usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XIII  (Gelesen 91332 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #870 am: 19.02.2013, 08:03 Uhr »
Das klassische Bilderrätsel ist mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Du mußt mehr schreiben und es intensiver betreuen.
Zudem bezieht es sich auf USA-Motive.

Das andere stellt man einfach ein und wartet ab. Keine zusätzlichen Posts, keine Auswertung der PN usw..

Ich finde beide gut. Das erste hat den Charme, daß jeder recht lange mitraten kann und auch der 10., 11. usw. noch lösen kann.
Das andere ist ehr der schnelle Kick - man schaut rauf, erkennt es oder kann es quasi vergessen.
Daher: Trennung, zumal es sonst zu sehr durcheinander geht.
No retreat, no surrender !

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #871 am: 19.02.2013, 08:39 Uhr »
Soll ich jetzt per PN meinen Tipp abgeben oder offen raten? Eine Idee hätte ich nämlich schon...

Sun Seeker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #872 am: 19.02.2013, 10:39 Uhr »
Muss gestehen, das ich so langsam auch nicht mehr durchsteige, wird kompliziert, kein Wunder das da im Rätselbereich nicht viel los ist.

So kenne ich Fotorätsel bisher:

Im USA Forum gibt es selbstverständlich nur eigenhändige USA Bilder.

Wer es erkennt kann es im Beitrag lösen, oder aber um den anderen noch Gelegenheit zu geben; per PN.

Alle Fragen, Antworten usw. werden im Beitrag geschrieben.

Auf Wunsch der Rater, oder wenn es nicht weiter geht, werden im Beitrag Tipps gegeben.

Die ersten richtigen PN Löser werden nach der ersten Richtigen Lösung im Beitrag auch mit Lorbeeren bedacht.

Der erste Beitragslöser stellt das nächste Rätsel unverzüglich, spätestens am nächsten Tag ein.

Hat er grad keine Zeit, oder ein Foto zur Hand, kann Er das Rätsel dann Abgeben, z.B. 2. Löser, oder PN Löser oder wer auch immer möchte.

Tipps zum Rätsel werden nur Offiziel im Beitrag gegeben, damit alle die gleichen Infos haben; so ist es Fairer.

Gerne gesehen ist auch, das die Super-Profi-Schnell-Löser mal öfters per PN Lösen;
damit auch mal andere an die Reihe kommen, und mehr Forumianer Spaß daran haben.

So kenne ich das, und es ist leicht und Fair.

Was nun dieses Fotorätsel betrifft, weis ich nicht wie es laufen soll, bin ja ein Neuling hier im Forum, das müssen die Alteingesessenen Entscheiden.

Mir persönlich wäre die oben beschriebene Vorgehensweise am liebsten.

Gruß!
Sun Seeker


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.085
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #873 am: 20.02.2013, 08:33 Uhr »
Hi Sun Seeker,

Zitat von: Sun Seeker
Muss gestehen, das ich so langsam auch nicht mehr durchsteige, wird kompliziert, kein Wunder das da im Rätselbereich nicht viel los ist.

Den Durchblick erhältst Du, wenn Du Dir die 'alten' Rätsel ansiehst und dann ist's auch nicht sooo kompliziert zu verstehen..

Nochmals zum mitschreiben :wink::
 
Die mit römischen Zahlen markierten Rätselthreads (also in diesem Fall Bilderrätsel XIII) sind die Rätsel, wie sie ursprünglich als einzige Form von Bilderrätseln im Forum vorhanden waren/sind und die anfänglich sogar an bestimmten vorgegebenen Tagen gestellt wurden. Auch einen eigenen Teil 'Wochenendrätsel' gab es, wie hier nachzulesen ist. Sie beschränken sich ausschließlich auf USA- und Kanadabilder. Die Teilnehmer schreiben ihren Lösungsvorschlag per PN an die jeweiligen Rätselonkel und Tanten. Diese geben von Zeit zu Zeit zwei oder drei immer genauer werdende Hinweise auf die Lösung (irgendwann hat man sich auf insgesamt etwa 10 - 12 Hinweise geeinigt).

Die Auflösung des Rätsels erfolgt meist einen Tag später, der Termin der Auflösung wird vom Rätselersteller bekanntgegeben. Anschließend gibt es eine 'Siegerehrung', mit Bekanntgabe aller Teilnehmer, die richtig gelöst haben und zwar in der Reihenfolge des Einlangens der richtigen Lösung. Meist gibt der Rätselersteller nachher noch bekannt, wie seine Lösungshinweise zu verstehen waren, die teils absolut nichtssagend, umschrieben, ironisch oder mit Wortspielen gespickt sind. Beispiele: Nach Phoenix ist es näher als nach Denver... Alles klar? Oder: Hier fressen die Haie das Eis (San Jose, CA) :lol:.

Es wurden von unserem lieben Andreas sogar per Excel-File Statistiken erstellt, wo die Teilnehmer aller je gestellten Bilderrätsel erfasst waren und man nachlesen konnte, wer bei welchem Rätsel welchen Platz erreicht hatte. (Finde ich leider im Moment nicht :()

Mit Einführung von TTT wurde dort ein zusätzlicher Bereich 'Non-USA Rätsel' geschaffen, wo Bilder aus aller Herren Länder Platz fanden, jedes Rätsel mit fortlaufender Nummer versehen wurde (deswegen sind wir jetzt bei 168... :wink:) und die Lösungsvorschläge der Einfachheit halber direkt im Thread gepostet wurden. Nach einer Umstrukturierung der Boards gibt es nun in 'Chat, Grüße und Unterhaltung' den Bereich 'Rätselecke', wo beide Formen der Bilderrätsel, also USA und Non-USA Platz finden, wobei inzwischen die alte, ursprüngliche Form des Bilderrätsels kaum mehr genutzt wird.

Das letzte 'althergebrachte' Rätsel, gestellt von Heiner, stammt vom 30.10.2011, wie Du leicht beim zurückblättern feststellen kannst.
Never underestimate an old man with drumsticks!


Sun Seeker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #874 am: 20.02.2013, 09:26 Uhr »
Wenn es nun hier noch Beteiligung gibt machts um so mehr Spaß.
Mal schauen, vielleicht kommt ja noch was...


Gruß
Sun Seeker


Sun Seeker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
Erster Hinweis
« Antwort #875 am: 25.02.2013, 23:29 Uhr »
Hab übersehen, das ich hier Tipps geben soll/muss, Sorry.

Der gesuchte Ort liegt in einem Bundesstaat, der an drei weitere grenzt.
Sun Seeker


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #876 am: 25.02.2013, 23:54 Uhr »
Es wurden von unserem lieben Andreas sogar per Excel-File Statistiken erstellt, wo die Teilnehmer aller je gestellten Bilderrätsel erfasst waren und man nachlesen konnte, wer bei welchem Rätsel welchen Platz erreicht hatte. (Finde ich leider im Moment nicht :()
http://scooby-doo.usa-reise.net/bilderraetsel/index.php
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Sun Seeker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #877 am: 26.02.2013, 01:48 Uhr »
Was für ein Haufen Arbeit!
Aber schon interessant zu sehen.

Ob die Liste mal ein Update bekommt?
Sun Seeker


pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.085
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #878 am: 26.02.2013, 07:10 Uhr »
Hi,

Es wurden von unserem lieben Andreas sogar per Excel-File Statistiken erstellt, wo die Teilnehmer aller je gestellten Bilderrätsel erfasst waren und man nachlesen konnte, wer bei welchem Rätsel welchen Platz erreicht hatte. (Finde ich leider im Moment nicht :()
http://scooby-doo.usa-reise.net/bilderraetsel/index.php

Das kannte ich gar nicht, ist auch toll gemacht. Ich suche das Excel-File von Andreas (@Doreen & Andreas) mit den einzelnen Platzierungen der Teilnehmer dabei.
Never underestimate an old man with drumsticks!


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #879 am: 26.02.2013, 07:59 Uhr »
Naja, bei aller Diskussion, ich stell mal wieder ein neues (auf herkömmliche Weise):



Wo steht dieses Haus ?

1) Wir sind in Nordamerika.
2) Wasser gibt es in der Nähe.
No retreat, no surrender !

Sun Seeker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #880 am: 26.02.2013, 08:50 Uhr »
Oh, noch eine mir unbekannte Regel, es können mehrere Parallel laufen?

Mein Bilderrätsel wurde noch gar nicht gelöst!

Oder wie ist das nun zu verstehen?

Sun Seeker


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #881 am: 26.02.2013, 09:18 Uhr »
1) Wir sind in Nordamerika.
Kanada - Westküste?
Gruß
mrh400

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.085
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #882 am: 26.02.2013, 10:54 Uhr »
Hi,

Oh, noch eine mir unbekannte Regel, es können mehrere Parallel laufen?

Mein Bilderrätsel wurde noch gar nicht gelöst!

Oder wie ist das nun zu verstehen?



Tja, Du hast Dir offensichtlich die alten Bilderrätsel nicht richtig angesehen, mit dem Rätselbild, den Darstellungen der Hinweise, die Aufforderung per PN zu lösen etc. So hat der Kollege @playmaker11 wie es aussieht, gar nicht realisiert, dass Du ein Rätsel in der 'alten' Form gestellt hast. Wie es funktioniert, habe ich versucht, Dir zu erklären. Da Deine Darstellung nicht der 'gewohnten' entsprochen hat, ist das Rätsel wohl im Thread untergegangen.

Und nein, es gibt normaler Weise keine parallelen Bilderrätsel.

.... und @mrh400 hat übersehen, dass das jetzt neu eingestellten Rätsel auf die herkömmliche Art per PN gelöst werden sollte. :wink:
Never underestimate an old man with drumsticks!


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #883 am: 26.02.2013, 11:00 Uhr »
.... und @mrh400 hat übersehen, dass das jetzt neu eingestellten Rätsel auf die herkömmliche Art per PN gelöst werden sollte. :wink:
:oops: offenbar ist das für mich zu lange her, um die Regeln noch präsent zu haben - ich ziehe meine Frage zurück :wink:
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #884 am: 26.02.2013, 11:13 Uhr »
Hatte ich nicht übersehen.
Das Rätsel Nr. 169 kann ja parallel laufen, denn es ist ja nach der neuen Form.
Daß das Rätsel mit den Mülltonnen weiterläuft ist nicht ersichtlich, es gibt ja seit Tage (oder bzw. überhaupt) keinen Hinweis....
No retreat, no surrender !