Auswandern wäre für mich keine Option, egal ob es jetzt die USA wären oder ein anderes Land. Ich würde es mir in den USA zwar angenehmer vorstellen als z.B. in einem asiatischen Land, in dem Mentalität und Lebensgewohnheiten völlig andere sind, aber ich würde keinen Grund sehen, eine Auswanderung überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Bei allem, was man schlechtes über Deutschland sagen kann, glaube ich, dass es in anderen Ländern vergleichbar gewichtige Probleme gibt, sobald man die rosarote Urlauberbrille abgelegt hat. Und ob ich glücklich und zufrieden bin, hängt meines Erachtens sehr von meinem engeren Umfeld ab, also meiner Familie, meinem Freundeskreis und ob ich eine Arbeitsstelle habe, an der ich zufrieden bin. Wenn diese Umstände stimmen, würde ich es woanders / im Ausland sicher nicht besser haben. Und wenn diese Umstände nicht stimmen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sie durch einen Umzug in ein anderes Land verbessern würde.
Eine andere Frage wäre die, ob ich nach einem Lottogewinn oder im Alter einen Teil des Jahres in den USA verbringen würde. Das könnte ich mir schon vorstellen. Das hätte dann aber nichts mit Auswandern zu tun, sondern wäre nur ein stark verlängerter Urlaub.