usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 948 - Lösung: Eispfad, Rüdesheim, D  (Gelesen 2782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #15 am: 12.12.2023, 13:30 Uhr »
Und somit scheidet die Spreuerhofstrasse in Reutlingen aus, die als "engste Strasse der Welt" gehandelt wird.

Sind wir gar nicht in Deutschland, sondern in Österreich?

Wir sind leider nicht in Österreich 👎

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #16 am: 12.12.2023, 13:41 Uhr »
.. oder gar in der Schweiz?

Ich habe im Zusammenhang mit dem aktuellen Reisebericht von Culifrog bereits gewitzelt, dass ich mich in der Schweiz immer wieder mal frage, ob das dort wirklich Deutsch ist, was dort gesprochen wird. Aber dies geht mir bei vielen Dialekten im deutschsprachigen Raum so. :lachroll:
Aber ich zähle die Schweiz trotzdem zum deutschsprachigen Raum :prost:

Zählt beim Ratespiel eigentlich die gesamte Schweiz zum deutschsprachigen Raum?  :zuck:
Egal - Das Foto wurde nicht in der Schweiz gemacht.👎

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #17 am: 12.12.2023, 13:58 Uhr »
.. oder gar in der Schweiz?

Ich habe im Zusammenhang mit dem aktuellen Reisebericht von Culifrog bereits gewitzelt, dass ich mich in der Schweiz immer wieder mal frage, ob das dort wirklich Deutsch ist, was dort gesprochen wird. Aber dies geht mir bei vielen Dialekten im deutschsprachigen Raum so. :lachroll:
Aber ich zähle die Schweiz trotzdem zum deutschsprachigen Raum :prost:

Zählt beim Ratespiel eigentlich die gesamte Schweiz zum deutschsprachigen Raum?  :zuck:
Egal - Das Foto wurde nicht in der Schweiz gemacht.👎

Nein, nur die Deutschschweiz zählt zum deutschsprachigen Raum. Wärst Du in der Romandie gewesen, wäre das französischsprachiger Raum oder das Tessin italienischsprachig. In Teilen des Bündnerlandes im rätromanischen Teil. Wenn allerdings gefragt würde, ob es in einem Land ist, in dem deutsch gesprochen wird, dann hättest Du es bejahen müssen. Allerdings bist Du ja gar nicht in der Schweiz, sondern in Deutschland, oder?

In Rheinland-Pfalz?



partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #18 am: 12.12.2023, 14:19 Uhr »
Das Foto ist nicht in Rheinland-Pfalz entstanden

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #19 am: 12.12.2023, 14:36 Uhr »
.. oder gar in der Schweiz?

Ich habe im Zusammenhang mit dem aktuellen Reisebericht von Culifrog bereits gewitzelt, dass ich mich in der Schweiz immer wieder mal frage, ob das dort wirklich Deutsch ist, was dort gesprochen wird. Aber dies geht mir bei vielen Dialekten im deutschsprachigen Raum so. :lachroll:
Aber ich zähle die Schweiz trotzdem zum deutschsprachigen Raum :prost:

Zählt beim Ratespiel eigentlich die gesamte Schweiz zum deutschsprachigen Raum?  :zuck:
Egal - Das Foto wurde nicht in der Schweiz gemacht.👎

Nein, nur die Deutschschweiz zählt zum deutschsprachigen Raum. Wärst Du in der Romandie gewesen, wäre das französischsprachiger Raum oder das Tessin italienischsprachig. In Teilen des Bündnerlandes im rätromanischen Teil. Wenn allerdings gefragt würde, ob es in einem Land ist, in dem deutsch gesprochen wird, dann hättest Du es bejahen müssen.

Das habe ich eigentlich auch so gesehen. Trotzdem ist es für das Rätsel im jeweiligen Einzelfall schwierig(er), wenn in einem Gebiet offiziell zwei oder gar mehrere Sprachen gesprochen werden.
In der Schweiz sind doch z.B. Deutsch, Französisch und Italienisch Amtssprachen. Gilt dies denn nicht für die gesamte Schweiz? Deutsch ist doch die vorherrschende Sprache in der Bundesverwaltung? Wenn ich im Tessin wohne, habe ich dann kein Anrecht auf z.B. auch Deutsch angeschrieben zu werden?
Ähnliche Fragen hätte ich für z.B. Luxemburg, Teile des Elsass, Belgien, das Baskenland, um nur ein paar zu nennen, die mir gerade zufällig so einfallen. Wenn ich hier beim Antworten noch räumlich differenzieren muss, wird die Antwort vielleicht mal schwierig, da ich nicht genau wüsste, wo die Sprachgrenze genau verläuft.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #20 am: 12.12.2023, 15:43 Uhr »
Saarland wäre auch noch eine Möglichkeit?
Gruß
mrh400

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #21 am: 12.12.2023, 15:52 Uhr »
Südtirol wäre auch noch eine Möglichkeit  :wink:
Deshalb -und weil es noch nicht explizit bestätigt wurde- die Frage: Wurde das Bild in Deutschland aufgenommen?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #22 am: 12.12.2023, 16:47 Uhr »
Saarland wäre auch noch eine Möglichkeit?

Saarland ist leider nicht richtig, auch wenn da auch ein wenig Deutsch gesprochen wird 😉

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #23 am: 12.12.2023, 16:49 Uhr »
Südtirol wäre auch noch eine Möglichkeit  :wink:
Deshalb -und weil es noch nicht explizit bestätigt wurde- die Frage: Wurde das Bild in Deutschland aufgenommen?

Deutschland ist richtig, damit ist Südtirol nicht richtig, obwohl man da auch sehr schön  ⛷️ kann.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #24 am: 12.12.2023, 17:01 Uhr »
Jetzt kommt die Korrektur meiner Frage:
Südlich von FfM in D, aber nicht BaWü, BY, Rh-Pf, Saar => da fällt mir nur noch Südhessen ein
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #25 am: 12.12.2023, 17:53 Uhr »
Jetzt kommt die Korrektur meiner Frage:
Südlich von FfM in D, aber nicht BaWü, BY, Rh-Pf, Saar => da fällt mir nur noch Südhessen ein
Ja, wir sind im schönen Hessenland 👍

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #26 am: 12.12.2023, 18:04 Uhr »
Mir fällt gerade noch ein, dass manch ein Nürnberger sich nicht in Bayern sieht, sondern in Franken. :lolsign:
Aber dies wäre neben der bereits angezeigten Fragestellung zur Sprache in einem Gebiet noch ein weiteres Kriterium, welches wir nicht aus der Flasche lassen sollten, denn sonst wird es kompliziert. Ich hoffe alles ist klar und wir verstehen nicht  :bahnhof:
Aber im aktuellen Fall ist die Sache ja klar, denn wir sind im Bundesland Hessen und meines Wissens gibt es dort nicht so feinsinnige Abgrenzungen. :abklatsch:

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #27 am: 13.12.2023, 00:22 Uhr »
Südlich Frankfurt in Hessen……….. :hilfe: wo sind wir denn nun?

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #28 am: 13.12.2023, 08:11 Uhr »
Auch südlich von Darmstadt??
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #29 am: 13.12.2023, 10:45 Uhr »
Auch südlich von Darmstadt??

Nein, wir sind nicht südlich von Darmstadt