usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alpen September 2011 - Rund um Zugspitze, Großglockner, Drei Zinnen, Rosengarten  (Gelesen 19639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Whow - die Aufnahmen sind ja ganz großes Kino!

Ich bin jetzt hinterher gehetzt und muss sagen: Hut ab vor Eurem Elan.

Eine wunderschöne Tour ... ich kenne einige Gegenden nur vom Winter und muss sagen, dass mir die Landschaft auch sehr gut auf Euren September-Bildern gefällt!

Vielen Dank für den schönen Bericht.

LG
Anne

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Danke sehr euch allen!
Es freut mich, dass euch der Bericht und die Fotos gefallen haben!
Wer weiß, wie lange wir noch fit genug sind zum Wandern. Manche Sachen sollte man da vielleicht nicht zu lange aufschieben. Aber es gibt ja auch genug Möglichkeiten für leichte Touren.

@Paula: Auf der Seiser Alm war ich mit meinen Eltern als Teenie. Damals sind wir von Völs mit dem Bus dort hoch. Dann bis hinauf zum Schlernhaus gewandert und auf der anderen Seite bis zum Völser Weiher wieder zurück. Erst im Dunkeln waren wir wieder auf dem Campingplatz! :shock:
Ein anderes Mal waren wir zu Ostern in der Gegend von Meran und sind einen Tag zur Seiser Alm hochgefahren. Dort lag noch alles voll Schnee!

Schön, dass im Oktober auch noch mal schönes Wetter war. Offenbar war es nur ein kurzer Wintereinbruch Mitte September! Im Oktober gibt es sicher sehr schöne Herbstfarben!
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Katja,


nun habe ich alles nachgelesen. So manche Ortschaft kam mir bekannt vor, da wir mit dem Motorrad durchfuhren oder auch übernachteten. Wandern wäre nicht gut möglich gewesen, da wir maximal 3 Tage unterwegs waren und das Hauptaugenmerk am Motorradfahren lag.

Cortina d'Ampezzo z. B. habe ich noch in sehr guter Erinnerung und wie wir zu unserer Übernachtungsmöglichkeit kamen, war wohl eher ungewöhnlich: Wir hatten nichts vorgebucht, es war Wochenende und entsprechend viel los. Wir fragten hier und dort, ob noch ein Zimmer frei sei, aber wir wurden überall abgewiesen. Eine Frau meinte dann, wir sollen "zu dem Haus dort hinüber gehen, dort gibt es jemanden, der privat Zimmer vermietet" und tatsächlich war dort ein Zimmer frei. Der Sohn war kurz zuvor ausgezogen und wir bekamen sein Zimmer. Im Handumdrehen wurde Tee für uns gekocht und bald darauf das Abendessen gerichtet, kalt, aber sehr gut! Am nächsten Morgen gab es Frühstück, liebevoll zubereitet von der Frau des Hauses, die gewiss schon 80 Jahre alt war. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wieviel wir bezahlt haben, wir waren aber erstaunt, wie billig es war. Unser Motorrad durften wir übrigens am Abend der Ankunft in der Garage abstellen, damit ihm nichts passiert :lol:

An deinem Bericht sehe ich, dass wir unbedingt nochmal in dieses Gebiet müssen, das wollen wir erwandern.

Gibt es etwas, wo du sagen würdest "nie wieder" oder etwas, wo du sagen würdest "unbedingt noch ein 2. und 3. Mal?", egal, ob sich das auf Wanderungen oder Unterkünfte bezieht? Ich habe zwar gelesen, dass eine der letzten Unterkünfte überteuert war, aber das ist ja nicht unbedingt gleich bedeutend mit "nie wieder" - oder doch?

Danke für deinen sehr interessanten Reisebericht mit unglaublich tollen Fotos! :D


Liebe Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Ich bin nach unserem Skiurlaub auch hinterher gerast! Sehr schöne Bilder, ich hatte schon vorher einen Sommerurlaub für 2013 in den Dolomiten geplant, der Bericht hat mir nochmal bestätigt, dass es dort einfach wunderschön ist!

Es hat mich sehr gefreut mitzufahren!

Viele Grüße
Verena

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Danke, Angie und Verena!

Nie wieder, also die letzte Almübernachtung bräuchte ich nicht unbedingt ein zweites Mal. Es gibt noch die ein oder andere höhergelegene Alm an den Geislerspitzen, das fände ich noch interessant, aber dort kommt man nicht mit dem Auto hin, bietet sich also eher für Mehrtageswanderungen an. Aber wir haben es nicht so mit Gepäck schleppen. Außerdem ist man dann sehr aufs Wetter angewiesen. Auch die Unterkunft in Grainau würde ich wahrscheinlich nicht noch einmal buchen, auch wenn's OK war. Die Hotels in Toblach und Welschnofen fanden wir dagegen super, und natürlich die FeWo in Kals. Also gerne noch ein weiteres Mal, wenn wir in der Ecke sein sollten.

Andererseits probieren wir gerne immer wieder etwas Neues aus z.B. würde ich auf der nächsten Tour gerne in Wolkenstein oder St. Ulrich übernachten, denn von dort könnte man auch einige interessante Wanderungen starten. Wir sind im Grunde keine Wiederholungstäter, also würde ich mir beim nächsten Mal schon andere Schwerpunkte auswählen oder eine andere Jahreszeit. Ein großes Highlight war die Drei-Zinnen-Wanderung, auch wenn's so voll war. Die Zugspitze noch mal mit Schnee drauf, auch wenn's so teuer war. Noch mal zu den Almen direkt unterhalb der Geislerspitzen wegen der Aussicht. Am Rosengarten vielleicht doch noch mal die komplette Runde. Vom Großglockner die andere Seite. Und noch einiges mehr...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Katja,


ich sehe schon, dort kann man aus dem Vollen schöpfen. Mehrtageswanderungen kommen für uns auch nicht in Frage, aber es bleibt ja genügend anderes übrig.

Mal sehen, wann es euch wieder in diese Gegend verschlägt, am Ende noch vor uns? Hätte natürlich einen Vorteil, da wir Nutzen aus euren Erfahrungen ziehen könnten :wink:


Danke nochmal und lg,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753

So, wieder im Lande bin ich schnell den Rest der Tour hinterhergehechtet. 

Vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht... und ihr habt ja super Glück mit dem Wetter gehabt.

Danke für die Sage vom Rosengarten, ich liebe solche Geschichten!!

*seufz* ... ich werde doch öfter mal wieder ein Wochenende in den Alpen verbringen müssen.


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Ich habe Deinen Bericht mit einigen größeren Pausen auch sehr genossen, Katja.
Vieles war komplett neu für mich, manches kam mir bekannt vor. Auf jeden Fall waren wieder eine Menge hilfreiche Tipps und Informationen darin, auf die ich gern zurückgreife, wenn wir mal wieder nicht so sehr in die Ferne schweifen wollen.
Herzlichen Dank noch einmal für die interessante Beschreibung Eurer Tour und die wie immer phantastischen Fotos  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Freut mich sehr, dass euch der Bericht gefallen hat! :D
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site