usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit  (Gelesen 45138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #15 am: 16.03.2009, 01:19 Uhr »

Viel Spaß Euch allen - morgen früh geht's los ....  :D

So was, es ist jetzt "morgen früh" :wink:
Immerhin haben wir Montag, 16. März 2009, 01:19 Uhr...

Ist doch früh, oder?

Warten auf Godot.... :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #16 am: 16.03.2009, 08:25 Uhr »

Viel Spaß Euch allen - morgen früh geht's los ....  :D

So was, es ist jetzt "morgen früh" :wink:
Immerhin haben wir Montag, 16. März 2009, 01:19 Uhr...

Ist doch früh, oder?

Warten auf Godot.... :wink:


Um die Zeit sind kleine Non-USA Reiseberichteschreiber im Bett  :wink:

geht gleich los ......
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #17 am: 16.03.2009, 08:42 Uhr »
Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit



Samstag,  22.3.2008 / Tag 1

Als wir gegen Mittag die Haustüre hinter uns ins Schloss fallen hören, ist das wie das Startsignal für unser Abenteuer Naher Osten und Jordanien.

In den Wochen und Monaten zuvor hörten wir von Freunden und Bekannten meist Sätze wie "Jordanien ? Wo ist das denn ?" – "Zu den Arabern? – könntest Du mir auf den Bauch binden!" oder "Habt ihr auch genug Lösegeld dabei?"

Überhaupt – allenthalben – Achselzucken – was es denn in Jordanien zu sehen gibt und wo genau das liegt.
Nur wenige hatten wenigstens schon mal etwas von der Felsenstadt Petra gehört – by the way – das ist Unesco Weltkulturerbe und wurde im Jahr 2007 zu einem der 7 neuen Weltwunder gewählt !

Hier eine graphische Übersicht der Länder im Nahen Osten

Dass wir gerade jetzt im März nach Jordanien und auch nach Petra wollen hat einen besonderen Grund. "Meine" Petra wird 40 und wo kann man diesen Tag besser begehen als in "ihrer Stadt" dem Weltwunder – eben in Petra. :D


Schon seit vielen Jahren wollen wir nach Jordanien – jetzt ist es soweit – wir erfüllen uns einen Traum – wir sind gespannt und voller Vorfreude – wie wird uns das Land und die Menschen gefallen – wird alles gut gehen ......... schon ein bisschen aufregender als bei einer Reise nach Amerika unserer zweiten Heimat – es kribbelt ....... und wir freuen uns auf Petra, Wadi Rum, Jerash und und und ...................


Die Fahrt mit dem Auto zum Münchner Flughafen und der Check Inn bei Royal Jordanian verlaufen reibungslos – wenn auch der Angestellte von RJ entweder nicht seinen besten Tag hat oder einfach prinzipiell miese Laune hat.
Im Duty Free Shop erstehen wir dann noch eine Flasche Wodka – nein – wir haben kein Alkoholproblem :wink: – alles Medizin   8)
Das Essen im Nahen Osten ist hygienisch nicht immer auf dem Gipfel der Unbedenklichkeit (gerade bei ungeschältem Obst und Salat ist Vorsicht geboten) und so eine kleine Alkoholspülung abends nach dem Essen soll ermöglichen, dass wir den Reiseschwerpunkt mehr auf Land und Leute und weniger auf arabische Toiletten legen können.
Ich finde die Ausrede jedenfalls ganz gut.    :wink:


Pünktlich um 16 Uhr 50 starten wir in Richtung Amman, der Hauptstadt Jordaniens.
Mit dem Flug sind wir sehr zufrieden, das Essen ist sehr gut, der Flug angenehm, die Flugbegleiter freundlich und das In-Seat-Entertainment lässt die Zeit "wie im Flug"  vergehen. Passend, als Einstimmung zur Reise wähle ich mir "Königreich der Himmel" aus, einen opulenten Film über die Vertreibung der Kreuzritter aus dem Heiligen Land. Petra vergnügt sich mit einer Hollywoodschmonzette während bei mir (natürlich nur wegen der kulturellen Annäherung an unsere Reiseregion) die Säbel rasseln und die Leichen tief fliegen  :D
 
21:30 Ortszeit Jordanien (ist im Vergleich zu D eine Stunde voraus) landen wir nach 3 h 40 min in der 2 Millionen Einwohner Metropople Amman, zahlen je 10 JD (Jordanische Dinar) Einreisegebühr, erhalten diverse Stempel in den Pass und sind Minuten später tatsächlich in Jordanien und im Nahen Osten – einem Gebiet das man sonst nur aus den Nachrichten kennt. Überall arabische Schriftzeichen (wer hätt’s gedacht) und zu 90 % Männer die zu 100 % einen Kopf kleiner sind als wir.

Bisher hat ja alles erstaunlich gut geklappt. Per Mail hatten wir einen Mietwagen der Firma Reliable Car (die in einigen Büchern und auch im Internet empfohlen wurde) für morgen vorreserviert und beim Mietwagenvermieter um einen Transfer vom Airport zu unserem Stadthotel gebeten. Tatsächlich steht in der Ankunftshalle ein Araber mit meinem Namen auf dem Schild (auch noch richtig geschrieben !) – das hatte ich ja noch nie – eine Hauch von All-Inklusive und Mallorca. :wink: ) Jedenfalls hätten wir nicht gedacht, dass das so einfach klappt.

Erst jetzt stellen wir fest, dass da zwei Leute stehen, die sich auf Englisch als Vater und Sohn vorstellen uns mit "Welcome to Jordan" begrüßen und uns zu einem Van auf einem Parkplatz führen.
Wir steigen ein und fahren ein paar Meter, da wird schon wieder angehalten.
Ein weiterer Mann springt ins Auto, stellt sich als Achmed vor und lässt sich die zur Anmietung nötigen Papiere und Kreditkarte geben, ich unterschreibe an den gewünschten Stellen, bekomme Papiere und Kreditkarte zurück und  schwupp-die-wupp ist Herr Achmed wieder verschwunden – eine Nacht-und-Nebel Aktion.
Ob das alles so ok war ?

Die Fahrt in Richtung Stadt kann weiter gehen und es ist absolut faszinierend die für uns so fremdartigen Menschen, Gebäude und  Stadtbilder zu erleben.
Nach einer halben Stunde ist das vorreservierte Abjar Hotel erreicht.
Die zwei Männer verabschieden sich wieder – ich gebe ein kleines Trinkgeld, das dankbar entgegengenommen wird – und wir checken im Hotel ein – auch hier hat die Mailreservierung geklappt.


Lobby des Abjar Hotels


Zimmerpreis ist hier 53 JD ( 2008 > 1 € = 1,12 JD also 47 €) – das Zimmer ist groß, sauber aber schon orientalisches Niveau (hat schon mehr als 2 Tage auf dem Buckel) aber durchaus als ok zu bewerten.
Gegenüber des Hotels haben wir einen kleinen Laden entdeckt in dem es Bier gibt – was in solchen Regionen keine Selbstverständlichkeit ist – denn Alkohol ist den Moslems ja verboten und nur dann erhältlich wenn sich ein paar Christen in der Ecke rumtreiben.
Im kleinen Laden „arbeiten“ 5 Männer – oder sagen wir mal so – sie sind halt da – und sehen Petra groß an. Angesprochen wird in einem arabischen Land immer der Mann (der gilt hier noch was :wink:  ) und so werde ich auch um die Summe von zwei JD gebeten die ich in Vorfreude auf ein kaltes Bier gerne entrichte.


Um 24 Uhr fallen wir dann todmüde und erledigt ins Bett.

Was wird uns morgen unser erster Tourtag bringen ?
Werden wir morgen um 9 Uhr überhaupt unseren Mietwagen bekommen ?

Geplant ist die Fahrt von Amman zum tiefsten Punkt der Erde, zum Toten Meer und dann weiter auf der Straße der Könige nach Kerak. Kommen wir da heil an?

Wir werden sehen.

Bis dahin – ma’a salame  ............................




Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #18 am: 16.03.2009, 08:52 Uhr »
Wow, über Jordanien habe ich bisher schon einiges gelesen und immer wieder phantastische Bilder gesehen.
Schön, daß Du uns das ganze hier mit eigenen Erfahrungen ein wenig näher bringst, Horst.

Hallo Andreas,
Hier schon mal ein "Teaser"  :wink:
Ist das die Schlucht des sichelförmigen Mondes?  :lachen35:
Nein - die ist weiter nördlich - in Petra (zumindest wenn man es mit Indiana Jones hält  :wink:)
Wir haben auch nicht aus dem heiligen Gral getrunken, sondern mussten meistens mit Amstel Bier vorlieb nehmen .... war aber auch Ok. :wink:
Mir drängt sich bei dem Anblick eher der Gedanke auf, daß hier gleich einige Pod-Racer um die Ecke kommen könnten, die dann von Sandläufern unter Beschuß genommen werden  8) :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #19 am: 16.03.2009, 11:26 Uhr »
Um die Zeit sind kleine Non-USA Reiseberichteschreiber im Bett  :wink:

geht gleich los ......

Kleine??? :nono: :wink: Große :D

Das muss doch ein komisches Gefühl gewesen sein: Achmed steigt schnell mal ins Auto, du musstest etwas unterschreiben und er verschwindet wieder...


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #20 am: 16.03.2009, 11:59 Uhr »
Hi Angie,

Das muss doch ein komisches Gefühl gewesen sein: Achmed steigt schnell mal ins Auto, du musstest etwas unterschreiben und er verschwindet wieder...
Ja war schon ein etwas mulmiges Gefühl - aber ich war an dem Abend auch leicht groggy (abklingende Erkältung) und das ging alles so schnell.....
Eigentlich sollte man sowas nicht machen einfach irgendwas bei Nacht und Nebel unterschreiben - trotzdem hatte ich ein "gutes Gefühl" ......

Wenn man mit einer neuen völlig fremden Kultur konfrontiert wird (da hat auch unser arabisch Crash Kurs nicht viel geholfen) ist das ja einerseits immer spannend aber man hat auch Vorurteile und so manche Sorge ob und wie es dann tatsächlich ist. Davon waren auch wir nicht frei und dann gleich eine Stadt mit 2 Miollionen Arabern um uns rum ....  :lol:

Ohne zu viel vorweg zu nehmen - Jordanien hat uns gelehrt was so manches Vorurteil über "die Araber" wert ist ..... einen Wurf in die Tonne.


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #21 am: 16.03.2009, 12:18 Uhr »

Hi Horst,

Ohne zu viel vorweg zu nehmen - Jordanien hat uns gelehrt was so manches Vorurteil über "die Araber" wert ist ..... einen Wurf in die Tonne.

Vermutlich hat sich hier einiges geändert, denn als Michael in den 80er Jahren beruflich viel mit Arabern arbeiten musste, hätte er das genaue Gegenteil gesagt. Er arbeitete aber nicht in Jordanien, sondern in Saudi Arabien.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #22 am: 16.03.2009, 12:30 Uhr »
Na ja, wo ändert sich nicht was in 20 Jahren.  :wink:

Aber ich kann natürlich nicht für Saudi Arabien sprechen - und ob ich da hinkomme würde ich eher als fraglich einstufen - mit Touripalästen auf künstlichen Briefmarkenlandzungen hab ich's nicht so.  :wink: Also zu gut Deutsch - das Land bietet mir (im Gegensatz zu Jordanien) zu wenig.

Syrien soll nach Meinung einiger Reisenden mit denen wir uns in Jordanien unterhalten haben auch hochinteressant sein und die Leute klasse.
Also da könnt's uns nochmal hintreiben .... und nach Jordanien sowieso.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #23 am: 16.03.2009, 12:57 Uhr »
Bei Deiner Schilderung zum Kauf des Whiskys mußte ich lachen.  :lol:

Auch wir hatten im Oman 1 Liter Barcardi und 6 kleine Rotweinflaschen dabei - aber auch nur für die Gesundheit!!!  :D
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #24 am: 16.03.2009, 13:00 Uhr »
Na ja, wo ändert sich nicht was in 20 Jahren.  :wink:

Aber ich kann natürlich nicht für Saudi Arabien sprechen - und ob ich da hinkomme würde ich eher als fraglich einstufen - mit Touripalästen auf künstlichen Briefmarkenlandzungen hab ich's nicht so.  :wink: Also zu gut Deutsch - das Land bietet mir (im Gegensatz zu Jordanien) zu wenig.

Syrien soll nach Meinung einiger Reisenden mit denen wir uns in Jordanien unterhalten haben auch hochinteressant sein und die Leute klasse.
Also da könnt's uns nochmal hintreiben .... und nach Jordanien sowieso.  :D


Dann würde Dir der Oman sicherlich auch sehr gut gefallen. Wir waren jedenfalls sehr begeistert - die Landschaft und die Leute, einfach ein Traum.  :D

Als wir dort hin flogen, wurden wir auch gefragt, wo ist denn der Oman, ist das nicht gefährlich, da wird man doch entführt, wie kann man nur usw. usw.  :shock:

Und war war.... nichts, außer einem tollen Urlaub.  :P
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #25 am: 16.03.2009, 15:11 Uhr »
Hallo,
Syrien soll nach Meinung einiger Reisenden mit denen wir uns in Jordanien unterhalten haben auch hochinteressant sein und die Leute klasse.
das kann ich nur bestätigen - allerdings liegt der Schwerpunkt in Syrien auf Kultur und Geschichte (Palmyra, Rusafa, Krak des Chevaliers, Aleppo als älteste dauerhaft besiedelte Stadt, Busra, Simeonskloster, Dura Europos, Halabija, Mari usw usf) und weniger auf Landschaft - so tolle Bilder wie im Wadi Rum sind dort nicht möglich.

Ich würde mich aber nie trauen, dort im "Alleingang" zu reisen: Sprache, Schrift (manchmal kommt beides zusammen - wenn ein Taxifahrer das Hotel nicht kennt oder unsere Aussprache des Namens nicht versteht und weder die lateinische noch die arabischen Schriftzeichen auf der Visitenkarte lesen kann  :shock:), Quartiersuche, Verkehr (!!! - beim Taxifahren in Damaskus oder Aleppo lernt man, daß in allen italienischen Städten äußerst rücksichtsvoll, zaghaft und zivilisiert gefahren wird - und die Beschilderung ist von wenigen Stellen abgesehen auch nicht "europäisch").

Um so mehr verfolge ich Deine Jordanientour mit gespanntem Interesse.
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #26 am: 16.03.2009, 15:50 Uhr »
Hallo Gerhard,

allerdings liegt der Schwerpunkt in Syrien auf Kultur und Geschichte (Palmyra, Rusafa, Krak des Chevaliers, Aleppo als älteste dauerhaft besiedelte Stadt, Busra, Simeonskloster, Dura Europos, Halabija, Mari usw usf) und weniger auf Landschaft - so tolle Bilder wie im Wadi Rum sind dort nicht möglich.
Ja das stimmt, deshalb würde mich eine Tour Syrien eben mit z.B. Palmyra und Krak de Chevaliers (finde ich besonders faszinierend) usw. und natürlich Damaskus reizen die dann in der zweiten Woche nach Jordanien führt - da würde ich dann zum Ausgleich noch mal das Wadi Rum unsicher machen - das ist eine phantastische Gegend - aus den Kleidern hab ich den Staub inzwischen raus - in Herz und Hirn ist er noch drin ....  :wink: :D



Ich würde mich aber nie trauen, dort im "Alleingang" zu reisen: Sprache, Schrift (manchmal kommt beides zusammen - wenn ein Taxifahrer das Hotel nicht kennt oder unsere Aussprache des Namens nicht versteht und weder die lateinische noch die arabischen Schriftzeichen auf der Visitenkarte lesen kann  :shock:), Quartiersuche, Verkehr (!!! - beim Taxifahren in Damaskus oder Aleppo lernt man, daß in allen italienischen Städten äußerst rücksichtsvoll, zaghaft und zivilisiert gefahren wird - und die Beschilderung ist von wenigen Stellen abgesehen auch nicht "europäisch").
Was den Verkehr in den Großstädten anbelangt (ist in Jordanien ja nur Amman) werde ich auch noch einige Anekdoten liefern. Der Tag morgen führt uns gleich per Mietwagen aus Amman heraus (das war "lustig"  8) ) und der letzte Tag wieder hinein in dieses Fahrerlebnis wo wirklich alle Sinne dreifach angesprochen sind.  :wink:
Syrien ist sicher noch mal eine Ecke anstrengender als Jordanien wo fast jeder ein bisschen englisch kann. Aber ich fände es trotzdem reizvoll mich da "durchzuwurschteln" und die Leute sollen wirklich unglaublich sein.
Außerdem bin ich ja nicht allein ....  :D



Um so mehr verfolge ich Deine Jordanientour mit gespanntem Interesse.
Ich hoffe mein Bericht wird am Ende dazu angetan sein das Land halbwegs würdig darzustellen.
Ich wünsche Dir (wie allen anderen) viel Spaß beim Lesen und würde mich (nicht ganz uneigennützig  :wink: ) freuen wenn Du von Deinem Syrien-Trip hier auch mal was zum Besten gibst.  :D


Auch wir hatten im Oman 1 Liter Barcardi und 6 kleine Rotweinflaschen dabei - aber auch nur für die Gesundheit!!!  :D
Scheinbar haben wir den gleichen Arzt  :lol: :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #27 am: 16.03.2009, 17:50 Uhr »
Hach, ich bekomme Lust meine alte Arabien-Meise wieder hervorzulocken. Ich denke gerade intensiv über ein paar Tage Marrakech im Herbst sozusagen als Neuanfang nach.

Sag mal, wie fandest du das Essen in der Gegend? Ich meine, vor 15 Jahren kannte man ja gerade mal Felafel und Kefta. Mir war es eine Offenbarung, als wir das erste Mal in Jordanien zwischen irgendwelchen Ruinen herummarschierten, Hunger bekamen, uns auf eine Terrasse setzten, keine Ahnung hatten, was wir bestellen sollten und für einen Spottpreis mehrere Schälchen mit undefinierbarer Masse vorgesetzt bekamen.

Alles war super, aber man fragt besser nicht, was da so alles drin ist...

Und Alkohol? Ich kann mich noch erinnern, dass ich durchaus in Restaurants war, in denen man Wein und sogar Schnäpse bekam.

Ich fand sowohl Syrien als auch Jordanien so absolut toll: So viel schöne Natur, so viel Historisches, so viel Fremdes! Syrien fand ich weitaus "arabischer" vom Flair als Jordanien.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #28 am: 16.03.2009, 21:58 Uhr »
Hallo Inspired,
Sag mal, wie fandest du das Essen in der Gegend?
Sagen wir mal "gemischt".  :wink:

Sehr gut geschmeckt hat mir Houmus (Kichererbsenpüree) das es oft zum Frühstück gab, Baba Ganoush (Auberginenmus), Falafel (frittierte Bällchen aus pürierten Bohnen oder Kichererbsen), Tabouleh (Petersiliensalat mit Bulgur oder Couscous) und die leckere Misch-Misch (Aprikosenmarmelade).
Manches war auch weniger gut - dazu mehr in den Berichten der nächsten Tage.  :wink:

Generell haben wir bei den Gelegenheiten wo wir in besseren Häusern waren auch wirklich gut bis sehr gut gegessen, in einfacheren Lokalen dagegen schon auch mal was zum hinterherspülen gebraucht.  :wink:
Das Frühstück das es bei den gebuchten Hotels gab war ebenfalls manchmal gut manchmal auch eher aus der Aua-Fraktion.

 



Und Alkohol? Ich kann mich noch erinnern, dass ich durchaus in Restaurants war, in denen man Wein und sogar Schnäpse bekam.
Wider Erwarten gab es tatsächlich oft das erhoffte Bier zum Abendessen oder auch mal Wein.
Meist da wo es wenigstens ein paar Christen oder eben westliche Touristen gibt ist auch der Alk nicht weit. Zu Hause trinken wir ja eigentlich gar nicht viel Bier - aber bei der Wärme abends nach einem langen Tag ....... das verdunstet noch in der Kehle bevor es den Magen erreicht.  :lol:  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #29 am: 17.03.2009, 08:34 Uhr »
Sonntag,  23.3.2008 / Tag 2


Karte Jordanien von Wikivoyage

Der Tag beginnt um 8 Uhr mit dem Klingeln des Telefons neben dem Bett.
Die Hotelrezeption ist dran – das Mietauto ist da.
Was – jetzt schon ?
9 Uhr war doch gestern noch ausgemacht. Wir sind noch völlig erledigt, müde und groggy, dazu hatten wir uns in den letzten Tagen vor der Reise noch erkältet. Schlaftrunken ziehen wir uns an und wanken hinab in die Lobby.
Dort treffen wir den Mitarbeiter von Reliable Cars, der uns hinaus auf die Straße zu einem blauen Mazda 3 führt und uns den Schlüssel in die Hand drückt. Es ist schon jetzt am Morgen tierisch heiß – ein Temperaturunterschied von zuletzt zu Hause knapp über Null und für hier sind heute knapp 40 Grad vorhergesagt. Schon eine "kleine" Umstellung, selbst für Wärmeliebhaber wie uns.
So benommen wie ich mich gerade fühle hätte ich auch einen Esel übernommen – aber das Auto scheint – wie ein Blick durch meine verschwommenen Augenschlitze zumindest vermuten lässt – in Ordnung zu sein.



Unser neuer Stolz - ein Mazda 3


Erst mal duschen und frühstücken. Mal sehen was es hier morgens so auf den Teller gibt. Also, in Jordanien gibt es 2 Sorten Marmelade, Erdbeer und Aprikose. Auf dieses Thema komme ich noch einmal zurück – aber schon mal eines vorweg – Aprikose ist sehr gut – aber zu Erdbeer fällt mir nichts ein. Als Schuhcreme die falsche Farbe, als Klebstoff wahrscheinlich denkbar aber nicht dauerfest, als Dichtungsmasse zu glibberig ..... alles aber noch besser als aufs Brot. Apropos Brot. Das sind hier meist so dreieckige Fladen die aussehen wie ein Teil einer Frisbeescheibe – die man „Hubbs“ (geschrieben Khubz) nennt. Letzteres kann man sich leicht merken – wenn das Ding einen Tag alt ist und man in die stahlharte Oberfläche beißt entlockt einem das schon mal ein hupps :wink:


Khubz oder "hupps" wie der informierte Leser weiß :wink:


Butter und Käse gibt es abgepackt in den bekannten Plastikbriefmarken aber da ist ja auch noch so was ähnliches wie Wurst. Todesmutig versuche ich ein paar dieser leicht außerirdisch aussehenden Scheiben – Ok das war ein einmaliger Selbstversuch  :shock: – das Zeug ist das Grauen selbst.
Dann lieber noch etwas Houmus – ein Kichererbsenpürree – landestypisch – und gar nicht mal schlecht.


Das Abjar Hotel – jordanischer Schick ....


Bevor es so richtig losgeht, brauchen wir noch einige Dinge für die Fahrt – vor allem was zu Trinken.
Um die Ecke soll es einen großen Supermarkt geben – also gehen wir los, und entdecken dort viele auch bei uns bekannte Marken und kaufen Brot, Käse, Wasser und etwas Obst.
Als wir den Supermarkt verlassen machen wir die erste Erfahrung mit den Jordaniern. Ein junger Mann läuft uns mit einer Tüte hinterher. Wir hatten das Brot an der Kasse liegen lassen. Wir bedanken uns und trotten im gleißenden Sonnenlicht zurück zum Hotel – es ist inzwischen richtig heiß.
An der Hotelrezeption will ich mich noch erkundigen, wo man in Amman einen Stromadapter kaufen kann, meiner aus früheren Afrikareisen tut es hier leider nicht. Kurzes kramen in der Schublade und wir bekommen ein Plastikteil mit zwei viereckigen Löchern und Nase geschenkt – das tatsächlich funktioniert.

Wir checken aus, laden unser Gepäck in den Mietwagen, machen noch ein paar Aufnahmen rund ums Hotel – ja und dann kann das Abenteuer Jordanien so richtig beginnen – und das auch gleich mit einem Paukenschlag – Autofahren in Amman !

