usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auf den Spuren der Mauren: Eine Woche Vorfrühling in Andalusien 2012  (Gelesen 16289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Na ja, Vorfreude ist die schönste Freude: Sei froh, dass ihr so begehrt seid und nicht vor Einsamkeit flüchten müsst ;)

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Hallo Birgit,

die Bilder vom Löwenhof sind aber wirklich schön! Und von Baustelle ist nicht mehr viel zu sehen, bei uns war der gesamte Bereich abgesperrt und der Löwenbrunnen war abgebaut worden. Den durfte man dann in einem Nebenraum besichtigen aber nicht fotografieren  :(
mit Fotografierverboten habe ich übrigens öfter Probleme gehabet: In den Kirchen von Medina Sidonia, Jaen und Ubeda (und da habe ich jedesmal Eintritt bezahlt) war fotografieren verboten (was ich zunächst genauso ignoriert habe wie alle anderen Besucher) und es kam dann tatsächlich ein Aufpasser und ich mußte meine Kamera wegpacken.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Echt? Wer weiß, vielleicht haben wir das eine oder andere Fotografierverbot nicht gesehen oder wir hatten einfach Glück, dass es in den Kirchen und Burgen usw., in denen wir waren, erlaubt war.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Sonntag, 19.2.2012 Ein bisschen Mittelmeer und Rückflug 

Gegen 10 Uhr hatten wir unser Auto gefunden und ausgelöst. damit gar nicht erst in die Altstadt zu fahren,war sicherlich nicht die schlechteste Lösung, denn zwar wäre ein anderes Parkhaus wahrscheinlich 3 Minuten Fußweg näher gewesen, aber direkt in der Altstadt gab es ohnehin keine Parkmöglichkeiten.

Über die Autobahn fuhren wir in weit geschwungenen Kurven abwärts bis ans Meer. Der Reiseführer meinte, dass Nerja, etwa eine Stunde Fahrt vom Flughafen entfernt, ein nettes Örtchen am Meer sei und wir genossen dort erst den Blick vom Balkon Europas, einer Terrasse an der Steilküste, dann einige Meter weiter unten den Strandabschnitt auf zwei gemieteten Sonnenliegen. Mutter ruhte, Tochter spielte im Sand und kam zurück mit einer Tüte voller Seeglas.

Herrliche zwei Stunden waren das mit einem Gefühl wie an der Nordsee an den ersten warmen Sonnentagen um Pfingsten herum. Unverschämt viele Leute bevölkerten allerdings unseren Strandabschnitt, etwa 20 Personen saßen, lagen oder liefen hier herum. Der Ort wäre als Standpunkt für eine Woche am Meer mit Ausflügen außerhalb der Saison sicher sehr zu empfehlen. Er ist ein natürlich gewachsenes Städtchen, sicher mit vielen Hotels und mit vielen Touris und dem üblichen Souvenirkitsch, aber ohne bis in den Himmel ragende Bettenburgen aus Beton.

 

 

 

 

 

Die letzte Stunde Fahrt verlief reibungslos. Fast hätte ich vergessen aufzutanken, denn das ist in den USA ja nicht erforderlich, der Airport und der Car Return waren gut ausgeschildert und so verbrachten wir noch die letzten drei Stunden der Reise auf dem Flughafen.

Im Flugzeug fragte ich mich mal wieder, was die Leute an Condor zu meckern haben und wartete ab, ob es nach der Landung wieder Applaus geben würde, dieser blieb diesmal aus.

Mein Auto guckte mich im Parkhaus erwartungsvoll und freudig an und weit nach Mitternacht landete ich dann wieder in meiner Wohnung.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Tolle Strandbilder noch mal zum Schluss! So eine Woche etwas wärmende Sonne mit Kultur und Entspannung gemischt - ja, das wäre für mich jetzt genau richtig! Aber da ich ja darauf spare noch einmal in die USA zu kommen...

Danke Birgit, für diese schönen Impressionen. Ich reise immer wieder gerne bei dir mit!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
also das doch wirklich zum Piepen, wir haben uns auch überlegt wo wir auf dem Weg nach Malaga zurück noch einmal Station machen und haben uns für eine Übernachtung in Nerja entschieden  :D
wie schön es hier im Februar schon blüht, ist ja toll!

Schade nun muss ich ohne deine Begleitung durch Andalusien weiterreisen...
hat mir sehr sehr gut gefallen dein Bericht! Ich freue mich schon auf den nächsten  :wink:

bis bald Birgit  :winke:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
@Paula: Ich fand es ausgesprochen interessant, wie wir parallel gereist sind. Und auf Nerja zur Saison bin ich schon gespannt. Aber alleine weiterreisen musst du nicht, ich bin ja selbstverständlich in deinem Reisebericht dabei.

@Andrea: Sehr gern geschehen. Die USA sind etwas ganz Anderes als Andalusien, aber wenn sich mal anbietet nach Andalusien zu kommen, solltest du die Gelegenheit echt nutzen! Ich selbst habe an meinem letzten Reisetag schon eine Träne im Knopfloch gehabt ;)

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Sehr schöner Bericht - vielen Dank. :D

Die an sich schon große Wahrscheinlichkeit, daß es in den nächsten 2 Jahren auch mal wieder nach Andalusien geht hat sich noch einmal enorm gesteigert.
Außerdem treffe ich ja dann Angie da.  :lol:  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Forumstreffen in Ronda beispielsweise?

Wo ist der "Like"-Button?

:D :D :D

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Hallo Birgit,

vielen Dank für die schönen Bilder und den abwechslungsreichen Bericht. Die Fahrt auf dem Anhänger habe ich gut überstanden. Wir hatten ja riesen Glück mit dem Wetter.

Viele Grüße

Steffi

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Hallo Birgit,
vielen Dank für den schönen Spanienbericht, Muchas Gracias!  :clap:
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Danke schön, dass ihr alle mitgefahren seid und so lebhaft teilgenommen habt :D :D :D

Ich ziehe hier mal ein etwas ausführlicheres Fazit, weil das eine oder andere, was ich mich so als Neuling in Spanien gefragt habe, vielleicht auch für andere interessant sein kann.


Unsere Route:

Wir würden nichts anders machen von der Zeitaufteilung her. Allerdings hat das Muster Stadt - Kirche - Burgruine - Gässchen - Tapas auf einem Platz vor der Kirche sich irgendwann abgenutzt. Hätten wir mehr Zeit gehabt, wäre sicherlich die eine oder andere Nacht am Mittelmeer und am Atlantik zur Abwechslung toll gewesen. Wandervögel sind wir nicht, aber da es in Andalusien auch viele Naturparks gibt, findet man sicherlich auch in den Bergen tolle Landschaft zur Abwechslung - und das tut zwischendurch bestimmt jedem mal ganz gut.


Reisezeit

Hier wiederhole ich mal, was ich vorher schon mal geschrieben habe: Keine Ahnung, ob wir Glück hatten mit dem Wetter oder ob es vielleicht sogar "für die Jahreszeit zu kühl" oder sogar zu sonnig war, wir fanden es für Stadtbesichtigungen ideal. Bis auf einen halben Tag hatten wir strahlende Sonne, Regen gab es gar nicht, den Schnee durften wir nur von weitem bewundern als Dekoration auf der Sierra Nevada. Zwischen 11 und etwa 17 Uhr (wenn mehr Schatten als Sonne ist) war es in der Sonne toll warm, morgens und abends oft kalt, in Ronda war trotz der Sonne ein Brunnen vereist.

Trotz allem ist auch in Andalusien im Februar Winter. Nicht alles ist grau, aber man merkt eben, dass die Natur noch kein neues Grün zutage gebracht hat nach dem langen und trockenen Sommer. An der Küste allerdings war es milder, hier blühte schon einiges.

Bei Wind oder Regen wäre es unangenehm gewesen, so war es ein toller Winterescape.


Autofahren

Gebucht hatten wir über Sunny Cars bei Europcar und hatten keinerlei Probleme bei der Übernahme oder der Abgabe des Autos. Das Auto war nagelneu, hatte aber selbst für meine nur geringen Ansprüche deutlich zu wenig PS und somit oft geschwächelt auf Steigungen. Gefahren sind wir etwa 950 km und haben etwa 95 Euro für Sprit ausgegeben.

Beim Aufenthalt in den Städten haben wir das Auto stehen lassen. Unsere Ziele waren alle zu Fuß zu erreichen. In Sevilla gibt es einen hop on hop off Bus, den wir aber nicht genutzt haben, in Granada das Minibussystem für alle, die nicht die teilweise steilen Gassen hochkraxeln wollen.

Während bei Reisen in den USA die Herausforderung beim Autofahren darin liegt, ungepflasterte Straßen mit dem SUV zu meistern, liegt die Herausforderung hier darin, Gässchen, die zudem zugeparkt sind, mit einem kleinen wendigen Auto zu meistern.

Ansonsten geht das Fahren hier wunderbar. Einige Strecken kosten einige Euro an Maut, die man in bar zahlen kann. Spanier haben wir immer als höfliche und zuvorkommende Menschen erlebt, so auch im Straßenverkehr mit recht viel Toleranz gegenüber Kapriolen anderer. Auch wenn sie offenbar gerne schnell fahren und relativ dicht auffahren, geht das ohne Aggressionen ab.

Parken ist in den großen Städten zwar teuer, aber in Parkhäusern sicher und problemlos möglich. Wenn man nicht sein Ziel darin sieht einen kostenfreien Parkplatz zu finden, hat man das Auto zumindest zu unserer Reisezeit immer schnell untergebracht. Einige Hotels haben Parkplätze oder Parkhäuser, nicht immer aber genug Parkplätze, sodass man sich vorher vergewissern sollte, ob eine Reservierung notwendig ist.
 

Hotels

Wir hatten alle Hotels vorgebucht und zwischen 70 und 90 Euro pro Nacht gezahlt. Frühstück war bei der Buchung nicht dabei, aber in aller Regel im Hotel möglich. Wo wir gefrühstückt hatten, war es in guter Qualität, aber eher kontinentales Frühstück als Schlemmerbuffet. Der Kaffee war immer super und der Orangensaft immer frisch gepresst.

Die Hotels, in denen wir waren, sind alle zu empfehlen, wenn man die kleinen Besonderheiten beachtet. Es gab im Bad Kosmetik wie in den USA, meistens einen Föhn, leider niemals einen Wasserkocher für den schnellen Kaffee zwischendurch. Nur in Sevilla wurden wir nicht ausgesucht freundlich und zuvorkommend behandelt, sondern eher kühl und geschäftsmäßig, ansonsten fühlten wir uns überall willkommen und bestens aufgehoben.


Sprache

In den Hotels sprach man sehr gutes Englisch. Ansonsten findet man fast immer jemanden, der Englisch spricht, allerdings oft nur wenig. Auf Deutsch wurden wir nur bei der Übernahme des Mietwagens angesprochen.

Meine halben Sätze auf Spanisch wurden ohne Augenverdrehen oder Lachen hinter vorgehaltener Hand verstanden und waren willkommen. Ebenso bemühte man sich meistens auf Spanisch so zu sprechen, dass auch ich es verstand. Ein paar Brocken Spanisch zu können ist also nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.


Insgesamt

Es war toll, die Tourihochburg, die man oft als Werbung für Strandurlaub in Bettenburgen im Schaufenster eines Reisebüros sieht, von einer ganz anderen Seite kennenzulernen, und das hat Lust auf mehr gemacht. Ich hoffe, es dauert nicht wieder 30 Jahre, bis ich wiederkomme!


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Na ja, Vorfreude ist die schönste Freude: Sei froh, dass ihr so begehrt seid und nicht vor Einsamkeit flüchten müsst ;)

Ist kein großes Wunder, denn wir fahren mit unseren Besuchen kreuz und quer über die Insel und zeigen ihnen Gegenden, die Otto-Normaltourist nicht so schnell zu Gesicht bekommen. Wir verführen sie zu leche y leche, danach ist dann ohnehin gleich jeder süchtig und-und-und :lol:

Die an sich schon große Wahrscheinlichkeit, daß es in den nächsten 2 Jahren auch mal wieder nach Andalusien geht hat sich noch einmal enorm gesteigert.
Außerdem treffe ich ja dann Angie da.  :lol:  :wink:

Warte mal, dass das nicht Realität wird, halte ich gar nicht mal für ausgeschlossen :D


So und jetzt lese ich den letzten Tag nach...
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams


Das waren nochmal schöne Stunden vor dem Abflug :D

Danke, Birgit, für deinen Reisebericht, der mich bzw. uns Andalusien sehr viel näher gebracht hat. Es hat richtig Spaß gemacht, mit euch zu reisen und ich habe mir erlaubt, mein Autochen wieder abzukoppeln :wink:

Die von euch besuchten Hotels sind notiert wie auch vieles andere. Und mal sehen, wann es bei uns soweit ist - dieses Jahr vermutlich nicht - aber vielleicht springt tatsächlich ein kleines Forentreffen heraus, das wäre natürlich ganz toll und es wäre u. a. ein Stück weit deinem Reisebericht zuzuschreiben :dankeschoen:


LG, Angie, die umgehend den "Daumen hoch" vergibt :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Zitat
Ist kein großes Wunder, denn wir fahren mit unseren Besuchen kreuz und quer über die Insel und zeigen ihnen Gegenden, die Otto-Normaltourist nicht so schnell zu Gesicht bekommen. Wir verführen sie zu leche y leche, danach ist dann ohnehin gleich jeder süchtig und-und-und

Da musste ich gerade erst einmal google fragen, was leche y leche so ist.

Angie, sag das mal nicht so laut, wie gut euer Besuch es bei euch hat, sonst meldet sich gleich das halbe Forum bei euch an ;)

Zitat
LG, Angie, die umgehend den "Daumen hoch" vergibt

Danke  :kuss: