usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit  (Gelesen 45318 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #75 am: 19.03.2009, 16:40 Uhr »
Horst, wie hast Du dich eigentlich mit den Leuten unterhalten?
Oder hat der Arabisch Crashkurs gereicht, um zu verstehen, dass Du gebeten wirst, im Laden der Mutter des Jungen was zu kaufen?

Meine Erfahrungen aus den arabischen Gegenden von Israel sind auch, dass man nicht so schnell locker lässt. Gerade und vor allem bei Touristenattraktionen. In Bethlehem waren wir froh, als wir unser Auto wieder unbeschadet aus den Klauen einiger selbst ernannter Parkplatzwächter (Kinder) rausbekommen haben.  :?

Die Bilder von Petra sind klasse, ich freue mich auf mehr.

Viele Grüße, Petra
(die sich darauf verlässt, dass der Textzusammenhang immer ausreichend erklärt, welche(s) Petra gerade gemeint ist :wink: )

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #76 am: 19.03.2009, 16:58 Uhr »
Horst, wie hast Du dich eigentlich mit den Leuten unterhalten?
Fränkisch  :lol:
Just Kidding  :wink:


Oder hat der Arabisch Crashkurs gereicht, um zu verstehen, dass Du gebeten wirst, im Laden der Mutter des Jungen was zu kaufen?
Das Arabisch hat für ein paar Höflichkeitsfloskeln gereicht über die sich die Leute gefreut haben. Unser Arabisch Lehrer in Nürnberg hat in dem Kurs leider auch das Schreiben unterrichtet und das ist ja der absolute Oberhammer.  :shock:
Diese ganze Zeichen/Buchstaben, dazu einige (Kehl-)Laute die es bei uns gar nicht gibt, von Rechts nach Links gelesen, Vokale gibt's nur im Koran und nicht im Alltag da muss man die einfach raten ..... und und und - mehr Vokabeln wären mir lieber gewesen - der Kurs hat aber gut eingestimmt und hat Spaß gemacht (war aber sauanstrengend  :wink: )

Ach ja ich hab Deine Frage noch nicht beantwortet  :lol:
Wir haben uns in englisch mit den Leuten unterhalten. In den touristischen Gebieten und bei jungen Leuten kein Problem - sogar die Kids in Petra haben das weitesgehend drauf was sie für den Umgang mit den Touris brauchen.



Meine Erfahrungen aus den arabischen Gegenden von Israel sind auch, dass man nicht so schnell locker lässt. Gerade und vor allem bei Touristenattraktionen. In Bethlehem waren wir froh, als wir unser Auto wieder unbeschadet aus den Klauen einiger selbst ernannter Parkplatzwächter (Kinder) rausbekommen haben.  :?

Das empfanden wir in Jordanien besonders angenehm - einmal fragen - Ablehnung - nochmal fragen - Ablehnung - Thema erledigt. Kein nachlaufen, kein Geschrei - Kein Problem. :D



Die Bilder von Petra sind klasse, ich freue mich auf mehr.
Morgen gibt's noch Tag 5 in Petra (der Stadt)  :wink:
Weitere Fortsetzung dann am Montag. :D



Viele Grüße, Petra
(die sich darauf verlässt, dass der Textzusammenhang immer ausreichend erklärt, welche(s) Petra gerade gemeint ist :wink: )
Den Running Gag halte ich noch die 2 Tage Petra (die Stadt) durch  :wink:



@Schneewie, Ilka & Heiko
Danke für Euer Lob :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #77 am: 19.03.2009, 19:06 Uhr »
Horst, wie hast Du dich eigentlich mit den Leuten unterhalten?
Fränkisch  :lol:


Allmecht  :shock:

 :lol: :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #78 am: 19.03.2009, 22:13 Uhr »
Eindrucksvolle Bilder von Petra (der Stadt)! Das würde ich auch gerne mal sehen.
Die Autofahrt in Amman würde mich aber schon sehr abschrecken...
Gibt's denn dann auch mal ein Bild von Petra (der Frau)! :wink:

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #79 am: 19.03.2009, 22:31 Uhr »
März/April und Oktober sind so die idealsten Monate.
Da ist es meistens nicht zu heiß und nicht zu kalt.



So pauschal kann man das sicherlich nicht sagen, ich war schon mehrfach in Jordanien (mein Vater stammt von dort), das letzte Mal im April 1988 und da war es schon sehr heiß.
Meine Freundin hat sich in Aquaba den Sonnenbrand ihres Lebens eingefangen, ein Bad im Toten Meer hat ihr dann den Rest gegeben...
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #80 am: 19.03.2009, 23:14 Uhr »
Horst, wie hast Du dich eigentlich mit den Leuten unterhalten?
Fränkisch  :lol:


Allmecht  :shock:

 :lol: :lol:

Viele Grüße, Petra
Haben die Jordanier auch gesagt  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #81 am: 19.03.2009, 23:26 Uhr »
März/April und Oktober sind so die idealsten Monate.
Da ist es meistens nicht zu heiß und nicht zu kalt.

So pauschal kann man das sicherlich nicht sagen, ich war schon mehrfach in Jordanien (mein Vater stammt von dort), das letzte Mal im April 1988 und da war es schon sehr heiß.
Meine Freundin hat sich in Aquaba den Sonnenbrand ihres Lebens eingefangen, ein Bad im Toten Meer hat ihr dann den Rest gegeben...

Hallo Schnulli,

Aqaba ist ja auch der mit Abstand heißeste Ort Jordaniens. Wenn es in Amman noch nicht mal 15 Grad hat sind es da oft schon über 30.
Die Hauptziele in Jordanien sind ja Petra, Wadi Rum und Jerash. Da scheint mir schon Frühjahr und Herbst am sinnvollsten - das gilt jedenfalls auch bei den Jordaniern als Hauptsaison.

Eindrucksvolle Bilder von Petra (der Stadt)! Das würde ich auch gerne mal sehen.
Die Autofahrt in Amman würde mich aber schon sehr abschrecken...
Gibt's denn dann auch mal ein Bild von Petra (der Frau)! :wink:
Hallo Katja,

Amman ist durchaus sehenswert – haben wir am letzten Tag noch mal richtig erlebt.
Am besten ist aber dort einfach per Taxi von Punkt zu Punkt zu kommen (und am besten auch gleich in die Stadt rein) kostet wenig Geld und vor allem keine Nerven. :wink:

Morgen gibt’s auch ein Geburtstagsbild von „der Frau“ :wink: :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #82 am: 19.03.2009, 23:36 Uhr »
Ich war damals auch Ende März/Anfang April dort und kann mich noch erinnern, dass es vom Wetter her meistens herrlich war. Gefroren haben wir nie, geschwitzt allerdings schon an manchem Ort.

Die Reise damals war Syrien und Jordanien kombiniert. Ich kann mich erinnern, dass es in Aqaba und in Palmyra heiß war. In Palmyra war es so unerträglich, dass man wirklich erst ab 17 Uhr oder so das Hotel wieder verlassen konnte.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #83 am: 20.03.2009, 00:07 Uhr »
Hi Horst,

Auf Hawaii gibt es kein Bier

Du meinst doch nicht allen Ernstes, dass ich das kommentarlos stehen lasse :lol: :wink:
Auf Hawai'i - sogar mitten in Honolulu - gibt es Brauereien und daher Bier :D
Den Satz hatte ich doch nur für Dich reingeschrieben :lol: :wink:

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich dafür bedanken soll oder ob das eine indirekte Kontrolle war, ob ich deinen Reisebericht lese :kratzen: :think: :wink: :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #84 am: 20.03.2009, 08:27 Uhr »
Ich habe jetzt den letzten Tagesbericht und die Bilder noch mal auf mich wirken lassen... bin aber immer noch fast sprachlos vor Begeisterung.
Absolut grandios, Horst  :daumen:
Aber ein gutes Weitwinkel braucht man sicher schon für das Khazne Faraun und Ed Deir , oder  :wink: :?
Diese Gesteinsformationen, -maserungen und -färbungen finde ich auch absolut faszinierend.

Bin schon begierig auf die Fortsetztung, noch mehr von Petra und Ihren Bildern von Petra (ich muß den running Gag ja auch mal strapazieren) und ich bin natürlich auch gespannt auf das Wadi Rum...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #85 am: 20.03.2009, 08:51 Uhr »
Mittwoch,  26.3.2008 / Tag 5


Heute dauert es etwas länger bis wir auf dem Weg vom Visitor Center zum Siq unterwegs sind. Petra hat Geburtstag – für uns auch der Anlaß zu dieser Reise und dem Timing an diesem Tag hier in "ihrer Stadt" zu sein.
Auch das Frühstück gehen wir heute etwas gemütlicher an. Übrigens gar nicht schlecht hier im Al Anbat – eher arabisch aber durchaus leckere Sachen dabei und auch der Kaffee ist gut – was hier nicht immer der Fall ist!   :roll:




Schließlich sind wir dann auch wieder im Touristenstrom gen Petra und dem Siq.




Auch heute ist es wie an jedem Tag bisher strahlend schön – kein Wölkchen am Himmel – aber zum Glück mindestens 10 Grad kühler als gestern und auch die Sicht ist besser. Die Rucksäcke sind wieder mit Riegeln, Wasser, Mouzä (=Bananen - hier meist in kleiner putziger Form – aber recht lecker ) und Keksen gefüllt.




Auch wenn wir den Siq nun bereits zum fünften Male laufen – die Schlucht ist einfach immer wieder faszinierend und wir entdecken immer wieder Neues.







Vor dem Schatzhaus herrscht bereits Hochbetrieb.




Am Eingang des Bauwerkes hat man zwei Jordanier als "Nabatäer" verkleidet postiert mit denen sich die Bustouristen verzückt fotografieren lassen.



Wir amüsieren uns beim betretenen Anblick der beiden wenn gerade mal wieder ein Touri für ein Foto ihren Speer anfasst. Man würde sich auch nicht wundern wenn einer von den Chaoten den beiden in den Schritt fasst ....... :roll:



In der Nabatäerstadt



Nach durchschreiten des äußeren Siq trennen wir uns für kurze Zeit.
Mein Ziel ist der High Place of Sacrifice – der Hohe Opferplatz.
Petra will den Berg umrunden und mir von unten entgegenkommen.




Auf Treppen geht es steil nach oben.
Der Weg ist jetzt am Vormittag ohne Schatten und ganz schön anstrengend.




Kurzer Blick zurück und hinab auf den Äußeren Siq




Vor mir treibt ein Beduine zwei Esel an.



Offensichtlich ein Ehepaar und der schwergewichtige Mann kommt mir für den Esel etwas viel vor. Plötzlich, unmittelbar vor mir knickt der Esel mit dem Mann ein und knallt auf die Knie – zum Glück kippt er nicht hinunter in die Schlucht. Ich mache erst mal Pause und trinke einen Schluck – zu nah will ich an diesem Stoßtrupp nicht sein. Etwas später hole ich die Gruppe wieder ein – inzwischen läuft der Mann vernünftigerweise neben dem Esel – und ich kann überholen.
Nach 30 anstrengenden Minuten mit steilem Aufstieg, ....




..... sehe ich die beiden Obelisken die man in der Nähe des High Place - 6 Meter hoch - durch abtragen des Felsen um sie herum (!!!) geformt hat.
Einfach unfassbar!



Der High Place selbst ist an sich nicht sonderlich spektakulär – aber eben ein besonderer Ort mit einer Atmosphäre die mich beeindruckt  – die ich aber nur kurz genießen kann – da eine Busgruppe nur wenige Minuten nach mir den Opferplatz stürmt.





Ich trolle mich und finde einen Pfad der zu einem Aussichtspunkt über ganz Petra führt.
Phantastisch !







Über die Farasa Schlucht steige ich auf der anderen Seite wieder ab.




Der Weg ist im ersten Drittel noch steiler als es der Aufstieg war und an manchen Stellen ist Trittsicherheit von Nöten. Nach passieren des Löwenreliefs treffe ich überraschend wieder auf Petra – so weit oben hatte ich gar nicht mit ihr gerechnet.




Das Geburtstagskind in ihrer Stadt (im Hintergrund das Garden Tomb)



Zusammen gehen wir weiter vorbei u.a. am Garden Tomb und .....




.... Tomb of the Roman Soldier, durch die angenehm einsame Farasa Schlucht.





Das Renaissance Tomb (gegenüber dem Tomb of the Roman Soldier ) würde man von außen kaum beachten - aber der Blick nach innen lohnt sich ....





Auch die markanten bunten Felsen kann man hier wieder besonders eindrucksvoll erleben.




Decke in einem Grab – wenn man hier einzieht, kann man sich das Tapezieren sparen :wink:




Felsen mit Gräbern und Höhlen wohin das Auge blickt



Gegen Mittag sind wir wieder unten im Zentrum, machen Rast beim Forum Restaurant (das wäre auch noch eine Geschäftsidee für Thomas und usa-reise.de :lol: )  und plündern unsere mitgebrachten Leckereien.

Am Nachmittag weichen wir den Touristenmassen durch eine Wanderung in den noch einsameren Wadi Syagh geschickt aus.
Auch hier ist es wunderschön. Kaum besuchte Gräber, bunte Felsen mit kleinen Arches und Höhlen, Beduinenfamilien mit ihren Zeltbehausungen – eine fremde Welt die uns fasziniert.





Irgendwann kehren wir um – obwohl der Weg noch einige Kilometer weiter ginge – aber heute wollen wir die Nabatäerstadt nicht ganz so spät verlassen wie gestern – der Geburtstag soll noch mit schick Essen gehen gefeiert werden.



Petra fotografiert alles was sich bewegt und was nicht :wink:



Ich bin wie immer ganz brav 8)





Das Urn Tomb (Teil der Königswand) – sehen wir uns morgen mal näher an ....




2 „Air-conditioned-Taxis“ mit Fahrer




Ein wieder mal langer Tag - Ok, den Schönheitswettbewerb mit dem Kamel verliere ich …. :lol:



Vorbei an der Kolonnadenstraße,



und den in tolles Licht getauchten Royal Tombs ....


.... gehen wir den nun schon bestens bekannten Weg zurück zum Schatzhaus und durch den Siq. Da noch etwa eine Stunde Licht ist ist es jetzt im Vergleich zu gestern in der Schlucht noch angenehm warm.




Dann noch vorbei an den Blockgräbern und dem ....



... Obelisk Tomb geht es zurück zum Visitor Center.


Wir sind heute auch nicht ganz so fertig wie gestern – wissen und spüren aber trotzdem deutlich die Kilometer die wir zurückgelegt haben.
Nach einer kleinen Kultivierungsstippvisite auf unserem Hotelzimmer fahren wir wieder runter nach Wadi Musa und gehen diesmal ins beste Restaurant am Platz – das Mövenpick – schon weit mehr als Kontrast dieser Luxustempel im Vergleich zu den normalen Restaurants im Ort.

Hier gibt es am Eingang sogar einen Security Check – à la Flughafen – wenn mal irgendwo was passiert rechnet man am ehesten in den großen Hotels damit – wo die reichen Touristen absteigen.
Das Interieur des Mövenpick ist schon beeindruckend. Im Restaurant haben wir Glück und bekommen den letzten freien Tisch.
Der Laden ist teuer, dekadent aber für diesen Abend genau richtig :wink: :D
Zum Auftakt gönnen wir uns Champagner (seeeehr lecker) und Mezze ( das ist der Oberbegriff für arabische Vorspeisen). So alle paar Minuten bekommen wir etwas Leckeres vorgesetzt – sowohl optisch als auch geschmacklich ein Genuss. Als Hauptspeise gibt es für mich ein Steak und für Petra ein mit Ricotta und Spinat gefülltes Hähnchen und mit Bier vom Faß an der Hotelbar beschließen wir den Abend. Ein wunderschöner Tag geht zu Ende.
Schon jetzt fühlen wir uns in Jordanien richtig wohl (auch außerhalb des Mövenpick Hotels :wink: ) und was wir bis jetzt gesehen und erlebt haben, hätte alleine die Reise schon gelohnt – aber so "ein paar Dinge" kommen ja noch auf die wir gespannt sind und uns freuen.


Morgen steht erst mal der Besuch von Little Petra an und auch in das "große" Petra wollen wir noch einmal, die Königswand erkunden – es gibt noch so viel zu sehen .........


Ma’a salame ..............
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #86 am: 20.03.2009, 09:14 Uhr »
Die Reise damals war Syrien und Jordanien kombiniert. Ich kann mich erinnern, dass es in Aqaba und in Palmyra heiß war. In Palmyra war es so unerträglich, dass man wirklich erst ab 17 Uhr oder so das Hotel wieder verlassen konnte.
Hallo Birgit,

welche Punkte hattet Ihr denn genau in der Tour – kannst Du Dich noch erinnern ?
Was hat Dir am besten gefallen ?


--------------------------------------------------------------------------------


Hi Horst,

Auf Hawaii gibt es kein Bier

Du meinst doch nicht allen Ernstes, dass ich das kommentarlos stehen lasse :lol: :wink:
Auf Hawai'i - sogar mitten in Honolulu - gibt es Brauereien und daher Bier :D
Den Satz hatte ich doch nur für Dich reingeschrieben :lol: :wink:

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich dafür bedanken soll oder ob das eine indirekte Kontrolle war, ob ich deinen Reisebericht lese :kratzen: :think: :wink: :lol:
Bei mir weiß man halt nie wie man dran ist :lol: :wink:
Nein, fasse es einfach als Kompliment auf – wenn ich an Hawaii denke – denke ich reflexartig an Dich – Du bist für mich Hawaii – ich kenne niemanden der das besser darstellt, dazu Hilfestellungen gibt und dem Thema überhaupt hier im Forum einen richtigen Stellenwert gegeben hat. :D



Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #87 am: 20.03.2009, 09:24 Uhr »
Hallo Andreas,

Aber ein gutes Weitwinkel braucht man sicher schon für das Khazne Faraun und Ed Deir , oder  :wink: :?
Diese Gesteinsformationen, -maserungen und -färbungen finde ich auch absolut faszinierend.

Petra (die Frau  :wink: ) hat bisher nur eine Anfangsbrennweite von 18 – da muss noch mal was besseres her :wink:
Hat aber für das Schatzhaus gereicht – und bei Ed Deir kann man soweit zurück gehen wie man will – da hat man hinter sich ja keine Wand wie beim Schatzhaus.

... und ich bin natürlich auch gespannt auf das Wadi Rum...
Zurecht ! :wink:  :D :D :D

Ich habe jetzt den letzten Tagesbericht und die Bilder noch mal auf mich wirken lassen... bin aber immer noch fast sprachlos vor Begeisterung.
Absolut grandios, Horst  :daumen:

Danke für Dein Lob :D

Ich bemühe mich auch den Bericht ohne große Pausen (außer am Wochenende um für „Nachschub zu sorgen" :wink: ) Tag für Tag einzustellen.
Dann kann man vielleicht besser unsere Begeisterung verstehen ......... täglich solche Landschaften, Wunderwerke und die tollen Menschen erleben ...... das kann man kaum mit Worten beschreiben (deshalb gibt's ja ein paar Bilder dazu  :wink: )

Weiterhin viel Spaß :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #88 am: 20.03.2009, 10:53 Uhr »
Wieder mal super Bilder (vor allem die "Ruine" und das Kamel  :lol: :lol: ) und ein super Tag, einfach wunderschön.

Ich hätt gar nicht gedacht, das Petra so groß ist und das es da so viel zu sehen gibt (und es kommt ja noch ein Tag). Vor allem scheinen sich die Massen dann doch mehr und mehr zu verlaufen, man findet doch wohl noch ruhigere Ecken. Wobei das natürlich klar ist, das man dort nicht alleine ist. Man ist ja selber Tourist, wenn gleich nicht einer, der sich unbedingt neben den "Nabatäern" fotografieren lassen muß und alles angrabbeln muß.

Ich bemühe mich auch den Bericht ohne große Pausen (außer am Wochenende um für „Nachschub zu sorgen" :wink: ) Tag für Tag einzustellen.
Dann kann man vielleicht besser unsere Begeisterung verstehen ......... täglich solche Landschaften, Wunderwerke und die tollen Menschen erleben ...... das kann man kaum mit Worten beschreiben (deshalb gibt's ja ein paar Bilder dazu  :wink: )

Das gelingt dir ganz und gar, man wartet täglich auf die Fortsetzung.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #89 am: 20.03.2009, 12:10 Uhr »
Einfach nur klasse, ich bin hin und weg!!!!  :D
Gruß Gabriele