Um zu beschreiben wie es hier in der Downtown verkehrstechnisch zugeht vielleicht ein Vergleich: Wer hier als Autofahrer klarkommt, kann über die Anforderung in der Rushhour Manhattans mit verbundenen Augen zu fahren und dabei den Erlkönig rückwärts aufzusagen nur müde lächeln.
Gefahren wird hier wie bekloppt. Blinken gibt es prinzipiell nicht – dafür wird praktisch ständig – just for fun – gehupt. Öffnet sich eine Lücke – egal auf welcher Spur wird halsbrecherisch hineingestochen – Ampeln zum „verschnaufen“ sind Mangelware und die Krönung ist das völlig chaotische Gefahre in den Kreisverkehren der Stadt.
Während Amman – wie Rom auf 7 Hügeln errichtet wurde, hat man bei den großen und für die Stadt verkehrsbestimmenden Kreisverkehren den „Circles“ noch einen draufgesetzt – 8 mal kann man hier kostenlos Karussell  fahren – sofern einem der Sprit nicht ausgeht – was leider als Damoklesschwert über uns schwebt – der Mietwagen hat fast keinen Sprit im Tank. Na klasse.
Jetzt ist es ja sowieso schon ein Kunststück hier überhaupt zu fahren und auch nicht rettungslos die Orientierung zu verlieren und dann auch noch parallel nach einer Tanke suchen.....
 Wir geben alles – finden eine Tanke – übrigens hier noch mit dem guten alten Tankwart – kämpfen uns zu den Circles durch und absolvieren einen nach dem anderen – bis es dann endlich am 8. Kreisverkehr für uns nach Süden abgeht – Richtung Dead Sea Highway – zum Toten Meer.

Trotz höchster Konzentration war es absolut faszinierend, dieses bunte Treiben aus den Augenwinkeln aufzunehmen – die Stadt pulsiert – und gegen Ende der Reise – wenn der dafür eingeplante Tag noch übrig ist - wollen wir uns Amman noch einmal in Ruhe ansehen – so weit das hier möglich ist. :wink:



Landschaft südlich von Amman

Gegen Mittag erreichen wir das Tote Meer, das zur Hälfte zu Jordanien und zur anderen Hälfte (der westlichen) zu Israel gehört.
Alle paar Kilometer, manchmal sogar alle 500 Meter, gibt es eine Passkontrolle. Meist zwei Soldaten mit geschulterter Waffe. Immer das gleiche Prozedere. Frage nach Passport, und dann noch mal (obwohl sie den Pass in der Hand halten) woher man kommt, auf meine Antwort Germany/Alemanya kommt das freundliche „Welcome to Jordan“, ein Lächeln – ich entgegne ein „Shukran“ (Danke) und „Ma’a salama“ (Tschüss) und weiter geht es zur nächsten Kontrolle.


Das Tote Meer ist in Wirklichkeit kein Meer sondern ein See – allerdings mit einem so hohen Salzgehalt von bis zu 33 % (zum Vergleich: das Mittelmeer hat etwa 3 %), dass dort inzwischen außer einigen "Hardcore Bakterien" nichts mehr lebt. Durch die Wasserentnahme aus dem Jordan, der den See von Norden speist, sinkt der Pegel jährlich. Derzeit liegt er bei minus 430 Meter – also 430 Meter unter Meereshöhe und ist von schleichender Austrocknung bedroht. Die Küste des Toten Meeres, bildet den tiefsten freizugänglichen Punkt der Erdoberfläche. Nach Süden gibt es keinen Abfluß und durch die Hitze verdunstet allmählich das Wasser, wobei Mineralien und Salze zurückbleiben die man am Uferrand bestaunen kann.



Wir halten an einigen Stellen, machen einige Aufnahmen und sehen uns um.


Schon ein bizarrer Ort, der Faszination ausübt. Es sind Bestrebungen im Gange das Tote Meer zu retten und wieder mehr Wasser von Norden zuzuführen. Ohne solche Maßnahmen – ist der See definitiv in absehbarer Zeit ausgetrocknet.

Das Tote Meer wäre im übrigen ideal um schwimmen zu lernen.
Durch den 10fach höheren Salzgehalt gegenüber dem Meer trägt das Wasser den menschlichen Körper wie Schaumpolystirol – man kann nicht untergehen.
Auch für Allergiker soll die Brühe wahre Wunder wirken. Jedenfalls brennt das Zeug ganz schön – wie mir ein wagemutiger Selbstversuch mit 3,5 Tröpfchen Wasser auf meiner Babyhaut :wink: (intelligenter Weise auf meine frisch rasierte Backe  :roll: ) -  eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Die Strecke entlang dem Dead Sea Highway ist jedenfalls klasse. Neben dem See und den Salzverkrustungen gibt es auch noch phantastische Felsformationen – die uns an den amerikanischen Südwesten erinnern (wenn man sich Esel, Kamele und Beduinen wegdenkt) ...



und ein ums andere Mal förmlich zum anhalten zwingen. :D


Schokoladenguß


Bei einem dieser Photostops  entdecken wir zwischen den Felsen diese blaue Echse. Der Hammer, oder ? Wie von einem anderen Stern.


und noch eine blaue Echse nur nicht ganz so grazil .... :wink:


Wir fahren noch bis zu den ersten Ausläufern der Industriestadt Potash City im Süden des Sees. Hier gibt es aber nichts mehr zu sehen – außer man steht auf Raffinerien und Bauschutt also drehen wir wieder um.



Nur wenige Kilometer müssen wir zurück – dann kommt schon der Abzweig hinauf in die Berge nach Osten Richtung Kerak.
Das „ländliche“ Jordanien wird auch immer wieder durch Esel, Wellblechhütten und Beduinenzelte geprägt. Oft sieht man Männer am Straßenrand sitzen entweder zusammen im Gespräch oder auch alleine genüsslich in die Landschaft starrend. Überhaupt ist Arabien eine Männergesellschaft. In der Öffentlichkeit hat zumindest bei den traditionelleren Gebieten auf dem Land die Frau wenig zu suchen. Wenn man Frauen sieht sind sie verschleiert und meist schwarz gekleidet (damit man sie schon von weitem als Frauen ausmachen kann und ihnen nicht zu nahe kommt).


Kleiner Ort auf dem Weg nach Kerak

Die Strecke ist landschaftlich – dazu noch jetzt im letzten Abendlicht wunderschön. Immer wieder gibt es Blicke hinab in Schluchten, auf einsame Dörfer oder hinauf auf die Bergkette die in goldgelbes Licht getaucht ist.


Im 30.000 Einwohner Städtchen Kerak – über dem allüberragend die mächtige Burgruine thront, ...


..... wählen wir ohne Umschweife das beste Haus am Platze – das Kerak Rest House (für 47 JD) gleich neben der Burgruine. Der Blick ins saubere Zimmer und die tolle Aussicht aus dem Fenster hinab in die Schlucht haben uns überzeugt.

Weniger überzeugend ist das Abendessen in einem Restaurant 100 Meter weiter. Meine Pizza mit „arabischem Einschlag“ ist noch genießbar – aber Petras Teller sieht eher nach Resteküche aus und das mehr oder weniger undefinierbare Zeug ist auch noch kalt. Wir erkundigen uns, ob es im Ort noch irgendwo ein Bierchen zu kaufen gibt und bekommen eine Erklärung nach der ich mir wünschte ein GPS dabei zu haben. Trotzdem nehmen wir Witterung auf und finden den Laden tatsächlich unten im Ort – die 2 Amstelbier tragen wir wie einen Schatz aufs Zimmer. :lol: :wink:

Nach einem Tag bei 40 Grad im Schatten (nur dass es nirgendwo Schatten gab) – kommt so ein kaltes Bier einfach gut.  :D
Damit beschließen wir diesen erlebnisreichen zweiten, na eigentlich ersten Tag in Jordanien.
Bisher hat es uns sehr gut gefallen und es gab keine Probleme oder Schwierigkeiten.



Morgen sollen ja schon die ersten absoluten Highlights kommen u.a. wollen wir bei Nacht vor dem berühmten Schatzhaus in der Felsenstadt Petra stehen.

Ma’a salame ..............


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall