usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009  (Gelesen 20987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #60 am: 20.07.2009, 21:58 Uhr »
Ihr habt soooooo schöne Bilder gemacht. Wer da nicht Lust bekommt auch einmal in Irland Urlaub zu machen.... :D

Dankeschön - das freut mich wirklich sehr :D


Über The Vee sind wir auch gefahren, aber soo beeindruckt hat es uns nicht, da bei uns im September keine Rhododendren blühten. So sieht es aber toll aus!
Im September blühen dafür die roten Fuchsienhecken an den Straßen.

Wir waren total begeistert von dieser Strecke, ich kann aber auch verstehen das diese vielleicht im Herbst nicht mehr ganz so aufregend ist. Wobei ich es mir mit den roten Fuchsienhecken auch sehr schön vorstellen kann :wink:


Gruß
Sherry


grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #61 am: 20.07.2009, 22:23 Uhr »
Hi Sherry,

wenn das nicht mal ein toller Gebutstag war  :lol:

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #62 am: 21.07.2009, 07:47 Uhr »
14.06.2009   “Ein Tag am Meer“


Heute verzichten wir auf das Frühstück im Hotel, denn wir haben uns vorgenommen dieses bei einem Picknick am Meer zu genießen.
Wir fahren um 10:00 los und kaufen uns auf dem Weg noch bei Tesco frischen Saft, Milch, Kaffee und was zu Essen ein und nehmen die Fähre zwischen der Passage East und Ballyhack (8€), denn so sparen wir uns den langen Umweg über New Ross, bevor wir gegen 11:30 in Rosslare ankommen.


Blick über den Hafen nach Ballyhack


Rosslare ist mit einer der beliebtesten Strände im County Wexford und das schon seit über hundert Jahren. Wir parken also unser Auto (und das sogar kostenlos) und suchen uns ein geeignetes Plätzchen in den kleinen Dünen mit einem fabelhaften Blick auf das Meer während wir unser ausgedehntes Frühstück genießen. Das Wetter ist einfach herrlich, die Sonne scheint und wir cremen uns fleißig ein damit wir nicht noch mehr Sonnenbrand bekommen. Wir entspannen uns beim Muschelsuchen und am Strand entlanglaufen, zum Baden ist das Wasser leider viel zu kalt.


Picknick am Strand


Um 14:30 kommen wir in Wexord City an, welche direkt an einem kleinen Hafen liegt. Wir bummeln durch die von Wikinger gegründete Stadt mit knapp 9000 Einwohnern und erkunden die zahlreichen auch am Sonntag geöffneten Shops bevor wir uns gegen 16:30 für die Weiterfahrt nach Kilkenny aufmachen.


Hafen bei Wexford


Wexford Innenstadt



Um 18:30 checken wir in unserem Hotel in Kilkenny ein und erkunden gleich darauf die kleine Innenstadt, suchen uns einen Pub zum Abendessen und lassen den restlichen Abend draußen bei einem Cider gemütlich ausklingen.


Kilkenny City






Gegen 22:30 fallen wir dann in unsere Betten. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Erholung  :urlaub:



Hotel: Days Hotel Kilkenny (Free Night von Wyndham Best Rate Guarantee)
gefahrene Kilometer: 160 km
Wetter: sonnig bei ca. 25 Grad


grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #63 am: 22.07.2009, 12:50 Uhr »
So ein Entspannungstag ist auch schonmal wichtig.

Dieser war noch dazu richtig schön.
Die Bilder von Wexford sind richtig nett, ein süsses kleines Städtchen  :lol:

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #64 am: 22.07.2009, 13:10 Uhr »
Hi Dashy, das sind wieder wunderschöne Bilder. Das kleine Städtchen sieht ja wirklich nett aus und das Picknick-Bild könnte einen ja fast neidisch werden lassen.  :applaus:

lg caro :D

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #65 am: 22.07.2009, 22:37 Uhr »
Die Bilder von Wexford sind richtig nett, ein süsses kleines Städtchen  :lol:

Uns hat es dort auch wirklich sehr gut gefallen, so klein und überschaulich und trotzdem in keinster weise langweilig :D

und das Picknick-Bild könnte einen ja fast neidisch werden lassen.  :applaus:

Ich muss auch sagen dieser Tag am Meer hat uns sehr gut getan. Ich könnte zwar im Leben nicht 14 Tage Urlaub nur am Meer machen, am Strand liegen und nichts tun, aber so ein paar Stunden einfach nur abschalten, die Ruhe genießen und die Wellen beobachten hat schon was :wink:


dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #66 am: 22.07.2009, 23:49 Uhr »
Da ich morgen meinen Mann beim Firmenmarathon anfeuern muss :lol:, geht es außnahmsweise schon heute weiter.
Dafür folgt der nächste Bericht wieder Freitag oder Samstag :wink:



15.06.2009   “Im Tal der zwei Seen“ 


Um 10:00 fahren zum Castle of the Butlers, auch als Kilkenny Castle bekannt welches 1391 als Familienstitz der Ormonds errichtet wurde.
Die heutige Burg mit seinen riesigen Parkanlagen stammt aber aus dem 19 Jh. Wir machen eine self guided tour durch das Castle, Fotos machen ist hier leider nicht erlaubt und schauen uns später auch noch das dazugehörige Butlers House auf der anderen Straßenseite an, welches heute als Hotel dient.


Kilkenny Castle


Butlers House


Da es leider anfängt zu regnen und gestern Abend alle Geschäfte geschlossen waren, laufen wir noch ein wenig durch das kleine Shoppingcenter Kilkennys und genehmigen uns dort einen Kaffee bevor wir uns auf die Weiterfahrt zu den Wicklow Mountains machen.


Market Cross Shopping Center in Kilkenny


Die Wicklow Mountains sind ein Gebirgszug im Osten/Südosten Irlands und das Naherholungsgebiet vieler Dubliner die sich hier vor allem am Wochenende vom stressigen Stadtleben erholen. Ebenfalls befindet sich hier auch Glendalough (übersetzt „Im Tal der zwei Seen), eine Klostersiedlung, welche als einer der berühmtesten in Irland gilt. Jedes Jahr am 3.Juni kommen Pilger aus ganz Irland hierher um den St. Kevin's Day zu feiern.


Blick auf den Rundturm von Glendalough







Wir laufen einen der Wanderwege bis zum Lower Lake wo wir es uns mit unserer Picknickdecke gemütlich machen wollen, allerdings fängt es schon wieder an zu nieseln und da wir direkt am Wasser sitzen werden wir von kleinen fiesen Mücken belagert, so dass wir uns bald wieder auf zum Parkplatz machen.


Kurze Pause in den Wicklow Mountains


Regenbogen auf dem Rückweg


Um 20:00 kommen wir in unserem Hotel in Dublin an. Da wir Mitglied von Wyndham Rewards sind bekommen wir sogar ein kostenloses Upgrade auf eine Suite und so packen wir in unserem kleinen Wohnzimmer alle Sachen schnell aus und machen uns auf den Weg in die Stadt. Unser Hotel liegt in den Rathmines, von hier aus braucht man zu Fuß ca. 30-45 Minuten (gemütlich gehen) in die Innenstadt. Wir gehen bis nach Tempel Bar und schlendern durch die Straßen, trinken ein sehr, sehr teures Cider (7€ Pint) im The Oliver St. John bevor wir um 23:30 mit dem Taxi (10€) wieder ins Hotel fahren.


The Temple Bar



Gallaghers Boxty House in Temple Bar


Wall of Fame


Auf dem Hinweg haben wir eine Filiale von Dominos Pizza gegenüber unserem Hotel entdeckt und da uns der Heißhunger plagt bestellen wir uns gleich dort eine die wir dann in unserem Living Room bei einem weiteren Bier und Nachrichten im TV verschlingen. Gegen 01:00 legen wir uns dann auch endlich schlafen.



Hotel: Days Hotel Lower Rathmines (Free Night von Wyndham Best Rate Guarantee)
gefahrene Kilometer: 175 km
Wetter: bedeckt und immer wieder leichter Regen bei ca. 18 Grad


Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #67 am: 23.07.2009, 13:27 Uhr »
Glendalough hat uns auch super gefallen. Dort kann man auch ein paar schöne Wanderungen machen.
Und Temple Bar mit den ganzen Pubs ist wirklich nett.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #68 am: 25.07.2009, 10:33 Uhr »
Guten Morgen allerseits,

wie angekündigt starten wir dieses Wochenende den Endspurt.
Ich hoffe Ihr seid zwischendurch nicht schon in Irland sesshaft geworden und begleitet uns noch das letzte Stückchen  :D



16.06.2009   “In Dublin's fair city where the girls are so pretty“(Songzeile aus Cockles and Mussles)


Wir frühstücken um 09:00 und machen uns dann auf den Weg in die City. Heute fahren wir mit dem Bus der direkt vor unserem Hotel hält. Was wir nicht wussten ist das man in Dublins Bussen immer genügend Kleingeld dabei haben sollte, da die Fahrer nicht wechseln können und der Automat keine Scheine annimmt. Und so warten wir auf den nächsten Bus während wir im Hotel schnell das Geld wechseln. Die Fahrt kostete uns p.P 1,60.

Das zu viel bezahlte Geld (kleiner als 2€ hatten wir leider nicht) kann man sich auf Vorlage des Tickets in der O’Connell Street wiedergeben lassen, was uns ganz gut passt denn genau da müssen wir auch hin.
Von daheim aus habe ich uns schon 2 Tickets für die Hop On Hop Off Tour besorgt und die Tickets zu dem Voucher bekommen wir im selben Gebäude.


O'Connell Street und Startpunkt der Bus Tour


Um 10:30 sitzen wir im Tourbus, der alle 10min an diversen Stopps hält. Das Wetter ist wunderschön und bei der Hitze am frühen morgen setzten wir uns oben ans Deck um die Beste Aussicht zu haben. Wir fahren eine halbe Runde mit dem Bus, vorbei am Post Office, Trinity Collage, St. Stephens Green uvm. bevor wir am Kilmanham Gaol aussteigen.


General Post Office


Christ Church Cathedral


Obelisk im Phoenix Park


Royal Hospital


Kilmanham Gaol ist ein ehemaliges Gefängnis aus dem Jahre 1796 und wurde 1924 geschlossen. Heute dient es als Museum oder wird für Filmaufnahmen benutz z.B für die Serie „The Tudors“, die hier die Hinrichtungsszenen von Anne Boleyn oder auch von Thomas Cromwell gedreht haben.
Kilmanham Gaol spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte Irlands, denn in diesem Gefängnis wurden viele irische Rebellenanführer und Politiker inhaftiert und hingerichtet. Das Gefängnis kann nur mit einer Guided Tour besichtigt werden.


Kilmainham Goal



Platz auf dem die Hinrichtungsszenen von The Tudors gedreht wurden




Wir fahren mit dem Bus wieder bis zur O’Connell Street wo wir in einem Souvenir Shop kräftig einkaufen und uns mit Guinness Kaffeebecher, T-Shirts, Taschen u.ä eindecken bevor es weiter zum Trinity College geht.  
Trinity College wurde 1592 von Queen Elisabeth I für protestantische Studenten gegründet und beherbergt außerdem eines der bekanntesten Bücher Irlands, das Book of Kells. Eigentlich wollten wir uns dieses Buch, welches mit sehr vielen aufwendigen Schriftbildern verziert ist ansehen, allerdings waren uns 9€ p.P Eintritt, nur für die Begutachtungen eines Buches, definitiv zu teuer.


Trinity College



Also gingen wir vom Trinity College aus zum St.Stephens Green Shopping Center und verbrachten beim bummeln und shoppen mehr Zeit als uns eigentlich lieb war, denn als wir rauskamen war es schon 17:30!



Molly Malone


Für Dublin Castle war es leider schon zu spät und so bummelten wir über die Grafton Street und Temple Bar bis zum River Liffey um uns die Ha‘ penny Bridge (Half Penny Bridge) anzusehen.
Den Namen erhielt diese kleine Brücke von der ursprünglich zu entrichtenden Gebühr die man bis 1919 bezahlen musste um auf die andere Seite des Flusses zu kommen. Wie der Name schon vermuten lässt betrug diese damals einen halben Penny bzw. später einen Penny.



Grafton Street


Ha'penny Bridge am Liffey River


Red Door in Dublin


In Tempel Bar gingen wir ins Thunder Road Cafe, da uns das Hard Rock wo wir eigentlich hinwollten viel zu teuer war (kein Gericht unter 16€) und gönnten uns ein wenig US Feeling bei Spareribs, Burger, Steak&Co bevor wir gegen 22:00, passend zu der neuen Staffel von „The Tudors“ wieder im Hotel waren.
Begeistert verfolgte ich die neue Folge (ich bin wirklich ein großer Fan dieser Serie) und wurde ganz aufgeregt als wir die Hinrichtungsszene von Thomas Cromwell sahen die wie schon erwähnt im Kilmanham Gaol gedreht worden ist und wir den Innenhof wieder erkennen.



Hotel: Days Hotel Lower Rathmines (38€ mit Expedia Voucher Refer a Friend)
gefahrene Kilometer: 0 km
Wetter: sonnig bei ca. 25 Grad


dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #69 am: 26.07.2009, 12:55 Uhr »
17.06.2009   “The End's Not Near, It's Here “


Nachdem wir gestern so rumgetrödelt haben, ich aber noch unbedingt Dublin Castle besichtigen will, stehen wir früh auf um die erste Tour im Castle mitmachen zu können. Auch hier werden wieder nur geführte Touren angeboten. Da wir gleich mit Auto gefahren sind (böser Fehler in Dublin) kann Marcus leider die Tour nicht mitmachen, da er den Parkautomaten weiter füttern muss. Und so mache ich die Tour alleine durch das Schloss welche ca. 45 Minuten dauert.
Früher war Dublin Castle eine Festung und wurde erst um 1204 langsam umgebaut. Bis 1922 war dies auch der Sitz der britischen Verwaltung und selbst heute wird es noch für offizielle Anlässe wie für die Einführung der Präsidenten genutzt. (und natürlich auch für Filmaufnahmen  :lol:)


Dublin Castle





Dublin Castle Tea Room


Nach der Tour fahren aus Dublin raus um uns Trim Castle anzuschauen, das sich auf einem 30.000 m² Areal befindet und am Ufer des Fluss Boyne steht.  Hier wurden auch Teile aus dem Film „Braveheart“ gedreht. Heute besteht Trim Castle zum größten Teil nur noch aus Ruinen, der Turm kann mit einer geführten Tour angeschaut werden in dem sich noch die alten Schlafgemächer und z.B die Küche befinden.


Trim Castle




Wir fahren ca. 35km weiter nach Newgrange oder auch Brú na Bóinne genannt. Hier befinden sich einer der ältesten und bedeutendsten Ganggräber weltweit und gehören mit zum Weltkulturerbe. Vom Visitor Center aus fährt ein Shuttlebus zu den verschiedenen Gräbern. Insgesamt 3 Touren werden angeboten: Newgrange – Newgrange & Knowth oder Newgrange, Knowth und Dowth. Alle Gräber liegen in unmittelbarer Nähe zueinander.
Wir entscheiden uns heute dafür nur Newgrange zu besuchen, alleine diese Tour dauert schon um die 2 Stunden. Unser Guide informiert uns über Newgrange sehr detailgenau, so sind diese Gräber älter als die Pyramiden in Ägypten und der Bau einer dieser Gräber hat über 3 Generationen  gebraucht.


Eingang zum Ganggrab von Newgrange



Newgrange Umland


Die Tour beinhaltet auch den Besuch des Ganggrabes, allerdings ist dieser für Menschen mit Klaustrophobie wirklich nicht zu empfehlen, da der Eingang durch eine sehr schmale und enge Steinritze führt. Auch hier ist es leider nicht erlaubt Fotos zu machen.  Die Grabkammer ist nicht sonderlich groß aber trotzdem sehr beeindruckend denn jedes Jahr im Dezember findet hier um die Wintersonnenwende ein beeindruckendes Naturschauspiel statt. Bei Sonnenaufgang gelangt ein Lichtstrahl durch die Öffnung über dem Eingang und beleuchtet ca. 15 Minuten lang das innere der Grabkammer. Dieses Schauspiel dürfen leider nur eine Handvoll Menschen miterleben, unter anderem Politische Persönlichkeiten und ein paar die durch eine Lotterie ausgewählt worden sind. Am Visitor Center kann man sich zu dieser Lotterie anmelden, was ich natürlich auch gleich getan habe, auch wenn meine Hoffnungen auf einer der begehrten Tickets (über 28000 Anmeldungen pro jahr) zu ergattern nicht sonderlich hoch sind  8)


Newgrange



Gegen 20:00 kommen wir wieder in Belfast an und erkunden nach unserem Check In noch die City, leider hat schon alles geschlossen und so gehen wir wieder in den Crown Saloon um Abend zu Essen. Dann fällt mir wieder der Tipp der zwei Amis vom ersten Tag ein und wir machen uns auf die Suche nach dem Pub den wir auch gleich um die Ecke  finden. Der Pub ist schon recht voll mit jungen Leuten die ausgelassen feiern und trinken, tanzen und singen und als später dann auch noch eine 2 Mann Band auftaucht ist die Bande gar nicht mehr zu bremsen. Mittlerweile kennen wir viele der Lieder schon auswendig und so singen und klatschen wir auch mit während wir unser letztes Cider & Ale genießen.  Um 23:00 gehen wir ins Hotel um unsere Sachen für den Rückflug morgen umzupacken und schlafen auch bald darauf ein.


Belfast City Hall


Belfast Eye



Hotel: Days Hotel Belfast (Free Night Wyndham BRG)
Gefahrene Kilometer: 230 km
Wetter: Dublin im Regen ab Trim/Newgrange sonnig bei ca. 20 Grad


rallarose

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #70 am: 26.07.2009, 16:53 Uhr »
Oh schade, eure Reise geht schon zu Ende.....ich hätte euch noch lange begleiten können.

Super schöne Bilder und ein informativer Bericht :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Land auch einmal zu besuchen. Euer Reisebericht ist eine tolle Werbung.
Gruß Susanne

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #71 am: 26.07.2009, 17:52 Uhr »
Oh schade, eure Reise geht schon zu Ende.....ich hätte euch noch lange begleiten können.

Super schöne Bilder und ein informativer Bericht :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Land auch einmal zu besuchen. Euer Reisebericht ist eine tolle Werbung.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

vielen Dank für das wirklich tolle Kompliment! :oops: :D
Mir hat es auch sehr viel Spass gemacht mit Euch nochmals diesen schönen Urlaub Revue passieren zu lassen und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es den ein oder anderen vielleicht doch noch nach Irland verschlägt!

Am Montag oder Dienstag folgt dann leider der letzte und sehr kurze Tag :(

Bis dahin liebe Grüße
Sherry


grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #72 am: 26.07.2009, 21:56 Uhr »
Schade, dass die Tour schon zu Ende geht  :heulend:

Sehr gut recherchiert dein Bericht  :applaus:
Und natürlich tolle Fotos

Bis hierher hat´s mir sehr viel Spaß gemacht, mit euch durch Irland zu reisen und hat mich überzeugt, dass ich wohl auch mal dort hin muss  :lol:

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #73 am: 26.07.2009, 22:34 Uhr »
Na, Sherry, wenn dann der Urlaub abgeschlossen ist mit diesem Bericht, dann kann´s ja losgehen mit den Plänen für den nächsten Urlaub?

Auf meiner persönlichen Wunschliste ist Irland jedenfalls deutlich höher gerutscht. Dass es mal so kommen würde, habe ich ja schon geahnt, als ich mal im Morgengrauen auf dem Rückweg aus den USA über Irland geflogen bin. Aus der Nähe betrachtet, ist Irland allerdings noch deutlich verlockender!

Auch wenn du noch nicht ganz fertig bist, an dieser Stelle schonmal danke für die viele Arbeit und den angenehmen Lesestoff und die schönen lichten Bilder.

Birgit

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
« Antwort #74 am: 27.07.2009, 00:46 Uhr »

Hallo Sherry,

das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? :cry: Gerade hat der Urlaub begonnen und jetzt soll er schon zu Ende sein? :nono: Ich plädiere auf Verlängerung :wink:.

Auch wenn ich mich nur spärlich gemeldet habe, so war (nein! bin! :wink:) ich eine eifrige Leserin deines Reiseberichtes. Aber du machst es auch ganz, ganz schlau und jubelst einem Infos ohne Ende unter :lol:. Irgendwann - so geht es zumindest mir - merkt man, dass man von einem Land, in dem man selbst noch nie war, unheimlich viel gelernt hat :D.

Was mir aber auch sehr gefällt, sind deine tollen Fotos :daumen:

Kurz gesagt: Ein durch und durch gelungener Reisebericht! :D


Liebe Grüße,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.