usa-reise.de Forum

Autor Thema: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010  (Gelesen 15356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #45 am: 21.01.2011, 05:53 Uhr »
Hallo Chrissie,

wieder schöne Eindrücke!
Die Vielfalt an Tieren im Krüger ist wohl unübertrefflich.
Deine Freude an den Giraffen kann ich gut nachvollziehen, die sind wirklich in jeder Umgebung ein richtiger Hingucker.

Danke für das DVD-Angebot. Unser SA-Trip ist allerdings erst für 2013 eingeplant, wenn unsere Kinder noch ein bisschen älter sind, um das Abenteurer Afrika richtig zu genießne. Aber ich muss zugegeben, dass ein Reisebericht wie deiner den Appetit mit jedem Tag größer werden lässt.  :D

Harald

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.814
    • http://www.neef-online.de
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #46 am: 21.01.2011, 09:01 Uhr »
Schön, daß es jetzt hier weiter geht.
Wieder sehr schöne Aufnahmen, Chrissie  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #47 am: 21.01.2011, 18:44 Uhr »
Prima, dass Angie nicht die einzige Mitleserin ist  :D

@ Angie
Die Schlange ist eine south african python, müsste auf deutsch südlicher Felsenpython sein.

@dragoner
Ja, wir waren zufrieden mit unserer "tierischen Ausbeute" im Krüger. 2013 ist ja auch nicht mehr solange  :), wie alt sind denn deine Kinder?

@Doreen & Andreas
Danke für das Lob.

@ all
Die Woche Krüger ist viel zu schnell vergangen, nun geht es mit Swaziland weiter.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #48 am: 21.01.2011, 19:40 Uhr »
Hallo Chrissie,

meine Töchter sind jetzt  7 und 5. 
In zwei Jahren dürften sie dann für Afrika alt genug sein (sie waren ja auch schon mit gerade 6 und vier Jahren in den USA).  Bis dahin gibt es für uns noch die ein oder andere Frage zu klären, z.B. wie wir es bei ihnen mit der Maleria-Prophylaxe halten wollen ...

Gruß
Harald

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #49 am: 21.01.2011, 22:57 Uhr »
@ Angie
Die Schlange ist eine south african python, müsste auf deutsch südlicher Felsenpython sein.

Danke, Chrissie, schon wieder etwas gelernt :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #50 am: 22.01.2011, 10:38 Uhr »
meine Töchter sind jetzt  7 und 5. 
In zwei Jahren dürften sie dann für Afrika alt genug sein (sie waren ja auch schon mit gerade 6 und vier Jahren in den USA).  Bis dahin gibt es für uns noch die ein oder andere Frage zu klären, z.B. wie wir es bei ihnen mit der Maleria-Prophylaxe halten wollen ...
Wir haben jetzt zweimal Malarone genommen und das sehr gut vertragen - gibt's auch in der Kinderversion.
Man kann aber auch sehr gut mit Kindern nach Südafrika und dort dann hauptsächlich in den Süd-Westen. Dort gibt's keine Malaria und auch viele große Tierparks (Addo usw...).
Siehe z.B. diese Leute
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #51 am: 22.01.2011, 19:00 Uhr »
In der Trockenzeit ist das Risiko selbst im Norden gering. Wir haben auf unseren Südafrikareisen keine medikamentöse Malariaprophylaxe betrieben. Selbstverständlich würde ich euch empfehlen, es mit einem Arzt (am besten mit einem Tropenmediziner) abzusprechen.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #52 am: 23.01.2011, 05:53 Uhr »
Hallo,

danke für die Tipps bezüglich Malaria-Prophylaxe. Momentan tendieren wir dazu nur mit stand-by-Medikamenten zu fahren, aber es is ja noch ein bisschen Zeit, alles genau zu durchdenken.
Mann, ich werde jetzt schon ganz kribbelig, wenn ich daran denke, mit meinen 3 Mädchen dorthin zu fahren ...
Also Chrissie, schürr noch ein bisschen die Vorfreude  :D

VG
Harald

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #53 am: 24.01.2011, 19:12 Uhr »

Also Chrissie, schürr noch ein bisschen die Vorfreude  :D


Mach ich doch gerne. Aber die DVD (bewegte Bilder, keine Diashow) könnte das bestimmt noch besser :wink:

01.06.10 Krüger – Ezulwini Valley
Traurig, den Krüger Nationalpark zu verlassen, überredete ich Christian ohne große Widerstände zu einem letzten Gamedrive. Wir fuhren noch mal zum Matjulu-Wasserloch, aber trotz kurzem Warten rührte sich nichts. Wirklich eindrucksvoll war unsere „Ausbeute“ nicht: Hippo, Giraffe und Elefanten, vielleicht waren wir schon zu verwöhnt. Landschaftlich gefiel uns die Umgebung jedoch sehr, insofern also doch lohnenswert.







Um 09:30 h verließen wir den Krüger Park- aber wir kommen wieder, wenn wir auch noch nicht wissen, wann.  :(
Auf dem Weg nach Jeppes Reef-  die Grenze zu Swaziland- werden viel Bananen und Zuckerrohr angebaut. Uns erstaunten die fast schon kleinen Städte, die wir hier nicht erwartet hatten. Wir fuhren kurz in den Ort Jeppes Reef hinein, da ich noch zwei Postkarten aufgeben wollte, aber vergeblich. Die Grenzformalitäten nahmen eine knappe halbe Stunde in Anspruch. Dieses Mal füllten wir sogar ein Zollformular aus, in dem wir unsere Wertgegenstände (Auto, Laptop und Video-Kamera) angaben. Das hatten wir beim letzten Mal nicht gemacht, vielleicht eine neue Regelung?  :verwirrt:
Unseren ersten Stopp legten wir beim vom Reiseführer empfohlenen Piggs Peak Craft Center ein. Wir erstanden einen Eli und ein Nashorn aus Speckstein und auch die Aussicht vom Restaurant war trotz des etwas diesigem Wetters nicht zu verachten.



Mit Blick auf den Maguga Damm hielten wir am Straßenrand für einen kleinen Snack.






Von der anderen Straßenseite kam einer der drei Souvenirhändler auf uns zu und bot uns ähnliche Ware wie wir bereits gekauft hatten an.



Ich teilte ihm mit, dass er zu spät sei, da wir bereits etwas Ähnliches erstanden hätten, aber er bat uns eindringlich, ihm eine Kleinigkeit abzukaufen, damit er sich was zu Essen kaufen könne. Natürlich ließen wir uns erweichen und kauften ihm einen Büffel und ein Hippo ab.
Die Landschaft ist sehr hügelig und dabei nett anzusehen. Bei Motshane ging es auf die autobahnähnliche MR 3 nach Mbabane. Spontan entschied ich, zur Touristeninfo zu fahren, was ohne richtigen Stadtplan mehr als schwierig war. Der Verkehr in der Stadt erfordert starke Nerven. Fußgänger laufen trotz rot über die Straßen und ansonsten ist mehr los als in Berlin zum Berufsverkehr. Ein "Beweisfoto" habe ich nicht gemacht, da ich mit dem Camcorder gefilmt habe. Wir fanden zufällig sogar die Gwamile Street und auch vermutlich die Mall, wo gegenüber die Touristeninfo sein sollte, aber sie selbst nicht. Da ich keine weitere Zeit verlieren und Christians Nerven nicht unnötig strapazieren wollte, verließen wir die Hauptstadt unverrichteter Dinge. Gegen 14:00 h erreichten wir die Mantenga Lodge, die wir uns vorab aus einem Reiseführer herausgesucht hatten. Das uns gezeigte Doppelzimmer wäre ok, aber ich fragte nach, ob sie uns nicht was mit einem schöneren Blick als auf den Parkplatz anbieten könnten. Die Angestellte zeigte uns eine Cabin, die uns sofort zusagte. Auf dem Balkon genossen wir einen Kaffee. Eine Grünmeerkatze leistete uns Gesellschaft.



Der Tag war zu schade, um den restlichen Nachmittag in der Lodge zu bleiben, so fuhren wir zum Cultural Craft Center (ca. 3 km entfernt).



Für die traditionelle folkloristische Vorstellung sind inkl. Wasserfallbesuch 150 Rand /pP zu zahlen. Wir entschieden, nur die Mantenga Falls anzusehen, was allerdings auch mit 50 Rand /pP zu buche schlägt. Auf einem saumäßigen Weg fuhren wir zum Parkplatz  und liefen von dort zur Mantenga Picnicsite. Landschaftlich war es herrlich, aber die Picnicsite war sehr vermüllt und die Fälle ließen sich aufgrund des Sonnenstandes nicht in optimaler Position fotografieren.







Wir liefen noch etwas weiter den Hang hoch, konnten auch über eine Abbruchkante eines Wasserfalles halbwegs spähen, aber es sind nicht die Matenga Falls. So schön es war, aber umgerechnet ca. 5 € ist es nicht wert. Nach einer guten Stunde stiegen wir wieder ins Auto, hielten kurz an den Hütten des Dorfes, bevor wir das Matenga Nature Reserve verlassen.



Da ich noch das letzte Tageslicht ausnutzen wollte, fuhren wir in Richtung Malkerns. Anscheinend war gerade Schulschluss und auch auf dem „Marktplatz“ herrschte reges Treiben.
Das Abendessen nahmen wir im Restaurant der Lodge ein. Schade, dass es so frisch draußen war, denn man hätte wunderschön draußen sitzen können. Lichterketten gaben dem ganzen ein schönes Ambiente. Das Essen war sehr gut, einzig die Soße meiner Gemüsenudeln war etwas fad.
Gefahrene Kilometer: 245
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #54 am: 24.01.2011, 21:57 Uhr »

Hi Chrissie,


auch wenn heute die Tierausbeute mehr als spärlich war, entschädigte zumindest mich die traumhafte Landschaft dafür. Ich weiß nicht, wie du sie empfunden hast oder auch jetzt im Nachhinein empfindest, aber auf mich wirkt sie einfach nur toll!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #55 am: 25.01.2011, 16:39 Uhr »

Hi Chrissie,


auch wenn heute die Tierausbeute mehr als spärlich war, entschädigte zumindest mich die traumhafte Landschaft dafür. Ich weiß nicht, wie du sie empfunden hast oder auch jetzt im Nachhinein empfindest, aber auf mich wirkt sie einfach nur toll!


LG, Angie



Finde ich auch  :D, obwohl ich ganz ehrlich zugeben muss, dass Afrikas Tierwelt für uns das Highlight schlechthin ist.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #56 am: 25.01.2011, 18:40 Uhr »
Hallo Chrissie,

an die Souvenirstände am Straßenrand in Swasiland kann ich mich noch gerade so erinnern (ist ja auch schon ne Weile her).  Bei Swasiland denke ich immer an ein landschaftliches Kleinod, nicht sehr spektakulär, aber irgendwie einfach schön.

Trotzdem muss ich dir zustimmen: Tiere gucken in Arika ist das Größte ...und macht süchtig!

Gruß
Harald

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #57 am: 26.01.2011, 09:24 Uhr »

Trotzdem muss ich dir zustimmen: Tiere gucken in Arika ist das Größte ...und macht süchtig!

Gruß
Harald


... und es gibt nur ein wirksames Gegenmittel: wieder hinfahren bzw fliegen  :D


02.06. Ezulwini Valley – Ithala Game Reserve

Ich bemerkte erst beim Aufstehen, dass wir die Aircondition auch als Heizung benutzen hätten können, denn es waren nur 12,6 °C im Raum.   :bang: Dafür war beim leckeren Frühstücksbuffett geheizt.



Pool der Mantenga Lodge


Auf unserem Weg zum Ithala Game Reserve stoppten wir bei Swazi Candles.



Das Angebot von Swazi Candles war überwältigend, sicherlich ist auch viel Kitsch dabei, aber es ist schon beeindruckend, was alles aus Wachs hergestellt wird. Es wurden auch Tassen und andere Handarbeiten angeboten. Natürlich konnten wir uns dem Angebot nicht entziehen und haben auch etwas gekauft. Rabatt bekamen wir keinen,  den gibt es erst bei 500 Rand Einkauf. Weiter ging es nach Matata, wo es laut Reiseführer Reise Know-How die beste Einkaufsmöglichkeit im Umkreis von Big Bend gibt. Da wir nicht wussten, wie groß das Angebot in Pongola ist, wollten wir hier zuschlagen. Hier war auch der Busbahnhof und dementsprechend groß war der Trubel. Der Spar ist recht klein, aber eine Verkäuferin überaus freundlich. Sie drückte mir gleich einen Werbeflyer mit den aktuellen Sonderangeboten in die Hand und begann zu zeigen, wo sie stehen. Leider war das Angebot nicht besonders groß. Ich fragte sie, ob es in der Nähe noch einen weiteren Supermarkt gäbe und erfuhr, dass hinter dem Bottleshop von Spar noch mal ein größerer Spar ist. Jedoch war auch hier nicht alles zu bekommen: kein Joghurt und die Fleischauswahl war auch nicht besonders. Im Bottleshop nahmen wir uns noch Bier und das wichtigste: eine Packung Eis mit. Um 12:00 h hatten wir alles erledigt und weiter ging es an Eseln und armseligen Hütten vorbei zum Grenzübergang Lavumisa. Auch hier wurden die Grenzformalitäten zügig erledigt. Vielleicht, weil wir aufgrund der Bauarbeiten und der damit verbundenen Straßenführung unsicher waren, und sich Christian beim letzten Kontrolleur erkundigte, ob hier die Einreise nach SA sei, ließen diese sich den Führerschein und die Pässe zeigen. Dem einen ist der Internationale Führerschein wohl noch nicht untergekommen, aber der andere erklärte ihm, dass es die driver license sei. Wir zitterten unmerklich, als einer der Grenzer um das Auto ging, denn es dürfen keine tierischen Produkte (Käse, Fleisch) eingeführt werden, aber zum Glück wollte er nicht in den Kofferraum schauen.  :roll:

Bis Pongola prägte über weite Strecken Zuckerrohr das Erscheinungsbild. Kurz vor Louwsburg sahen wir gegenüber eines kleines Sees auf der anderen Straßenseite Impalas, Zebras und Warzenschweine. Hinter Louwsburg ging es auf einer schmalen Straße steil hinunter zum Ithala Game Reserve.






noch vor dem Game Reserve


Am Mvunyane Gate wurden überaus freundlich vom „Wärter“ begrüßt. Ich kaufte für 10 Rand eine Map vom Reserve, die von uns sehr von Nutzen war. Die ersten Tiere, die wir in Ithala sahen, waren dann Zebras. Wir bezogen unser Chalet (Nr. 1) und nach einem Kaffee gingen wir den Mboniso Trail, der in 10 Minuten zu einem Lookout mit grandioser Aussicht führt.





Blick auf das Camp



Klippschliefer- man glaubt es kaum, die nächsten Verwandten der putzigen Tiere sind die Elefanten


Dafür waren wir vom birdhide nicht überzeugt. In der Rezeption erkundigten wir uns über weitere Trails, bevor Christian den Grill anwarf. Ich verzog mich bald nach drinnen, da es schnell kühl wurde, als die Sonne unterging. Später musste ich jedoch noch mal raus, den beeindruckenden Sternenhimmel bewundern. Im Schlafzimmer stellten wir den Heizradiator an, wir wollten nicht noch mal so frieren.
Gefahrene Kilometer: 325

Die heutige Fotoanzahl ist bedingt durch die längere Fahrtstrecke recht klein, aber die nächsten Tage werden es wieder mehr...

Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #58 am: 26.01.2011, 14:33 Uhr »

Hi Chrissie,


heute hast du uns - zumindest mir - fast ein Suchrätsel untergejubelt :lol:

Ich habe doch ein wenig gebraucht, bis ich das Tierchen auf diesem Bild



entdeckte :lol: Wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, ist es gar nicht so einfach :wink:


Nun lasse ich mich überraschen, was du uns nach dem Fahrtag durch die wiederum sehr schöne Landschaft als nächstes präsentierst.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #59 am: 26.01.2011, 17:17 Uhr »
Hallo Chrissie,

bei Swazi Candles waren wir auch.

Jetzt freue ich mich im wahrsten Sinne des Wortes tierisch auf Ithala GR. Das steht nämlcih auch auf meiner To Do -Liste für Südafria, zumal ja ein Game Reserve ist, das nicht unbedingt auf jeder Südafrikareise auf dem Programm steht. Wie seid ihr darauf gekommen? Wie empfandet ihr das Camp?

Harald