Ich/wir sind vor ueber 30 Jahren in die USA umgezogen, und zwar in den Geburtsort meiner Frau (also nahe zu den Schwigis
). Ich haette auch nie gedacht, weit ueber die Haelfte meines Lebens in den USA zu verbringen. Aber die Firma machte ein sehr gutes Angebot, und der Rest ist Geschichte.
Wenn ich hier lese, dass Leute Angst haben, keine Krankenversicherung zu haben, den Job zu verlieren, zu wenig Ferien zu haben, usw. , kann ich das nicht verstehen. Ich habe immer 6 Wochen urlaub bekommen, hatte immer (und habe noch) in den USA eine bessere Krankenabsicherung als in Deutschland, zu erheblich geringeren Kosten, udn habe es beruflich auf jeden Fall weiter gebracht, als ich es in Deutschland haette erreichen koennen. Ich wuerde auf jeden Fall den Schritt nochmal machen!
Aber ich wuerde Jedem raten, zuerst sehr gute Hausarbeiten vor einem solchen Schritt zu machen. Ich ging mit einem sehr guten, sichern Arbeitsplatz rueber, wir (meine Frau) hatte dort Familie udn Freunde, also unser gesamtes soziales Umfeld war schon existent, ich kannte meinen Arbeitsplatz und meine Kollegen schon jahrelang.
Auf keine Fall waere ich ohne diese Absicherungen umgezogen. Und, wer es in Deutschland nicht schafft, wird es in einem fremden Land, mit fremder Sprache und Kultur auf keinen Fall schaffen, denn man nimmt seine probleme mit auf die Reise!
Man hoert immer wieder, dass Deutsche gerne nach Florida oder Kalifornien ziehen wollen. Leider haben gerade diese beiden Staaten die groessten Wirtschaftsprobleme. Deswegen sollte man zuerst zu guter Arbeit ziehen (und die ist meistens im Norden der USA), und wenn man die finanziellen Mittel hat, kann man immer noch in diese Staaten ziehen (oder wie es viele Amerikaner machen, man wird zum Snow Bird).