usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter  (Gelesen 16248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #30 am: 04.11.2010, 19:35 Uhr »
Dieser Reisebericht ist nicht fair. Ich will nach Chile...

Wow, ist das schön dort. Vor allem weil man sich Chile so ganz anders vorgestellt hat, also mir geht es zumindest so. Dass man dort einfach so eine Rundreise machen kann, mit allen Annehmlichkeiten das wußte ich nicht.

Habt ihr alles selber geplant, oder mit Hilfe eines Veranstalters?

Oder hast du das geschrieben, ich habe ehrlich gesagt etwas quer gelesen und hauptsächlich Bilder geguckt. Am WE hole ich das Lesen aber nach.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #31 am: 04.11.2010, 20:40 Uhr »
Wenn wir in den nächsten Tagen nach Norden fliegen, wird es vielleicht eher so wie es sich viele vorstellen...ganz anderer Film, neuer Planet.  :grins:
Ja, weitgehend alleine geplant und gebucht, das geht mit Internet und einem Reiseführer ja prima. Es lässt sich mindestens so sicher bereisen wie die USA, wenn nicht sicherer (was Kriminalität angeht). An gefährlichen Tieren gibt es eigentlich nur den Puma.
Es ist auch viel, viel einsamer als USA und ähnliches. Die Hälfte der gerade mal 16 Mio. Einwohner wohnt in der Haupstadt und Umgebung!

Und manchmal antworten Hotels nicht sofort, auch nicht nach einer Woche. Da muss man öfter mal nachfassen.
Die einzig nennswerte Hürde ist lediglich die Sprache, aber wer im Spanien-Urlaub halbwegs klarkommt, kommt hier auch klar.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #32 am: 04.11.2010, 21:49 Uhr »

Stephan, würdest du bitte die Unterkünfte verraten, die du gebucht hast? Wenn möglich, mit Links zur HP? Muss nicht sofort sein, irgendwann, wann du Zeit dafür hast.

Die nur mehr 1.200 Km bis zur Antarktis sind für mich Quälerei, denn ich möchte unbedingt in die Antarktis, aber meine bessere Hälfte lehnt vehement ab. Auf die kommenden Tage bin ich sehr gespannt, denn ich denke, dass es fantastische Bilder geben wird, sind ja die bisherigen schon reizvoll genug.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #33 am: 04.11.2010, 22:07 Uhr »
Ah, danke, heute nacht  :roll: fiel mir ein, dass ich noch eine Linkliste zusammenstellen könnte, hatte es aber schon wieder vergessen.  :lol:
Ändern kann ich die alten Beiträge ja nicht mehr, also füge ich von Zeit zu Zeit einige wie folgt ein. Wo ich abrate, schreibe ich es dazu.

2. Hotel in Frutillar:
http://www.hotelelun.cl/

3. Hotel Puerto Varas:
http://www.cumbrespatagonicas.cl/en/home

4. Hotel NP Torres del Paine, "Hosteria Pehoe" (sehr rustikal/einfach, aber gute Küche, lieber Service, TOP-Lage):
http://www.pehoe.cl/

5. Hotel Punta Arenas (luxuriös, mit Kasino, was für Zocker):
http://www.mundodreams.com/

Hotel-, Flug- und Autovermittlung uvm.:
http://www.contactchile.cl/de/ueber-uns.php

Flüge und mehr:
http://www.chiletouristik.com/de/ueber_uns.html

Traumhafte Fotos aus Chile, Bolivien und Hawaii (!) :D
http://atacamaphoto.com/sitemap1.htm

Infoseite des NP Torres del Paine:
http://www.torresdelpaine.com/ingles/index.asp

Infoseite San Pedro de Atacama/Atacamawüste:
http://www.sanpedrochile.com/index.php?lang=en

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #34 am: 04.11.2010, 22:37 Uhr »

Danke für die spontan gelieferte Link-Liste :D

Ah, danke, heute nacht  :roll: fiel mir ein, dass ich noch eine Linkliste zusammenstellen könnte, hatte es aber schon wieder vergessen.  :lol:
Ändern kann ich die alten Beiträge ja nicht mehr, also füge ich von Zeit zu Zeit einige wie folgt ein.

