usa-reise.de Forum

Autor Thema: Heia Safari!  (Gelesen 16332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Heia Safari!
« Antwort #15 am: 04.12.2012, 18:41 Uhr »
Beides (Stativ und Investition) ;)
Gruß
Dirk

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Heia Safari!
« Antwort #16 am: 05.12.2012, 19:41 Uhr »

WOW, was für ein Tag ... Löwe, Gepard und Jaguar   :groove: ... der Hammer!!

Bist du sicher, das es eine Fahrt in offenem Gebiet war    :kratz: ... bei so viel Präsenz??? 

Hab mir gerade mal die Homepage des game reserves angesehen ...  :heulend:    ... und dann einen Traum begraben, da werde ich so bald nicht hinkommen. Dazu müsste ich erst mal zum Lottospielen anfangen.


die beiden Gesellen am frühen Morgen müssten doch eigentlich zu den Stripped Swallows gehören wenn ich mich nicht irre.



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Heia Safari!
« Antwort #17 am: 05.12.2012, 23:23 Uhr »
27.8.12

Ab heute verliefen die nächsten Tage immer in dem gleichen Rhythmus der private Game Reserves: Früh aufstehen (5:30h)  -Kaffe und eine Kleinigkeit zu essen – Game Drive – Brunch – entspannen in der Lodge - „High Tea“ mit Kuchen oder einem Snack – Game Drive – Abendessen. Ein Rhythmus, an den ich mich problemlos gewöhnen könnte ;)

Der Morning Drive setzte nahtlos da fort, wo wir gestern aufgehört hatten. Schon nach ca. einer halben Stunde hatte wir die Cheetah-Mother mit ihren 5 „Halbstarken“ wieder gefunden. Allerdings hatten sie sich inzwischen vermehrt. 3 erwachsene Männchen – Brüder – waren dazu gekommen und buhlten um die Aufmerksamkeit des Weibchens. 9 Geparden auf einem Haufen – wow! Lieder habe ich ein einziges Bild, auf dem alle zu sehen wären.



Und diesmal gab es auch einiges an Action. Erstens bekamen sich die drei Brüder immer wieder in die Wolle und zweitens machte auch die Gepardendame recht deutlich, wenn ihr die Herren zu sehr auf den Pelz rückten.





Es war toll, die Annähtrungsversuche der drei beobachten zu dürfen, auch wenn sie letztlich nicht von Erfolg gekrönt waren.









Ich hätte den ganzen Tag dort bleiben können aber schließlich haben wir uns doch los gerissen und sind weiter gefahren. Unterwegs haben wir eine Gruppe Elen-Antilopen gesehen.



Kurze Zeit später haben wir ihrem weniger glücklichen Artgenossen vom Vortag noch einmal einen Besuch abgestattet. Die Löwen hatten den Kadaver inzwischen offensichtlich aufgegeben aber dafür sahen wir Dutzende von Geiern dort.



Ein Wahsinnsgewusel und Gezeter.





Schönheitspreise gewinnen diese Vögelchen sicherlich nicht.



Zu meinem Erstaunen wagte sich ein Schakal mitten in die Masse von Geiern. Nach dem Motto 'dreist siegt' hat er es sogar geschafft mit einem Stück Fleisch heil die Szene wieder zu verlassen.



Nicht weit davon entfernt lag das Löwenrudel im Schatten einiger Bäume. Offensichtlich hatten sie sich zum Frühstück noch einmal an dem unglücklichen Elenbullen gütlich getan.





Auch andere Raubtiere hatten an diesem Morgen eine erfolgreiche Jagd, wie diese Gabelracke mit ihrer Heuschreckenbeute.



An einem kleinen Wasserloch wartete eine im Kontrast zu den Geiern am Kadaver fast paradiesisch friedlich anmutende Szene auf uns. Elen-Antilopen, Impalas, Baboons, diverse Vögel alle in harmonischem Mit- oder Nebeneinander.









Als wir uns schon wieder auf den Rückweg zur Lodge und zum Frühstück gemacht hatten trafen wir noch einmal auf die Gepardenfamilie. Die Drei Verehrer hatten ihre Annäherungsversuche inzwischen offensichtlich aufgegeben und sich ihrer Wege gemacht.









Ich muss Dix recht geben. Der erste Drive war kein Zufall sondern scheint hier tatsächlich Standard zu sein. Auch wenn wir an diesem Morgen keine Leoparden gesehen haben. Ich war auf jeden Fall hin und weg von den vielen Sichtungen und brauchte erst mal eine Pause. Ihr auch?
Gut – den Afternoon-Drive gibt es nämlich erst im nächsten Posting ;)
Gruß
Dirk

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Heia Safari!
« Antwort #18 am: 06.12.2012, 08:46 Uhr »


   WAHNSINN!!  :applaus:

Anders kann ich es nicht beschreiben!   :staunend2:   Die Fotos sind absolut genial!

Ich will auch dahin  :wut33:

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Heia Safari!
« Antwort #19 am: 06.12.2012, 08:57 Uhr »
Da hast Du wirklich nicht zuviel versprochen...
Gruß
Peter


snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Heia Safari!
« Antwort #20 am: 06.12.2012, 09:26 Uhr »
Wahnsinn ... als Katzenliebhaber (Größe egal  :wink: ) bin ich ziemlich von den Socken. Ganz schön viele Katzies, die du da unters Objektiv gekriegt hast
Ich muss wohl doch noch nach Afrika.  :lol:
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Heia Safari!
« Antwort #21 am: 06.12.2012, 09:33 Uhr »
Super Aufnahmen, da bekommt man sofort wieder Lust auf Afrika.
Viele Grüße
Katrin

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Heia Safari!
« Antwort #22 am: 06.12.2012, 21:35 Uhr »
Die Ausbeute an Kätzchen war bisher wirklich nicht übel ;)


Zweiter Teil dieses tollen Tages:
Über Mittag habe ich ein wenig „meditiert“ ;)
Nach einem Kaffee und einem kleinen Snack war ich fit und munter für die Nachmittagsausfahrt.
Geparden hatten wir ja heute genug gesehen, oder?

Nö!
Nach einer knappen halben Stunde im Veld trafen wir dieses mal auf die drei Brüder. Zuerst lagen sie einfach nur faul in der Gegend rum.





Dann kam so langsam Bewegung in die drei. Man streckte und dehnte sich ausgiebig.



Und tat seltsame Dinge an einem Baum (keine Ahnung, was das werden sollte)



Dann gab es einen recht halbherzigen Versuch, sich einer Gruppe Impalas zu nähern.



Aber sie schienen nicht hungrig genug zu sein, um sich groß anzustrengen. Und bald war es wieder vorbei mit der Action. Immerhin haben sie noch hübsch posiert.



Danach meinte Dix, dass es an der zeit wäre, uns zu zeigen, dass es außer Katzen auch noch ein paar andere Tierarten in Mashatu gibt.
Unterwegs sahen wir einige Giraffen


und ein Steinböckchen


Dann fanden wir das, wonach Dix offensichtlich gesucht hatte, nämlich diese Elefantenhorde.



Bei denen haben wir eine ganze Weile verbracht und hatten Gelegenheit, sie beim fressen und ihrem Familienleben in aller Ruhe zu beobachten. Sie ließen sich durch unsere Anwesenheit überhaupt nicht stören.







Auch der Nachwuchs war sehr entspannt und kam bis auf wenige Meter ans Auto heran.



Und wenn man Hunger hat, lässt man sich auch von ein paar Zuschauern nicht vom essen abhalten.



Zwischendurch probierte auch der Nachwuchs mal vorsichtig einen Ast, ließ aber die eigentliche Futterquelle nicht aus dem Auge.



An diesem Tag haben wir es tatsächlich mal geschafft, den Sundowner zum Sonnenuntergang und nicht erst danach zu schlürfen, so dass ich Gelegenheit hatte, zum Gin Tonic auch mal die Landschaft aufs Bild zu bannen.



Auf der Rückfahrt zum Hotel haben wir kurz einen Blick auf eine Ginsterkatze werfen können, die aber zu weit weg und zu schnell wieder verschwunden war für ein Foto.

Nach einem wiederum sehr leckeren Abendessen, diesmal begleitet von einigen afrikanischen Liedern vom Personal der Lodge habe ich mich an der Bar ein bisschen mit dem in Mashatu stationierten Raubtierforscher und dem Fotografen der Lodge unterhalten. Der Fotograf hat mir so von dem Unterstand vorgeschwärmt, den sie dort an einem künstlichen Wasserloch unterhalten, dass ich für den letzten tag statt einem weiteren Gamedrive ein paar Stunden dort gebucht habe. War mit 50$ sogar noch halbwegs preiswert. Als „Beilage“ zu den Gesprächen gab es das eine oder andere Getränk, so dass ich bald die nötige Bettschwere erreicht hatte ;)
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Heia Safari!
« Antwort #23 am: 07.12.2012, 23:49 Uhr »
28.8.12

Lust auf ein paar mehr Bilder?

