Diese alternative mit nichts zu bekommen passiert hier doch täglich und wenn du das nicht glaubst, dann Informier dich einfach.
Das hängt ja nun nachweislich von jedem selbst ab, wer die Auflagen der AA erfüllt (und die sind erfüllbar, auch menschenwürdig) bekommt nicht "nichts". Aber wir haben uns in Deutschland ja schon an den hohen sozialen Standard gewöhnt, so dass wir die obligate Krankenversicherung kaum als Leistung würdigen. In den USA wärest Du nicht einmal krankenversichert.
Das viele daran selbst Schuld sind ist eine andere Geschichte, aber du stellst es so dar als ob es in Deutschland unmöglich wäre mit nichts dazustehen.
Das muss man differenzieren: ich gehöre nicht zu der Fraktion, die Hartz4 Empfänger in die Schublade "selbst schuld" schiebt. Aber wer nicht einmal Hartz4 bekommt, der ist aus meiner Sicht selbst schuld, denn das Angebot besteht und die Wahrnehmung stellt keine unmenschliche Anforderung dar.
Und jetzt erzähl mir mal wie du eine Wohnung, Strom, Telefon usw. mit einem Stundenlohn von 5€ bezahlen willst?
Das sind bei einem 8 Stunden Tag und 22 Tagen im Monat 880€ Brutto und Netto vermutlich ca. 600€.
Es sind ca. 700€ netto. Das ist natürlich wenig, ich befürworte auch solche Jobs nicht, aber im Zweifel muss man eben eine sehr kleine und günstige Wohnung mieten. Und wenn es nur ein kleines Zimmer mit Bad ist. Außerdem kann man dann immer noch Wohngeld beantragen (auch eine Leistung unseres Sozialstaats).
Brauchst aber nicht denken das ich es toll finde wenn manche einfach nicht arbeiten wollen und trotzdem alles bezahlt bekommen, weil solche gibt es leider genug.
Wie gesagt, ich unterstelle Hartz4 Empfängern nicht grundsätzlich Bocklosigkeit, im Gegenteil, ich bin überzeugt davon, dass der Großteil mit Arbeit glücklicher wäre. Natürlich gibt es davon Ausnahmen, die sind typischerweise eher da anzutreffen, wo eine schlechte Ausbildung vorhanden ist und oft niemals eine richtige Arbeitsstelle wahrgenommen wurde.
Und wenn man einen guten Job hat, dann wozu auswandern?
Das habe ich doch geschrieben.
Das finde ich leider nicht, auch nicht beim wiederholten Durchlesen. Ich sehe nur "ich würde gerne auswandern" - aber über Gründe und Motivation steht da nichts.