Hallo Leute,
freut mich dass ihr so zahlreich seid, da macht das Schreiben umso mehr Spaß! Und einige von euch sind auch noch des Spanischen möchtig, prima! Also los geht's:
21. Mai 2011Heute soll’s losgehen, unser Lufthansa Flug startet um 11 Uhr vom Münchener Flughafen nonstop nach Malaga (Direkflüge gibt es gar nicht so viele, die billigeren Umsteigeflüge gehen über Mallorca dauern dann aber locker 2 oder 3 Stunden länger).
Der Mietwagen war wie in den letzten Jahren immer im Internet bei
www.billiger-mietwagen.de gebucht, das erste Hotel in Malaga für 2 Nächte gebucht, mehr braucht es für einen Europaurlaub eigentlich nicht. Ein paar wenige Nächte hatte mein Freund reserviert bei der spanischen Hotelkette „Paradores“, diese staatliche Hotelkette besitzt die schönsten Hotels, oft in historischen Gebäuden und ist trotz des stattlichen Preises oft ausgebucht. Darum empfiehlt sich hier eine Reservierung. Ansonsten buchen wir unterwegs über HRS, das hat sich bewährt und HRS hat (zumindest in Europa) immer eine große Auswahl.
Am Flughafen München begeben wir uns zum Lufthansa Check-in, aus Sicherheitsgründen fliege ich gern mit Lufthansa aber was mich immer wieder nervt ist dass man das Eichecken am Terminal selber machen muss auch wenn man anschließend noch zum Schalter muss um sein Gepäck abzugeben. Mehr als einmal im Jahr fliegen wir in der Regel nicht und auch nicht immer mit Lufthansa und nach 2 Jahren hat man dann wieder vergessen wie das funktioniert. Zum Glück ist wenig los heute und ein Lufthansa Angestellter hilft bei der Bedienung. Ruck zuck sind wir auch durch die Security und damit wieder mal viel zu früh, viel Zeit zum ausgiebigen Frühstücken. Das war eine gute Idee, denn an Bord gibt es nur einen gemischten grünen Salat und ein Getränk, schon ein bisschen spärlich, aber der Flug dauert auch wirklich nicht lange.
In Malaga gelandet herrscht wunderbar warmes Sommerwetter, ein Bus fährt uns zum Terminal, das Gepäck ist auch schnell da und vollzählig, so was wie Immigration gibt es nicht - einer der Vorzüge der EU! Im Terminal ist ein großer Bereich mit Mietwagen Stationen nur unsere Firma finden wir nicht (habe vergessen wie die hieß), ich frage bei einer Sixt Angestellten ob sie weiß wo die restlichen Mietwagenfirmen zu finden sind und erfahre dass vom Parkhaus aus Pendelbusse zu den kleineren Mietwagen Firmen fahren. Okay der Bus ist schnell gefunden, er fährt ein paar Kilometer weg in ein Industriegebiet, die Mietwagenfirma liegt neben Ikea, da werden wir bei der Abgabe kein Problem haben zurück zu finden.
Wir hatten einen Kleinwagen der Clio Klasse gebucht, ein paar Leute sind vor uns dran und ein Paar regt sich doch tatsächlich auf dass sie keinen Renault sondern einen Hyundai bekommen, den wollten sie auf keinen Fall (in der Beschreibung stand aber ausdrücklich drin, dass man ein Fahrzeug der gleichen Klasse aber eines anderen Herstellers bekommen kann), warum haben sie dann nicht vorher gefragt? Der Angestellte lässt nicht mit sich diskutieren also weiß ich schon mal dass es keine „Choice Line“ geben wird. Wir bekommen auch einen Hyundai zugeteilt, einen i20, das Auto ist fast neu, ich weiß nicht was es da auszusetzen gibt? Ein ganz normaler Kleinwagen alles dran vor allem die Klimaanlage was will man mehr? Wir sind zufrieden, stöpseln unser Navi an und los geht’s. Unser Hotel „Vincci“ liegt am westlichen Stadtrand an der Standpromenade, ein schönes wohl relatives neues Hotel sehr stylisch in weiß und schwarz. Zum Glück ist in der Seitenstraße des Hotels grade ein Parkplatz frei, so sparen wir uns die teure Hotelgarage. Nur der Pool, den wir von unserem Zimmer im 6. Stock sehen können gehört leider nicht zum Hotel sondern zu der Wohnungsanlage nebenan.
In der Nähe des Hotels fährt der Bus 16 in die Stadt. Er hält bei einem großen Kaufhaus „Il corte Ingles“, da geht es erst mal rein, wir wollen noch Wanderkarten kaufen, in Deutschland waren die nicht zu bekommen und der Internetshop wo wir Karten bestellt hatten hat zwar die Euros abgebucht aber nie was geschickt (das ist das erste Mal dass ich bei einem Internetshop reinfalle:
www.landkartenshop.de). Das Kaufhaus ist aber eher so wie Kaufhof und Karstadt, Wanderkarten leider Fehlanzeige. Das Kaufhaus liegt am Fluß Guadalmedina, der ist schon fast ausgetrocknet, dabei ist doch erst Mai:
wir fahren dann mit dem Bus auf den zentralen Busbahnhof und laufen durch die Altstadt (hier haben wir noch 2 Buchläden entdeckt, aber Wanderkarten gab es nur wenige und leider nicht von dem Gebiet das wir gebraucht hätten).
Die Kathedrale kann wegen eines Gottesdienstes nur von außen fotografiert werden, wir werfen einen Blick durch die Tür, scheint nichts besonderes zu sein:
idyllische Gartenanlage hinter der Kathedrale:
in einem der Brunnen schwimmen bestimmt zwanzig Frösche
ich liebe Frösche! (hätte ich einen Garten, hätte ich einen Froschteich), der Tag ist schon mal gerettet
neben der Kathedrale:
am Straßenrand wachsen riesige Kakteen
so einen ähnlichen habe ich im Wohnzimmer stehen, bei mir ist er etwa 2m hoch und damit nicht mehr weit von der Decke weg, als ich ihn vor ca 25 Jahren gekauft habe war er etwa 5 cm groß, irgendwann werde ich ihn wohl dem botanischen Garten schenken müssen..
ein Stück weiter treffen wir auf die Stierkampfarena:
es hängen aktuelle Werbeplakate dran, nee das ist nichts für uns…
danach treffen wir auf einen botanischen Garten (es gibt keine Mauer drumrum und man muss auch nirgends Eintritt bezahlen, aber es stehen hier lauter exotische Pflanzen, teils auch beschildert):
besonders begeistert mich diese Palme, die haben wir zum ersten Mal in Vietnam gesehen, aber hier blüht sie:
was für eine herrliche Blüte! Und sie ist bestimmt dreimal so groß wie einen Strehlizie
leider habe ich vergessen die Namen aufzuschreiben..
langsam geht die Sonne unter
der lila blühende Baum ist ein Jacaranda Baum. Diese Bäume bekommen erst Blüten und danach Blätter. Sie stehen überall in der Stadt und alle in voller Pracht, ein Traum!
Diesen Baum mit weißen Puscheln fand ich auch superschön
danach sind wir wieder in die Altstadt gegangen und haben nach einem passenden Lokal gesucht, war überhaupt kein Problem, es gibt Hunderte. Hier konnte man von den Außentischen ins Lokal schauen, das sah witzig aus, da blieben wir. Es gab eine sehr gute Tortilla und einen leckeren Rose!
Danach ging es mit dem Bus wieder Richtung Hotel, als wir gegen 23 Uhr von der Bushaltestelle zum Hotel gelaufen sind, kamen wir an einem Restaurant vorbei, es war brechend voll auch die Tische draußen alle besetzt, wohl alles Einheimische (jedenfalls Spanier), damit war klar wo wir morgen zum Abendessen gehen würden!