacClaus es anders gemeint hat, möge er es präzisieren.

Mit nahezu ungenießbar, meinte ich natürlich nicht... verdorben etc.

Dampfküche in Kantinen zähle ich fast schon zur Kategorie "Nahezu ungenießbar... Fertigprodukte, Fertigsoßen, Vitamine kann man mit der Lupe suchen etc. Es mag Ausnahmen geben, aber der Großteil von Kantinenküche ist einfach nur Junk. "Bekömmlich" ist es jedenfalls nicht, die Auswahl der Produkte u. Art der Zubereitung.

Abgesehen davon hat Essen was mit Genuss zu tun und nicht nur um seinen Hunger zu stillen...  nichts gegen einen frisch zubereiteten Bison-Burger, aber was bei McDonald's & Co serviert wird... davon wird mir einfach "schlecht" und bewerte ich als nahezu ungenießbar!

Microbi

• Diamond Member
« Antwort #141 am: 18.06.2013, 11:11 Uhr »
Na, also!  :)

Mic

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #142 am: 18.06.2013, 11:27 Uhr »
Ja, die Geschmäcker sind halt verschieden . . . mir wird z.B. auch von Sushi schlecht und finde es ungeniessbar (auch wenn es für mich trotzdem sehr appetitlich aussieht) - für Clausi ist es ein Hochgenuß - dafür ist er aber für mich nicht "elitär"
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

• Gast
« Antwort #143 am: 18.06.2013, 11:47 Uhr »
Ja, die Geschmäcker sind halt verschieden . . . mir wird z.B. auch von Sushi schlecht und finde es ungeniessbar (auch wenn es für mich trotzdem sehr appetitlich aussieht)

Mir geht es nicht darum... Was man mag oder nicht, sondern ganz alleine um die Qualität. Der eine mag Steak, der andere Fisch, der andere Sushi, der andere Gemüse.... wenn die Zubereitung und Qualität der Produkte passt, steht dem persönlichen Genuss nichts im Wege.

Eliena

• Full Member
« Antwort #144 am: 18.06.2013, 12:44 Uhr »
Ich lach mir hier grad einen ab, manche Beiträge hier kann man im Nachhinein wirklich nur noch mit einem Kopfschütteln bedenken.
Die Sache ist doch geklärt. Ich finde das Wort nicht passend, andere schon. Es wurde alles gesagt, oder?

Ihr solltet euch jetzt mal dran halten, was hier laut einzelnen wichtig ist:

Wenn du dich zum eigentlichen Thema äusserst, ist ja alles gut.

Nur auf das Ursprungsthema antworten und davon sind viele Beiträge schon ein Stück entfernt!

Oder wollt ihr etwa:

Sag mal, willst Du wollt ihr jetzt hier die Rolle eines gerade ausgeschiedenen Users übernehmen und die Wortklauberei auf die Spitze treiben???

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #145 am: 18.06.2013, 12:59 Uhr »
Ich lach mir hier grad einen ab, manche Beiträge hier kann man im Nachhinein wirklich nur noch mit einem Kopfschütteln bedenken.
Da hast du zu 100% Recht! Vor allem deine Eigenen  :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

gabenga

• Gold Member
« Antwort #146 am: 18.06.2013, 13:56 Uhr »
Ich glaube es ist höchste Zeit sich mit dem Wiedergänger-Mythologem zu beschäftigen...  :D

Microbi

• Diamond Member
« Antwort #147 am: 18.06.2013, 14:51 Uhr »
Trolle und Thread-Piraten, hisst den Jolly Roger! Capt. Jacks Geist hat Besitz von uns ergriffen(?).

Nein, wir unterhalten uns nur. Wenn aller einer Meinung sind, ist es doch ein wenig öde.  :wink:

Mic

McC

• Gast
« Antwort #148 am: 18.06.2013, 20:36 Uhr »
Fertiggerichte, wie sie u.a. auch beim Flugzeugessen zum Einsatz kommen... da hat mir die ZDF-Sendung "Wie gut sind Fertiggerichte?" den Appetit verdorben. Junk Food beim Großteil der Produkte. Bon Appetit!

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #149 am: 18.06.2013, 20:45 Uhr »
Zum diskutieren gehören immer mindestens zwei.
Und wenn ich hier eine Meinung äußere, reagiere ich gegebenenfalls auch auf Gegenargumente.

hey Jack... welcome back  :lol:

Lurvig