usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Highlands – Schottland im Juni 2011  (Gelesen 14044 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #45 am: 08.02.2012, 17:50 Uhr »

Nichts Neues heute? Ok, dann komme ich morgen wieder :wink:


Da bin ich.  :wink:

25.6.2011   Edinburgh

Gegen 8.30 Uhr speisten wir im Hotelrestaurant sehr gut und brachen eine Stunde später zu unserem Rundgang durch Edinburgh auf.
Edinburgh ist seit 1437 die Hauptstadt Schottlands im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland. Seit 1999 ist sie außerdem Sitz des schottischen Parlaments. Edinburgh ist nach Glasgow die zweitgrößte Stadt Schottlands.
Unser erstes Ziel war Edinburgh Castle, welches wir nach 15 Minuten erreichten. Es waren schon Menschenmassen um diese Zeit unterwegs, auch konnten wir viele ehemalige Soldaten sehen. Wie sich herausstellte fand an dem Wochenende ein Treffen der ehemaligen Armeeangehörigen statt, inklusive diverser Paraden und Flugschauen.





Vor dem Schloss wurde schon mit dem Aufbau der Tribünen für das Militäry Tattoo begonnen. Wir holten uns die Eintrittskarten und begannen mit unserem Rundgang im Schloss.









Die Geschichte von Edinburgh Castle reicht bis in die Bronzezeit zurück. Nicht nur die Siedler aus der Bronzezeit wussten den Burgfelsen zu nutzen, sondern später ebenso die Römer.
In unsicheren Zeiten war Edinburgh Castle immer der Sitz der schottischen Krone. Aus diesem Grunde gebar auch die berühmte Queen Mary hier ihren Sohn Jakob. Die schottischen Kronjuwelen wurden auch im Schloss ausgestellt, entsprechend viele Leute standen dafür an.
Unser Rundgang war insgesamt ganz nett, überall war die Geschichte des Schlosses allgegenwärtig. Trotzdem empfanden wir die vielen Menschen als Belastung. Als uns nach über zwei Stunden die Füße qualmten, gönnten wir uns eine Kaffeepause.



Frisch gestärkt liefen wir aus dem Schloss bergab zum Princes Street Garden. Dieser Park erstreckt sich zwischen dem Castle Rock, auf dem die Burg erbaut wurde und der Princes Street. Er ist ein beliebter Treffpunkt in Edinburgh. Es finden dort regelmäßig Konzerte statt.
Ein oft fotografiertes Motiv ist der Ross-Brunnen, dies ist ein eiserner Zierspringbrunnen aus dem 19. Jahrhundert. Natürlich wurde er auch auf unsere Speicherkarten gebannt. Der Park war sehr schön.





Dann liefen wir weiter zum Scott Monument. Es ist dem schottischen Dichters Sir Walter Scott gewidmet. Walter Scott, der in Edinburgh 1771 geboren wurde, schrieb Bücher wie "Ivanhoe" und "Rob Roy". Das Monument ist 61 Meter hoch und kann über 287 Stufen erklommen werden, Lust darauf hatte keiner von uns. 8)
Nachdem wir inzwischen schon ein wenig pflastermüde waren, entschieden wir uns eine Stadtrundfahrt zu buchen. Schnell saßen wir in einem der zahlreichen Busse und wurden mit vielen Informationen versorgt. Leider fing es während der Fahrt immer mal wieder an zu regnen, so dass wir keine gescheiten Bilder machen konnten. Aber das war nicht weiter schlimm, die Rundfahrt durch Edinburgh hat uns sehr gut gefallen. So kamen wir in Gegenden, welche wir sonst nicht gesehen hätten. Wie zum Beispiel den Palace of Holyroodhouse. Diesen hätten wir eh nicht besuchen können, da dies der Sitz von Queen Elisabeth II ist, wenn sie in Schottland weilt. Das war an jenem Tag leider der Fall.  :?



Nach über einer Stunde stiegen wir in der Royal Mile wieder aus und liefen in Richtung der  St. Giles Cathedral, vorher aber machten wir einen Stopp im Deacons Hosue Cafe.



Die einstige Kathedrale St. Giles gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Edinburgh. Die erste urkundliche Erwähnung einer Kirche an dieser Stelle stammt aus dem Jahr 854. Das gegenwärtig existierende Gebäude wurde etwa seit dem Jahr 1120 gebaut. Die Kirche ist St. Giles, dem Schutzheiligen der Aussätzigen und Krüppel, gewidmet. Bekannt ist die Kirche unter anderem für die schönen Buntglasfenster, welche zu den besterhaltenen in Schottland gehören.







