usa-reise.de Forum

Autor Thema: Iceland 2015 – One Hamburger Tour  (Gelesen 21289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #45 am: 21.07.2015, 19:52 Uhr »
aus der Perspektive und - vermutlich zu einer sehr späten oder sehr frühen Uhrzeit - vermittelt das tatsächlich den Eindruck eines ruhigen und schönen Campingplatzes ;)
Zu jeder anderen Zeit ist es ein rummeliger und trubeliger Parkplatz voller Busse und Touristen. Wohl einer der "most crowded places" im Süden. Trotzdem schön.
Aber es gibt durchaus schönere Plätze zum Campen.

Der Campingplatz ist ruhiger als z.B. in Arnastapi  :wink:
Grundsätzlich fuhr ich Campingplätze immer am späten Abend an. Was die Busse betrifft....  Skógafoss ist "ruhig" im Vgl zu Gulfoss oder Jökulsárlón.
Meine schönsten "Campingplätze" waren eh die "lauten"... Jökulsárlón Ice Beach (alleine auf weiter Flur) o. Lækjavík. Pórsmörk war auch sehr schön... abseits von den offiziellen Camping-Plätzen. Der Rummelplatz ist in Reykjavik.... obwohl dort alle Annehmlichkeiten da sind. Grill, Waschmaschinen, Kochstellen etc.


Skogafoss funktioniert auch farbig ganz gut.


sehr schön... so schönes Wetter hatte ich leider nicht!

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #46 am: 21.07.2015, 20:07 Uhr »
Zu einem Trubelplatz ist mittlerweile Landmannalaugar verkommen. Das jedenfalls mein Eindruck was dort an Touristen per Bus angeschleppt wird. Der Laugavegur-Hike ist eh schon Mainstream, vor allem wenn man sieht was da alles loszieht... und die ausgetretenen Pfade sehen aus wie eine Autobahn für Wanderer!

Snæfellsnes Peninsula


Perlan, Reykjavik

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #47 am: 21.07.2015, 20:23 Uhr »
Was die Busse betrifft....  Skógafoss ist "ruhig" im Vgl zu Gulfoss oder Jökulsárlón.
Meine schönsten "Campingplätze" waren eh die "lauten"... Jökulsárlón Ice Beach (alleine auf weiter Flur)

am Jökulsarlon war ich zum Sonnenaufgang - und schon gut 20 Minuten vorher - alleine. Kein Mensch, kein Auto.
Sehr sehr toll, nur etwas kalt ;)








Zitat
sehr schön... so schönes Wetter hatte ich leider nicht!

Das Wetter ist das grosse "Problem" in Island. Oder eben gerade auch nicht. Die Isländer sagen: "Wenn dir das Wetter nicht gefällt, warte einfach fünf Minuten". Manchmal passt das, manchmal nicht. Ich hatte auch schon einen Tag Dauerregen (2013 und 2015), aber auch schon 3 Tage ohne Regen. Zudem machen Wolken und Regen ja oft feine Bilder.

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #48 am: 21.07.2015, 20:32 Uhr »
Zu einem Trubelplatz ist mittlerweile Landmannalaugar verkommen. Das jedenfalls mein Eindruck was dort an Touristen per Bus angeschleppt wird. Der Laugavegur-Hike ist eh schon Mainstream, vor allem wenn man sieht was da alles loszieht... und die ausgetretenen Pfade sehen aus wie eine Autobahn für Wanderer!

ja, es wird langsam voll in Island. Schade.

Selbst an der "berühmten" DC-3 musste ich warten, bis ein Touri-Bus abgefahren ar. Vor ein paar Jahren kannte kaum jemand diese Location.



Elendes Internet! Das macht die Welt so verdammt klein  :lol:

Lurvig


McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #49 am: 21.07.2015, 20:42 Uhr »
ja, es wird langsam voll in Island. Schade.

Wie ich bereits erwähnte.... wenn die isländische Regierung eine Verdreifachung der jetzigen Besucherzahl wünscht, dann läuft etwas gewaltig schief. Gut für die Einheimischen, die noch mehr Unterkünfte vermieten können. Schlecht für die Einheimischen, die noch mehr für Wohnraum in den Ballungszentren zahlen dürfen.

Das Problem mit den Touristen (speziell die organisierten Rundreisen)... das lässt sich im Sommer umgehen, wenn man ab Mitternacht fotografiert, aber im Herbst o. Winter funktioniert das nicht mehr. Der Wintertourismus nimmt ja auch zu. Man muss nur mal online ansehen was alles für Touren angeboten werden. Jeder will mitverdienen am Tourismus in Island. Der Ausverkauf in Island hat schon längst begonnen und ist nicht mehr zu stoppen. Leiden wird in erster Linie die Natur... noch mehr Asphalt, noch mehr Hotels, noch mehr Touristen! Die Wintertour mache ich definitiv noch und dann ist es wahrscheinlich vorbei.

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #50 am: 23.07.2015, 15:34 Uhr »
Ich hatte auch schon einen Tag Dauerregen (2013 und 2015), aber auch schon 3 Tage ohne Regen. Zudem machen Wolken und Regen ja oft feine Bilder.

Zusammengerechnet hatte ich knappe zwei Tage Regen in Island. Während meiner letzten vier Tage rund um Reykjavík... jeden Tag Sonnenschein und paar Wölkchen. Mir war es schon zu trocken!
Da hatte ich auf meiner SW-Tour 2014 mehr Regen.  :wink:


Entlang des Trails hinauf zu Mount Esja, der Hausberg von Reykjavík.
Toller Ausblick vom Þverfellshorn (8 km Hike) auf die Bucht von Reykjavík.
Eine der schönsten Hikes in Island... trotz City-Nähe!




Háteigskirkja, Reykjavík




Nicht mehr ganz taufrisch  :wink:


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #51 am: 23.07.2015, 18:04 Uhr »
Sehr tolle Fotos, danke für den Bericht. Das ist sicherlich ein Ziel, das ich noch vor Ende dieses Jahrzehnts besuchen werde. Zuvor muss ich aber unbedingt noch meine Kamera und ein paar Objektive upgraden :-)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #52 am: 23.07.2015, 19:47 Uhr »
Sehr tolle Fotos, danke für den Bericht.

Danke....

Ja, Island ist ein Muss, wenn man abwechslungsreiche Vulkanlandschaften mag.

Eines meiner Lieblingsfotos (Jet Nest am Flughafen) hätte ich vor paar Jahren wahrscheinlich so fotografiert.  :wink:

Beispielbild:


Aber mit der Zeit lernt man perspektivisch zu denken und zu fotografieren: https://500px.com/photo/115910397

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #53 am: 24.07.2015, 08:06 Uhr »
Harpa, Reykjavík
Fast so ein Desaster, wie beim Bau der Elbphilharmonie in Hamburg. Einjähriger Baustopp und Pleite einiger Investoren während der Finanzkrise. Ein Drittel der durchsichtigen Fenster (made in China) mussten während des Bauphase ausgetauscht und neu angefertigt werden. Die farbigen Fenster (made in Germany) waren ok  :wink:

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #54 am: 24.07.2015, 19:45 Uhr »
Strandgata


Kópavogskirkja


Geysir

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #55 am: 26.07.2015, 22:27 Uhr »
Zum Schluss noch paar Bilder für Foodies. Landschaftsbilder sind doch langweilig  :wink:


Gutes Restaurant in Hellnar...




...aber zu Hause schmeckt's immer noch am besten  :wink:

Auf Burg Wernberg befindet sich ein Hotel und 2-Sterne-Restaurant.
Das Anwesen ist im Besitz von Mr. Conrad (Elektronikkette)

http://www.burg-wernberg.de/















Das ist auch die Überleitung zu meinem nächsten Reisebericht... "Eine Sterne-Tour durch Paris".

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #56 am: 26.07.2015, 22:30 Uhr »
Oben rechts. Dill auf dem Tellerrand?!?
Das darf aber bei solch durchdesigntem Essen nicht passieren. Sieht auch nicht gerade so aus als ob es Absicht gewesen wäre.
Da musst du wohl nochmal mit Photoshop ran ...  :wink:

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #57 am: 26.07.2015, 22:34 Uhr »
Oben rechts. Dill auf dem Tellerrand?!?
Das darf aber bei solch durchdesigntem Essen nicht passieren. Sieht auch nicht gerade so aus als ob es Absicht gewesen wäre.
Da musst du wohl nochmal mit Photoshop ran ...  :wink:

Das war doch nur der Besuch in einem gehobenen Restaurant.  :wink:
Da sieht man solche unverzeihlichen Fehler schon mal nach.  :wink:
Das Lamm war übrigens wirklich gut... das Dessert weniger.  :wink:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #58 am: 26.07.2015, 22:39 Uhr »
Das Lamm war übrigens wirklich gut... das Dessert weniger.  :wink:
Wäre generell interessant wenn du jeweils dazuschreiben könntest was das für Gerichte sind.
Lamm hätte ich so nicht erkannt - hätten ja auch Pork Chops sein können.

McC

  • Gast
Re: Iceland 2015 – One Hamburger Tour
« Antwort #59 am: 26.07.2015, 22:48 Uhr »
Wäre generell interessant wenn du jeweils dazuschreiben könntest was das für Gerichte sind.
Lamm hätte ich so nicht erkannt - hätten ja auch Pork Chops sein können.

Ich gelobe Besserung... Pork Ribs gab es übrigens auch  :wink:
Kann ich sehr empfehlen, solltest Du mal nach Reykjavik kommen.

"Beispielbild" (mein Bild ist auf der ersten Seite  :wink: