Tja, bei so vielen Vorschusslorbeeren will ich mich bemühen, einen anständigen Australien-Urlaub auf die Beine zu stellen, damit ich hinterher hier im Forum einen ansprechenden Bericht schreiben kann.
Sehr zum Bedauern meiner bescheidenen bier- und weintrinkenden Wenigkeit steht der Australienurlaub aber erst im Herbst an.
Vielen Dank, dass du mich in das für mich völlig fremde Asien mitgenommen hast. Der letzte Tag hat mir auch sehr gefallen und ich bin froh, dass deine Lippe scheinbar nur ein Schmollen andeuten wollte, weil sie sich vom Tiger Beer verabschieden muss.
Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Es waren also psychosomatische Beschwerden angesichts des bevorstehenden Urlaubsendes und Alkoholentzugs.
Warst du mit dem Anti-Brumm zufrieden? Hat es die Mücken wirksam abgewehrt? Ich nehme das Zeug eventuell nach Sri-Lanka mit.
Ich hatte es bisher auf mehreren Urlauben dabei und war zufrieden damit. Normalerweise fallen die Stechmücken immer in Horden über mich her, aber in diesem Urlaub bin ich ziemlich selten gestochen worden. Allerdings hilft nur das härtere Zeug in der roten Flasche, nicht das kindergeeignete in der grünen.
Schön, dass du mitgefahren bist. Wenn ihr nochmal im "realen Leben" nach Vietnam und Kambodscha wollt, solltet ihr aber vielleicht doch nicht mehr so lange warten. Ich selbst kann es ja nicht so beurteilen, aber ich hatte mich in der Halong-Bucht mit jemandem unterhalten, der in den letzten Jahren zweimal in Vietnam war und der den Eindruck hatte, dass die "Geschäftstüchtigkeit" in dieser Zeit schon deutlich zugenommen hat.
Da hast du sicher Recht. Nur: der Urlaub ist begrenzt und es gibt soooo viele Länder, die uns interessieren. Und wir sind ja schon fast jedes Jahr in Asien...
Du hast recht, es gibt so viele interssante Reiseziele weltweit, und ich würde es auch nichts Knie brechen wollen, unbedingt in den nächsten Jahren wieder nach Vietnam zu fahren, wenn es ansonsten von den Reiseplanungen nicht "passt". Ich habe auch keine Ahnung, ob die Einschätzung des anderen Urlaubers zutrifft.
Unsere Nachbarn (du weißt schon, diejenigen, die sich morgen Früh nach Teneriffa begeben ) waren gerade herüben und so konnte ich ihnen die letzten Bilder zeigen und den Bericht ein bisschen übersetzen. Eine Selbstfahrertour kommt zwar nicht in Frage (das war mir ohnehin klar), aber eine Gruppenreise wird für 2012 ernsthaft in Erwägung gezogen Wenn das dann noch Realität wird, ist das einzig und allein deinem Resiebericht zu verdanken!
Na, dann freue ich mich doch, dass ich Vietnam hier ein wenig präsentieren und empfehlen konnte.
Insgesamt kann ich denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, auch dorthin zu reisen, nur dringend dazu raten. Ich fand die Mischung aus asiatischer Exotik und westlichem Standard sehr schön, und im Endeffekt kann jeder selbst wählen, wieviel Komfort und vieviel Abenteuer es denn sein sollen. Und auch als Alleinreisende bin ich prima zurechtgekommen.
Inzwischen lässt sich ein Vietnam-Urlaub dank World Wide Web ähnlich problemlos von zu Hause aus planen und zusammenstellen wie eine Reise in die USA. Nur wenn Anzahlungen erforderlich sind, ist es ganz hilfreich, über ein Paypal-Konto zu verfügen. Das gilt aber auch nur, wenn man direkt beim vietnamesischen Anbieter bucht. Hotelbuchungen sind problemlos über die üblichen Hotelbuchungsseiten möglich. Da lohnt es sich allerdings, verschiedene Anbieter zu durchforsten. Mein Hotel in Hanoi war beispielsweise bei Expedia nicht gelistet, konnte aber über Ebookers gebucht werden. Ansonsten fand ich auch Tripadvisor wieder mal sehr hilfreich, um mir über Hotels, Sehenswürdigkeiten und Touren ein näheres Bild zu machen. Und wer nicht zur Vorbucher-Fraktion gehört, der findet nach meinem Eindruck auch vor Ort eine große Zahl von günstigen Hotels, Touranbietern usw.
So, nachdem ich euch Vietnam nochmals mit warmen Worten ans Herz gelegt habe (und nein, ich bekomme dafür keine Provision
) wünsche ich euch allen ein schönes und friedliches Weihnachtsfest.