usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: Inspired am 20.02.2012, 12:24 Uhr

Titel: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 20.02.2012, 12:24 Uhr
Hallo zusammen,

gerade erst zurück, geht es diesmal flott los mit einem Reisebericht. Ich habe es nämlich geschafft, immer mal nebenbei mit dem Schreiben zu beginnen, sodass Ihr nun  sozusagen die Aufzeichnung eines Live-Berichtes lesen könnt. Nebenbei habe ich immer bei Paula mitgelesen, die derzeit auch ihren Andalusien-Reisebericht schreibt und finde es spannend, was wir gleich oder ähnlich wahrgenommen haben und was unterschiedlich. Vielleicht ist es somit ganz gut, dass sich hier zwei Reiseberichte und somit auch zwei verschiedene Sichtweisen ergänzen.

Dass es nach Andalusien gehen sollte, stellte sich für mich ungewöhnlich spät heraus, nämlich zu Weihnachten. Mann, war das dieses Jahr schwer zu entscheiden, wo ich meinen Resturlaub verbringen wollte! Irgendwann im November entschied ich mich ganz dekadent für eine gute Woche Thailand. Air Berlin flog immerhin direkt nach Phuket, wenn auch für einen stolzen Preis und ich buchte.

Denkste, dass du nach Thailand fliegst. Nachdem eine Auslandüberweisung für die Anzahlung des Hotels für schlappe 80 Euro Gebühr einmal um die halbe Welt gereist war und schließlich wegen der hohen Gebühr nur noch knapp mehr als die halbe Anzahlung wieder auf meinem Konto gelandet war, entschied Herr Mehdorn oder einer seiner Vasallen den Flug zu streichen. Somit hätte ich zwei Tage früher direkt wieder zurückfliegen können oder einen Tag früher oder später mit Umsteigen.

Nach langen Geduldsübungen in der Hotline stornierte ich dann den Flug und konnte neu planen. Nur war ich mir nicht mehr so sicher, wohin es gehen sollte. Von 3 Tagen Bangkok und 5 Tagen Phuket mit Thai Airways bis hin zu einer Woche Ostsee im Winter war plötzlich alles drin.

Kurz vor Heiligabend war es dann so weit, dass Condor Fliegenpreise einstellte unter anderem auch nach Malaga und gleichzeitig in einem Reiseforum Andalusien diskutiert wurde. Nun, da erwartete ich immerhin ein bisschen mehr Frühling als an der Ostsee und weniger Reisestress als für eine Woche Thailand und drückte den Buchen-Button. Als ich das dann zum weihnachtlichen Raclette am 24.12. verkündete, rief es aus dem Off "och, da komme ich doch mit" und schwuppdiwupp war auch für Mutter ein Ticket gebucht.

Nun, am Tag nach der Rückkehr und nachdem ich im Traum nochmals in der klaren Luft und der Sonne mit den herrlichen Farben unterwegs war, die herrlich entspannte Vorsaison-Atmosphäre und die in den allermeisten Fällen sehr angenehme Freundlichkeit Andalusiens noch nachwirken, freue ich mich, die Reise sozusagen im Nachhinein nochmals so richtig genießen zu können.

Wir sind unterwegs vom 12. bis zum 19. Februar. Sonntag sollten wir uns am Flughafen in Frankfurt treffen und bis dahin durfte ich dann noch den doch recht spät eingetroffenen Winter in Deutschland bei -15 Grad genießen.

So sollte es kommen: Flug nach Malaga, Mietwagen übernehmen, Fahrt nach Ronda für die erste Nacht, Weiterfahrt für 3 Nächte nach Sevilla, eine Nacht Zwischenstopp in Cordoba und nach weiteren 2 Nächten in Granada um die Alhambra zu besichtigen, sollte es dann zurück nach Deutschland gehen.

Wer also mitfahren möchte, packe also bitte Sonnenbrille, eine nicht zu warme, aber auch nicht zu dünne Jacke, für morgens und abends einen Schal ein und am besten Schuhe mit dicken, gut gedämpften Sohlen, weil das auf dem unebenen Pflaster die Füße danken, wir gehen nämlich viel zu Fuß durch die Städte, mein Schrittezähler hat im Durchschnitt über 20.000 Schritte registriert, was wohl fast 15 km am Tag entspricht.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: paula2 am 20.02.2012, 12:28 Uhr
erste!

bin schon sehr gespannt  :D
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 20.02.2012, 12:35 Uhr

Dann bin ich mal der Zweite und habe natürlich Paula den Vortritt gelassen, so gehört es sich ja!

Gleichartiges und Verschiedenes werde ich, wenn meine Mitfahrt geduldet wird, bestimmt bei parallel zu lesenden Berichten erfahren und meine Planungen vielleicht in spanischsprachige Gefilde erweitern, obwohl ich das Portugisisch vom Klang her viel schöner finde. Ist für meine Ohren nicht so hart, sondern viel melodiöser - aber da mag ich natürlich auch Widerspruch ernten. Ich bin ja schon froh, wenn ich einen Bericht in gutem Deutsch verfolgen darf.

Beste Grüße vom ungrimmigen Wolf

Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Anti am 20.02.2012, 12:36 Uhr
Ich will auch noch schnell mit!
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 20.02.2012, 12:56 Uhr
Ja, Portugiesisch  höre ich auch gerne, kann das aber nicht. Ein paar Spanischkenntnisse sind bei Portugalreisen aber zumindest zum Lesen Gold wert, wie ich finde.

Und, was mir echt zu meiner Erleichterung aufgefallen ist: Im Spanischen ist das Hörverstehen schneller und zuverlässiger als in anderen Sprachen, selbst einfacher als im Englischen, wie ich finde. Ich habe vor ewigen Zeiten mal ein paar Jahre Spanisch gelernt, da war ich noch Schülerin und bin im örtlichen Volkshochschulkurs immer wieder auf dem Niveau fortgeschrittener Anfänger oder so eingestiegen, wenn die weiteren Kurse mangels Beteiligung eingegangen sind. Korrekte Sätze bilden kann ich kaum mehr und im Spanischen erkenne ich gerade mal, wenn von Zukunft oder Vergangenheit die Rede ist (Perfekt kann ich gerade mal so bilden). Aber ich bilde mir ein, relativ viel verstanden zu haben von dem, was man als Touri so braucht und was ich auf der Straße mal so mitgehört habe. Das hat auch richtig Spaß gemacht.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 20.02.2012, 13:13 Uhr
Sonntag, 12.02.2012: Auf in den Süden

Der Wecker klingelte früh, noch vor dem Hellwerden, denn wenn ich es schon wagte, am Abflugtag erst von Erfurt nach Frankfurt zu fahren, dann wollte ich wenigstens einen gehörigen Sicherheitszeitzuschlag haben.

So ging es dann schon um 7.30 Uhr bei etwa -20 Grad los. Da alles glatt ging und wie immer viel zu früh statt wie befürchtet in letzter Sekunde die Frankfurter Skyline vor mir lag, fuhr ich noch nach Kelkheim, trank bei meinen Verwandten noch einen Kaffee und lud meine Mutter dort ins Auto.

Online-Einchecken bei Condor war doof und völlig überflüssig, denn die Dame am Schalter tippselte bei der Kofferabgabe eine Ewigkeit auf ihrem Rechner herum und druckte uns dann doch noch herkömmliche Bordkarten aus. Es dauerte länger als normales Einchecken am Schalter.

Gemächlich wanderten wir zum Gate, wo eine Menge rüstiger Rentner und eine Handvoll sehr junger Leute und ich dazwischen versammelt waren.

Das Boarding begann nicht pünktlich, dann drehten wir eine ausführliche Besichtigungsfahrt über den Airport, dann funktionierte irgendetwas nicht und mit einer dreiviertel Stunde Verspätung ging es endlich los. Die Landung sollte aber trotzdem nur eine viertel Stunde später als geplant sein.

So geschah es auch. Kaum war ich erstaunt, dass keiner nach der Landung klatschte, ging es auch schon los, allerdings nicht direkt nach dem Aufsetzen der Maschine, sondern erst, als die Purserette (ist das die richtige weibliche Form von "Purser"?) sich verabschiedete. Der Flug übrigens war gut: Es gab Lasagne und genug zu trinken, die Crew war gut drauf und der Sitzabstand OK.

(https://lh5.googleusercontent.com/-0UuYn-uBhC0/T0Im9797HjI/AAAAAAAAGc4/CGCcm4DB8q0/s640/ES1-01.jpg)

Der Flughafen Malaga war großzügig, hell, freundlich und klar strukturiert, das Gepäckband und später Europcar waren schnell gefunden, sodass wir etwa eine Stunde nach der Landung in einem nagelneuen Opel Corsa saßen mit nur 270 Kilometern, sodass wir diesen im Grunde noch einfahren mussten. Die Mitarbeiterin sprach übrigens neben Spanisch und Englisch auch Deutsch, was nicht bei allen im Service Tätigen in den Orten abseits der Küste selbstverständlich ist.

An der Stelle wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass es nicht verkehrt ist sich in ein Auto zu quetschen, das so klein wie möglich ist, denn im Gegensatz zu den USA fährt man ja keine langen Strecken und ein wendiges und übersichtliches Autochen ist bei den schmalen Gässchen, durch die man manchmal fährt, die zudem manchmal noch zugeparkt sind, Gold wert.

Nur leider machte die Navi auf dem Nokia nicht mit. Das musste ich dann abends in einer für beide Seiten gefühlt mehrstündigen Telefonkonferenz mit meinem höchst privaten Technikberater erst besprechen, ab dann ging es reibungslos.

Egal, deutlich später als nach reiner Fahrzeit zu erwarten, landeten wir in Ronda in unserem kleinen, niedlichen und individuellen Boutiquehotel Montelirio, eines der niedlichsten Hotels, in denen ich jemals gewesen bin, absolut und ohne Abstriche zu empfehlen, wenn man nicht gerade Wert legt auf opulente Frühstücksbuffets.

Übrigens, wie meine Mom zu berichten wusste, musste der während der Fahrt leider nur noch zu erahnende Blick von der Straße zurück zum Mittelmeer toll sein, leider hatten wir nach der inzwischen eingetretenen Dunkelheit auf dem Weg nach Ronda nicht mehr sehr viel davon.

Solange es hell war, fuhren wir nur durch die furchtbaren Küstenorte Torremolinos und Fuengirola, in denen im Sommer sicherlich die Strandsüchtigen in Meuten unterwegs waren und den Ort bevölkerten. Hier ist sicherlich der Loriotsketch gedreht worden, in dem Familie Hoppenstedt stundenlang zwischen Beton umherirrt mit Luftmatratze und anderem Strandequipment bewaffnet, wo Mutter immer wieder ruft "Kinder, ich muss jetzt aber ans Wasser" und das Kind mehrfach einen Esel in der Betonwüste entdeckt ("Sieh mal Mutti, ein Esel") bis zum Sonnenuntergang. Nun in der absoluten Nebensaison beeindruckte jedenfalls die Architektur dieser Orte durch ihre graue Schlichtheit bei geschlossenen und verrammelten Läden und Restaurants, durch die der eine oder andere Rentner schlich, der möglicherweise auf der Flucht vor dem mitteleuropäischen Winter hier seine wohlverdiente Ruhe genoss. Nee, dann doch lieber eine Woche Winter am Meer in der Bäderarchitektur auf Rügen oder Usedom. Aber um seine Depressionen zu pflegen, sind diese Orte im Februar sicherlich unübertroffene Destinationen.

Kalt war es und klar als wir endlich ankamen, Ronda lag schließlich etwa 700 Meter hoch. Wir gingen nur noch den kurzen Weg in die nächstgelegene Tapasbar, wo es schlechte Tapas und kratzigen Wein gab, aber dieser süße Ort machte vieles wieder wett und es gab bestimmt auch gute Lokale hier irgendwo. Außerdem brauchte man ja immer noch die Möglichkeit einer Steigerung.

Erwartungsvoll schlief ich ein in dem bequemen Bett in dem schönen Zimmer. War auch nicht schwer, denn Ronda ist nachts ruhig und wie ausgestorben, da es zumindest nun außerhalb der Saison wohl ohnehin eher im Dornröschenschlaf lag.

Ronda bei Nacht:

(https://lh6.googleusercontent.com/-e5yx8V2Wk1w/T0Im-O3LlRI/AAAAAAAAGdA/OFRh-zCl-Wk/s640/ES1-03.jpg)

Blick aus dem Hotelfenster: Sehr hübsch, zur anderen Seite ist der Blick aber einfach nur Wooooowww!

(https://lh5.googleusercontent.com/-12URtUzn8qI/T0Im9Y8ph5I/AAAAAAAAGc0/xQBsYNKptpY/s640/ES1-02.jpg)
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: paula2 am 20.02.2012, 13:34 Uhr


Solange es hell war, fuhren wir nur durch die furchtbaren Küstenorte Torremolinos und Fuengirola, in denen im Sommer sicherlich die Strandsüchtigen in Meuten unterwegs waren und den Ort bevölkerten. Hier ist sicherlich der Loriotsketch gedreht worden, in dem Familie Hoppenstedt stundenlang zwischen Beton umherirrt mit Luftmatratze und anderem Strandequipment bewaffnet, wo Mutter immer wieder ruft "Kinder, ich muss jetzt aber ans Wasser" und das Kind mehrfach einen Esel in der Betonwüste entdeckt ("Sieh mal Mutti, ein Esel") bis zum Sonnenuntergang.