Den Morgendrive haben wir mit einer Giraffe angefangen



Eigentlich haben wir jeden Drive mit einem Elefanten angefangen. In der Nähe der Lodge lag nämlich ein Elefantenskelett neben der Straße aber das war nicht so fotogen.

Ansonsten war es ein „Fresstag“.

Morgens haben wir zunächst mal alte Bekannte getroffen. Die Gepardin hatte offensichtlich Jagdglück gehabt und ließ sich mit ihrem Nachwuchs ein Impala schmecken, leider zwischen diversen Büschen, so dass die Sicht nicht ganz so gut war. In der Regenzeit mit frischem Laub an den Zweigen hätte man sie wahrscheinlich gar nicht gesehen.





Nicht nur die Geparden hatten sich zum Frühstück niedergelassen, auch die Geier hatten ein Festmahl an einem Kudu-Kadaver. Irgendwie finde ich sie ja doch ganz fotogen.







Wenn sie sich am Boden bewegen, habe ich immer ein breites Grinsen im Gesicht, weil ich an die Geier aus Dschungelbuch denken muss. Die Bewegungen sind einfach genau die selben ;)

Nachdem wir schon die Gepardendame mit ihrem Nachwuchs gesehen hatte, durften die drei Brüder natürlich auch nicht fehlen. Und auch sie hatten Jagdglück gehabt und waren gerade dabei ein Kudu „auszunehmen“.





Ziemlich blutige Angelegenheit, wobei ich eigentlich noch die harmlosesten Bilder ausgesucht habe.

Aber es gibt ja nicht nur Geparden.


Leoparden sind auch nett ;)

Auf dem Weg zu den Geparden hatten Dix und sein Spotter bereits einige Leopardenspuren gefunden und die Reste eines Warzenschweins. Als wir jetzt an der Stelle vorbei kamen, war der Warthog-Kadaver verschwunden und neue Katzenspuren zu sehen. Denen sind wir ein Stückchen gefolgt bis Dix behauptete, in etwa 200 m Entfernung einen Leoparden unter einem Baum oben auf dem Hügel ausgemacht zu haben. Ich habe da ehrlich gesagt überhaupt nichts gesehen. Dix war sich sicher, also sind wir querfeldein auf sehr lockerem Geröll den recht steilen Hügel hoch. Ich wusste gar nicht, wovor ich mehr Respekt haben sollte – vor seinen Fahrtkünsten oder seinen Augen. Nicht nur, dass wir heile den Berg hoch kamen, der Leopard lag auch genau dort, wo er ihn ausgemacht hatte. Starke Leistung!
Diesmal war es ein wirklich riesiges Leopardenmännschen. Bei der Annäherung hatte wir gesehen, dass sich auch ein Weibchen in der Nähe aufgehalten hatte aber die war ziemlich nervös und sofort verschwunden. Er ließ sich gar nicht stören, gönnte uns höchstens mal einen gelangweilten Blick und gab sich ansonsten seinem Verdauungsschläfchen hin.







Ein tolles Tier! Für mich sind Leoparden einfach die perfekten Katzen. Löwen sind stärker, Geparden sind schneller aber Leoparden sind einfach die perfekte Mischung aus Kraft und Eleganz.

Nachdem wir so vielen Tieren beim Frühstück zugesehen hatten, wurde es Zeit, selber etwas zwischen die Zähne zu bekommen. Als auf direktem Weg zurück zur Lodge und zum Frühstück.

Nachdem der Hunger gestillt und die Bilder gesichert waren, habe ich mich etwas in der Lodge umgesehen. Schon gestern hatte ich dort ein paar Buschböcke gesehen aber heute habe ich sie nicht gefunden. Dafür die Überreste eines Kadavers von einem Buschbockbabies, das wohl letzte Nacht von einigen Pavianen auf dem Gelände der Lodge gerissen worden war. Sogar ganz in der Nähe meines Zimmers. Ich habe nichts gehört. Die Bettschwere wahr wohl schwerer als es sich gestern angefühlt hatte ;) Bilder habe ich davon keine gemacht. War nicht gerade fotogen. Danach war ich noch ein Stündchen am Pool, dann war es schon wieder Zeit für High Tea und den Nachmittagsdrive.

Nach den bisherigen Eindrücken einer extrem trockenen Landschaft (die letzte Regenzeit wahr mehr oder weniger ausgefallen), mochte man es kaum glauben aber es gibt auch Wasser in Mashatu. Und im Wasser gab es sicher Fische. Und wo es Fische und Wasser gibt, gibt es Krokodile ...



... und natürlich auch Fischadler



Bei diesem Drive sind wir etwas weiter in den Norden des Reserves gefahren. Dort haben wir noch einmal eine Gruppe Elefanten gesehen. Diesmal habe ich versucht, statt Nahaufnahmen mal ein paar Aufnahmen mit der Landschaft hinzubekommen, in der die Tiere Leben.







Nicht nur Elefanten haben wir gesehen. Auch ein paar Gnus, Zebras und Strauße waren in dieser eher Savannen-artigen Landschaft unterwegs.





Auf dem Rückweg Richtung Lodge kamen wir am Baboon-Bedroom vorbei, einem Mashatu-Baum,  den eine große Gruppe Paviane zu ihrem Schlafplatz gemacht hatten.



Und wie immer fanden sich unter dem Baum auch Impalas, die die Früchte aufgelesen haben, die die Paviane vom Baum fallen ließen.



Allzu lange haben wir uns dort nicht aufgehalten. Dix sagte, er wolle uns noch etwas anderes zeigen. Ein paar Meter weiter querfeldein sahen wir ein weiteres Impala, dass weniger Glück gehabt hatte als seine Artgenossen auf dem letzten Bild.









Ein Gamedrive ohne Raubkatze wäre ja auch eine Enttäuschung gewesen. Wir bleiben so lange bis das Licht weg war. Dann ging es zum Sundowner. Der Leo war der krönende Abschluss eines schönen Gamedrives.

Na sagen wir, er hätte der krönende Abschluss dieses Gamedrives sein können, wenn wir nicht noch einmal auf den großen Leoparden vom Morgen getroffen wären.



Und diesmal konnten wir auch einen Blick auf seine weibliche Begleitung werfen. Die hatte gar keine Zeit, nervös zu sein. Die beiden waren nämlich viel zu beschäftigt dazu.



Puh, anstrengende Beschäftigung!



Und weiter geht's



In Namibia hatte ich mal die Chance ein Löwenpärchen bei der Paarung zu beobachten. Die brauchten jedes mal 20 Minuten Pause. Bei diesen beiden ging es alle 5 bis 10 Minuten zur Sache. Dix meinte, das würde jetzt die ganze Nacht so weiter gehen. Gute Kondition!

Ich hätte ja noch länger spannen können aber Dix meinte, er bekäme Ärger, wenn die Köchin mit dem Essen auf uns warten müsste. Na gut, mit Köchinnen soll man sich nicht anlegen, dann also zurück zur Lodge! ;)
Gruß
Dirk

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Heia Safari!
« Antwort #24 am: 08.12.2012, 10:01 Uhr »

Lust auf ein paar mehr Bilder?

  :kloppen:  Was für ein Frage!    Immer her damit!


Für mich sind Leoparden einfach die perfekten Katzen. Löwen sind stärker, Geparden sind schneller aber Leoparden sind einfach die perfekte Mischung aus Kraft und Eleganz.


 :groove:    :groove:     :groove:    Ich finde ihre geschmeidigen Bewegungen absolut faszinierend.


 

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Heia Safari!
« Antwort #25 am: 09.12.2012, 16:28 Uhr »
Mir gefallen die Geier auch immer besonders gut. Ich find sie eigentlich auch gar nicht häßlich.
Gruß
Peter


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Heia Safari!
« Antwort #26 am: 11.12.2012, 20:55 Uhr »
Further goes it:

29.8.12

Heute mache ich es kurz, was den Text angeht. Die Geschichte des Tages ist schnell erzählt. Schon vor Sonnenaufgang waren wir gegen 6:00h an bzw in der Hide. Leider habe ich keine Fotos davon gemacht aber hier gibt es ein nettes Video davon:

[video]http://vimeo.com/47983114[/video]

Mike, der da spricht war auch mein Begleiter. Wir beiden hatten den Unterstand für uns.

Von 6:00 bis ca. 10:00h waren wir im Unterstad. Es war ein tolles Erlbenis. Der Wasserstand im Wasseroch war noch höher als auf dem Video, so das man mit der Hand ins Wasser greifen konnte. Die Tiere kamen teilweise bis auf Armeslänge an uns heran. Gerade Elefanten aus 2 m Entfernung zu sehen und dann auch noch aus Bodenhöhe, war schon - äh - "eindrucksvoll".

Wir haben eine Menge gesehen. Ich zeige hier nr eine ganz kleine Auswahl. Insgesamt habe ich in den 4 Stunden über 600 Bilder gemacht ;)

Die ersten Besucher waren Perlhühner und Papageien.







Dann kamen Paviane und Impalas.













Die Spiegelungen im klaren stillen Wasser sahen klasse aus. Selbst Spatzen und andere kleine Piepmätze wurden da zu tollen Motiven.





Diesem Eisvogel (oder Kingfisher) habe ich reichlich Bilder von gekräuseltem Wasser zu verdanken. Er war beim fischen auf jeden Fall deutlich erfolgreicher als ich beim Knipsen. Aber zumindest hat er ja auf dem Ast mal still gehalten ;)



Auch andere kleine Besucher kamen vorbei, wie dieses Squirrel



und die Zwergmanguste. Bei diesem Bild ist mir das erste mal aufgefallen, dass die Tierchen rechteckige Pupillen haben.



Jetzt wurden die Tierchen etwas größer. Erst Kudus,







dann Elen-Antilopen





Und zuletzt endlich auch eine Elefantenhorde.









So viel Action wie in dem Video gab es leider (zum Glück für meine Ausrüstung?) nicht aber es war ein tolles Erlebnis diesen Riesen so nahe zu kommen.
Dann schaute auch noch eine Meerkatzen-Familie vorbei.







Nach diesem Foto von einer afrikanischen Etagenwohnung



hat Mike zum Aufbruch gedrängt. Schade, ich hätte noch stundenlang bleiben können!

Nach dem Frühstück in der Lodge, hat mich Dix wieder zur Grenzstation gefahren und ich habe mich auf den Weg zum Krüger gemacht. Mein Ziel war das Parfuri Reserve ganz im Norden des Parks. Die Fahrt war eriegnislos. AUf dem Weg vom Gate zur Lodge habe ich schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Tierwelt des Krügers bekommen und ein paar Zebras, Warthogs und meine ersten Büffel gesehen. Allerdings alle im Gebüsch und deshalb nicht besonders fotogen. Das Parfuri-Camp hat mir sehr gut gefallen mit seinen am Fluss entlang aufgereiten Pfahlbauten. Bilder gibt es morgen.
Gruß
Dirk

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Heia Safari!
« Antwort #27 am: 11.12.2012, 21:01 Uhr »
So, dann oute ich mich jetzt doch mal als stille Mitleserin. Auch wenn ich dank vorsintflutlicher EDV-Ausstattung die Bilder immer nur zum Teil sehen kann: Sie sind der absolute Wahnsinn! Ganz großes Kino, und die Spiegelungen vom heutigen Tag sind natürlich auch klasse. Wenn ich da an meine eigenen Bilder vom Südafrika-Urlaub vor einigen Jahren denke kommen mir die Tränen.

Besonders gefällt mir, wie du bei vielen Tieren den Gesichtsausdruck einfangen konntest. Einfach fantastisch!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Heia Safari!
« Antwort #28 am: 11.12.2012, 21:29 Uhr »
Wenn ich da an meine eigenen Bilder vom Südafrika-Urlaub vor einigen Jahren denke kommen mir die Tränen.

Besonders gefällt mir, wie du bei vielen Tieren den Gesichtsausdruck einfangen konntest. Einfach fantastisch!

Dem ist nichts hinzu zufügen. Ich sitze hier sprachlos, absolut fantastische Bilder, die jeden Berufsfotografen vor Neid erblassen lassen sollten.
Viele Grüße
Katrin

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Heia Safari!
« Antwort #29 am: 12.12.2012, 08:46 Uhr »
Einfach fantastisch!
Dem ist nichts hinzu zufügen. Ich sitze hier sprachlos, absolut fantastische Bilder.

Dito    :staunend2:


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."