usa-reise.de Forum

Autor Thema: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010  (Gelesen 15274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #75 am: 05.02.2011, 19:18 Uhr »
@Edmund
Im Restcamp hieß es, sie wären zuletzt vom Dakeni Loop aus gesichtet worden, der Elidung unterstrich auch diese Behauptung, obwohl wir zwischendurch gescherzt haben, ob sich jemand die Mühe gemacht hat, den Dung zu verteilen, damit die Leute glauben, es gäbe Elis im Ithala  :D

So, gleich geht es weiter mit dem Bericht.

Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #76 am: 05.02.2011, 19:38 Uhr »
04.06.10 Ithala Game Reserve
Um 07:00 h –pünktlich zur Öffnung der Rezeption- gaben wir unsere Sachen für die Reinigung ab. Unser morgendlicher Game Drive führte uns wieder zum Onverwacht Loop, diesmal allerdings mit der Abkürzung zwischen den Punkten 2 und 3. Auch Zebras, eine Herde Gnus, Kuhantilopen und zehn Giraffen waren schon unterwegs.





Zurück im Camp begrüßten uns zwei Rockdassies, die sich die Sonne auf das Fell scheinen ließen.
Mal ein paar Eindrücke von unserer Unterkunft:







Mit Hängen und Würgen tat mir Christian den Gefallen, und wir fuhren nach dem Frühstück noch mal den Dakaneni Loop, in der Hoffnung, heute Elis zu sehen. Um es vorwegzunehmen, außer haufenweise Dung und abgeknickte Zweige keine Spuren von Elefanten. Auch sonst war tierisch betrachtet nicht viel los: eine Giraffe recht bald nach dem Losfahren, viele Zebras, aber meist in einiger Entfernung und Impalas. An der Picnic Site trafen wir ein Paar mit einem kleinen Jungen, aber auch sie konnten nicht mit besonderen Tierbegegnungen punkten. Als wir losfuhren, stürmte eine große Pavianbande den Picknickplatz, wohl in der Hoffnung, ein paar Essensreste zu finden. Bei uns hatten sie Trauer: wir hatten nur einen Apfel verspeist und die Reste ordentlich entsorgt. Kleines Highlight war am Wasser ein Darter, aber auch der war nur durch das Fernglas gut zu erkennen.



Auf unserer Veranda aßen wir eine Kleinigkeit. Danach nahmen wir uns den Ngubhu Loop vor.





Ziemlich bald sahen wir leider nur aus weiter Entfernung unsere erste Elenantilope in diesem Urlaub. Später waren acht Strauße auszumachen, leider wieder in keiner annehmbaren Fotoentfernung. Der Viewpoint Bhumaneur animierte zu einem Stopp, zwei schöne Bänke standen für uns bereit.





Kurz dahinter gibt es eine Picknicksite, die schönste unserer Meinung nach in Ithala. Die Fläche ist großzügig angelegt mit Tischen und Grillmöglichkeiten und wunderschön an einem kleinen Bach gelegen, den man allerdings mehr hört als sieht





Viele Schmetterlinge und auch Vögel schwirrten herum. Etwas abseits erhebt sich ein kleiner „Steilhang“, aber meine Hoffnung auf Eisvögel war vergeblich. Gegen 15:30 h machten wir uns auf den Rückweg. Ich wäre gern noch etwas weiter gefahren, aber wie sich herausstellte, zog sich der Rückweg ziemlich, sd es ganz gut war, dass wir umgedreht sind, sonst hätten wir höchstwahrscheinlich die letzten Kilometer ins Camp im Dunklen zurücklegen müssen und wir hätten der Giraffe, die direkt am Wegesrand stand, nicht beim Fressen zusehen können.





Ich genieße es immer besonders, trotz der Nähe noch durch das Fernglas zu schauen, kann man doch damit noch zig Details erkennen, die einem sonst verborgen bleiben: die Wimpern etc . Der letzte Stopp war an der Viewsite Mgangela, die Sonne stand schon sehr tief. Bis auf die letzen Kilometer ist der Loop sehr gut befahrbar gewesen. Nicht nur deswegen gefällt er uns am besten, er ist abwechslungsreich und bietet immer wieder schöne Blicke.


Zurück im Camp noch schnell zwei Bier, ein Sechserpack Savannah und Feuerholz geholt  im kleinen Shop geholt. Die Wäsche lag fertig im Bungalow auf dem Tisch, Christian zündete das Feuer im Kamin an



und es gab mal wieder Nudeln.  :D Das Thermometer stieg im Laufe des Abends von knapp 17 ° C bis auf 24,0 ° C.
Gefahrene Kilometer: 99
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #77 am: 06.02.2011, 02:59 Uhr »

Hi Chrissie,


ich merke langsam, dass ich ein "anderer" Südafrika-Tourist wäre. Klar würde ich mich über häufige Tierbegegnungen freuen, keine Frage, aber die Landschaft, die hat auch etwas. An dieser könnte ich mich stundenlang satt sehen - zumindest in deinem Reisebericht.

Vielleicht würde ich aber bei einem Südafrika-Besuch, den Michi mittlerweile abgeschrieben hat, ich aber immer noch Hoffnung habe, ihn umzustimmen, anschließend anders denken, das will ich gar nicht ausschließen.

Das Glück, dass ihr mit der Giraffe hattet, war echt klasse :D


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #78 am: 06.02.2011, 16:52 Uhr »
Hi Chrissie,
ich merke langsam, dass ich ein "anderer" Südafrika-Tourist wäre. Klar würde ich mich über häufige Tierbegegnungen freuen, keine Frage, aber die Landschaft, die hat auch etwas. An dieser könnte ich mich stundenlang satt sehen - zumindest in deinem Reisebericht.

Und der nächste landschaftliche Höhepunkt steht schon mit dem nächsten Reisetag an: der Royal Natal Nationalpark mit dem berühmten Amphittheatre. :D

Vielleicht würde ich aber bei einem Südafrika-Besuch, den Michi mittlerweile abgeschrieben hat, ich aber immer noch Hoffnung habe, ihn umzustimmen, anschließend anders denken, das will ich gar nicht ausschließen.

Warum will er denn nicht nach Südafrika?


Das Glück, dass ihr mit der Giraffe hattet, war echt klasse :D


Ja, das war ein richtiger Giraffentag

Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #79 am: 06.02.2011, 22:08 Uhr »
Und der nächste landschaftliche Höhepunkt steht schon mit dem nächsten Reisetag an: der Royal Natal Nationalpark mit dem berühmten Amphittheatre. :D

Klasse! Ich freue mich schon darauf :D

Warum will er denn nicht nach Südafrika?

Das weiß ich auch nicht, zumal es seine Idee war und nicht meine. Als wir 2009 am Airport von Honolulu saßen und auf den Rückflug nach Europa warteten, sagte er aus heiterem Himmel "sag' mal, müssen wir nächstes Jahr wirklich nach Südafrika oder Namibia? Ich würde lieber wieder nach Hawai'i". Zuerst dachte ich, ich höre nicht recht, zumal ich zuvor schon Reiseführer und sogar eine Straßenkarte gekauft habe, aber er erklärte mir dann, dass es ihm auf Hawai'i so gut gefalle, dass er eigentlich nicht mehr nach Südafrika bzw. Namibia will. Naja, ehe ich mich schlagen lasse :wink: Aber ich muss zugeben, dass ich schon einigermaßen verwundert war.
Jetzt steht noch immer für - tja, für wann eigentlich? :think: - Patagonien etc. am Programm und ich hoffe ganz stark, dass er das nicht auch noch streicht :nono: Ich gebe es ja zu, dass ich Hawai'i über alles liebe, aber zwischendurch mal etwas Anderes kennen lernen, wäre auch nicht verkehrt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #80 am: 07.02.2011, 18:08 Uhr »
Hallo Chrissie,

wirklich schöne Eindrücke von Ithala, die du da vermittelst. Alles wirkt so friedvoll und harmonisch.
Tolles Bild von der Giraffe am Wegrand.

Zitat
Jetzt steht noch immer für - tja, für wann eigentlich? Think - Patagonien etc. am Programm und ich hoffe ganz stark, dass er das nicht auch noch streicht Nein nein! Ich gebe es ja zu, dass ich Hawai'i über alles liebe, aber zwischendurch mal etwas Anderes kennen lernen, wäre auch nicht verkehrt.

Und da wäre IMO Südafrika ganz oben anzusiedeln, denn ein Mehr an Vielfalt geht nicht!

