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Autor Thema: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit  (Gelesen 51206 mal)

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Angie

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #60 am: 18.03.2009, 21:11 Uhr »
Hi Horst,

Auf Hawaii gibt es kein Bier

Du meinst doch nicht allen Ernstes, dass ich das kommentarlos stehen lasse :lol: :wink:
Auf Hawai'i - sogar mitten in Honolulu - gibt es Brauereien und daher Bier :D

Aber zu deinem Reisebericht:

Petra ist einfach fantastisch :D Du darfst dir jetzt aussuchen, was oder wen ich meine :wink:

Im Ernst: Deinen Reisebericht kann ich noch x-mal lesen und immer wieder amüsiere ich mich köstlich!  Eine hervorragende Mixtur aus Humor und Information :D Und dann noch die schönen Fotos dazu... Ich frage mich, wie alt wir werden müssen, um all die Reisen zu unternehmen, die mir mit diversen Berichten schmackhaft gemacht werden... Seufz :wink:



Viele Grüße,
Angie

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Doreen & Andreas

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #61 am: 19.03.2009, 08:08 Uhr »
Als Leser des Mosaiks   :wink: ist mir Petra seit frühester Kindheit ein Begriff.
Über Reisen in die arabische Welt haben wir bisher aber überhaupt noch nicht nachgedacht, obwohl es im wahrsten Sinne des Wortes doch wesentlich naheliegender ist, als so manch anderes Wunschziel.
Mal sehen, ob es Dir gelingt, auch uns etwas mehr dafür zu begeistern... landschaftlich und kulturell hat Jordanien ja in jedem Fall eine Menge zu bieten...
Viele Grüße,
Andreas
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Easy Going

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #62 am: 19.03.2009, 08:30 Uhr »
Hi Horst,

Auf Hawaii gibt es kein Bier

Du meinst doch nicht allen Ernstes, dass ich das kommentarlos stehen lasse :lol: :wink:
Auf Hawai'i - sogar mitten in Honolulu - gibt es Brauereien und daher Bier :D
Den Satz hatte ich doch nur für Dich reingeschrieben :lol: :wink:


Petra ist einfach fantastisch :D Du darfst dir jetzt aussuchen, was oder wen ich meine :wink:
Natürlich sind beide fantastisch :wink: :D
Zufälligerweise steht ja gleich der erste Tag in der Nabatäerstadt an – also gute Schuhe anziehen, nicht zu schweres Gepäck, was zu trinken, Sonnencreme und vor allem genug Speicherkarten .................. für Kamera und Gehirn .............


Über Reisen in die arabische Welt haben wir bisher aber überhaupt noch nicht nachgedacht, obwohl es im wahrsten Sinne des Wortes doch wesentlich naheliegender ist, als so manch anderes Wunschziel.
Mal sehen, ob es Dir gelingt, auch uns etwas mehr dafür zu begeistern... landschaftlich und kulturell hat Jordanien ja in jedem Fall eine Menge zu bieten...
Ich hoffe es gelingt mir dieses tolle Land das tatsächlich nur einen 4-Stundeflug entfernt ist in den Fokus so manches Reiselustigen hier zu rücken – das wäre der Sinn der Sache gewesen :wink:
Schreib doch gegen Ende mal ob es mir gelungen ist zumindest Interesse für das Land zu wecken.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch allen hier schon mal bedanken – es macht großen Spaß Euch nach Jordanien mitzunehmen :D :D :D
Gruß Easy


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Easy Going

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #63 am: 19.03.2009, 08:53 Uhr »
Dienstag,  25.3.2008 / Tag 4

Das mit dem Schlaf war heute Nacht leider ein kleines Problem. Die Wände scheinen aus Papier zu sein und man hört jeden Laut von außen durch. Dazu kommt, dass scheinbar viele der Bustouristen die wir hier auch im Hotel haben, sich über den Tag wohl noch nicht ausgequatscht hatten und dies unbedingt zu später Stunde im Gang in unmittelbarer Nähe unserer Tür nachholen mussten.

Egal, heute steht das neue Weltwunder, eine der größten Attraktionen weltweit auf dem Programm ........... Petra ....................... die Stadt :wink: :-)

Um 6:30 stehen wir auf und sind nach kurzem Frühstück um 7 Uhr 30 vor dem Visitor Center und kaufen uns einen 3 Tages-Pass (32 JD) für die Nabatäerstadt. Ein Tag hätte bereits 21 JD gekostet – also sind Einzeltickets keine gute Idee. Für Jordanier Kostenpunkt übrigens nur 2 JD.
Trotz der frühen Stunde sind bereits einige Leute und Busse hier (wir hören Franzosen, Italiener und Spanier) – also leider nicht wie erhofft ein Alleingang zum und durch den Siq und dazu ist es schon jetzt richtig heiß.

Wir zeigen unser Ticket vor und passieren eine kleine Pforte und sind wie gestern Abend auf dem Weg zum Siq.




Links des breiten Weges gibt es so etwas wie eine Piste auf der die kleinen Pferdekutschen und Esel ihre lauffaulen Gäste zum Siq befördern.



Die Geschäfte scheinen ganz gut zu laufen ....




Nach 15 Minuten, etwas schneller als gestern im Dunkeln, ist der Zugang des  Siq erreicht ....




.... und wir betreten die enge Schlucht mit ihren steil aufragenden an die 200 Meter hohen Felswänden.



Der Weg durch den Siq führt nicht nur zum berühmten Schatzhaus sondern auch in das Herz der Stadt.




Durch den Siq muss jeder der nach Petra will – aber hier wandert man gerne – denn der Canyon ist eine Attraktion für sich und es ist hochspannend jeden Moment darauf zu lauern das Schatzhaus zu erblicken.



Nachdem Photo und Kamera schon hier im Siq kaum zur Ruhe kommen, erreichen wir schließlich .....




..... die Stelle an der sich durch die schwarzen Ränder der Felswände ein Stückchen des Schatzhauses zeigt.
Die rosarote Stadt wie man Petra auch nennt ist erreicht.





Wir gehen die letzten Schritte um eine Windung der Schlucht und blicken  hinauf zu diesem phantastischen Bauwerk – Wahnsinn – 40 Meter hoch und 28 Meter breit – so riesig, so filigran, wie haben die Nabatäer das nur geschafft ?



Vor dem Schatzhaus (Khazne Faraun) ist schon gut was los.
Mancher geht auch nur bis hierhin – und verpasst dabei das sensationellste was ich bisher mit eigenen Augen sehen durfte .....

Nachdem wir uns sattgesehen haben und natürlich nach mindestens 300 gemachten Bildern dieses Wunderwerkes, gehen wir weiter und lassen das Schatzhaus hinter uns.





Auch wir werden genau beäugt :wink:





Der Äußere Siq - eine nicht mehr so enge kurze Schlucht - führt uns zur Street of Facades und ins Zentrum von Petra der Stadt aus Fels, deren Fassaden in die Berge der jordanischen Wüste gemeißelt wurden.




Viele davon sind älter als 2000 Jahre.



Es sind Monumente des Todes, Eingänge zu den Gräbern der Nabatäer, einem Nomadenvolk, das durch den Handel mit Weihrauch und Myrrhe reich wurde und sich schließlich in Petra niederließ. Sie erhoben Wegezölle, versorgten die vorbeiziehenden Karawanen mit Wasser, Nahrung und Unterkunft.
Sechs Jahrhunderte, (bis ins 4. Jahrhundert nach Christus) blühte die Stadt und  war ein wichtiges Etappenziel an dieser unumgänglichen Karawanenstraße.
Dann versank sie für Hunderte von Jahren vergessen buchstäblich im Wüstensand. Wiederentdeckt hat sie der Schweizer Johann Burckhardt. Als Scheich verkleidet reiste er durch Arabien und stieß 1812 auf die Ruinenstadt.
Es gibt Hunderte feiner, aus dem Fels geschlagener Gräber mit aufwändigen Inschriften. Die Häuser Petras wurden größtenteils durch Erdbeben zerstört, doch die Gräber wurden in den Stein geschlagen, um die Ewigkeit zu überdauern, und an die 1000 dieser Gräber und Tempel sind noch immer vorhanden.






Dazu gibt es überall farbige Strukturen in den Felsen wie ich sie in dieser Form noch nirgendwo gesehen habe.





Das Gebiet ist noch lange nicht vollständig ausgegraben – das meiste verbirgt sich noch unter Sand und Schutt.




Eines der Highlights der Nabatäerstadt ist ein römisches Theater...


... mit 33 Stufenreihen und Platz für mindestens 5000 Zuschauer, das vollständig in den Fels gebaut und erst 1961 von amerikanischen Archäologen wieder ausgegraben wurde. Leider ist es gesperrt. Mal sehen – vielleicht finde ich da an einem anderen Tag noch mal einen Weg :wink: – aber jetzt lassen wir es erst mal links liegen.




Ideal zum „Verstecken spielen“



Die Königswand (Royal Tombs)



Inzwischen ist es Mittag und die Sonne knallt unerbittlich auf uns herab als wir zu den Royal Tombs hinaufgehen.
Das erste mal seit ich Petra (diesmal nicht die Stadt) kenne, sucht sie den Schatten auf !!!!!
Kein Wunder bei sicher an die 50 Grad wenn mal kein Schatten in der Nähe ist. Durch den entgangenen Schlaf, noch leicht abklingende Erkältung und diese Affenhitze ist sie ganz schön groggy.
Wir beschließen erst mal ein Mittagspäuschen einzulegen. 2 Jungs kommen zu uns und wollen uns Steine verkaufen. Als wir dankend ablehnen (wir schleppen ja schon genug Zeug mit uns rum) bekommen wir trotzdem je einen geschenkt.
Der kleinere der beiden interessiert sich für ein uraltes rosa Schloß, das ich an meinem Rucksack hängen habe – und so habe ich auch ein Geschenk für ihn.




unsere "Geschäftspartner" in Petra




Wir biegen auf den Cardo Maximus – die Kolonnadenstraße mit den Säulen ab.



Gelegentlich wird man angesprochen ob man Original Nabatäer-Münzen (na klar – wer’s glaubt :wink: ) kaufen wolle, ein „Air conditioned Taxi“ (Kamel) benötige, oder wird darüber informiert dass bei den Eselritten gerade Happy Hour sei.
Mein Lieblingsspruch aus diesem innovativen, humorvollen Beduinenangebot: „my horse speaks two languages“. :lol:
Lehnt man dankend ab wird man auch in Ruhe gelassen. Ein Nachlaufen oder weiteres fragen findet nicht statt.





Vorbei am Qasr Bint Faraun einem der besterhaltensten Bauwerke im Zentrum ...



.... kommen wir zu einem Schnellrestaurant. Hier kann man auch Wasser und andere Getränke kaufen. Wir machen 1 ½ Stunden Pause und stürzen uns auf mitgebrachte Kräcker und Riegel und strecken die müden Füße aus.
Obwohl wir beide auch nach dem Aufenthalt im Schatten immer noch nicht auf dem Zenit unserer Schaffenskraft angelangt sind, lässt sich Petra überreden heute noch den Aufstieg zur Monastry – dem „Kloster“ Ed Deir in Angriff zu nehmen. Von der Einteilung passt das heute noch am besten rein.
800 Stufen sind es bis zum Ziel und das bei dieser Mörderhitze – also ohne Fleiß kein Preis - aber das vielleicht größte Highlight in der Felsenstadt zu erleben ist diese Anstrengung sicherlich wert.





"Na Kumpel - schon Feierabend gemacht ?" :wink:




Gerade überall wo es ein paar Meter hoch geht sind auch immer besonders viele Beduinen die den Touristen für die vielen Stufen, die die fleißigen Nabatäer in den Fels gehauen hatten, ihre Esel anbieten wollen ("Wanna ride a donkey?").




Zumindest wir laufen aber lieber selber, dürfen aber so manchem Donkeyhaufen ausweichen. Der Aufstieg kostet gerade bei den Temperaturen Körner aber es ist jeden Schritt wert.





Wir steigen ohne Pause auf ...




... und sind nach 40 Minuten oben am Kloster Ed Deir angekommen.
Der Anblick ist absolut überwältigend.




Mit 48 Metern Höhe und 47 Meter Breite, das größte was in Petra geschaffen wurde. Allein die Urne auf dem Hörnerkapitell ist 9 Meter hoch !


Gegenüber gibt es einen Unterstand mit Getränkeverkauf. Wir lassen uns auf einem Bänkchen nieder und genießen die Aussicht auf dieses Bauwerk und die Umgebung.





Während Petra Aufnahmen am Kloster macht, erkunde ich die Umgebung des Plateaus.



Eine faszinierende Landschaft, mit steilen Abbruchkanten und schier unendlichen Bergketten in allen Richtungen.
Ein Junge fragt mich ob ich auf seinem Esel reiten will – was ich lachend ablehne. Er will mich sogar umsonst reiten lassen aber das kann ich dem Tier nicht antun :wink:
Der Junge bleibt aber hartnäckig und will mir etwas Gutes tun. Er empfiehlt mir einen Aussichtspunkt mit Grab und tollem Blick. Ok, ich willige ein und klettere mit dem Bürschchen einen Felsen hinauf. Tatsächlich erreichen wir hier oben ein verstecktes Grab und die Aussicht auf die Monastry und die Felsenlandschaft ist sehr schön.
Wir klettern wieder hinab und ich frage ihn ob ich ihm etwas schenken kann – was er ablehnt – aber er würde sich freuen wenn ich bei seiner Mutter etwas kaufen würde. "Deal"  :wink:
Ich entscheide mich für eine Steinkette – wobei mir die 10 Dinar im Vergleich zu den anderen Preisen die ich hier schon gesehen habe - zu viel sind und wir uns auf 5 einigen.
Um kurz vor 5 steigen wir von Ed Deir wieder hinab in die Stadt.
In Petra muss man generell viel wandern und es gibt unzählige Treppen, hochgelegene Opferplätze, Gräber, Obelisken, Aussichtspunkte usw. aber zumindest hier oben muss man gewesen sein – einfach unglaublich. :D




Abstieg von Ed Deir




Erst jetzt wird uns die Entfernung bewusst die wir heute schon zurückgelegt hatten und nun auch wieder zurückgehen müssen. Inzwischen hat sich die Stadt geleert. Nur noch wenige Touristen sind unterwegs und so gefällt uns das Ganze noch besser.








Schon die Strecke bis zum Schatzhaus zieht sich  allerdings gewaltig. Belohnt werden wir dafür mit einer viel schöneren Atmosphäre als heute Vormittag. Die Leute sind fast alle weg und das Khazne Faraun ist in weiches Licht getaucht.




Tatsächlich wirkt es jetzt rosa und noch bezaubernder als am Morgen (also noch mal 300 Bilder :wink:  :D )



Das letzte Stück durch den Siq ist mörderisch. Die Rucksäcke scheinen mit Blei bestückt und mein Manfrotto-Stativ kommt mir wie eine Panzerfaust vor. Schulter (vom stundenlangen Stativtragen) und Waden schmerzen.
Ohne „Warmlaufen“ und bei der Hitze sind wir heute sicher irgendwas zwischen 25 und 30 Kilometer gelaufen und jetzt richtig geschafft – aber auch voller Begeisterung über das was wir sehen und erleben durften.
Mit dem letzten Lichtstrahl sind wir kurz nach 6 wieder zurück in Wadi Musa und gehen gleich in der kleinen Restaurantzeile zum Essen. Diesmal ins Sand Stone. Das Essen könnte man so beschreiben: das Bier war mit Abstand das Beste. Nach einer schnellen Dusche (wobei es mir noch gelingt den Wasserdauerlauf in der Dusche zu unterbinden) liegen wir um halb 10 (!) im Bett und schlafen gleich ein. :wink:

Was für ein Tag !   :D

Morgen steht ein ganz besonderer Tag an, Petra wird in Petra 40 Jahre jung :wink: :D
Hoffentlich wird es ein schöner Tag für sie ......

 
Ma’a salame ..............

Gruß Easy


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Fistball

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #64 am: 19.03.2009, 09:43 Uhr »
Easy, mich hast Du schon überzeugt.

Pertra (die Stadt) ist ja richtig toll, Deine Bilder sind natürlich auch toll.

Ich dachte immer das Ganze besteht nur aus dem Schatzhaus, aber da gibt es ja wahnsinnig viel zu sehen.

Gibt es eigentlich auch einen Monat wo die Temperaturen erträglich sind ? Denn irgenwann will ich da auch mal hin.

Claus

Elsupremo

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #65 am: 19.03.2009, 10:28 Uhr »
Ich glaube um Weihnachten lief auf EinsfestivalHD eine schöne Doku über Petra in HD, fand ich sehr beeindruckend.
Wenn ich jetzt nur deine Bilder sehe, die sind interessanter und vielseitiger als der ganze Bericht zusammen. Absolute Spitze.

Ich denke das Reiseziel rückt bei mir ganz nach oben, hab eh eine Schwäche für alles was nach Ruine aussieht.

Doreen & Andreas

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #66 am: 19.03.2009, 10:45 Uhr »
Was für ein Tag !   :D
Absolut!!!  :daumen: :daumen: :daumen:
... im Moment bin ich erst mal sprachlos  :staunend2:
Viele Grüße,
Andreas
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mrh400

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #67 am: 19.03.2009, 11:01 Uhr »
Hallo,

das ist alles einfach nur gigantisch - danke für die tollen Bilder und Eindrücke.

Wir klettern wieder hinab und ich frage ihn ob ich ihm etwas schenken kann – was er ablehnt – aber er würde sich freuen wenn ich bei seiner Mutter etwas kaufen würde. "Deal" 
Die Erfahrung hatten wir auch in Syrien gemacht - etwas geschenkt anzunehmen ist (weitgehend) verpönt, eine Gegenleistung muß sein - und wenn die Postkarte noch so scheußlich ist. Allerdings ist unser Bus von Kindern auch schon mal mit Steinen beschmissen worden, als wir - auch auf Empfehlung des Reiseleiters, der mit Sicherheit im Vorfeld unseren Besuch im Dorf "bezahlt" hatte - ohne Geschenkverteilung wieder abgefahren sind. Und einmal haben wir mitbekommen, daß nachdem wir vermeintlich außer Sicht waren ein erfolgreicher kleine Verkäufer von den weniger erfolgreichen verprügelt worden ist. Natürlich hatte er unfair den Wettbewerb beinflußt - weil er der kleinste war und damit die Tourist(inn)enherze einnahm :wink: - dafür haben die anderen unfair den Boxkampf beeinflußt - weil sie größer waren  :(

Ein Nachlaufen oder weiteres fragen findet nicht statt.
Kann ich für Syrien auch weitgehend (nicht total!) bestätigen. Auch dazu aber ein lustiges Erlebnis: einer unsrer Gruppe sagte zu so einem Knirps leichtsinnigerweise auf deutsch "später", um ihn abzuwimmeln. Als wir nach 1 1/2 Stunden das Gartenlokal verließen, wo wir zu mittag waren, stürmte das Kerlchen auf den betreffenden zu und meinte nachhaltig "jetzt später"  8)
Gruß
mrh400

Easy Going

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #68 am: 19.03.2009, 11:11 Uhr »
Hallo Claus,

Easy, mich hast Du schon überzeugt.

Pertra (die Stadt) ist ja richtig toll, Deine Bilder sind natürlich auch toll.
Das Kompliment muss ich weiterreichen - die meisten Bilder sind von Petra (der Frau)  :wink:
Ich bin ja nur Gelegenheitsknipser und vornehmlich "Videot"  :wink:


Gibt es eigentlich auch einen Monat wo die Temperaturen erträglich sind ? Denn irgenwann will ich da auch mal hin.
Jordanien kann man ganzjährig bereisen (eine Regenzeit oder sowas gibt es ja nicht).
März/April und Oktober sind so die idealsten Monate.
Da ist es meistens nicht zu heiß und nicht zu kalt.
Die kommenden Tage hatten wir auch ideales Wetter meist so 25-28 Grad. Nur die ersten 3 Tage waren mit gut über 30 Grad vor allem zum Wandern und als Umgewöhnung von zu Hause wo es zuvor sehr kalt war schon spürbar.
In den Wintermonaten kann es vor allem in höhren Lagen wie Petra (950 m über dem Meeresspiegel) schon empfindlich kalt werden. Genau wie nachts in der Wüste - wie wir noch feststellen sollten......


Gruß Easy


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Easy Going

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #69 am: 19.03.2009, 11:13 Uhr »
Hallo Elsupremo,
Ich denke das Reiseziel rückt bei mir ganz nach oben, hab eh eine Schwäche für alles was nach Ruine aussieht.
Da habe ich morgen was im Bericht für Dich - eine Nahaufnahme von mir (mit Kamel).  :lol:  :wink:
Gruß Easy


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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #70 am: 19.03.2009, 11:27 Uhr »
Hallo Gerhard,

Hallo,

das ist alles einfach nur gigantisch - danke für die tollen Bilder und Eindrücke.
Durch die Einsamkeit und Atmosphäre empfanden wir das Wadi Rum sogar noch mal als eine kleine Steigerung - ich bin gespannt wie das so rüberkommt .........
Zudem sind wir in Petra ja noch lange nicht fertig - es kommen auch dazu noch zwei erlebnisreiche Tage.  :D




Allerdings ist unser Bus von Kindern auch schon mal mit Steinen beschmissen worden, als wir - auch auf Empfehlung des Reiseleiters, der mit Sicherheit im Vorfeld unseren Besuch im Dorf "bezahlt" hatte - ohne Geschenkverteilung wieder abgefahren sind.
Solche Szenen habe ich in Jordanien nicht gesehen. Was nicht heißt das es sie nicht geben kann.
Wir haben allerdings wahrgenommen - die Busgruppen sind ja für niemaden wirklich angenehm - sie bringen Geschäft - aber keinen Spaß.
Die Jordaniern haben es gern gemütlich, ein Schwätzchen hier, Tee trinken da ... das geht mit so einer Busgruppe nicht. Deshalb sieht man die wie überall auf der Welt sicher auch da eben als potentielle Geldbringmaschine an - zumindest da wo Tourismus groß ist.
Reisende mit Mietwagen - so wie wir sind (noch) relativ selten. Dabei ist es bis auf das Gekurve in Amman nirgendwo so einfach individuell unterwegs zu sein wie in Jordanien.

Dadurch erlebt man mit den Menschen auch tolle Dinge die den Bustouris verborgen bleiben - wie der weitere Verlauf der Reise zeigen wird .....


Auch dazu aber ein lustiges Erlebnis: einer unsrer Gruppe sagte zu so einem Knirps leichtsinnigerweise auf deutsch "später", um ihn abzuwimmeln. Als wir nach 1 1/2 Stunden das Gartenlokal verließen, wo wir zu mittag waren, stürmte das Kerlchen auf den betreffenden zu und meinte nachhaltig "jetzt später"  8)
Oh ja - geschäftstüchtig sind sie  :lol:  :wink:
Gruß Easy


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Fistball

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #71 am: 19.03.2009, 11:45 Uhr »

Ich bin ja nur Gelegenheitsknipser und vornehmlich "Videot"  :wink:

Zu der Kategorie gehöre ich auch, nur dass ich 30 Jahre lang nur frei Hand gefilmt habe.

Darauf, das Petra die Fotografin ist hätte ich auch selbst kommen können, nachdem Du ja öfters mit auf den Bildern bist.

Gruß Claus

Schneewie

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #72 am: 19.03.2009, 12:33 Uhr »
Was für ein Tag !   :D
Absolut!!!  :daumen: :daumen: :daumen:
... im Moment bin ich erst mal sprachlos  :staunend2:

Kann ich mich nur anschließen - GRANDIOS!! :D
Gruß Gabriele

grille

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #73 am: 19.03.2009, 13:57 Uhr »
Hallo Horst,

die Fotos sind echt der Hammer  :daumen:
Das Land begeistert mich ja jetzt schon. Diese Stadt scheint ja ein Traum zu sein.

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Utah

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #74 am: 19.03.2009, 16:10 Uhr »

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Die Bilder vermitteln eine tolle Stimmung!  :daumen:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.