usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: unterwegsontour am 19.02.2012, 18:07 Uhr

Titel: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 19.02.2012, 18:07 Uhr

Also Anti hat mich zu diesem Bericht angeregt da sich hier noch kein Reisebericht von Schweden finden läßt.

Allerdings wird es kein "normaler" Reisebericht, da ich nicht privat oder als Gast sondern als Tourenbegleiter unterwegs war. Aber so könnt ihr auch mal einen Blick auf die andere Seite werfen.


Zur Information: Ich arbeite nicht hauptberuflich als Tourenbegleiter sondern mache das nur während meines ganz normalen Urlaubs. Seit 2001 bin ich für den Reiseveranstalter unterwegs, hauptsächlich Schweden aber auch Irland und Norwegen. Meist nur für 2 oder 3 Wochen im Jahr, 2005 war ich allerdings 3 Monate in Schweden als Campleitung in Idre in der mittelschwedischen Provinz Dalarna. Die Anlage besteht aus einem Haupthaus und 10 Ferienhütten, dann noch Sauna, Duschhaus, Tourenbegleiterhütte und Garage/Lager.

Und in diese Gegend (+/- 70 km) ging es auch im letzten August wieder:



Drei Wochen mit toller Landschaft und netten Leuten liegen vor mir.  :grins:

Woher ich das weiß? Naja ist doch in den letzten Jahren immer so gewesen. Dieses Mal hat unser Einsatz-Koordinator zwei Schmankerl für mich, 1 Woche Fulufjäll-Tour, die ich bereits kenne und liebe und nach einer Woche im Aktivcamp noch eine neue Tour für einen österreichischen Reiseveranstalter mit Hauptaugenmerk auf Wandern.

Also wird es nichts mit viel paddeln dieses Jahr und ich fette meine Wanderstiefel ein.




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 19.02.2012, 18:30 Uhr
Da bin ich die Erste!  :D :D :D :wink:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 19.02.2012, 18:39 Uhr

Hallöchen!


Ich bin auch mit dabei :D


LG, Angie
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 19.02.2012, 19:09 Uhr

..dann geht es auch gleich los... allerdings nur der Anreisetag, noch nichts besonderes




Freitag 30. Juli


Nachdem ich am Morgen noch 2 1/2 Std. in der Arbeit war springe ich nach meinem zweiten Frühstück kurz unter die Dusche, packe das restliche Gepäck und lasse mich um 10 Uhr zum Bahnhof fahren. Mit dem Zug geht es mit nur ein mal umsteigen aus dem Altmühltal hoch nach Hamburg. Ich bekomme im ICE sogar einen Platz und mache es mir mit einem Buch gemütlich.   :lesend:

In Hamburg habe ich noch 2 Stunden Zeit, die ich zum Besorgen von weiterem Lesestoff und einem Besuch bei "meinem" Chinesen nutze. Das ist fast schon Tradition für mich.


Langsam mache ich mich auf den Weg zum Busbahnhof obwohl ich noch über 1 Stunde Zeit habe. Einige Leute stehen schon dort und nach kurzem Nachfragen ist klar, das sie auch nach Schweden fahren. Nach und nach versammeln sich die ganzen Schwedenreisenden um uns herum. Man erkennt sie oft schon von weitem.... riesige Rucksäcke, Treckinghosen, Wanderstiefel.


Es wird sich bekannt gemacht und abgecheckt wer wohin fährt und welche Tour jeder macht. Zwei "Kollegen" treffen auch ein, ein alter Bekannter und ein Neuer. Ich finde auch schon einen Gast aus meiner Reisegruppe und dann treffe ich noch Gäste die ich vor ein paar Jahren mit auf Tour hatte.     :abklatsch:     Sie sind diesmal im Värmland unterwegs.   


Als die 3 Busse eintreffen entsteht das übliche Chaos bis jeder "seinen" Bus mit der richtigen Destination gefunden hat und das Gepäck verladen ist. Wieder treffe ich auf bekannte und neue Kollegen. Die Busse fahren insgesamt 5 verschiedene Destinationen an und es ist immer eine ziemliche Rechnerei das auch jeder dahin kommt, wohin er muss. Geht es nicht auf - wie dieses Jahr - müssen wir Tourenbegleitern in Schweden umsteigen und mit dem Kleinbus weiterfahren.


Jetzt bekomme ich auch meine Tasche mit den ganzen restlichen Unterlagen incl. Landkarten für die kommende Woche. Obwohl ich die Tour schon kenne nutze ich die erste Zeit im Bus um die Endinfos durchzugehen und anhand der Karten mich wieder mit der Gegend vertraut zu machen.


Über die Vogelfluglinie geht es nach Schweden und Richtung Norden. Ich habe den großen Vorteil, das ich fast überall schlafen kann und nach der zweiten Fähre schlummere ich seelig dem nächsten Tag entgegen.    :schlafen:

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 19.02.2012, 23:21 Uhr

Es wird richtig interessant, eine Reise mal aus der anderen Perspektive zu sehen. Bin gespannt, was du alles berichtest.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Palo am 20.02.2012, 04:34 Uhr
Da will ich auch mit :D

Scheinbar ist es ueberall so, auf die letzte Minute werden einem die die Tourpapiere in die Hand gedrueckt und dann muss man zusehen wie man zurecht kommt, da hat man aber schon die ganzen Passagiere im Tau.

Besonders bei Sondertouren wird das immer interessant, die von irgendeinem Reisebuero geplant wurden und in Ecken gehen wo man ueberhaupt nicht hin kommen kann, dann kriegt der Reiseleiter es erst mal ab.

Ich weiss du wirst das meistern, trotzdem bin ich gespannt auf die Tour.

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 20.02.2012, 09:18 Uhr

na dann erst mal alle willkommen an Bord



Scheinbar ist es ueberall so, auf die letzte Minute werden einem die die Tourpapiere in die Hand gedrueckt und dann muss man zusehen wie man zurecht kommt, da hat man aber schon die ganzen Passagiere im Tau.

Besonders bei Sondertouren wird das immer interessant, die von irgendeinem Reisebuero geplant wurden und in Ecken gehen wo man ueberhaupt nicht hin kommen kann, dann kriegt der Reiseleiter es erst mal ab.



Hi Palo, so schlimm ist es bei uns nicht. Wir bekommen die meisten Infos vorab per email, nur das größere Packet (Landkarten, Flyer, div. Prospekte etc.) kommt zum Schluß hinzu (macht ja auch Sinn, da ich aus Bayern komme, der Reiseveranstalter aber in Münster sitzt).

Was die Sondertour angeht: Bis auf 1 Tag kannte ich die meisten der Touren wenigstens teilweise, da sie sich mit der Wanderwoche überschneidet und ich privat dort oben schön öfters wandern war. Das österreichische Reisebüro hat sich ja gerade deswegen einen von uns "ausgeliehen", da wir uns dort oben gut auskennen und unsere Chefs in Zusammenarbeit mit dem Campleiter die Touren geplant haben. Da muss ich sagen macht die Zusammenarbeit der Reiseveranstalter echt Sinn.



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 20.02.2012, 10:10 Uhr

Samstag 30. Juli



An der Destination im Värmland gibt es einen Frühstück-Stop und wir Tourenbegleiter steigen in den Kleinbus um, während schwedische Busfahrer die 2 Busse übernehmen die noch weiter fahren. Beim ersten Camp treffe ich natürlich auch gleich wieder alte Bekannte und wie immer ist es unter den "alten Hasen" eine herzliche Begrüßung. Es geht weiter, die restlichen 500 km gehen mit Quatschen und Neuigkeiten austauschen schnell vorbei. Die Sonne scheint und für mich ist es fast wie ein "nach Hause kommen".


Mittags erreichen wir das Camp in Idre. Der Bus ist kurz vor uns angekommen und die Gäste strömen gerade alle zum Mittagessen. Wir helfen den Anhänger, den der Bus mit hoch gebracht hat zu entladen und mit allem möglichen wieder zu beladen, was zurück nach Deutschland muss. Natürlich nicht ohne ständig zwischendurch Bekannte zu begrüßen. Dann haben auch wir Zeit um etwas zu essen und ich sage auch Tina der Köchin Hallo. (So verfressen wie ich bin finde ich es immer GANZ wichtig sich mit dem Koch gut zu stellen, da ich ja in der zweiten Woche im Camp bin)    :lachen07:


Nach der einstündigen Pause für den Busfahrer steigen die Abreisenden ein und fahren vom Hof. Jetzt werden die anwesenden Gäste auf die Touren bzw. dem Camp aufgeteilt und ich übernehme meine Truppe aus 7 Frauen. Von Ende 20 bis 70 alles dabei und wie sich im Laufe der Woche herausstellt eine sehr, sehr lustige Gruppe.    :smiledance:


Nach einer kurzen Begrüßungsrunde packen wir unser Zeug alles in den Kleinbus und fahren ca. 40 km Richtung Fulufjäll. Dort beziehen wir 2 Hütten in einer kleinen Anlage am Rande des Nationalparks.


Nachdem wir uns häuslich eingerichtet haben fahren wir noch zum Infozentrum des Nationalparks hoch und machen einen Spaziergang (ca. 2 km) zum Njupeskär. Ich weiß nicht wie oft ich diesen Rundweg schon gelaufen bin, aber ich bin immer wieder von neuem begeistert.....




.... aber man entdeckt auch immer wieder neues, z.B. "Regenschirm-Moos" ..ja heißt wirklich so.


                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_1T_001.jpg)



Das Fulufjäll ist für seine Moos- und Flechtenvielfalt bekannt. Nicht weniger als 395 Moos und 511 Flechtenarten sind hier zu finden.





hier erkennt man gut das Hochplateau



                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_1T_002.jpg)






                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_1T_003.jpg)



Mit 93 Metern Höhe, davon 70 m in freiem Fall ist der Njupeskär der höchste Wasserfall in Schweden.

               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_1T_004.jpg)                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_1T_005.jpg)



(im Winter ist er komplett zugefroren und eine beliebte Eiskletter-Location.



Zurück in der Ferienhausanlage bereiten wir alles fürs Barbecue und ich werfe in der netten Grillhütte vor der Anlage das Feuer an. Wir genießen das Essen draußen im Freien mit Blick auf das Hochplateau des Fulufjäll.


und damit ihr auch wisst wer hier schreibt:

                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_1T_007.jpg)








Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 20.02.2012, 10:27 Uhr
Hach, das tut gut, nach der langen Fahrt sich die Beine zu vertreten! Und dann gleich so ein schöner Weg mit einem schönen Wasserfall am Schluss! Das ist doch ein perfekter Einstieg in den Urlaub... :D
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: paula2 am 20.02.2012, 12:26 Uhr
oh eine Reise nach Schweden, Nordeuropa kenne ich noch gar nicht, da fahre ich gerne auch mit! Ich bin auch gut zu Fuß, wir wandern auch immer im Urlaub  :D
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 20.02.2012, 13:23 Uhr

Weißt du zufällig, wie das Regenschirm-Moos zu seinem Namen kam?

Ich sehe schon, Schweden ist ein Wanderparadies, genau das richtige für mich :D

Übrigens ist es immer wieder schön, wenn man sieht, wer hier schreibt.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 20.02.2012, 20:13 Uhr

hi paula, willkommen an Bord



Weißt du zufällig, wie das Regenschirm-Moos zu seinem Namen kam?



Auf dem Schild daneben (man kann den Pfahl sehen) standen genauere Informationen, aber ich hatte mir nur den Namen gemerkt. Allerdings muss es in dem Gebiet eine Rarität sein!

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 20.02.2012, 20:40 Uhr
Auf dem Schild daneben (man kann den Pfahl sehen) standen genauere Informationen, aber ich hatte mir nur den Namen gemerkt. Allerdings muss es in dem Gebiet eine Rarität sein!

Offenbar ist eine wirklich eine Rarität und was für eine. Ich habe jetzt Google bemüht, aber als Ergebnis kommt einzig und allein dein Reisebericht :lol:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 20.02.2012, 20:45 Uhr
Auf dem Schild daneben (man kann den Pfahl sehen) standen genauere Informationen, aber ich hatte mir nur den Namen gemerkt. Allerdings muss es in dem Gebiet eine Rarität sein!

Offenbar ist eine wirklich eine Rarität und was für eine. Ich habe jetzt Google bemüht, aber als Ergebnis kommt einzig und allein dein Reisebericht :lol:



auf dem Schild stand es in englisch...

... aber soweit mein Schulenglisch reicht:  Umbrella Moss   ... heißt doch meines Erachtens Regenschirm-Moos - oder????    :hilfe:

der botanische Name stand da auch aber so etwas merke ich mir nicht und fotografiert habe ich es nicht    :zuck:



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 20.02.2012, 20:53 Uhr
auf dem Schild stand es in englisch...

... aber soweit mein Schulenglisch reicht:  Umbrella Moss   ... heißt doch meines Erachtens Regenschirm-Moos - oder????    :hilfe:

Ja, Umbrella Moss heißt übersetzt Regenschirmmoos und unter Umbrella Moss bin ich jetzt auch fündig geworden. Danke!
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: SusanW am 20.02.2012, 22:55 Uhr
Hallo,

Zitat
Zur Information: Ich arbeite nicht hauptberuflich als Tourenbegleiter sondern mache das nur während meines ganz normalen Urlaubs. Seit 2001 bin ich für den Reiseveranstalter unterwegs, hauptsächlich Schweden aber auch Irland und Norwegen. Meist nur für 2 oder 3 Wochen im Jahr, 2005 war ich allerdings 3 Monate in Schweden als Campleitung in Idre in der mittelschwedischen Provinz Dalarna. Die Anlage besteht aus einem Haupthaus und 10 Ferienhütten, dann noch Sauna, Duschhaus, Tourenbegleiterhütte und Garage/Lager.

Eine interessante Urlaubsbeschäftigung, wie bist du darauf gekommen?

Nordeuropa haben wir beim Reisen bisher auch eher vernachlässigt, daher bin ich mal gespannt auf Eindrücke aus Schweden. Die Wanderschuhe sind geschnürt und Paddeln ist hoffentlich auch dabei.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 21.02.2012, 09:08 Uhr

Eine interessante Urlaubsbeschäftigung, wie bist du darauf gekommen?


Ich war mal Gast und bin "hängengeblieben".

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 21.02.2012, 09:29 Uhr


Sonntag 31. Juli:



Heute wollen wir zuerst in das Göljån-Tal.

"Am 30. August 1997 geschah etwas Sensationelles im Fulufjäll: Geschätzte 400 mm Niederschlag fielen innerhalb von 24 Stunden! Nie zuvor war in Skandinavien ein höherer Wert in so kurzer Zeit gemessen worden. Die Wassermassen im Fluss Göljån schwollen auf das 500-fache an und eine bis zu 6 Meter hohe Flutwelle schoss durch die Wälder und riss riesige Fichten mit. Allein der Fluss Göljån entwurzelte 10.000 Kubikmeter Holz, das sich in großen Haufen ansammelte. Zig hundert tausend Kubikmeter Erde, Gestein und sogar Grundgebirge wurden ausgewaschen. Entlang der Flüsse war jegliche Vegetation verschwunden. Jetzt erst kehrt das Leben allmählich zurück."  
...... so der Text aus dem Prospekt des Nationalparks.  



Mit dem Auto fahren wir bis zum südlichen Parkplatz. Hier hat die Flutwelle die Straße komplett weggespült und als der Nationalpark 2002 eingerichtet wurde hat man hier extra einen kleinen Schleife gemacht, damit dieses Stück zum Nationalpark gehört und geschützt ist.

Es sind mehrere Wanderwege angelegt und wir laufen zuerst die kleine Schlinge unten. Von einem Aussichtsturm hat man einen Überblick über das angeschwemmte Holz. In Dalarna gibt es heute kaum einen anderen Ort, der mit so viel toter Holzmasse wie Fulufjäll aufwarten kann. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein riesiger Natur-Mikado, aber wenn man genauer hinschaut entdeckt man eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt denen dieses Totholz einen neuen Lebensraum schuf.



                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_002.jpg)



                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_003.jpg)



                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_001.jpg)




In diesem Stück Wald findet man auch sehr viele Bartflechten (ein Indikator für saubere Luft), hier das sog. "Feenhaar" (Witcheshair)... bei nebligem Wetter kann man sich gut die Feen und Hexen vorstellen, die hier durch den dichten Wald huschten und mit den Haaren an den Bäumen hängen blieben. Ich liebe diese nordischen Geschichten von Trollen, Feen, Kobolden uns sonstigen Bewohnern.



                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_005.jpg)




                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/1_W_2T_006.jpg)



Dann starten wir zu einer kleinen Wanderung das Göljån-Tal hoch. Der Weg bietet immer wieder neue Einblicke in das Flußtal, das immer noch häßliche "Wunden" der Katastrophe zeigt.




                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_009.jpg)




Unterwegs mache ich sie auch auf die wichtigste Pflanze hier in der Gegend aufmerksam.... den Blaubeerbüschen!! Jetzt im August sind sie gerade reif und in Hülle und Fülle hier zu finden.

Durch den Wald geht es berg hoch bis zu einem Windschutz an dem wir Mittagsrast halten.



                                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_010.jpg)




Danach geht es zurück und mit dem Bus nochmal zum Besucherzentrum. Da sich während des Abstieg das Wetter gebessert hat wollen wir beim Wasserfall hoch aufs Fjäll. Der erste Kilometer ist schon bekannt, dann ein Stück vor dem Wasserfall biegen wir ab und steigen hoch auf das Plateau.



                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_012.jpg)




Hier können die Gäste sich auch gleich an den ersten Geröllfeldern probieren, die wir noch öfter haben werden. Ein Gast ist dabei mit Höhenangst, aber sie meistert es ganz gut (...und sie hat sich im Laufe der Woche noch gesteigert). Übermorgen starten wir zu unserer 2-Tages-Tour und mir ist es immer ganz recht, wenn ich die Leute schon mal auf dem Terrain gesehen habe.



                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_013.jpg)



Über eine Brücke geht es oberhalb des Wasserfalles über den Fluss und einige klettern auch zu den oberen Stufen des Wasserfalles hinunter. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick in das Tal. In kurzen Kehren und auf grobem Weg geht es zurück.



                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_014.jpg)






                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_015.jpg)




Nach einer Rast im Cafe mit leckeren Waffeln und der für hier typischen Moltebeeren-Marmelade besuchen wir das Naturum (Infozentrum). Ich empfehle den Film über den Nationalpark allgemein und einen über die Göljån-Katastrophe (ich liebe diese "knorrigen" Stimmen der Augenzeugen). "Meine Mädels" sind äußerst wissbegierig und stöbern danach noch länger im Naturum umher während ich auf dem Sofa sitze und die traumhafte Aussicht genieße.


                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_016.jpg)






Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 21.02.2012, 09:47 Uhr
Unglaublich, was "so ein bisschen Regen" anrichten kann! Boah, das muss ein heftiger Tag gewesen sein, als all das Wasser runter kam! Ich denke gerade an das letzte schwere Unwetter hier, als in allen Nachbarhäusern die Keller voll liefen, nur bei uns nicht. Das war furchtbar, den Berg hinauf zu kommen und überall stand die Feuerwehr. Meine Wohnung liegt im Keller... Und wahrscheinlich hat es an diesem Tag noch weniger als 400mm Regen gegeben.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 21.02.2012, 09:53 Uhr

Der Film im Naturum erklärt das Wetterphänomen. Direkt über dem Fulufjäll hat sich eine gewaltige Gewitterfront entladen, es wurden mehr als ich glaube 300 Blitzeinschläge gezählt. Die Augenzeugen berichten von einem taghell erleuchtetem Himmel und das minutenlang. Dann kam das Wasser.

Der Sandstein wirkte wie ein Schwamm und saugte das Wasser auf, als der Druck innerhalb zu groß wurde hat sich das Wasser den Weg regelrecht frei "gesprengt". An manchen Stellen im oberen Tal kann man sehen, wo Felsen aus der Wand gesprengt wurden.

Zum Glück war an diesem Abend niemand dort und es war kein bewohntes Tal, so kam niemand ums Leben.

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 21.02.2012, 10:10 Uhr

Hier noch ein paar Bilder vom Fulufjäll (Fjäll = Hochebene)


auf dem Weg nach oben:

              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_017.jpg)




auf dem Plateau:

              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_018.jpg)




              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_019.jpg)




              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_020.jpg)




Flechten:


               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_2T_021.jpg)










Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 21.02.2012, 13:57 Uhr

Immer wieder erschreckend, solche Naturkatastrophen. Ein Glück, dass niemand ums Leben gekommen ist.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: paula2 am 21.02.2012, 21:35 Uhr
Diese orange blühenden Flechten sehen total interessant aus, von Schweden hatte ich bisher gar kein Bild im Kopf, das hier gefällt mir schon mal sehr gut, bin gespannt auf die Fortsetzung  :D
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 22.02.2012, 09:56 Uhr
Montag 01.08.:



Heute fahren wir zuerst nach Särna. In der kleinen Stadt frischen wir unsere Lebensmittel auf und besuchen die Gammelkyrka (ca. 1650), eine kleine alte Holzkirche.



            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_Tag_02019.jpg)




Weiter geht es nach Sörsjön zu einer Huskyfarm, wo uns Kristin schon erwartet.  

Stykketgarden ist eine lebendige Tierfarm mit Pferden, Schafen, Schweinen, Highlandrindern und natürlich Hunden. Neben den Alaskan Huskies, die für die Hundeschlittentouren eingesetzt werden, züchten Kristin und Christer (die Besitzer) auch Alaskan Malamutes, die besten Hunde für Langdistanzen und Lastentransporte. Die beiden haben in Skandinavien einen ausgezeichneten Ruf als Züchter und sind in der Renn-Szene gut bekannt. Kristin errang bei der WM in Arsana den Vize-Weltmeistertitel (3x50 km). Auch Christer konnte schon zahlreiche Siege einfahren und bspw. das 300-km-Rennen über die Polar-Distanz in Särna für sich entscheiden.



                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_3T_003.jpg)



Wir werden heute mit den Hunden auf eine Wanderung gehen. Ich habe im Vorfeld schon abgeklärt das alle einen Hund nehmen, eine allerdings eigentlich Angst vor Hunden hat und einen kleinen, ganz Ruhigen möchte. Kristin erklärt kurzerhand das sie dann den Hund ihrer Tochter (einen Icland-Sheep-Dog - und ein ganz süßer) nehmen kann.


Dann geht es zum Kennel. Kaum bemerken die Hunde das etwas im Busch ist fängt ein ohrenbetäubendes Bellen und Heulen an. Das ganze steigert sich noch als sie merken das einige der Genossen raus dürfen. Bei 80 Hunden ist das eine ganz schöne Lautstärke. Da mich Kristin kennt bekomme ich auch gleich einen kräftigeren Hund der mich die nächsten Stunden gut beschäftigt.



                                                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_Tag_09050.jpg)



Nach und nach übernimmt eine nach der anderen "ihren" Hund. Anspannung und Nervosität ist auf den Gesichtern zu sehen. Die Hunde werden an einen Bauchgurt geleint und dann geht es los. Mit den Händen könnte man sie nicht die ganze Zeit halten. Nach den ersten hundert Metern lässt bei meiner Truppe langsam die Anspannung nach. (Später gestehen mir zwei, das sie ohne meine Vorwarnung welchen Radau und Chaos die am Anfang verbreiten sich nicht getraut hätten einen Hund zu nehmen, aber so waren sie alle hinterher happy - es macht wirklich tierischen Spaß) Kreuz und quer auf Trampelpfaden geht es durch den Wald. Bei einem kleinen Tümpel dürfen die Hunde ins Wasser, was sie ausgiebig für ein Bad nutzen.


Kristin mit ihren Lieblingen:


                                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_Tag_04077.jpg)




                                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_Tag_05078.jpg)




Wir haben auch Glück mit dem Wetter das es heute nicht zu warm ist, denn da könnten die Huskies schnell überhitzen. Auf einer Anhöhe machen wir Rast. Die Huskies sind an Bäume geleint und wir nutzen die Rast um leckere Blaubeeren zu naschen und uns auszuruhen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die Hunde auf Kristin fixiert sind. Wenn sie aufsteht oder sich bewegt ist die Aufmerksamkeit der Hunde sofort bei ihr.



                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_Tag_06051.jpg)



                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_Tag_07052.jpg)



                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_Tag_08053.jpg)




Dann geht es zum Hof zurück und wir verabschieden uns von Kristin. Etwas erledigt (die Hunde geben ein ganz anderes Tempo vor als die Leute gewohnt sind), aber glücklich und zufrieden geht es zurück zu unseren Hütten.



Nachdem wir uns etwas ausgeruht haben geht es an die Planung für die 2-Tages-Tour zu der wir morgen aufbrechen. Ich zeige anhand der Karte was wir für den morgigen Tag vorhaben und wie der Tag darauf beliebig verkürz oder erweitert werden kann.



Entscheidungen übers Essen werden gefällt und die Rucksäcke teilweise gepackt. Während die Gäste alle früh ins Bett gehen bereite ich noch für morgen die restliche Ausrüstung vor. Unter anderem fülle ich noch die Zutaten für einen Kuchen ab, da übermorgen eine der Mädels Geburtstag hat. Ihre Freundin hat heute morgen Kerzen besorgt und ich hab versprochen das es Kuchen geben wird.




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 22.02.2012, 10:17 Uhr
Diese Hunde sind einfach klasse! Sie haben so etwas Wildes an sich. Aber dass es unerträglich laut bei 80 Hunden wird, kann ich mir so gut vorstellen, dass mir gerade die Ohren weh tun... :wink: Und dass sie im Sommer gerne mal ins Wasser gehen, kann ich mir denken. Tolle Bilder!
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 22.02.2012, 10:39 Uhr
Diese orange blühenden Flechten sehen total interessant aus, von Schweden hatte ich bisher gar kein Bild im Kopf, das hier gefällt mir schon mal sehr gut, bin gespannt auf die Fortsetzung  :D



Es ist die Scharlachflechte. Sie entwickelt winzige Äste, die wegen ihres aufrechten Standes und der roten Kappen auch "Britische Soldaten" genannt werden.



                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_P8020023082.jpg)



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: paula2 am 22.02.2012, 10:58 Uhr
klasse dass du sogar den Namen weißt! Das bedaure ich immer wenn ich Urlaub bin und die Flora nicht benennen kann.

Und so ein Ausflug mit Hunden könnte mir auch gefallen. Das ist ein echter Vorteil einer Gruppentour, denn das kann man als Einzelreisender bestimmt nicht organisieren (bzw. man käme erst gar nicht auf die Idee). Bisher war ich Gruppenreisen eher abgeneigt, aber wenn das so schön weitergeht überleg ich mir das noch mal  :D
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 22.02.2012, 12:04 Uhr
klasse dass du sogar den Namen weißt! Das bedaure ich immer wenn ich Urlaub bin und die Flora nicht benennen kann.


viel von dem was ich weiß habe ich auf meinen Touren gelernt, allerdings merken kann ich sie mir meist nur wenn sie...


a) sie lustige Namen haben (z.B. Feenhaar, Regenschirm-Moos, Britische Soldaten...)

oder


b) ....ESSBAR sind!!    :pancake:



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 22.02.2012, 17:42 Uhr

Das finde ich klasse, dass du sogar einen Kuchen zubereiten wirst, weil eines deiner Mädel Geburtstag hat. Ich bin gespannt, wie groß ihre Augen sein werden.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 23.02.2012, 09:01 Uhr



Dienstag 02.08.:



Wir fahren zum Parkplatz der Brotbäckstugan und schnallen uns die Rucksäcke auf. Nach etlichen Nacheinstellungen der Gurte geht es im Frühnebel los. Schon nach kurzer Zeit kommt langsam die Sonne durch und läßt den Nebel aufsteigen.



                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_4_Tag_01079.jpg)



                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_4_Tag_02080.jpg)



                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_4_Tag_03081.jpg)




Unterwegs finden wir Moltebeeren (die wir schon als Marmelade auf den Waffeln hatten). Sie ist eine typische Wildbeere, die in Sumpfgebieten wächst. Die Beeren enthalten viel Vitamin C und war früher wie heute in den nordischen Ländern ein wichtiger Vitaminlieferant. Roh hat die Moltebeere einen leicht bitteren, säuerlichen Geschmack. Ich bin der Meinung, die Moltebeere gehört auf jeden Fall mit einem Klecks Sahne zu den köstlichen schwedischen Waffeln.



                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_003%7E0.jpg)

(etwas unscharf, aber jetzt wißt ihr wie Moltebeeren (Hjortron auf schwedisch) aussehen... irgendwie landen die bei mir immer viel zu schnell im Magen, als das ich sie mal in Ruhe fotografieren könnte)




Blaubeeren gibt es auf dem Weg nach oben des öfteren und ich habe meine ganze Truppe schon soweit, das alle ständig am Futtern sind und bei besonders ergiebigen Plätzen ein kurzer Snack-Stop gemacht wird. Da wir jetzt keine soo lange Strecke vor uns haben ist das kein Problem. Sind wir mal oben auf dem Fjäll ist es mit den Blaubeeren sowieso vorbei.


Kurze Rast am Klotjärn-See mit einer urigen Windschutzhütten. Dann geht es hoch über einen kleinen Pass und wir sind wieder oben auf dem Fjäll. Anstatt ganz hoch zu gehen bewegen wir uns am Rand des Fjälls Richtung Göljånhütte.



                                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_4_Tag_04083.jpg)



Der Göljån kreuzt unseren Weg und bevor wir eine Möglichkeit zur Querung suchen nutzen zwei der Gäste und ich den Fluss für ein SEHR erfrischendes Bad oberhalb der Stufe. Die Sonne scheint, in dem kleinen Tal geht kein Wind und wir machen hier eine längere Pause.
 



                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_4_Tag_07086.jpg)





                                                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_4_Tag_06085.jpg)




Hier oben begann die Katastrophe ihren Anfang zu nehmen. Ein Stück den Canyon runter sieht man, wo das Wasser einige Felsen regelrecht aus der Wand gesprengt hat (allerdings ist das mit etwas Kletterei verbunden). Am späten Nachmittag sind wir an der Göljån-Stugan und nach einer weiteren kurzen Rast geht es auf die letzte Tagetappe zu unserer Übernachtungshütte am Tangsjön.


Die Übernachtungshütte ist bereits von 4 Norwegern belegt, aber groß genug das wir auch noch locker Platz finden. Reservieren geht nicht, jeder der hierher kommt hat das gleiche Recht und man rückt gerne zusammen. Später kommt noch eine österreichische Familie, da wir Isomatten dabei haben machen wir Platz für sie in den Kojen. Für zwei meiner Gäste ist es zum Schlafen in der Hütte zu warm und sie quartieren sich im Vorraum ein.


                               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_4_Tag_09055.jpg)



Spät am Abend kommt noch ein Schwede mit seinem Sohn, die wie ich auf dem Boden der Hütte ihr Lager aufschlagen. 





Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: paula2 am 23.02.2012, 17:32 Uhr
Das ist ja richtig urig! Da müßtest ihr dann neben Schlafsack auch Essen für 2 Tage transportieren oder habt ihr ein Trnsportfahrzeug bzw. Könnte da überhaupt eins fahren?

Von Moltebeeren hab ich schon mal gehört hätte mir die aber rot vorgestellt, sind sie in Orange schon reif?
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 23.02.2012, 19:12 Uhr
Das ist ja richtig urig! Da müßtest ihr dann neben Schlafsack auch Essen für 2 Tage transportieren oder habt ihr ein Trnsportfahrzeug bzw. Könnte da überhaupt eins fahren?

Von Moltebeeren hab ich schon mal gehört hätte mir die aber rot vorgestellt, sind sie in Orange schon reif?



Straßen und Wege gibt es auf dem Fulufjäll überhaupt nicht. Alle Hütten können nur im Winter (mit Skidos oder Hundeschlitten) versorgt werden (z.B. Holz), im Sommer gibt es nur die Möglichkeit zu Fuß oder per Helikopter. Was man z.B. bei Verletzungen auch bedenken muss.

Schlafsack und Isomatte hatten wir dabei, ebenso Kocher und Essen für die 1 1/2 Tage, das ist nicht viel. Wir mussten ja keine Zelte mitnehmen.



Moltebeeren sind rot, wenn sie noch grün sind.    :grins:

... mit anderen Worten rot sind sie noch unreif, erst wenn sie Orange sind, dann sind sie soweit.





 
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 23.02.2012, 19:21 Uhr
Uih! Und ich hätte die noch hängen gelassen, weil ich geglaubt hätte, dass die noch ein paar Tage Sonne brauchen... Ist also wie bei Paprika: Sind sie grün: bäh! Sind sie rot: lecker. Aber wenn sie gelb sind, sind sie eigentlich erst fertig. Habe ich zumindest mal gehört. Sicher gibt es da heute Methoden...
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 23.02.2012, 22:01 Uhr

Bei Heidelbeeren könnte ich mich mitten hinein setzen :D Wenn Moltebeeren eher sauer sind, bleibe ich aber auch hocken.

Wenn man die ganze Hütte, also auch den Boden, mit Leuten belegen würde, wieviele hätten denn dann ungefähr Platz?
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 24.02.2012, 09:27 Uhr


Mittwoch 03.08.:




Schon früh bin ich aus den Feder, ein Kuchen will gebacken werden. Zwei meiner Gäste helfen mir, die eine sammelt Blaubeeren und die andere hilft das Lagerfeuer in Gang zu bringen. Die Ausbeute der Blaubeeren ist leider nicht besonders groß, hier sind einfach zu viele Leute unterwegs. Ohne Hordentopf (den wollte ich nicht mitschleppen) brennt mir der Kuchen natürlich auch unten und seitlich etwas an, aber man kann es abschneiden und das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut.



                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_5_Tag_01088.jpg)




Nach einem kurzen Hin- und Zurück-Trip zu den Altarringen (das entweder eine Falkenfanganlage oder eine heidnische Stätte war - die Historiker sind sich da nicht einig).



                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_001.jpg)
 (Das Bild ist allerdings schon 2 Jahre alt, wir hatten besseres Wetter - den Steinhaufen fotografiere ich nicht jedes Jahr neu)



                                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_5_Tag_04091.jpg)




Zurück an der Hütte packen wir unsere Rucksäcke, machen noch klar Schiff und wandern über das Fjäll Richtung Rörsjön.



Diesen Fluss galt es zu queren, aber mit einem Stein und einem kleinen Sprung kamen alle gut rüber.


                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_5_Tag_06054.jpg)




Obwohl das Fjäll kahl und einheitlich aussieht ändert sich die Vegeation ständig:



                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_5_Tag_03090.jpg)





                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_5_Tag_07056.jpg)





hab auch dieses Jahr wieder versteinerte Wellen entdeckt:


                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_5_Tag_02089.jpg)




Bei der Särnmanskojan trennen sich unsere Wege, da ich das Auto holen muss und die Gruppe gerne die lange Tour gehen will. Ein Gast kommt mir mir während die anderen Karte und Kompass übernehmen und losmarschieren. Den Weg können sie nicht verfehlen und treffen nach einiger Zeit auf den bekannten Weg der Wasserfallrunde.



                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_5_Tag_08057.jpg)




                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_5_Tag_10059.jpg)




Auf dem Weg nach unten lassen wir uns Zeit, sammeln noch Blaubeeren fürs Müsli am nächsten Morgen und mir gelingt ein Foto einer Kreuzotter bevor sie sich davon macht.



                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_020%7E0.jpg)


Ich erinnere mich an meine erste schwedische Kreuzotter: Beim querfeldein marschieren sehe ich einen dunklen größeren Fleck auf einem Felsen. Neugierig gehe ich natürlich näher und entdecke zu meinem Erstaunen eine schwarze! Schlange. Erst mal einen Schritt zurück und rekapitulieren welche Schlangen schwarz sind. Ok schwarze Mambas gibt es hier oben nicht, da war ich mir sicher. Aber besser Abstand halten. Zurück im Naturum nachgefragt und so erfahren, das es auch schwarze Kreuzottern gibt.



Wir treffen uns an dem Cafe und beschließen die Wanderung mit leckeren Waffeln.





Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 24.02.2012, 09:38 Uhr

Bei Heidelbeeren könnte ich mich mitten hinein setzen :D Wenn Moltebeeren eher sauer sind, bleibe ich aber auch hocken.

Wenn man die ganze Hütte, also auch den Boden, mit Leuten belegen würde, wieviele hätten denn dann ungefähr Platz?


Moltebeeren haben einen sehr eigenen Geschmack, ich mag sie am liebsten wenn sie noch nicht überreif sind oder gezuckert als Kompott oder Marmelade.


Die Hütte ist eine der größten da oben auf dem Fjäll, ich denke so an die 30 Leute bekommt man da schon unter, dann allerdings einer neben dem anderen und auch unter dem Tisch und in der Küchenecke.


Ich hab mal gesucht und hier ein Bild der Hütte gefunden. Die große rechts im Bild ist es, der kleinere Anbau davor der Holzschuppen und die beiden kleinen ganz rechts sind die Toilettenhäuschen. Die beiden Hütten links sind Privatbesitz.


                                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Bilder_Adi_Schweden_256.jpg)



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 24.02.2012, 16:16 Uhr

30 Leute hätten notfalls Platz? Das ist doch eine ganze Menge. Danke auch für das Foto.

Bei deinem heute eingestellten Reiseberichttag war vom "Steinhaufen" nur das Thumbnail drinnen. Ich habe mir erlaubt, es gegen das in Normalgröße auszutauschen.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 25.02.2012, 10:28 Uhr




Donnerstag 04.08.




Wir starten heute erst später, damit so können wir gaaanz gemütlich frühstücken und noch etwas ausruhen. Am späten Vormittag fahren wir nach Särna, wo schon der Anhänger mit den Rädern und Booten wartet. Nochmal kurz frische Lebensmittel, dann Anhänger ans Auto und es geht wieder runter nach Sörsjön.


An der Einstiegsstelle laden wir Kanus, Tonnen, Schwimmwesten und Paddel aus, dann fahren wir weiter bis zum Endpunkt. Die Räder werden abgeladen und wir radeln gemütlich wieder zurück.


Nachdem die Räder hinter der Hütte verstaut sind gibt es zuerst eine Kanueinweisung. Dann müssen die Boote runter zum Fluß. Mit vereinten Kräften ist das kein Problem. Der Fluß hat dieses Jahr guten Wasserstand und wir kommen bei dem breiten niedrigen Stück gut durch. Dann beginnt der Fluss zu mäandern, windet sich durch das Tal und die Strömung ist kaum mehr zu spüren.



                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_6_Tag_03028.jpg)



                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_6_Tag_04029.jpg)




Wir sehen viele Spuren von Bibern, aber leider läßt sich dieses Mal keiner sehen. (Auf diesem Fluss sah ich schon etliche Biber und - mein persönliches Highlight 2010 - einen Otter)


An einer schönen Stelle machen wir halt und eine späte Mittagspause mit Lagerfeuer, Stockbrot (Der Teig hatte inzw. genügend Zeit zum gehen *Grins*) und Tee.




                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_6_Tag_06031.jpg)





                                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_6_Tag_01060.jpg)






Ruhig und gelassen geht es weiter. Wir lassen uns Zeit, genießen die Ruhe und beobachten Wasservögel.



                                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_6_Tag_02061.jpg)



Am Endpunkt verladen wir die Boote auf den Anhänger, fahren den Fluß hoch und laden auch die Räder wieder ein. Dann geht es zurück zu den Hütten, gegen 21 Uhr sind wir zurück. Unterwegs hab ich auch schon einen Ausblick auf morgen gegeben den Ablauf grob erklärt.


Ich lasse die Gäste raus und fahre den Anhänger mit den Booten und Fahrrädern noch zum Camp. Als ich dort kurz nach 22:00 aufschlage werde ich von Micha und Jens in der Küche begrüßt, die ich beide schon seit einigen Jahren kenne. Micha organisiert sogleich für mich ein Stück Torte, die er heute gebacken hatte. LECKER! Oh mann geht es mir gut. Wir quatschen noch was es alles neues gibt, dann mache ich mich auf dem Weg zurück zu meinen Leuten. Gegen 1 Uhr falle ich ins Bett.




(PS: Sind an manchen Tagen weniger Bilder, auf der Tour habe ich mehr die Paddler fotografiert und Fotos von meinen Gästen stelle ich nicht öffentlich ins Netz.)




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 25.02.2012, 10:43 Uhr
Seufz... dieser Tag hätte mir auch Spaß gemacht. Total schön! Und am nächsten Tag dann der Muskelkater vom ungewohnten Paddeln  :wink:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 25.02.2012, 11:06 Uhr
Seufz... dieser Tag hätte mir auch Spaß gemacht. Total schön! Und am nächsten Tag dann der Muskelkater vom ungewohnten Paddeln  :wink:

Bisher hatte ich auch jedes Jahr super Wetter beim paddeln - bin halt ein Glückskind   :grins:

...  Muskelkater kam nie auf, wir sind ganz gemächlich gepaddelt und haben uns oft schweigend treiben lassen - immer mit der Hoffnung das sich ein Biber blicken lässt.



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 25.02.2012, 12:21 Uhr


hier noch ein paar Impressionen vom Paddeln auf dem Fulan (Bilder sind von der Tour 2010):



                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_023%7E0.jpg)





Die Brücke nach Norsjön


                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_024%7E0.jpg)





Dieser Biber ist eine ganze Zeit lang vor unseren Kanus hin und her geschwommen


                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_021%7E2.jpg)


Völlig fasziniert von ihm haben wir erst durch ein lautes Platschen bemerkt, das auch hinter uns ein Biber ist ... wollten die uns einkreisen/angreifen?





Der Weg nach Hause:



                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_025%7E0.jpg)



...auch in Mittel-/Nordschweden sind "gravel roads" ganz normal



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 25.02.2012, 22:48 Uhr

Was mir so gut gefällt ist, dass ihr euch so viel Zeit lassen könnt, um alles in Ruhe genießen zu können.

Sag' mal, was ist denn ein Stockbrot? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 25.02.2012, 23:45 Uhr

Sag' mal, was ist denn ein Stockbrot? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört.



 :fire:  die ideale Abendbeschäftigung am Lagerfeuer!!!  gerade für Kinder der Hit.


Einfach einen pikanten Hefeteig (Mehl, Hefe, Salz, Wasser) herstellen (entweder nur salzen oder beliebig würzen) , etwas gehen lassen.....
die Zeit nutzt man dann um sich einen geeigneten Stock zu suchen und evt. den vorderen Teil schälen (kommt auf das Holz an).

Dann einen kleinen Teil des Teiges nehmen (kann jetzt auch noch beliebig gewürzt werden), eine Schlange formen und um den Stock wickeln.
Das "Brot" an der Glut rösten. Ähnlich wie bei den Marshmallows muss man aufpassen, das der Teig nicht verbrennt.



                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_P8070236_Stockbrot.jpg)



Ideal ist die Variation unten rechts, oben rechts ist der Teig hinten zu dick, d.h. außen verbrannt und innen noch nicht fertig...   (links hat sich hier ein Würstchen eingeschlichen...)




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 26.02.2012, 00:01 Uhr


..beim durchstöbern der Fotos zum Thema Stockbrot hab ich noch ein paar von der Hunde-Tour Anfang der Woche gefunden


                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_040%7E0.jpg)



                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_026%7E0.jpg)



Kaum steht die "Chefin" auf sind alle Hunde hellwach und gespannt, vielleicht geht es ja los....


                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_025%7E1.jpg)

So ist es auch auf einer Schlittentour mit denen, sobald der Musher sich in Bewegung setzt ist alle Aufmerksamkeit bei ihm.




Die beiden hier müssen noch etwas warten....



                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_036%7E0.jpg)




                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_041.jpg)




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 26.02.2012, 09:58 Uhr
Ooooh, die sind aber knuffig!  :liebe:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 26.02.2012, 10:51 Uhr



Freitag 05.08.



Heute steht der Poststigen auf dem Programm. Der Wanderweg folgt einer alten Postroute zwischen Särna und Gördalen die von 1800 - 1920 in Betrieb war. Er wurde vor einigen Jahren aus der Versenkung geholt und neu angelegt. Wobei Wanderweg angelegen im Wald in Schweden nur bedeutet, das der Weg mit orangen Punkten markiert wird. In den nächsten Jahren soll er bis nach Norwegen weitergehen.


Da es kein Rundweg ist fahre ich nach einem kurzen Frühstück los. Die Mädels sind total süß, extra für mich sind alle schon um 7:30 beim Frühstück, damit ich nicht alleine frühstücken muss - goldig!! In Särna treffe ich mich mit Susanne, wir bringen meinen Wagen zum Endpunkt der Tour und sie fährt mich zurück.


Wir starten direkt von den Hütten querfeldein zur Straße und auf der anderen Seite 100 m tiefer beginnt der Weg. Die ersten Kilometer ist der Weg sehr gut ausgezeichnet und ausgetreten, da es zu einer Fäbod (Sennerei) geht in dem über den Sommer oft ein kleines Cafe offen hat. Sie züchten Angora-Ziegen, die uns entgegenkommen. Die Sennerei ist seit dem über 100 Jahren in Familienbesitz (1829 in einem Bericht erwähnt), war aber wegen Erbstreitigkeiten verlassen und damit verfallen. Vor einigen Jahren hat sich das ganze gelöst und sie restaurieren die Fäbod Stück für Stück nach dem alten Vorbild.



                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_059.jpg)



                                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_7_Tag_01062.jpg)



                                                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_035%7E0.jpg)



Ab jetzt müssen wir den Weg suchen da kein Pfad mehr zu sehen ist, d.h. bei jedem Markierungspunkt erst einmal nach dem nächsten Ausschau halten bevor man weiterläuft.


Es geht durch den Wald hügelauf und ab (natürlich nicht ohne die eine oder andere Blaubeer-Pause). Über ein abgeholztes Stück geht es einen kleinen Berg hoch. Als wir fast oben sind mache ich die anderen auf den Blick zurück aufmerksam. Von hier sieht man genau in die Schlucht des Njupeskär und wir können bis zum Wasserfall sehen.


Dann folgt ein Stück Schotterstrasse, hier genießen wir es auch mal nebeneinander zu gehen und dabei zu quatschen ohne auf den Weg achten zu müssen.



Die dicken Moosteppiche am Wegesrand verlocken mich immer dazu, mich einfach mal reinfallen zu lassen. Da ich aber weiß, wieviel Wasser die speichern konnte ich bisher immer noch wiederstehen.



                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_7_Tag_08040.jpg)




Nach einer kurzen Rast geht es über einen kleinen Fluss und wir  kommen in das Seen-/Sumpfgebiet. Die Wege werden feuchter und hier werden die Schuhe noch einmal auf Wasserdichtigkeit geprüft. Die Bohlenwege die mal angelegt wurden sind alle mehr oder weniger vermodert.


                                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_7_Tag_04036.jpg)


                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_7_Tag_05037.jpg)


                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_7_Tag_07039.jpg)


                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_7_Tag_09041.jpg)



Hier bin ich beim Fotografieren der Gäste, wie sie durch den "Sumpf" marschieren.  Die Gamaschen trage ich nicht ohne Grund!! Allerdings muss man in Schweden keine Angst haben komplett im Sumpf zu versinken (hab jedenfalls noch nichts gegenteiligeres gehört   :grins: ), knie oder oberschenkeltief kann es allerdings schon mal werden.


                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_07_Tag_01.jpg)




Am späten Nachmittag kommen wir zum Auto und fahren zurück zu den Hütten. Es ist unser letzter gemeinsamer Abend, den wir am Lagerfeuer mit ein paar Flaschen Rotwein beschließen. Es fahren alle nach dieser einen Woche schon wieder zurück.


                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_044.jpg)



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 26.02.2012, 13:26 Uhr

Danke für deine Informationen zum Stockbrot. Die Idee ist hervorragend und das Ergebnis schmeckt mit Sicherheit lecker.

Etwas Anderes: Blättere bitte den Reisebericht durch. Bei mir werden heute sehr viele Fotos mit einem roten X angezeigt. Gebe ich die URL in ein neues Browserfenster ein, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 26.02.2012, 16:25 Uhr

Etwas Anderes: Blättere bitte den Reisebericht durch. Bei mir werden heute sehr viele Fotos mit einem roten X angezeigt. Gebe ich die URL in ein neues Browserfenster ein, bekomme ich eine Fehlermeldung.


  :platsch:  ich hatte es befürchtet... allerdings zeigt es bei mir alle Fotos an!

ich habe angefangen in der Fotogalerie die Fotos umzubenennen, damit ich etwas Ordnung reinbekomme ins Album... erst nach ca. 20 Fotos ist mir der Gedanke gekommen, das sie dann evt. nicht mehr richtig angezeigt werden, aber beim nachsehen wir ich beruhigt - das war ein Irrtum wie es scheint! 
Wie kann man das berichtigen, denn ändern kann ich ja die älteren Beiträge nicht mehr   :verwirrt:



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 26.02.2012, 16:33 Uhr
Uff, du hast mich vor demselben Fehler bewahrt! Ich hätte auch gerne die Galerie sortiert, da die Nummerierung etwas unglücklich gewählt war. Gut, dass ich damit nicht angefangen habe... Da kommt jetzt ´ne Menge Arbeit auf dich zu. Ohne die Hilfe von Angie wird´s wohl nicht gehen... Du Arme!
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 26.02.2012, 16:34 Uhr
ich habe angefangen in der Fotogalerie die Fotos umzubenennen, damit ich etwas Ordnung reinbekomme ins Album... erst nach ca. 20 Fotos ist mir der Gedanke gekommen, das sie dann evt. nicht mehr richtig angezeigt werden, aber beim nachsehen wir ich beruhigt - das war ein Irrtum wie es scheint!

Richtig, sobald du die Bilder umbenennst, werden sie nicht mehr angezeigt, da die von dir eingegebene URL im RB ja nicht mehr stimmt.

Wie kann man das berichtigen, denn ändern kann ich ja die älteren Beiträge nicht mehr   :verwirrt:

Gaaaaanz ruhig :wink: Das ist gar nicht schwierig.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du benennst die Bilder in der Fotogalerie wieder auf das Alte um, hat aber für dich den Nachteil, dass du damit nicht die Ordnung hast, die du möchtest (wer kann das besser verstehen als ich?). Fällt demnach wahrscheinlich flach.

2. Einfacher (und für dich besser, weil deine hergestellte Ordnung nicht wieder durcheinander gewürfelt wird):
Schicke mir für jeden einzelnen Reiseberichttag - mit Datumsangabe - die URLs der Bilder und zwar genau in der Reihenfolge, wie ich sie dann in deinen RB geben soll und ich ändere das um.

Mache dir keinen Kopf, dass du mir ev. zuviel Arbeit zumutest, denn ich bin u. a. dafür da, den Usern zu helfen und so etwas gehört dazu und ich helfe wirklich gerne.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 26.02.2012, 16:41 Uhr
ich habe angefangen in der Fotogalerie die Fotos umzubenennen, damit ich etwas Ordnung reinbekomme ins Album... erst nach ca. 20 Fotos ist mir der Gedanke gekommen, das sie dann evt. nicht mehr richtig angezeigt werden, aber beim nachsehen wir ich beruhigt - das war ein Irrtum wie es scheint!

Richtig, sobald du die Bilder umbenennst, werden sie nicht mehr angezeigt, da die von dir eingegebene URL im RB ja nicht mehr stimmt.


Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du benennst die Bilder in der Fotogalerie wieder auf das Alte um, hat aber für dich den Nachteil, dass du damit nicht die Ordnung hast, die du möchtest (wer kann das besser verstehen als ich?). Fällt demnach wahrscheinlich flach.

2. Einfacher (und für dich besser, weil deine hergestellte Ordnung nicht wieder durcheinander gewürfelt wird):
Schicke mir für jeden einzelnen Reiseberichttag - mit Datumsangabe - die URLs der Bilder und zwar genau in der Reihenfolge, wie ich sie dann in deinen RB geben soll und ich ändere das um.

Mache dir keinen Kopf, dass du mir ev. zuviel Arbeit zumutest, denn ich bin u. a. dafür da, den Usern zu helfen und so etwas gehört dazu und ich helfe wirklich gerne.


Möglichkeit 1 fällt auch damit flach, da ich nicht mehr weiß, wie die Bilder benannt wurden, auf der Festplatte waren sie nur eine Kopie in einem Zwischenordner und sind schon wieder gelöscht.

Ich mache mich gleich an die Liste mit den neuen URLs    :dankeschoen:


kann es sein, das darüber ne Info steht, ich sie mal wieder überlesen habe?  .... wenn nicht evt. bei dem Thema Bilder in Reiseberichten noch mit einfügen kann.

ist mal wieder ein typischer Beleg für ...  :shit:

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 26.02.2012, 16:42 Uhr
Uff, du hast mich vor demselben Fehler bewahrt! Ich hätte auch gerne die Galerie sortiert, da die Nummerierung etwas unglücklich gewählt war. Gut, dass ich damit nicht angefangen habe...

Andrea, mein Angebot gilt natürlich auch für dich. Wenn du Ordnung in deine Galerie bringen möchtest, dann ändere die Bilder um, schicke mir für jeden einzelnen Reiseberichttag die neuen URLs und ich tausche das um. Das ist wirklich kein Akt, braucht nur Zeit und die teile ich mir ein.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 26.02.2012, 16:45 Uhr
kann es sein, das darüber ne Info steht, ich sie mal wieder überlesen habe?  .... wenn nicht evt. bei dem Thema Bilder in Reiseberichten noch mit einfügen kann.

Jein. Im Moment steht bei den Bildern in den Reiseberichten folgendes:

Die im Internet gespeicherten Fotos solltet ihr später nicht mehr löschen oder verschieben, da sie dann im Reisebericht nicht mehr angezeigt werden.

Dass man die Bilder nicht umbennen soll, davon steht nichts, aber das ändere ich umgehend um.

ist mal wieder ein typischer Beleg für ...  :shit:

Ist doch nichts Schlimmes passiert :nono: Das ist etwas, was man leicht wieder herstellen kann, also - no problem :D
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 26.02.2012, 17:24 Uhr

So, ihr könnt schon wieder die verlorenen Bilder gucken, sie sind alle sichtbar.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 27.02.2012, 08:42 Uhr


So, ihr könnt schon wieder die verlorenen Bilder gucken, sie sind alle sichtbar.

Danke Angie!!  Wird nicht wieder vorkommen, ich verspreche es!    :zwinker:




dann wollen wir mal den Wechseltag angehen, d.h. Abschied + neue Gäste




Samstag: 06.08.


Nach dem Frühstück räumen wir die Hütten, reinigen sie grob und machen klar Schiff. Die Ausrüstung wird auf der Terrasse zwischengelagert, die werde ich später holen. Gegen 10 Uhr fahren wir nach Särna, damit sich die Gäste für die Rückfahrt noch mit Lebensmittel und Souvenirs eindecken können. Zum Abschluß gehen wir nochmal zur Kirche runter und schlendern durch den "Gammalgården" (übersetzt in etwa  ..alter Platz..) das Zentrum des alten Dorfes. Hier wird Mitsommer gefeiert und es finden auch im Sommer oft Konzerte und ähnliches statt.



                                                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_8T_001.jpg)




                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_8T_002.jpg)





                                                                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_8T_003.jpg)




Dann fahren wir aus Särna raus zum Skogsmuseum (Waldmuseum). Zuerst gibt es einen Film über den Stor Per Svenson (Den großen Per Svenson), einem Holzfäller von dem schon über Lebzeiten gesprochen wurde. Seine Größe und Kraft war legendär. Im Museum gibt es seinen Ehering und seine Schuhe (ca. Größe 56). Der Film zeigt aber auch vor allen Dingen die Holzwirtschaft im Laufe der Zeit.

Danach wandern wir über das Gelände. Es ist eine Art Freilichtmuseum die das frühere Leben der Holzfäller zeigt.



               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_8T_004.jpg)


                                                                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_8T_005.jpg)




In einer der Scheunen ist eine Ausstellung über die Bedeutung des Pferdes in der Holzwirtschaft


                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_8T_006.jpg)



Mir gefallen vor allem die alten Bilder. Hier eines der gefährlichen Flößarbeit (wird dort auch sehr anschaulich beschrieben)


                                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_1_W_8T_007.jpg)




Wir essen noch gemeinsam im dortigen Restaurant, dann heißt es langsam Abschied nehmen. Gegen 14 Uhr kommt der Bus, Gepäck verladen, ein letztes Tschüss und dann fahren sie.


Ich steige in den Kleinbus und fahre zu den Hütten zurück. Lade die Ausrüstung ein und fahre ins Camp.


Da der Bulli erst Abends gebraucht wird helfe ich zuerst in der Küche. Nachdem der größte Abwasch gemacht ist helfe ich noch dem einen oder anderen Tourenbegleitern die raus müssen dieses oder jenes zu organisieren. Es ist schon ein Vorteil, wenn man sich im Camp auskennt und auch die Abläufe intus hat. Dann wird es ruhiger und ich räume den Bulli leer.


Nachdem die Ausrüstung wieder verstaut ist frage ich beim Campleiter nach was noch zu tun ist. Aber es sind genügend Leute da und ich hab erst mal nichts zu tun, erst später soll ich noch die Kanutour rausfahren. Also schnappe ich mir meinen Rucksack und suche mir ein Plätzchen in der Tourenbegleiter-Hütte.


Nachdem ich mich häuslich eingerichtet habe helfe ich die Boote zu laden. Dann wird noch das Gepäck der Gruppe eingeladen und sie radeln los. Ich hab noch Zeit und quatsche mit Tina der Köchin. Dann fahre ich die Ausrüstung zu Einsatzstelle und überhole unterwegs die Gruppe. Am Startpunkt angekommen beginne ich schon mal die Tonnen, Paddel und Packsäcke auszuladen, kurz darauf kommen die ersten Gäste an und helfen mir die Boote abzuladen. Dann kommen die Fahrräder auf den Anhänger und ich verabschiede mich.


Zurück im Camp hole ich mir schnell noch was zum Abendessen, dann ist auch schon die Mitarbeiter-Besprechung. Der Campleiter Thomas bespricht kurz die Aufgaben der Woche und freut sich schon, das ich die Woche im Camp bin. Vor einigen Jahren hatte ich selbst mal über den Sommer die Campleitung und so kann er sich immer wenn ich da bin mit ruhigem Gewissen einige freie Stunden gönnen. Da ich auch die einzige mit Anhänger-Führerschein bin werde ich die meisten Fahrdienste übernehmen, so kann auch der Campassistent mal Pause machen und muss diese Woche nicht fahren. Kurz darauf sind alle Aufgaben verteilt und wir kehren zu den Gästen zurück.



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 27.02.2012, 09:27 Uhr
Fällt dir eigentlich der Abschied von manchen Truppen schwer? Oder ist das nach ein paar Stunden abgehakt und du denkst nur noch an die Vorbereitungen für die nächsten Touren?
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 27.02.2012, 09:59 Uhr

Fällt dir eigentlich der Abschied von manchen Truppen schwer? Oder ist das nach ein paar Stunden abgehakt und du denkst nur noch an die Vorbereitungen für die nächsten Touren?


wenn es ne nette Gruppe war fällt mir der Abschied immer schwer!!  hmm, eigentlich fällt der Abschied immer schwer, denn man hatte doch 1 oder 2 Wochen zusammen viel erlebt. Umso netter die Gruppe umso schwerer ist natürlich der Abschied.   :heulend:



Dann allerdings muss man sich auf die neuen Gäste einlassen, sonst kommt man in die Schiene, wo man die neuen immer mit der alten gruppe vergleicht und das macht es für die neuen Gäste schwerer - vor allem wenn die erste Gruppe TOP war!

Ich versuche immer die Wochen einzeln zu sehen, allerdings ertappe ich mich bei manchen Touren schon immer wieder bei dem Gedanken *..mit den letzten war es lustiger ... oder ... da hat sich nach den Tagesetappen immer alles erst zum Kaffee versammelt, hier gehen alle erst duschen...*, aber solche Vergleiche machen es nicht leichter, also verdränge ich sie so weit es geht.


Schön ist es dann, wenn man nach Hause kommt, oft ist dann schon die eine oder andere Foto-CD in der Post und es herrscht reger email-Verkehr. Da kann ich mich dann bei jeder Gruppe einzeln in Erinnerungen schwelgen.

Mit einer Wandergruppe von 2010 z.B. treffen wir uns 1x im Jahr übers Wochenende im Winter zum wandern (klar haben nicht immer alle zeit, aber alle melden sich sagen zu oder ab wenn die emails rausgehen) und ich habe noch mit vielen Gästen Konakt (einige sind auch inzwischen Tourenbegleiter geworden  :grins: ).


Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 27.02.2012, 19:40 Uhr


2009 hatte ich auf dieser Wochen-Tour zeitweise eine Journalistin und Fotografin dabei (nur an 4 Tagen)


hier ein Link zu dem Artikel in der vital....:   

            Fulufjaell-Bericht (http://www.rucksack-reisen.de/pdf/vital_wwf_fulufjaell.pdf)


Dazu muss man sagen, das der Leserkreis der Vital eigentlich so gar nicht zum üblichen Kundenkreis zählt.
(Ich musste zugeben, das mir der Name überhaupt nichts sagt)


Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 27.02.2012, 21:23 Uhr

Es ist wirklich sehr interessant, den Bericht aus der Sicht der Tourbegleiterin zu lesen. Könntest du das eigentlich auch hauptberuflich machen, wenn du wolltest?
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 27.02.2012, 21:43 Uhr
Könntest du das eigentlich auch hauptberuflich machen, wenn du wolltest?

nicht alleine in der Gegend + der Art von Reisen, da gibt es insgesamt nur 6 Monate Saison, 3 Monate im Sommer + 3 Monate im Winter

Außerdem sind wir nur Tourenbegleiter, keine Reiseleiter und verdienen uns da keine goldene Nase. Aber das wollen wir auch nicht, wir machen den "Job" aus Spaß. Ich sehe es als Urlaub der mir nichts kostet.

 .. wie steht es in der Gästeinfo: "Unsere TourenbegleiterInnen sind keine Animateure, sondern begeisterte Outdoorer, die gerne  Hilfestellung geben, und für die diese Reisen ebenfalls ein Erlebnis sind. Sie machen den Job mit viel Engagement und Enthusiasmus, aus Freude am Outdoor-Leben und am Zusammensein mit netten Menschen."




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 27.02.2012, 22:01 Uhr
.. wie steht es in der Gästeinfo: "Unsere TourenbegleiterInnen sind keine Animateure, sondern begeisterte Outdoorer, die gerne  Hilfestellung geben, und für die diese Reisen ebenfalls ein Erlebnis sind. Sie machen den Job mit viel Engagement und Enthusiasmus, aus Freude am Outdoor-Leben und am Zusammensein mit netten Menschen."

Dein Engagement und den Enthusiasmus merkt man ganz deutlich in deinen Berichten.

Ein guter Bekannter macht denselben (?) Job aus denselben Gründen, früher auf Hawai'i, seit einigen Jahren in Namibia, er nennt sich allerdings Reiseleiter :think: Die Reisen kosten ihn nichts, aber extra Geld bekommt er auch nicht. Demnach dürfte wohl "Reiseleiter" nicht ganz richtig sein :kratzen:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 28.02.2012, 08:24 Uhr



Sonntag 07.08.:



Nach dem Frühstück suche ich mir einen passenden Neopren-Anzug raus und richte die Ausrüstung her, da ich die Kajak-Einweisung mache. Um 10 Uhr bekommen alle Gäste eine Radeinweisung und wer noch nicht die Woche vorher auf Paddeltour war eine Kanueinweisung. Das ist Pflicht für jeden, denn Räder und Kanus stehen den Gästen zur freien Verfügung.


Gegen 11 Uhr kommen die Gäste, die eine Kajak-Einweisung haben wollen und nach Erklärung und Ausgabe der Ausrüstung geht es zum See. Kurze Einweisung ins Paddeln, aber bevor jeder probieren darf kommt das Aussteigen dran. Die nächsten 1-2 Stunde stehe ich im See und schmeiße einen nach dem anderen aus dem Kajak. Dann nachdem jeder sicher aussteigen kann noch einige Paddelschläge erklärt und sie können am Strand üben. Danach kurz unter eine heiße Dusche - herrlich nach dem kalten See, denn auch mit Neopren wird es einfach mit der Zeit eisig.


Am Nachmittag starten wir unsere Sonntagstour mit allen Gästen. Zur Info, die einzelnen Tagestouren sind nur Angebote, keiner muss sie mitmachen. Die Touren wurden am Samstag abend vorgestellt und jeder trägt sich einfach in eine Liste ein wenn er sie mitmachen will.


Obwohl das Wetter nicht gerade einladend ist sind sämtliche Kanus und die meisten Kajaks sind belegt. Wir paddeln den See ein paar Kilometer hinunter. Da ich den Anlegeplatz kenne paddel ich voraus, während meine Kollegen dafür sorgen das alle mitkommen. Nachdem wir angelandet sind geht es den Vålaberget hoch. Von einer Klippe hat man (eigentlich) einen schönen Blick auf den See. Heute hängen die Wolken leider ziemlich tief.



                              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_028.jpg)
                                                   (So sieht es bei schönem Wetter aus)




Zurück bei den Kanus beginnt es zu regnen.


                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_015.jpg)



                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_016.jpg)



Man bemerkt, das die meisten der Gäste schon eine Woche draußen auf Tour waren, denn sie paddeln gemütlich, quatschen und machen Spaß als wäre strahlenster Sonnenschein. Nun ja, schließlich wissen sie ja alle, das eine warme Dusche, ein leckeres Essen und eine gemütliche Hütte auf sie wartet.




 
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 28.02.2012, 08:34 Uhr
Ein paar Tage Regen würden mich vielleicht bei einem Türkeiurlaub nerven. Aber in nördlicheren Gefilden rechnet man ja von vornherein damit und freut sich dann über jeden Sonnenstrahl!

Kommen eure Gäste eigentlich voll ausgerüstet? Okay, einen Neoprenanzug haben vermutlich die meisten nicht. Aber Isomatten, Schlafsäcke, Taschenmesser und -lampe etc. haben alle dabei?
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 28.02.2012, 08:40 Uhr
Kommen eure Gäste eigentlich voll ausgerüstet? Okay, einen Neoprenanzug haben vermutlich die meisten nicht. Aber Isomatten, Schlafsäcke, Taschenmesser und -lampe etc. haben alle dabei?

Neopren kann man sich ausleihen, die stehen für die Kajakfahrer zur Verfügung.
Aber ansonsten, ja die Gäste bekommen eine Ausrüstungsliste, aber im Notfall kann man sich sogar Isomatte, Schlafsack oder Rucksack (für die mehrtägigen Wandertouren) leihen.

In den Hütten der Camps ist Bettzeug vorhanden, auch Laken (sie müssen nur selbst überziehen   :D ).

Zelt-/Koch-/Geschirr-Ausrüstung für die Touren werden gestellt.


Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 29.02.2012, 09:14 Uhr



Montag 08.08.



Heute hab ich keine Touren, also ein ganz gemütliches Frühstück.

Nach dem spülen fege ich noch den Gemeinschaftraum, und räume etwas zusammen. Als die Gruppen alle vom Hof sind packen der Campleiter und ich die Lebensmittel für die Touren, die nächstes WE rausgehen. Dann werfe ich ihn aus dem Lager, er soll mal etwas blau machen, vor allem da seine Freundin heute auch frei hat. Gemütlich mache ich die Inventur der Restbestände und fertige die Bestell-Liste an.
Die Köchin hat ihre Bestellung auch schon fertig und ich schicke sie nach Deutschland, denn am Freitag sollen ja die fehlenden Waren mit hochgeliefert werden.

Ich suche mir etwas zu Essen und setze mich raus in die Sonne. Zwei Gäste leisten mir Gesellschaft und die Zeit vergeht mit Quatschen.

Am Nachmittag fahre ich mit der Köchin zum einkaufen. Mit 5 Einkaufswagen geht es aus dem Supermarkt. Schnell ist alles in der Vorratskammer verstaut.

Inzwischen kommen auch schon die ersten Leute von ihren Tagesausflügen zurück. Ich schnappe mir ein Kanu und paddle noch eine große Runde, kurz vor dem Abendessen komme ich zurück. Ein sehr relaxter, entspannter Tag.

Abends gibt es einen schönen Sonnenuntergang während ein Teil der Gäste sich mit Kajakpolo vergnügen:



                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_006.jpg)



                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_007.jpg)



Da es heute nur wenige Fotos sind noch ein bißchen von Schwedens Flora:



Moosbeeren:

                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_029.jpg)
                                      Gäste verwechseln sie öfter mit den Blaubeeren!?!?!




                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_031.jpg)



                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_032.jpg)




Rentiermoos (KEIN Isländisches Moos wie oft behauptet!):



                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/2_W_034.jpg)
 
 



                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/2_W_033.jpg)




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: paula2 am 29.02.2012, 11:04 Uhr
also das Rentiermoos gefällt mir, es sieht von der Ferne aus wie Schnee.

Dass du auch mal einen Tag Pause hast ist bestimmt sehr angenehm. Eine Freundin von mir hat als sie in Rente gekommen ist einen Job als Reisebegleiterin bei einem Busunternehmen angenommen. Das war der totale Streß, sie hatte keine ruhige Minute und kaum Zeit auch nur auf die Toilette zu gehen. Immer wenn Pause war mußte sie Getränke verkaufen oder Sandwiches verteilen etc, alles aufbauen ud wieder einpacken, das hat sie nur 2 mal gemacht, dann hat sie wieder gekündigt. Sie hatte auch gehofft auf diese Art und Weise zu einer Art kostenlosem Urlaub zu kommen, aber das hat nicht funktioniert.
Du hast es auf jeden Fall besser erwischt!
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 29.02.2012, 19:21 Uhr
Dass du auch mal einen Tag Pause hast ist bestimmt sehr angenehm. Eine Freundin von mir hat als sie in Rente gekommen ist einen Job als Reisebegleiterin bei einem Busunternehmen angenommen. Das war der totale Streß, sie hatte keine ruhige Minute und kaum Zeit auch nur auf die Toilette zu gehen. Immer wenn Pause war mußte sie Getränke verkaufen oder Sandwiches verteilen etc, alles aufbauen ud wieder einpacken, das hat sie nur 2 mal gemacht, dann hat sie wieder gekündigt. Sie hatte auch gehofft auf diese Art und Weise zu einer Art kostenlosem Urlaub zu kommen, aber das hat nicht funktioniert.
Du hast es auf jeden Fall besser erwischt!

 :grins: das mit dem freien Tag ging nur, weil in der Woche genügend Tourenbegleiter da waren. Meist sind die Wochentouren draußen mit den Gästen erholsamer als im Camp, denn dort gibt es immer was zu tun.




 

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 29.02.2012, 23:06 Uhr

Wie ist das eigentlich mit dem Essen bzw. dem Einkauf dafür? Es gibt ja Diabetiker, diverse Nahrungsmittelallergien bzw. -überempfindlichkeiten - bekommt ihr das vor der Tour gesagt oder wie läuft das ab?
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 01.03.2012, 08:36 Uhr



Dienstag 09.08.



Fahrtag ist heute für mich angesagt. Die Ausrüstung von zwei Gruppen muss hin- und her transportiert werden. Mit dem Auto geht es ca. 70 km südlich wieder Richtung nach Sörsjön. Die Sonne scheint und ich genieße die Fahrt durch die Landschaft.


Die erste Gruppe war in den letzten 3 Tagen mit den Kanus unterwegs und ich treffe sie am Endpunkt der Kanutour. Sie bekommen ihre Rucksäcke und die Lebensmittel für die Wanderetappe und packen sie fertig. Die leeren Tonnen, sowie die restlichen Lebensmittel und Gepäck wird ebenso wie die Paddelausrüstung auf den Anhänger verladen, dafür bekommen sie Fahrräder. Ein Gast kommt für mich als Helfer mit.

Während die anderen losradeln fahren wir die Kanus und Paddelausrüstung zurück zum Startpunkt und laden sie dort ab. Dann bringe ich den Gast der Truppe hinterher, die wir in Sörsjön treffen. Jetzt habe ich Zeit und schlendere erst mal noch etwas durch Sörjsön.



                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_023.jpg)
                                                 Heureiter sind inzwischen selten geworden



Danach fahre ich langsam zum zweiten Treffpunkt. Unterwegs mache ich an einem kleinen Fluss Halt. Ich habe eine Brücke entdeckt und neugierig wie ich bin, muss ich da natürlich drüber. Auf der anderen Seite ist alles ziemlich zugewachsen, nur am Fluss entlang finde ich Trampelpfade die warscheinlich von Anglern stammen. Zu gerne würde ich jetzt weiter hier herumstreunen, aber ich darf nicht zu spät kommen und mache mich schweren Herzens wieder auf den Weg.



              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_020.jpg)



                                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_021.jpg)



                                                                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_022.jpg)




Am Start-/Endpunkt der Wandertour warte ich dann auf beide Gruppen. Ich bin noch keine 5 Minuten dort tauchen die Wanderer auf. Sie sind früh dran und machen jetzt erst mal in Ruhe Brotzeit.


Einige Zeit später kommen die Radler an, als alle eingetroffen sind bekommen die ihre fertig gepackten Rucksäcke. Natürlich gibt's nen kurzen Smalltalk zwischen den Gruppen, man will ja wissen wie man die letzten Tage in der Wildnis überlebt hat. Auch die Tourenbegleitern checken kurz ab, ob etwas an der Strecke besonders ist oder sich verändert hat.


Die Rucksäcke der 2. Gruppe kommen in den Bulli und sie schnappen sich die Fahrräder. Eines bleibt übrig und ich lade es auf während die Truppe aufbricht.

Kurz darauf starten die Wanderer und ziehen los.


Ein kurzer Rundblick ob sämtliche Ausrüstung eingeladen ist und nichts mehr rumliegt oder vergessen wurde, dann steige ich in den Wagen und fahre langsam den Radlern hinterher.



                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/2_W_019.jpg)




Ein Gast kommt mit dem Radfahren nicht zurecht, also lade ich Rad und ihn ein. In Sörsjön kurzer Stop am Kiosk für ein Eis. Dann fahre ich voraus und erwarte die Gruppe am Startpunkt der Kanutour. Der Nichtradler wird gleich mit eingespannt zum Ausladen der Lebensmittel-Tonnen (ich glaube zu dem Zeitpunkt wäre er lieber geradelt).


Dann kommen die Radler und packen ihre Sachen von den Rucksäcken in die Tonnen und wasserdichten Packsäcke. In der Zwischenzeit lade ich die Räder wieder auf den Anhänger und gehe Blaubeerpflücken bis die Gruppe soweit ist. Als alles umgepackt ist lade ich die übrige Ausrüstung was nicht mehr gebraucht wird in den Wagen und mache mich auf den Rückweg ins Camp.


Jetzt noch die Ausrüstung der beiden Gruppen in das jeweilige Fach einlagern und es ist geschafft. Die Fahrräder können gleich auf dem Anhänger bleiben, da sie morgen wieder gebraucht werden. Das Abendessen ist fast vorbei, aber natürlich hat mir die Köchin extra was aufgehoben.




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 01.03.2012, 08:50 Uhr
Wie ist das eigentlich mit dem Essen bzw. dem Einkauf dafür? Es gibt ja Diabetiker, diverse Nahrungsmittelallergien bzw. -überempfindlichkeiten - bekommt ihr das vor der Tour gesagt oder wie läuft das ab?


Wenn die Gäste es bei der Buchung angeben, dann haben wir eine Notiz (z.B. Vegetarier, Lactose-Allergie) mit bei den Unterlagen. Evt. sind dann bei Lebensmittel ein extra Päckchen dabei (z.B. für Veganer).


Bei der ersten Begrüßungsrunde fragen wir auch immer nach Vegetariern oder Allergien, dann kann man im Camp evt. noch Lebensmittel umpacken/nachkaufen. Gerade beim Wandern ist es SEHR wichtig, das vorher zu wissen, denn da kommt es ja auf jedes Gramm an, was man in den nächsten Tagen auf dem Rücken mitschleppt.


Ich habe festgestellt, das es sehr angenehme Vegetarier gibt - .."ach das ist kein Problem, dann esse ich halt die Nudeln ohne Soße.." ... - natürlich musste sie ihre Nudeln nicht pur essen.   :grins: 
Und es gibt sehr anstrengende Vegetarier, die jede Zutatenliste durchforsten ob z.B. irgendwo Rinderbrühe aufgeführt ist oder sonstige tierische Fettanteile. Aber selbst für die findet sich was.


Bei extremen Allergien bringen die Leute teilweise ihr Essen selber mit (für die Tour - im Camp ist es kein Problem, da kocht die Köchin extra)


 
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 01.03.2012, 09:00 Uhr
Das letzte Bild ist schön. Ich hoffe, da hat am Ende jeder wieder sein passendes Paar Schuhe gefunden... :wink:

Ich gehöre übrigens zu den weniger anstrengenden Vegetariern, die anstrengend sind  :wink: : Ich durchforste auch die Zutatenliste, allerdings müssen meine Nudeln auch nicht in Sosse schwimmen. Trockene Kartoffeln oder Reis ist auch okay, da muss kein extra Aufwand betrieben werden.  Ich lasse halt die Sachen weg, die ich nicht essen mag. "Wie im Knast": Trocken Brot und Wasser reicht auch mal aus.  :D
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 01.03.2012, 10:04 Uhr
Ich lasse halt die Sachen weg, die ich nicht essen mag.

Damit gehörst du EINDEUTIG zu den angenehmen Vegetariern! Manche haben einfach die Vorstellung das man für sie ganz groß extra kocht (egal ob jegliche Art Vegetarier oder Allergiker). Mit trockenem Brot und Wasser musste sich bei mir noch keiner zufrieden geben!    :wink: 

Bei einem Kollegen wollte einer eine zweite Pfanne!! mit auf Kanutour nehmen, denn es könnten ja vielleicht irgendwelche Reste vom Speck noch an der (gereinigten!) Pfanne sein - er bekam eine eigende Kochgarnitur für diese Woche, musste allerdings auch jeden Tag selber sich sein Essen machen!! Aber das sind Extremfälle und (zum Glück) äußerst selten.



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 01.03.2012, 13:22 Uhr
Wenn die Gäste es bei der Buchung angeben, dann haben wir eine Notiz (z.B. Vegetarier, Lactose-Allergie) mit bei den Unterlagen. Evt. sind dann bei Lebensmittel ein extra Päckchen dabei (z.B. für Veganer).

Bei der ersten Begrüßungsrunde fragen wir auch immer nach Vegetariern oder Allergien, dann kann man im Camp evt. noch Lebensmittel umpacken/nachkaufen. Gerade beim Wandern ist es SEHR wichtig, das vorher zu wissen, denn da kommt es ja auf jedes Gramm an, was man in den nächsten Tagen auf dem Rücken mitschleppt.

Ich habe festgestellt, das es sehr angenehme Vegetarier gibt - .."ach das ist kein Problem, dann esse ich halt die Nudeln ohne Soße.." ... - natürlich musste sie ihre Nudeln nicht pur essen.   :grins: 
Und es gibt sehr anstrengende Vegetarier, die jede Zutatenliste durchforsten ob z.B. irgendwo Rinderbrühe aufgeführt ist oder sonstige tierische Fettanteile. Aber selbst für die findet sich was.

Bei extremen Allergien bringen die Leute teilweise ihr Essen selber mit (für die Tour - im Camp ist es kein Problem, da kocht die Köchin extra)

Danke für deine ausführliche Schilderung, das ist sehr interessant. Ich selbst bin im großen und ganzen "Allesfresser", aber es hat mich aus einem bestimmten Grund interessiert. Eine entfernte Bekannte war 2006 in Form einer Gruppenreise auf Wanderurlaub in Norwegen. Sie ist strenge Veganerin und nicht zum allerkleinsten Kompromiss bereit. Brot und Wasser wäre kein Kompromiss (obwohl sie davon auch satt werden würde), sondern es muss etwas "Ordentliches" sein, ganz ihren Vorstellungen entsprechend.

Was genau während der Tour vorgefallen ist, weiß ich nicht, da ich nicht dabei war, aber sie erzählte, dass der Koch (oder die Köchin) nicht bereit war, wegen ihr ein Sonderessen zuzubereiten. Es wurde ihr angeboten, sie könne sich doch selbst etwas kochen, doch dazu war sie nicht bereit, da sie nicht zum Kochen, sondern zum Wandern hier sei.

Es dürfte ziemlichen Ärger gegeben haben, auch mit den Mitreisenden, denn das Ende vom Lied war, dass die Bekannte vorzeitig die Gruppe verließ und nach Deutschland zurück kehrte. Ich muss aber dazu sagen, dass sie auch im sonstigen Leben alles andere als einfach ist.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Palo am 01.03.2012, 18:24 Uhr
Oh Mann, einladen, umladen, ausladen, fegen, Lebensmittel beschaffen, das hoert sich ja an wie ein Arbeitscamp fuer dich - und du wirst nicht mal dafuer bezahlt.

Also fuer mich waere das nichts



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 01.03.2012, 19:27 Uhr
Was genau während der Tour vorgefallen ist, weiß ich nicht, da ich nicht dabei war, aber sie erzählte, dass der Koch (oder die Köchin) nicht bereit war, wegen ihr ein Sonderessen zuzubereiten. Es wurde ihr angeboten, sie könne sich doch selbst etwas kochen, doch dazu war sie nicht bereit, da sie nicht zum Kochen, sondern zum Wandern hier sei.

Es dürfte ziemlichen Ärger gegeben haben, auch mit den Mitreisenden, denn das Ende vom Lied war, dass die Bekannte vorzeitig die Gruppe verließ und nach Deutschland zurück kehrte. Ich muss aber dazu sagen, dass sie auch im sonstigen Leben alles andere als einfach ist.

Einen Koch gibt es nur im Camp, unterwegs heißt es ...kochen alle gemeinsam...

Ich finde es immer schade wenn jemand seine Reise abbricht, aber wenn es überhaupt nicht funktioniert ist es besser so. Ehrlich gesagt hätte ich bei einem Veganer auch Probleme zu wissen was ich kochen sollte!? Hatte bisher nur Vegetarier.


Teilweise beim Wandern bringe ich die Gruppe auch dazu mehr Richtung Vegetarier zu gehen ... Soja-Schnetzel wiegen wesentlich weniger als eine Gulaschdosen oder ähnliches  :grins:


Hier noch von einem Touren-Kollegen ein tolles Rezept für vegetarisches Chilli:

Soja-Schnetzel in heißer Gemüsebrühe einweichen, gemischtes Trockengemüse (Bohnen, Paprika, Zwiebel, Lauch) einweichen, dann reichlich Speck in der Pfanne anbraten, die Soja-Schnetzel hinzu, das Gemüse und alles mit der Chilly-Mischung würzen  :lachen07:

habe es schon probiert, schmeckt echt lecker!!


Guten Appetit:

                               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_050.jpg)
 

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 01.03.2012, 19:31 Uhr
Oh Mann, einladen, umladen, ausladen, fegen, Lebensmittel beschaffen, das hoert sich ja an wie ein Arbeitscamp fuer dich - und du wirst nicht mal dafuer bezahlt.

Also fuer mich waere das nichts


hört sich schlimmer an als es ist, wir haben auch viel freie Zeit, die wir mit Blaubeerpflücken, Kajak-Polo-Spielen, quatschen, im Zuber baden, in der Sauna sitzen, Cross-Minigolf spielen, im Kanu vor sich hinträumen... usw.. usw.. verbringen!!  

Außerdem machen wir es nicht ganz umsonst, neben Kost und Logi bekommen wir auch eine Aufwandsentschädigung. Allerdings leben könnte man davon nicht!

Ist nicht jedermans Sache, aber ich könnte zum Beispiel nicht 8 Tage nur am Strand liegen - das wäre ein Graus für mich   :zuberge:
 

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 01.03.2012, 23:26 Uhr
Danke für das Veggie-Chili-Rezept! Werde es leicht abwandeln... :grins:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 02.03.2012, 08:30 Uhr
Danke für das Veggie-Chili-Rezept! Werde es leicht abwandeln... :grins:

 :nono:  nene, das gilt nicht!   :lachen07:

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 02.03.2012, 08:45 Uhr



Mittwoch 10.08.



Heute geht es (mal wieder) an den Njupeskär. Da der Wasserfall vom Camp aus ca. 45 km (Abkürzung über eine Schotterpiste) entfernt ist radelt eine Gruppe der Gäste hin und die anderen fahren im Kleinbus. Am Wasserfall wird getauscht.

Es gibt auch immer wieder Gäste, die hin- und zurück mit dem Rad fahren (was ich persönlich absolut NICHT verstehen kann). Zur Erklärung: Das Camp liegt im Tal, der Njupeskär auf dem Fulufjäll, dazwischen ist aber noch das Tal des Grövlan. Das heißt man radelt im Camp los, dann geht es erst mal ein paar Kilometer (genauer gesagt 6) stetig bergan, oben ist es nicht etwa schön eben, sondern es geht ständig hoch und runter, dann langsam wieder nach unten ins Tal des Grövlan und zum Schluss noch hoch zum Fulufjäll.

Ich weiß nicht, wie oft ich diese Strecke in den letzten 10 Jahren schon geradelt bin. Inzwischen weiß ich ganz genau wie elendig an manchen Stellen sich die Strecke zieht - und Radfahren gehört nun mal absolut nicht zu meiner Lieblingssportart.

Bei der Aufgabenverteilung am Samstag hat sich aber Benni gleich mit den Worten gemeldet ob er die Strecke hin- und zurückfahren dürfte. Die anderen haben alle sofort genickt, natürlich erhebt dagegen niemand Einspruch.


So kommt es, das ich mit den Gästen gemütlich am späten Vormittag aufbreche und dem Fulufjäll einen Besuch abstatte (aber irgendwie wird es mir hier nie langweilig).



                                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_010.jpg)



Am Parkplatz treffen wir die Radler, die gerade auch eingetroffen sind und Benni marschiert mit der kompletten Truppe los und ich gemütlich hinterher. Natürlich finde ich auch jetzt noch Fotomotive.



                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_011.jpg)             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_012.jpg)
         




           
Drehwuchs:

                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_008.jpg)                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_014.jpg)


         

Drehwuchs ist eine innere Verdrillung des Stammes. Dieses verdrillte Wachstum kann die Standfestigkeit eines Baumes verbessern. Drehwuchs findet sich daher vor allem bei Bäumen, die besonders intensiven Bewindungsverhältnissen (einseitige Abkühlung) ausgesetzt sind. In geringem Umfang weisen fast alle Bäume Drehwuchs auf, ausgeprägter bei Ahorn, Buche und Kiefer, weniger bei der Birke.

Es gibt natürlich auch noch eine andere Erklärung dafür aus der Esoterik:
In der Nähe dieser Bäume verspüren einige Menschen einen Druck auf dem Körper und ein kippeln in der Handfläche. Bei solchen Wuchsplätzen handelt es sich nach Ansicht von Esoterikern um „Energiepunkte" (auch Verwerfungen), die nach dem Drehwuchs zu urteilen, spiralartig dem Boden entsteigen.



Zurück am Parkplatz fahre ich mit den anderen Gästen zurück, während sich die zweite Gruppe auf die Fahrräder schwingt.



Beim Abendessen verziehe ich mich zusammen mit dem Campleiter und zwei weiteren Tourgenbegleitern, wir wollen noch die Stromschnellen des Österdalälven paddeln. Schnell ist die Ausrüstung geladen und bald darauf sind wir am Einsatzpunkt. Der Campleiter startet mit seinem Wildwasserkanadier, die beiden anderen probieren mal einen Schlauchkanadier während ich dem Kajak treu bleibe.



             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_024.jpg)




                                                                                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_026.jpg)




     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_027.jpg)




                                           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_025.jpg)

               





Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 02.03.2012, 10:39 Uhr
Drehwuchs - wieder was gelernt! Danke! Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich so etwas schon mal gesehen habe...
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 02.03.2012, 19:13 Uhr
Drehwuchs - wieder was gelernt! Danke! Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich so etwas schon mal gesehen habe...

man sieht es nur, wenn die Rinde weg ist!

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 02.03.2012, 22:08 Uhr
Ich finde es immer schade wenn jemand seine Reise abbricht, aber wenn es überhaupt nicht funktioniert ist es besser so. Ehrlich gesagt hätte ich bei einem Veganer auch Probleme zu wissen was ich kochen sollte!? Hatte bisher nur Vegetarier.

Die Bekannte erzählte, dass sie sich immer wieder mit Bioobst und Biogemüse eingedeckt habe, weil nicht entsprechend für sie gekocht wurde.

Teilweise beim Wandern bringe ich die Gruppe auch dazu mehr Richtung Vegetarier zu gehen ... Soja-Schnetzel wiegen wesentlich weniger als eine Gulaschdosen oder ähnliches  :grins:

Ist ja gerade wegen des Gewichts auch praktisch, vegetarische Dinge einzupacken, ich wäre sehr flexibel, allerdings beim Wort "Soja" nicht, denn ich habe eine ausgeprägte Sojaüberempfindlichkeit, die schon Richtung Allergie geht.

Zum heutigen Reiseberichttag: Vom Drehwuchs habe ich bis soeben auch noch nie etwas gehört. Ich sag's ja immer wieder: Reiseberichte lesen bildet! :D
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 03.03.2012, 10:00 Uhr



Donnerstag 11.08.



Vormittags mit dem Campleiter einkaufen für meine Tour nächste Woche.


Dann mit Susanne zum Lenkdrachenfliegen zum Nipfjäll hoch. Der Wind geht hier oben ziemlich heftig und ich fungiere als "Beschwerer", sonst würde Susanne fast abheben. Ein paar Rentiere kommen vobei und wir packen den Drachen ein. Zum einen sind die Arme inzwischen lang genug und andererseits wollen wir die Herde auch nicht verschrecken.


Zurück im Camp gemütlich ein spätes Mittagessen und dann mache ich mich auch schon auf den Weg nach Norwegen um eine Kanutour abzuholen, die 2 Wochen auf dem Rogen-Röa-Femund unterwegs war.


Ich hab unterwegs Zeit und genieße es durch die Landschaft zu fahren, bleibe auch immer wieder mal stehen für ein paar Fotos.



               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_002.jpg)



                                                                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_003.jpg)



                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_004.jpg)



                                                                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_005.jpg)



Die Gruppe wartet schon, also Ausrüstung verladen und zurück zum Camp.





Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 03.03.2012, 11:12 Uhr
So ein Lenkdrachen - das macht bestimmt Spaß! Ich bringe da auch schon reichlich Eigengewicht mit... :wink: Jedes Mal wenn ich oben an der See bin, möchte ich das gerne mal machen. Aber mein Schatz ist das wohl zu doof... Vielleicht meint er auch, das Geld für einen vernünftigen Drachen ist zu schade für ein paar Stunden Spaß? Egal, mir macht auch das Zusehen Freude. Und wenn dann noch Elche um mich herum auftauchten.... Schöööön!
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 03.03.2012, 11:14 Uhr
Ach nee, Rentiere waren es... Aber genauso schön. Und vielleicht nicht ganz so gefährlich?
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 03.03.2012, 11:23 Uhr
Ach nee, Rentiere waren es... Aber genauso schön. Und vielleicht nicht ganz so gefährlich?

mir hat auch ein Elch noch nie etwas getan  (außer sich immer davonzumachen obwohl ich ihn fotografieren will  :koch:   :wut33: )... Respekt vor Wildtieren (Elch) und halbzahmen Tieren (Rentiere) gehört für mich dazu.

 :grins:  du glaubst gar nicht, wieviele Leute die Rentiere für Elche halten!!

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 03.03.2012, 11:37 Uhr
So gaaanz genau weiß ich es auch nicht. Aber Elche haben Schaufeln und Rentiere sind doch die vom Weihnachtsmann, oder? Aber wenn ich die Kühe unterscheiden sollte, dann würde ich aufgrund der Größe raten. Ich glaube, die beiden google ich mir gleich mal... :wink:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 03.03.2012, 12:13 Uhr
So gaaanz genau weiß ich es auch nicht. Aber Elche haben Schaufeln und Rentiere sind doch die vom Weihnachtsmann, oder? Aber wenn ich die Kühe unterscheiden sollte, dann würde ich aufgrund der Größe raten. Ich glaube, die beiden google ich mir gleich mal... :wink:

Ganz einfach bei den Rentieren haben auch Kühe ein Geweih!!



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 04.03.2012, 08:55 Uhr



Freitag 12.08.



Als letzten Samstag bei der Besprechung die Runde um das Nipfjäll zur Auswahl stand schnellte meine Hand sofort hoch. Es ist meine Lieblingstour vom Camp aus.

Nach dem Frühstück geht es mit dem Bulli hoch zum Parkplatz. Unterwegs quert vor uns ein Rentier die Straße.



                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_001.jpg)



Am Parkplatz werden die Räder deponiert für die Rückfahrt. Nachdem der Bulli das 2. mal hochkommt habe ich alle meine Gäste.


Durch verkrüppelte Birkenwälder geht es los, dann ein typischer kleiner Wald mit Flechten und sumpfigen Ecken.


Hier war jemand fleißig und hat ein Mehrfamilienhaus angelegt (soviel wir gesehen haben nicht mehr bewohnt)


                                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_038.jpg)
   



In den letzten Jahren hat sich bei mir eine Vorliebe für Moose und Flechten eingestellt und ich habe etliche Gäste dabei, die sich anstecken lassen und genauer hinsehen.


                                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_039.jpg)
                         hier haben wir die verschiedenen Moosarten gezählt, leider weiß ich nicht mehr wieviele es letztendlich waren



                                                                              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_035.jpg)



                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_036.jpg)



                                                                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_037.jpg)



Dann kommen wir aus dem Waldbereich heraus, unterwegs machen wir 2x Rast an kleinen Schutzhütten. Auf dieser Tour habe ich schon oft Rentierherden gesehen, heute allerdings zeigen sie sich allerdings nicht.


Natürlich genießen wir auch die Aussicht (von der habe ich aber schon so viele Bilder - allerdings auf Negativ, das ich dieses Mal nicht viel fotografiert habe).



                                                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_017.jpg)





Ich finde inzwischen die Flechten interessanter


            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_018.jpg)

 
                                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_034%7E0.jpg)



                                                                                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_2_W_033%7E0.jpg)

 

Zurück am Parkplatz schnappen wir uns die Fahrräder und es geht zurück (90% abwärts - so gefällt mir das Radfahren!!) nach Idre. Unterwegs legen einige noch einen Stop an einem Outlet-Center an. Ich kann mich nicht zurückhalten und verlasse den Laden mit einer Softshell-Jacke.


Als wir am Camp eintreffen sind die meisten der Wochentouren schon eingetroffen und es herrscht ein reges Treiben (ähnlich einem Ameisenhaufen) auf dem Platz.


Abends wird gemütlich gegrillt und Abschied gefeiert.



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 04.03.2012, 09:27 Uhr
Diese Flechten sind irre! Erinnert mich ein wenig an den Yellowstone, wo auch alles so schön bunt war.  :D Nun, das Bunte kann ich wohl auch sehr viel näher dran haben...
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 05.03.2012, 08:18 Uhr




Samstag 13.08.



Ab heute geht es für eine Woche für einen österreichischen Reiseveranstalter nach Grövelsjön hoch zu einer einwöchigen Standortwanderreise.


Nach dem Frühstück fahre ich mit dem Campleiter ins Dorf und übernehme den Leihwagen. Dann Ausrüstung verladen und in den zwei Supermärkten noch die restlichen frischen Lebensmittel dazukaufen.


Gemütlich fahre ich nach Grövelsjön hoch (ca. 50 km) und melde mich bei dem Inhaber der Ferienhütten. Zum Glück kann ich schon in eine der Hütten rein und ich lade die Ausrüstung aus. Wäre sie noch nicht fertig gewesen müsste ich auf der Veranda alles bereitstellen, aber so ist es natürlich viel besser.


Gerade als ich die Lebensmittel auspacken und für einen Lunch sortieren will sehe ich einen Bus an der Straße halten. Ein Blick auf die Uhr sagt mir das es eigentlich nicht meine Gäste sein können, aber sicherheitshalber gehe ich raus. Und wer sagt's natürlich sind sie es, mehr als 1 Stunde zu früh. Der Busfahrer ist einen anderen Weg gefahren und hat zuerst meine 11 Gäste ausgeladen, die eigentlich als letzte kommen sollten. Für meine Gäste natürlich besser - für mich etwas hektisch, aber da läßt sich nichts mehr ändern. Also erst mal rein in die Hütte und kurze Begrüßung. Die Gäste sind nach Oslo geflogen, haben dort übernachtet und sind mit dem Linienbus bis nach Trysil, von dort mit dem Bus-Shuttle hierher.


Ich schaue in meinen Unterlagen nach und lese die Hüttenbelegung vor. Fünf der Leute müssen in eine andere Hütte und ich zeige sie ihnen, während die anderen es sich in der größeren schon einrichten. Zurück in der größeren Hütte richte ich etwas zum Essen her und merke schon das es Unstimmigkeiten bei der Wahl der Schlafzimmer gibt. Ich bin froh, das ich die Belegung nicht mache und schließlich einigt man sich.


Nach dem Lunch richten sie sich noch häuslich ein. Dann besprechen wir, was in dieser Woche so alles geplant ist und ich zeige anhand der Karte die Routen auf.


Am späten Nachmittag machen wir einen kleinen Erkundungsspaziergang durch die Gegend. Hinter der Hüttenanlage führt ein Winterwanderweg vorbei, aber durch ausgelegte Bohlen ist er auch für den Sommer nutzbar. Da wir genügend Zeit haben und das Wetter dazu einlädt nutzen wir die Gelegenheit und laufen zum See hoch.




             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_001.jpg)



Zurück an den Hütten werfe ich den kleinen Schwenkgrill an und bald schon brutzeln Fleischstücke darauf, während wir Salate herrichten. Gegessen wird vor der Hütte im Freien.




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 05.03.2012, 08:59 Uhr
Oh Mann, wenn die schon wegen der Zimmer anfangen zu zicken...  :? Eine Gruppe, die nicht harmoniert, muss echt ätzend für einen Reiseleiter sein! Hoffe, dass das Zimmerproblem das einzige Problem bleibt...
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 05.03.2012, 19:01 Uhr


es blieb nicht das einzige Problem..   :koch:

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 05.03.2012, 22:08 Uhr

Dass das mit der Hüttenbelegung nicht das einzige Problem sein würde, habe ich mir schon gedacht. Wenn man bereits bei so etwas zu zicken beginnt, ist der Grundstein für weiteres schon gelegt. Da bin ich ja gespannt!
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: paula2 am 06.03.2012, 08:28 Uhr


es blieb nicht das einzige Problem..   :koch:



oh je das klingt so als ob man als Reiseleiter auch eine Ausbildung in Psychologie braucht.  :?

Mein Freund und ich haben schon öfter überlegt ob wir mal eine Gruppenreise buchen, haben es aber genau aus der Überlegung heraus gelassen, dass man ja nicht weiß welche Idioten womöglich in der Gruppe sind die man dann den ganzen Urlaub hindurch ertragen muss
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 06.03.2012, 08:33 Uhr



Sonntag 14.08.



Wir fahren hoch zum See Grövelsjön, dem Startpunkt der Tour. Da es mehr Gäste sind als in das Fahrzeug passen muss ich 2x fahren (wie bei jedem weiteren Transfer, aber es sind ja immer nur an die 4 km, so geht es schnell).


Vom See aus überqueren wir den Grövlan und steigen hoch bis kurz vor die norwegische Grenze. Hier in der Nähe der Fjällstation sind die Wege sehr ausgetreten, was zeigt wie empfindlich hier der Boden ist und gleichzeitig für mich eine Möglichkeit ist den Gästen eindringlich klar zu machen, wie wichtig es ist auf den "Trampelpfaden" hintereinander zu laufen und nicht - nur weil der Weg etwas matschig ist - daneben einen neuen Weg anlegen.



                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_002.jpg)



                                                                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_003.jpg)




Anfangs hängen die Wolken noch tief über den Bergen. Ein kleines Stück geht es am Rentierfangzaun entlang, bis wir zum Fluss kommen.




                                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_004.jpg)



Schon auf diesem Stück merkt man, dass die Gäste Wandererfahrung auf unebenen, steinigen Wegen haben.

Es geht ein kleines Stück abwärts zum Silverfallet, einer kleinen Stufe.


          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_005.jpg)           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_006.jpg)


                      

Dann weiter zur Olanstugan, an der wir Rast machen. Es ist mal wieder ein Lemmingjahr. Alle paar Jahre (ca. 4-5) gibt es diese kleinen Nager in Massen - für mich das zweite Mal. Ich finde sie einfach goldig!



             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_008.jpg)              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_009.jpg)

                                            

..achja und die stürzen sich nicht in Massen von Klippen!

Zur Info wo diese Geschichte herkommt (wen es interessiert)...
Lemmingjahre gehören zum natürlichen Kreislauf des Lebens. Im ersten Jahr bekommt eine kleine Population Junge, der Nachwuchs zeugt im zweiten Jahr natürlich auch Nachwuchs und so weiter. Im 4. oder 5. Jahr wird das Nahrungsangebot knapp in den arktischen Gebieten wo sie leben. Als Lösung wandern sie drauf los ... daher kommt es zu dieser berüchtigten Massenwanderung. Allerdings entgegen der Geschichte wandern sie einzeln, aber immer stur in eine Richtung. Die meisten dieser "Wanderer" sterben an Erschöpfung. Eigentlich sind sie gute Schwimmer, aber bei ihrer Größe reicht eine stärkere Strömung oder Wellengang, so dass sie es nicht schaffen.

Wichtig für Wanderer: In einem Lemmingjahr vorsichtig mit Wasser aus kleineren Bächen sein!



                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_007.jpg)



Von hier geht es durch Birkenwäldchen weiter bis zur Säter (Sennerei) Valdalsbygget.

Bei der einwöchigen Wandertour übernachten wir immer bei der Sennerei und der "Wirt" erinnert sich an mich. Er erzählt meinen Gästen auch gerne von der Bewirtschaftung der Sennerei. Wir machen hier eine Kaffeepause, bevor es über eine kleine Anhöhe zurück Richtung Hüttenanlage geht. Die Sonne kommt immer öfter hervor und wirft ihr Licht auf blühende Heide.



                                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_010.jpg)



                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_014.jpg)



                                                               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_015.jpg)



                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_016.jpg)

                                 (Blick zurück, die "Berge" gehören zu Norwegen)




"Kunst" am Wegesrand
            

                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_011.jpg)                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_012.jpg)


                      

Während die Gäste duschen und ausruhen schnappe ich mir das Fahrrad und strampel die 4 km hoch um das Auto zu holen. Zurück bei den Hütten sehe ich verwundert, das sich in der Küche dreckiges Geschirr stapelt und bekomme auch die "dicke Luft" mit, die hier herrscht.

Bei der letzten Rast hatten wir noch besprochen was es zum Abendessen gibt (es steht ja klar in der Ausschreibung, das wir gemeinsam kochen).

Auf meine Nachfrage hin ergibt sich, das ein Gast einen erhöhten Kohlehydrat-Bedarf hat. Klar hatte ich gestern beim Mittagessen gesagt, das die Lebensmittel zur freien Verfügung sind, allerdings dachte ich dabei an Müsliriegel oder ein Wurstbrot für den Hunger zwischendurch und nicht 1 kg. Nudeln. Es geht dabei nicht um die Nudeln, sondern das sie dann nicht mehr auf Vorrat da sind, wenn wir kochen wollen. Ich kläre das mit dem Pärchen ab. Es ist kein Problem, wenn sie mehr zum Essen benötigen allerdings muss ich es  wissen wegen Lebensmittel-Nachkauf.
Was noch wichtiger ist, sie können nicht einfach das dreckige Geschirr stehen lassen. Die Küche ist für die ganze Gruppe da. Die beiden sehen es ein und räumen ihren Dreck weg. Kurz darauf kommt der Rest von der 2. Hütte und wir fangen mit dem Kochen an.




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 06.03.2012, 08:43 Uhr
es blieb nicht das einzige Problem..   :koch:

oh je das klingt so als ob man als Reiseleiter auch eine Ausbildung in Psychologie braucht.  :?

Mein Freund und ich haben schon öfter überlegt ob wir mal eine Gruppenreise buchen, haben es aber genau aus der Überlegung heraus gelassen, dass man ja nicht weiß welche Idioten womöglich in der Gruppe sind die man dann den ganzen Urlaub hindurch ertragen muss

manche Gruppenreisen wären für Psychologen bestimmt eine wahre Fundgrube   :verquer:

 :grins:  aber so schlimm ist es nicht, ich bin in den letzten 20 Jahren sehr, sehr häufig mit Gruppen unterwegs gewesen (als Gast sowie als Tourenbegleiter) und hatte genau 2!!! Gruppen, bei denen sich die Leute "gespalten" haben.

Die eine ist diese hier, die andere war auf einer Gruppenreise in Kanada, ein paar Gäste konnten nicht damit umgehen das es mal einen Tag regnete! Sie haben den Reiseleiter dazu gebracht, das wir einen Tag früher aus einer wunderschönen einsamen Gegend abgeholt wurden :wut33:  ... das ärgert mich heute noch ein bißchen!

Bei den anderen waren zwar manchmal etwas "komische" Leute dabei, aber man kann sich ja auch ein bißchen aus dem Weg gehen. Gruppenreise heißt ja nicht ständig Arm in Arm miteinander unterwegs sein. Grade bei größeren Gruppen setze ich mich sehr gerne z.B. bei Besichtigungen ab und streune alleine durch die Anlage/Stadt.







Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: paula2 am 06.03.2012, 09:04 Uhr
           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_009.jpg)

ach sind die süß! Wie bist du denn so nah ran gekomen? Sind diese Tierchen gar nicht scheu?                                            

Zitat

                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_014.jpg)


das erinnert mich ganz stark an die Lüneburger Heide, wirklich wunderschön!
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 06.03.2012, 09:45 Uhr
           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_009.jpg)

ach sind die süß! Wie bist du denn so nah ran gekomen? Sind diese Tierchen gar nicht scheu?                                            


 :oops:  ich hätte vielleicht R.I.P.   dazuschreiben sollen, freiwillig legen die sich nicht auf den Bauch   :lachen35:

...die sind ziemlich flink und gar nicht so leicht zu erwischen... aber du bekommst noch ein Foto eines quicklebendigen,.. dauert noch ein paar Tage

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: paula2 am 06.03.2012, 11:14 Uhr
wieso der liegt doch auf dem Rücken  :D
und schaut echt noch ganz lebendig aus! Ich dachte der schläft  :oops:
okay dann ich ich mal gespannt ob ein lebendiger anders ausschaut :roll:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 06.03.2012, 17:26 Uhr

Beinahe wollte ich schon fragen, was ein Lemmingjahr ist, aber du hast die Erklärung ohnehin gleich geschrieben. Danke, wieder etwas gelernt.

Au weia! Es zeigte sich schon ein Pärchen, das nicht wirklich gruppenfähig zu sein scheint. Was dachten denn die beiden wer das Geschirr abwäscht? Und abgesehen davon - auch wenn es nicht zuvor explizit feststand - so ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass jeder mit anpackt, der eine hier, der andere dort.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 07.03.2012, 08:22 Uhr




Montag15.08.



Heute geht es über die Jakobshöjden (1103 m) oberhalb des Sees Grövelsjön. Leider spielt das Wetter nicht mit, es hat sich zugezogen und nieselt.

Wir fahren hoch zur Fjällstation und steigen im Nebel den Berg hoch. Oben am "Kamm" laufen wir nach Norden.



              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_2T001.jpg)
              Kein Troll, sondern unser Youngster der Pfadfinder beim Untersuchen eines kleinen Skelettes.


                                                               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_2T002.jpg)



Leider stellt sich unterwegs heraus, das zwei der Gäste keine wasserdichten Jacken haben, allerdings stellten sie das erst nach etwa der Hälfte fest. Abkürzen kann man hier nicht und so bleibt ihnen nichts weiter übrig als weiterzugehen.

Als wir von den Jakobshöjden wieder absteigen klart das Wetter etwas auf und wir haben etwas mehr Sicht.



    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_2T003.jpg)



                                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_2T005.jpg)



                                                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_2T006.jpg)



Am Ende des Grövelsjön müssen wir noch auf das Boot warten, können uns aber in einem kleinen Schuppen unterstellen.


Dann kommt das Boot und wir klettern erfreut an Bord. Allerdings hatte sich noch 1 Passagier angemeldet und so wartet er noch 30 Min., bevor er zurück fährt. Unterwegs macht uns der Kapitän  auf ein Flugzeugwrack aufmerksam, das im 2. Weltkrieg hier abgestürtzt ist und man noch gut sehen kann. Zum Glück hat er eine geschlossene Kajüte, so dass uns warm ist. So durchnässt wäre es nicht angenehm draußen zu sitzen, was 2 meiner Gäste allerdings nicht davon abhält.


Zurück am See gehen wir noch hoch zur Fjällstation, wo das Auto steht und ich bringe die Gäste zurück zu den Hütten. Ich springe kurz unter die Dusche, ziehe mir was trockenes und warmes an und gehe in die größere Hütte, wo wir gemeinsam Kochen.


Kaum angekommen ist mir sofort klar, das es hier etwas nicht stimmt. Es stellt sich heraus, das die ersten vier Gäste den kompletten Trockenschrank und das Bad mit ihren nassen Klamotten belegt haben und die beiden anderen mit schnippischen Antworten die Benützung verwehren wollten. Die Hauptdiskussion war schon vorbei und ich will sie nicht wieder hochbringen, sondern biete den beiden die später kamen an ihre Sachen bei mir in der Hütte in den Trockenschrank zu bringen, was sie auch gerne annehmen.


In der zweiten Hütte war das kein Problem, da haben alle darauf geachtet das von jedem das Zeug trocknen konnte (und so kenne ich das von den bisherigen Gruppen).


Es stellte sich während dieser Woche heraus, das 4 Leute (Pärchen, Mutter + Tochter) leider falsch gebucht haben und nicht für diese Art Gruppenreise (z.B. gemeinsam kochen) gemacht waren. Von zupacken hielten sie überhaupt nichts und das "stank" natürlich den anderen. Die Leute waren nett - das muss ich schon sagen, aber passten einfach nicht zu dieser Art der Unterbringung - ein Hotel-Urlaub oder einzeln in Hütten wäre passender gewesen.


Es ist zum ersten Mal, das ich wirklich froh war eine eigene Hütte zu haben. Das war auch nur der Fall, da jemand ein Einzelzimmer gebucht hatte, normalerweise bin ich mit in den Gästehütten.


Die zweite Hütte hingegen verstand sich prima, hier versuchte jeder es den anderen so schön wie möglich zu machen und sie stritten sich beinahe um den Abwasch. So verlegte sich das Gesellige der übrigen 7 in diese Hütte, während in der anderen fast nur noch gelesen wurde.


Jetzt hatte ich das Problem zwischen den beiden Hütten zu pendeln. Ich versuchte neutral zu bleiben, was gar nicht so einfach war, da ich mich selbst bei den 7 übrigen total wohl fühlte während ich mich beim Auftauchen in der 1. Hütte immer vorkam als wäre ich nicht erwünscht.


In den nächsten Tagen war der Umgang miteinander höflich aber etwas unterkühlt und es hat sich bis zum Ende des Urlaubs auch nicht gebessert. Zum Glück herrschte wenigstens tagsüber bei den Wanderetappen eine Art Waffenstillstand.


Das war für mich das erste Mal, das sich eine Gruppe so gespalten hat. Ich hatte schon des öfteren Leute dabei, die sich das ganz anders vorgestellt hatten, aber die haben sich dann trotzdem immer in die Gruppe eingefügt.




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 07.03.2012, 08:42 Uhr
Au weia! Es zeigte sich schon ein Pärchen, das nicht wirklich gruppenfähig zu sein scheint. Was dachten denn die beiden wer das Geschirr abwäscht? Und abgesehen davon - auch wenn es nicht zuvor explizit feststand - so ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass jeder mit anpackt, der eine hier, der andere dort.

..tja eigentlich... da nimmst du das richtige Wort.   :sprachlos:

So kenne ich es auch von sämtlichen anderen Touren. Klar, gibt's mal den einen oder anderen der sich vor bestimmten Aufgaben drückt. Meistens geben sie es aber zu und übernehmen dafür andere Arbeiten, das ist ja dann auch okay.

Das komische war auch, das bei dem Pärchen ein Freund dabei war, der sich wunderbar in die andere Hütte eingepasst hatte und seinen Spaß hatte. Am Ende der Woche hat er mir unter vier Augen auch gesagt, das er seine Freunde so noch gar nicht kannte und sicher mit denen keine Gruppenreise mehr machen wird und ich hätte alles richtig gemacht. Das war so ein Moment wo ich mir dachte  "Danke!", so etwas baut einen dann wieder auf.    :kuss:


Es gibt da von einer anderen Tour auch noch eine Story.....
Am vorletzten Abend hat sich einer der Jungs vor den anderen Jungs damit gebrüstet, das er während der zweiwöchigen Kanutour erfolgreich keinen der rußigen (rusig, russig??) Trangias abwaschen musste. Irgendwie fanden die das anscheinend aber gar nicht so lustig.
Am letzten Tag wird die Ausrüstung immer komplett gereinigt und da ich noch zum Einkaufen (für den Abschiedsabend) musste hatten wir vorher schon geklärt, was alles zu tun ist, so dass sie schon mal anfangen. Als ich zurück kam saß der arme Kerl mit ALLEN rußigen Trangia-Töpfen dort und schrubbte sie. Seine Händen sahen danach aus! 
Am Abend haben mir die Jungs dann die Geschichte erzählt, wie sie das arrangiert ohne das auch die Mädels was davon mitbekommen   :lachroll:   ich fand's herrlich.
Später haben sie es auch ihm gebeichtet, aber er hat's ihnen nicht übel genommen.




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 07.03.2012, 10:21 Uhr
An der Uni habe ich zwei mal Erstsemester betreut. Bei der ersten Gruppe (wie auch bei meiner eigenen) entstanden Freundschaften, die viele Jahre dauerten und vielleicht auch noch dauern. Die zweite Gruppe hatte so gar kein Interesse daran, etwas gemeinsam zu machen, viele gaben ihr Studium auch schon innerhalb des ersten Semesters wieder auf. Aber wenn man dazwischen sitzt und versucht den Einstieg ins Studium zu erleichtern und denen ist das sch...egal, das ist schon frustrierend. Deswegen kann ich gut nachvollziehen, wie schwierig die Situation für dich ist. Insbesondere wenn einem einige Leute sehr sympathisch sind und andere weniger...

Aber zu eurer Wanderung: Ist denn der Nebel auf dem Jakobshöjden normal, oder hattet ihr nur Pech? Kann man sonst auf den See hinunterblicken?
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 07.03.2012, 19:53 Uhr
Aber zu eurer Wanderung: Ist denn der Nebel auf dem Jakobshöjden normal, oder hattet ihr nur Pech? Kann man sonst auf den See hinunterblicken?

Das war einfach nur Pech ... selbst in Schweden gibt es ab und an mal schlechtes Wetter

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 07.03.2012, 22:50 Uhr
..tja eigentlich... da nimmst du das richtige Wort.   :sprachlos:

So kenne ich es auch von sämtlichen anderen Touren. Klar, gibt's mal den einen oder anderen der sich vor bestimmten Aufgaben drückt. Meistens geben sie es aber zu und übernehmen dafür andere Arbeiten, das ist ja dann auch okay.

Wenn sie es zugeben und dafür etwas Anderes übernehmen, passt das auch.

Das komische war auch, das bei dem Pärchen ein Freund dabei war, der sich wunderbar in die andere Hütte eingepasst hatte und seinen Spaß hatte. Am Ende der Woche hat er mir unter vier Augen auch gesagt, das er seine Freunde so noch gar nicht kannte und sicher mit denen keine Gruppenreise mehr machen wird und ich hätte alles richtig gemacht. Das war so ein Moment wo ich mir dachte  "Danke!", so etwas baut einen dann wieder auf.    :kuss:

Ach, du erinnerst mich wieder an unsere Bekannte, die Veganerin im Norwegen-Urlaub...
Das war nahezu haarscharf dasselbe. Ihre Freundin hatte die Idee mit der Reise und unsere Bekannte hat zugesagt. Während der Reise hat die Freundin das "andere Gesicht" unserer Bekannten zum ersten Mal gesehen, seither haben sie sich nie wieder gesehen.

Es gibt da von einer anderen Tour auch noch eine Story.....
Am vorletzten Abend hat sich einer der Jungs vor den anderen Jungs damit gebrüstet, das er während der zweiwöchigen Kanutour erfolgreich keinen der rußigen (rusig, russig??) Trangias abwaschen musste. Irgendwie fanden die das anscheinend aber gar nicht so lustig.
Am letzten Tag wird die Ausrüstung immer komplett gereinigt und da ich noch zum Einkaufen (für den Abschiedsabend) musste hatten wir vorher schon geklärt, was alles zu tun ist, so dass sie schon mal anfangen. Als ich zurück kam saß der arme Kerl mit ALLEN rußigen Trangia-Töpfen dort und schrubbte sie. Seine Händen sahen danach aus! 
Am Abend haben mir die Jungs dann die Geschichte erzählt, wie sie das arrangiert ohne das auch die Mädels was davon mitbekommen   :lachroll:   ich fand's herrlich.
Später haben sie es auch ihm gebeichtet, aber er hat's ihnen nicht übel genommen.

Köstlich!! :lol: :lol: Hauptsache, er hat es ihnen nicht übel genommen :lol:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 08.03.2012, 09:15 Uhr



Dienstag16.08.


Der Vormittag stand zur freien Verfügung. Ein Gast (unser Jüngster und Pfadfinder) wollte eine eigene Tour machen und ich bin mit ihm die Karten durchgegangen. Er sagte mir wo er sich in etwa aufhalten wird und marschiert los mit Karte und (meinem) Kompass. Als er am frühen Nachmittag zurück kommt ist er total happy von seiner Querfeldein-Tour. Die anderen spazieren in der Gegend umher und zum nächsten Ort zum Kaffeetrinken und Souveniers suchen. Ich nutze die Zeit zum Einkaufen und organisatorischen Kleinkram.


Am späten Nachmittag treffen wir an der Fjällstation den Rentierzüchter Peter mit seiner Frau Helena. Peter ist Rentierzüchter im Idre Sameby, der südlichsten und eine der kleinsten schwedischen Samegemeinschaften. Zusammen wandern wir hoch zu ihrer Kåta.

Im Gegensatz zu gestern haben wir heute herrlichstes Wetter. Wir sind auch in etwas in der gleichen Ecke wie beim gestrigen Start und können heute die aussicht genießen.




                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T001.jpg)




Unterwegs kommen wir an einer alten  Kåta vorbei, die inzwischen nur noch als Stall genutzt wird.



                       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T002.jpg)



                                                                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T003.jpg)



An der Baumgrenze öffnet sich uns ein schöner Blick nach Norwegen. Die beiden Hügelkuppen rechts im Bild umrunden wir morgen.



             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T004.jpg)




Dann sind wir an der großen Erdkåta.


                                                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T013.jpg)


Während Peter in der Kåta das Feuer anmacht sitzen wir draußen im Sonnenschein und seine Helena erzählt uns etwas über Rentiere und deren Zucht. Es ist sehr interessant und die Gäste (ich ebenso) stellen auch noch viele Fragen. Wir erfahren, das Rentiere z.B. richtige Feinschmecker sind und gerne Pilze essen und die Geschlechter zu unterschiedlichen Zeiten das Geweih verlieren (M im Herbst; W im Frühjahr) und sie erzählt uns von den 8 Jahreszeiten der Sami.



                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T006.jpg)



                                                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T007.jpg)



Dann geht es in die  Kåta. Der Boden ist mit Reisig belegt und darüber Rentierfelle. Wir bekommen Kaffee und verschiedene samische Spezialitäten zum Probieren ... mmhh waren die lecker.... während auf dem Feuer das Fleisch brät. Für jeden gibt es eine Art Rentier-Döner... LECKER! 


Dabei erzählt uns Peter noch aus seiner Kindheit, sein Großvater lebte hier in dieser Kåta mit seinen 8 (10? bin mir nicht mehr sicher) Kindern. Inzwischen wird sie nur noch als gelegentliches Camp genutzt.


                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T008.jpg)



Dann geht es nach draußen und wir versuchen uns im Lassowerfen. Einige machen dabei eine ganz gute Figur ... bei mir geht's meterweit daneben, obwohl wir nicht mal auf ein echtes Rentier werfen.


                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T009.jpg)


Am späten Nachmittag verabschieden wir uns herzlich von den beiden, die waren unglaublich nett. Peter lädt uns noch zu einem Vortrag von ihm am morgigen Abend in der Fjällstation ein, ein Diavortrag allerdings in schwedisch. Helena gibt uns noch einen Tip und so laufen wir noch ein Stück weiter bis wir zu einem herrlichen Aussichtsplatz kommen. Von hier hat man einen tollen Blick auf den See Grövelsjön. (An diesem Punkt werden auch gerne Hochzeiten gehalten wie wir erfahren haben)


                                                                              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T011.jpg)



                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T012.jpg)


Beim zurückgehen sammeln viele wieder ganz eifrig Blaubeeren, die an diesem Abend noch als Blaubeer-Pfannkuchen zuerst auf den Tellern, dann in den Bäuchen landen. Ein schöner Abschluss eines geruhsamen (und friedvollen) Tages.



                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T016.jpg)




                                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_3T017.jpg)







Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: paula2 am 08.03.2012, 09:38 Uhr
also das hätte mich auch interessiert: ein Besuch bei Rentierzüchtern und dann wird man auch noch bewirtet, ist ja klasse. In der Höhle war es dann bestimmt sehr dunkel und rauchig oder? Wie klappt das eigentlich mit der Verständigung, kannst du dolmetschen? Ich nehme doch mal an, dass die Gäste kein schwedisch können und die Samen wohl auch nicht deutsch oder?
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 08.03.2012, 09:57 Uhr
also das hätte mich auch interessiert: ein Besuch bei Rentierzüchtern und dann wird man auch noch bewirtet, ist ja klasse. In der Höhle war es dann bestimmt sehr dunkel und rauchig oder? Wie klappt das eigentlich mit der Verständigung, kannst du dolmetschen? Ich nehme doch mal an, dass die Gäste kein schwedisch können und die Samen wohl auch nicht deutsch oder?


 :grins: ja, irgendwie passte Höhle... denn es war ein bißchen schummrig, allerdings gewöhnte man sich an das Dämmerlicht, die Tür blieb offen, oben war eine Öffnung und das Feuer machte auch noch etwas Licht.


Rauchig war es, gerade am Anfang, aber wenn man sich nach hinten lehnte war die Luft wesentlich besser. Später als das Feuer nur noch so vor sich hin glimmte wurde es wesentlich besser.


Verständigung war kein Problem, Helen spricht zwar etwas gebrochen, aber ganz ordentlich deutsch. Peter kann auch einige Brocken, blieb aber beim englisch (was meine Gäste alle verstanden).


In Schweden ist es allgemein kein Problem sich mit englisch zu verständigen, da die meisten Spielfilme + Serien nicht synchronisiert sondern nur mit Untertiteln ausgestrahlt werden. Ich kann nur ein bißchen schwedisch - brauche ich aber in Schweden auch nur selten. Meine einzigen rein schwedische Gespräche war mit 2 Finnen   :lachen07:  und  einem Norweger!   (...jetzt habt ihr wieder einen Vorwand weniger NICHT nach Schweden zu reisen  :frech:  )






Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 09.03.2012, 08:55 Uhr



Mittwoch 17.08.



Es geht nach Norwegen... zu Fuß. Ein Glück, das wir ja nicht weit von der Grenze entfernt sind. Oben am Grövelsjön starten wir in die gleiche Richtung wie am ersten Tag, heute aber überqueren wir den Rentierzaun und danach die norwegische Grenze.


Die Wolken hängen noch tief über dem Salsfjellet


            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T001.jpg)                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T002.jpg)

                                                                     



Über den Pass am Salsfjellet haben wir herrlichen Ausblick auf das Tal des Grövelaa (hier führt die einwöchige Wandertour durch -  *sehnsüchtig seufz*)


      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T003.jpg)



                                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T004.jpg)


 
                                                                                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T006.jpg)




Wir schlagen einen Bogen und wandern um das Salsfjellet herum. Da sich die Wolken etwas verziehen nehmen wir natürlich auch noch einen Gipfel mit.



         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T008.jpg)



                                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T010.jpg)



Bei der Querfeldein-Strecke finden wir Rentiergeweihe und Lemminge kreuzen unsere Wege. Hier habe ich endlich mal einen lebenden erwischt. Die sind unglaublich flink, aber der hier war zu neugierig.


          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T007.jpg)



Den hier hat ein Gast von mir erwischt:

          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T015a.jpg)




                                                          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T011.jpg)



Dann entdecken wir auch noch das hier...


             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T006a.jpg)


...gar nicht so leicht zu sehen, nicht wahr. Wir haben es nur entdeckt, weil es sich bewegt hat. Sobald es still stand fast keine Chance es zu bemerken.


Es geht weiter, bis wir auf der anderen Seite wieder auf den Wanderweg treffen.



           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T012.jpg)



                                                                                                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T013.jpg)



                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T015.jpg)




Zurück am Parkplatz wartet noch ein Rentier auf uns.


                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_4T017.jpg)



Abends begleiten mich vier der Gäste zu dem Diavotrag von Peter. Er begrüßt uns herzlich und bedauert nochmal, das der Vortrag in schwedisch ist, hofft aber das uns wenigstens die Bilder gefallen. Und das taten sie! Er stellt die 8 Jahreszeiten der Sami anhand von Bildern vor (alten und neuen), vieles wiederholt sich von dem was Helena uns gestern nachmittag erzählt hat und so können auch meine Leute (obwohl sie kein Wort schwedisch sprechen) einiges verstehen.

Es sind wunderbare Aufnahmen von Rentierherden und der Landschaft in verschiedenen Jahreszeiten darunter.





Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 09.03.2012, 11:36 Uhr
@flori67: Hast du den Bericht überhaupt gelesen? Oder sammelst du nur Postings?  :roll:

@unterwegsontour: Sorry für das OT. Aber dieser User schmeisst hier überall irgendwelche total nutzlose Kommentare ein. Empfinde ich besonders im Reisebericht als Beleidigung des Berichtenden.

Dass mit den 8 Jahreszeiten der Samen muss ich mir gleich noch mal ergooglen oder in der Wiki nachlesen. Davon habe ich noch nie gehört, wieder einmal viel Neues für mich hier!  :D Auf dem "Suchbild" habe ich übrigens nichts gefunden. Der Lemming bewegt sich im Moment wohl nicht.... :wink:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Kauschthaus am 09.03.2012, 12:53 Uhr

@unterwegsontour: Sorry für das OT. Aber dieser User schmeisst hier überall irgendwelche total nutzlose Kommentare ein. Empfinde ich besonders im Reisebericht als Beleidigung des Berichtenden.



Hi Anti, das Müllfahrzeug ist durchs Forum gefahren.  :wink:

Also weiter mit den wunderschönen Schweden Bildern und Wanderungen.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 09.03.2012, 19:12 Uhr

So sehr ich mich auch bemühe, aber auf dem Suchbild kann ich nichts entdecken. Verrätst du uns, wo es ist?
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 09.03.2012, 19:22 Uhr


  :lachroll:  Ist kein Lemming!!   und am besten kann man den Kopf erkennen!



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 09.03.2012, 19:30 Uhr

Hmmm, schwierig, schwierig.

Vielleicht im rechten unteren Bildviertel? Siehe Anhang :think:

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 09.03.2012, 19:32 Uhr
Meinst du etwa den Elefanten? Aber der ist aus Stein und kann sich gar nicht bewegen...  :kratzen:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 09.03.2012, 19:33 Uhr


 :lachroll:    :lachroll:   :lachroll:

echt jetzt????   

als kleiner Tip, such mal genau in der mitte und es ist gar nicht so klein ... allerdings auch kein Elefant


Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 09.03.2012, 19:35 Uhr
Ach ja, jetzt habe ich den schrägen Vogel!  :wink:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 09.03.2012, 19:35 Uhr
Jetzt habe ich es (fast :wink:): Ein Vogel oder so. Ist genau in Bildmitte und blickt nach links.
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 09.03.2012, 19:40 Uhr


 :clap:    :clap:     :clap:


darf ich vorstellen: Madame Schneehuhn, allerdings ganz dezent im Sommerkleid


Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 10.03.2012, 09:27 Uhr



Donnerstag18.08.



Heute geht es in den norwegischen Gutulia Nationalpark.


Darauf freue ich mich besonders, denn diese Ecke kenne ich noch nicht. Außerdem steht  Querfeldein-Laufen auf dem Plan. Den Weg den wir gehen wollen gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. In den alten Karten ist er noch eingezeichnet, aber zu sehen wird davon nicht mehr viel sein.


Jemand aus dem Camp kommt hoch und wir fahren zum Nationalpark, die Gäste steigen aus und müssen jetzt warten, bis wir das Auto zurück zu den Hütten gebracht haben.


Als ich wieder bei den Gästen bin wandern wir los. Zuerst geht es um den Gutulia-See, der herrlich ruhig da liegt.



            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T001.jpg)


                                              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T002.jpg)


                                                                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T003.jpg)





Am Ende kommen wir zu einigen Sommer-Almen (die aber leider von den Sennern letzte Woche schon verlassen wurden).



                                                            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T004.jpg)



        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T005.jpg)


                                                                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T006.jpg)






Dann geht es den Berg hoch, anfangs ist noch ein Weg vorhanden aber er verliert sich schnell.



                                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T007.jpg)





Jetzt geht es mir Karte und Kompass weiter. Unser Pfadfinder übernimmt die Führung und ich achte darauf das jeder mitkommt. Anfangs halten wir öfter um die Route zu vergleichen und uns zu orientieren. Man bemerkt, das er echt Erfahrung hat und selbst ohne Kompass gut zurecht kommt. Bei einem Stop entdecken wir ein Mauswiesel, das uns neugierig betrachtet. Reglos bleiben wir stehen und es kommt sogar näher.


                                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T025.jpg)




Dann sind wir oben und haben einen herrlichen Ausblick.



                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T008.jpg)


                                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T009.jpg)


                                                                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T010.jpg)





Blick auf den Gutulia-See


                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T011.jpg)




...und nach vorne

                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T012.jpg)





Weiter geht's zum vordersten Hügel und von hier sehen wir schon, das es jetzt etwas kniffliger wird die Seen- und Sumpfgebiete zu umgehen. Unser Pfadi ist voll in seinem Element und ich lasse ihn gerne gewähren, kontrolliere im Wald nur immer wieder anhand des Kompasses ob die Richtung stimmt. Der Kerl hat einen unglaublich guten Orientierungssinn.



               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T014.jpg)                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T013.jpg)
                                                                                                                Wolfsflechte - giftig






Es geht nach unten, zwischen zwei Seen hindurch und den nächsten großen Hügel hoch.



      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T016.jpg)





Wir sehen rechts von uns eine häßliche Regenwand, die aber gnädig an uns vorbei zieht.



       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T018.jpg)
                             Blick nach rechts
       


                                                                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T017.jpg)
                                                                                                                Blick nach links


Beide Bilder sind innerhalb 5 Min. gemacht worden!




Während wir hier noch Pause machen kommt hinter uns eine Rentierherde vorbei.



                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T020.jpg))







Es geht wieder runter und durch urige Birkenwäldchen, an kleinen Seen vorbei und dann kommen wir wieder in die Ebene.



                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T021.jpg)



                                                                                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T022.jpg)



               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T023.jpg)






Jetzt läuft es sich wieder leichter.



                  (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_5T024.jpg)



An einem kleinen Ort machen wir eine weitere Rast. Hier könnte man in einer Hütte auch abwarten um abgeholt zu werden, aber alle wollen die restlichen Kilometer "nach Hause" mitgehen. Nach einiger Zeit treffen wir auf den bekannten Weg und ab jetzt kann jeder sein eigenes Tempo gehen. Ich schlendere mit den Gemütlicheren langsam hinterher.

Ein langer und anstrengender aber wundervoller Tag geht zu Ende.




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 11.03.2012, 12:49 Uhr


Es geht dem Ende zu....





Freitag 19.08.



Der Storvätteshågna (1204 m), der höchste Berg der schwedischen Provinz Dalarna steht heute auf dem Plan. Mit etwas gemischten Gefühlen sehe ich morgens aus dem Fenster. Die einwöchige Wandertour führt über diesen Berg und schon 3x stand ich darauf - 2x davon mitten in einer Wolke. Naja es sieht gar nicht so schlecht aus, mit etwas Glück reißt es auf.


Wir starten an den Fjällstation und wandern den ersten Pass hoch. Von hier geht es dann zum Storvätteshågna und hoch. Es ist angenehm ihn ohne einen 20kg schweren Rucksack hochzulaufen.



                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_6T001.jpg)




                                               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_6T002.jpg)




                                                                                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_6T003.jpg)




Unterwegs finden wir ein Skelett eines Rentierkalbes (anhand einiger Fellstücke und Hufe identifiziert), das warscheinlich von einem Adler gerissen wurde.
 


                               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/3_W_6T006.jpg)





Auf dem Gipfel ist ein See und wir legen einen Rast im Windschatten eines kleinen Hügels ein, dann steigen wir ab und haben dabei einen herrlichen Blick auf die Seenplatte von Hävlingen.



               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_6T004.jpg)




Die letzten Kilometer durchs Fjäll und ich nehme mal wieder schweren Herzens Abschied von dieser Gegend.



                 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_3_W_6T005.jpg)




Zurück an den Hütten machen wir uns ausgehfein. Heute abend haben wir an der Fjällstation eine typisch schwedisches Buffett. LECKER!!
Die Stimmung ist gelöst und locker.


Als ich alle wieder zu den Hütten gebracht habe spaziere ich noch bei sternklarem Himmel die Straße entlang. Morgen sind auch für mich die 3 Wochen schon wieder vorbei. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die Zeit doch vergeht und andererseits wieviel ich erlebt habe. Am letzten Abend nehme ich mir immer ein wenig Zeit für mich und lasse mir die vergangenen Tage und Wochen nochmal durch den Kopf gehen. Das ist für mich wie ein Ritual geworden. Dann zurück in meiner Hütte packe ich schon mal meine ganzen Sachen zusammen und mache die Hütte klar, damit ich morgen Zeit für die Ausrüstung habe. Gegen 1 Uhr falle ich ins Bett.






Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 11.03.2012, 23:53 Uhr

Für mich als Wandersfrau hätte Schweden durchaus seinen Reiz, zumal die Landschaft wirklich wunderschön zu sein scheint.

Was jetzt schade ist, aber das ist aus deinen Worten auch heraus zu lesen, ist, dass die Reise nun zu Ende geht.

Sag' mal, was wird bei einem typisch schwedischen Buffet denn angeboten und ist es gemischt, also warm und kalt oder nur warm? Ich kann mir darunter rein gar nichts vorstellen. Foto hast du keines davon oder von einem der früheren Urlaube?
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 12.03.2012, 07:52 Uhr

Sag' mal, was wird bei einem typisch schwedischen Buffet denn angeboten und ist es gemischt, also warm und kalt oder nur warm? Ich kann mir darunter rein gar nichts vorstellen. Foto hast du keines davon oder von einem der früheren Urlaube?


Wir können ja mal raten: Alles Mögliche mit frischem oder konserviertem Fisch (gibt es da nicht Stockfisch oder auch diesen fermentierten "duftenden" Fisch?), natürlich Rentier, Desserts mit/aus Moltebeeren und Blaubeeren oder auch Kuchen, natürlich Köttbullar... Ach ja, hier habe ich mal "echt schwedische Mandeltorte" gegessen. Die war super lecker, aber wo bekommen die Schweden traditionell die Mandeln her?  :wink:

Mensch, schade, dass hier nun der Abschied naht!  :(
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 12.03.2012, 08:25 Uhr
Sag' mal, was wird bei einem typisch schwedischen Buffet denn angeboten und ist es gemischt, also warm und kalt oder nur warm? Ich kann mir darunter rein gar nichts vorstellen. Foto hast du keines davon oder von einem der früheren Urlaube?

Foto habe ich leider keines und war auch für mich das erste Buffett, da die Tour neu ist.

Also, was gab es denn alles....   :think:

zuerst mal Fisch: verschiedene geräuchtere Fischsorten (darunter 2x Lachs), Fischpasteten, 2 Meeresfrüchtesalate, dann Heringe in 3 verschiedenen Soßen (z.B. in Senfsoße) mit Kartoffeln 

verschiedenstes Brot (vielerlei Knäcke, aber auch frisches Brot) mit 3 verschiedenen Aufstrichen

Salate gab es auch (weiß aber nicht mehr was und wieviele), Oliven

vom warmen Buffet gab's Lamm, Rentier und Elch mit verschiedenen Beilagen

und 2 verschiedenen Torten zum Schluß

das müsste es in etwa gewesen sein




Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 12.03.2012, 08:33 Uhr
oder auch diesen fermentierten "duftenden" Fisch?),

Surströmming nennt sich dieser Fisch - den gab's aber nicht!!

Ich hab ihn einmal probiert, wichtig ist beim zubereiten - die Dose ja NICHT im Haus öffnen, sondern irgendwo weit weg!!
Ein Kumpel hat ihn mal für uns zubereitet (mit Zwiebeln und Gräddfil - so was wie saure Sahne). Mein Fazit - es geht, aber ist jetzt nicht meins. Man darf sich nur nicht in der Nähe aufhalten wenn die Dose geöffnet wird!



Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 12.03.2012, 09:04 Uhr




Samstag 20.08.



Heute verläßt die Gruppe das schwedische Fjäll um wieder nach Oslo zu fahren. Sie übernachten dort und haben Zeit sich Oslo noch ein wenig anzusehen.


Der Wecker klingelt um sieben und kurz vor acht Uhr ist meine Hütte leer und sauber. Ein kurzer Besuch hinten bei der 5-er Hütte zeigt mir, das mittem im Aufräumen sind. Naja besser gesagt, so wie es aussieht fast schon fertig. Einer meinte bei meinem Auftauchen bedauernd, das ich für's Frühstück zu spät sei - jetzt gibt's nichts mehr. Ich winke ab und meine nur,  sie sind früh dran der Bus kommt erst gegen zehn Uhr und sie hätten noch viel Zeit.


Bei der anderen Hütte sieht es schon ganz anders aus. Die zwei geschäftigen Frauen haben ihr Zeug fertig gepackt und spülen gerade das Frühstücksgeschirr ab. Die anderen drei sitzen im Wohnzimmer beim Frühstück. Ich habe schon Kaffee getrunken und mache mir nur schnell eine Scheibe Brot. Dann packe ich die Restlebensmittel zusammen und sortiere die Ausrüstung, wobei mir die beiden Gäste helfen. Gegen neun Uhr machen sich Mutter und Tochter mal ans packen und mir fällt auf, das ich einen noch gar nicht gesehen habe. Auf meine Nachfrage, wo ihr Mann ist antwortet ein Gast, das er noch schläft. Ich dachte ich höre nicht recht und mit einem Blick auf die Uhr "In einer Stunde kommt der Bus! Der wartet nicht!" Als ich zu hören bekomme, das er ja nicht frühstückt und nur noch seine Sachen packen muss atme ich erst mal durch um nicht in die Luft zu gehen. Dann erkläre ich ihr, das die Hütte ja auch noch ausgeräumt und saubergemacht werden muss (was ich schon während der Woche des öfteren angesprochen habe!). Es ist in Schweden und Norwegen üblich die Hütten besenrein zu hinterlassen. Endlich macht sie sich auf und weckt ihn, während ich erst mal kurz an die frische Luft gehe um mich zu beruhigen.
In dem Augenblick kommt der Freund des Pärchens um mir zu sagen, das die hintere Hütte fertig ist und ich könne sie in Augenschein nehmen. Er ist mehr als erstaunt zu sehen, das hier noch fast nichts gemacht wurde.
Eine halbe Stunde später schicke ich die beiden fleißigen Frauen raus und verteile Aufgaben an die restlichen vier. Ich sehe nicht ein, warum nur die anderen arbeiten sollen. Die vier haben genauso hier gewohnt. Dann um kurz nach zehn ist das meiste erledigt und wir bringen die Koffer an die Strasse um fertig zu sein, wenn der Bus kommt. Noch ein herzlicher Abschied und da rollt auch schon das große Taxi an. Gepäck einladen und ein letztes Winken.


In der Hütte stelle ich fest, das einiges nicht gemacht wurde und ich räume noch auf. Ein kurzer Blick in die zweite Hütte - hier strahlt alles. (Die hatten sich für 6 Uhr den Wecker gestellt, damit sie noch ganz in Ruhe zusammen frühstücken können - so kenne ich das von Gruppen und ich bin froh, das die sich so gut untereinander verstanden haben)


Dann die ganze Ausrüstung wieder in den Wagen verladen und dem Hüttenwirt Bescheid geben. Gemütlich fahre ich ins Camp zurück, verräume die Ausrüstung und packe mein restliches Zeug zusammen.


Mittags kommt der Bus mit den neuen Gästen und nach einer einstündigen Pause entern wir den Wagen und machen uns auf die Heimreise.



Da es für diesen letzten Tag keine Fotos mehr gibt kommen hier noch ein paar Impressionen von der Wanderwoche 2010 (eine meiner Liebslingstouren):



Flußquerung


                   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche001.jpg)




Im Tal des Grövelaa


           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche003.jpg)




abends das Lager


                                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche004.jpg)




am nächsten Tag Blick zurück....                                            ..und Blick nach vorne:


   (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche005.jpg)    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche006.jpg)

           



Wegmarkierung im Abendlicht (zeigt Winterwanderwege an)


           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche007.jpg)




Der nächste Tag .... beim Aufstieg auf den Storvätteshågna


            (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche008.jpg)




Hier sind wir auf dem Gipfel!!
                 
                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche009.jpg)

                                         ....das ist ein sog. Pinguinkreis



...aber wenn man bei so einem Wetter abends eine große Hütte zur Verfügung hat ist das alles kein Problem



                                (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche011.jpg)




Am nächsten Morgen... es geht an den Seen von Hävlingen entlang:

       (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/Wanderwoche018.jpg)             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/Wanderwoche019.jpg)



       


Hier geht's lang... der "Weg" ist manchmal etwas mühsam


           (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/Wanderwoche021.jpg)





wird aber mit tollen Ein- und Ausblicken belohnt


    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/Wanderwoche022.jpg)     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/Wanderwoche023.jpg)





Abends Lager am See und ich nutze die Gelegenheit und suche schon mal den Weg für morgen, da wir eine Abkürzung gehen wollen um rechtzeitig den Bus zu erwischen. Oben genieße ich die Ruhe und die "goldene" Sonne


        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche012.jpg)          (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche013.jpg)


                     

Die Seenplatte von Hävlingen im Abendlicht


              (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche015.jpg)





das Frühstück am letzten Wandertag:

             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/31490/normal_Wanderwoche017.jpg)




So, dass war's aus Schweden!!

Hej då






Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Anti am 12.03.2012, 09:49 Uhr
Schaaaaaade, dass die Reise zu Ende ist. Nicht nur schöne Bilder, auch viele Informationen. Und der Blick des Reiseleiters war neu. Alles zusammen ein ganz besonderer Reisebericht. Ein ganz liebes Dankeschön dafür!

Dass die zuletzt gezeigten Bilder deine Lieblingswanderung ist, glaube ich sehr gerne. Das sieht ganz toll aus - da will ich sofort los... :wink:

Bis hoffentlich bald!  :winke:

Andrea
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: paula2 am 12.03.2012, 10:10 Uhr
Danke für die tollen Eindrücke aus einem Land das mir bisher völlig unbekannt war. Mein Freund und ich sind begeisterte Wanderer, ich kann mir gut vorstellen, dass wir das auch mal ausprobieren, allerdings erst in ein paar Jahren, für die nächsten 5 Jahre ist eigentlich nur USA und Asien angedacht.
Also bis bald,
herzliche Grüße Paula  :liebe:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: unterwegsontour am 13.03.2012, 08:19 Uhr

Freut mich, wenn euch die kleine Tour gefallen hat. Es war für mich auch ganz interessant aus meinen Notizen und Fotos ein 3/4 Jahr später einen Bericht zu formulieren    :kratz:    Erstaunlich was einem beim Schreiben alles wieder einfällt.


Ich kann JEDEM Schweden (aber natürlich auch Norwegen) nur empfehlen!! Die Landschaft ist toll, die Leute nett und unkompliziert und das Wetter besser als man denkt.


Jedenfalls freue ich mich schon wieder auf den Sommer.... mit etwas Glück werden es dieses Mal 4 oder 5 Wochen, aber erst mal geht es über Ostern in den Südwesten der USA (der Grund warum ich mich seit Dezember/Januar hier im Forum rumtreibe). 

Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 13.03.2012, 21:07 Uhr
Also, was gab es denn alles....   :think:

zuerst mal Fisch: verschiedene geräuchtere Fischsorten (darunter 2x Lachs), Fischpasteten, 2 Meeresfrüchtesalate, dann Heringe in 3 verschiedenen Soßen (z.B. in Senfsoße) mit Kartoffeln 

verschiedenstes Brot (vielerlei Knäcke, aber auch frisches Brot) mit 3 verschiedenen Aufstrichen

Salate gab es auch (weiß aber nicht mehr was und wieviele), Oliven

vom warmen Buffet gab's Lamm, Rentier und Elch mit verschiedenen Beilagen

und 2 verschiedenen Torten zum Schluß

das müsste es in etwa gewesen sein

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :essen: Das liest sich vielleicht lecker!

Jetzt lese ich noch den letzten Tag deines Reiseberichtes und lehne mich dafür genüsslich zurück :lesend:
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: Angie am 13.03.2012, 21:14 Uhr

Ach, das war nochmal ein schöner letzter Tag :D Und es war ein sehr, sehr interessanter Reisebericht aus einer Perspektive, die wir sonst nicht zu lesen bekommen und dafür sage ich ein herzliches Dankeschön :D

Falls du wieder einmal Zeit für einen Reisebericht hast, möchte ich mich jetzt schon anmelden - das Ziel ist egal, aber dein Schreibstil und deine Erklärungen gefallen mir außerordentlich gut :daumen:


LG, Angie, die sofort den "Daumen hoch" vergibt
Titel: Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
Beitrag von: SusanW am 16.03.2012, 14:31 Uhr
Hallo,

hab es jetzt endlich geschafft hinterher zu fahren.  8) Ein schöner Reisebericht,herzlichen Dank dafür 
:dankeschoen: