usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242484 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2130 am: 05.10.2008, 18:26 Uhr »
Kommen wir zur Auflösung des Rätsels!

Gesucht war die

Centenial Clock in Globe, AZ

Platz 1   americanhero            um 4.34 Uhr !!!   Einfach unheimlich, diese Frau... :wink: :wink:

Platz 2  wuender

Platz 3  Biggi


Platz 4  Gipsy
Platz 5  sammy06
Platz 6  Duckee
Platz 7  Heiner



und Platz 8 und somit

piomagic

Auflösung folgt - wahrscheinlich noch heute Abend!


Gruß Matze




San Francisco!!

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2131 am: 05.10.2008, 19:32 Uhr »
Danke an Matze für das interessante Rätsel und
für seine unermüdliche Hilfe.
Gratulation an's Treppchen besonders an die schnelle Yvonne. Um die Zeit schlaf ich.
Glückwunsch auch an alle anderen speziell an den Laternen Halter. Doch schöner als der 1.
Viele Grüße Renate

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2132 am: 05.10.2008, 19:38 Uhr »
Denke an Matze für das knifflige Rätsel und die schön in Richtung Lösung führenden Hinweise.

Glückwünsche an alle anderen, die es rausgefunden haben. Und absoluten :respekt: an Yvonne ganz oben auf dem Treppchen. Es ist ja nicht so, dass diese Art Uhr etwas besonderes wäre - mir ist zum Beispiel auf Anhieb eine sehr ähnliche Uhr in Flagstaff eingefallen. Anhand der paar Fassandenfragmente am Bildrand trotzdem sofort die Lösung zu erkennen ist einfach phänomenal

Schöne Grüße,
Dirk

americanhero

  • Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2133 am: 05.10.2008, 19:38 Uhr »

Platz 1   americanhero           um 4.34 Uhr !!!   Einfach unheimlich, diese Frau... :wink: :wink:


ich fand die Uhrzeit gut, endlich konnte ich auch mal mitraetseln  :wink:



Gratulation an's Treppchen besonders an die schnelle Yvonne. Um die Zeit schlaf ich.


Na ja, um die Uhrzeit gehe ich ja immer ins Bett, passte also, als ich zufaellig mal ins Raetsel gesehen habe.


By the way - Glueckwuensch an Dirk und Biggi mit mir auf dem Treppchen sowie allen anderen Raetselloesern. Da es naechstes Jahr in die Ecke geht und ich erst kuerzlich darueber was im Internet gelesen hatte, kam mir die Uhr dann auch irgendwie etwas bekannt vor. Zumindest virtuell.  8)
Danke fuer das schoene Raetsel, Matze, hat Spass gemacht, dich mal wieder etwas aus der Fassung zu bringen  :P


Greetz,


Yvonne

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2134 am: 05.10.2008, 19:56 Uhr »
Dankeschön für das interessante Rätsel, Matze! Nun habe ich alle Staatsmottos (heißt so der Plural?) gelesen und kenne die Kleinstädte in Arizona.

Herzlichen Glückwunsch an die schnelle Yvonne, die wohl mal wieder ohne irgendwelche Hinweise ein Bild aus ihrem Langzeitgedächtnis gekramt hat, sowie an wuender mit mir auf dem Treppchen und an alle anderen erfolgreichen Löser.  :usa:

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2135 am: 05.10.2008, 19:56 Uhr »
Ja - wieder die Laterne ... :-)

Danke an Matze für das Rätsel; so sicher war ich mir ja nicht, dass ich richtig liege, zwar passten so manche Hinweise, das G auf der Uhr auch... na bitte, wars doch :-)

Glückwunsch auch an alle anderen speziell an den Laternen Halter. Doch schöner als der 1.
Danke - schöner als der 1., naja, jedenfalls leichter zu erreichen, um die Uhrzeit hab ich keine Chance :-)

Gratulation an alle, die schneller waren als ich ....

Peter

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2136 am: 05.10.2008, 20:44 Uhr »
So, dann will ich mal die Hinweise erhellen.... :D

:!: wir sind in Amerika
Ja, wo denn  sonst... :lol: :lol:
:!: Wasser ist auch in der Nähe
Th. Roosevelt Staudamm
:!: und ich habe es selbst fotografiert
 :D :D  Reise 2007

:!: wir befinden uns in einer Kleinstadt, mit ca. 7 000 Einwohnern
laut Wikipedia
:!: die gesamte Gegend wurde so ca. im 16. Jahrhundert von europ. Missionaren zum ersten Mal
     betreten, besucht!
Betrifft Arizona:
Zitat
Europäische Missionare kamen erstmals im 16. Jahrhundert in das Gebiet: Marcos de Niza, ein spanischer Franziskaner, bereiste den heutigen Südwesten der Vereinigten Staaten um 1539 und beschrieb die Sieben Goldenen Städte von Cibola.
:!: die Stadt befindet sich in einem Bundesstaat mit einem religiösen Motto
Staatsmotto von Arizona: "Ditat Deus"  ("Gott bereichert") das hat sicherlich viele verwirrt, kennt man doch Arizona als "Grand Canyon State"
Auch ich wußte das nicht! Aber ein Rätsel soll ja auch nicht gleich zu lösen sein! (Ausnahme Yvonne!  :lol:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Arizona

:!: der Hinweis "Staat mir religiösen Motto" führt natürlich leicht in die Irre, weil man es bei diesem Staat nicht erwartet!
Alle kennen ihn unter einen sehr bekannten Namen!
wie schon erwähnt, jeder kennt Arizona als "Grand Canyon State"
:!: wir befanden uns, als wir durch diese Kleinstadt kamen, auf der Fahrt von einem weniger besuchten NM und waren auf dem Weg zu einen sehr bekannten Ziel im Bundesstaat
mit "weniger bekanntem NM" war Chiricahua gemeint und mit "sehr bekannten Ziel" der Apache Trail
:!: bei dem "sehr bekannten Ziel" handelt es sich aber nicht um einen NP,NM oder SP.... :wink: :wink:
es ist ja nur eine Fahrstrasse durch eine schöne Landschaft

:!: wir sind in einem 4C Staat
zu den 4C gehören noch Colorado, Utah und New Mexiko

:!: Von unserem gesuchten Ort ist es gar nicht mehr weit bis zur Bundeshauptstadt,
ca. 80 Meilen ist doch für USA eine kurze Entfernung
:!: dazu  braucht man dann nur zum "sehr bekannten Ziel" fahren
die schönste Strecke nach Phoenix
:!: dort sollte man aber möglichst nicht mit einem großen Fahrzeug rum fahren  :wink: :wink:
mit kleinem Wohnmobil noch möglich, aber ab 25feet wird es kritisch

:!: auf dem Weg zum "bekannten Reiseziel"  (nicht unser Rätselziel) kommen wir auch an einem größeren Gewässer vorbei, dass eine Verbindung zu einem US-Präsidenten hat
man kommt am Roosevelt Staudamm vorbei, der Staudamm selbst ist eines der ältesten Steinstaudämme der USA - die meisten Dämme sind ja aus Beton
:!: man sollte auch in unserer gesuchten Gegend nie die Indianer vergessen oder übersehen....
obwohl es vor Globe eine größer Reservation gibt, war es eine weitere Anspielung auf den Apache Trail


So, dass wars!

Hat mir Spass gemacht und sicherlich werde ich irgendwann mal wieder an einem Wochenende tätig werden - wenn ihr wollt!

Gruß Matze




San Francisco!!

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2137 am: 11.10.2008, 09:03 Uhr »
Guten Morgen allerseits. Ich habe etwas in meinem Bildarchiv gesucht und ein schönes Bild rausgekramt :D

Die heutige Rätselfrage lautet:

Wo befinden wir uns hier?



Gesucht ist nicht der Name des Flusses, sondern der Name des Gebietes!

Und hier die ersten Hinweise:

 :!: Wir befinden uns in Nordamerika, das Foto habe ich selbstverständlich selbst aufgenommen.
 :!: Eine Straße mit einer Eins gibt es ganz in der Nähe.
 :!: Wasser gibt es auch, wie unschwer zu erkennen.

Lösungen und Lösungsversuche sowie Fragen bitte nur per PN an mich senden.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2138 am: 11.10.2008, 10:01 Uhr »
Hallo,

hier kommen neue Hinweise:

 :!: Die in der Nähe gelegene Stadt wurde Anfang des 19. Jahrhunderts als Pelzhandesstation gegründet und hat heute ganz knapp über 10000 Einwohner.
 :!: Der hier abgebildete Fluss fließt nur wenig entfernt in einen viel größeren Strom.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2139 am: 11.10.2008, 11:00 Uhr »
Hallo allerseits,

und noch ein paar Hinweise:

 :!: Einige Kilometer entfernt endete eine sehr bekannte Reise. Da der ursprüngliche Zielort leicht enttäuschend war, kehrten die Reisenden zum gesuchten Ort zurück und verbrachten hier auch einige Zeit.
 :!: Der Bundesstaat, in dem wir uns befinden, heißt so wie ein aus einer leckeren Kekssorte zusammengesetztes Vieleck. Oder so ähnlich...

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2140 am: 11.10.2008, 12:02 Uhr »
Hallo allerseits,

ich habe noch jede Menge schöner Plätze frei :D

 :!: Das gesuchte Gebiet befindet sich unter staatlicher Verwaltung. Das Foto wurde zwar innerhalb der Grenzen des Gebiets aufgenommen, befindet sich aber ungefähr zwei Kilometer vom eigentlichen Zentrum entfernt.
 :!: In der nahegelegenen Stadt hat eine Horde Kindergartenkinder ein Wassertier befreit und ist danach auf Schatzsuche gegangen.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2141 am: 11.10.2008, 14:32 Uhr »
Hallo,

das Treppchen ist inzwischen voll, es gibt aber noch reichlich Plätze in den Top 10. Darum hier zwei weitere Hinweise:

 :!: Die bekannten Reisenden aus dem sechsten Hinweis erreichten nicht weit entfernt von hier das Meer. Insgesamt waren sie fast zweieinhalb Jahre unterwegs, ehe sie wieder daheim ankamen. Oh the Joy!
 :!: Wir befinden uns nicht weit von der Grenze des Bundesstaats entfernt. Dieser Staat besitzt übrigens einen Nationalpark sowie vier National Monuments.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2142 am: 11.10.2008, 18:09 Uhr »
Hallo,

hier kommt frischer Hinweise-Nachschub:



 :!: Bei dem gesuchten Gebiet handelt es sich um einen National Historic Park. Zentrum des Parks das auf obigem Foto gezeigte historische Gebäude.
 :!: Naja, ganz so historisch ist das Gebäude eigentlich leider nicht. In Wirklichkeit handelt es sich schon um die zweite Rekonstruktion des Originals. Die erste Version ist einfach verrottet, die zweite ist vor wenigen Jahren abgebrannt.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2143 am: 11.10.2008, 19:08 Uhr »
Da bei uns jetzt ein Kinobesuch ansteht, gibt es die letzten Hinweise für heute schon jetzt:

 :!: Das County, in dem wir uns befinden, heißt genauso wie das Gebäude, das wir in diesem Park besichtigt haben.
 :!: Dieser Name bezeichnet den Stamm der ursprünglich hier lebenden Ureinwohner. Was diese mit all den getrockneten Lachsen angestellt haben, weiß ich aber nicht.

Sobald ich wieder da bin, wede ich Eure PNs abarbeiten. Morgen früh gibt es nochmal eine Fuhre mit Hinweisen, ehe dann am Nachmittag aufgelöst wird.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2144 am: 12.10.2008, 10:10 Uhr »
Guten Morgen allerseits,

hier kommen die letzten Hinweise:

 :!: Beim Namen der ganz in der Nähe gelegenen Stadt denkt man eher an ein edles Hotel. Oder an ein bekanntes Schiffsunglück.
 :!: Vor mehr als 40 Jahren wurde hier eine sechseinhalb Kilometer lange Brücke eröffnet, die auch schon hier im Bilderrätsel gesucht wurde.

Schöne Grüße,
Dirk