Was uns der nächste Nationalpark wieder beweisen wird...

Freue mich also nach gut 14 Jahren auf ein Wiedersehen mit dem Royal Natal NP.

Harald




Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #81 am: 07.02.2011, 19:03 Uhr »
Hallo Chrissie,

wirklich schöne Eindrücke von Ithala, die du da vermittelst. Alles wirkt so friedvoll und harmonisch.
Tolles Bild von der Giraffe am Wegrand.

Zitat
Jetzt steht noch immer für - tja, für wann eigentlich? Think - Patagonien etc. am Programm und ich hoffe ganz stark, dass er das nicht auch noch streicht Nein nein! Ich gebe es ja zu, dass ich Hawai'i über alles liebe, aber zwischendurch mal etwas Anderes kennen lernen, wäre auch nicht verkehrt.

Und da wäre IMO Südafrika ganz oben anzusiedeln, denn ein Mehr an Vielfalt geht nicht!


Auch wenn ich als bekenndender SA-Fan sicher nicht immer ganz objektiv bin, aber wenn SA nicht abwechslungsreich ist, welches Land dann:
Savanne, Wüste, Meer, Berge, Wälder, Städte etc
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #82 am: 07.02.2011, 20:21 Uhr »
05.06. Ithala – Royal Natal Nationalpark
In der Nacht lief mir ein „gepanzerter“ Käfer über das Gesicht *schüttel*, während mir Spinnen oder Mäuse überhaupt nichts ausmachen, graust es mich bei unbekannten Käfern (oder noch schlimmer: Kakerlaken). Auch so war die Nacht nicht optimal, denn trotzdem wir den Radiator ab und zu laufen hatten, war es mir zu kalt. Da kostet das Aufstehen dann Überwindung. Nach einem kurzen Frühstück wollten wir an der Rezeption auschecken, was nicht lange gedauert hätte, wäre mir nicht die Preisliste der Game Reserves und Nationalparks von KwaZuluNatal in die Hände gefallen, denn beim Durchblättern stellte ich fest, dass man uns für unsere Internetbuchung die Hochsaisonpreise fürs Wochenende und nicht die für die Nächte von So-Do berechnet hatte. Der Angestellte meinte, er habe keine Berechtigung, uns die Differenz zu erstatten, wir sollen auf den Manager warten, der gegen 08:00 h seinen Dienst antritt. Da es kurz vor 08:00 h war, beschlossen wir, dass es einen Versuch wert sei zu warten,  denn die Erstattung wären knapp 60,00 €. Eine Barauszahlung war auch dem Manager nicht möglich, er füllte nur ein Refundformular aus und erklärte uns, dass es ca. eine Woche dauere, bis der Betrag unserer Kreditkarte wieder gutgeschrieben würde (Wir waren etwas skeptisch, ob es tatsächlich klappt, aber letztendlich war es uns egal, wir hatten den Versuch gemacht und dann mal abwarten: als nach sechs Wochen noch nichts gutgeschrieben worden war, schrieb ich eine freundliche Email an das Hauptbüro und bekam nur in „cc“ eine Mitteilung, dass es ans Ithala GR weitergesandt wurde. Ca. weitere sechs Wochen später, ich wollte gerade noch einen letzten Nachfrageversuch starten, wurde es unserer Kreditkarte gutgeschrieben). Gegen 08:30 h passierten wir das Hauptgate von Ithala (es gibt wohl noch einen Nebeneingang, den man wohl nur nach Voranmeldung benutzen kann). In Dundee legten wir einen Einkaufs- und Essenstop ein. Der Weg zum Royal Natal Nationalpark zog sich etwas, da auf der Strecke mehrere Baustellen waren, wo der Verkehr per Baustellenampel geregelt wurde, was natürlich zu einigen Wartezeiten führte. An einer Ampel standen wir hinter einem Pkw, dessen Fahrer die Musik so laut aufgedreht hatte, dass sogar wir noch die hämmernden Beats spüren konnten. In Ladysmith fiel uns die Soofie Mosque so ins Auge, dass ich sie auf den Chip festhalten musste.



In Bergville mussten wir noch mal einkaufen, da wir mangels großer Kühltasche in Dundee auf Fleisch und Milchprodukte verzichtet hatten, aber was war denn in diesem kleinen Örtchen los?  :hilfe: Die Straßen waren voll von Menschenmassen, es wurde getrommelt und es herrschte eine ähnliche Stimmung wie bei Karneval. Einen Parkplatz zu ergattern, war auch nicht leicht. Ein wenig unwohl fühlten wir uns, waren wir doch die einzigen Weißen, bis wir dann wenigstens mitbekamen, was der Anlass des ganzen Brimboriums war: der Spar feierte sein 25jähriges Jubiläum.  :grins: Dort war der Menschenauflauf am größten, aber da mussten wir im wahrsten Sinne des Wortes durch. Ich hätte sehr gerne ein paar Fotos geschossen, aber ich hatte den kleinen Fotoapparat nicht griffbereit :(  Auch im Spar selbst war es voll, aber wir bekamen, was wir benötigten. Um 15:15 h waren wir am Gate vom Royal Natal, langsam bekamen wir etwas Bammel, ob noch ein Chalet frei wäre, denn wir hatten nicht vorgebucht. Wir baten den Angestellten am Gate, im Thendele Camp nachzufragen, ob noch etwas frei ist, aber er hatte kein Telefon und wir auch nicht. Wir mussten uns wieder in eine Liste eintragen und nun dauerte es eine Weile, bis der Angestellte dazu kam, uns die Schranke zu öffnen, da unzählige Autos das Camp verließen. Währenddessen kamen zwei weitere Deutsche mit dem Auto, die ebenfalls keine Vorbuchung und kein Telefon hatten, an. Wir unterhielten uns kurz, aber offensichtlich waren sie auch bange, was ihre Unterkunftschancen betraf, denn wir sahen sie abends nicht mehr.
Unsere Sorge war völlig unbegründet, wir hatten sogar die Wahl zwischen Upper und Lower Camp. Leider war man nicht bereit, uns je ein Chalet vom Upper und Lower Camp zu zeigen, damit wir für uns beurteilen könnten, ob uns der Aufpreis für das höher gelegene Camp wert sei.











Froh, dass überhaupt noch was frei war, entschieden wir, uns mal was zu gönnen und buchten das teurere für die nächsten drei Nächte.










Als wir es uns mit einem Kaffee auf der Terrasse bequem machten, verschwand die Sonne schon hinter den Bergspitzen, und es wurde kühl. Das tiefer gelegene Camp bekam noch länger die letzten Sonnenstrahlen ab. (Da ich ein Wärme- und Lichtmensch bin, bereute ich es in diesem Moment, nicht das andere Camp gebucht zu haben. Allerdings sind wir nicht sicher, ob sie vom Standard genauso gut ausgestattet sind wie die Chalets vom Upper Camp). In eine Decke gehüllt schaute ich Christian beim Grill zu. Später zogen wir uns nach drinnen an den Kamin zurück. Christian hatte noch ein „Highlight“, als er die Bettüberdecke zurückklappte und sich darunter zwei Würmer kringelten.  :zuberge: Trotz Radiator fröstelten wir nachts wieder.
Gefahrene Kilometer: 364
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #83 am: 08.02.2011, 00:08 Uhr »

Hallo Chrissie,


 :zuberge: In der Nacht soll mir gar nichts über mein Gesicht krabbeln, weder gepanzerte noch ungepanzerte Käfer, noch sonst irgendetwas :zuberge:

Das war vielleicht gut :lol: Der Spar feierte sein 25. Jubiläum :lol:

Euer Chalet sieht aber sehr gemütlich aus. Von außen hat es eine witzige Form. Würmer im Bett - nein danke :nono:

Heute war anscheinend Kleintierzoo angesagt :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #84 am: 08.02.2011, 06:35 Uhr »
Hallo Chrissie,

es war für mich sehr aufschlussreich zu lesen, dass die Etappe von Ithala nach Royal Natal trotz "Spar-Maßnahmen" sehr gut zu schaffen ist, denn genauso steht es in meiner noch sehr vorläufigen Planung für SA.
Das Thendele Camp ist traumhaft gelegen (muss ich mir unbedingt vormerken). Wir sind damals auf demWeg zum Amphittheater nur daran vorbeigekommen, aber schon da dachte ich mir, dass das kein schlechter Platz zum Übernachten sei...

Angie schrieb:
Zitat
In der Nacht soll mir gar nichts über mein Gesicht krabbeln, weder gepanzerte noch ungepanzerte Käfer, noch sonst irgendetwas zu Berge
Im Gegensatz zu Südafrika sind in vielen anderen afrikanischen Ländern die Camps nicht umzäunt. Da kann es auch schon mal passieren, dass größeres, viel größeres, nein, sehr viel größeres Getier um dein Nachtlager herumschwanzelt ...z. B. Elefanten in 1,5 Meter Entfernung vom Zelt ...was würde man da nicht für einen gepanzerten oder ungepanzerten Käfer geben... :D

Gruß
Harald

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #85 am: 08.02.2011, 08:39 Uhr »
Im Gegensatz zu Südafrika sind in vielen anderen afrikanischen Ländern die Camps nicht umzäunt. Da kann es auch schon mal passieren, dass größeres, viel größeres, nein, sehr viel größeres Getier um dein Nachtlager herumschwanzelt ...z. B. Elefanten in 1,5 Meter Entfernung vom Zelt ...
Na sowas in der Art hat ja Doc Holiday gerade in seinem Bericht geschrieben...  :lol:
Aber ganz ehrlich, ich verzichte auch lieber auf Käfer und Würmer im Bett.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #86 am: 08.02.2011, 16:42 Uhr »
Mist, einmal auf die falsche Taste gekommen und schon ist mein Posting im Nirvana verschwunden  :shit:

Noch mal in Kürze:
Insekten in den Räumen war die Ausnahme und hatte nichts mit mangelnder Sauberkeit zu tun. Ich vergleiche das immer mit daheim, wo sich in der wärmeren Jahreszeit auch Fliegen, Bienen, Mücken, Weberknechte etc in die eigene Wohnung verirren können.
Ithala-Royal kein Problem, hätten wir es vorher gewusst, hätten wir vom Ithala aus im Royal reservieren lassen, was ja zum Glück nicht nötig war. Das Thendele Camp ist wirklich sehr schön, wir haben uns sehr wohl gefühlt- zur wärmeren Jahreszeit muss es herrlich sein, noch lange draußen zu sitzen.
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #87 am: 08.02.2011, 23:19 Uhr »

Hallo Harald,

Im Gegensatz zu Südafrika sind in vielen anderen afrikanischen Ländern die Camps nicht umzäunt. Da kann es auch schon mal passieren, dass größeres, viel größeres, nein, sehr viel größeres Getier um dein Nachtlager herumschwanzelt ...z. B. Elefanten in 1,5 Meter Entfernung vom Zelt ...was würde man da nicht für einen gepanzerten oder ungepanzerten Käfer geben... :D

so gesehen hast du natürlich auch wieder Recht :think: Trotzdem - in der Nacht ein Tierchen, das über mein Gesicht läuft, ist nicht gerade das, was ich mir wünsche :wink: Wenn es aber nur ein Mal läuft und nicht ständig hin und her, könnte ich noch mit mir reden lassen :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #88 am: 08.02.2011, 23:24 Uhr »

Hallo Chrissie,

Mist, einmal auf die falsche Taste gekommen und schon ist mein Posting im Nirvana verschwunden  :shit:

mir ist das eben auch wieder passiert. Meist kann ich das Posting wieder zurück holen, indem ich die zurück-Taste verwende. Probiere es mal aus.

Noch mal in Kürze:
Insekten in den Räumen war die Ausnahme und hatte nichts mit mangelnder Sauberkeit zu tun. Ich vergleiche das immer mit daheim, wo sich in der wärmeren Jahreszeit auch Fliegen, Bienen, Mücken, Weberknechte etc in die eigene Wohnung verirren können.

Dass das nichts mit mangelnder Sauberkeit zu tun hat, ist mir schon klar. Wir haben vor den Türen und Fenstern Fliegengitter, trotzdem ist vor einigen Wochen ein Gecko mit mir bei der Tür herein gehuscht. Zwar habe ich nach ihm gesucht, weil ich ihn wieder dorthin setzen wollte, wo er sich wahrscheinlich wohler fühlt, aber ich habe ihn bis heute nicht gefunden. Er ist aber mit ziemlicher Sicherheit noch herinnen. Nächtens übers Gesicht gelaufen ist er mir bisher noch nie :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: In Südafrika kurz vor der Fußball-WM 2010
« Antwort #89 am: 12.02.2011, 19:21 Uhr »

Hallo Chrissie,

Mist, einmal auf die falsche Taste gekommen und schon ist mein Posting im Nirvana verschwunden  :shit:

mir ist das eben auch wieder passiert. Meist kann ich das Posting wieder zurück holen, indem ich die zurück-Taste verwende. Probiere es mal aus.


Das ist das erste, was ich probiere, aber meistens erfolglos   :(

So und nun geht's wieder weiter auf unserer Tour:

06.06. Royal Natal Nationalpark

Mit so einem Anblick beginnt der Tag schon gut:



Nach einem gemütlichen Frühstück und einem kurzen Stopp an der Rezeption fuhren wir zum ca. 6 km entfernte Visitor Center, wo wir uns über Wanderungen informierten, Getränke und Postkarten kauften. Dann fuhren wir zum Mahai CP, dem Startpunkt unserer ca. 6 km langen Rundwanderung The Cascades, Lookout Rock und Tiger Falls. Beim Community Guard trugen wir uns im Hiking Register ein und dann ging es dann mit Videokamera, Stativ, Fotoapparat, Fernglas und Getränken voll beladen los. Die Cascades gefielen uns sehr gut, im Sommer sind sie sicher eine willkommene Abkühlung.









Weiter ging es nun steil bergauf zum Lookout Rock. Die Sonne knallte inzwischen auf uns herab, aber trotzdem genossen wir den Walk und die damit verbundenen Aussichten.










Ich bewunderte Christian, wie er den schweren Rucksack ohne Murren trug. Ich wollte ihn zwischendurch entlasten, aber ganz Gentleman verzichtete er darauf.  :D





Am Rock bot sich uns eine herrliche Rundumsicht, die wir mit einem älteren Pärchen aus SA (Pietermaritzburg) teilten. Sie hatten – wie sich später herausstellte- das Chalet neben uns im Camp und waren von dort losgelaufen. Ich wusste von dieser Möglichkeit, aber da nicht klar war, um wie viel weiter der Weg ist und wir außerdem noch zum VC wollten, waren wir lieber vom Mahai CP gestartet. Wir unterhielten uns gut mit den Südafrikanern, während wir unseren Proviant vertilgten.



Die Tiger Falls waren nur wenig mehr als ein Rinnsal, aber da wir nicht denselben Weg zurücklaufen wollten, waren sie eine willkommene Abwechslung.





Nach unserem harten anstrengenden Aufstieg war der Abstieg recht moderat und wir waren nach 3,5 h zurück am Auto. Es war eine nette Wanderung, wobei es angeblich andersrum gelaufen weniger anstrengend sein soll. Da Christian gerne mal reiten wollte und es  an der Rugged Campsite angeboten wurde, wollten wir dorthin fahren und uns erkundigen. Aber anscheinend liegt es außerhalb des NP und Christian scheute sich, wieder an den bettelnden bzw. Souvenirs verkaufenden Kindern vorbeizufahren, sd wir darauf verzichteten. Da wir nur noch eine kleine Flasche Wasser dabei hatten, war es vielleicht auch besser so. Zurück im Thendele Camp gaben wir unserem Kaffeedurst nach und setzten uns auf unsere Veranda. Es war toll, die unzähligen Vögel zu beobachten. Ein wunderschöner rot-blau-grün-farbener Sunbird (Nektarvogel) hatte es mir besonders angetan, nur leider konnte ich ihn nur einen Augenblick im Gebüsch beobachten, bevor er weiterflog. Ein Perlhuhn erregte dafür unser Mitleid, es humpelte stark, deshalb fütterten wir es entgegen unserer Angewohnheit mit einer Scheibe Toast. Später liefen wir in Richtung Gorge, es war noch zu früh, um nur noch rumzuhängen.





Die Sonne hatte sich allerdings schon etwas hinter den Bergen zurückgezogen, so dass es mitunter sehr schattig war. Am frühen Abend warf Christian den Grill an.



Die Zeit bis das Essen fertig war, nutzte ich, um Karten zu schreiben, auch wenn ich sie erst auf der Weiterfahrt zum Golden Gate Nationalpark zur Post geben konnte, da es heute Morgen keine Briefmarken im VC gegeben hatte. Der Kamin erwärmte den Raum bis auf 24 ° C, so dass selbst ich nicht fror.
Gefahrene Kilometer: 18
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs