usa-reise.de Forum

Autor Thema: Würdet Ihr in die USA auswandern ?  (Gelesen 103354 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PURPLEHEART

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • If you can dream it - you can do it!
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #60 am: 17.09.2010, 10:27 Uhr »
Um zur Frage des Threads zurückzukommen: Ja ich würde auswandern. Vielleicht jetzt im moment nicht gerade sofort, habe hier in good old Germany noch ein ehrenamtliches Projekt am Laufen aber so in ein bis zwei Jahren würde ich es machen.
Freunde von mir sind letztes Jahr nach Kanada "ausgewandert". Ihr Visum war nur für ein Jahr begrenzt und jetzt haben sie beide eine Verlängerung für ein weiteres Jahr genehmigt bekommen. Beide haben gute Jobs, eine schöne Wohung in Top-Lage und sogar ein Boot mit dem sie Ausflüge bis nach Vancouver machen. OK ist zwar nicht USA aber die beiden treiben ihre Auswanderung seit Jahren vorran. Eigentlich wollten sie ja in die USA aber da sein Antrag noch dafür läuft versuchen sie nun eben ihr Glück in Kanada.

Ich denke, wenn man sich anstrengt und alles gut durchplant, einen guten Job erwischt hat man in den USA viel mehr Möglichkeiten als bei uns. Versuche schon seit über 10 Jahren mein Glück in der Greencard-Lotterie. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Aber vielleicht wirds ja doch noch was.

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #61 am: 17.09.2010, 10:38 Uhr »
Hach Herrlich.....

Genau Dieses Vollkasko denken verleitet mich in die USA Auszuwandern. Wenn man sich die Antworten durchliest wird einem schon teilweise ganz anders.
Ja aber; Aber wenn; Aber vieleicht; Weil Aber....

Ich kann dieses Vollkasko denken in Deutschland einfach nicht mehr ertragen. Ich war schon drüben und sobald ich die Greencard in den haenden halte gehts rueber.
Die Aussage das man seine Probleme mit Rüber nimmt oder das wenn man in .DE nichts gebacken bekommt in den USA auch so schlecht da stehst ist aaaabbsollluuuuter Blödsinn.

Sowas kann nur jemand sagen der noch niemals das Momentum verspürt hat, wenn man tatsaechlich seine Koffer packt, da gehen selbst die problematischsten dinge wie von selbst.
Gegen andere, NEUE Probkleme ist man freilich nicht gefeit.


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #62 am: 17.09.2010, 10:50 Uhr »
Genau Dieses Vollkasko denken verleitet mich in die USA Auszuwandern. Wenn man sich die Antworten durchliest wird einem schon teilweise ganz anders.

Na, ja: wenn man hier einen einigermaßen guten Job hab, muss ich in den USA ja nicht bei McDonald's anfangen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #63 am: 17.09.2010, 10:57 Uhr »
Genau Dieses Vollkasko denken verleitet mich in die USA Auszuwandern.
Wegen der Meinung anderer willst du auswandern?

Zitat
Wenn man sich die Antworten durchliest wird einem schon teilweise ganz anders.
Du hast ja danach gefragt indem du diesen Thread eröffnet hast. Nun leb damit.

Zitat
Ich war schon drüben und sobald ich die Greencard in den haenden halte gehts rueber.
Wir werden dich nicht aufhalten.  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #64 am: 17.09.2010, 10:58 Uhr »
Die Aussage das man seine Probleme mit Rüber nimmt oder das wenn man in .DE nichts gebacken bekommt in den USA auch so schlecht da stehst ist aaaabbsollluuuuter Blödsinn.

Nö, die ist aaaaaabbbsollluuuut richtig.
In der Regel liegt es an einem selber, wenn man nichts gebacken kriegt und nicht an den schrecklichen Verhältnissen in D. Und ob man unter den gegebenen Umständen glücklich ist oder nicht, ist eine Frage der persönlichen Einstellung zum Leben und nicht des Wohnorts.

Sowas kann nur jemand sagen der noch niemals das Momentum verspürt hat, wenn man tatsaechlich seine Koffer packt, da gehen selbst die problematischsten dinge wie von selbst.
Gegen andere, NEUE Probkleme ist man freilich nicht gefeit.

Und das "momentum" des Neuanfangs reicht dann für die nächsten 30, 40 oder 50 Jahre? Und um die bürokratischen, sprachlichen, gesellschaftlichen Hürden bei der Existenzgründung im Einwanderungsland zu überwinden?

Wer auswandert, weil er hier nicht klar kommt und um seinen Problemen zu entgehen, ist ganz schnell wieder hier und in der Regel unglücklicher als vorher. Und wer das unvorbereitet tut, weil er halt gerade in der Greren Card Lottery gewonnen hat, wird es ebenfalls schwer haben.
Gruß
Dirk

IkeaRegal

  • Gast
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #65 am: 17.09.2010, 10:59 Uhr »
Genau Dieses Vollkasko denken verleitet mich in die USA Auszuwandern. Wenn man sich die Antworten durchliest wird einem schon teilweise ganz anders.

Na, ja: wenn man hier einen einigermaßen guten Job hab, muss ich in den USA ja nicht bei McDonald's anfangen...
Genau das ist der häufigste Grund weswegen Leute scheitern, denke ich. So nach dem Motto "Aber in Deutschland war ich doch wer". Wenn man in D eine gute, leitende Position hatte und vorab Fühler ausstreckt sollte man was adäquates finden. Aber ein Job von 15 - zur Rente gibt es auch dort selten. Der amerikanische Arbeitsmarkt ist eben ein anderer, da kann man von heute auf morgen auf der Straße stehen - und dann? Wegziehen oder Job mit geringerem Gehalt annehmen.

Als Angestellter würde ich dort ungerne arbeiten, als Selbstständiger um so mehr.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #66 am: 17.09.2010, 12:01 Uhr »
Genau das ist der häufigste Grund weswegen Leute scheitern, denke ich. So nach dem Motto "Aber in Deutschland war ich doch wer". Wenn man in D eine gute, leitende Position hatte und vorab Fühler ausstreckt sollte man was adäquates finden. Aber ein Job von 15 - zur Rente gibt es auch dort selten. Der amerikanische Arbeitsmarkt ist eben ein anderer, da kann man von heute auf morgen auf der Straße stehen - und dann? Wegziehen oder Job mit geringerem Gehalt annehmen.

Als Angestellter würde ich dort ungerne arbeiten, als Selbstständiger um so mehr.

Warum soll ich denn nach USA auswandern, wenn es mir in Deutschland gut geht, besonders wenn ich hier einen guten Job habe? Was ist an den USA im ALLTAG soviel besser, dass ich hier die Zelte abbrechen sollte und dann - im Normalfall - nicht mal genug Urlaubstage habe, um mein Lieblingsreiseland wenigstens drei Wochen im Jahr zu bereisen?

Viele Grüße
Katrin

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #67 am: 17.09.2010, 12:14 Uhr »
Hallo Supreme,

nachdem du nun viele Meinungen aus dem Forum kennst und du viele von denen abgeschmettert hast, die dir brav deine Frage beantwortet haben, indem du ihre Argumente pauschal als "Blödsinn" abgetan hast, willst du ja vielleicht auch mal verkünden, warum du so sehr darauf brennst, die Koffer zu packen?

Ich würde mich freuen!

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #68 am: 17.09.2010, 14:48 Uhr »
Hallo Supreme,

nachdem du nun viele Meinungen aus dem Forum kennst und du viele von denen abgeschmettert hast, die dir brav deine Frage beantwortet haben, indem du ihre Argumente pauschal als "Blödsinn" abgetan hast, willst du ja vielleicht auch mal verkünden, warum du so sehr darauf brennst, die Koffer zu packen?

Ich würde mich freuen!

Wie schon gesagt, dieses Vollkasko denken macht mich in Deutschland wahnsinnig. Ich HABE bereits einige Jahre in den USA gelebt und ich habe SOFORT einen Super job gefunden ohne viel bürokratie ohne viel gelaber ohne all diesen schrott der hier teilweise erzaehlt wird. Die Lebenseinstellung die MIR gefaellt finde ich am ehesten in Californien wieder, deswegen Liebe ich San Diego und Los Angeles. So wie DORT kannst du hier NIEMALS leben. Ich will das gar nicht an klein-klein festmachen, es geht um die grundeinstellung der menschen dort. hier ist JEDES glas auf jedenfall halb leer, dort eben nicht. ich arbeite hier in einer leitenden funktion und wuerde die gleiche stelle in den usa sofort wieder bekommen.

wer dort mal 2 jahre im IT bereich gearbeitet hat und das dann mit 12 jahren IT in deutschland vergleicht der fragt sich nach 3 secs wo der naechste flieger in die USA geht. hier lebt man nach der devise, alles schoen absichern, blos nix neues, schoen in aller ruhe leben und dann ganz leise und still und hoch versichert in die holzkiste springen, aber leise damits der nachbar nicht merkt, ne leute, das ist nicht meins.


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #69 am: 17.09.2010, 14:57 Uhr »
edit

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #70 am: 17.09.2010, 15:20 Uhr »
wer dort mal 2 jahre im IT bereich gearbeitet hat und das dann mit 12 jahren IT in deutschland vergleicht der fragt sich nach 3 secs wo der naechste flieger in die USA geht...

Soweit ich informiert bin, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, gehen von Deutschlands aus täglich mehrere Maschinen gen USA...
Reducing Truck Traffic since 2007!

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #71 am: 17.09.2010, 15:21 Uhr »
@supreme

Ich weiß ja nicht ob ich es irgendwo verpasst habe, hab jetzt auch keine Lust den ganz Thread nochmal durchzulesen, aber wie war das nochmal, warum bist Du hier und nicht in den USA? Ich würde keinen Tag irgendwo leben wollen, wo mir alles elend, bürokratisch und kleinkariert vorkäme, und schon gar nicht, wenn ich die Möglichkeit hätte andernorts eine viel besseres Leben zu führen.

Viele Grüße Leia


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #72 am: 17.09.2010, 15:27 Uhr »
Fehlende Greencard,

wenn ich mich Recht entsinne....
Reducing Truck Traffic since 2007!

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #73 am: 17.09.2010, 15:50 Uhr »
If you can make it there you'll make it everywhere....

Oder andersrum: wer es hier nicht gebacken bekommt, der sollte sich die Flugkosten sparen.
Zu glauben, es sein drüben einfacher, an einen guten Job zu kommen, halte ich für sehr naiv.
Ich habe gerade in dieser Minute ein Mail von einem Freund (Amerikaner) aus Miami bekommen, der dort als Fotograf arbeitet.
Er war vier Wochen in Amsterdam, Barcelona und dann bei mir in München wegen einer Ausstellung in meiner Galerie.
Ich zitiere mal: "It is so weird being back in MIA. Europe seems more vibrant economically speaking."
Und was er mir zum Thema Bürokratie in den USA erzählt hat, lässt einen auch eher schaudern.

Reizvoll ist natürlich die Idee der Übersiedlung totzdem, aber sicher nicht aus ökonomischen Gründen (eher im Gegenteil).
Die Schönheit des Landes, die Weite, das Klima (wenigstens im Südwesten und Süden), fehlen mir hier.
Aber wenn ich dann drüben bin, fehlt mir einiges, was ich an Europa mag...



Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #74 am: 17.09.2010, 15:55 Uhr »
Fehlende Greencard,

wenn ich mich Recht entsinne....

blöd, dass immer alles so bürokratisch sein muss, wenn's doch so einfach sein könnte...
Viele Grüße Leia