 :lachroll: auch wenn ich diese beiden Orte nicht gesehen habe (weil absichtlich umfahren) kann ich mir das bildlich sooo gut vorstellen  :P
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 20.02.2012, 13:43 Uhr

Hallo Birigt,



uihhh! Du bist ja riesig schnell mit deinem Reisebericht :D Kaum in Deutschland gelandet, geht es auch schon los. Dass ich mit dabei bin, versteht sich von selbst :wink:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 20.02.2012, 14:39 Uhr
Angie, bei nur einer Woche ist das nicht so wild, wenn man den Reisebericht schon unterwegs so gut wie fertig hatte. Und das mit den Fotos geht bei mir nun auch fixer, ich bin nach dem letzten USA-reisebericht ja noch nicht aus der Übung gekommen...
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Easy Going am 20.02.2012, 15:15 Uhr
Auch der Bericht kommt mir zwar wieder spanisch vor - aber ich bin gerne mit dabei.  :wink:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Wilder Löwe am 20.02.2012, 18:09 Uhr
Birgit Dein Tempo ist echt atemberaubend, man kommt ja gar nicht dazu, den Koffer auszupacken und die Wäsche zu waschen, bevor es auf den nächsten Trip geht. Bin aber trotzdem noch schnell aufgesprungen.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Stefanie_GZ am 20.02.2012, 19:03 Uhr
ich fahre auch  mit, habe die Ecke auch noch in toller Erinnerung vor allem in Ronda hat es mir sehr gut gefallen.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 20.02.2012, 19:15 Uhr
Hui, so viele Mitfahrer bei einem Non-USA-Reisebericht, da freue ich mich aber sehr. Und Andalusien hat es echt verdient!
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: unterwegsontour am 20.02.2012, 20:18 Uhr


..bin auch noch mit dabei....

Andalusien liegt schon viel zu viele Jahre zurück, da frische ich gerne mit anderen Berichten die Erinnerungen auf

Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 20.02.2012, 20:29 Uhr

..bin auch noch mit dabei....

Andalusien liegt schon viel zu viele Jahre zurück, da frische ich gerne mit anderen Berichten die Erinnerungen auf


Ja, ist bei mir auch schon lange her: Als ich 14 Jahre war (1983), waren wir mal im Sommer eine Woche in diesem Fuengirola. Sommerurlaub sollte eigentlich ausfallen, da wir gerade erst in das neue Haus gezogen waren, aber last Minute Billigurlaub mit Tjaereborg war dann doch noch eine Woche drin. Damals haben wir so einen braven Ausflug mit dem Bus nach Granada gemacht, was mich damals schon schwer beeindruckt hatte.

Meine Mom will mir mal Abzüge von den Dias machen lassen. Mal sehen, ob ich da etwas Passendes scannen und mit hier einstellen kann. Das dauert aber erst einmal ein bisschen.

Heute habe ich mal aus einem Album die Erinnerungsseite zu dem Urlaub fotografiert. Bitte schön:

(https://lh4.googleusercontent.com/-ONvLy88NOPE/T0KdkGARJOI/AAAAAAAAGek/egWn_tZkjP0/s640/Bild.jpg)

Idyllisches Örtchen schon damals, stimmt´s?
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 20.02.2012, 20:33 Uhr

In der Tat ein idyllisches Örtchen :wink: Mich wundert die hervorragende Qualität des Bildes, es ist doch fast 30 Jahre alt.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 20.02.2012, 20:34 Uhr
Das war eine Postkarte, Angie.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 20.02.2012, 20:38 Uhr

Das ist dann etwas Anderes. Ich dachte schon, deine Mom hat damals Dias und Fotos gemacht.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: SusanW am 20.02.2012, 22:44 Uhr
Ha, noch rechtzeitig in Ronda eingetroffen  :wink: Bin mal gespannt, wie Andalusien so im Februar ausschaut
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 20.02.2012, 23:02 Uhr
Ha, noch rechtzeitig in Ronda eingetroffen  :wink: Bin mal gespannt, wie Andalusien so im Februar ausschaut

Hallo Susan,

keine Ahnung, ob wir Glück hatten mit dem Wetter oder ob es vielleicht sogar "für die Jahreszeit zu kühl" war, wir fanden es für Stadtbesichtigungen ideal. Bis auf einen halben Tag hatten wir strahlende Sonne, Regen gab es gar nicht, den Schnee durften wir nur von weitem bewundern als Dekoration auf der Sierra Nevada. Zwischen 11 und etwa 17 Uhr (bevor dann wieder mehr Schatten als Sonne ist) war es in der Sonne toll warm, morgens und abends oft kalt, in Ronda war trotz der Sonne ein Brunnen vereist.

Bei Wind, starker Bewölkung oder Regen wäre es unangenehm gewesen, so war es ein toller Winterescape.

Trotz allem ist auch in Andalusien im Februar Winter. Nicht alles ist grau, aber man merkt eben, dass die Natur noch kein neues Grün zutage gebracht hat. An der Küste allerdings war es milder, hier blühte schon einiges.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 21.02.2012, 08:23 Uhr
Montag, 13.2.2012: Se will ja nach Sevilla

Als wir morgens die Terrasse des Hotels betraten, sahen wir das hier, der absolute Wahnsinn, nachdem die Landschaft sich bei unserer Ankunft in Dunkelheit gehüllt hatte. Gegenüber liegt der Parador, rechts sieht man die Puente nuevo, die die Altstadt, in der unser Hotel lag, mit dem neuen Teil verbindet:

(https://lh4.googleusercontent.com/-Z_KkORCNjRc/T0KtcIARyOI/AAAAAAAAGfI/H6xpQqZzQ_E/s800/ES2-01.jpg)

Gegen 10 Uhr waren wir startklar für einen Bummel durch Ronda bei Helligkeit. Zunächst liefen wir durch die kleinen Gassen und über die Plätze der Altstadt und hatten diese noch fast für uns allein. Die Orangenbäume trugen Früchte, der Himmel war blau, die Sonne strahlte. Hier hätte ich mir durchaus vorstellen können ein paar Tage zu bleiben zum Entspannen. Man kann hier sicherlich auch herrlich durch die Landschaft laufen oder einfach es vielen der Spanier gleichtun und irgendwo sitzen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-lLEAQzdyiY8/T0KtbSQ7LwI/AAAAAAAAGe8/lFvkBWQBybc/s640/ES2-02.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-h0x8FaWZeZY/T0KtcKDD-qI/AAAAAAAAGfA/XosehKdg4P4/s640/ES2-03.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-9QBO4dWgYOI/T0Kth9RIKOI/AAAAAAAAGf4/VjXG57dF_r0/s640/ES2-04.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-Hvkrs7OdN0Q/T0KterKsDYI/AAAAAAAAGfU/js4POzeCtWE/s640/ES2-05.jpg)

Der Blick in die Schlucht und auf die Häuser am Hang war atemberaubend, egal aus welcher Richtung.

(https://lh5.googleusercontent.com/-k4RJnGpn9DI/T0Ktemew7vI/AAAAAAAAGfY/ftqO3tD0t0c/s640/ES2-06.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-SckCwep3l_4/T0Ktgo-dJEI/AAAAAAAAGfk/Ov1Yw-FKCPA/s640/ES2-07.jpg)

Wir gingen nach dem Überqueren der Puente nuevo den Weg am Abhang entlang bis zur ältesten Stierkampfarena Spaniens, die man besichtigen konnte und die wirklich an Asterix und Obelix und die Römer erinnerte.

(https://lh3.googleusercontent.com/-2AzPB6n8nuU/T0Ktg2h5o4I/AAAAAAAAGfo/bcTToDedzFs/s640/ES2-08.jpg)

Nach einem kurzen Abstecher durch die belebte Innenstadt ging es zurück zum Auto. Hier schien jeder jeden zu kennen. Die Leute sprachen sich auf der Straße immer wieder gegenseitig an und besonders Männer im Rentenalter standen in Grüppchen irgendwo zusammen, waren wohl zu Hause rausgeflogen oder sollten Besorgungen erledigen?

So ein Glück, das mit der Navigation funktionierte und deutlich zielsicherer als gestern Abend fanden wir die richtige Strecke. Erst war es bergig, dann nur noch hügelig. Mit zwei Stunden Aufenthalt in Arcos de la Frontera, dem angeblich Schönsten der weißen Dörfer, ging es durch immer langweiliger und flacher werdendes Land nach Sevilla.

Arcos de la Frontera ist am interessantesten im Abschnitt hinter dem Parador, wo enge Gassen sich zwischen weißen Hausfronten schlängeln und immer mal einen Blick zulassen in maurisch anmutende Innenhöfe mit Pflanzenkübeln. Auch sonst handelt es sich hier um eine nette kleine Stadt, deren Reize wir allerdings mangels Info, wo sie zu finden sind, erst einmal suchen mussten.

(https://lh5.googleusercontent.com/-DVx5CwazpsQ/T0Kth9-Hs9I/AAAAAAAAGfw/jWcw189_8YU/s640/ES2-09.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/--lQGARvwZgo/T0KtkFIwDQI/AAAAAAAAGgM/fALoOs3bEkw/s640/ES2-11.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-B3NeJkk9CaI/T0K03uwqWiI/AAAAAAAAGgk/URAkDiYx6iw/s640/PGPhoto.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-xGMFVaIG1lU/T0KtigPNqkI/AAAAAAAAGf8/ywoOXl9klT8/s640/ES2-10.jpg)

Überall wo wir waren reiften derzeit die Orangen heran. Es wurde übrigens offiziell von Mitarbeitern mit Warnwesten geerntet und ich fragte mich, was wohl mit den vielen Früchten geschah. Da diese sorgfältig getrennt von den Blättern und Ästen in Körben oder Säcken gesammelt und auf LKW abtransportiert wurden, vermutete ich, dass die Früchte der Saftherstellung oder so zugeführt wurden.

(https://lh4.googleusercontent.com/-4y_asDmHLJU/T0Kz8NT5RVI/AAAAAAAAGgc/yb6bq-zH7-g/s640/PGPhoto.jpg)

Sevilla empfing uns mit der Rushhour und trotz des mittlerweile funktionierenden Navis auch hier nicht mit einer direkten Fahrt zum Hotel, denn die Adresse vermutete die Navi ein Stück weiter vorne. Durch Zufall fand ich aber unser Hotel und mit einem Der-Zweck-heiligt-die-Mittel-Akt überfuhr ich husch husch verbotenerweise zwei Fahrspuren und landete sanft auf der Zufahrt zum Parkhaus direkt am Hotel.

Für alle, die hier ein Hotel suchen: Das Hotel Dona Manuela ist ein eher schlichtes Stadthotel, bei weitem weder so aufgeputzt noch so gut geputzt wie das schnuckelige Hotelchen in Ronda, dafür ein Stück günstiger, wobei man die Ersparnis gleich wieder im Parkhaus direkt nebenan dem Auto spendieren kann. Es ist super zentral, ausreichend sauber, zweckmäßig, nicht ganz so liebenswert und sympathisch am Empfang, wo die Dame sich lieber hingebungsvoll um ihre Fingernägel als um die Gäste kümmerte, aber zumindest unsere Zimmer ganz oben mit einer tollen Dachterrasse ausgestattet, auf der wir gleich erst einmal ein wenig die Kraft der Sonne genossen und erst einmal ankamen.

Sevilla begrüßt den werten Gast mit allen Annehmlichkeiten der westlichen Welt, wobei Burger King, Starbucks und Dunkin Donut aber nur schwer darüber hinwegtäuschen konnten, dass wir uns in einer spanischen Stadt befanden. Hübsche Gassen mit Tapasbars konnten sich einfach nicht so in den Hintergrund drängen lassen. Übrigens scheint Sevilla eine sehr junge Stadt zu sein. Nicht nur in dem Viertel in der Nähe der Uni, in dem auch unser Hotel lag, hoben wir sehr deutlich den Altersdurchschnitt, so ungern ich das auch hier zugebe.

Morgen sehen wir uns hier näher um.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Anti am 21.02.2012, 09:24 Uhr
Mit Anfang 40 den Altersdurchschnitt anheben?  :zuberge: Ey, so alt sind wir doch noch gar nicht! Dann komm mal nach Bad Oeynhausen, da senkst du ihn garantiert um ein paar Jahre und ich hätte jemand Gleichaltriges... :wink: Allerdings haben wir hier gerade wieder Mistwetter, man kann daher nicht so weit über´s Land schauen. Aber das mit den Tapas ließe sich dann wieder arrangieren.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 21.02.2012, 09:37 Uhr
Ich steige noch zu!

Wir waren Mitte der 90er Jahre auch in Sevilla, haben aber eine Bustour von der Algarve dahin gemacht. Mir hat die Stadt gut gefallen, allerdings sind wir bei der Tagestour nicht weiter gekommen als bis dahin und retour. Für eine kleine Bootstour hat es aber gereicht.

Die Gegend wäre wieder mal eine Reise wert, aber ich habe nie Resturlaub, da wir alles bis zum 31.12. "vertun" müssen  :roll:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 21.02.2012, 10:09 Uhr

Mit Anfang 40 den Altersdurchschnitt anheben?  :zuberge: Ey, so alt sind wir doch noch gar nicht!

Aber die anderen sind eben noch so jung! Aber: da hilft dann Henry Ford der das Alter mit folgender Weisheit relativiert: "Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, mag er 20 oder 80 Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er 20 oder 80 Jahre zählen."

Im übrigen gibt es auch Orte, an denen man sich durchaus unverschämt jung fühlen kann; Bad Oeynhausen mag ja nur ein Beispiel sein, auch im Schwarzwald, im Harz oder an anderen "Rentnerorten" wird deutlich wie relativ das alles ist.

Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 21.02.2012, 10:21 Uhr



Hier hätte ich mir durchaus vorstellen können ein paar Tage zu bleiben zum Entspannen. Man kann hier sicherlich auch herrlich durch die Landschaft laufen oder einfach es vielen der Spanier gleichtun und irgendwo sitzen.


Nachdem Du schon die Familie Hoppenstedt zitiert hast, fällt mir hier auf, es dürfte dann aber nicht die Frau den Feierabend vermiesen und anbieten den Mantel zu bringen.

Und wenn ich jetzt parallel noch den Bericht von Paula lese, dann kann ich nur vermuten, daß allein Ronda einen Kurztrip wert sein könnte, vielleicht einige Wochen später, wenn die erste richtige Wärme das bloße Sitzen und Schauen zum Genuß werden läßt.

Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 21.02.2012, 14:06 Uhr

Bei uns ist die Orangenernte schon seit vielen Wochen voll im Gang. Die meisten Orangen werden auf Märkten verkauft, aber auch die Supermarkets werden damit beliefert.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired als Gast am 21.02.2012, 15:51 Uhr
@ Angie: Ich habe merkwürdigerweise niemanden gesehen, der sich selbst Orangen gepflückt hatte, daher habe ich gedacht, die wären vielleicht zum essen zu sauer oder so - zumindest war eine Mandarine, die ich greifen konnte und probiert habe, geschmacklich kaum von einer Zitrone zu unterscheiden.

@ den grimmigen Wolf: Der eine oder andere, der einfach nur so dort saß, wirkte eigentlich eher, als ob ihm seine Frau den Mantel schon erfolgreich gebracht und ihn auf die Straße geschickt hätte ;)
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 21.02.2012, 16:05 Uhr
@ Angie: Ich habe merkwürdigerweise niemanden gesehen, der sich selbst Orangen gepflückt hatte, daher habe ich gedacht, die wären vielleicht zum essen zu sauer oder so - zumindest war eine Mandarine, die ich greifen konnte und probiert habe, geschmacklich kaum von einer Zitrone zu unterscheiden.

Es gibt eine Orangenart, die zum Essen wirklich nicht gut schmeckt und auch nicht für Säfte geeignet ist. Unser Vermieter hat irgendwann in früheren Jahren einem bestehenden Orangenbaum die erwähnte andere Sorte aufgepfropft. Ich fragte ihn später, wofür denn diese Orangen seien, die schmecken ja nicht mal. Er klärte mich auf, dass diese Orangen sehr gerne für Potaje verwendet werden. Wenn ich Potaje koche, kann ich mich nicht überwinden, solch eine Orange hinein zu geben :nono:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: paula2 am 21.02.2012, 21:32 Uhr
Hallo Birgit,

Das ist klasse, du warst in der Stierkampfarena in Ronda, das haben wir nicht mehr geschafft, sieht wirklich beeindruckend aus! Und die Fotos auch Arcos kommen mir auch unbekannt vor. Ich sehe schon: wir können da noch mal hinfahren, es gibt noch viel zu sehen.

Orangen hingen auch ganz verlockende an den Bäumen, wir konnten es uns nicht verkneifen eine zu pflücken  :oops: aber sie waren extrem sauer (im Mai sind sie wohl noch nicht reif).

Jetzt bin ich gespannt wie es in Sevilla weitergeht, das ist auch mein nächstes Ziel  :D
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 21.02.2012, 21:51 Uhr

Hallo Paula,


nein, im Mai sind die Orangen nicht reif. Die Reife beginnt meist mit Mitte/Ende November und reicht - je nach Sorte - bis Mitte/Ende Februar. Du solltest eine weitere Andalusien-Reise also für diesen Zeitraum planen, wenn du reife Orangen ernten willst :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 21.02.2012, 21:54 Uhr

Der eine oder andere, der einfach nur so dort saß, wirkte eigentlich eher, als ob ihm seine Frau den Mantel schon erfolgreich gebracht und ihn auf die Straße geschickt hätte ;)


Vielleicht sind die einfach nur klüger gewesen als der Herr, den Loriot so schön in seiner Verzweiflung beschrieben hat. Sie wollten wohl dem Gekeife aus dem Weg gehen; aber da tun wir den Spanierinnen vielleicht ja Unrecht! Und eh' ich mir eine Rüge von Angie einfange, beschließe ich, die wollten dort einfach den Tag genießen und dann um so entspannter sich das späte Abendmahl kredenzen lassen. Die Dame des Hauses stand wohl in der Küche; und wenn sie nicht eine zu heiße und dann zu kalte Suppe servierte dann hätte auch Karl Valentin nichts zu grummeln.



Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Anti am 21.02.2012, 22:00 Uhr
Hm, ich dachte, Angie sei Österreicherin...
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 21.02.2012, 22:01 Uhr
Angie, vor 4 Jahren im März habe ich an der Algarve Orangenbäume in voller Blüte überall sehen und riechen dürfen. Werden die Früchte denn dann so spät erst reif? Oder waren das Zitronen oder Mandarinen und ich habe mich geirrt?

@Anti: Angie hat es ganz geschickt gemacht und sich ein entspanntes Plätzchen zum Leben ausgesucht.


Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 21.02.2012, 22:18 Uhr

Vielleicht sind die einfach nur klüger gewesen als der Herr, den Loriot so schön in seiner Verzweiflung beschrieben hat. Sie wollten wohl dem Gekeife aus dem Weg gehen; aber da tun wir den Spanierinnen vielleicht ja Unrecht! Und eh' ich mir eine Rüge von Angie einfange, beschließe ich, die wollten dort einfach den Tag genießen und dann um so entspannter sich das späte Abendmahl kredenzen lassen. Die Dame des Hauses stand wohl in der Küche; und wenn sie nicht eine zu heiße und dann zu kalte Suppe servierte dann hätte auch Karl Valentin nichts zu grummeln.

Du fängst dir keine Rüge von mir ein :wink: Spanierinnen können keifen - und wie!!! Auch heute noch passiert es immer wieder, dass wir vor Schreck die Haustür aufreißen, weil draußen ein Geschreie und Gekeife ist, dass man meint, man müsse die Polizei holen - kein Witz!

Wenn eine Fiesta ist und es zum Tanzen geht, kommt es nicht selten vor, dass die Männer mit irgendeiner Frau tanzen (nur selten mit der eigenen) und die (eigene) Frau sitzt daneben auf der Bank, mit verhärmtem Gesicht, sodass man meinen könnte, jetzt frisst sie ihn gleich :lol:

Andererseits hat eine spanische Frau im normalen Familienleben nicht viel zu sagen. Sie hat sich um Haus, Essen und die Kinder zu kümmern und das war's. Die Männer gehen ihre eigenen Wege.

Hm, ich dachte, Angie sei Österreicherin...

Du denkst richtig, Andrea, ich bin Österreicherin :lol: - nur lebe ich seit Juni 2006 nicht mehr dort :wink: Guck mal links zu meinem Avatar, was dort für ein Wohnort steht :wink:

Angie, vor 4 Jahren im März habe ich an der Algarve Orangenbäume in voller Blüte überall sehen und riechen dürfen. Werden die Früchte denn dann so spät erst reif? Oder waren das Zitronen oder Mandarinen und ich habe mich geirrt?

Ein Teil unserer Orangenbäume beginnt jetzt schon zu blühen. Sie blühen etliche Wochen, duften herrlich und ziehen enorm viele Bienen an. Die Bäume brauchen dann Wasser, Wasser, Wasser, sonst bleiben die Früchte winzig klein und das über viele Monate. Die Früchte reifen sehr langsam.
Andererseits haben wir 2 Orangenbäume, die jetzt noch voller Früchte sind. Es ist sortenabhängig.
Die Blüte- und Reifezeit von Zitronen und Mandarinen ist in etwa ident mit den Orangen. Wir haben 2 Zitronenbäume, auf einem hängen Früchte, die so groß wie ein Apfel sind, aber reif sind sie noch nicht.

@Anti: Angie hat es ganz geschickt gemacht und sich ein entspanntes Plätzchen zum Leben ausgesucht.

Genau :D


LG, Angie
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Anti am 21.02.2012, 22:23 Uhr
Natürlich weiß ich genau, wo Angie zu finden ist: Wenn nicht auf Hawaii, dann auf Gran Canaria. Und von ihrer Homepage weiß ich auch das mit Österreich  :D
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 21.02.2012, 22:27 Uhr

Du bist ja voll informiert!
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Flicka am 21.02.2012, 22:58 Uhr
Ich hoffe, inzwischen zieht das kleine Auto einen Anhänger hinter sich her, denn ich habe mich gerade am Straßenrand unter einen Orangenbaum gesetzt und würde gerne noch mitgenommen werden.  :D
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 21.02.2012, 23:01 Uhr

Nur ein wenig Geduld, Flicka, ich hole rasch unseren Kangoo, den binden wir dann beim kleinen Auto an :wink: Dein Platz ist also schon gesichert :D
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Flicka am 21.02.2012, 23:09 Uhr
Sehr nett, vielen Dank! In einen Kang(ar)oo steige ich doch besonders gerne.  :D
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 22.02.2012, 02:22 Uhr

So, der Kang(ar)oo :wink: ist angekoppelt. Die Überfahrt nach Cádiz und die Fahrt hinauf nach Andalusien ging überraschend schnell :wink: Du kannst am Beifahrersitz oder auch hinten Platz nehmen, ganz wie du willst und kannst ab sofort diese tolle Reise genießen, so wie ich es auch tue :D
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 22.02.2012, 08:03 Uhr
Au Backe, Fahren mit Anhänger? Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das hinbekomme. Weil ich aber gerne möchte, dass Flicka mitkommt, drehe ich zur Übung mal ein paar Runden um einen der vielen Kreisverkehre.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 22.02.2012, 08:30 Uhr
Dienstag, 14.2.2012: Sevilla orientalisch und katholisch

Schnödes Frühstück sehr international bei Starbucks, endlich mal wieder ein Cinnamon Roll, dazu ein großer Café Latte und der Blick auf das bunte Völkchen, das draußen vorbeiflaniert.

Aus Versehen besichtigten wir zuvor die Tabakfabrik, die heute die Uni beherbergt. Hier wirkte Bizets Carmen, aber heutzutage waren hier eher fleißige Studenten mit Skizzenblöcken unterwegs, die die Architektur in Augenschein nahmen, als Damen in rauschenden Röcken mit Volants.

(https://lh5.googleusercontent.com/-exmkJ0LEI2E/T0LXi6dDdpI/AAAAAAAAGhI/7CJ3Zv1HRtg/s640/ES3-02.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-yUTmXC1T29c/T0LXjfmL_GI/AAAAAAAAGhM/SojvGjuPj9Y/s640/ES3-03.jpg)

Wohnt auch bei der Tabakfabrik:

(https://lh4.googleusercontent.com/-pw2guXPBm2k/T0LXiplD2CI/AAAAAAAAGhE/pxaNf3dt2NI/s640/ES3-01.jpg)

Direkt um die Ecke ist der Alcazar, der maurische Palast, der von außen jedoch wie eine mittelalterliche Trutzburg wirkt.

Seht euch die Räume wie aus 1001 Nacht an und den schönen Garten:

(https://lh5.googleusercontent.com/-82ym4iUsIwQ/T0LXka_ZhgI/AAAAAAAAGhc/VqQrWgiWUgk/s640/ES3-04.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-CI-GOwOLwy4/T0LXmDWlUrI/AAAAAAAAGhs/6rkWYFC7_Pk/s640/ES3-05.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-TK_8ZfQJuLo/T0LXlLgt1dI/AAAAAAAAGhg/XiZAcRh8iHc/s640/ES3-06.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-MGR83pR0-qk/T0LXnFAmz4I/AAAAAAAAGh0/tg_tZU9QEM4/s640/ES3-07.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-q3evoIqH5LY/T0LXnY2fu8I/AAAAAAAAGh8/EtK3c9rGDv4/s640/ES3-08.jpg)

Die tollen Wände, Decken und Böden wollen etwas näher in Augenschein genommen werden:

(https://lh3.googleusercontent.com/-NVF-J81AmUM/T0LA0Bvc2qI/AAAAAAAAGg0/9qXuaLqt4ws/s640/PGPhoto.jpg)

Im Garten:

(https://lh6.googleusercontent.com/-fHuo08xvaXU/T0LXtzHAqII/AAAAAAAAGic/GkFz2Dik9HM/s640/ES3-09.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-fsWJXx5qPtg/T0LXpa4_0YI/AAAAAAAAGiE/z04pCt_Vd5w/s640/ES3-10.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-a1f2S9VcmWA/T0LXq6Ddl-I/AAAAAAAAGiM/8OLI-D0PKoQ/s640/ES3-11.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-P6nul35n4bY/T0LXrwOIbRI/AAAAAAAAGiU/5FOZU2lME0s/s640/ES3-12.jpg)

Direkt nebenan die Kathedrale, bei der selbst ein Seitenschiff so groß ist, dass es eine kleine Kirche beherbergen könnte. Böse Tochter, die ich bin, zwang ich meine Mutter die vielen Rampen und die abschließende Treppe der Giralda (erst Minarett der Mauren, dann Glockenturm der Kathedrale) hoch um dann von dort den Ausblick zu genießen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-aS24DuukyIw/T0LXuIABplI/AAAAAAAAGik/-Xo0sw95EBw/s640/ES3-13.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-S8ICf9HFGGk/T0LXuFOR8TI/AAAAAAAAGig/hzwibs641OE/s640/ES3-14.jpg)

Blick auf die Stierkampfarena:

(https://lh3.googleusercontent.com/-BM2d576AyfM/T0LXwLWUDQI/AAAAAAAAGi8/b9b6RxLbI9U/s640/ES3-15.jpg)

Dann wollten wir nach einem Imbiss shoppen gehen und scheiterten an der spanischen Siesta. Die Mehrzahl der Läden öffnete erst um 17 Uhr wieder. Damit hatte ich in einer Metropole nicht gerechnet, aber es stimmt ja, so war das ja in Spanien!

Also kamen wir statt dessen in den Genuss der sonnigen Dachterrasse die so ziemlich uns allein gehörte und deren Liegen mit Decken und Kopfkissen aus den Zimmern bequem wurden. Dass kein Poolwetter war, war im Februar nicht anders zu erwarten und auch ansonsten mangels Pool nicht schlimm. Man konnte es im T-Shirt und mit hochgekrempelten Hosenbeinen im Windschatten gut aushalten, nur wenn sich eine Wolke vor die Sonne schob, war es empfindlich kühl.

Nach einem Abendspaziergang am Guadalquivir gab es wieder mal Tapas, spätestens morgen aber brauchte ich dringend Pizza oder so zur Abwechslung.

(https://lh4.googleusercontent.com/-Qyl67s173ro/T0LXwNy9o6I/AAAAAAAAGi0/CImD3mLz_O8/s640/ES3-16.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-3vEp0KNwjZQ/T0LXyKAi3CI/AAAAAAAAGjI/7wehd5Q2l4k/s640/ES3-19.jpg)

Giralda: Guter Orientierungspunkt in der Stadt, weil oft zwischen den anderen Gebäuden zu sehen:

(https://lh5.googleusercontent.com/-W3NUkYI3yFA/T0LXwySfF3I/AAAAAAAAGi4/4nKbsf0UdHY/s640/ES3-17.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-kTvdlEyXmes/T0LXy-ySOvI/AAAAAAAAGjQ/u0m00WCW18E/s640/ES3-18.jpg)
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Easy Going am 22.02.2012, 09:42 Uhr
Sehr stimmungsvolle Bilder von Sevilla !
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: paula2 am 22.02.2012, 10:02 Uhr
Hallo Frau Nachbarin  :wink:

ja da erkenne ich einiges wieder, das erleichtert mir die Fotoauswahl für den nächsten Tag! Die Tabakfabrik haben wir nicht gesehen aber das restliche Programm haben wir auch absolviert. Erstaunlich wie schön die Gärten des Alcazar im Februar aussehen, da ist ja schon richtig Frühling.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Anti am 22.02.2012, 10:33 Uhr
Wow, wirklich schön!
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: NähkreisSteffi am 22.02.2012, 16:28 Uhr
Hallo Birgit,

da seid ihr ja tatsächlich ohne mich gestartet. Ich bin gerade hinterher gehechtet.

Super Bilder von Sevilla bei Tag und Nacht.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 22.02.2012, 17:06 Uhr
Hallo Steffi,

vielleicht gesellst du dich zu Flicka in den Anhänger. Ich habe nun genug geübt und kriege das schon hin mit Anhänger durch die Gässchen zu kommen ;)


Vielen Dank an alle für das Lob wegen der Bilder.

Wie heißt es so schön: Eine schöne Stadt kann nichts entstellen ;)
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: SusanW am 22.02.2012, 17:43 Uhr
Hallo,

da fühle ich mich gleich wieder "zuhause"  8)

In dem Palast könnt ich mich stundenlang aufhalten, die Schnitzereien betrachten und auch die Gärten sind immer wieder schön. Letztes mal haben wir es auch tatsächlich endlich geschafft, die Giralda zu besteigen.

Zitat
Dann wollten wir nach einem Imbiss shoppen gehen und scheiterten an der spanischen Siesta. Die Mehrzahl der Läden öffnete erst um 17 Uhr wieder. Damit hatte ich in einer Metropole nicht gerechnet, aber es stimmt ja, so war das ja in Spanien!
:lol:, ohja, da fallen wir auch immer wieder drauf rein  :roll:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 22.02.2012, 17:48 Uhr

Hallo Birgit,


Böse Tochter, die ich bin, zwang ich meine Mutter die vielen Rampen und die abschließende Treppe der Giralda (erst Minarett der Mauren, dann Glockenturm der Kathedrale) hoch um dann von dort den Ausblick zu genießen.

bei diesem tollen Ausblick wird sie es dir aber nicht krumm genommen haben :wink:

Schön, dass du mit dem Kangoo als Anhängerchen gut zurecht kommst. Wenn's geht, hätte ich ihn gerne ohne Beule zurück :wink:

Weißt du übrigens, dass ich 3 Andalusien-Reiseführer besitze :cool: Horst hat sie mir vor einiger Zeit geschenkt :D


LG, Angie

Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 22.02.2012, 17:57 Uhr
Ja Susan, so ein "Wohlfühlwiezuhausedings" hatte ich auch den ganzen Urlaub lang, außer wenn ich gestresst war durch das Nichtfinden von Hotels, Sehenswürdigkeiten etc.

Ich mag Spanien und Portugal und frage mich seit der Rückkehr, warum ich so oft in die Ferne schweife, wenn das Gute doch nur 2 bis 3 Flugstunden entfernt ist - und ich überlege schon, was ich sonst noch alles sehen will und wann und wie ich das so machen könnte.

Mit dem "Ferneschweifen" meine ich nicht die USA, die lassen mich sowieso nicht los, aber vielleicht sollte sich Asien mal eine Zeit hinten anstellen zugunsten des Baskenlandes, zugunsten von Valencia und Barcelona und vielleicht sollte ich mal gucken, was sich auf den Inseln so tut hinter den Betonburgenorten an der Küste.

Aber eins nach dem anderen, Ostern geht es erst einmal nach Madrid.

Angie, ich werde sehr sorgsam mit deinem Anhänger umgehen, das Auto hat keine Beule bekommen, nur eine etwas eingestaubte Frontscheibe, den Anhänger bekommst du dann heile und gewaschen zurück.

Drei Andalusienreiseführer wollen gelesen und die Tipps darin umgesetzt werden. Auf geht´s!
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Flicka am 22.02.2012, 18:05 Uhr

vielleicht gesellst du dich zu Flicka in den Anhänger. Ich habe nun genug geübt und kriege das schon hin mit Anhänger durch die Gässchen zu kommen ;)


Super, ich darf mit, und Gesellschaft kriege ich auch noch. Ich hatte schon befürchtet, ich müsste mir den Anhänger mit dem Reisegepäck teilen. Vorbildlicher Service!  :D

Der heutige Reisetag hat mir auch richtig gut gefallen. Das sind genau die Bilder, die ich im Kopf habe, wenn ich mir Andalusien vorstelle. Sehr schön!
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: NähkreisSteffi am 22.02.2012, 19:42 Uhr
Ja super, ich reise gerne mit Begleitung im Hänger und lasse mir den Wind um die Ohren wehen.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: paula2 am 23.02.2012, 08:28 Uhr

Aber eins nach dem anderen, Ostern geht es erst einmal nach Madrid.

Oh Super Madrid wollen wir auch bald mal besuchen, ich sag's jetzt mal mit Angies Worten: hüstel hüstel würdest du da auch einen Reisebericht schreiben?  :wink:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 23.02.2012, 08:54 Uhr
Mittwoch, 15.2.2012: Sevilla grün und am Wasser

Heute sollte es in die andere Richtung gehen, zur Plaza de Espana, durch den botanischen Garten, am Fluss entlang auf dessen andere Seite und von dort dann durch die Innenstadt wieder zurück.

Wir gingen wieder durch "unseren" Park, hier von unserer Dachterrasse aus fotografiert:

(https://lh3.googleusercontent.com/-avEGyiB_kyM/T0V9mY6c3-I/AAAAAAAAGkA/M2Hg3-MalAU/s640/ES4-01.jpg)

Als Alternative hätte man Sevilla übrigens auch durchaus auf Fahrrädern entdecken können, die offenbar als Alternative zu Bussen oder zum Laufen besonders auch von den "Hiesigen" genutzt wurden. Immer wieder sah mal Leute damit durch die Gegend fahren, offenbar funktionierte das Konzept:

(https://lh6.googleusercontent.com/-IQ3BZsKueNg/T0V9mYdHB5I/AAAAAAAAGkE/7vrJaht110k/s640/ES4-02.jpg)

Zunächst passierten wir auf unserem Weg jedoch diese Herren:

(https://lh6.googleusercontent.com/-iGLZ1C7Pse0/T0VesJlYvEI/AAAAAAAAGj0/hotJ76DpyHs/s640/PGPhoto.jpg)

Bei der Plaza de Espana handelte es sich um den bescheidenen Pavillon des Gastgeberlandes der Expo 1929. Der war reich verziert und wurde im Reiseführer zu Recht als "Blicke heischend" beschrieben. Es schloss sich der botanische Garten an, in dem auch noch Pavillons anderer Länder zu besichtigen waren. Wir suchten (im Gegensatz zu Paula) die Sonne und setzten uns in eine der Nischen um die Wärme zu genießen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-ki1ZHddXtZM/T0V9mz9bEFI/AAAAAAAAGkI/BzPYf199L-A/s640/ES4-03.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-7Slo-HThUdA/T0V9nQvYiUI/AAAAAAAAGkQ/1KB4fZXUmLg/s640/ES4-06.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-fY5ju12u0rM/T0V_wV4wXCI/AAAAAAAAGlg/kyLisSwnHOY/s640/ES4-12.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-_DRATbUaYac/T0V_vRMNsCI/AAAAAAAAGlY/GUnP-xV0Pto/s640/ES4-13.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-cxkuQza5Law/T0V9nxn4xuI/AAAAAAAAGkY/24rbPU0Ak_U/s640/ES4-07.jpg)

Am Ende des Parks befand sich ein Platz, an dem eine Menge Tauben auf Futtergeber warteten. Auch wenn ich Tauben im allgemeinen nicht mochte, so waren diese hier so richtig feine Gesellen, sodass ich auch nichts dagegen hatte, dass eine von denen sich auf meinem Arm niederließ. Die Vogelgrippe habe ich mir dabei hoffentlich nicht eingefangen.

(https://lh5.googleusercontent.com/-Ke_ylfGYMe0/T0V9oR-q_BI/AAAAAAAAGkk/Q05MG19OEHo/s640/ES4-08.jpg)

Der Weg am Guadalquivir entlang war dann nicht sehr erbaulich. Parallel zum Wasser verlief eine stark befahrene mehrspurige Straße, direkt am Wasser wurde eine Promenade gebaut, aber dort konnte man noch nicht entlang gehen.

Wir wechselten die Straßenseite und setzten unseren Weg im alten "Zigeunerviertel" Triana fort, von dem ein einige Jahre alter Reiseführer behauptete, dass Überfälle hier nicht selten seien. Die Schurken von heute wussten davon aber wohl nichts mehr oder hatten frei, denn es war hier sehr friedlich und gepflegt.

(https://lh5.googleusercontent.com/-GSfMdD1I9fI/T0V9ozPwHQI/AAAAAAAAGks/4Nnjp_teCBY/s640/ES4-09.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-K9hpQe1ieio/T0V9pZVWmxI/AAAAAAAAGkw/SVG5wvBe7Bw/s640/ES4-10.jpg)

Immer wieder waren übrigens Blicke in Eingangsbereiche der Häuser schön:

(https://lh4.googleusercontent.com/-EsvEu0AABNY/T0V9p73_HZI/AAAAAAAAGk4/J4b_4FR0OAU/s640/ES4-11.jpg)

Nach dem Weg zurück zum Hotel passten wir uns der spanischen Lebensart in der Teutonenvariante an. Wir fanden, dass wir uns unsere Siesta mehr als verdient hatten und genossen das, was im Deutschland derzeit Mangelware war: Warme Sonnenstrahlen, die wir uns auf die Nasen scheinen ließen, sodass abends meine drei Sommersprossen zum Leben erwacht waren.

Abends unser Bummel in die Stadt war ja gewissermaßen schon ein Abschiedsbummel. Wir stellten beide fest, dass eine Abwechslung zu den Tapas der letzten Tage mal nicht schlecht ist und genossen im Viertel Santa Cruz direkt hinter dem Hotel eines der besten italienischen Essen der letzten Jahren. Ja, von den Kochkünsten und dem freundlichen Service könnte sich so mancher Mitarbeiter römischer oder venezianischer Restaurants mal eine Scheibe abschneiden!
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: paula2 am 23.02.2012, 09:08 Uhr
Birgit deine Bilder von der Plaza Espagna sind wunderschön, so toll habe ich ihn gar nicht in Erinnerung. Ich muss da wirklich bei kühlerem Wetter noch mal hin. Im Zigeunerviertel waren wir gar nicht, wir hätten doch einen Tag mehr für Sevilla einplanen sollen (am nächsten Tag sind wir gleich nach Córdoba weitergefahren)
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 23.02.2012, 09:09 Uhr
Man müßte wiedermal nach Spanien reisen nur wann :lol:?

Da hast Du ja schöne Details zum Fotografieren gefunden. Wir waren damals leider nur mit dem normalen Fotoapparat unterwegs (Digitalkameras gab es noch nicht) und die Bilder sind bei uns nicht so gut geworden.

Und Ostern geht es schon wieder ins Land? OK, Du willst sicher Deine Sprachkenntnisse noch etwas auffrischen vor dem großen Jahresurlaub, habe ich recht?
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 23.02.2012, 11:00 Uhr
Das war auch das schöne Licht am Morgen und der blaue Himmel.

Bei gleißender Sonne und Hitze wären wir bestimmt auch nur einmal drüber spaziert und möglichst schnell im Schatten unter diesem überdachten Gang dieses Halbrunds entschwunden.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: SusanW am 23.02.2012, 13:33 Uhr
Tolle Bilder von dem schönen Platz.  :D Im Sommer 2010 war da leider eine große Baustelle, jetzt schaut's aber wieder nett aus.

Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: ziony am 23.02.2012, 21:00 Uhr
Hallo Birgit,
habe Deinen Andalusienbericht eben erst entdeckt und bin noch zugestiegen.  :D
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 23.02.2012, 21:18 Uhr

Ich bin zugegeben nicht der große Städtefan, aber Sevilla dürfte mir gefallen und hier ganz besonders der Plaza de España. Nur mit eurem Abendessen bin ich nicht zufrieden :wink: Ich würde etwas Spanisches essen :essen:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 23.02.2012, 22:19 Uhr

Schöne Photos und passender, gut formulierter Text - was will man mehr?


Ja, von den Kochkünsten und dem freundlichen Service könnte sich so mancher Mitarbeiter römischer oder venezianischer Restaurants mal eine Scheibe abschneiden!


Und ich habe in Mailand das beste spanische Essen genießen können - oder war der Wein nur so gut, daß die Verwirrung der Geschmachsnerven ... , nein, ich hab' das Hotel ja noch gefunden; also vielleicht gibt es keine Lösung für das Phänomen. Wahrscheinlich läßt sich keine Regel aufstellen, nur Zufälle sind es. Warum habe ich in Huntington Beach so schlecht mexikanisch gegessen, und warum in irgendeinem nicht bemerkenswerten Ort in Frankreich so verdammt schlecht? Und warum ist mein selbst geratener Lachs so überirdisch gut?

Ich grüße alle Gourmets!




Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 24.02.2012, 07:23 Uhr
Donnerstag, 16.2.2012: Noch kurz nach Cordoba

Zum Frühstück gab es in der Bar neben dem Hotel den üblichen spanischen guten Kaffee, frischen Orangensaft und ein Croissant und dann lösten wir gegen einen stolzen Preis unser Autochen aus. Los ging es mit zwei Zwischenstopps nach Cordoba.

Erster Halt war Carmona, ein wirklich zauberhaftes kleines Örtchen mit den üblichen Features andalusischer Bilderbuchörtchen: Burgruine, alte Stadtmauer oder alternativ dazu römische Ruinen, Santa Maria Kirche und malerische enge Gässchen.

Auf dem Parkplatz gab es noch einen echten Parkplatzwart, in der Touristinformation den üblichen Ortsplan, los ging es!

In den verwinkelten Gassen hier konnte man sich fast verlaufen, aber immer wieder öffneten sich nette Plätze an einer Kirche, sodass man sich im Stadtplan orientieren konnte.

(https://lh4.googleusercontent.com/-bCkXieW80ag/T0aP0TRU5gI/AAAAAAAAGl8/T9_ejSj48LU/s640/ES5-01.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-332a3szwC4s/T0aP1YNd3QI/AAAAAAAAGmM/91WLFwtt580/s640/ES5-03.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-BBTc5bV_1n8/T0aP1pDztHI/AAAAAAAAGmU/C0rgNHCQdF0/s640/ES5-04.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-zNvMbv_bHug/T0aP1zo9K9I/AAAAAAAAGmQ/sE6xNz7rd3Y/s640/ES5-05.jpg)

Hier fand ich so besonders schön, das Dorfleben zu beobachten: Jeder schien jeden zu kennen, immer wieder sah man einige Leute, die einen Schwatz miteinander hielten. Überhaupt begegneten uns auf unserer Reise sehr viele freundliche, fröhliche Menschen, die offenbar auch Wert auf gute Umgangsformen legten.

(https://lh5.googleusercontent.com/-1CqVRjCSvG0/T0aP0srU0jI/AAAAAAAAGmA/4PWb1m6NTTk/s640/ES5-02.jpg)

Nach etwa zwei Stunden waren wir wieder unterwegs. Der nächste Halt war Ecija, was unserer Meinung nach nicht sehr viel zu bieten hatte, immerhin aber ein sonniges Plätzchen neben einer Kirche, eine kalte Cola, eine Kleinigkeit zu essen und einen Wirt, der gleich nach nebenan in irgendein offizielles Gebäude lief und uns und die Touris am Nebentisch mit einem Stadtplan versorgte.

Uns zog es nach Cordoba. Die Stadt wurde im Reiseführer als ruhig und weniger spannend beschrieben als die beiden "großen Schwestern" Sevilla und Granada. Einen schönen Blick hatte man hier von der anderen Seite des Guadalquivir.

(https://lh6.googleusercontent.com/-OBBe8UI9m3s/T0aP3EfjGvI/AAAAAAAAGmo/PTcvOPBgdd0/s640/ES5-07.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-baE-uj4HwP4/T0aP2uWu5ZI/AAAAAAAAGmc/d-J131qP6hM/s640/ES5-06.jpg)

Die Mesquite, die sowohl Moschee als auch Kathedrale beherbergte, war schon sehr beeindruckend. Hier hielten wir uns eine Weile auf und bewunderten, wie Maurisches in Christliches überging, sich miteinander vermischte und wieder trennte - und das alles im alten Judenviertel der Stadt.

(https://lh4.googleusercontent.com/-MQu01xI0pCs/T0aP7LLRD-I/AAAAAAAAGng/iBrFNIvQqXk/s640/ES5-15.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-a_44ZKEax60/T0aP3qRNjBI/AAAAAAAAGmw/1NwsaRAyFVU/s640/ES5-08.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-gTNW-vaBSOs/T0aP33l3qkI/AAAAAAAAGm0/88LXmEpHl_k/s640/ES5-09.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-PLG4Kwq2ZJg/T0aP4VQ-0xI/AAAAAAAAGm8/x1cpjz0qoZM/s640/ES5-10.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-c9iDNkjH-3Y/T0aP5Vo8JbI/AAAAAAAAGnU/_mvWUeHxwp4/s640/ES5-11.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-kIkO9YkD114/T0aP5WlqO6I/AAAAAAAAGnE/lVjQ2ql7o4o/s640/ES5-12.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-FR_685SxLa8/T0aP6LytSRI/AAAAAAAAGnQ/H_2LBX8KjyU/s640/ES5-13.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-W3G-Ur9szZ8/T0aP6hTZv4I/AAAAAAAAGnY/sJcdNrWj6j0/s640/ES5-14.jpg)

Die Stadt bot noch einen schönen rechteckigen von Gebäuden eingeschlossenen Platz. Auf Rat unseres Hoteliers suchten wir noch die Plaza de los Cappuchinos, die nicht das hielt, was der Name versprach, sondern eine mit Laternen beleuchtete Jesus Statue war, sodass wir. (also eher ich) fast verzweifelten, denn die Ecke sah gar nicht so aus, als ob sie einen schönen Platz verbarg. Wir liefen etwa dreimal an der Gasse vorbei, die zu diesem Platz führte. Nachdem dieser Platz mich so veräppelt hatte, hatte er dann aber auch nicht verdient fotografiert zu werden ;)

Das Hotel (Viento 10) war am Ende des Gassengewirrs in Cordoba nahe des Flusses. Es handelt sich um ein kleines Boutiquehotel mit nur etwa 5 Zimmern in einem alten Stadthaus, das vor sehr kurzer Zeit erst eröffnet haben kann. Einige der alten Elemente sind erhalten, das Hotel ist äußerst liebevoll und bis ins Detail durchdacht saniert und eingerichtet worden, vom Stil her sehr minimalistisch und sachlich mit viel Glas und Weiß, einigen bunten Farbklecksen, eigenem verschlossenem Parkplatz, viel Hightech und einem sehr angenehmen, feinsinnigen und fürsorglichen Hotelier. Leider hatte mein Zimmer keine Fenster, sondern nur Oberlichter, was mich ein wenig störte, zumal ich mit der hochmodernen Klimaanlage nicht zurecht kam. Ich fürchte, durch mein wildes Herumgedrücke auf den Tasten habe ich dafür gesorgt, dass die Klimaanlage am 28. Juli 2013 beginnt, die Raumtemperatur auf 30 Grad zu regulieren, aber nur sofern die Außentemperatur maximal 17 Grad beträgt.

Frühstück hier: Sehr guter Kaffee, sehr gutes Brot mit Marmelade, frischer Saft, ein wenig Obst, auch hier wieder alles bis ins Detail liebevoll angerichtet.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: paula2 am 24.02.2012, 08:48 Uhr
Guten Morgen Birgit,

ich muss mal wieder feststellen dass du zur richtigen Reisezeit in Andalusien warst. Ein Bild der Mesquita ohne Menschen Wahnsinn! Wir waren mit 1000 anderen dort drin, ich war trotz den Menschenmenge toal begeistert von der Mesquita aber es wäre bestimmt wunderbar gewesen ohne die Massen dort drin zu wandeln!

Carmona sieht auch sehr nett aus, da waren wir nicht.

Und du hast mir bei der Bilderauswahl von Cordoba wieder geholfen, da hab ich mehrere Hundert Fotos gemacht, ich werde mich bemühen eine andere Auswahl zu zeigen  :D

diesmal nächtigen wir übrigens nicht im selben Hotel. Unseres ist zwar weiter weg von der Stadtmitte hat aber Fenster worüber ich sehr froh bin, hätte ich doch für selbstverständlich gehalten  :shock:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 24.02.2012, 16:08 Uhr

Cordoba scheint mir ein Muss zu sein.

Bei diesem Bild

(https://lh4.googleusercontent.com/-MQu01xI0pCs/T0aP7LLRD-I/AAAAAAAAGng/iBrFNIvQqXk/s640/ES5-15.jpg)

meint man, die Zeit sei vollkommen stehen geblieben.

Spanier sind in der Tat ein Volk, das gute Umgangsformen pflegt, es gibt jedoch - wie könnte es anders sein - auch Ausnahmen, aber glücklicherweise nur wenige.

Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Flicka am 24.02.2012, 21:29 Uhr
Die Bilder gefallen mir wieder richtig gut. Genießen kann ich den Aufenthalt hier aber nicht, denn ich mache mir Sorgen um unseren Anhänger.

Im Werk "1000 Orte, die man knicken kann" (wobei es sich zugegebenermaßen um ein Buch für Leute handelt, die nicht gerne verreisen) habe ich gerade gelesen, dass Individualreisende in Cordoba gerne mal ihre Leihwagen zerschrammen, weil die Gassen nicht breiter als Mülltonnen seien.  :dozent:

Ich hoffe, Angies Kang(ar)oo geht es gut?  :bibber:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 24.02.2012, 22:24 Uhr
Im Werk "1000 Orte, die man knicken kann" (wobei es sich zugegebenermaßen um ein Buch für Leute handelt, die nicht gerne verreisen) habe ich gerade gelesen, dass Individualreisende in Cordoba gerne mal ihre Leihwagen zerschrammen, weil die Gassen nicht breiter als Mülltonnen seien.  :dozent:

Ich hoffe, Angies Kang(ar)oo geht es gut?  :bibber:

:shock: Birgit, hast du bei meinem Kang(ar)oo nicht die Spiegel angeklappt? Wenn nicht, dann bitte dringend tun! Oh mein Gott, an alles muss man denken :kloppen: :wink:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 24.02.2012, 22:27 Uhr
Kerine Sorge, Auto samt Anhänger stehen doch auf dem verschlossenen Parkplatz des Hotels, der über eine breite Straße zu erreichen ist.

Ich suche Hotels doch am liebsten immer so aus, dass man schön zu Fuß überall hingehen kann, das finde ich immer das Praktischste.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 24.02.2012, 22:30 Uhr

Mein Adrenalinspiegel kann sich also wieder senken. Puh! Und ich hatte schon Bedenken... Dabei waren diese ja genau genommen ohnehin unsinnig, da ich weiß, dass du mit Autos nie sorglos umgehst.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 24.02.2012, 22:32 Uhr
Außer mit meinem eigenen  :oops:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 24.02.2012, 22:36 Uhr
Naja, das stört mich weniger, Hauptsache mit Mietwagen und geliehenen Fahrzeugen (ohne Mietpreis bezahlen zu müssen :wink:) gehst du sorgsam um :wink:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 25.02.2012, 08:39 Uhr
Freitag, 17.2. Auf nach Granada

Heute sollten wir vergleichsweise viel fahren. Hier war daher auch das erste Mal Tanken notwendig. Anders als in Deutschland: Für blinde Autofahrer kündigte die Zapfsäule akustisch an, dass man nun sin plomo irgendwas tankt und bedankte sich anschließend artig dafür und an der Kasse bot man mir statt 5 Litern Motoröl einen Fünfliterkanister Olivenöl im Sonderangebot an.

Vor dem Besuch in Granada wollten wir noch Ubeda besichtigen. Gleich nebenan läge noch Baeza, aber da es dort keine Besonderheiten im engeren Sinn gegeben hätte, musste diese Stadt auf unseren Besuch verzichten. Granada zog uns an.

Auch Ubeda ist eine sehr sympathische kleine Stadt. Sie liegt inmitten von endlosen Olivenanpflanzungen. Wie viele der Städte in Andalusien liegt auch Ubeda erhöht. Man merkt gar nicht, wie hoch man eigentlich ist, bis man dann irgendwo den Ortsrand erreicht hat und ein wunderschönes Panorama genießen kann.

Ich verzichte mal auf Kirchenbilder zugunsten einiger weniger Stadtimpressionen:

(https://lh6.googleusercontent.com/-g-W822BeH1Q/T0fyCVs9MzI/AAAAAAAAGoE/4Xg8KeVTh1M/s640/ES6-01.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-tiSrbi2Q4lI/T0fyCmnzV3I/AAAAAAAAGoI/9a9TfgYkuTQ/s640/ES6-03.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-O7S4eGliu1A/T0fyD2XZ43I/AAAAAAAAGoY/FbhxokkSZWk/s640/ES6-02.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-JHPwPQWISFI/T0fyEGyHCoI/AAAAAAAAGoU/grp0smrj1_E/s640/ES6-04.jpg)

In einem kleinen Restaurant auf einem Platz ließen wir uns unser Mittagessen schmecken. Das Omelett mit Krabben war aber eher eine Art fischiger knuspriger Reibekuchen oder auch Kropok a la andaluz und schmeckte klasse.

Leider hatten wir dann zwei Stunden Fahrt bei bewölktem Himmel vor uns, fuhren wieder in die Berge hinein. Hier in der Region wurde auch die Landschaft allmählich wieder interessanter und bergiger und unser kleines Autochen hatte ganz schön zu schnaufen. Es war wohl deutlich untermotorisiert, sodass ich teilweise mit nur 80 km/h auf der Autobahn die Steigungen bewältigte. Na ja, dafür hatte ich Verständnis, bergauf schnaufe ich auch immer sehr ;)

Auf nach Granada, wo die Navi uns durch eine Straße leiten wollte, von der wir nicht sicher waren, ob wir sie durchfahren durften. Ohnehin hatte das Hotel keinen eigenen Parkplatz und da es nur noch 800 Meter waren bis zum Hotel, fuhren wir in ein Parkhaus, versprachen dem lieben kleinen Auto es auch ganz bestimmt am Sonntag wieder abzuholen, schauten nochmals nach Angies Kangoo und zogen unsere Köfferchen zum Hotel.

Auch dieses Hotel war ein saniertes und modernisiertes altes Stadthaus, ebenfalls sehr modern, sehr stilvoll, eher minimalistisch. Im Gegensatz zum Hotel in Cordoba waren hier mehr alte Elemente erhalten geblieben, alles war in wärmeren Farben und insgesamt farbenfroher eingerichtet und das Hotel war insgesamt größer. Die Lage war ideal, nur wenige Minuten Fußweg von der Kathedrale und dem Albaicin entfernt, die Zimmer aber ein wenig laut, besonders am Wochenende, da sich in der Nähe einige Kneipen befanden und das Partyvolk hier eher lebhaft war.

Auf den ersten Blick wirkte Granada weniger attraktiv als die Städte zuvor. Zu viele moderne Gebäude mischten sich zwischen die alten. Der Eindruck änderte sich aber schnell bei unserem Stadtbummel.

Bei den weiteren Bildern hier habe ich ein wenig geschummelt und teilweise Fotos vom nächsten Tag mit eingefügt, denn als wir unterwegs waren, war die Sonne schon so langsam weg, sodass das Fotografieren nicht mehr immer zu Erfolg führte. Außerdem habe ich für morgen sooooo viele Alhambra-Bilder, dass das eine oder andere hier Vortritt haben darf.

Wir einigten uns, wie rum wir den Stadtplan halten mussten und hatten das Glück, tatsächlich bei der Kathedrale zu landen, die wir am Folgetag ansehen wollten.

(https://lh5.googleusercontent.com/-aY8zHQKMgXQ/T0fyJHHRmtI/AAAAAAAAGpQ/fR-TJ66Xh0c/s640/ES6-11.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-cQ1s6orre4k/T0fyK1LEwKI/AAAAAAAAGpY/Npkf77FbxFg/s640/ES6-13.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-z_aOKD349LY/T0fyIwJeWII/AAAAAAAAGpE/CT6W-3ITXkY/s640/ES6-10.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-vxyhdUINcqQ/T0fyJ9UfKyI/AAAAAAAAGpM/rUDa5qvURsE/s640/ES6-12.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-d-Krf7VmaX0/T0fyHOa9i-I/AAAAAAAAGo0/I83HGq-oPD0/s640/ES6-08.jpg)

Wir liefen erst einmal den idyllischen Fluss entlang zum Albaicin bis zu dem Platz, von dem aus man hoch schauen konnte zur Alhambra. In dem Moment beschloss ich übrigens später noch einmal zu schauen, wo der Minibus zur Alhambra abfuhr.

Bild vom Folgetag: Die Mauer entlang des Flusses war eine einzige Theke der angrenzenden Kneipen.

(https://lh5.googleusercontent.com/-oS40xTeh48U/T0fySUIEKvI/AAAAAAAAGp8/KM5vzZhSGKw/s640/ES6-05.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-UwRTxv4CIiM/T0fyFZCWw1I/AAAAAAAAGoo/m_Sfdut_QOc/s640/ES6-06.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-ZTmWKwCJnvU/T0fyFkTfnUI/AAAAAAAAGok/MjUkRhlnjpw/s640/ES6-07.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-dr44cUcFzOU/T0fyHKjo9gI/AAAAAAAAGo4/JhvKHFS-ZCA/s640/ES6-09.jpg)

Hier lebte eine Katzengang, der wir eine Weile zusahen bei der Jagd nach dem Abendessen bzw. dem Warten auf die Frau, die ihnen ihre Racion brachte.

(https://lh5.googleusercontent.com/-W3cSSIl-BwY/T0fyLosrKOI/AAAAAAAAGpk/9BxZYTyWhUY/s640/ES6-14.jpg)

Wir aßen heute marokkanisch bzw. arabisch in einem Restaurant ohne Alkohol aber mit Shisha, nur wollten wir ja nicht rauchen und landeten früh wieder im Hotel.

Granada hatte schon mein Herz im Sturm erobert: Die quirlige Innenstadt, die vielen jungen Leute auch hier, der schöne Albaicin mit seinen Gassen, der idyllische Fluss und immer wieder Blicke auf die Alhambra.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Anti am 25.02.2012, 08:52 Uhr
Diese belebten kleinen Gässchen finde ich immer toll. In Porto hatte ich mal einen kunterbunten Abend in der Altstadt - ich wusste gar nicht, wo all diese jungen Leute auf einmal her kamen, wo man doch tagsüber nur ein paar alte Menschen gesehen hatte und das auch nur sehr vereinzelt...
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Flicka am 25.02.2012, 08:53 Uhr

Hier in der Region wurde auch die Landschaft allmählich wieder interessanter und bergiger und unser kleines Autochen hatte ganz schön zu schnaufen. Es war wohl deutlich untermotorisiert, sodass ich teilweise mit nur 80 km/h auf der Autobahn die Steigungen bewältigte.


Vielleicht liegt es aber auch an meinem reichhaltigen Abendessen von gestern, dass das Autochen mittlerweile überfordert ist. Gut, dass wir inzwischen die Spiegel vom Kangoo verloren haben, das spart wieder etwas Gewicht ein.  :wink:


Bei den Bildern und der Beschreibung kriege ich richtig Lust auf Andalusien. Ist das schöne klare Wetter, da ihr bisher hattet, typisch für die Jahreszeit oder hattet ihr Glück?
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 25.02.2012, 11:07 Uhr
Das weiß ich leider nicht, ob das typisch ist. Ich meine aber mal im Internet gelesen zu haben, dass es im Februar teilweise besser sein soll als dann später im März. Paula hatte im Mai ja auch einige bedeckte Tage dabei.

Ich war mal im März an der Algarve unterwegs, da hatte ich eine Schlechtwetterphase mitbekommen und zwei Tage ganz schön bei Regen gebibbert.

Guck doch mal bei der Wetterrückschau bei Wetteronline nach.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Flicka am 25.02.2012, 12:51 Uhr
O je, um die Wetterrückschau bedienen zu können, bin ich anscheinend zu unbegabt.  :?

Aber laut Wikipedia gibts in Sevilla im Februar im Schnitt 7 Regentage und 8 im April. Klingt ja als Reisezeit gar nicht so schlecht. Hm hm hm.........  :wink:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: paula2 am 25.02.2012, 15:53 Uhr
Hallo Birgit,

Nach Córdoba war bei uns Ubeda auch die nächste Station. Und wenn ich mir deine Bilder von Granada anschaue fällt mir auf dass ich unten am Fluß gar keine Bilder gemacht habe, schön dass ich jetzt welche von dir habe  :D
Katzen auf der Jagd zum Abendessen haben wir dort auch beobachtet und auch sonst in den Gassen und Gärten viele Katzen, da gleichen sich unsere Bilder wieder.
Jetzt bin ich gespannt was du von der Alhambra gesehen hast, bei uns war die leider teilweise eingerüstet, den Löwenbrunnen hatten sie zur Generalüberholung komplett abgebaut, hoffentlich könntest du ihn dann in neuer Pracht bewundern.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 25.02.2012, 17:58 Uhr
Na ja, ich hatte schon in irgendwelchen Mitteilungen im Internet von vor 2 Jahren oder so gelesen, in denen es hieß, dass der Löwenhof "leider immer noch" umgebaut werde.

Da hatte ich eigentlich Hoffnung, dass die nun fertig sind, aber nix war's!
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 25.02.2012, 18:11 Uhr
Tolle Bilder und einprägsamer Kommentar :wink:.

Man sollte vielleicht mal das Hotel nebst Zimmer und Klimaanlage zu dem von Dir angegebenem Zeitpunkt testen :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 25.02.2012, 23:02 Uhr
versprachen dem lieben kleinen Auto es auch ganz bestimmt am Sonntag wieder abzuholen

D. h., zu diesem Zeitpunkt war mit meinem Auto noch alles in Ordnung?

Denn was Flicka hier schreibt

Gut, dass wir inzwischen die Spiegel vom Kangoo verloren haben, das spart wieder etwas Gewicht ein.

lässt mich :heulend: :heulend: :heulend:

***********

Noch etwas zum diesjährigen Februar-Wetter:

Üblicherweise ist der Februar sowohl bei uns als auch in Andalusien äußerst regnerisch und stürmisch, sodass ich von geplanten Reisen nach GC strikt abrate. Hangrutschungen, Straßensperren, Stromausfälle kommen noch dazu. Die Betonung liegt auf "üblicherweise".
Dieses Jahr ist es sowohl bei uns als auch am Festland völlig konträr: Es gab sowohl hier wie dort so gut wie keinen Regen, was fast schon als fatal zu bezeichnen ist. Der Winter ist vorbei, bis mindestens November ist kein Regen zu erwarten.

Seit "ewigen" Zeiten beobachte ich die Satellitenkarte: Wir bekommen das Wetter fast immer von Nordost-USA. Zuerst zieht es über die Kanaren hinweg, um dann zum Festland Spanien hochzuziehen - üblicherweise :wink:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Flicka am 26.02.2012, 00:53 Uhr
versprachen dem lieben kleinen Auto es auch ganz bestimmt am Sonntag wieder abzuholen

D. h., zu diesem Zeitpunkt war mit meinem Auto noch alles in Ordnung?

Denn was Flicka hier schreibt

Gut, dass wir inzwischen die Spiegel vom Kangoo verloren haben, das spart wieder etwas Gewicht ein.

lässt mich :heulend: :heulend: :heulend:


Leider haben uns kurz vor der Einfahrt ins Parkhaus die Baufahrzeuge, die zur Alhambra unterwegs waren, die Spiegel abrasiert. Unsere Fahrerin konnte gar nix dafür.

Neee, im Ernst, bloß Spässle gemacht. Ich habe das Auto sogar in der Zwischenzeit gewaschen und von den Katzenpfotenabdrücken befreit und den 5-l-Kanister mit Olivenöl ordentlich und auslaufsicher im Kofferraum verstaut. Der Kangoo blitzt und blinkt wie neu und ist im Vollbesitz seiner Spiegel.



Üblicherweise ist der Februar sowohl bei uns als auch in Andalusien äußerst regnerisch und stürmisch, sodass ich von geplanten Reisen nach GC strikt abrate. Hangrutschungen, Straßensperren, Stromausfälle kommen noch dazu. Die Betonung liegt auf "üblicherweise".
Dieses Jahr ist es sowohl bei uns als auch am Festland völlig konträr: Es gab sowohl hier wie dort so gut wie keinen Regen, was fast schon als fatal zu bezeichnen ist. Der Winter ist vorbei, bis mindestens November ist kein Regen zu erwarten.


Ups.  :shock:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 26.02.2012, 00:58 Uhr
Sieh an, da haben wir ja wohl richtig Glück gehabt mit dem Wetter?
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 26.02.2012, 01:04 Uhr
Leider haben uns kurz vor der Einfahrt ins Parkhaus die Baufahrzeuge, die zur Alhambra unterwegs waren, die Spiegel abrasiert. Unsere Fahrerin konnte gar nix dafür.

:heulend: :heulend:

Neee, im Ernst, bloß Spässle gemacht. Ich habe das Auto sogar in der Zwischenzeit gewaschen und von den Katzenpfotenabdrücken befreit und den 5-l-Kanister mit Olivenöl ordentlich und auslaufsicher im Kofferraum verstaut. Der Kangoo blitzt und blinkt wie neu und ist im Vollbesitz seiner Spiegel.

:rollen: :rollen: Das ist endlich eine erfreuliche Überraschung :rollen: Ist das Olivenöl "Virgen extra"? Das wäre ganz toll :D


Sieh an, da haben wir ja wohl richtig Glück gehabt mit dem Wetter?

Ja, massig Glück, aber dafür ist es auch so kalt wie sich selbst unsere 82-jährige Nachbarin nicht erinnern kann. Und sie kennt noch Leute, die älter sind als sie und selbst diese haben noch nie so einen kalten Winter erlebt.

Wir waren gestern auf einen Kaffee bei besagter Nachbarin, sie kann das Haus nicht heizen, es hat im Inneren 10° C (!!), praktisch wie die Außentemperatur während der Nacht, nur liegt sie auf unserer Höhe meist sogar jetzt unter 10°.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 26.02.2012, 15:03 Uhr
Samstag, 18.2.2012 Alhambra ohne Ende und von allen Seiten

Heute war der Tag gekommen, an dem ich die Alhambra besichtigen durfte. Von mir gab es ein Foto, auf dem ich mit 14 Jahren in einem der Innenhöfe in meinem indischen Flatterkleid abgebildet war. Das war damals ein Ausflug von einem der Badeorte an der Küste aus im Sommerurlaub. An sehr viel erinnerte ich mich nicht, außer an die Trutzburg von Carlos V und im Gegensatz dazu an die lieblichen Strukturen des orientalischen Palastes.

Und bevor Nachfragen kommen: Trotz intensiver Suche ist dieses besagte fast 30 Jahre alte Foto leider noch nicht wieder aufgetaucht ;)

Das Gelände ist riesengroß, der Minibus fuhr 2 Fußweg Minuten vom Hotel entfernt für 1,20 Euro ab und fuhr direkt zum Haupteingang, wo man an Automaten die schon reservierten und bezahlten Karten mit der Kreditkarte abholen konnte, mit der man sie bezahlt hatte, wenn man diese nicht ohnehin schon an einem Terminal der Bank in einer Filiale gezogen hatte, über die man diese kaufte.

(https://lh6.googleusercontent.com/-_prmKvAbyAI/T0o0vxq8btI/AAAAAAAAGqY/YxEmu8je26w/s640/ES7-02.jpg)

Wir hielten uns bestimmt vier Stunden hier auf. Die Eintrittszeit in den Nasridenpalast ganz am Ende der Anlage legt man schon mit der Kartenbestellung fest, dieses Zeitfenster von einer halben Stunde muss man auch unbedingt einhalten. Wenn man etwa 1,5 Stunden vorher loslegt, kann man recht gemütlich alles andere ansehen, was vorher auf dem Weg liegt. Wenn man noch eine Stunde früher da ist, kann man noch in den Generalife, die Gartenanlage mit einem weiteren Palast gehen, ansonsten besichtigt man den nach dem Nasridenpalast. Insgesamt waren wir hier etwa 4 Stunden unterwegs.

Der Palacio Carlos V:

(https://lh4.googleusercontent.com/-kIGPF6gaPtg/T0o0v1K2jCI/AAAAAAAAGqg/t7PN9iYFY4E/s640/ES7-03.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-94moOSOJj8E/T0o0wypyaiI/AAAAAAAAGqo/M8hjoXcnI9g/s640/ES7-04.jpg)

Der Blick von der Alcazaba auf die Stadt mit der mächtigen Kathedrale und den Albaicin:

(https://lh3.googleusercontent.com/-94VzX_s1RYg/T0o0wHJQS_I/AAAAAAAAGqc/2eSpDEE4FUQ/s640/ES7-01.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-k2f_uq2bXaM/T0o0xWewe-I/AAAAAAAAGqw/WAYuYTezikE/s640/ES7-05.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-C13Iul5ma-I/T0o0xnxsm6I/AAAAAAAAGq0/wC-uZ0yvDNc/s640/ES7-06.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-BiPJYbYxgLI/T0o0xxTZo9I/AAAAAAAAGq4/B0gd4ZaM_X4/s640/ES7-07.jpg)

Eine Gartenanlage am Rande:

(https://lh4.googleusercontent.com/-v8ODd0ZPDf0/T0o0zdd89bI/AAAAAAAAGrM/FVdwW86zaIw/s640/ES7-08.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-8ev8ZFN7l30/T0o0zsmcYiI/AAAAAAAAGrU/EmHXB_a1l4Y/s640/ES7-09.jpg)

Und endlich im Nasridenpalast:

(https://lh4.googleusercontent.com/-yjffpKxKGtU/T0o0zkk_HYI/AAAAAAAAGrQ/yoOEtxhxlSk/s640/ES7-10.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-zPdNOc1nMyk/T0o00kUtlPI/AAAAAAAAGrc/HsTWP1fURvs/s640/ES7-11.jpg)

Der Myrtenhof des Nasridenpalastes:

(https://lh4.googleusercontent.com/-rABazANKFNM/T0o005ru4RI/AAAAAAAAGrk/37P9wbUssnM/s640/ES7-12.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-Ezy1HQgphGA/T0o01sIdqBI/AAAAAAAAGrw/U9nsn9JNjao/s640/ES7-13.jpg)

Im Löwenhof mit dem berühmten Brunnen angekommen. Hier wird immer noch renoviert, wohl schon seit Jahren. Aber allem Anschein nach sind die Arbeiten fast abgeschlossen:

(https://lh5.googleusercontent.com/-0zEGSbU4Aac/T0o02E9uFhI/AAAAAAAAGr0/bYLB__wzoxY/s640/ES7-14.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-HtIZCMi04EM/T0o02ZIT2LI/AAAAAAAAGr4/AdSQrIih84I/s640/ES7-15.jpg)

Weiter durch die Anlagen - im Sommer ist es hier sicher schön kühl, zu dieser Jahreszeit zugegebenermaßen recht frisch.

(https://lh3.googleusercontent.com/-jkgBlMKKpUk/T0o03HYgtdI/AAAAAAAAGsA/r8R68bDh6nY/s640/ES7-16.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-0XbDNlJ9T8g/T0o04NljMGI/AAAAAAAAGsU/9CHRHPLGQAo/s640/ES7-18.jpg)

Wir kommen wieder nach draußen in die mittlerweile warme Sonne:

(https://lh3.googleusercontent.com/-soG3KSbu1Vs/T0o04e-XNLI/AAAAAAAAGsQ/f2UVxPN0mGA/s640/ES7-19.jpg)

Das ist der Blick auf den Generalife (Gartenanlage der Alhambra), den wir nun auch noch besuchen:

(https://lh4.googleusercontent.com/-qQBT185mf-Q/T0o04rorjeI/AAAAAAAAGsY/y3YrOcsFEnc/s640/ES7-20.jpg)

Im Generalife:

(https://lh4.googleusercontent.com/-lYN9LfkPxK8/T0o05hvzhMI/AAAAAAAAGsg/_ok1qTSWUoU/s640/ES7-21.jpg)

Blick zurück auf die Alhambra:

(https://lh4.googleusercontent.com/-UT6n6F7hmzo/T0o05xneaTI/AAAAAAAAGso/8uFVTux3Vhg/s640/ES7-22.jpg)

Nun wurde es Zeit für eine Pause. Das Restaurant nebenan war - wie nicht anders zu erwarten- ziemlicher Tourinepp, in dem das Trinkgeld als Service gleich mit berechnet wurde, aber es bot ein sonniges Plätzchen und Spaghetti und eine Katze, die wie viele Spanier auf der Jagd nach Tapas war und bei uns bitte bitte nur ein ganz winzig kleines Häppchen einforderte.

(https://lh3.googleusercontent.com/-4Kgt-pAgFgc/T0fyNMw7IhI/AAAAAAAAGp0/ZWDfMcah27U/s640/ES6-16.jpg)

Gestärkt fuhren wir herunter. Praktischerweise hielt der Bus direkt vor der Kathedrale und spuckte eine ganze Horde Touris aus und unpraktischerweise machte die Kathedrale noch bis 16 Uhr Siesta.

Wir setzten uns erst einmal bei einem guten Kaffee auf einen der vielen Plätze, die man um die Kathedrale herum findet und ich knipste mal einiges von dem, was in dieser Stunde, die wir hier verbrachten, so passierte. Leute machten Pause, Losverkäufer waren unterwegs, der eine oder andere versuchte sich durch Volksbelustigung die eine oder andere Pesete ... äh den einen oder anderen Euro dazuzuverdienen:

(https://lh5.googleusercontent.com/-cw2bbykSu9M/T0o06V1dAwI/AAAAAAAAGsw/Hj-Qfj7MIm4/s640/ES7-23.jpg)

Ich wollte gerne diesen einen bewussten Postkartenfotopunkt besuchen, von dem aus man die Alhambra vor den schneebedeckten Bergen sehen konnte. Der Reiseführer verriet uns, wo der war, der Stadtplan verriet uns, wie wir hinkamen, und so taten zwei deutsche Damen es dem Auto gleich: Mit viel zu wenig PS schnauften sie den Berg hoch.

(https://lh4.googleusercontent.com/-wiDPv0HO9P8/T0o06oEH8BI/AAAAAAAAGs4/13GVucelMQ0/s640/ES7-24.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-KOCpzzif5oM/T0o07cCARFI/AAAAAAAAGtA/6Ot6gPUy4to/s640/ES7-25.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-G5yaTpnXfss/T0o07jNTNnI/AAAAAAAAGtE/BWHNSuF7wzg/s640/ES7-26.jpg)

vorbei an dieser äußerst streng guckenden Wächterin:

(https://lh6.googleusercontent.com/-zdDhMYdkGfU/T0o08un5DQI/AAAAAAAAGtM/DExzTJy1ag8/s640/ES7-27.jpg)

Jawoll, das lohnte sich.

(https://lh3.googleusercontent.com/-hPaNbhb-_PE/T0o08the8BI/AAAAAAAAGtc/_RFCRQIGr1w/s640/ES7-28.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-QGjH3sa4VCo/T0o08gPBIpI/AAAAAAAAGtU/lh3Jm6xrzcw/s640/ES7-29.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-dbkJOHtbOgU/T0o09Vl6tNI/AAAAAAAAGts/BgXf94TKsss/s640/ES7-30.jpg)

Und dass es sich lohnte, fanden auch eine Menge anderer. Vor allem alte und junge Hippies genossen bei der Kirche San Nicolas bei einem Tütchen, das ganz bestimmt nur Heilkräuter und Duftstoffe enthielt, den Blick und die Musik einer Flamenco-Truppe. Hier war Party angesagt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-dJ7ex7b2x28/T0o0-HmcHXI/AAAAAAAAGtw/ntGX7lDWXwM/s640/ES7-31.jpg)

Unten angekommen war es nun gerade die rechte Zeit die Kathedrale zu besichtigen. Fotografieren verboten, von allen Anwesenden (mich eingeschlossen) so interpretiert, dass man wohl nicht mit Blitz fotografieren durfte  :oops:

Übrigens: Fotografierverbote habe ich ansonsten keine mitbekommen, diesbezüglich geht es hier in Andalusien offenbar äußerst tolerant zu.

Ein herrlicher Tag, der letzte vollständige Reisetag geht zu Ende. Und morgen werfen wir dann noch einen kurzen Blick auf das Mittelmeer.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 26.02.2012, 15:10 Uhr
Sehr schöne Fotos und ein ausgefüllter Tag.

Meine Tochter war vor einiger Zeit (2 Jahre???, weiß es nicht mehr so genau) auch in der Alhambra und ein paar Ecken kommen mir deswegen rein fototechnisch bekannt vor.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Flicka am 26.02.2012, 19:07 Uhr
Toller Tag und schöne Fotos. Die Katze hat wirklich sehr streng geschaut, aber ihr habt ja offenbar vor ihrem Scanner-Blick bestanden.

Unbedarft wie ich bin, hätte ich bei den Garten- und Landschaftsbildern mal locker auf die Toskana getippt (von der ich aber auch nur Pisa und Florenz und die Strecke dazwischen kenne).  :oops:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 26.02.2012, 19:13 Uhr
Ja, mich haben die Farben, das Licht, die Landschaft auch sehr an Italien erinnert!
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 26.02.2012, 21:13 Uhr

Seufz, wir beratschlagen hin und her, ob und vor allen Dingen wann wir dieses Jahr Andalusien einschieben könnten. Mit jedem deiner Reiseberichttage wird die Neugier auf das reelle Andalusien größer :D
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: SusanW am 26.02.2012, 22:07 Uhr
Hi,

das war ja wirklich ein toller Tag  :D Immerhin kann man im Löwenhof schon wieder etwas sehen, im Sommer 2010 war der komplett eingerüstet. dafür sah der Generalife bunter aus.
Wir sind in Granada kaum zu anderen Besichtigungen gekommen, da es immer so schön war dem bunten Treiben auf den Plätzen zu zu schauen 8)
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 26.02.2012, 23:00 Uhr
@ Angie: Es lohnt sich absolut, wobei ihr als Naturfans euch so viel Zeit nehmen solltet, dass ihr noch den einen oder anderen naturpark ansehen könnt immer mal zwischendurch zur Abwechslung.

@Susan: Man hat sich aber etwas einfallen lassen und als Farbtupfer Kohl angepflanzt ;)

(https://lh3.googleusercontent.com/-8hAyW88Lh_s/T0qrDCP4FkI/AAAAAAAAGvc/EloAFJ1n8bM/s420/Kohl.jpg)
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 26.02.2012, 23:04 Uhr
@ Angie: Es lohnt sich absolut, wobei ihr als Naturfans euch so viel Zeit nehmen solltet, dass ihr noch den einen oder anderen naturpark ansehen könnt immer mal zwischendurch zur Abwechslung.

Genau deswegen ist es für dieses Jahr so schwierig. Ab Mitte März kommen diverse Besuche auf unsere Insel, mit denen wir wieder einiges unternehmen, das geht bis Ende April. Im Mai sind die Vorbereitungen für die Erstkommunion, da können wir auch nicht für 2 oder 3 Wochen weg und ab 2. Juni sind wir auf anderen Inseln :wink:

August ist zu heiß, im September bekommen wir Besuch, bliebe also höchstens der Oktober.

Eieieieiei...
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 26.02.2012, 23:06 Uhr
Na ja, Vorfreude ist die schönste Freude: Sei froh, dass ihr so begehrt seid und nicht vor Einsamkeit flüchten müsst ;)
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: paula2 am 27.02.2012, 08:26 Uhr
Hallo Birgit,

die Bilder vom Löwenhof sind aber wirklich schön! Und von Baustelle ist nicht mehr viel zu sehen, bei uns war der gesamte Bereich abgesperrt und der Löwenbrunnen war abgebaut worden. Den durfte man dann in einem Nebenraum besichtigen aber nicht fotografieren  :(
mit Fotografierverboten habe ich übrigens öfter Probleme gehabet: In den Kirchen von Medina Sidonia, Jaen und Ubeda (und da habe ich jedesmal Eintritt bezahlt) war fotografieren verboten (was ich zunächst genauso ignoriert habe wie alle anderen Besucher) und es kam dann tatsächlich ein Aufpasser und ich mußte meine Kamera wegpacken.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 27.02.2012, 08:30 Uhr
Echt? Wer weiß, vielleicht haben wir das eine oder andere Fotografierverbot nicht gesehen oder wir hatten einfach Glück, dass es in den Kirchen und Burgen usw., in denen wir waren, erlaubt war.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 27.02.2012, 08:32 Uhr
Sonntag, 19.2.2012 Ein bisschen Mittelmeer und Rückflug 

Gegen 10 Uhr hatten wir unser Auto gefunden und ausgelöst. damit gar nicht erst in die Altstadt zu fahren,war sicherlich nicht die schlechteste Lösung, denn zwar wäre ein anderes Parkhaus wahrscheinlich 3 Minuten Fußweg näher gewesen, aber direkt in der Altstadt gab es ohnehin keine Parkmöglichkeiten.

Über die Autobahn fuhren wir in weit geschwungenen Kurven abwärts bis ans Meer. Der Reiseführer meinte, dass Nerja, etwa eine Stunde Fahrt vom Flughafen entfernt, ein nettes Örtchen am Meer sei und wir genossen dort erst den Blick vom Balkon Europas, einer Terrasse an der Steilküste, dann einige Meter weiter unten den Strandabschnitt auf zwei gemieteten Sonnenliegen. Mutter ruhte, Tochter spielte im Sand und kam zurück mit einer Tüte voller Seeglas.

Herrliche zwei Stunden waren das mit einem Gefühl wie an der Nordsee an den ersten warmen Sonnentagen um Pfingsten herum. Unverschämt viele Leute bevölkerten allerdings unseren Strandabschnitt, etwa 20 Personen saßen, lagen oder liefen hier herum. Der Ort wäre als Standpunkt für eine Woche am Meer mit Ausflügen außerhalb der Saison sicher sehr zu empfehlen. Er ist ein natürlich gewachsenes Städtchen, sicher mit vielen Hotels und mit vielen Touris und dem üblichen Souvenirkitsch, aber ohne bis in den Himmel ragende Bettenburgen aus Beton.

(https://lh4.googleusercontent.com/-g2HBn77xtqw/T0qOOiMXC7I/AAAAAAAAGuk/9cYBmeYndsk/s640/ES8-01.jpg) 

(https://lh4.googleusercontent.com/-LVAUcUd4Td4/T0qOPOIZ7iI/AAAAAAAAGuo/mnruaZtxzYQ/s640/ES8-02.jpg) 

(https://lh6.googleusercontent.com/-20P-Xme53tU/T0qOO29ksbI/AAAAAAAAGu0/b6kcoUzXO1k/s640/ES8-03.jpg) 

(https://lh4.googleusercontent.com/-TITp50JLYzs/T0qOP-d6x2I/AAAAAAAAGu8/qMjT-YrJdpw/s640/ES8-04.jpg) 

(https://lh3.googleusercontent.com/-dMg4hxNIeiY/T0qOQaLnEkI/AAAAAAAAGu4/uZ3lxy3inA0/s640/ES8-05.jpg) 

Die letzte Stunde Fahrt verlief reibungslos. Fast hätte ich vergessen aufzutanken, denn das ist in den USA ja nicht erforderlich, der Airport und der Car Return waren gut ausgeschildert und so verbrachten wir noch die letzten drei Stunden der Reise auf dem Flughafen.

Im Flugzeug fragte ich mich mal wieder, was die Leute an Condor zu meckern haben und wartete ab, ob es nach der Landung wieder Applaus geben würde, dieser blieb diesmal aus.

Mein Auto guckte mich im Parkhaus erwartungsvoll und freudig an und weit nach Mitternacht landete ich dann wieder in meiner Wohnung.
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Anti am 27.02.2012, 09:21 Uhr
Tolle Strandbilder noch mal zum Schluss! So eine Woche etwas wärmende Sonne mit Kultur und Entspannung gemischt - ja, das wäre für mich jetzt genau richtig! Aber da ich ja darauf spare noch einmal in die USA zu kommen...

Danke Birgit, für diese schönen Impressionen. Ich reise immer wieder gerne bei dir mit!
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: paula2 am 27.02.2012, 09:58 Uhr
also das doch wirklich zum Piepen, wir haben uns auch überlegt wo wir auf dem Weg nach Malaga zurück noch einmal Station machen und haben uns für eine Übernachtung in Nerja entschieden  :D
wie schön es hier im Februar schon blüht, ist ja toll!

Schade nun muss ich ohne deine Begleitung durch Andalusien weiterreisen...
hat mir sehr sehr gut gefallen dein Bericht! Ich freue mich schon auf den nächsten  :wink:

bis bald Birgit  :winke:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 27.02.2012, 10:05 Uhr
@Paula: Ich fand es ausgesprochen interessant, wie wir parallel gereist sind. Und auf Nerja zur Saison bin ich schon gespannt. Aber alleine weiterreisen musst du nicht, ich bin ja selbstverständlich in deinem Reisebericht dabei.

@Andrea: Sehr gern geschehen. Die USA sind etwas ganz Anderes als Andalusien, aber wenn sich mal anbietet nach Andalusien zu kommen, solltest du die Gelegenheit echt nutzen! Ich selbst habe an meinem letzten Reisetag schon eine Träne im Knopfloch gehabt ;)
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Easy Going am 27.02.2012, 10:27 Uhr
Sehr schöner Bericht - vielen Dank. :D

Die an sich schon große Wahrscheinlichkeit, daß es in den nächsten 2 Jahren auch mal wieder nach Andalusien geht hat sich noch einmal enorm gesteigert.
Außerdem treffe ich ja dann Angie da.  :lol:  :wink:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 27.02.2012, 10:29 Uhr
Forumstreffen in Ronda beispielsweise?

Wo ist der "Like"-Button?

:D :D :D
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: NähkreisSteffi am 27.02.2012, 10:44 Uhr
Hallo Birgit,

vielen Dank für die schönen Bilder und den abwechslungsreichen Bericht. Die Fahrt auf dem Anhänger habe ich gut überstanden. Wir hatten ja riesen Glück mit dem Wetter.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: ziony am 27.02.2012, 10:58 Uhr
Hallo Birgit,
vielen Dank für den schönen Spanienbericht, Muchas Gracias!  :clap:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 27.02.2012, 19:06 Uhr
Danke schön, dass ihr alle mitgefahren seid und so lebhaft teilgenommen habt :D :D :D

Ich ziehe hier mal ein etwas ausführlicheres Fazit, weil das eine oder andere, was ich mich so als Neuling in Spanien gefragt habe, vielleicht auch für andere interessant sein kann.


Unsere Route:

Wir würden nichts anders machen von der Zeitaufteilung her. Allerdings hat das Muster Stadt - Kirche - Burgruine - Gässchen - Tapas auf einem Platz vor der Kirche sich irgendwann abgenutzt. Hätten wir mehr Zeit gehabt, wäre sicherlich die eine oder andere Nacht am Mittelmeer und am Atlantik zur Abwechslung toll gewesen. Wandervögel sind wir nicht, aber da es in Andalusien auch viele Naturparks gibt, findet man sicherlich auch in den Bergen tolle Landschaft zur Abwechslung - und das tut zwischendurch bestimmt jedem mal ganz gut.


Reisezeit

Hier wiederhole ich mal, was ich vorher schon mal geschrieben habe: Keine Ahnung, ob wir Glück hatten mit dem Wetter oder ob es vielleicht sogar "für die Jahreszeit zu kühl" oder sogar zu sonnig war, wir fanden es für Stadtbesichtigungen ideal. Bis auf einen halben Tag hatten wir strahlende Sonne, Regen gab es gar nicht, den Schnee durften wir nur von weitem bewundern als Dekoration auf der Sierra Nevada. Zwischen 11 und etwa 17 Uhr (wenn mehr Schatten als Sonne ist) war es in der Sonne toll warm, morgens und abends oft kalt, in Ronda war trotz der Sonne ein Brunnen vereist.

Trotz allem ist auch in Andalusien im Februar Winter. Nicht alles ist grau, aber man merkt eben, dass die Natur noch kein neues Grün zutage gebracht hat nach dem langen und trockenen Sommer. An der Küste allerdings war es milder, hier blühte schon einiges.

Bei Wind oder Regen wäre es unangenehm gewesen, so war es ein toller Winterescape.


Autofahren

Gebucht hatten wir über Sunny Cars bei Europcar und hatten keinerlei Probleme bei der Übernahme oder der Abgabe des Autos. Das Auto war nagelneu, hatte aber selbst für meine nur geringen Ansprüche deutlich zu wenig PS und somit oft geschwächelt auf Steigungen. Gefahren sind wir etwa 950 km und haben etwa 95 Euro für Sprit ausgegeben.

Beim Aufenthalt in den Städten haben wir das Auto stehen lassen. Unsere Ziele waren alle zu Fuß zu erreichen. In Sevilla gibt es einen hop on hop off Bus, den wir aber nicht genutzt haben, in Granada das Minibussystem für alle, die nicht die teilweise steilen Gassen hochkraxeln wollen.

Während bei Reisen in den USA die Herausforderung beim Autofahren darin liegt, ungepflasterte Straßen mit dem SUV zu meistern, liegt die Herausforderung hier darin, Gässchen, die zudem zugeparkt sind, mit einem kleinen wendigen Auto zu meistern.

Ansonsten geht das Fahren hier wunderbar. Einige Strecken kosten einige Euro an Maut, die man in bar zahlen kann. Spanier haben wir immer als höfliche und zuvorkommende Menschen erlebt, so auch im Straßenverkehr mit recht viel Toleranz gegenüber Kapriolen anderer. Auch wenn sie offenbar gerne schnell fahren und relativ dicht auffahren, geht das ohne Aggressionen ab.

Parken ist in den großen Städten zwar teuer, aber in Parkhäusern sicher und problemlos möglich. Wenn man nicht sein Ziel darin sieht einen kostenfreien Parkplatz zu finden, hat man das Auto zumindest zu unserer Reisezeit immer schnell untergebracht. Einige Hotels haben Parkplätze oder Parkhäuser, nicht immer aber genug Parkplätze, sodass man sich vorher vergewissern sollte, ob eine Reservierung notwendig ist.
 

Hotels

Wir hatten alle Hotels vorgebucht und zwischen 70 und 90 Euro pro Nacht gezahlt. Frühstück war bei der Buchung nicht dabei, aber in aller Regel im Hotel möglich. Wo wir gefrühstückt hatten, war es in guter Qualität, aber eher kontinentales Frühstück als Schlemmerbuffet. Der Kaffee war immer super und der Orangensaft immer frisch gepresst.

Die Hotels, in denen wir waren, sind alle zu empfehlen, wenn man die kleinen Besonderheiten beachtet. Es gab im Bad Kosmetik wie in den USA, meistens einen Föhn, leider niemals einen Wasserkocher für den schnellen Kaffee zwischendurch. Nur in Sevilla wurden wir nicht ausgesucht freundlich und zuvorkommend behandelt, sondern eher kühl und geschäftsmäßig, ansonsten fühlten wir uns überall willkommen und bestens aufgehoben.


Sprache

In den Hotels sprach man sehr gutes Englisch. Ansonsten findet man fast immer jemanden, der Englisch spricht, allerdings oft nur wenig. Auf Deutsch wurden wir nur bei der Übernahme des Mietwagens angesprochen.

Meine halben Sätze auf Spanisch wurden ohne Augenverdrehen oder Lachen hinter vorgehaltener Hand verstanden und waren willkommen. Ebenso bemühte man sich meistens auf Spanisch so zu sprechen, dass auch ich es verstand. Ein paar Brocken Spanisch zu können ist also nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.


Insgesamt

Es war toll, die Tourihochburg, die man oft als Werbung für Strandurlaub in Bettenburgen im Schaufenster eines Reisebüros sieht, von einer ganz anderen Seite kennenzulernen, und das hat Lust auf mehr gemacht. Ich hoffe, es dauert nicht wieder 30 Jahre, bis ich wiederkomme!

Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 27.02.2012, 19:42 Uhr
Na ja, Vorfreude ist die schönste Freude: Sei froh, dass ihr so begehrt seid und nicht vor Einsamkeit flüchten müsst ;)

Ist kein großes Wunder, denn wir fahren mit unseren Besuchen kreuz und quer über die Insel und zeigen ihnen Gegenden, die Otto-Normaltourist nicht so schnell zu Gesicht bekommen. Wir verführen sie zu leche y leche, danach ist dann ohnehin gleich jeder süchtig und-und-und :lol:

Die an sich schon große Wahrscheinlichkeit, daß es in den nächsten 2 Jahren auch mal wieder nach Andalusien geht hat sich noch einmal enorm gesteigert.
Außerdem treffe ich ja dann Angie da.  :lol:  :wink:

Warte mal, dass das nicht Realität wird, halte ich gar nicht mal für ausgeschlossen :D


So und jetzt lese ich den letzten Tag nach...
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 27.02.2012, 19:49 Uhr


Das waren nochmal schöne Stunden vor dem Abflug :D

Danke, Birgit, für deinen Reisebericht, der mich bzw. uns Andalusien sehr viel näher gebracht hat. Es hat richtig Spaß gemacht, mit euch zu reisen und ich habe mir erlaubt, mein Autochen wieder abzukoppeln :wink:

Die von euch besuchten Hotels sind notiert wie auch vieles andere. Und mal sehen, wann es bei uns soweit ist - dieses Jahr vermutlich nicht - aber vielleicht springt tatsächlich ein kleines Forentreffen heraus, das wäre natürlich ganz toll und es wäre u. a. ein Stück weit deinem Reisebericht zuzuschreiben :dankeschoen:


LG, Angie, die umgehend den "Daumen hoch" vergibt :D
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 27.02.2012, 19:51 Uhr
Zitat
Ist kein großes Wunder, denn wir fahren mit unseren Besuchen kreuz und quer über die Insel und zeigen ihnen Gegenden, die Otto-Normaltourist nicht so schnell zu Gesicht bekommen. Wir verführen sie zu leche y leche, danach ist dann ohnehin gleich jeder süchtig und-und-und

Da musste ich gerade erst einmal google fragen, was leche y leche so ist.

Angie, sag das mal nicht so laut, wie gut euer Besuch es bei euch hat, sonst meldet sich gleich das halbe Forum bei euch an ;)

Zitat
LG, Angie, die umgehend den "Daumen hoch" vergibt

Danke  :kuss:

Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Angie am 27.02.2012, 20:42 Uhr
Angie, sag das mal nicht so laut, wie gut euer Besuch es bei euch hat, sonst meldet sich gleich das halbe Forum bei euch an ;)

Einige waren schon hier :D
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 27.02.2012, 21:17 Uhr
Ach, sieh an...

 :kratz: :think:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: SusanW am 27.02.2012, 21:23 Uhr
Hallo Birgit,

auch noch tolle Bilder aus Nerja  :daumen: So leer hab ich den Strand danoch nie gesehen  :wink:

Herzlichen Dank für die schönen Erinnerungen an Andalusien. Bin sehr gerne mitgefahren. :lol:
:dankeschoen:

Zitat
das Muster Stadt - Kirche - Burgruine - Gässchen - Tapas auf einem Platz

Das kennen wir auch sehr gut, aber mit ein bisschen mehr Zeit vor Ort kommt dann noch Natur und Strand hinzu. Mit dem WoMo wird es bei den Gässchen natürlich schwierig, so dass wir häufig auf Rad, Öffis oder Taxi umgestiegen sind.

Bis zum nächsten mal  :rotor:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: unterwegsontour am 27.02.2012, 21:30 Uhr

 :dankeschoen:


..haaachhh war das schööööönnn!  Deine herrlichen Fotos haben mich in den Erinnerungen schwelgen lassen   :sun:

Andalusien liegt definitiv schon viel zu lange zurück... mmmhh mal sehen, rechnen... Herbst 2012   :verwirrt:, Ostern 2013?    :verwirrt:???
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 27.02.2012, 21:47 Uhr
Danke für den tollen Bericht und ich freue mich schon auf den nächsten :clap:

Ach, ich bin übrigens auch für ein Forentreffen unter spanischer Sonne :lol:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: ziony am 28.02.2012, 09:09 Uhr
Schon wieder vorbei? Es war schön, mit dir zu reisen. Vielen Dank! Muchas Gracias!
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 28.02.2012, 11:25 Uhr

Dein inspirierender Bericht hat auch mir gefallen!

Vermutlich war die Reisezeit gut gewählt, denn die Menschenmassen fehlen auf den Bildern (Eugen Roth möge es mir nachsehen). Bei Paula war es ja der Mai - vielleicht wäre der März/April das Optimum.

Gruß vom ungrimmigen Wolf

Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Flicka am 28.02.2012, 21:10 Uhr
Ach, schade, schon ist die Reise wieder vorbei. So eine Woche vergeht doch viel zu schnell. :(

Aber vielen vielen Dank fürs Mitnehmen und dass wir im Februar schon mal einen Hauch von Frühling schnuppern durften. Es war eine schöne Tour, und das Reiseziel Andalusien, das ja sowieso schon seit ein paar Jahren immer mal wieder in meinem Kopf herumspukt, lockt jetzt noch stärker.

Trinkgeld gabs von mir in weiser Voraussicht ja schon reichlich im USA-Reisebericht. Ich hoffe, das deckt die zusätzlichen Benzinkosten für den Autoanhänger ab.  :wink:
Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Inspired am 07.03.2012, 08:36 Uhr
Nachdem Paula und ich unsere Andalusien-Berichte parallel zueinander geschrieben haben, freut ihr euch vielleicht über einen Link zu Paulas Reisebericht, solltet ihr den noch nicht im Forum entdeckt haben.

Zum Weiterlesen über eine dreiwöchige Andalusien-Reise geht es hier entlang:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=55478.0

Titel: Re: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012
Beitrag von: Anti am 07.03.2012, 10:07 Uhr
Birgit, der Link ist eine tolle Idee! Es kam ja nicht jeder in den Genuss eure Reiseberichte zeitgleich zu lesen.  :daumen: