22. Tag, 10.08.2010
Leith & Edinburgh / SchottlandHeute früh führt uns unsere Reise zunächst nach Leith, einem Stadtteil von Edinburgh. Auf kleinen Hügeln stehen Leuchttürme und ein mit Vögeln besiedeltes Wrack schaut in der Nähe des Hafens aus dem Wasser. Als Leith in Sicht kommt, stelle ich fest, dass mir der Ort bisher überhaupt nicht gefällt. Der graue Himmel lässt die ohnehin schon grauen Hochhäuser noch grauer erscheinen. Leith wirkt von hier aus auf mich wie eine halb verlassene und heruntergekommene Industriestadt, die ihre besten Zeiten lange hinter sich hat.
Kurz vor der Hafeneinfahrt kommen uns zwei Lotsenboote entgegen; eins davon macht vorne und eins hinten an der Alexander-von-Humboldt fest. So befördern uns die beiden Lotsen zunächst in die Schleuse, wo kräftig Wasser abgelassen wird. Nach dieser Prozedur werden wir in das Hafenbecken geschleppt und mit einem erstaunlichen Manöver von den beiden Lotsen wechselweise seitlich an die Anlegestelle gedrückt und gezogen. Faszinierend, wie das Zusammenspiel der beiden Boote funktioniert und wie sie es schaffen, ein so großes Schiff in diese "Parklücke" zu befördern, die kaum viel größer ist als das Schiff selbst.
Nachdem das Schiff fest verzurrt ist, steht als erstes eine Stadtrundfahrt durch die schottische Hauptstadt auf dem Programm. Die Innenstadt ist vollgestopft mit unzähligen Leuten, da zurzeit das Edinburgh Military Tattoo stattfindet, das größte Musikfestival Schottlands. Das Wetter wird zunehmend freundlicher, dennoch wirken diese grauen Sandsteinhäuser nicht unbedingt einladender auf mich. Interessant und ungewohnt für mich ist der Linksverkehr, da ich bisher noch nicht in einem Linksverkehrland war.
Nach der Fahrt durch die Stadt geht es zu Arthur's Seat, dem Hausberg von Edinburgh. Auch wenn die Sonne sich leider mal wieder zwischen den Wolken verabschiedet hat, hat man einen tollen Blick über die Stadt. Edinburgh wirkt von hier oben total grün mit vielen Parks und Bäumen.
Erstaunlich schnell haben sich schon kurze Zeit später bei unserem nächsten Stopp die Wolken größtenteils verzogen und wir bekommen einen tollen blauen Himmel.
Unweit von Arthur's Seat befindet sich der Holyrood Palace, der die offizielle Residenz des britischen Königshauses darstellt. Das Schloss wurde vor allem dadurch bekannt, dass Maria Stuart hier zeitweise residiert hat. Obwohl Königshäuser allgemein nicht unbedingt mein bevorzugtes Interessensgebiet darstellen, so ist das Schloss von innen doch sehr interessant. Sogar das Schlafzimmer von Maria Stuart ist noch weitgehend erhalten und ihr Bett befindet sich zum Schutz in einem großen Glaskasten. Ihr Sekretär und angeblicher Geliebter David Rizzio wurde hier 1566 von ein paar Adeligen ermordet.
Im Inneren des Schlosses ist fotografieren leider verboten, dafür kann ich mich außen in dem wunderschön angelegten Schlossgarten wieder austoben. Eins muss man den Schotten wirklich lassen, von Gärten und vor allem von Rasen verstehen sie etwas.
Gegenüber dem Holyrood Palace befindet sich das schottische Parlamentshaus. Erst seit 2004 tagt das schottische Parlament in diesem Gebäude im Stadtteil Holyrood, das damals von Königin Elisabeth II. eröffnet wurde. Vor allem der Plenarsaal des Gebäudes ist dank seiner ungewöhnlichen und mit einem Architekturpreis ausgezeichneten Dachkonstruktion sehr interessant.
Auf der Rückfahrt gewinnen wir noch weitere Eindrücke von Edinburgh. Trotz des mittlerweile super Wetters ist Edinburgh mit seinen in meinen Augen größtenteils tristen und hässlichen grauschwarzen Sandsteingebäuden nicht unbedingt der Inbegriff einer schönen Stadt.
Als wir am späten Nachmittag wieder am Hafen ankommen, hätte ich eigentlich noch gerne die Britannia, die königliche Yacht, besichtigt. 1997 wurde die Motoryacht außer Dienst gestellt und dient heute nur noch als Museumsschiff. Leider hat das Mueseum aber für heute schon seine Tore geschlossen. Praktischerweise liegt die Britannia im Hafen von Leith fast neben der Alexander-von-Humboldt, sodass wir das Schiff zumindest äußerlich gut sehen können. Königin Elisabeth II. sowie diverse weitere Mitglieder der königlichen Familie sind schon von dem Schiff befördert worden. Prinz Charles und Diana verbrachten ihre Flitterwochen auf der Yacht.
Anstelle der Besichtigung der Yacht vertreten wir uns noch mit einem großen Spaziergang die Füße und begeben uns dann wieder an Deck. Mit einem netten Blick auf das Edinburgh Castle beschließen wir den Tag.
Ganz spät am Abend legen wir ab und ich hoffe, dass der morgige Seetag nicht ganz so wellenreich wird wie der Tag gestern.
Gruß
Rattus