usa-reise.de Forum

Autor Thema: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010  (Gelesen 15291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #60 am: 27.01.2011, 16:46 Uhr »
Hallo Harald,
wie wir auf Ithala gekommen sind? Kann ich gar nicht mehr genau sagen, ich weiß nur, dass ich es schon für 2007 ins Auge gefasst hatte, es da aber dann aus Zeitgründen ausfallen habe lassen. Das Camp hat uns sehr gut gefallen, wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Wo wart ihr denn bisher in (Süd-)Afrika und was steht auf eurer To-Do-Liste für die nächste Südafrikareise?
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #61 am: 27.01.2011, 18:03 Uhr »
Hallo Chrissie,

ich war bislang dreimal in Afrika; allerdings immer als Camping-Gruppenreise, weil ich mich damals auf eigene Faust noch nicht getraut hatte  :oops:
Südafrika in 3 Wochen: klassische Tour vom Krüger nach Kapstadt
Von Kapstadt über Namibia zu den Victoriafällen
Von Lusaka über Malawie bis nach Tansania.

Und jetzt möchte ich halt meinen Kindern auch ein Stück Afrika zeigen. Wir haben ja noch genug Zeit zum Planen; wenn's geht sollen's schon 4-5 Wochen werden.
Ich persönlich würde ja gerne in Kgalagadi NP, aber wahrscheinlich wird's dann doch die klassische Route mit Schwerpunkt Tiersichtung im Nordosten und einem längeren Aufenthalt an der Garden Route.
Evtl. wollen wir - nachdem wir in den USA so gute Erfahrungen damit gemacht haben und die Infrastruktur in Südafrika ganz gut ist, eine Wohnmobilreise machen oder mit dem Mietwagen mit Selbstversorgerunterkünften.

Tja, und wenn ich dann noch nicht genug von Afrika habe (habe ich natürlich nicht), möchte ich irgendwann nach Uganda zu den Gorillas ...

Harald

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #62 am: 28.01.2011, 15:51 Uhr »
Hallo Harald,
da hast du ja auch schon einiges von Afrika gesehen. Deine letzte Tour wäre für mich Neuland, speziell Tansania würde mich reizen, da ich darüber schon mehr informiert bin als über Malawi, was aber anscheinend auch immer mehr von Touristen besucht wird. Ja und Uganda wäre auch noch mein Traum, nachdem ich letztes Jahr eine "Fernweh"-Sendung dazu gesehen habe. Da traue ich mich momentan als Selbstfahrer u.a. wegen der Lage auch nicht ran.
 
Nach unseren Wohnmobilerfahrungen in Kanada und Australien hatten wir 2007 auch überlegt, in SA ein Wohnmobil zu mieten, uns aber dann doch für den Mietwagen entschieden und es nicht bereut. Mit dem MW ist man wendiger und man fällt nicht so auf, was in Afrika mitunter von Vorteil hat (denke daran, wenn man sich zB in JHB verfährt). Der Begriff "klassische Route" hat für mich ein klein wenig abwertenden Beigeschmack, dabei bekommt man auf dieser viel Abwechslung geboten. Der KTP reizt uns auch, nur leider gibt es dort keine Elefanten.
 
So, ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, die Bilder für den nächsten Tag auszusuchen und hochzuladen, damit es weiter gehen kann.
 
Allen Mitlesern ein schönes Wochenende.
 
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #63 am: 28.01.2011, 16:14 Uhr »
So, ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, die Bilder für den nächsten Tag auszusuchen und hochzuladen, damit es weiter gehen kann.
 
Allen Mitlesern ein schönes Wochenende.

Ich warte geduldig, bis du soweit bist :D

Dir auch ein schönes Wochenende!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #64 am: 30.01.2011, 05:57 Uhr »
Hallo Chrissie,

Zitat
Der Begriff "klassische Route" hat für mich ein klein wenig abwertenden Beigeschmack, dabei bekommt man auf dieser viel Abwechslung geboten.

Die klassische Route Kruger - Kapstadt habe ich keinesfalls abwerten wollen. Ich habe, dass nur so formuliert, weil sie hat halt von vielen Reiseveranstaltern angeboten wird und jeder der dort war, schnell weiß, welche Route grob damit gemeint ist.  Und ich stimme dir darin zu,  dass sie sehr vielfältige Eindrücke von dem Land vermittelt. Auch wenn ich schon mal dort war, gäabe es trotzdem noch viel neues zu entdecken. Andererseits:  Am KTP gefällt mir halt diese Verbindung von Tieren und rotem Sand...allerdings ist er schwer mit den anderen Zielen zu vereinbaren...

Malawi ist landschaftlich ein ausgesprochen schönes Land, kann aber was den Tierreichtum betrifft, nicht mit anderen Ländern wie Tansania mithalten.

Harald

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #65 am: 31.01.2011, 18:19 Uhr »
Hallo Chrissie,

Zitat
Der Begriff "klassische Route" hat für mich ein klein wenig abwertenden Beigeschmack, dabei bekommt man auf dieser viel Abwechslung geboten.

Die klassische Route Kruger - Kapstadt habe ich keinesfalls abwerten wollen.

Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du es so meinst. Es ist nur so,dass -unabhängig vom Reiseland- der Begriff der klassischen Route ein wenig negativ herüberkommt, obwohl es sicherlich eine lohnenswerte Reisestrecke ist, sonst würde es nicht von vielen "Ersttätern" ins Auge gefasst werden.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #66 am: 31.01.2011, 18:42 Uhr »
03.06. Ithala Game Reserve
Den Morgentee genoss ich eingemümmelt auf der Couch im Wohnzimmer. Kurz nach 07:00 h ging es auf die erste Pirschfahrt und es fing gut an: ein Nashorn - mal wieder etwas weiter weg :( -, Wasserböcke, Zebras, einen Blesbock oder Leierantilope – da waren wir uns nicht einig- Sträuße (ist das der Plural vom Vogel Strauß?) und Gnus auf dem Onverwachtloop. Anscheinend fand ich die Ausbeute zu wenig aufregend, denn -ich kann es selbst kaum glauben- habe ich davon keine "Beweis-"Fotos.  :roll: Oder ich war zu träge und habe Christian lieber arbeiten sprich: die Filmaufnahmen machen lassen.
Zurück zum Frühstücken in unser Chalet und anschließend ging es wieder los. Bei einer Gabelung nahmen wir rechts den Bergvliet Loop.



Von der Parkmöglichkeit an der View Site Mhulumbela sind es fünf Gehminuten bis zum fantastischen Aussichtspunkt, von dem wir auf ein kleines Bächchen und die hügelige Landschaft blicken konnten.





Auch von der Sicht, die die Pongola River View Site bietet, waren wir begeistert.






Zurück an der Gabelung schlugen wir nun den Dakaneni Loop




Die Pongola Picknicksite, die man über eine Hängebrücke erreicht, sagte Christian weniger zu, da alles etwas zugewachsen war, was uns aber nicht daran hinderte, Muffins und Pizzabrötchen zu verspeisen.



Wir gingen noch direkt zum Wasser hinab, aber außer vielen Schmetterlingen schienen alle Tiere Siesta zu machen, nicht einmal Vögel waren zu entdecken.




Insgesamt haben wir auf dem Loop auch viele Tiere gesehen:  Kudus, Zebras, Warzenschweine, Buschböcke,  Vervet Monkeys (Grünmeerkatzen), eine größere Gruppe Gnus und Impalas sowie eine dünne ca. 1,5 m lange Schlange direkt an der Straße, aber natürlich war sie für ein Foto zu schnell im angrenzenden Gestrüpp verschwunden.







Perlhühner

Elidung sahen wir auch jede Menge, aber von ihnen selbst war leider nichts zu sehen. Kurz vor 15:00 h waren wir zurück im Camp und beschlossen unseren geplanten zweitägigen Aufenthalt um eine dritte Nacht zu verlängern, was kein Problem war, denn es waren nur ein Bruchteil der Chalets belegt. Da im Camp mehrere Wanderwege sind, wollten wir uns mal wieder ein wenig bewegen und nahmen, am swimming pool vorbei, einen ca. 1 km langen (one-way) Trail, der auf eine Anhöhe führte, von der man den Fernblick genießen konnte. Mehrere (Raub-)Vögel stießen ihre Rufe aus und kreisten hoch über uns.




Zum Abschluss wollten wir den Sonnenuntergang vom Viewpoint bei unserem Chalet beobachten, doch leider kamen wir zu spät an. Die Sonne war schon verschwunden. Abends wurde mal nicht gegrillt sondern gekocht, aber dafür prasselte das Feuer schön im Kamin.



Gefahrene Kilometer: 74

Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #67 am: 31.01.2011, 21:13 Uhr »

Hi Chrissie,

da waren wir uns nicht einig- Sträuße (ist das der Plural vom Vogel Strauß?)

der Plural von Strauß ist "Strauße".

Schade, dass du keine Fotos hast.

Dafür begeistert mich die Landschaft wiederum sehr. Das würde mir wirklich gefallen. Und ich könnte es mir - genauso wie Christian - eine Zeit lang auf der Bank gemütlich machen und die Landschaft auf mich einwirken lassen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #68 am: 01.02.2011, 16:39 Uhr »

Hi Chrissie,

da waren wir uns nicht einig- Sträuße (ist das der Plural vom Vogel Strauß?)

der Plural von Strauß ist "Strauße".


Ich möchte mal wissen, wo ich mit meinen Gedanken war, als ich den Bericht geschrieben habe.  :oops: Wenn ich jetzt den Plurar lese, ist es mir sonnenklar :bang: :


Schade, dass du keine Fotos hast.


Ich habe eins mit Straußen vom Krügerpark, welches ich da aber unterschlagen habe, weil die Qualität nicht besonders ist. Aber vielleicht gefällt es dir ja trotzdem.


Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #69 am: 01.02.2011, 18:01 Uhr »
Hallo Chrissie,

dass du nicht so viele Tierfotos geschossen hast, mag auch einfach daran liegen, dass du im Kruger ja wahrhaft eine satte tierische Ausbeute hattest.
Ich kenn das so ähnlich aus Besuchen in anderen Tierparks, z.B. Etosha. Beim ersten Zebra hältst du noch für ein Foto, beim zweiten auch noch , aber dann...
Jedenfalls finde ich die Landschaft in Ithala wahrhaft berückend; ein Grund mehr, es anzupielen!
Ich habe einen Bildband über Nationalparks im südlichen Afrika, da ist eine Giraffe mit der herrlichen Landschaft dieses Games Reserves auf dem Einband - wunderbar!

Harald

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #70 am: 01.02.2011, 18:09 Uhr »
Der KTP reizt uns auch, nur leider gibt es dort keine Elefanten.
 
Der Park ist so genial, daß man die Elefanten nicht vermisst.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #71 am: 01.02.2011, 22:03 Uhr »
Ich habe eins mit Straußen vom Krügerpark, welches ich da aber unterschlagen habe, weil die Qualität nicht besonders ist. Aber vielleicht gefällt es dir ja trotzdem.


Danke für das Foto und ja, es gefällt mir :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #72 am: 02.02.2011, 20:18 Uhr »
Hallo Chrissie,

dass du nicht so viele Tierfotos geschossen hast, mag auch einfach daran liegen, dass du im Kruger ja wahrhaft eine satte tierische Ausbeute hattest.
Ich kenn das so ähnlich aus Besuchen in anderen Tierparks, z.B. Etosha. Beim ersten Zebra hältst du noch für ein Foto, beim zweiten auch noch , aber dann...


Erwischt  :D. Ja, es ist leider wirklich so, aber ich hatte auch das Gefühl, viele Tiere geknipst zu haben, aber hinterher stellte sich heraus, dass vieles eben auch "nur" per Camcorder aufgenommen wurde.

Der KTP reizt uns auch, nur leider gibt es dort keine Elefanten.
 
Der Park ist so genial, daß man die Elefanten nicht vermisst.

Dass ist wirklich ein wenig meine Befürchtung, dass ich die Elis vermissen könnte.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #73 am: 03.02.2011, 05:44 Uhr »
Moin Chrissie,

Zitat
ich hatte auch das Gefühl, viele Tiere geknipst zu haben, aber hinterher stellte sich heraus, dass vieles eben auch "nur" per Camcorder aufgenommen wurde.

Darum knipsen wir nur ...

Schlimmer ist aber, wenn das Equipment nicht mehr mitspielt. Das ist mir gleich zweimal noch zu Zeiten der Analog-Fotographie passiert:
In Etosha wurde ein halber Film unbrauchbar, weil wir wohl vorher trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Staub ins Getriebe bekommen hatten.

In der Serengeti gab mein Objektiv den Geist auf ...zum Glück hatte ein Mitfahrerin die dleiche Kamera, so dass ich im Wechsel von ihr entweder das Zoom oder das Weitwinkelobjektiv bekam.

Zitat
Der KTP reizt uns auch, nur leider gibt es dort keine Elefanten.
 
Der Park ist so genial, daß man die Elefanten nicht vermisst.

Dass ist wirklich ein wenig meine Befürchtung, dass ich die Elis vermissen könnte.

Ja, Elefanten würde ich schon sehen wollen, deshalb würde ich auf unserer Tour auf jeden Fall noch einen Park mit Elis einbauen.

Harald

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #74 am: 03.02.2011, 20:08 Uhr »
Hallo Chrissie,

wir waren im März 2010 auch drei Tage in der Ithala Game Reserve. Damals waren die Elefantenherden ganz im Süden am Ngubhu Loop. Die sahen aber so gefährlich aus, das wir umgedreht sind. Ich hätte nie gedacht, dass die riesigen Tiere solche Steigungen bergauf klettern würden. Wir haben im Thalu Bush Camp übernachtet - haben nachts aber keine Nashörnchen gesehen/gehört (das Camp ist nicht eingezäunt). Ithala war ein Highlight unserer Reise.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)