usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012  (Gelesen 16300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Hallo Birgit,

da seid ihr ja tatsächlich ohne mich gestartet. Ich bin gerade hinterher gehechtet.

Super Bilder von Sevilla bei Tag und Nacht.

Viele Grüße

Steffi

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo Steffi,

vielleicht gesellst du dich zu Flicka in den Anhänger. Ich habe nun genug geübt und kriege das schon hin mit Anhänger durch die Gässchen zu kommen ;)


Vielen Dank an alle für das Lob wegen der Bilder.

Wie heißt es so schön: Eine schöne Stadt kann nichts entstellen ;)

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hallo,

da fühle ich mich gleich wieder "zuhause"  8)

In dem Palast könnt ich mich stundenlang aufhalten, die Schnitzereien betrachten und auch die Gärten sind immer wieder schön. Letztes mal haben wir es auch tatsächlich endlich geschafft, die Giralda zu besteigen.

Zitat
Dann wollten wir nach einem Imbiss shoppen gehen und scheiterten an der spanischen Siesta. Die Mehrzahl der Läden öffnete erst um 17 Uhr wieder. Damit hatte ich in einer Metropole nicht gerechnet, aber es stimmt ja, so war das ja in Spanien!
:lol:, ohja, da fallen wir auch immer wieder drauf rein  :roll:
Liebe Grüße 
Susan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Birgit,


Böse Tochter, die ich bin, zwang ich meine Mutter die vielen Rampen und die abschließende Treppe der Giralda (erst Minarett der Mauren, dann Glockenturm der Kathedrale) hoch um dann von dort den Ausblick zu genießen.

bei diesem tollen Ausblick wird sie es dir aber nicht krumm genommen haben :wink:

Schön, dass du mit dem Kangoo als Anhängerchen gut zurecht kommst. Wenn's geht, hätte ich ihn gerne ohne Beule zurück :wink:

Weißt du übrigens, dass ich 3 Andalusien-Reiseführer besitze :cool: Horst hat sie mir vor einiger Zeit geschenkt :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ja Susan, so ein "Wohlfühlwiezuhausedings" hatte ich auch den ganzen Urlaub lang, außer wenn ich gestresst war durch das Nichtfinden von Hotels, Sehenswürdigkeiten etc.

Ich mag Spanien und Portugal und frage mich seit der Rückkehr, warum ich so oft in die Ferne schweife, wenn das Gute doch nur 2 bis 3 Flugstunden entfernt ist - und ich überlege schon, was ich sonst noch alles sehen will und wann und wie ich das so machen könnte.

Mit dem "Ferneschweifen" meine ich nicht die USA, die lassen mich sowieso nicht los, aber vielleicht sollte sich Asien mal eine Zeit hinten anstellen zugunsten des Baskenlandes, zugunsten von Valencia und Barcelona und vielleicht sollte ich mal gucken, was sich auf den Inseln so tut hinter den Betonburgenorten an der Küste.

Aber eins nach dem anderen, Ostern geht es erst einmal nach Madrid.

Angie, ich werde sehr sorgsam mit deinem Anhänger umgehen, das Auto hat keine Beule bekommen, nur eine etwas eingestaubte Frontscheibe, den Anhänger bekommst du dann heile und gewaschen zurück.

Drei Andalusienreiseführer wollen gelesen und die Tipps darin umgesetzt werden. Auf geht´s!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

vielleicht gesellst du dich zu Flicka in den Anhänger. Ich habe nun genug geübt und kriege das schon hin mit Anhänger durch die Gässchen zu kommen ;)


Super, ich darf mit, und Gesellschaft kriege ich auch noch. Ich hatte schon befürchtet, ich müsste mir den Anhänger mit dem Reisegepäck teilen. Vorbildlicher Service!  :D

Der heutige Reisetag hat mir auch richtig gut gefallen. Das sind genau die Bilder, die ich im Kopf habe, wenn ich mir Andalusien vorstelle. Sehr schön!

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Ja super, ich reise gerne mit Begleitung im Hänger und lasse mir den Wind um die Ohren wehen.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654

Aber eins nach dem anderen, Ostern geht es erst einmal nach Madrid.

Oh Super Madrid wollen wir auch bald mal besuchen, ich sag's jetzt mal mit Angies Worten: hüstel hüstel würdest du da auch einen Reisebericht schreiben?  :wink:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Mittwoch, 15.2.2012: Sevilla grün und am Wasser

Heute sollte es in die andere Richtung gehen, zur Plaza de Espana, durch den botanischen Garten, am Fluss entlang auf dessen andere Seite und von dort dann durch die Innenstadt wieder zurück.

Wir gingen wieder durch "unseren" Park, hier von unserer Dachterrasse aus fotografiert:



Als Alternative hätte man Sevilla übrigens auch durchaus auf Fahrrädern entdecken können, die offenbar als Alternative zu Bussen oder zum Laufen besonders auch von den "Hiesigen" genutzt wurden. Immer wieder sah mal Leute damit durch die Gegend fahren, offenbar funktionierte das Konzept:



Zunächst passierten wir auf unserem Weg jedoch diese Herren:



Bei der Plaza de Espana handelte es sich um den bescheidenen Pavillon des Gastgeberlandes der Expo 1929. Der war reich verziert und wurde im Reiseführer zu Recht als "Blicke heischend" beschrieben. Es schloss sich der botanische Garten an, in dem auch noch Pavillons anderer Länder zu besichtigen waren. Wir suchten (im Gegensatz zu Paula) die Sonne und setzten uns in eine der Nischen um die Wärme zu genießen.











Am Ende des Parks befand sich ein Platz, an dem eine Menge Tauben auf Futtergeber warteten. Auch wenn ich Tauben im allgemeinen nicht mochte, so waren diese hier so richtig feine Gesellen, sodass ich auch nichts dagegen hatte, dass eine von denen sich auf meinem Arm niederließ. Die Vogelgrippe habe ich mir dabei hoffentlich nicht eingefangen.



Der Weg am Guadalquivir entlang war dann nicht sehr erbaulich. Parallel zum Wasser verlief eine stark befahrene mehrspurige Straße, direkt am Wasser wurde eine Promenade gebaut, aber dort konnte man noch nicht entlang gehen.

Wir wechselten die Straßenseite und setzten unseren Weg im alten "Zigeunerviertel" Triana fort, von dem ein einige Jahre alter Reiseführer behauptete, dass Überfälle hier nicht selten seien. Die Schurken von heute wussten davon aber wohl nichts mehr oder hatten frei, denn es war hier sehr friedlich und gepflegt.





Immer wieder waren übrigens Blicke in Eingangsbereiche der Häuser schön:



Nach dem Weg zurück zum Hotel passten wir uns der spanischen Lebensart in der Teutonenvariante an. Wir fanden, dass wir uns unsere Siesta mehr als verdient hatten und genossen das, was im Deutschland derzeit Mangelware war: Warme Sonnenstrahlen, die wir uns auf die Nasen scheinen ließen, sodass abends meine drei Sommersprossen zum Leben erwacht waren.

Abends unser Bummel in die Stadt war ja gewissermaßen schon ein Abschiedsbummel. Wir stellten beide fest, dass eine Abwechslung zu den Tapas der letzten Tage mal nicht schlecht ist und genossen im Viertel Santa Cruz direkt hinter dem Hotel eines der besten italienischen Essen der letzten Jahren. Ja, von den Kochkünsten und dem freundlichen Service könnte sich so mancher Mitarbeiter römischer oder venezianischer Restaurants mal eine Scheibe abschneiden!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Birgit deine Bilder von der Plaza Espagna sind wunderschön, so toll habe ich ihn gar nicht in Erinnerung. Ich muss da wirklich bei kühlerem Wetter noch mal hin. Im Zigeunerviertel waren wir gar nicht, wir hätten doch einen Tag mehr für Sevilla einplanen sollen (am nächsten Tag sind wir gleich nach Córdoba weitergefahren)

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Man müßte wiedermal nach Spanien reisen nur wann :lol:?

Da hast Du ja schöne Details zum Fotografieren gefunden. Wir waren damals leider nur mit dem normalen Fotoapparat unterwegs (Digitalkameras gab es noch nicht) und die Bilder sind bei uns nicht so gut geworden.

Und Ostern geht es schon wieder ins Land? OK, Du willst sicher Deine Sprachkenntnisse noch etwas auffrischen vor dem großen Jahresurlaub, habe ich recht?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Das war auch das schöne Licht am Morgen und der blaue Himmel.

Bei gleißender Sonne und Hitze wären wir bestimmt auch nur einmal drüber spaziert und möglichst schnell im Schatten unter diesem überdachten Gang dieses Halbrunds entschwunden.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Tolle Bilder von dem schönen Platz.  :D Im Sommer 2010 war da leider eine große Baustelle, jetzt schaut's aber wieder nett aus.

Liebe Grüße 
Susan

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Hallo Birgit,
habe Deinen Andalusienbericht eben erst entdeckt und bin noch zugestiegen.  :D
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Ich bin zugegeben nicht der große Städtefan, aber Sevilla dürfte mir gefallen und hier ganz besonders der Plaza de España. Nur mit eurem Abendessen bin ich nicht zufrieden :wink: Ich würde etwas Spanisches essen :essen:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.