Das Ziel Eispfad befindet sich in Rüdesheim am Rhein, einer kleinen Stadt mit knapp 7000 Einwohner. Die Fotografin steht in der Drosselgasse und blickt in den Eispfad, welcher die Drosselgasse mit der Amselstrasse verbindet. Der Eispfad ist letzter noch erhaltene Teil einer seit dem Mittelalter benutzten Ost-West-Verbindung durch die Rüdesheimer Altstadt. Die schmale Gasse wurde bei Eisgang oder Hochwasser des Rheins von Fußgängern zur Querung der Altstadt benutzt.
Die weltberühmte Drosselgasse ist eine 2 m breite und etwa 144 m lange, kopfsteingepflasterte Straße in Rüdesheim am Rhein, die jährlich von etwa 3 Millionen Menschen aus aller Welt besucht wird. Zum Vergleich: Das Schloss Neuschwanstein wird jährlich von etwa 1,5 Millionen Touristen besucht, Rothenburg ob der Tauber hat 1,9 Millionen Tagesbesucher pro Jahr.
Fast jede(r) 😉kommt also am Eispfad vorbei, daher bin ich überrascht, dass es keine PN gab, denn er ist sehr markant.
Das romantische Rheintal, das Niederwald-Denkmal, Weinfeste und der dazugehörige Weingenuss sind Anziehungspunkte für die 3 Millionen Touristen mit 380.000 Übernachtungen im kleinen Rüdesheim. Nicht verschweigen will ich, dass Viele in deutscher Gemütlichkeit und rheinischem Frohsinn das Weinsaufen und laute Absingen von sogenannten Weinliedern verstehen und manche ausländische Touristen Lederhosen und Bier vermissen.
Das Foto in Google Maps wurde übrigens von der Amselstrasse in Richtung Drosselgasse aufgenommen.