Freitag 10. Juni 2011An unserem letzten Urlaubstag werden wir von Baulärm geweckt, es ist aber nur ein Räumfahrzeug, das den Strand säubert.
Nach dem bescheidenen Frühstück fahren wir zu unserer letzten Station bevor es wieder Richtung Heimat geht: wir haben eine Übernachtung in Nerja gebucht, ein Küstenort ganz in der Nähe von Malaga. Im Reisefüherer wurde der Parador als spektakulär gelobt und für den letzten Tag wollen wir uns etwas gönnen und haben dort ein Zimmer gebucht.
Die Autofahrt nach Nerja über die Autobahn wird spannender als geplant, es kommt nämlich nicht eine einzige Tankstelle, erst als die Autobahn in eine Landstrasse übergeht können wir tanken, das war knapp.
Der Parador ist in Nerja bestens ausgeschildert, den hätte man auch ohne Navi gefunden. Es ist wieder ein moderner Bau, sehr edel eingerichtet und wir bekommen ein Zimmer mit Blick auf den Garten:
im Garten liegt ein herrlicher Pool
beim Schwimmen sieht man direkt auf das Meer (das Hotel liegt wie in Ronda am Rand einer Klippe)
und auf die Berge
absolut genial ist das hier.
Im Garten stehen wundervolle Blumen, die meisten sogar beschildert:
bei dieser fehlte der Name, die nächste heißt Formio (lateinisch Phormium):
um das Ganze perfekt zu machen, gibt es einen Aufzug, der die Klippe nach unten zum Strand fährt, so gelangt man direkt an den Strand. Wahnsinn ist das dekadent
Hier ein Blick von der Klippe auf den Strand:
wir waren dann den ganzen Nachmittag am Pool, im Meer waren hohe Wellen und der Strand fiel steil ins Meer ab, im Pool war es viel angenehmer.
Abends sind wir die „Strandpromenade“ oben auf der Klippe entlang gegangen, das meiste ist Fußgängerzone. Es gibt immer wieder Treppen nach unten zu kleinen Buchten:
ein gepflegter schöner Ort mit viel Blumen:
auf dem Dach einer Strandhütte:
in der Stadtmitte zum Strand hin gibt es viele Geschäfte und Restaurants,es ist viel los heute
es gibt einen Vorsprung ins Meer hinaus der sogenannte Balkon d’Europa:
von dort hat man einen schönen Blick auf die Küste
das meiste ist Felsenküste es gibt nur kleine Sandbuchten, da wird es im Sommer bestimmt sehr voll
auf dem Balkon hat man König Alfonso dem XII. ein Denkmal gesetzt als er 1885 nach einem verheerenden Erdbeben den Ort besucht hat
in der Ortsmitte weg vom Strand auf der Plaza d’Espagna sieht man wieder die Auswirkungen der Immobilienkrise, ein Gebäude wird nicht fertig gestellt und am Nachbarhaus hängen Schilder „zu verkaufen“
schon krass so eine völlig ungesicherte Bauruine, was machen die wenn ein Kind beim spielen runter fällt?
Ein Lokal zum Abendessen zu finden wird schwieriger als erwartet, die Restaurantempfehlung vom ADAC Reisefüherer ist ausgebucht und auch sonst sind alle Restaurants voll, im Hotelrestaurant Casa Jardin finden wir schließlich einen Platz im schönen Innenhof:
hier gab es sogar Live-Pianomusik.
Den letzten Abend genießen wir auf unserem Balkon mit Blick aufs Meer, hier hätten wir es gerne noch ein paar Tage ausgehalten!
Samstag 11. Juni 2011Bei herrlichem Wetter frühstücken wir auf der Terrasse mit Blick aufs Meer, da fällt einem der Abschied schwer! Aber es hilft alles nix, die 3 Wochen sind rum. Der Flieger geht erst Nachmittags, so können wir in aller Ruhe nach Malaga fahren und das Auto abgeben. Zum Glück sieht niemand den fetten Kratzer an der hinteren Stoßstange, den wir uns an der Cabo de Gata eingefangen haben, als das Auto bei der Ausfahrt von der geteerten Straße auf einen unbefestigten Parkplatz aufgesessen ist…
Der Flug nach München ist völlig ereignislos und nach 3 Stunden Flug sind wir am Abend wieder daheim.
Fazit: es war schön in Spanien, angenehme Menschen, fast immer gutes Wetter und eine schöne Mischung aus Kultur und Erholung. Wir wären gern ein bisschen mehr gewandert, das nächste Mal werde ich mir die Mühe machen die Naturschutzgebiete anzuschreiben und dort Karten zu bestellen, in den Buchgeschäften bekommt man die nicht einfach so.
Aus dem Samen eines Jacarandabaumes in Jerez de la Frontera ist es mir gelungen ein Bäumchen zu züchten, es ist jetzt 10 cm groß:
ich bin mal gespannt ob ich es irgendwann zum Blühen bringe!
Es freut mich dass ihr alle mitgefahren seid und ich hoffe es hat euch auch Spaß gemacht!
Ich muss ich jetzt dann mal an die Vorbereitungen für den diesjährigen Urlaub machen, wir fliegen nämlich schon zu Ostern. Ich melde mich dann (hoffentlich) im Mai gut erholt und mit 1000 schönen Bildern
Bis bald