usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 969 - Lösung: Konditorei Petek, Famagusta (Gazimağusa), Nordzypern  (Gelesen 3032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.687
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #45 am: 02.04.2024, 00:06 Uhr »
Nun gut, morgen ist auch noch ein Tag - Zypern ist ja auch eine größere Insel :hilfe: :gitarre:

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.832
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #46 am: 02.04.2024, 09:06 Uhr »
Mehr als 2 km von der Küste entfernt?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.687
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #47 am: 02.04.2024, 10:52 Uhr »
Der dazugehörige (Küsten-)Ort grenzt ans Meer, der Standpunkt der Fotografin ist nicht mehr als 2 Km von der Küste entfernt.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.832
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #48 am: 02.04.2024, 11:26 Uhr »
Im Stadtgebiet von Kyrenia?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.687
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #49 am: 02.04.2024, 18:03 Uhr »
Im Stadtgebiet von Kyrenia?

Leider befinden wir uns nicht im Stadtbereich von Girne/Kyrenia 👎

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.687
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #50 am: 02.04.2024, 23:41 Uhr »
So richtig weiter kamen wir im neuen Monat leider noch nicht, aber dieser ist ja noch sehr neu und morgen ist ja wieder ein neuer Tag 😉

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.272
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #51 am: 03.04.2024, 11:21 Uhr »
Sind wir im Bezirk Kyrenia ?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.832
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #52 am: 03.04.2024, 11:53 Uhr »
Nachdem ich gefühlt alle Restaurants in Nordzypern abgesucht habe und mir schon das Wasser im Mund zusammenläuft ist wohl die Lösung gefunden  :essen:

Wir sind wohl in Famagusta in der Konditorei Petek

https://maps.app.goo.gl/mcSkohJz4JrDm2my5

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.687
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #53 am: 03.04.2024, 14:03 Uhr »
Nachdem ich gefühlt alle Restaurants in Nordzypern abgesucht habe und mir schon das Wasser im Mund zusammenläuft ist wohl die Lösung gefunden  :essen:

Wir sind wohl in Famagusta in der Konditorei Petek

https://maps.app.goo.gl/mcSkohJz4JrDm2my5

Das ist genau richtig👍
Glückwunsch, nun kennst du dich in Nordzypern aus. Ich hätte sicherlich die Suche vorher etwas weiter eingeschränkt.

Wer schon mal im Norden außerhalb von Nikosia war, hat die Konditorei vermutlich gesehen oder - wie wir besucht. Zumindest vor 10/15 Jahren war diese eine Institution für die Bevölkerung und Touristen. Außerdem liegt sie sehr zentral im touristischen Gebiet von Famagusta bzw. Gazimağusa.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.687
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #54 am: 03.04.2024, 14:26 Uhr »
Gazimağusa ist eine Hafenstadt an der Ostküste Zyperns in der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern.
Die berühmte Konditorei Petek befindet sich in der Altstadt, welche von der fast original erhaltenen, 3,5km lange Festungsmauer aus dem 16. Jahrhundert geschützt wird. Im Zentrum der Altstadt steht insbesondere die Lala-Mustafa-Pascha-Moschee, welche aus der 1326 erbauten St. Nikolaus-Kathedrale umgewidmet wurde. In der Nähe stehen die Ruine des Palazzo del Provveditore und die Ruinen eines Franziskaner-Klosters sowie die St.-Peter-und-Paul-Kirche (heute Sinan Pasha Moschee), außerdem weitere Paläste von Kreuzrittern und reichen Kaufleuten. Diese Gebäude wären allerdings vermutlich mit jeder Bildersuchmaschine gefunden worden. Praktisch um die Ecke ist der Palm Beach mit gespenstischem Blick auf die Hotelruinen im Sperrgebiet Varosha.

In dem Café werden die unterschiedlichsten Arten von Kuchen und Bonbons angeboten. Laut Reiseführer ist die Theke ist 7 Meter lang; diese ist gefüllt mit den verschiedensten Desserts. Die Konditorei hat im Inneren ein sehr gefälliges Ambiente; im Obergeschoss gibt es eine gemütliche Dachterrasse mit Blick auf das mächtige Stadttor zum Meer.

Nordzypern kann man eigentlich nur über den Umweg Türkei erreichen, da dieser Teil von der EU (und im Prinzip dem Rest der Welt) ja nicht als selbstständig anerkannt wird sondern als besetzter Teil der EU gilt. Man kann jedoch eine (Süd-) Zypernreise völlig unproblematisch mit Nordzyern verbinden. Die einfachste Version ist über das geteilte Nikosia mit dem Personalausweis zu Fuß einzureisen, da man einen Stempel in den Reisepass - mit Blick auf eine spätere Einreise nach Griechenland - vermeiden sollte. Man kann sich auch z.B. mit dem Taxi vom Flughafen Larnaca nach Famagustra bringen lassen (oder umgekehrt).
Das einzige Hindernis ist im Prinzip, dass man mit dem Leihwagen nicht vom griechischen Teil nach Nordzypern fahren darf, da er nicht versichert wäre. Wer also einen Leihwagen benötigt, muss zweimal, also völlig getrennt buchen. Oder man nimmt die Minibusse, welche insbesondere von Nikosia am nördlichen Altstadttor ständig in alle Richtungen fahren. Somit sind vor allem Famagustra und Girne als Tagesausflüge einfach zu erreichen. Der Nordteil ist ja recht überschaubar.
Wir haben schon beides gemacht:
Einmal während der Zypernreise nach 3 Nächten in Nikosia (Süd) in der Nähe des Übergangs in den Norden eingereist und waren dort je 2 Tage in Girne und Famagustra mit zusätzlichem Ausflug nach Salamis.
Aber wir waren auch 2 Wochen mit Leihwagen allein im Norden, da gibt es auch Bellapais, Buffavento, Karpaz, das St. Barnabas-Kloster, St. Hilarion, Soli, Vouni und, und, und zu sehen. Mit dem Leihwagen, den man in Nikosia nicht gebrauchen kann, ist man total flexibel und kommt in tolle Ecken, abseits des Tourismus.


Der Geldtausch ist einfach, man kann oftmals auch mit Euro bezahlen, der Kurs ist dann natürlich schlechter, was sich vor allem für einen Kurztrip (z.B. Nikosia Nord) rentiert.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.832
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #55 am: 03.04.2024, 17:07 Uhr »
Schönes ungewöhnliches Reiseziel, mal schauen ob ich das Niveau halten kann... :)

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.687
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #56 am: 03.04.2024, 18:19 Uhr »
Schönes ungewöhnliches Reiseziel, mal schauen ob ich das Niveau halten kann... :)

Wir waren allerdings schon länger (10 Jahre) nicht mehr da.
Wir haben allerdings damals schon festgestellt, dass der türkische (Nord-)Teil die schöneren Ortschaften und Ausgrabungsgebiete hat, da dort jahrelang nichts investiert wurde. Später haben dann die Türken gemerkt, dass man die alten Kirchen und Gebäude usw. gut vermarkten kann und vieles renoviert, was im Süden entweder nie so da war oder zerstört wurde. So blieben die Altstädte von Nordnikosia, Famagustra und Girne, wie vieles andere erhalten und haben nach Renovierung (wieder) etwas vom alten Charme bekommen.
Der Nordteil Zyperns war wohl vor dem Krieg schon der touristische für Besichtigungen, es wurde halt lediglich renoviert. Außerdem gibt/gab es nicht die (englischen) Menschenmassen, wie z.B. in den Partyhochburgen Ayia Napa, Limassol oder Larnaka.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.687
Antw: Bilderrätsel 969
« Antwort #57 am: 03.04.2024, 19:21 Uhr »
Es gab übrigens keine PN für die Lösung Konditorei Petek, Famagustra (Gazimağusa), Nordzypern

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.687
970 hält sich noch bedeckt 😫

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.832
Sorry, ihr müsst euch noch etwas gedulden, wird erst morgen