Ich habe die Hotels nachgetragen.

Traumhafte Fotos aus Chile, Bolivien und Hawaii (!) :D
http://atacamaphoto.com/sitemap1.htm

Das war gerade Pflichtprogramm :D Mit meinen Lavafotos könnte ich aber glatt konkurieren :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #35 am: 04.11.2010, 23:04 Uhr »
Wahnsinns-Landschaft. Herrliche Aufnahmen. Das Reisefieber steigt immer weiter.
Eigentlich erstaunlich, dass die Gegend noch so ein Geheimtipp ist.

Bin schon auf den weiteren Bericht ( und natürlich Fotos) sehr gespannt.
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #36 am: 05.11.2010, 12:10 Uhr »
Bin auch noch immer dabei.  :D
Gruß Gabriele

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #37 am: 05.11.2010, 18:54 Uhr »
OK, heute wirds kalt, stürmisch und tierisch.  :grins:



Tag 8: Rundfahrt und Spaziergänge im Nationalpark Torres del Paine

Nach der stürmischen Nacht zeigten sich die Berge schneeberieselt.


Uns trieb es zuerst in den Ostteil des Parks (das Bergmassiv mit den meisten Seen liegt in der Mitte, der Gletscher im Westen), wo es mit Abstand die meisten Tiere hat, die nach wenigen Kilometern unvermittelt hinter der nächsten Kuppe auftreten, mal einzeln,









mal in großen Herden,





oft vor toller Kulisse,





mal faul chillend,



mal grasend,





mal den wenigen Verkehr aufhaltend.



Irgendwann kommt man an diese Stelle,





an der man die Namensgeber des Parks, die "Torres", ein wenig näher sieht.





Will man näher ran, muss man über die Brücke und dann irgendwann noch 2-3 Stunden wandern. Wir hätten an dem kleinen Jeep schon die Spiegel einklappen müssen, um drüberzupassen, und für Wanderungen länger als 1 Stunde war es uns heute definitiv zu stürmisch und kalt, zumindest morgens.

Also kehrten wir um, wieder an unserem Hotel vorbei,


denn wir hatten für mittags eine Bootsfahrt an die Abbruchkante des Grey-Gletschers gebucht. Aber es fuhr kein Boot heute, niemand erwartete uns, nur ein einsamer Typ in dem am Lago Grey liegenden Hotel erzählte uns, dass das Boot heute gewartet wird und wir die Tage wiederkommen sollten. Tolles Brot!  :zuberge: :koch:
Also, liebe Firma http://www.bagualesgroup.com/Deutsch/Schifffahrt_zum_Grey_Gletscher.html
euch kann man nun garnicht weiterempfehlen. 8)

Das ist schon deshalb bitter, weil wir ursprünglich planten, nach Grönland zu fahren und ich Chile bei meiner Frau unter der Bedingung durchdrücken konnte, dass wir "gaanz bestimmt" ganz nahe an ganz große Gletscher kommen. Shit.

Um wenigstens ein paar Eisberge bestaunen zu können, machten wir uns bei gefühlter Windstärke 31 zu Fuß auf einen ca. 3 km langen Fussweg am südlichen Seeufer entlang.


Zuerst gehts über diese nette, im Sturm schaukelnde Hängebrücke,



einem Schild, das Schwimmen im eiskalten See verbietet  :roll:


und schon tauchen die ersten Eisberge auf:




Und letzlich dann auch wenisgtens aus rund 10 km Entfernung die Gletscherabbruchkante.


Zurück gings dann wieder an diversen Tieren






und anderen netten Motiven







ging es am frühen Abend zurück ins Hotel, zufrieden, wieder einen Tag mit halbwegs guter Sicht und ohne Niederschlag erlebt zu haben, nichtsahnend, dass uns das Wetter für unseren morgigen letzten halben Tag im Park noch ein grandioses Abschiedsgeschenk machen würde.


Übernachtung: "Hosteria Pehoe" (sehr rustikal/einfach, aber gute Küche, lieber Service, TOP-Lage): http://www.pehoe.cl/



SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #38 am: 05.11.2010, 19:05 Uhr »
Hallo,

mir gehts wie Stefanie, habe mir Chile ganz anders vorgestellt.  :shock:

Faszinierende Bilder - und wieder ein Wunschziel mehr auf der Liste  8)
Liebe Grüße 
Susan

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #39 am: 05.11.2010, 19:54 Uhr »
Ich habe grade einen interessanten Doku über die Südamerikanischen Kamele in den Anden gesehen. Ganz tolle Bilder machst du !! :groove:


Gruß

Palo

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #40 am: 05.11.2010, 20:12 Uhr »
Dankeschön! Und um noch eine kleine Schippe draufzulegen und weil ich morgen wohl nicht dazu komme, weiterzuschreiben, mache ich gleich mal mit Tag 9 weiter.

Tag 9: letzter Tag im Torres del Paine, mittags Fahrt nach Punta Arenas

Als wir morgens die Augen aufmachten, fielen uns sofort auf: es waren Gipfel in der Ferne zu sehen, die mir bis dahin nie auffielen, der Himmel war leuchtend blau und es war absolut windstill! Also nix wie raus aus der Koje, wir wagten uns garnicht auszumalen, wie es wohl vorne zum Bergmassiv hin aussehen würde. Im Frühstücksraum blieb uns schon die Spucke weg, das Frühstück schlangen wir runter und liefen mit Kaffeetasse und Kamera raus, man weiß ja, wie schnell das Wetter umschlagen kann.
Es sind die gleichen Motive wie seit 2 Tagen, allerdings doch ein wenig anders:



manche muss man einfach groß sehen:






Wir packten dann unser Auto, fuhren an das Ende eines Sees, welcher spiegelglatt vor uns lag


und als wir ausstiegen, verfolgte uns zum ersten und einzigen mal in den 3 Wochen eine ganze Gang blutrünstiger Stechmücken, aber das waren mir die Bilder aus dem Gebüsch am Ufer wert:









Das war ganz großes Kino für uns.
Dann ging es los, zurück in die Provinzhauptstadt Punta Arenas, wo wir noch eine Nacht verbringen, um dann morgen rund 3000 km nach Norden in die Atacamawüste zu fliegen.
Zuerst aber noch über Pisten




vorbei an der Kleinstadt Puerto Natales



und ab und an die Straßen kreuzenden Nandus



besuchten wir noch eine Pinguinkolonie am "Seno Otway", wo Mitte Oktober allerdings erst wenige Dutzend Tiere zu sehen waren, die restlichen gut 10.000 Tiere kommen meist erst Ende Oktober zum Paaren und Brüten hierher:













Im schönen Hotel "Dreams" in Punta Arenas verbrachten wir dann die letzte Nacht an der Magellanstrasse, bevor morgen die Wüstenetappen beginnen.


Übernachtung: Mundo Dreams Resort und Spa (luxuriös, mit Kasino, was für Zocker): http://www.mundodreams.com/


Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #41 am: 05.11.2010, 20:20 Uhr »
Was für ein Wetter. Was für Aufnahmen. Diese Zeichnungen in den Fotos.
Wahnsinn. :verneig:
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #42 am: 05.11.2010, 22:43 Uhr »

Das mit der nicht stattgefundenen Bootstour war ja ein Ding!!

Aber der Rest und der darauffolgende Tag: Ein Traum! Besonders gut gefallen mir die Fotos mit den Spiegelungen im See, einfach fantastisch!
Und ganz schön vielen Tieren seid ihr begegnet - ich meine jetzt nicht nur die Stechmücken :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #43 am: 06.11.2010, 14:48 Uhr »
Für die Bootstour habt ihr hoffentlich nicht im voraus löhnen müssen.

Die Aufnahmen von den Bergen, die sich im See reflektieren, sind erste Sahne  :applaus:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Chile Oktober 2010: die Anden rauf und runter
« Antwort #44 am: 06.11.2010, 15:19 Uhr »
Und ganz schön vielen Tieren seid ihr begegnet - ich meine jetzt nicht nur die Stechmücken :wink:

Für die Stechmücken muß man garnicht so weit reisen. Die findet man auch bei Antelope Island (bei SLC).  :x
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.