.. oder gar in der Schweiz?
Ich habe im Zusammenhang mit dem aktuellen Reisebericht von Culifrog bereits gewitzelt, dass ich mich in der Schweiz immer wieder mal frage, ob das dort wirklich Deutsch ist, was dort gesprochen wird. Aber dies geht mir bei vielen Dialekten im deutschsprachigen Raum so.
Aber ich zähle die Schweiz trotzdem zum deutschsprachigen Raum
Zählt beim Ratespiel eigentlich die gesamte Schweiz zum deutschsprachigen Raum?
Egal - Das Foto wurde nicht in der Schweiz gemacht.👎
Nein, nur die Deutschschweiz zählt zum deutschsprachigen Raum. Wärst Du in der Romandie gewesen, wäre das französischsprachiger Raum oder das Tessin italienischsprachig. In Teilen des Bündnerlandes im rätromanischen Teil. Wenn allerdings gefragt würde, ob es in einem Land ist, in dem deutsch gesprochen wird, dann hättest Du es bejahen müssen.
Das habe ich eigentlich auch so gesehen. Trotzdem ist es für das Rätsel im jeweiligen Einzelfall schwierig(er), wenn in einem Gebiet offiziell zwei oder gar mehrere Sprachen gesprochen werden.
In der Schweiz sind doch z.B. Deutsch, Französisch und Italienisch Amtssprachen. Gilt dies denn nicht für die gesamte Schweiz? Deutsch ist doch die vorherrschende Sprache in der Bundesverwaltung? Wenn ich im Tessin wohne, habe ich dann kein Anrecht auf z.B. auch Deutsch angeschrieben zu werden?