usa-reise.de Forum

Autor Thema: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011  (Gelesen 33286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #75 am: 22.02.2012, 10:00 Uhr »
Hi Paula,

erst mal - gute Besserung !

Vielleicht habe ich es ja überlesen - aber wie heißt das Hotel/Unterkunft die Du da außerhalb von Arcos de la Frontera hattest (über HRS)?
Scheint mir eine nette Übernachtung zu sein und in den nächsten 1-2 Jahren will ich auch mal wieder nach Andalusien.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #76 am: 22.02.2012, 10:04 Uhr »
das Hotel heißt Hacienda El Santiscal, du findest es nicht nur über HRS sondern auch bei tripadvisor und eine eigene Website müßte es auch haben. Ich kann es wirklich sehr empfehlen!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #77 am: 22.02.2012, 10:07 Uhr »
Hallo,
diese Blume hier wächst in großer Zahl überall, sieht ein bisschen wie Wiesenschaumkraut aus, nur eben gelb:
das schaut für mich nach wildem Fenchel aus.
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #78 am: 22.02.2012, 10:43 Uhr »
Hallo,
diese Blume hier wächst in großer Zahl überall, sieht ein bisschen wie Wiesenschaumkraut aus, nur eben gelb:
das schaut für mich nach wildem Fenchel aus.

Und ich habe an den Riesen-Bärenklau gedacht, aber der blüht auch weiß, meine ich.

Also eins habe ich begriffen: Mit Navis kommt man in Andalusien nur bedingt weiter. Man muss dabei schon noch etwas kreativ sein... :wink:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #79 am: 22.02.2012, 10:47 Uhr »
Das ist ja echt lustig, Paula. Und wie schön man die Dachterrasse sehen kann, auf der wir unsere Siesta gehalten haben auf der Luftaufnahme!

Aber offenbar scheinen Navis in dieser Ecke echt Probleme zu haben mit dem Finden von Adressen, wir sind je auch einige Male um den Kreisverkehr weiter unten geirrt, weil wir nicht in eine gesperrte Straße fahren wollten.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #80 am: 22.02.2012, 10:48 Uhr »
Hallo,
diese Blume hier wächst in großer Zahl überall, sieht ein bisschen wie Wiesenschaumkraut aus, nur eben gelb:
das schaut für mich nach wildem Fenchel aus.

die Blüte schaut wirklich genauso aus wie die Bilder vom wilden Fenchel auf Wikipedia, aber die federartigen Blätter fehlen völlig. Villeicht eine Unterart?

[
Also eins habe ich begriffen: Mit Navis kommt man in Andalusien nur bedingt weiter. Man muss dabei schon noch etwas kreativ sein... :wink:

Andera das kannst du laut sagen! Etwas mehr Vorbereitung wäre vielleicht auch sinnvoll, also genau auf Karten schauen wie man das früher gemacht hat...  :lol:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #81 am: 22.02.2012, 10:52 Uhr »
Das ist ja echt lustig, Paula. Und wie schön man die Dachterrasse sehen kann, auf der wir unsere Siesta gehalten haben auf der Luftaufnahme!

Aber offenbar scheinen Navis in dieser Ecke echt Probleme zu haben mit dem Finden von Adressen, wir sind je auch einige Male um den Kreisverkehr weiter unten geirrt, weil wir nicht in eine gesperrte Straße fahren wollten.

ja google maps ist schon ein Hit! Hätte ich vorher auf google maps geschaut hätte ich auch gewußt, dass ich am besten nach einer Tiefgarage Ausschau halten muss, man verläßt sich mitlerweile schon sehr auf die Technik...
aber immerhin gehören wir nicht zu den Fahrzeugführern die immer dorthin fahren wo das Navi sagt, es soll ja Leute geben die auf diser Weise schon im Fluß gelandet sind (wo das Navi eigentlich auf eine Fähre wollte)  :D

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #82 am: 22.02.2012, 11:49 Uhr »
das Hotel heißt Hacienda El Santiscal, du findest es nicht nur über HRS sondern auch bei tripadvisor und eine eigene Website müßte es auch haben. Ich kann es wirklich sehr empfehlen!
Danke Paula !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #83 am: 22.02.2012, 17:38 Uhr »

Hallo Paula,


in meinem Buch "Die einheimische Flora der Kanarischen Inseln" (ja, ich weiß, hier sind wir in Andalusien, aber die Pflanzen gibt es auch dort :wink:) wird diese Pflanze



als Riesenfenchel, lateinisch Ferula linkii, angegeben.

Sevilla gefällt mir :D Übrigens: Wenn es euch wieder mal in spanische Gefilde verschlägt, dann hier ein kleiner Hinweis zu der Größe der Portionen:

racíon = ganze Portion
medio racíon = halbe Portion
tapa = gleichzusetzen in etwa mit einer viertel Portion. Dabei bekommt man eine kleine Schale, ähnlich einer Kompottschale, in der die Speise ist.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #84 am: 22.02.2012, 18:07 Uhr »
Hallo Paula,

gute Besserung!

Wie schön, ein paar Eindrücke von Grazalema!  :D  Das haben wir im Sommer leider nicht mehr geschafft, Kerlie hat lautstark nach Strand und Meer gerufen  :wink:

In Andalusien ist eine Backup-Strassenkarte sehr sinnvoll. Man wird von den Navis gern mal zu einer noch im Bau befindlichen Strasse geleitet, oder zu Schotterpisten ...
Liebe Grüße 
Susan

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #85 am: 23.02.2012, 08:23 Uhr »
@Angie: vielen Dank fürs Nachschauen :D für Deutschland habe ich ein Pflanzenbestimmungsbuch aber Spanien hat schon ganz andere Pflanzen. Und ähm was wäre denn der Spanische Ausdruck für eine große oder doppelte Portion, ich meine natürlich wenn ich so gesunde Sachen wie Salat bestellen will :wink:

@Susan: Grazalema fanden wir beide ganz klasse, da würden wir das nächste Mal eine Übernachtung einplanen. In einem der Nachbarorte war ein Infozentrum des Naturschutzgebiets da würde ich nächstes Mal auch hingehen und eine Karte besorgen.

Dienstag 31. Mai 2011
 
In unserem Hotel gibt es kein Frühstück aber wir bekommen ein Gutschein für ein Frühstück im Restaurant nebenan. Hier in Sevilla ist es deutlich heißer als in allen Orten bisher, schon zum Frühstück muss man sich in den Schatten setzen.
 
Wir machen uns auf den Weg zum Alcazar, den habt ihr ja schon bei Birgit gesehen, was mir im Gegensatz zu ihr nicht gelingt sind Bilder ohne weitere Personen darauf solange kann man gar nicht warten bis mal gar niemand durchs Bild läuft:
 
Im Eingangshof:
 

 
das Erdgeschoss ist noch original maurische Architektur
 

 

 

 

 
absolut prächtig. Vor allem diese wunderbaren Steinmetzarbeiten faszinieren uns:
 

 
der Innenhof:
 

 
den hat Birgit besonders schön fotografiert.
 
Im Obergeschoß wurde im Mittelalter umgebaut, darum zeigen die Kacheln dort auch Motive von Menschen und Tieren, was in der muslimischen Architektur ja verboten ist:
 

 

 
an einen weiteren Innenhof schließt sich ein Park an:
 

 

 

 
von der Mauer aus kann man ihn gut überblicken, es stehen eigentlich überwiegend Bäume, Palmen und beschnittene Büsche hier, wenig was blüht. Die Besichtigung schenken wir uns.
 
Laut Reiseführer wird dieser Palast auch von der spanischen Königsfamilie benutzt, man kann daher nur einige Teile besichtigen.
 
Danach suchen wir den Eingang zur Kathedrale, der direkt neben dem Alcazar steht und entdecken dabei die schon erwähnte Fotoausstellung einer spanischen Fotografin (man darf nicht vergessen, dass die Bilder schon 60 oder mehr Jahre alt sind, da hat sich natürlich auch einiges geändert seither..). Danach geht es in die Kathedrale:
 

 
besonders fasziniert mich das riesige Grabmal von Kolumbus:
 

 
die Gesichter der Träger sehen so lebendig aus:
 

 
innen gibt es viele goldene Altäre und Seitenaltäre, der Rest ist eher schlicht. Was mir in spanischen Kirchen fehlt sind die bunten Fenster, die gibt es hier gar nicht.
 

 
die Kathedrale hat, da sie ursprünglich als Moschee gebaut war einen Innenhof:
 

 
Blick vom Innenhof auf die Kathedrale:
 

 
das Highlight ist aber der Glockenturm:
 

 
hier kann man rauf gehen aber nicht wie sonst in Türmen üblich über Treppen sondern über eine Rampe, die sich im Turm nach oben windet. Hier ist man früher hochgeritten, soviel Platz ist da, heute schieben die Touris Kinderwägen rauf. Oben angekommen herrscht ein riesiges Gedränge im Glockenturm:
 

 
das muss ein Lärm sein, wenn die alle läuten..
 
man hat von hier einen wunderbaren Blick über die Stadt:
 

 
so ein Hotel mit Dachpool wäre schon was…
 
man sieht auch schön auf die Kathedrale herab, sie hat eine ungewöhnliche Kreuzform:
 

 

 
links hinten die Gebäude hinter der Zinnenmauer das ist der Alcazar, sieht von oben gar nicht besonders prächtig aus.
 
Anschließend suchen wir uns ein kühles Plätzchen und ein kaltes Getränk, um die Kathedrale wimmelt es von Restaurants, wir setzen uns an einen Tisch, der von oben kühlem Wasserdampf verpustet. So was kannte ich bisher nur aus Las Vegas, die Abkühlung können wir wirklich gebrauchen, es ist mindestens 35 Grad hier.
Die Plaza Espagna liegt in Fußgängerentfernung, da muss ich jetzt auch noch hin, aber in der brütenden Sonne macht es hier gar keinen Spaß:
 

 
alles ist wieder sehr schön mit Kacheln verziert:
 

 
und unter den Arcaden gibt es für jede spanische Provinz ein Kachelbild:
 

 
neben der Plaza ist ein botanischer Garten mit vielen Schatten spendenden Bäumen, trotzdem ist es mir zu warm. Also halten wir es heute mal wie die Spanier und gehen zur Siesta ins Hotel zurück.
 
Der  Weg führt durch den kleinen Park Jardines de Murillo
Hier steht ein Denkmal für Kolumbus (A Cristobal Colon)
 

 
und überall blühen riesige Oleanderbüsche:
 

 
nun vermissen wir wirklich einen Pool, eine Dusche muss reichen. Mein Freund ruft im Flamencomuseum an, er möchte Karten für die Vorstellung heute Abend reservieren: „Do You speak english?“ Antwort: ja Sie können aber auch deutsch sprechen… es stellt sich heraus dass der Besitzer ein ausgewanderter Deutscher ist, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat (und die spanischen Angestellten machen um diese Zeit wahrscheinlich Siesta), die Karten sind besorgt, nun können wir uns ausruhen. Sehr rechtzeitig machen wir uns auf den Weg, wir wissen ja nicht wie lange es dauert bis wir hinfinden. So sind wir rechtzeitig genug da um noch gute Plätze zu ergattern.
 
Die Darstellung ist allererste Sahne: ein Gitarrenspieler, 2 Sängerinnen, eine Tänzerin und ein Tänzer treten abwechselnd auf, ein Unterschied zu dem Tralala und Hopsasa das uns im Hotel in Novo Sancti Petri geboten wurde wie Tag und Nacht!
Wer Interesse an Flamenco hat sollte sich das nicht entgehen lassen, die Karten waren auch nicht teuer:
 

 

 
danach muss noch ein Besuch in einer bestimmten Tapas Bar sein, die ein spanischer Kollege meines Freundes als besonders authentisch beschrieben hat, muss eigentlich ganz in der Nähe sein, aber wenn wir nicht hartnäckig gesucht hätten…per Zufall wären wir nicht drauf gestoßen:
 
also in einer typischen Tapas Bar bestellt man an der Theke und holt sein Zeug da ab (wie in England), mit nasser Kreide wird auf den Tresen aufgeschrieben wieviel man verzehrt hat, quasi ein überdimensionaler Bierdeckel:
 

 
an der Wand dürfen religiöse Bilder nicht fehlen:
 

 
und das Essen war lecker hier (und außer uns nur Spanier an Bord).
 
Jetzt am Abend sind die Temperaturen auch angenehmer, wir bummeln in Richtung Fluß
 
Kommen dabei am geschlossenen Alcazar vorbei:
 

 
treffen auf protestierende Jugendliche (vor einem Jahr gab es in allen Städten Protestcamps gegen die Arbeitslosigkeit)
 

 
und genießen den Sonnenuntergang am Fluß Guadalquivir (bei musikalischer Begleitung: etliche Judgendgruppen proben Trompete und Trommel)
 

 
Fazit: Sevilla ist eine Reise wert, aber ich glaube Birgit hat die passendere Jahreszeit gewählt. Ende Mai ist es schon viel zu heiß.
 

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #86 am: 23.02.2012, 08:38 Uhr »
Zitat
Im Obergeschoß wurde im Mittelalter umgebaut, darum zeigen die Kacheln dort auch Motive von Menschen und Tieren, was in der muslimischen Architektur ja verboten ist

Echt? Da habe ich mal wieder was dazu gelernt!

Auch wenn Birgit hier einen schönen Reisebericht mit tollen Bildern eingestellt hat, so finde ich deine Bilder und deinen Bericht nicht schlechter! Es macht Spaß beide parallel zu genießen, allerdings fürchte ich, dass ich sie irgendwann durcheinander bringen werde... :oops:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #87 am: 23.02.2012, 08:43 Uhr »
Guten Morgen Paula,

die Kacheln mit Menschen und Tieren habe ich mir gar nicht so genau angesehen. Die zeigen ja echt auch interessante Motive. Fotografiert habe ich in dem Raum aber schon, das muss ich mir glatt nochmals näher ansehen!

Und leider waren wir auch nicht im Flamenco-Museum, obwohl ich dort gerne hingegangen wäre. Keine Ahnung, warum wir das nicht gemacht haben *schnief* Wir haben zum Flamenco immer eher abgewunken, weil wir davon ausgegangen sind, dass wir mit unserem Glück dann sowieso in einer Aufführung gelandet wären, in der sonst nur Reisegruppen aus dem Ruhrpott sitzen. Den Gedanken, dass es in dem Museum anders sein könnte, habe ich dann leider gar nicht zu Ende gedacht - schade!

Und auch die Tapas-Bar ohne Touristen wäre mir Gold wert gewesen.


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #88 am: 23.02.2012, 08:51 Uhr »
Zitat
Im Obergeschoß wurde im Mittelalter umgebaut, darum zeigen die Kacheln dort auch Motive von Menschen und Tieren, was in der muslimischen Architektur ja verboten ist

Echt? Da habe ich mal wieder was dazu gelernt!

Auch wenn Birgit hier einen schönen Reisebericht mit tollen Bildern eingestellt hat, so finde ich deine Bilder und deinen Bericht nicht schlechter! Es macht Spaß beide parallel zu genießen, allerdings fürchte ich, dass ich sie irgendwann durcheinander bringen werde... :oops:

Im Obergeschoss haben wir eine Weile bei einer englischen Führung gelauscht darum weiß ich da so gut Bescheid  :D
Und ich werde nicht beleidigt sein wenn du mich mal irrtümlich mit Birgit ansprichst  :lol:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #89 am: 23.02.2012, 09:00 Uhr »
Guten Morgen Paula,

die Kacheln mit Menschen und Tieren habe ich mir gar nicht so genau angesehen. Die zeigen ja echt auch interessante Motive. Fotografiert habe ich in dem Raum aber schon, das muss ich mir glatt nochmals näher ansehen!

Und leider waren wir auch nicht im Flamenco-Museum, obwohl ich dort gerne hingegangen wäre. Keine Ahnung, warum wir das nicht gemacht haben *schnief* Wir haben zum Flamenco immer eher abgewunken, weil wir davon ausgegangen sind, dass wir mit unserem Glück dann sowieso in einer Aufführung gelandet wären, in der sonst nur Reisegruppen aus dem Ruhrpott sitzen. Den Gedanken, dass es in dem Museum anders sein könnte, habe ich dann leider gar nicht zu Ende gedacht - schade!

Und auch die Tapas-Bar ohne Touristen wäre mir Gold wert gewesen.


Hallo Birgit,

Ich muss gestehen ich habe das alles meinem Freund zu verdanken, er hat den Uraub intensiv vorbereitet (ich war mit meinem Koof schon beim nächsten USA Urlaub)

Aber es ist doch schön wenn man sich etwas für ein nächstes Mal aufgehoben hat, so hat man einen Grund noch mal hinzufahren  :D
Flamenco hat mich eigentlich gar nicht interessiert umso beeindruckter war ich von der Kraft und Emotionalität die er ausstrahlt. Bin meinem Freund echt dankbar dass er mich da hingeschleppt hat (wäre ich allein gereist wäre ich wohl faul im Bett liegen geblieben)