usa-reise.de Forum

Autor Thema: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011  (Gelesen 36248 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #150 am: 05.03.2012, 08:50 Uhr »
Donnerstag 9. Juni 2011

Beim Frühstück sitzen nur noch zwei andere Paare im großen Speisesaal, es ist eindeutig noch Vorsaison. Vielleicht ist deshalb das Frühstück auch so spärlich, die Croissants sind schon 2 Tage alt, frische gibt es wohl erst wenn die alten aufgegessen sind. Dafür gibt es den Standardbrotaufstrich: passierte Tomaten mit etwas Olivenöl, das hatten wir bisher noch in jedem Hotel.

Für heute hatte mein Freund eigentlich eine Wanderung eingeplant, dazu hätten wir aber ziemlich weit fahren müssen und ein Karte hatten wir auch nicht gefunden, wir haben daher beschlossen lieber einfach an der Küste entlang zu fahren diesmal in die andere Richtung nach Osten und ein bisschen Sightseeing zu machen.

Der erste „Ort“ (nur wenige Häuser) war Los Escullos, dort gibt es bizarre Sandsteinfelsen:







das Wasser sah sehr gut aus, aber der Strand war leider nicht sehr sauber obwohl eine teuer aussehende Hotelanlage in Strandnähe gebaut war

eine interessant gefärbte Eidechse lief hier rum



der nächste Ort Rodalquillar lag etwa 2 km im Landesinneren. Ein sehr schöner Ort, der in einer Art Hochebene liegt. Im Reiseführer werden ehemalige Goldminen und ein botanischer Garten erwähnt.
Der botanische Garten El Abardinal zeigt nur heimische Pflanzen
z.B. diese Drago Palme:



oder diese seltsame Pflanze mit y-förmigen Früchten (Cornical)



die Pflanzen sind sehr schön beschildert, auch mit Landkarte wo sie verbreitet sind und viele der Pflanzen hier wachsen in Andalusien und Nordafrika aber nicht im restlichen Spanien

die schwarze Biene die dieses Malvengewächs anfliegt war größer als eine Hornisse, kaum zu glauben dass so was fliegen kann, sie hat gebrummt wie ein Modellflugzeug:



man hat einen schönen Blick in die Landschaft





und auch die ehemaligen Goldminen sieht man von hier aus



wir hatten Glück, dass wir schon am Vormittag hier waren, denn um 13 schließt der Garten und wird nur von 18-19:30 am Abend noch mal geöffnet.

Im Ort treffen wir dann auf die ehemalige Minenarbeitersiedlung, die langsam verfällt:







der Rest des Ortes besteht aus sehr schönen gepflegten Häusern:



danach geht es noch mal an die Küste nach Las Negras. Hier endet die Küstenstrasse.

Las Negras ist eine reine Feriensiedlung wahrscheinlich in den 70er oder 80er Jahren gebaut, macht einen etwas heruntergekommenen Eindruck, auch der Strand war nicht sauber:



Gut dass wir hier nicht gelandet sind, San Jose ist viel schöner, ich finde diese künstlichen Orte ohne Historie und Einheimische einfach furchtbar.

Auf dem Rückweg halten wir in einem Feldweg, die Gegend bei Rodalquillar sah so schön aus, wir sind noch ein bisschen spazieren gegangen.



besonders auffallend waren von Ohrenkakteen bewachsene Hügel:





in dieser Menge habe ich sie noch nirgends gesehen.

Eine sehr schöne Landschaft, hat uns sehr gut gefallen



am frühen Nachmittag waren wir wieder am Hotel und jetzt war wirklich perfektes Strandwetter und fast niemand am Strand. Gegen 18 Uhr als es langsam etwas kühl wurde und wie unsere Shirts und Hosen wieder anzogen und am Strand noch gelesen haben, kamen auf einmal die Spanier zum baden an den Strand! Ich kann ja verstehen dass das im Hochsommer die beste Zeit ist aber im Moment wäre mir der Abend zu kalt zum baden.

Zum Abendessen war wir in einem der anderen Strandlokale und danach dann:  same procedure as every day  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #151 am: 05.03.2012, 21:56 Uhr »

Hallo Paula,


Angie deine Aufklärung ist wieder sehr überraschend für mich. In Deutschland kennt man es ja dass Leute ein paar Wochen nach Weihnachten im Tierheim ihre Tiere abgeben weil das neue "Sielzeug" doch nicht so viel Spaß macht, aber dass sich jemand einen Hund anschafft um zu zeigen dass er Geld hat ?

als ich das zum ersten Mal hörte, zweifelte ich auch stark daran, aber in der Folge erfuhr ich noch von vielen anderen, dass ein Hund ein Statussymbol ist.

Die bei uns üblichen "kanarischen Hunde" (diese Klappergestelle ohne Gewicht :wink:) sind 5 Tage die Woche angeleint, am Donnerstag und Sonntag ist Jagdtag, da haben sie natürlich freien Lauf. Je mehr Hunde ein Jäger mit auf die Jagd nimmt, umso mehr darf er Kaninchen nach Hause tragen - pro Hund 1 Kaninchen, 10 Hunde = 10 Kaninchen.

Ach und dass die Höhlen bei Regen feucht werden hatte ich mir auch schon gedacht so weich wie der Stein ist, aber in Spanien hat man ja sicher eher Probleme mit der Hitze als mit zuviel Regen, da ist eine Wohnhöhle natürlich eher geeignet als im verregneten Deutschland.

Üblicherweise haben wir sehr regenreiche Winter, nur dieser Winter war regenarm, dafür war es der kälteste seit fast 100 Jahren. In regenreichen Wintern haben nahezu alle Häuser (und erst recht die Höhlen) ein Wasserproblem. Davon konnten wir auch schon ein Lied singen.

Und jetzt muss ich bei deinem Bericht nachlesen, ich bin (wegen des Schnitts der Zitrusbäume) etwas im Hintertreffen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #152 am: 05.03.2012, 22:03 Uhr »

Da bin ich wieder :D

Erschreckend, dass es dort auch so viele verlassene Feriensiedlungen gibt. San José könnte mir gefallen und ein Hotel würde ja genügen :wink:

Weißt du übrigens, was beinahe die Lieblingsspeise eines Schweines ist? Papayas!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #153 am: 06.03.2012, 08:15 Uhr »
Hallo Angie,

ah jetzt weiß ich auch warum der Serrano-Schinken so anders schmeckt  :D

in San Jose gab es noch 2 oder 3 kleinere Hotels aber ohne Pool und der Pool ist bei mir im Urlaub ein Muss. Daheim schafft man das ja nur 3 oder 4 mal im Jahr zum baden zu gehen da will ich im Urlaub nicht drauf verzichten. Wenn dir Pool oder Strand nicht wichtig sind wäre Rodalquillar allerdings der schönere Ort, er ist aber auch deutlich kleiner, shoppen kann man da nicht, aber die Natur war toll.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #154 am: 06.03.2012, 08:21 Uhr »
Freitag 10. Juni 2011

An unserem letzten Urlaubstag werden wir von Baulärm geweckt, es ist aber nur ein Räumfahrzeug, das den Strand säubert.
Nach dem bescheidenen Frühstück fahren wir zu unserer letzten Station bevor es wieder Richtung Heimat geht: wir haben eine Übernachtung in Nerja gebucht, ein Küstenort ganz in der Nähe von Malaga. Im Reisefüherer wurde der Parador als spektakulär gelobt und für den letzten Tag wollen wir uns etwas gönnen und haben dort ein Zimmer gebucht.
Die Autofahrt nach Nerja über die Autobahn wird spannender als geplant, es kommt nämlich nicht eine einzige Tankstelle, erst als die Autobahn in eine Landstrasse übergeht können wir tanken, das war knapp.
Der Parador ist in Nerja bestens ausgeschildert, den hätte man auch ohne Navi gefunden. Es ist wieder ein moderner Bau, sehr edel eingerichtet und wir bekommen ein Zimmer mit Blick auf den Garten:



im Garten liegt ein herrlicher Pool



beim Schwimmen sieht man direkt auf das Meer (das Hotel liegt wie in Ronda am Rand einer Klippe)



und auf die Berge



absolut genial ist das hier.

Im Garten stehen wundervolle Blumen, die meisten sogar beschildert:



bei dieser fehlte der Name, die nächste heißt Formio (lateinisch Phormium):





um das Ganze perfekt zu machen, gibt es einen Aufzug, der die Klippe nach unten zum Strand fährt, so gelangt man direkt an den Strand. Wahnsinn ist das dekadent  :lol:

Hier ein Blick von der Klippe auf den Strand:



wir waren dann den ganzen Nachmittag am Pool, im Meer waren hohe Wellen und der Strand fiel steil ins Meer ab, im Pool war es viel angenehmer.

Abends sind wir die „Strandpromenade“ oben auf der Klippe entlang gegangen, das meiste ist Fußgängerzone. Es gibt immer wieder Treppen nach unten zu kleinen Buchten:



ein gepflegter schöner Ort mit viel Blumen:





auf dem Dach einer Strandhütte:



in der Stadtmitte zum Strand hin gibt es viele Geschäfte und Restaurants,es ist viel los heute



es gibt einen Vorsprung ins Meer hinaus der sogenannte Balkon d’Europa:






von dort hat man einen schönen Blick auf die Küste



das meiste ist Felsenküste es gibt nur kleine Sandbuchten, da wird es im Sommer bestimmt sehr voll



auf dem Balkon hat man König Alfonso dem XII. ein Denkmal gesetzt als er 1885 nach einem verheerenden Erdbeben den Ort besucht hat



in der Ortsmitte weg vom Strand auf der Plaza d’Espagna sieht man wieder die Auswirkungen der Immobilienkrise, ein Gebäude wird nicht fertig gestellt und am Nachbarhaus hängen Schilder „zu verkaufen“







schon krass so eine völlig ungesicherte Bauruine, was machen die wenn ein Kind beim spielen runter fällt?

Ein Lokal zum Abendessen zu finden wird schwieriger als erwartet, die Restaurantempfehlung vom ADAC Reisefüherer ist ausgebucht und auch sonst sind alle Restaurants voll, im Hotelrestaurant Casa Jardin finden wir schließlich einen Platz im schönen Innenhof:



hier gab es sogar Live-Pianomusik.

Den letzten Abend genießen wir auf unserem Balkon mit Blick aufs Meer, hier hätten wir es gerne noch ein paar Tage ausgehalten!

Samstag 11. Juni 2011

Bei herrlichem Wetter frühstücken wir auf der Terrasse mit Blick aufs Meer, da fällt einem der Abschied schwer! Aber es hilft alles nix, die 3 Wochen sind rum. Der Flieger geht erst Nachmittags, so können wir in aller Ruhe nach Malaga fahren und das Auto abgeben. Zum Glück sieht niemand den fetten Kratzer an der hinteren Stoßstange, den wir uns an der Cabo de Gata eingefangen haben, als das Auto bei der Ausfahrt von der geteerten Straße auf einen unbefestigten Parkplatz aufgesessen ist…
Der Flug nach München ist völlig ereignislos und nach 3 Stunden Flug sind wir am Abend wieder daheim.

Fazit: es war schön in Spanien, angenehme Menschen, fast immer gutes Wetter und eine schöne Mischung aus Kultur und Erholung. Wir wären gern ein bisschen mehr gewandert, das nächste Mal werde ich mir die Mühe machen die Naturschutzgebiete anzuschreiben und dort Karten zu bestellen, in den Buchgeschäften bekommt man die nicht einfach so.

Aus dem Samen eines Jacarandabaumes in Jerez de la Frontera ist es mir gelungen ein Bäumchen zu züchten, es ist jetzt 10 cm groß:



ich bin mal gespannt ob ich es irgendwann zum Blühen bringe!

Es freut mich dass ihr alle mitgefahren seid und ich hoffe es hat euch auch Spaß gemacht!

Ich muss ich jetzt dann mal an die Vorbereitungen für den diesjährigen Urlaub machen, wir fliegen nämlich schon zu Ostern. Ich melde mich dann (hoffentlich) im Mai gut erholt und mit 1000 schönen Bildern

Bis bald  :winke:


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #155 am: 06.03.2012, 09:26 Uhr »
Hallo Paula!

Lieben Dank für die aufwärmenden Bilder aus dem schönen Andalusien! Wieder einmal habe ich viel über eine Gegend gelernt, die ich noch nicht kenne. Dankeschön für alles und bis zum nächsten Mal - in Sri Lanka!

Gute Reise!

Andrea

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #156 am: 06.03.2012, 11:11 Uhr »
Liebe Andrea,

vielen Dank für deine vielen netten Kommentare!   :liebe:
Vor Sri Lanka hab ich schon ein bisschen Bammel, ich war noch nie so richtig in den Tropen. Ich habe mich expeditionsmäßig ausgerüstet mit Moskitonetz, Moskitonetzhut, Anti-Mückenspray für die Haut, Anti-Mückenspray für die Kleidung etc pp, wird schon schief gehen  :wink:

irgendwelche Wünsche was ich fotografisch besonders gut dokumentieren soll z.B. Hotelzimmer, Pflanzen, Futter ?   :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #157 am: 06.03.2012, 17:17 Uhr »

Hallo Paula,


das war ein wunderschöner Abschluss einer herrlichen Reise durch ein Land, das ich noch nicht kenne :D

Die Pflanze mit den roten Blüten, die nicht angeschrieben war, ist in meinen Pflanzenbüchern auch nicht drinnen, schade.

Ganz herzlichen Dank für deinen Reisebericht, deiner und jener von Birgit sind die Basis für unseren Andalusien-Urlaub, vermutlich 2013, so ist es derzeit geplant.
Für deinen nächsten Reisebericht melde ich mich vorsichtshalber schon an :D


Liebe Grüße,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #158 am: 06.03.2012, 18:07 Uhr »
Hallo Paula,

danke für die Parallelreise. Das war total interessant.

Dass ich durch dich erfahren habe, dass es in Nerja einen so schönen Parador gibt, weckt in mir fast schon wieder den Wunsch nochmal hinzufahren, dort ein paar Tage zu bleiben und dann eine der Küsten entlang zu fahren, entweder bis Cadiz oder die Mittelmeerküste hoch, vielleicht sogar bis Valencia oder so.

Ich spekuliere ganz doll auf einen Reisebericht aus Sti Lanke von dir. Das Land hatte ich auch mal auf der Liste und hatte davon dann wieder Abstand genommen, weil ich eben so gar keine Vorstellung davon entwickeln konnte, ob es was für mich ist. Da setze ich nun ganz auf dich ;)

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #159 am: 06.03.2012, 18:58 Uhr »
Hallo Angie,

Freut mich wenn ich dir ein paar Tipps geben konnte. Ich bin dann mal gespannt ob es 2013 Fotos von der Alhambra ohne Baustelle geben wird. Danke für deine zahlreichen Erläuterungen zu spanischer Flora und spanischen Sitten, das war sehr interessant für mich, insbesondre die Strelizie  :roll:
Und die Anmeldung für den nächsten Reisebericht ist notiert  :D

Hallo Birgit,

Ja der Parador ist echt ein Traum, wenn ich nächstes Mal in dieser Ecke bin ist er gebongt!

Bei Sri Lanka geht es mir eigentlich wie dir, ich bin mir nicht sicher ob es das richtige für mich ist, aber wenn ich nicht hinfahre werd ich es nicht erfahren, also ich seh das ganz entspannt, mein Freund wollte unbedingt da hin, vielleicht finde ich es auch toll. wenn nicht hat er seinen Tripp gehabt und ich einen Grund mehr für 2013 auf den USA zu bestehen  :D

Der Reisebericht ist aber schon mal versprochen, ich bin mittlerweile ein richtiger Fan von Reiseberichten - sowohl als Autor als auch als Mitreisender  :lol:

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #160 am: 06.03.2012, 21:48 Uhr »

Hallo Paula,

nun habe ich hier einmal wieder geschaut und muß feststellen, daß ich das Tempo kaum schaffen kann, mit dem hier das Ende der Reise erreicht wurde. Die vielen filigranen Einzelheiten der Photos sind beeindruckend und halten beim Hinterherfahren auf; also man bräuchte schon einen Porsche um hinterher zu kommen. Den kann ich aber nicht vorweisen und auch einen Hund nicht, vor dem habe ich normalerweise schlicht Angst. Bin also ohne Statussymbole unterwegs.



Hat jemand einen Tipp für mich wo wir hinfahren können damit er sich an Kapern gewöhnt?  :wink:



Kapern tauchen natürlich immer in den Königsberger Klopsen auf. Auch beim Labskaus werden sie vielfach verwendet, nur wohin reisen? Eigentlich bleibt da nur Norddeutschland. Ihr müßtet die drei Hansestädte Hamburg, Bremen und Lübeck besuchen und nur Labskaus essen. Schmecken wird es, denn eigentlich reklamiert jede Stadt daß es ebendort am besten sei. So sollte am Ende auch die Kaper Einzug in eure Küche halten dürfen.

Danke für den guten Bericht, der mich nun animiert, Teile dieser schönen Gegend demnächst selbst in Augenschein zu nehmen.

Und wie gehabt einen freundlichen Gruß
Wolfgang

Gruß vom Grimmigen Wolf

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #161 am: 06.03.2012, 22:02 Uhr »
Hallo Paula,

wie schade, dass diese schöne Reise jetzt zu Ende ist  :( Es hat großen Spaß gemacht mit euch zu fahren und Erinnerungen aufzufrischen  :D

Grad östlich von Los Ecullos sind wir nicht gewesen, schön, davon ein paar Eindrücke bekommen zu haben. Nerja steht auch noch auf unserer Liste, leider (zumindest für uns)  gibt es dort nicht so richtig Campingplätze in der Nähe. Also recht herzlichen Dank für deinen interessanten Reisebericht
 :dankeschoen:

Und falls die Flüge im Herbst nach Malaga sehr viel billiger sein sollten als die nach Miami.....  :wink:

Noch zum Fußball - Public Viewing ist ja immer ein Erlebnis, aber grad im Urlaub oft besonders spannend und witzig. Wir haben schon einige EMs und WMs im Ausland erleben dürfen und die Stimmung war immer toll. Umso trauriger ist es dann, von irgendwelchen Krawallen hören zu müssen  :( (das ist jetzt aber reichlich OT)
Liebe Grüße 
Susan

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #162 am: 07.03.2012, 07:05 Uhr »
 :offtopic: Fuerteventura 2008. Fussball EM. Das Hotel voller Franzosen. Es gab jede Menge Fussballparties, die Essenszeiten wurden geändert und auch die Fernsehsender - alles auf die Frankreichspiele ausgerichtet. Wir konnten nicht einmal mehr die Spiele der Deutschen sehen, weil angeblich die Schüssel nur deutsch oder nur französisch empfangen würde. Abendessen eine Stunde eher? Nee, wieso denn. Da spielen die Franzosen doch nicht! Naja, die Franzosen flogen recht schnell raus.  :grins: , Die französischen Gäste reisten ab, wir bekamen wieder deutsches Fernsehen (d.h. einen Sender) und Spanien wurde Europameister. Das Endspiel haben wir übrigens mit Engländern auf unserer Terasse gesehen - die waren gar nicht erst qualifiziert. So viel Jägermeister wie an diesem Abend habe ich noch nie getrunken. Werde ich auch nie mehr... :verquer:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #163 am: 07.03.2012, 08:29 Uhr »
wieso eigentlich off topic? das war doch im Urlaub und alles was Urlaub ist gehört hierher  :D

Wolfgang: es freut mich wenn dir mein Reisebericht ein paar Anregungen für einen Andalusienurlaub geben konnte. Nordeutschland steht bei uns ehrlich gesagt gar nicht auf der Urlaubsliste, da muss es eben weiterhin ohne Kapern gehen. Jetzt wird es essentechnisch eh lustig, denn was ich so gelesen haben ist die Hauptspeise der Sri Lankesen Curry und das ißt mein Freund bisher auch nicht, beschweren kann er sich aber nicht denn er hat das Land ausgesucht  :D

Susan: es ist schön, dass ich noch ein paar neue Ecken beisteuern konnte. Nun bin ich ja gespannnt wo es euch dieses Jahr hinverschlägt, ich fürchte ja schon dass Malagaflüge einiges billiger sind als die nach Miami. Aber wohin auch immer: deine Reiseberichte lese ich immer gerne  :wink:

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #164 am: 07.03.2012, 08:42 Uhr »
Vielen Dank für Deinen Bericht Paula. :D

Schön daß Andalusien nun durch Deinen und Birgit's Bericht mal so in den Fokus gerückt ist.
Ist ja wirklich schön da und kaum einer (oder eine  :wink: ) aus unserem erlauchten Kreis hatte das auf dem Zettel.
Ändert sich ja jetzt vielleicht ......
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall