usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 948 - Lösung: Eispfad, Rüdesheim, D  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #45 am: 14.12.2023, 17:04 Uhr »
In Rüdesheim?

Hast du heimlich meinem Flüstern zugehört ? 😉
Ja, wir sind in Rüdesheim am Rhein. Die (Klein-)Stadt gehört zum Rheingau-Taunus-Kreis und ist doch eigentlich weltbekannt - zumindest gibt es dort Chinesen, Amerikaner, Japaner und viele andere Nationen mehr. Doch die Sachsen und Schweizer klappern lieber alle Bundesländer in Süddeutschland ab :lolsign:, weil sie vermutlich und leider noch nie in Rüdesheim waren.
Und dann zieht sich das eigentlich doch so einfache Rätsel in die Länge :shit:


Achso, noch etwas zur Klarstellung:
Bevor jetzt jede(r) denkt das Rätsel sei gelöst: Wir suchen noch den Namen der kleinen Strasse/des Weges und Standort der Fotografin😉


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #46 am: 14.12.2023, 17:39 Uhr »
An Rüdesheim hatte ich schon gedacht aber Irgendwie hab ich dann Rüdesheim mit Rüsselsheim verwechselt (sorry an alle Rüdesheimer  :D) und deshalb nach Groß-Gerau gefragt. Rüdesheim oder wahrscheinlich nur die Drosselgasse ist wohl wie auch Neuschwanstein oder Rothenburg Bestandteil von Touren der Art "Germany-in-five-days", reizt mich irgendwie nicht, bin aber zumindest schon mal mit dem Zug durchgefahren  :)

Sind wir westlich der Drosselgasse?

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #47 am: 14.12.2023, 20:36 Uhr »
Ich tippe mal auf den Eispfad, eine Abzweigung von der Drosselgasse. https://maps.app.goo.gl/4nzex5KPYj6DDgL88

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #48 am: 15.12.2023, 00:06 Uhr »
Ich tippe mal auf den Eispfad, eine Abzweigung von der Drosselgasse. https://maps.app.goo.gl/4nzex5KPYj6DDgL88


Ganz kurz, damit alle gut schlafen können: Der Eispfad in Rüdesheim ist korrekt 👍  :applaus:👍
Ich melde mich morgen noch einmal  :prost:

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #49 am: 15.12.2023, 00:08 Uhr »
 🙅

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #50 am: 15.12.2023, 00:08 Uhr »
An Rüdesheim hatte ich schon gedacht aber Irgendwie hab ich dann Rüdesheim mit Rüsselsheim verwechselt (sorry an alle Rüdesheimer  :D) und deshalb nach Groß-Gerau gefragt. Rüdesheim oder wahrscheinlich nur die Drosselgasse ist wohl wie auch Neuschwanstein oder Rothenburg Bestandteil von Touren der Art "Germany-in-five-days", reizt mich irgendwie nicht, bin aber zumindest schon mal mit dem Zug durchgefahren  :)

Sind wir westlich der Drosselgasse?

👎Da der Eispfad östlich der Drosselgasse liegt

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #51 am: 15.12.2023, 11:49 Uhr »
Das Ziel Eispfad befindet sich in Rüdesheim am Rhein, einer kleinen Stadt mit knapp 7000 Einwohner. Die Fotografin steht in der Drosselgasse und blickt in den Eispfad, welcher die Drosselgasse mit der Amselstrasse verbindet. Der Eispfad ist letzter noch erhaltene Teil einer seit dem Mittelalter benutzten Ost-West-Verbindung durch die Rüdesheimer Altstadt. Die schmale Gasse wurde bei Eisgang oder Hochwasser des Rheins von Fußgängern zur Querung der Altstadt benutzt.

Die weltberühmte Drosselgasse ist eine 2 m breite und etwa 144 m lange, kopfsteingepflasterte Straße in Rüdesheim am Rhein, die jährlich von etwa 3 Millionen Menschen aus aller Welt besucht wird. Zum Vergleich: Das Schloss Neuschwanstein wird jährlich von etwa 1,5 Millionen Touristen besucht, Rothenburg ob der Tauber hat 1,9 Millionen Tagesbesucher pro Jahr.
Fast jede(r) 😉kommt also am Eispfad vorbei, daher bin ich überrascht, dass es keine PN gab, denn er ist sehr markant.

Das romantische Rheintal, das Niederwald-Denkmal, Weinfeste und der dazugehörige Weingenuss sind Anziehungspunkte für die 3 Millionen Touristen mit 380.000 Übernachtungen im kleinen Rüdesheim. Nicht verschweigen will ich, dass Viele in deutscher Gemütlichkeit und rheinischem Frohsinn das Weinsaufen und laute Absingen von sogenannten Weinliedern verstehen und manche ausländische Touristen Lederhosen und Bier vermissen.

Das Foto in Google Maps wurde übrigens von der Amselstrasse in Richtung Drosselgasse aufgenommen.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #52 am: 15.12.2023, 18:39 Uhr »
Die weltberühmte Drosselgasse ist eine 2 m breite und etwa 144 m lange, kopfsteingepflasterte Straße in Rüdesheim am Rhein, die jährlich von etwa 3 Millionen Menschen aus aller Welt besucht wird. Zum Vergleich: Das Schloss Neuschwanstein wird jährlich von etwa 1,5 Millionen Touristen besucht, Rothenburg ob der Tauber hat 1,9 Millionen Tagesbesucher pro Jahr.

3 Millionen Touristen pro Jahr nur in der Drosselgasse, das erscheint mir doch sehr hoch, gibt es dazu irgendwie seriöse Statistiken?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #53 am: 15.12.2023, 20:02 Uhr »
Die weltberühmte Drosselgasse ist eine 2 m breite und etwa 144 m lange, kopfsteingepflasterte Straße in Rüdesheim am Rhein, die jährlich von etwa 3 Millionen Menschen aus aller Welt besucht wird. Zum Vergleich: Das Schloss Neuschwanstein wird jährlich von etwa 1,5 Millionen Touristen besucht, Rothenburg ob der Tauber hat 1,9 Millionen Tagesbesucher pro Jahr.

3 Millionen Touristen pro Jahr nur in der Drosselgasse, das erscheint mir doch sehr hoch, gibt es dazu irgendwie seriöse Statistiken?

Ich habe mir dies nicht aus den Fingern gezogen…..😉
 :guckstdu: https://de.wikipedia.org/wiki/Drosselgasse

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #54 am: 15.12.2023, 20:09 Uhr »

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #55 am: 16.12.2023, 09:56 Uhr »
Laut Spiegel war 2003 die Drosselgasse die Nummer 2 in Deutschland nach dem Kölner Dom
https://www.spiegel.de/reise/aktuell/ranking-der-sehenswuerdigkeiten-dom-schlaegt-drosselgasse-a-248771.html?sara_ref=re-so-app-sh

Aber auch hier findet sich auf die Schnelle eine ähnliche Zahl:
https://www.dein-rhein-main.de/staedte/landkreise/rheingau-taunus-kreis/sehenswuerdigkeiten/drosselgasse.html

Danke für die Info, trotzdem nur schwer vorstellbar dass pro Tag mehr als 8000 Besucher dort durchlaufen, wie zählt man sowas eigentlich?
Ich muss mir wahrscheinlich selbst mal ein Bild davon machen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 948
« Antwort #56 am: 16.12.2023, 10:14 Uhr »
Laut Spiegel war 2003 die Drosselgasse die Nummer 2 in Deutschland nach dem Kölner Dom
https://www.spiegel.de/reise/aktuell/ranking-der-sehenswuerdigkeiten-dom-schlaegt-drosselgasse-a-248771.html?sara_ref=re-so-app-sh

Aber auch hier findet sich auf die Schnelle eine ähnliche Zahl:
https://www.dein-rhein-main.de/staedte/landkreise/rheingau-taunus-kreis/sehenswuerdigkeiten/drosselgasse.html

Danke für die Info, trotzdem nur schwer vorstellbar dass pro Tag mehr als 8000 Besucher dort durchlaufen, wie zählt man sowas eigentlich?
Ich muss mir wahrscheinlich selbst mal ein Bild davon machen.

Es sind sogar deutlich mehr, da Hauptsaison natürlich die warmen Monate sind, wo noch einmal viel mehr Menschen durch die enge Gasse strömen und dabei singen, trinken und auch den Eispfad sehen. :lachroll: