usa-reise.de Forum

Autor Thema: Würdet Ihr in die USA auswandern ?  (Gelesen 103769 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #330 am: 12.06.2012, 21:44 Uhr »
20 Grafiken des Steueraufkommen und Steuerbelastung

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-58351.html

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #331 am: 12.06.2012, 21:58 Uhr »
Hallo,

das sind ja interessante Statistiken. Aber die meisten davon bestätigen was ich geschrieben habe.

Hast Du z.B. die Statistik 20 mal angeschaut:
Die Lohnsteuer (also die Steuer des kleinen Mannes) ist seot 1959 um 200 % gestiegen.
Aber die Einkommensteuer (also die Steuer der Besserverdienenden) ist um 49 % gefallen.
Und die Vermögensabgabe gibts nicht mehr.

Also, wer trägt dann die meiste Steuerlast???

Oder auf Bild 16, ich kopiere:
Fast Schlusslicht ist Deutschland im OECD-Vergleich jedoch beim Aufkommen vermögensbezogener Steuern. Wer Besitz hat, kommt hierzulande also ganz gut davon.

Wenn Du hier siehst, wie hoch im Gegensatz dazu in USA die Vermögen besteuert werden!!!

Gruss Beate


McC

  • Gast
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #332 am: 12.06.2012, 22:07 Uhr »
Meine Einwand bezog sich auf... das Normalverdiener nicht den Großteil der Steuern zahlen.



Die oberen 30 Prozent der Einkommensbezieher zahlen fast 80 Prozent des Aufkommens der Einkommensteuer.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #333 am: 13.06.2012, 08:41 Uhr »
Hast Du z.B. die Statistik 20 mal angeschaut:
Die Lohnsteuer (also die Steuer des kleinen Mannes) ist seot 1959 um 200 % gestiegen.
Aber die Einkommensteuer (also die Steuer der Besserverdienenden) ist um 49 % gefallen.
Auch hier liegst Du falsch - handelt es sich doch auch um die Steuer der angestellten Spitzenverdiener. Die Lohnsteuer wird von allen angestellten Arbeitnehmern bezahlt - korrekt handelt es sich nämlich um Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.

Der abnehmende Anteil der Einmkommenssteuer hat sicherlich mit Veränderungen am Arbeitsmarkt zu tun. Mit dem Wirtschaftswunder kamen mehr Leute in Arbeit und es konnten höhere Lohnabschlüsse erzielt werden.

Also, wer trägt dann die meiste Steuerlast???
Die oberen 10%!

Fast Schlusslicht ist Deutschland im OECD-Vergleich jedoch beim Aufkommen vermögensbezogener Steuern. Wer Besitz hat, kommt hierzulande also ganz gut davon.
Die Vermögenssteuer wurde in Deutschland aus gutem Grund abgeschafft - sie besteuert die Substanz! Wie würdest Du es finden, wenn Du ein Mietshaus ohne Mieter hättest (z.B. wegen schlechter nachbarschaft), dass du vielleicht nicht verkaufen kannst, Du trotzdem Steuern darauf zahlen müsstest, da das Haus ja einen gewissen Wert besitzt. Des weiteren würde bereits versteuertes Einkommen nochmals besteuert, da das Haus (i.d.R.) ja bereits mit versteuertem Einkommen bezahlt wurde.


Jack Black

  • Gast
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #334 am: 13.06.2012, 16:15 Uhr »
Wie würdest Du es finden, wenn Du ein Mietshaus ohne Mieter hättest (z.B. wegen schlechter nachbarschaft), dass du vielleicht nicht verkaufen kannst, Du trotzdem Steuern darauf zahlen müsstest, da das Haus ja einen gewissen Wert besitzt.

Genau das muß man daber tun, denn das ist die sog. "Grundsteuer". Diese wird nicht zu Unrecht von vielen als verdeckte Vermögenssteuer empfunden. Aber bislang sind alle entsprechenden Klagen abgewiesen worden.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #335 am: 13.06.2012, 22:01 Uhr »
Wie würdest Du es finden, wenn Du ein Mietshaus ohne Mieter hättest (z.B. wegen schlechter nachbarschaft), dass du vielleicht nicht verkaufen kannst, Du trotzdem Steuern darauf zahlen müsstest, da das Haus ja einen gewissen Wert besitzt.

Genau das muß man daber tun, denn das ist die sog. "Grundsteuer". Diese wird nicht zu Unrecht von vielen als verdeckte Vermögenssteuer empfunden. Aber bislang sind alle entsprechenden Klagen abgewiesen worden.

Wenn Dein Mietshaus leer steht, kannst Du Dich auf Antrag für die Zeit des Leerstandes von der Grundsteuer befreien lassen. Kleiner Trost.  :roll:




LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

MaryJane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #336 am: 13.12.2013, 14:16 Uhr »
Hallo,
ich würde gerne auf die Ausgangsfrage dieses Themas eingehen. ;)
JA! Würde ich. Actually, mein Mann und ich werden im Sommer 2014 in die USA auswandern. Das ist für uns ein lang gehegter Traum. Kennen gelernt haben wir uns nämlich vor 12 Jahren, als wir beide nach unserem Abitur auf einer Rundreise durch die Staaten waren. Wir haben uns 4 Monate vor meiner Rückreise kennen gelernt, er kam aus Nürnberg, ich aus Dortmund. Wir verliebten uns und beendeten die Reise zusammen. Danach suchte er sich einen Studienplatz im Ruhrgebiet, weil ich hier bereits einen Ausbildungsplatz hatte.
2008 folgte die Hochzeit und seit 2011 sind wir zu dritt. Die ganze Zeit hatten wir den Traum, in die USA auszuwandern, wo alles begann. Nun hat mein Mann einen sehr guten Job gefunden, viele Formalitäten sind bereits geregelt und wir beginnen bereits, die Tage zu zählen.
Ich würde also nicht nur, ich werde in die USA auswandern *freu*
Cheers!

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #337 am: 13.12.2013, 15:39 Uhr »
Das ist ja romantisch! Glückwunsch!

Möchtest Du nicht ein wenig mehr erzählen? Ich bin sicher, dass nicht nur ich furchtbar neugierig geworden bin.  :)

Mic

Danielboy1984

  • Gast
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #338 am: 13.12.2013, 17:06 Uhr »
Da spitze ich doch auch mal meine Ohren  :wink: wo soll es denn genau hingehen ?

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #339 am: 13.12.2013, 21:43 Uhr »
Ich wuensche euch viel Glueck mit euren Plaenen.  Bei mir sind es fast 40 Jahre her, dass ich meine USA Plaene in die Tat umsetzte, und ich habe es nicht bereut!  Im Anfang wird vieles ungewohnt und anstrengend oder belastend sein, aber da musste und muss jeder Durch. 
Ich vermisse immer noch die guten deutschen Wurstwaren.   Hier ist zwar ein deutscher Metzger, aber es sind hauptsaechlich nicht deutsche Kunden, die bei ihm kaufen.  Deswegen ist auch das Angebot entsprechend, und es gibt weder Blutwurst noch grobe Leberwurst zu kaufen.  Aber man kann auch ohne diese Wurstarten ueberleben!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

  • Gast
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #340 am: 13.12.2013, 22:12 Uhr »
...und ich bin froh, dass ich die Möglichkeit in den USA zu jobben, ausgeschlagen habe. Ist aber auch schon 19 Jahre her.

Ich genieße lieber eine 4-Tage Arbeitswoche, 7 Wochen-Urlaub und sonstige Annehmlichkeiten in Good Old Germany.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #341 am: 13.12.2013, 22:58 Uhr »

Im Anfang wird vieles ungewohnt und anstrengend oder belastend sein,


and that's an understatement, obwohl es heute schon besser ist als zu deiner Auswandungszeit.


Ich vermisse immer noch die guten deutschen Wurstwaren.   Hier ist zwar ein deutscher Metzger, aber es sind hauptsaechlich nicht deutsche Kunden, die bei ihm kaufen.  Deswegen ist auch das Angebot entsprechend, und es gibt weder Blutwurst noch grobe Leberwurst zu kaufen.  Aber man kann auch ohne diese Wurstarten ueberleben!

Vor vielen Jahren bin ich auch zum deutschen Metzger gegangen, bis ich einmal frueh dort ankam und sah, dass unendlich viele Kisten mit Huehnerbeinen da abgeliefert wurden. Die hat der Metzger dann in seinem Wurstbrei vermalen. Seitdem habe ich keinerlei Wurstwaren mehr gekauft.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #342 am: 13.12.2013, 23:11 Uhr »
.  Bei mir sind es fast 40 Jahre her, dass ich meine USA Plaene in die Tat umsetzte, und ich habe es nicht bereut! 


Naja fuer mich sind es weit ueber 40 Jahre, Plaene hatte ich nicht wurde halt vom Schicksal hier her verschlagen, dann muss man sich eben fuegen.

Heute moechte ich aber auch nicht in D leben die Leute haben da viel zu viel Stress und das kann man im taeglichen Umgang auch als Besucher spueren.


Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #343 am: 13.12.2013, 23:16 Uhr »
Heute moechte ich aber auch nicht in D leben die Leute haben da viel zu viel Stress und das kann man im taeglichen Umgang auch als Besucher spueren.

Gröhl*

Wo lebst Du in den USA?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #344 am: 13.12.2013, 23:27 Uhr »
Heute moechte ich aber auch nicht in D leben die Leute haben da viel zu viel Stress und das kann man im taeglichen Umgang auch als Besucher spueren.

Gröhl*

Wo lebst Du in den USA?

Groehl du ruhig, jedenfalls keift mich kein Nachbar an weil ich meine Schuhe vor der Tuer stehen lasse, meine Waesche am Wochenende in den Garten haenge oder am Samstag den Buergersteig nicht fege. 

Gruß

Palo