Wir holten uns eine Erlaubnis zum Fotografieren und erkundeten die Kathedrale. Sie hat uns sehr gut gefallen. Pünktlich mit der Schließung um 17 Uhr verließen wir dann wieder die St. Giles Cathedral.
Auf dem Rückweg zum Hotel kamen wir wieder am Grassmarket vorbei und bestellten in einem Pub zum Abschied Fish & Chips. Das Essen und auch das Guinness waren wieder hervorragend.
Im Hotel angekommen hieß es erstmal packen und ausruhen, bevor wir uns zu einem letzten Guinness, können auch eine paar mehr gewesen sein, in der Bar trafen.  8) Wieder hatten wir viel Spaß, diesmal auch ohne „Ketchup-Raubzug“. Weit nach Mitternacht gingen wir ins Bett.

Bild des Tages:
Andrea und ihr neues Hobby.


Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #46 am: 08.02.2012, 17:55 Uhr »
25.6.2011   Edinburgh - Zwickau

Um 8.30 Uhr gab es letztmals ein reichhaltiges Frühstück auf unserer Rundreise. Eine Stunde später waren wir schon unterwegs nach Glasgow. Gegen 10.30 Uhr gaben wir wehmütig dort unser Auto ab und gingen ins Flughafengebäude. Da noch Zeit bis zum Einchecken war, aßen wir unsere letzten Lebensmittelbestände, vor allem die Großpackung Chips konnte vernichtet werden.  8)





Das Einchecken und die Sicherheitskontrolle verlief normal, der Flug ebenfalls. In Berlin empfing uns schönes Wetter und wir fuhren zurück nach Zwickau, wo wir gegen 19.30 Uhr ankamen.


Fazit:

Die raue, schöne Landschaft Schottlands hat uns unglaublich gut gefallen, ja regelrecht gefangengenommen. Oft waren wir gewillt einfach die Zeit anzuhalten, um den jeweiligen Moment einfach mehr genießen zu können.  :D
Wir Vier waren bereits viel auf Reisen, wir durften schon mehrfach die USA erleben, kennen Hawaii und sehr viele Länder in Europa. Aber Schottland hat bei uns einen absolut phantastischen, nachhaltigen Eindruck hinterlassen.  :verneig: :verneig: :verneig:
Obwohl ich immer den Fotoapparat drauf halte wenn es etwas zu sehen gibt, gab es auch bei mir Momente, wo ich die Landschaft einfach nur genoss, ohne zu fotografieren. Dies ist mir noch nie passiert.  :shock: Einfach regungslos vor Schönheit, Wahnsinn.  :D
Schottland ist mein Reiseland Nr.1 geworden und sieht uns hoffentlich bald wieder, dann aber mal im Herbst. Wenn die Farben des Indian Summer in die Highlands einziehen, muss das aussehen als wäre ein Farbkasten explodiert.  :wink:


Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #47 am: 08.02.2012, 19:13 Uhr »
Wow, Heiko, das ist ja ein euphorisches Fazit  :P
Aber was ich so bei euch jetzt gesehen hat, hat mir gut gefallen ... bissel mehr schönes Wetter wäre toll, aber vielleicht "gehört" das auch irgendwie zu dieser Landschaft?!

Vielen Dank fürs Mitnehmen  :wink: und vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann mal nach Schottland?! (OT: zurzeit würde es mich aber fast noch mehr nach Island ziehen ... hab grade so ein nettes Buch gelesen *schwärm*)
Susan
happiness is only real when shared.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #48 am: 08.02.2012, 21:20 Uhr »
Hallo Heiko,

Du hast Dein "neues Reiseland Nr.1" sehr beeindruckend dargestellt - super ! :D

Schottland ist dadurch sicher noch ein deutliches Stück in meiner Wertschätzung weiter nach oben geklettert als es vorher schon war.
Außerdem soll es da ja auch unsere von Island geliebten Papageitaucher geben, weshalb die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß wir Schottland in den nächsten Jahren ebenfalls besuchen.
Ich weiß ja dann, wen ich mit Fragen löchern kann.  :wink:

Danke für Deinen Bericht - hat großen Spaß gemacht mitzulesen !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #49 am: 08.02.2012, 22:41 Uhr »
Hallo Heiko!

Wie schon mal geschrieben, ist ein Stück meines Herzens in Schottland geblieben. Daher spricht mir dein Fazit aus der Seele. Ich träume davon, einfach alles stehen und liegen zu lassen, den Rucksack aufzusetzen und Schottland zu Fuß zu erkunden. Zwischendurch wird in Pubs gejobbt und das Leben genossen. Hach, das wär´ was... Gerade der Norden hat es mir angetan. Ich würde auch sehr gerne ein paar Brocken gälisch lernen, aber mit dieser Sprache muss man vermutlich aufwachsen.

Also ein gaaaanz großes Dankeschön für das Mitnehmen. Hoffentlich kommst du bald wieder hin ...

Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #50 am: 09.02.2012, 00:05 Uhr »

Hallo Heiko,


zum Abschluss habe ich in Edinburgh doch einiges wieder erkannt, was ich vor langer Zeit besichtigt habe. Wir hatten damals in Schottland sehr bescheidenes Wetter, aber das muss man in Kauf nehmen.

Was mir unglaublich gut an deinem Reisebericht gefällt, sind die vielen geschichtlichen Hintergründe :daumen:

Dein Reisebericht ist jetzt der erste fertig Geschriebene, seit der Freigabe der Reiseberichte non-USA :D Ganz herzlichen Dank dafür :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.024
    • http://www.neef-online.de
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #51 am: 09.02.2012, 08:18 Uhr »
Ein toller Bericht mit Fotos, die die Sehnsucht wecken und einem Fazit, das wirklich Lust auf mehr macht.
Ich gebe zu, daß ich Schottland gegenüber bisher stets Vorurteile hatte: Regen, Regen, Regen und if you saw one castle, you´ve seen all castles!
Offensichtlich ist dem aber nicht so und Schottland bietet weit mehr als nur guten Whisky. Dein Bericht hat mich neugierig gemacht, Heiko. Vielen Dank dafür!
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #52 am: 14.02.2012, 21:55 Uhr »
Hallo Heiko,
deinen Reisebericht habe ich jetzt auch noch nachgelesen und auch die tollen Fotos bewundert.

Nach Schottland wollte ich eigentlich auch immer noch einmal.
1986 bin ich mit meinen Eltern auf Campingreise im Sommer u.a. auch durch die Highlands gefahren.
Zur Studentenzeit bis Mitte der Neunziger war ich dann noch in Edinburgh, Glasgow und an der Ostküste.
Edinburgh gehört absolut zu meinen Lieblingsstädten.

Dein Bericht hat mir wieder Lust gemacht, Schottland irgendwann doch noch mal in Angriff zu nehmen und ich habe einige Punkte meiner To-Do-Liste hinzugefügt. Bis auf Eilean Donan Castle und Isle of Skye stand da nämlich noch nichts Konkretes drauf! :wink:

Vielleicht gibt's dann von dir bald noch einen neuen Bericht. :D
Viele Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #53 am: 19.02.2012, 13:44 Uhr »
Hallo Heiko,

herzlichen Dank für den Reisebericht über Schottland  :dankeschoen: Es hat großen Spaß gemacht mit bzw. hinterher zu fahren.  :D

Das hat alte Sehnsüchte wieder geweckt - hoffentlich lässt sich die Reise bald mal verwirklichen. Habe den Eindruck gewonnen, dass die Highlands wohl leider nicht unbedingt Wohnmobil-Reiseland sind, oder?
Liebe Grüße 
Susan

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #54 am: 19.02.2012, 14:28 Uhr »
Also wir haben dort einige Womos gesehen. Und die Briten reisen meistens mit ihrem Range Rover und Wohnanhänger. In den Highlands kriegen die Motoren dann etwas zu tun... Nee, also Womo ist dort, denke ich, kein Problem. Ist auch wärmer als im Zelt (hatten im Juni in Ullapool nachts angeblich 3 Grad laut unserer Womo-Nachbarn, war wirklich ar...kalt  :bibber::wink:

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #55 am: 23.02.2012, 13:24 Uhr »
Anti, danke !  Dann müssen wir wohl nur noch eine Fähre finden  :wink:
Liebe Grüße 
Susan

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
« Antwort #56 am: 23.02.2012, 16:01 Uhr »
Ab Deutschland (Hamburg) gibt es wohl keine mehr. Also müsst  ihr wohl bis Holland oder Belgien. Aber auch der Eurotunnel ist witzig. Den haben wir genommen, da (mein) Heiko ja bekanntlich schnell reisekrank wird, wenn er nicht selbst am Steuer sitzt... Die halbe Stunde Zugfahrt hat er mit Reisetablette gerade so überstanden.