usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit  (Gelesen 45296 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #90 am: 20.03.2009, 12:47 Uhr »
Ich kann mich nur noch punktuell, aber leider nicht mehr an Abläufe erinnern.

Ich werde mal anhand der Fotos versuchen nachzuvollziehen, wo wir überall waren. Dauert aber noch ein paar Wochen, weil ich im Moment mit meinem aktuellen Urlaub befasst bin und erst nach Odstern wiederkomme.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #91 am: 20.03.2009, 13:04 Uhr »
Hallo Elsupremo,
Wieder mal super Bilder (vor allem die "Ruine" und das Kamel  :lol: :lol: ) und ein super Tag, einfach wunderschön.
Ich wusste doch, daß Dir das Bild als "Altertumsliebhaber gefällt  :lol: :wink:

Jerash (kommt am Tag 13) mit seinen römischen Säulen, Theatern und Bauwerken hat uns übrigens auch schwer begeistert ...... :D

Ich hätt gar nicht gedacht, das Petra so groß ist und das es da so viel zu sehen gibt (und es kommt ja noch ein Tag). Vor allem scheinen sich die Massen dann doch mehr und mehr zu verlaufen, man findet doch wohl noch ruhigere Ecken.
Wir waren trotz intensiver Vorbereitung, wälzen von Büchern und Karten ebenfalls überrascht wie weitläufig die Nabatäerstadt ist.
Wir hätten noch viele Wanderungen und Besichtigungen machen können, weitere Gräber und Schluchten ...man könnte hier also locker noch mehr Tage bleiben ..... aber Jordanien ist halt nicht nur Petra - wenn das natürlich sicherlich ein Muss in jeder Jordanienreise sein sollte.
Abseits der Hauptzentren wird es schnell spürbar ruhiger und bezüglich der Touri-Andrangs an sich, sollten wir am Tag 6 noch eine Überraschung erleben .... dazu am Montag mehr.


Ich bemühe mich auch den Bericht ohne große Pausen (außer am Wochenende um für „Nachschub zu sorgen" :wink: ) Tag für Tag einzustellen.
Dann kann man vielleicht besser unsere Begeisterung verstehen ......... täglich solche Landschaften, Wunderwerke und die tollen Menschen erleben ...... das kann man kaum mit Worten beschreiben (deshalb gibt's ja ein paar Bilder dazu  :wink: )
Das gelingt dir ganz und gar, man wartet täglich auf die Fortsetzung.
:D Danke !



@Schneewie
Danke für Dein Lob :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #92 am: 20.03.2009, 13:13 Uhr »
Hallo Birgit,

Ich kann mich nur noch punktuell, aber leider nicht mehr an Abläufe erinnern.

Ich werde mal anhand der Fotos versuchen nachzuvollziehen, wo wir überall waren. Dauert aber noch ein paar Wochen, weil ich im Moment mit meinem aktuellen Urlaub befasst bin und erst nach Odstern wiederkomme.
Hat ja keine Eile - Urlaub geht vor :D
Wäre aber trotzdem schön - gerade auch noch was von Syrien zu hören - wo wir vielleicht noch hin möchten.  :D

Es gibt ja offensichtlich noch nicht viele Leute aus diesem Kreis die schon in Jordanien oder Syrien waren. Wenn man gerade Jordanien gesehen kaum zu glauben ..... aber das kann sich ja noch ändern.  :wink:

 
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #93 am: 20.03.2009, 13:44 Uhr »
Ich bin schon wieder schwer begeistert von deinem Bericht.
Ich hab mir gar nicht vorgestellt, dass Petra (die Stadt  :D) so viel zu bieten hat. Bisher kannte ich auch nur Bilder vom Schatzhaus.

Es ist ja direkt schade, dass ich ab morgen nicht weiterlesen kann, da ich selbst in Urlaub fahre  :lol:
Werde dann aber den Rest schnellstmöglich nachlesen.
Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #94 am: 20.03.2009, 13:49 Uhr »
Horst, hast Du vielleicht irgendeinen Link/Karte von Petra (Stadt), wo man erkennen, wo welches Tal liegt, um die Größe des ganzen ein wenig besser zu verstehen?

Lt. Deines Reiseberichtes lauft Ihr ja sehr viel und bis jetzt habe ich immer gedacht, das ist ein Tal und Schluß  :oops:

Daher wäre eine Übersicht ö.ä. ganz hilfreich.

Danke.  :D
Gruß Gabriele

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #95 am: 20.03.2009, 13:53 Uhr »
Ich bin total hin und weg von dieser wunderbaren Gegend. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich bisher überhaupt nicht damit befasst habe.

Nachdem ich diese phantastischen Bilder gesehen habe, muss sich das ändern. Da gibt es
einiges an Wissen nachzuholen. Den Anfang hast du ja mit diesem Bericht schon gemacht.

Ich hoffe, ich kann vor unserem Urlaub noch einiges mitlesen, dann bin ich ja für 3 Wochen
unterwegs und werde wohl nur wenig ins Forum schauen....

Jetzt bin ich wirklich absolut gespannt auf die Fortsetzung

lg caro :D

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #96 am: 20.03.2009, 14:31 Uhr »
Hallo Caro,
Jetzt bin ich wirklich absolut gespannt auf die Fortsetzung


Ich bin total hin und weg von dieser wunderbaren Gegend. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich bisher überhaupt nicht damit befasst habe.
Fortsetzung folgt am Montag. :D
In Deutschland ist Jordanien (offensichtlich im Gegensatz zu Frankreich) noch nicht so wirklich in den Fokus gerückt - da geht es vielen so wie Dir.

Kaum jemand der mitbekommen hat das wir in Jordanien waren konnte die Hauptstadt nennen oder hatte schon mal was von Petra (der Stadt) - immerhin UNESCO Welterbe und eines der gewählten neuen Weltwunder oder gar Wadi Rum gehört.

Ebenfalls viel Spaß im Urlaub :D


@Ilka

schönen Urlaub und viel Spaß beim hinterherfahren und der Umstellung von Schnee auf roten Sand  :wink:

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #97 am: 20.03.2009, 14:58 Uhr »
Hallo Schneewie,
Horst, hast Du vielleicht irgendeinen Link/Karte von Petra (Stadt), wo man erkennen, wo welches Tal liegt, um die Größe des ganzen ein wenig besser zu verstehen?

Lt. Deines Reiseberichtes lauft Ihr ja sehr viel und bis jetzt habe ich immer gedacht, das ist ein Tal und Schluß  :oops:

Daher wäre eine Übersicht ö.ä. ganz hilfreich.

Danke.  :D
Allgemeine Infos schon mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Petra_(Stadt)
besser hier: http://www.jordanjubilee.com/

Halbwegs Vernünftige Karte zur ersten Orientierung:
http://www.petramoon.com/interactive%20maps/Petra/map.html


Habe ich mir gemacht - zeigt Wadi Musa und die Lage der für den Bericht wichtigen Punkte
Rechts des Mövenpick sind ein paar wenige Restaurants in denen wir auch waren.
Oben führt die Straße nach Little Petra (Tag 6)

Eine Karte von Petra - nicht ideal aber die man hier verwenden darf da von wikivoyage:


Rechts unten: Von Wadi Musa geht es vorbei am Obeliskengrab zum und durch den inneren Siq zum Schatzhaus (hier El Kazneh).
Mittig sieht man die Königsgräber (Royal Tombs) unser Programm am Tag 6 und links oben Ed Deir - das Kloster.
Mit Cardo sind die Säulen bezeichnet, auch der Hohe Opferplatz ist zu sehen.
Das ganze ist aber noch viel weitläufiger - das sind nur die bekanntesten Punkte hier auf der Karte.
Kann man sich übrigens auch auf Google Earth ansehen.


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #98 am: 20.03.2009, 19:17 Uhr »
Wieder faszinierende Bilder von Petra (der Stadt) - das ist ja wirklich alles sehr weitläufig!
Und endlich auch mal ein Bild von Petra (der Frau) - herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich!
Das ist doch wirklich mal eine gute Idee, den Geburtstag zu feiern - Petra in Petra!
Die Farben der Felsen sehen auch klasse aus!

Amman ist durchaus sehenswert – haben wir am letzten Tag noch mal richtig erlebt.
Am besten ist aber dort einfach per Taxi von Punkt zu Punkt zu kommen (und am besten auch gleich in die Stadt rein) kostet wenig Geld und vor allem keine Nerven. :wink:
Aber wenn ich mir einen Mietwagen nehmen möchte, um individuell unterwegs zu sein, muss ich ja erst mal heil aus Amman rauskommen! :shock:

Bin gespannt, wie's weitergeht...
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #99 am: 20.03.2009, 21:02 Uhr »
Hi Horst,

Auf Hawaii gibt es kein Bier

Du meinst doch nicht allen Ernstes, dass ich das kommentarlos stehen lasse :lol: :wink:
Auf Hawai'i - sogar mitten in Honolulu - gibt es Brauereien und daher Bier :D
Den Satz hatte ich doch nur für Dich reingeschrieben :lol: :wink:

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich dafür bedanken soll oder ob das eine indirekte Kontrolle war, ob ich deinen Reisebericht lese :kratzen: :think: :wink: :lol:
Bei mir weiß man halt nie wie man dran ist :lol: :wink:

Das ist ja das Schlimme :lol: :wink: Die arme (Frau :wink:) Petra :wink:

Den Satz mit deinem Lob für mich muss ich leider kommentarlos übergehen :oops: So viele rot werdende Smileys erlaubt das Programm nicht :wink: (danke trotzdem!!!)


Dein Bericht ist Genuss pur :daumen: Es passt einfach alles :daumen: Zur Garnierung wunderschöne Fotos, was will mehr mehr? :D

Achja, übrigens... :wink:
Petra (nein, nicht die Stadt und nein, nicht deine Petra :wink:, sondern "meine" Petra, ihres Zeichens Mit-Moderatorin bei den non-USA-Reiseberichten) haben beschlossen, in deinem Reisebericht die maximale Bilderanzahl auf 5 (in Worten: fünf) herabzusetzen, wobei die maximale Bildgröße von 300 x 200 Pixel nicht überschritten werden darf :wink:
Grund gibt es keinen, es fiel uns nur plötzlich ein :wink: :lol: :nixwieweg: :wink:

 
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #100 am: 20.03.2009, 22:06 Uhr »
Hallo Katja,

Amman ist durchaus sehenswert – haben wir am letzten Tag noch mal richtig erlebt.
Am besten ist aber dort einfach per Taxi von Punkt zu Punkt zu kommen (und am besten auch gleich in die Stadt rein) kostet wenig Geld und vor allem keine Nerven. :wink:
Aber wenn ich mir einen Mietwagen nehmen möchte, um individuell unterwegs zu sein, muss ich ja erst mal heil aus Amman rauskommen! :shock:
Geht auch anders.
In der Regel fliegt man ja Amman an. Dann dort Auto am Airport anmieten und Tour ohne Amman bis wieder zurück zum Airport und dann für den letzten Tag einfach mit Taxi nach Amman (knappe halbe Stunde Fahrt), dort eben ebenfalls weiter per Taxi und am Ende der Besichtigung (eventuell mit Übernachtung) wieder zum Flughafen und dann zurück nach D.

Wer aber Bungee-Jumps von der Tragfläche einer Aeroflot die über Afghanistan fliegt schon langweilig findet - kann natürlich auch in Amman ein bisschen Autofahren.  :lol:  :wink:


--------------------

Hi Angie,

Achja, übrigens... :wink:
Petra (nein, nicht die Stadt und nein, nicht deine Petra :wink:, sondern "meine" Petra, ihres Zeichens Mit-Moderatorin bei den non-USA-Reiseberichten) haben beschlossen, in deinem Reisebericht die maximale Bilderanzahl auf 5 (in Worten: fünf) herabzusetzen, wobei die maximale Bildgröße von 300 x 200 Pixel nicht überschritten werden darf :wink:
Grund gibt es keinen, es fiel uns nur plötzlich ein :wink: :lol: :nixwieweg: :wink:

so so, Du und "Deine Petra" also, die beiden Kolleginnen hier, für die ich einen Arm gegeben hätte, ........... ach was sag ich beide Arme, ..........die Füße, ........... beide Augäpfel, ............ meine Seele an Thomas verpfändet hätte um Euch auch nur den kleinsten Wunsch von den Moderatorinnenäuglein abzulesen...... , ....... ach das schmerzt .....  :(  :heulend: :cry:

Gegenvorschlag: ich bleibe bei meinen 600x400 Pixeln und meinen ca. 3000 Bildern die ich jetzt im Schnitt pro Tag habe und Ihr beide dürft den Bericht hier "umsonst" mitlesen.  :lol:  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #101 am: 20.03.2009, 22:19 Uhr »

Hi Horst,

so so, Du und "Deine Petra" also, die beiden Kolleginnen hier, für die ich einen Arm gegeben hätte, ........... ach was sag ich beide Arme, ..........die Füße, ........... beide Augäpfel, ............ meine Seele an Thomas verpfändet hätte um Euch auch nur den kleinsten Wunsch von den Moderatorinnenäuglein abzulesen...... , ....... ach das schmerzt .....  :(  :heulend: :cry:

hmmm, also was du alles für uns hergeben würdest, sogar deine Seele würdest du an Thomas verpfänden .........
Ich habe mich mit "meiner" Petra nochmal kurzgeschlossen :wink: und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir

Gegenvorschlag: ich bleibe bei meinen 600x400 Pixeln und meinen ca. 3000 Bildern die ich jetzt im Schnitt pro Tag habe und Ihr beide dürft den Bericht hier "umsonst" mitlesen.  :lol:  :wink:

deinen Gegenvorschlag annehmen und die Bildergröße und durchschnittliche Bilderanzahl von durchschnittlich 3000 pro Tag annehmen, wenn.....

Tja, wenn.....

..... wir deinen Bericht so oft lesen dürfen, wie wir wollen und nicht nur dieses eine Mal :D

Na, wie sind wir zu dir? :wink: :lol:

Du musst dich jetzt nicht abhalten lassen, alles mögliche von dir herzugeben und darfst auch ggf. deine Seela an Thomas verpfänden :wink: :lol: :lol: Er wird sie dankend entgegen nehmen :wink: :lol:


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #102 am: 20.03.2009, 23:35 Uhr »
Na, wie sind wir zu dir? :wink: :lol:
Wie Mutter Teresa und ihre eineiige Zwillingsschwester  :wink:

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #103 am: 20.03.2009, 23:59 Uhr »
Ich habe mich mit "meiner" Petra nochmal kurzgeschlossen :wink: und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir

Gegenvorschlag: ich bleibe bei meinen 600x400 Pixeln und meinen ca. 3000 Bildern die ich jetzt im Schnitt pro Tag habe und Ihr beide dürft den Bericht hier "umsonst" mitlesen.  :lol:  :wink:

deinen Gegenvorschlag annehmen und die Bildergröße und durchschnittliche Bilderanzahl von durchschnittlich 3000 pro Tag annehmen, wenn.....

Tja, wenn.....

..... wir deinen Bericht so oft lesen dürfen, wie wir wollen und nicht nur dieses eine Mal :D


Ich glaube, ich habe mich da irgendwie bei der Bilderzahl überrumpeln lassen. :kratzen: Bei so vielen Bildern und dem Angebot, diesen RB immer wieder lesen zu können, bekomme ich Angst, dass ich doch mal in Jordanien lande. Und bei öfterem Lesen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Lothar die Bilder zu Gesicht bekommt, und dann wäre eh alles zu spät. Vielleicht müsste ich noch Texas canceln und Amman buchen ...  :?

Na ja, Deal ist Deal, aber ich lese lieber mit verbundenen Augen weiter.  :idea: :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #104 am: 21.03.2009, 11:35 Uhr »
Danke Horst für die Übersichten zu den vielen Sehenswürdigkeiten. Sieht gar nicht so weitläufig aus, aber.....

Super, freue mich schon auf Montag und das ist noch sooooo lange hin.....  :?
Gruß Gabriele