usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012  (Gelesen 16290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Hallo Birgit,

Nach Córdoba war bei uns Ubeda auch die nächste Station. Und wenn ich mir deine Bilder von Granada anschaue fällt mir auf dass ich unten am Fluß gar keine Bilder gemacht habe, schön dass ich jetzt welche von dir habe  :D
Katzen auf der Jagd zum Abendessen haben wir dort auch beobachtet und auch sonst in den Gassen und Gärten viele Katzen, da gleichen sich unsere Bilder wieder.
Jetzt bin ich gespannt was du von der Alhambra gesehen hast, bei uns war die leider teilweise eingerüstet, den Löwenbrunnen hatten sie zur Generalüberholung komplett abgebaut, hoffentlich könntest du ihn dann in neuer Pracht bewundern.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Na ja, ich hatte schon in irgendwelchen Mitteilungen im Internet von vor 2 Jahren oder so gelesen, in denen es hieß, dass der Löwenhof "leider immer noch" umgebaut werde.

Da hatte ich eigentlich Hoffnung, dass die nun fertig sind, aber nix war's!

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Tolle Bilder und einprägsamer Kommentar :wink:.

Man sollte vielleicht mal das Hotel nebst Zimmer und Klimaanlage zu dem von Dir angegebenem Zeitpunkt testen :lol: :lol: :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
versprachen dem lieben kleinen Auto es auch ganz bestimmt am Sonntag wieder abzuholen

D. h., zu diesem Zeitpunkt war mit meinem Auto noch alles in Ordnung?

Denn was Flicka hier schreibt

Gut, dass wir inzwischen die Spiegel vom Kangoo verloren haben, das spart wieder etwas Gewicht ein.

lässt mich :heulend: :heulend: :heulend:

***********

Noch etwas zum diesjährigen Februar-Wetter:

Üblicherweise ist der Februar sowohl bei uns als auch in Andalusien äußerst regnerisch und stürmisch, sodass ich von geplanten Reisen nach GC strikt abrate. Hangrutschungen, Straßensperren, Stromausfälle kommen noch dazu. Die Betonung liegt auf "üblicherweise".
Dieses Jahr ist es sowohl bei uns als auch am Festland völlig konträr: Es gab sowohl hier wie dort so gut wie keinen Regen, was fast schon als fatal zu bezeichnen ist. Der Winter ist vorbei, bis mindestens November ist kein Regen zu erwarten.

Seit "ewigen" Zeiten beobachte ich die Satellitenkarte: Wir bekommen das Wetter fast immer von Nordost-USA. Zuerst zieht es über die Kanaren hinweg, um dann zum Festland Spanien hochzuziehen - üblicherweise :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
versprachen dem lieben kleinen Auto es auch ganz bestimmt am Sonntag wieder abzuholen

D. h., zu diesem Zeitpunkt war mit meinem Auto noch alles in Ordnung?

Denn was Flicka hier schreibt

Gut, dass wir inzwischen die Spiegel vom Kangoo verloren haben, das spart wieder etwas Gewicht ein.

lässt mich :heulend: :heulend: :heulend:


Leider haben uns kurz vor der Einfahrt ins Parkhaus die Baufahrzeuge, die zur Alhambra unterwegs waren, die Spiegel abrasiert. Unsere Fahrerin konnte gar nix dafür.

Neee, im Ernst, bloß Spässle gemacht. Ich habe das Auto sogar in der Zwischenzeit gewaschen und von den Katzenpfotenabdrücken befreit und den 5-l-Kanister mit Olivenöl ordentlich und auslaufsicher im Kofferraum verstaut. Der Kangoo blitzt und blinkt wie neu und ist im Vollbesitz seiner Spiegel.



Üblicherweise ist der Februar sowohl bei uns als auch in Andalusien äußerst regnerisch und stürmisch, sodass ich von geplanten Reisen nach GC strikt abrate. Hangrutschungen, Straßensperren, Stromausfälle kommen noch dazu. Die Betonung liegt auf "üblicherweise".
Dieses Jahr ist es sowohl bei uns als auch am Festland völlig konträr: Es gab sowohl hier wie dort so gut wie keinen Regen, was fast schon als fatal zu bezeichnen ist. Der Winter ist vorbei, bis mindestens November ist kein Regen zu erwarten.


Ups.  :shock:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Sieh an, da haben wir ja wohl richtig Glück gehabt mit dem Wetter?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Leider haben uns kurz vor der Einfahrt ins Parkhaus die Baufahrzeuge, die zur Alhambra unterwegs waren, die Spiegel abrasiert. Unsere Fahrerin konnte gar nix dafür.

:heulend: :heulend:

Neee, im Ernst, bloß Spässle gemacht. Ich habe das Auto sogar in der Zwischenzeit gewaschen und von den Katzenpfotenabdrücken befreit und den 5-l-Kanister mit Olivenöl ordentlich und auslaufsicher im Kofferraum verstaut. Der Kangoo blitzt und blinkt wie neu und ist im Vollbesitz seiner Spiegel.

:rollen: :rollen: Das ist endlich eine erfreuliche Überraschung :rollen: Ist das Olivenöl "Virgen extra"? Das wäre ganz toll :D


Sieh an, da haben wir ja wohl richtig Glück gehabt mit dem Wetter?

Ja, massig Glück, aber dafür ist es auch so kalt wie sich selbst unsere 82-jährige Nachbarin nicht erinnern kann. Und sie kennt noch Leute, die älter sind als sie und selbst diese haben noch nie so einen kalten Winter erlebt.

Wir waren gestern auf einen Kaffee bei besagter Nachbarin, sie kann das Haus nicht heizen, es hat im Inneren 10° C (!!), praktisch wie die Außentemperatur während der Nacht, nur liegt sie auf unserer Höhe meist sogar jetzt unter 10°.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Samstag, 18.2.2012 Alhambra ohne Ende und von allen Seiten

Heute war der Tag gekommen, an dem ich die Alhambra besichtigen durfte. Von mir gab es ein Foto, auf dem ich mit 14 Jahren in einem der Innenhöfe in meinem indischen Flatterkleid abgebildet war. Das war damals ein Ausflug von einem der Badeorte an der Küste aus im Sommerurlaub. An sehr viel erinnerte ich mich nicht, außer an die Trutzburg von Carlos V und im Gegensatz dazu an die lieblichen Strukturen des orientalischen Palastes.

Und bevor Nachfragen kommen: Trotz intensiver Suche ist dieses besagte fast 30 Jahre alte Foto leider noch nicht wieder aufgetaucht ;)

Das Gelände ist riesengroß, der Minibus fuhr 2 Fußweg Minuten vom Hotel entfernt für 1,20 Euro ab und fuhr direkt zum Haupteingang, wo man an Automaten die schon reservierten und bezahlten Karten mit der Kreditkarte abholen konnte, mit der man sie bezahlt hatte, wenn man diese nicht ohnehin schon an einem Terminal der Bank in einer Filiale gezogen hatte, über die man diese kaufte.



Wir hielten uns bestimmt vier Stunden hier auf. Die Eintrittszeit in den Nasridenpalast ganz am Ende der Anlage legt man schon mit der Kartenbestellung fest, dieses Zeitfenster von einer halben Stunde muss man auch unbedingt einhalten. Wenn man etwa 1,5 Stunden vorher loslegt, kann man recht gemütlich alles andere ansehen, was vorher auf dem Weg liegt. Wenn man noch eine Stunde früher da ist, kann man noch in den Generalife, die Gartenanlage mit einem weiteren Palast gehen, ansonsten besichtigt man den nach dem Nasridenpalast. Insgesamt waren wir hier etwa 4 Stunden unterwegs.

Der Palacio Carlos V:





Der Blick von der Alcazaba auf die Stadt mit der mächtigen Kathedrale und den Albaicin:









Eine Gartenanlage am Rande:





Und endlich im Nasridenpalast:





Der Myrtenhof des Nasridenpalastes:





Im Löwenhof mit dem berühmten Brunnen angekommen. Hier wird immer noch renoviert, wohl schon seit Jahren. Aber allem Anschein nach sind die Arbeiten fast abgeschlossen:





Weiter durch die Anlagen - im Sommer ist es hier sicher schön kühl, zu dieser Jahreszeit zugegebenermaßen recht frisch.





Wir kommen wieder nach draußen in die mittlerweile warme Sonne:



Das ist der Blick auf den Generalife (Gartenanlage der Alhambra), den wir nun auch noch besuchen:



Im Generalife:



Blick zurück auf die Alhambra:



Nun wurde es Zeit für eine Pause. Das Restaurant nebenan war - wie nicht anders zu erwarten- ziemlicher Tourinepp, in dem das Trinkgeld als Service gleich mit berechnet wurde, aber es bot ein sonniges Plätzchen und Spaghetti und eine Katze, die wie viele Spanier auf der Jagd nach Tapas war und bei uns bitte bitte nur ein ganz winzig kleines Häppchen einforderte.



Gestärkt fuhren wir herunter. Praktischerweise hielt der Bus direkt vor der Kathedrale und spuckte eine ganze Horde Touris aus und unpraktischerweise machte die Kathedrale noch bis 16 Uhr Siesta.

Wir setzten uns erst einmal bei einem guten Kaffee auf einen der vielen Plätze, die man um die Kathedrale herum findet und ich knipste mal einiges von dem, was in dieser Stunde, die wir hier verbrachten, so passierte. Leute machten Pause, Losverkäufer waren unterwegs, der eine oder andere versuchte sich durch Volksbelustigung die eine oder andere Pesete ... äh den einen oder anderen Euro dazuzuverdienen:



Ich wollte gerne diesen einen bewussten Postkartenfotopunkt besuchen, von dem aus man die Alhambra vor den schneebedeckten Bergen sehen konnte. Der Reiseführer verriet uns, wo der war, der Stadtplan verriet uns, wie wir hinkamen, und so taten zwei deutsche Damen es dem Auto gleich: Mit viel zu wenig PS schnauften sie den Berg hoch.







vorbei an dieser äußerst streng guckenden Wächterin:



Jawoll, das lohnte sich.







Und dass es sich lohnte, fanden auch eine Menge anderer. Vor allem alte und junge Hippies genossen bei der Kirche San Nicolas bei einem Tütchen, das ganz bestimmt nur Heilkräuter und Duftstoffe enthielt, den Blick und die Musik einer Flamenco-Truppe. Hier war Party angesagt.



Unten angekommen war es nun gerade die rechte Zeit die Kathedrale zu besichtigen. Fotografieren verboten, von allen Anwesenden (mich eingeschlossen) so interpretiert, dass man wohl nicht mit Blitz fotografieren durfte  :oops:

Übrigens: Fotografierverbote habe ich ansonsten keine mitbekommen, diesbezüglich geht es hier in Andalusien offenbar äußerst tolerant zu.

Ein herrlicher Tag, der letzte vollständige Reisetag geht zu Ende. Und morgen werfen wir dann noch einen kurzen Blick auf das Mittelmeer.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Sehr schöne Fotos und ein ausgefüllter Tag.

Meine Tochter war vor einiger Zeit (2 Jahre???, weiß es nicht mehr so genau) auch in der Alhambra und ein paar Ecken kommen mir deswegen rein fototechnisch bekannt vor.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Toller Tag und schöne Fotos. Die Katze hat wirklich sehr streng geschaut, aber ihr habt ja offenbar vor ihrem Scanner-Blick bestanden.

Unbedarft wie ich bin, hätte ich bei den Garten- und Landschaftsbildern mal locker auf die Toskana getippt (von der ich aber auch nur Pisa und Florenz und die Strecke dazwischen kenne).  :oops:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ja, mich haben die Farben, das Licht, die Landschaft auch sehr an Italien erinnert!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Seufz, wir beratschlagen hin und her, ob und vor allen Dingen wann wir dieses Jahr Andalusien einschieben könnten. Mit jedem deiner Reiseberichttage wird die Neugier auf das reelle Andalusien größer :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hi,

das war ja wirklich ein toller Tag  :D Immerhin kann man im Löwenhof schon wieder etwas sehen, im Sommer 2010 war der komplett eingerüstet. dafür sah der Generalife bunter aus.
Wir sind in Granada kaum zu anderen Besichtigungen gekommen, da es immer so schön war dem bunten Treiben auf den Plätzen zu zu schauen 8)
Liebe Grüße 
Susan

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
@ Angie: Es lohnt sich absolut, wobei ihr als Naturfans euch so viel Zeit nehmen solltet, dass ihr noch den einen oder anderen naturpark ansehen könnt immer mal zwischendurch zur Abwechslung.

@Susan: Man hat sich aber etwas einfallen lassen und als Farbtupfer Kohl angepflanzt ;)


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
@ Angie: Es lohnt sich absolut, wobei ihr als Naturfans euch so viel Zeit nehmen solltet, dass ihr noch den einen oder anderen naturpark ansehen könnt immer mal zwischendurch zur Abwechslung.

Genau deswegen ist es für dieses Jahr so schwierig. Ab Mitte März kommen diverse Besuche auf unsere Insel, mit denen wir wieder einiges unternehmen, das geht bis Ende April. Im Mai sind die Vorbereitungen für die Erstkommunion, da können wir auch nicht für 2 oder 3 Wochen weg und ab 2. Juni sind wir auf anderen Inseln :wink:

August ist zu heiß, im September bekommen wir Besuch, bliebe also höchstens der Oktober.

Eieieieiei...
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.