usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter  (Gelesen 16285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #105 am: 15.11.2010, 22:42 Uhr »

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ehe die Reise zu Ende geht, muss ich es nochmal schreiben: Eine atemberaubende Landschaft, die du uns zeigst :D :D :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #106 am: 16.11.2010, 12:13 Uhr »
Ein Auto hat 4 Räder, 1 Lenkrad und fährt mit Benzin - mal so ganz blöd ausgedrückt.  :oops:

Nicht zwingend    :nono:



Siehst Du, wie blöd ich bin......  :wink:
Gruß Gabriele

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #107 am: 16.11.2010, 15:56 Uhr »
Siehst Du, wie blöd ich bin......  :wink:

Nö,  zum Teil hast Du ja auch recht. Um den genauen Teil zu ermitteln, müsste man allerdings
Statistiken bemühen :lesend:.
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #108 am: 16.11.2010, 17:19 Uhr »
Och, dass lassen wir mal sein.....  :lol:
Gruß Gabriele

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #109 am: 16.11.2010, 19:35 Uhr »
Ja, manche fahren mit altem Bratfett, und damit sind wir auch schon bei Tag 19  :lol:

Dies ist der Completo, DER Nationalsnack in Chile, ein Hotdog mit allen möglichen Pasten und Pampen:


Ich habe es gut gemeint und ihn zweimal probiert... :sprachlos: :ohjeee: für Deutschwurst-verwöhnte Gaumen eher grottig bis grauenhaft. Aber mit ca. 2,30 Euro ist so ein Menü recht günstig.

Tag 19 und 20 zusammengefasst: Bummeln, faulenzen, Strandspaziergänge etc. in Iquique

Es gibt in Iquique eine zollfreie Zone in Form einer riesigen Mall, der ZOFRI. 70 % des Angebotes ist Unterhaltungselektronik, 30 % Klamotten und Lebensmittel. Für Europäer lohnt sich das nicht, die Preise hier sind günstiger.
http://www.zofri.cl/mall/

Ansonsten die schon erwähnte Riesendüne, die besonders bei Drachenfliegern oder wie die heißen, besonders beliebt ist:


und ausgedehnte Strände gibt es auch, hier wieder mit der Düne im Hintergrund:




Das Stadtzentrum mit der Plaza:




Eine kleine Strassenbahn verkehrt auf der Flaniermeile


die gesäumt ist von hübschen Holzhäusern mit Holz-Bürgersteigen




Ja, das war es eigentlich schon mit den 2 Tagen.  :grins: wie gesagt, rumhängen war das Motto. Ins Meer sind wir nicht, es war zwar nicht sehr kalt (um 20°), aber wir sind keine Wasserratten.
Südlich der Stadt, schon auf dem Weg zum Flughafen, fällt wieder die Liebe der Chilenen zu Coca-Cola ins Auge,


und so kommen wir schon an die Tage 21 und 22: Morgens Flug nach Santiago (2 Stunden), 1800 km über die Anden, einfach herrlich, und nachmittags ging es von hier aus wieder über Paris nach Hause.

Ich werde nachher mal noch ein kleines Fazit zusammenfassen.







stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #110 am: 16.11.2010, 21:44 Uhr »
FAZIT und was es sonst noch zu sagen gibt...

Vorab: 2011 gehts in die USA, ich sehne mich nach englischer Sprache und perfekter Infrastruktur.  :lol:

Aber wir würden und werden es wieder tun! Die ein oder andere Tagesetappe würde ich nicht mehr machen (zB. Copiapo bis Taltal an der Küste entlang), manche würde ich sofort wiederholen, um mal mehr Zeit dort zu verbringen. Und ich würde es vielleicht mit Argentinien kombinieren.
Auch das, was man an der Grenze von Bolivien sah, war traumhaft, wobei Bolivien schon zu solch armen Ländern gehört, die wir nicht gerne besuchen.

Bezüglich Autos und den extremen Höhen würden wir uns besser vorbereiten, das haben wir unterschätzt, zumal das Andenhochland fast völlig unbewohnt ist.

Nachfolgend die idealen Zielflughäfen für die einzelnen Regionen, die wir besucht haben, und die passenden Fotos zusammengefasst:
-Seengebiet: Temuco oder Puerto Montt  --> Fotos: http://www.ipernity.com/doc/visitstephan/album/211430
-Magallanes, Feuerland und Torres del Paine: Punta Arenas  --> Fotos:  http://www.ipernity.com/doc/visitstephan/album/212167
-südliche Atacama, San Pedro usw.: Antofagasta oder Calama  --> Fotos:  http://www.ipernity.com/doc/visitstephan/album/212705
-Nördliche Atacama: Iquique oder Arica  --> Fotos:  http://www.ipernity.com/doc/visitstephan/album/213437

Wenn man das etwas anders plant als wir, kann man sich viel Geld für die Einwegmieten sparen, die haben uns mehr als 1000 Euro gekostet.

Kosten:
Die Inlandsflüge kriegt man sehr günstig: 2 Personen, je 5 Flüge = zusammen 880 Euro, also 88 Euro je Flug. Der Flug Paris-Santiago ist je nach Saison ca. zwischen 700 und 1300 Euro zu haben (Economy), Business halt etwas mehr.
Der ganze Rest für 2 Personen war 5.660 Euro: Hotels, Essen, Autos, Souvenirs, eben alles. Das ist ein Schnitt von 134 Euro/Person/Tag, allerdings mit teuren Einwegmieten bei den Autos und einigen recht teuren Hotels.

Essen gehen ist rund 20-30 % günstiger als hier (insbesondere Rindfleisch: günstig und sehr gut!), Benzin/Diesel ebenso, alles andere hat mitteleuropäisches Preisniveau.

Angenehm überrascht hat uns die Hilfsbereitschaft, Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Leute, auch ihre Aufgeschlossenheit gegenüber Fremden. Unsicher haben wir uns nirgendwo gefühlt. Auch fühlt man sich kaum fremd, was Charaktere und Temperament angeht. Chilenen entsprechen den Schweizern/Deutschen/Österreichern, Argentinier den Italienern, sagt man, und da ist wohl was dran.

Ich hoffe, es hat euch gefallen, auch wenn ich nicht so ausschmückend und spannend erzählen kann, und vielleicht hats auch einigen Lust auf Chile gemacht. Ich danke euch fürs mitfahren!  :grins:






Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #111 am: 16.11.2010, 21:57 Uhr »

Hi Stephan,


ganz herzlichen Dank für deinen wirklich tollen Reisebericht :daumen: Ich konnte unheimlich viele Infos daraus ziehen und mein "Chile-Ordner" hat ein ordentliches Ausmaß angenommen und das in der kurzen Zeit.

Chile ist definitiv ein Land, das wir sehr gerne bereisen würden und hoffentlich auch werden. 2011 ist zwar schon Hawai'i gebucht, aber es gibt ja noch 2012 oder 2013.


Etwas Anderes:
Bei diesem Link und auch bei diesem steht als Datum "•on November 0th, 1999" :wink:


Und jetzt gibt's sofort den "Daumen hooooooocccchhhhh" :D :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #112 am: 16.11.2010, 22:08 Uhr »
Was steht da?  :shock:

Ach, ich sehe gerade, wenn man dort nicht eingeloggt ist, zeigt es irgendwas mit 1999 als Datum an, stimmt.  :?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #113 am: 16.11.2010, 22:15 Uhr »

Ist ja nicht schlimm, es fiel mir halt nur auf :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Hanksville

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #114 am: 17.11.2010, 10:44 Uhr »
Hallo Stephan,

vielen Dank für den interessanten Reisebericht und die vielen schönen Bilder.  :applaus:

Irgendwie hat es schon Appetit auf Chile gemacht, besonders die beeindruckenden Bilder aus den Bergen. Allerdings sehe ich auch einige Dinge, z.B. die teils doch schlechte Infrastruktur oder die großen Entfernungen zwischen dem was wir sehen wollen, die das Land jetzt auf unserer Wunschliste nicht ganz nach vorne bringen. Aber wer weiß was die Zukunft noch bringt.  :)

Gruß
Heiko





Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #115 am: 17.11.2010, 12:26 Uhr »
Vielen Dank für den interessanten Reisebericht.  :D

Bestärkt hat er mich auf jeden Fall, eine Reise dahin zu machen. Offen ist für uns nur, ob indiv. oder mit einer Kleinstreisegruppe. Für diese Entscheidung haben wir aber noch vielllll Zeit.
Gruß Gabriele

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #116 am: 17.11.2010, 18:20 Uhr »
Stephan für den tollen Reisebericht  :applaus: aus dem Land, in dem die Coca Cola richtig verehrt wird.

Dein Reisebericht hat mir aufgezeigt, dass es neben den USA doch noch weitere Ziele gibt, die mich interessieren könnten  :grins:. So ein Höhentraining in den Anden hat schon einen gewissen Reiz  :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Annika1503

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #117 am: 17.11.2010, 19:37 Uhr »
Hallo Stephan,
auch ich habe heimlich mitgelesen  :D Und was soll ich sagen: WOW!!!
Ein klasse Bericht mit tollen Erlebnissen und wunderschönen Fotos!!!! Dank deinem Bericht (den ich auch meinem Freund weitergeleitet habe, auch er ist sehr beeindruckt!) ist ein weiteres Ziel auf unserer "Urlaubsliste" hinzugekommen!

Hat Spaß gemacht, vielen Dank dafür!

LG Annika

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #118 am: 17.11.2010, 20:33 Uhr »
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen interessanten Reisebericht aus einer Region, die man nicht als überlaufen ansehen kann.
Da diese Gegend auf meiner Wunschliste auch enthalten ist, fand ich es  klasse, "live und in Farbe" bei Dir
mitreisen zu können.

Bei den tollen Fotos kann man sich die Gegend schon etwas konkreter vorstellen.
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #119 am: 17.11.2010, 21:17 Uhr »
Hallo Stephan,
auch mir hat es Spaß gemacht, bei dir mit- bzw. nachzulesen! Nach Patagonien könnte ich mir den Norden gut vorstellen. Wir mögen karge Wüstenlandschaften und bunte Felsen. Die Lagunen und Vulkane sehen toll aus. Wie sich das ganze praktisch am besten realisieren lässt, muss ich noch mal schauen.
Aber auch die Bilder von den schneebedeckten Gipfeln der chilenischen Schweiz haben mir sehr gut gefallen. Dort hattet ihr ja auch offenbar richtiges Wetterglück!
Viele Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site